Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Comics
Design

Erstellen Sie ein Comic: Wie Sie Ihr Comic planen und auflegen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Create Your Own Comic.
Create a Comic Character: Making a Character Sheet in Adobe Illustrator
Make an Establishing Shot Using the Perspective Grid Tool in Adobe Illustrator

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In diesem tutorial werden wir uns auf den Prozess hinter der Schaffung einer comic-Seite.   Wir werden darauf konzentrieren, wie Sie brechen die Idee des Comics in ein visual script, und macht es einfach und macht Spaß zu Lesen, durch die Verwendung verschiedener Arten von Platten und Perspektiven.

 In Adobe Illustrator arbeiten können wir eine schnelle und flexible Workflows durch die Verwendung von Schnittmasken erstellen unsere comic-panels, und das Effekt-Menü, um wellige Platten in kürzester Zeit.

1. Erstellen Sie ein Storyboard 

 Wenn Sie haben einen Charakter und eine Idee von dem, was Sie sagen wollen, könnte es verlockend sein, nur Tauchen Sie ein und beginnen zu zeichnen.  Wenn Sie extra-Pflege planen, die Geschichte und die Struktur der comic-vermeiden Sie, dass Sie zeichnen sich in einer Sackgasse.

Schritt 1 

 Es ist schwer, ein comic ohne etwas zu sagen, also der erste Schritt ist zu kommen mit irgendeiner Art von Veranstaltungsreihe.   Storytelling ist eine ganze form der Kunst, die alle auf Ihre eigene und ich werde nicht Tauchen Sie ein in es tief hier, aber Sie bekommen einige Tipps, wie Sie organisieren Ihre Ideen und verwandeln Sie in eine visuelle Geschichte.

 Für dieses Beispiel werde ich mit meinem kleinen chef-Charakter aus einem vorherigen tutorial, zu sagen, eine kurze slapstick-Art comic.  Ich möchte Schildern Sie als einen fröhlichen, aber tollpatschigen Charakter, so wird Sie einige Missgeschicke in der Küche, aber tun Ihr bestes, um alles zusammen.

Character idea sketches

 Ich start durch kommen mit einer Liste von Dingen, die schief gehen könnte, für Sie, darüber nachzudenken, wie eine Sache, die können führen zu einem anderen.  Für diesen Schritt habe ich nur doodle ein bisschen und kritzeln, was auch immer in den Sinn kommt, auf dem Papier, aber wenn die Eingabe Digital arbeitet besser für Sie ist, dann gehen Sie vor und verwenden Sie ein schreiben Programm statt. Das wichtigste ist, dass Sie sich wohl fühlen und einfach Ideen. 

Schritt 2

Sobald Sie haben einige gute Ideen gehen, versuchen, zu ordnen, die Ereignisse denken während des Tempo der Geschichte. Unterschiedlichen Tempo arbeiten für verschiedene Arten von Geschichten. Einige beginnen mit einem intensiven Haken und dann langsam nach unten. Wenn Sie eine längere Geschichte, es gibt viele online-Ressourcen, wie konstruieren eine Geschichte, die mit klassischen Modellen für das drama. Für meine Geschichte ist, wird es ruhig beginnen, sondern bauen sich zu einem chaotischen Szenario, eine Sache geht schief nach der anderen.

Script Beispiel

  • Zeigen die Einstellung ist eine Küche.
  • Zeigen Sie der Küchenchef zu Kochen.
  • Sie fantasizes über einen Preis zu gewinnen.
  • Sie versehentlich klopft etwas in das Essen.
  • Sie geht, etwas zu bekommen, das Essen Blasen und Raucht.
  • Wenn Sie zurückkehrt, das Essen ist das Rauchen stark und Sie ist schockiert.
  • Sie nimmt den Topf und rennt mit ihm Weg.

Für dieses tutorial werde ich nur auf die erste Seite des Comics. Es ist zwar kurz und einfach, ich Schreibe immer noch nach unten ein Skript für mich. Es muss nicht etwas Phantasie, und kann in der Tat nur aus einer Liste von Aktionen.  Ich nehme immer noch die Zeit, es aufzuschreiben, obwohl, um zu klären, was will ich eigentlich werden-Zeichnung.

Schritt 3

Mit einer Schrift, aber einfach, werden Sie eine praktische Referenz für diesen nächsten Schritt. Nun haben wir aufgeschrieben, alle die Maßnahmen, die wir brauchen, es ist Zeit zu verwandeln Worte in Bilder. Versuchen Sie zeichnen die Maßnahmen aus dem Skript, mit einfachen Strichmännchen. Machen Sie sich keine Sorge machen, gut Aussehen—wichtig ist, dass Sie Ihre Geschichte verstanden werden kann, in Bildern ebenso wie in schriftlicher form.

Actions drawn using stick figures

In diesem Stadium ist es oft klar, wenn Sie verpasst haben, einige der notwendigen Angaben in das Skript, oder wenn etwas funktioniert nur im text und nicht optisch.  Das Skript ist nicht Recht, so fühlen sich frei, um zurück zu gehen und her zwischen zeichnen und schreiben zu justieren, was nicht fühlen. Ich mag kritzeln viel in dieser phase, und fügen Sie Kommentare auf der Seite.

In der Regel mache ich die Seiten des Storyboards sehr klein. Wenn ich viele Seiten zu legen, es gibt mir einen guten überblick.  Einige Leute es vorziehen, Ihre storyboards in der Größe der fertigen comic.   Sie möchten möglicherweise versuchen Sie es auf diese Weise zu, um zu sehen, was funktioniert am besten für Sie.

2. Die Wahl der Richtigen Art von Platten 

Wenn wir wissen, wie unsere Geschichte geht, konzentrieren wir uns lieber mehr auf das Aussehen und das Gefühl wollen wir es haben.   Comics kommen in einer Vielzahl von Formaten, von der Zeitung comic-strips und graphic novels zu online-comics Blättern fast endlos.   Für mein comic, ich werde für etwas ein bisschen mehr als ein comic-strip, aber es wird wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Seiten.  Eine vertikale oder horizontale Seite sind ebenfalls sehr feine Auswahl, aber ich werde mit der vertikalen.

Schritt 1 

 Auf der ganzen Welt gibt es verschiedene Arten von comics, nicht nur in den Zeichnungen, aber in den layouts als auch.  Die leeren Räume zwischen den comic-panels werden gemeinhin als 'Rinnen', die Häufig verwendet werden, in westlichen comics.  Mit einer oder mehreren Platten, ohne Rinnen, schafft eine andere Art von layout, die oft in japanischen comics (manga).

 Die Form des comic-panels können sehr unterschiedlich als gut. Es muss sich nicht um die üblichen Quadrate und Rechtecke.   Nachdem eine kreisförmige, sternförmige, oder wellig-panel können Sie geben ein anderes Gefühl, oder geben Informationen an den Leser. Zum Beispiel die wellenförmige Platte wird oft als ein Weg, zu sagen, dass das, was geschieht innerhalb des Panels, ist eine Fantasie, ein Traum oder eine Erinnerung, und nicht Teil der vorliegenden Erzählung. 

Examples of different types of comic panels

Auch die Größe des Fensters verändern die Atmosphäre des Comics.   Dass eine sehr lange Tafel mit viel Platz machen kann, das Tempo fühlt sich langsam.  Mit mehreren kleinen Platten neben einander, kann es fühlen, als ob Dinge geschehen schnell.

Schritt 2 

 Beim zeichnen der Inhalte in den frame, denken Sie an es, als ob Sie ein Kamera-operator. Je nach dem Winkel der Kamera, ist das Filmen aus, was ist in der Rahmen Aussehen wird, in einer bestimmten Weise.  Halten Sie die Kamera in einem flachen Winkel wird als worm ' s eye view und wird oft verwendet, um die Figuren wirken kraftvoll.  Ein Winkel von oben genannten bird ' s eye view.  Mit macht es ein Zeichen erscheinen kleiner und anfälliger. 

 Gibt es einen Ausdruck namens "talking heads" für die comics, wo die Zeichen sprechen eine Menge und die Platten sind einfach im Grunde, dass, talking heads.  Für strip-comics ist es nicht ungewöhnlich, dass die panels sehr ähnlich Aussehen, mit nur einem oder zwei Zeichen zu sprechen.

 Wenn die Herstellung mehr narrativ-fokussierten comics, es könnte gut sein, verschieben Sie die "Kamera", um ein bisschen mehr.  Close-ups, full-body-shots und mit der Vogel - /froschperspektive können die Dinge ändern sich eine Menge, auch wenn es nur zwei Figuren, miteinander zu sprechen.

Examples of varying angles to make a comic more interesting

Schritt 3 

 Egal, welche Art von comic, den Sie machen, clarity ist der Schlüssel.  Der Leser sollte nicht verwechselt werden, in welcher Reihenfolge die Platten gelesen werden soll, oder was passiert.  Während Sie das tun wollen, das zu variieren die Winkel, die Sie wollen nicht zu verwirren den Leser auf die Charaktere zu sprechen sind und wo wir zu sehen sind.

Ein großartiges Werkzeug, hier ist der "180-Grad-Regel".   Es wird oft gelehrt, in der film-Theorie, sondern angewendet werden können, um comics genauso gut. Es ist eine imaginäre Linie, dass die Kamera nicht überqueren.  So kann die Kamera bewegen um von einer Seite zur nächsten, ohne uns aus den Augen zu verlieren, welchen Charakter die.  Die linke Figur erscheint auf der linken Seite alle Zeit, auch wenn Sie die Kamera vor oder hinter Ihnen. 

Example of how the 180-degree rule works

 Dies ist zwar eine Regel genannt, es bedeutet nicht, dass es kann niemals gebrochen werden.  Sehe es eher als ein Werkzeug, um Ihnen zu helfen, und nicht etwas, das Sie immer zu Folgen.

3. Mit Clipping-Masken für Comic-Panels 

 Ich habe eine Skizze für ein comic-Seite, und es ist Zeit zu beginnen Sie mit dem layout richtig.  Auch nach der Planung, wie Sie wollen das layout Ihrer comic, Zeichnung, wenn es für real könnten Sie noch etwas verändern wollen. Für diese, ein guter Weg, um Ihren workflow flexibel ist das arbeiten mit Schnittmasken.   Hier werde ich gehen Sie durch, wie Schnittmasken arbeiten mit Adobe Illustrator, und wie können Sie verwendet werden, beim erstellen von comics.

Comic layout sketch

Schritt 1 

 Ich öffnen Sie ein neues Dokument in Illustrator, mit der Größe A4 voreingestellt.  Im Menü Datei wähle ich Statt der import meiner Skizze auf die Zeichenfläche. Sie könnten bemerken, die große X-Form über dem Bild.   Dies ist zu zeigen, dass das Bild verknüpft ist, aber nicht im Dokument eingebettet sind.  Das bedeutet, dass, wenn Sie bewegen sollte der image-Quelldatei, Illustrator können Sie das Bild laden.

Image imported into Illustrator

Schritt 2 

Direkt unter der oberen Menüleiste finden Sie einige Optionsfelder, die für Ihre importierten Bildes.  Wenn Sie klicken Sie auf die Schaltfläche Einbetten, Illustrator wird das Bild ein Teil des Dokuments.  Dies erhöht die Größe der Vorlage ein wenig, aber für lange Projekte, die es in handliches kommt. 

Embed button

Schritt 3 

Mit dem Rechteck-Tool, mit dem ich die Seite platzieren und Platten heraus, die als Platzhalter.   Ich wähle keine Füllung und einem blauen Strich. Das blau ist zu trennen die Platten sich leichter, wenn ich start Farbwerk. 

Rectangle objects as panel placeholders in the comic

Schritt 4 

Da habe ich die Skizze zu Folgen, ich kann nur Tauchen Sie ein in Farbwerk, wie ich fühle.  Dieses panel mit den schockierten Ausdruck scheint Spaß zu machen also ich gehe zuerst.  Mit dem Pinsel-Werkzeug, ich Importiere meine Tinte Pinsel aus meinem vorherigen tutorial, und beginnen zeichnen mit langen, lebhaften Strichen.   Da wir im Begriff sind zu verwenden, Schnittmasken, es spielt keine Rolle, wenn die Linien überschneiden sich die Grenzen. Dies macht die Farb-einfacher und macht mehr Spaß, da es bedeutet weniger Einschränkungen. 

Inking a panel ignoring frame borders

Schritt 5 

 Sobald das Farbwerk ist getan, ich wählen Sie alle panel-Inhalte Vektor-Pfade, nicht einschließlich die frame-Rahmen. Dann habe ich gruppieren Sie Sie durch drücken der Tastenkombination " Befehl-G.  Ich deaktivieren Sie die group, die entweder durch drücken der Tastenkombination "Befehl-Umschalt-A" oder durch Links-Klick irgendwo außerhalb der Auswahl. 

 Die frame-Rahmen werden unsere clipping-Maske, wir wollen aber auch den Rahmen, um zu zeigen, wie ein schwarzer Strich. Da clipping-Masken sind transparent, die schwarzen Konturen dieses frame wird nicht sichtbar sein.   Deshalb wählen wir den Rahmen, indem Sie sich selbst und machen Sie sich eine Kopie durch drücken der Tastenkombination " Befehl-C.

Grouping the inked artwork

Schritt 6 

Von hier aus kann man das panel Inhalte Gruppe zur Auswahl.   Mit alles ausgewählt, den wir mit der rechten Maustaste und wählen Sie " Schnittmaske aus dem dropdown-Menü.

Right-click dropdown menu Make Clipping Mask

Schritt 7 

 Von hier, wir fügen Sie den frame-Rahmen wir eine Kopie von einem früheren, durch drücken der Tastenkombination " Befehl-F.  Dies fügt den frame-Rahmen oben auf alles andere, und wir haben ein fertiges panel.

Finished panel using clipping mask

Schritt 8 

 Was ist wirklich nett ist, wie Sie ändern können, die comic-panel ganz leicht mit clipping-Masken wie diese. Mit der Direkten Auswahl-Werkzeug, ziehen Sie-wählen Sie einen der Ankerpunkte der Maske. 

Modifying the clipping mask

 Drag-Auswahl sorgt dafür, dass Sie bei der Wahl sowohl der transparente clipping-Maske und die schwarz-Rahmen-Grenze bei der gleichen Zeit. Jetzt können Sie ziehen Sie die Ankerpunkte, um die Darstellung des Rahmens.  Die versteckten Teile von der eingefärbten Platte wird zeigen, entsprechend. 

Schritt 9 

Jetzt versuchen wir ein anderes panel.   Dieser hat einen welligen Rand, um zu zeigen, dass es ein fantasy statt. Mit Illustrator gibt es eine einfache Möglichkeit, um diesen Effekt zu erzielen.  Starten Sie durch mit einem Rechteck-Form auf den ersten.  Fügen Sie einige mehr Ankerpunkte auf jeder Seite.  Ich habe fünf auf jeder langen Seite und zwei auf jeder kurzen Seite. 

Add points to rectangle object

Schritt 10 

Während das Rechteck ausgewählt haben, wählen Sie "Effekt" > " Verzerren & Transform > Zick-Zack. 

Effect Distort Transform Zig Zag

Von hier aus erreichen Sie das Menü "Optionen".  Sie können spielen, um mit den Einstellungen für unterschiedliche Ergebnisse.  Dies sind die Einstellungen, die ich wählte für mein panel. 

Zig Zag options Size 2 mm Absolut 1 Ridges per segment Smooth points

Und das ist das Ergebnis.  Beachten Sie, wie die Vektor-Pfad hat immer noch die Rechteck-Form.   Wenn Sie möchten, Bearbeiten Sie die Form des Panels mehr, es kann nützlich sein, um nur ein paar Ankerpunkte zu arbeiten.

Zig Zag Effect results on comic panel

 Schritt 11

 Verwenden Sie die wellige Form als Schnittmaske, die wir brauchen, um die Wirkung, die wir erstellt haben, in ein vector-Pfad. Wir tun dies, indem Sie "Objekt" aus dem oberen Menü, und dann Erweitern Sie Aussehen, während Sie mit dem Bedienfeld ausgewählt. 

Expand Appearance on comic panel

 Jetzt haben wir eine wellenförmige Vektor Weg, den wir verwenden können, wie ein clipping-Maske.

Wavy vector path as comic panel

Schritt 12 

Zeit für die Einfärbung wieder!   Genau wie beim letzten mal, fühlen Sie sich frei, um Tinte ohne darüber nachzudenken, bleiben innerhalb der Grenze.  Wenn Sie fertig sind, Gruppe alles, was in das panel zusammen mit Befehl-G, oder mit der rechten Maustaste und wählen Sie Gruppe aus der dropdown-Menü.

Kopieren Sie den frame-Rahmen einfügen, der später oben.  Dann wählen Sie die Gruppe Inhalt und frame-Rahmen.  Um eine Schnittmaske, mit der rechten Maustaste und wählen Sie " Schnittmaske.   Sie können auch drücken Sie "Befehl-7" für das gleiche Ergebnis.

Make Clipping Mask of wavy panel and artwork

Schritt 13 

Top-panel aus, der durch einfügen der kopierten frame-Rahmen auf der Oberseite der alles, was mit Befehl-F.   Sie werden feststellen, dass sobald Sie die clipping-Maske, die das ganze panel wird wie ein neues Objekt.  Die einzelnen Striche der Zeichnung kann nicht ausgewählt werden, es sei denn, Sie verwenden Sie das Direktauswahl-Werkzeug.

Finished wavy comic panel

 Doppelklicken Sie auf das Objekt mit der Schnittmaske nehmen Sie es im inneren. Hier haben Sie vollen Zugang zu ändern, das Kunstwerk wieder.   Zum Beispiel dachte ich, die Linien waren etwas zu dick in diesem Bereich, so dass ich einfach doppelt auf das clipping-Maske, die ausgewählten Kunstwerke-Gruppe und senkte die Konturstärke ein wenig aus dem Bedienfeld "Kontur" aus.

Modifying artwork within a clipping mask

Schritt 14 

 Das panel verwendet eine quadratische clipping-Maske, aber ich habe meine Meinung geändert und wollen, dass es eine isolierte panel. Ich will die Zeichen überschneiden sich die oben genannten fantasy-panel ein wenig.  Ich denke, das wird sogar noch deutlicher machen, dass Sie träumen.

Square comic panel using clipping mask

 Wählen Sie die Schnittmaske mit dem Direktauswahl-Werkzeug.  Starten Sie das hinzufügen von Punkten mit dem Zeichenstift-Werkzeug, wo Sie wollen, ändern Sie die clipping-Maske.

Adding points to clipping mask

Auf diese Weise können Sie halten die Gestaltung der Maske, wie du willst.  Da wir nur mit Linien und nicht weiße Farbe, ist diese Platte und oben stören.   Unsere Zeichen überlappen sich die Platte oben, wir müssen das ändern, das panel ist Schnittmaske ein wenig, als gut.

Modifying the clipping mask to reveal more artwork

 Sie können ändern Sie die Schnittmaske mit dem Direktauswahl-Werkzeug direkt, wie im vorherigen Beispiel.  Eine andere Möglichkeit ist, doppelklicken Sie auf das Objekt, das Sie zu einem isolierten Clip-Gruppe.  Hier können Sie die Maske, ohne sich Gedanken über Auswirkungen auf Bildmaterial von anderen panels.

Clip Group example

 Abschließend

 In diesem tutorial werden wir gehen über einige gemeinsame Techniken, die in comics, wie die 180-Grad-Regel und die Vogel-und froschperspektive, um es interessanter aussieht.

 Mit verschiedenen Arten von Platten, die wir geben können, verschiedene Gefühle zu unserem comic und Illustrator arbeiten gibt uns die Möglichkeit, clipping-Masken, die wir ändern können, um unseren Geschmack.

 Zwar gibt es keine festgelegten Regeln in den comics, es kann nett sein, ein paar lehnen an am Anfang. Wie Sie weiter comics machen, werden Sie sehen, dass sich eine Menge Versuch und Irrtum, aber auch, dass einige Techniken sind gemeinsam für einen Grund. 

Finished comic page layout
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. Comics

Create a Comic: How to Plan and Lay Out Your Comic

This post is part of a series called Create Your Own Comic.
Create a Comic Character: Making a Character Sheet in Adobe Illustrator
Make an Establishing Shot Using the Perspective Grid Tool in Adobe Illustrator
Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial we are going to look at the process behind creating a comic page. We will focus on how you can break down the idea of your comic into a visual script, and making it easy and fun to read by using different types of panels and perspectives.

Working in Adobe Illustrator we can create a fast and flexible workflow by using clipping masks to create our comic panels, and the Effect menu to make wavy panels in no time.

1. Creating a Storyboard

When you have a character and an idea of what you want to tell, it might be tempting to just dive in and start drawing. If you take extra care planning the story and the structure of the comic, you will avoid drawing yourself into a dead end.

Step 1

It is hard to make a comic without having something to tell, so the first step is to come up with some sort of series of events. Storytelling is a whole art form all on its own and I won't delve into it deeply here, but you will get some tips on how you can organize your ideas and turn them into a visual story.

For this example I will be using my little chef character from a previous tutorial, to tell a short, slapstick kind of comic. I want to portray her as a cheery but clumsy character, so she will have several mishaps in the kitchen but will do her best to get everything together.

Character idea sketches

I start by coming up with a list of things that could go wrong for her, thinking about how one thing can lead to another. For this step I just doodle a bit and scribble down whatever comes to mind on paper, but if typing digitally works better for you then go ahead and use a writing program instead. The important thing is that you feel comfortable and just brainstorm ideas.

Step 2

Once you have some good ideas going, try to arrange the events while thinking of the pace of your story. Different pacing works for different types of stories. Some might start with an intense hook and then slow down. If you are making a longer story, there are many resources online on how to construct a story with classical models for drama. For my story, it will have a peaceful start but build up to a chaotic scenario, one thing going wrong after the other.

Script Example

  • Show the setting is a kitchen.
  • Show the chef cooking.
  • She fantasizes about winning a prize.
  • She accidentally knocks something into the food.
  • She goes to get something, the food bubbles and smokes.
  • When she returns the food is smoking heavily and she is shocked.
  • She takes the pot and runs away with it.

For this tutorial I will only cover the first page of the comic. Although it is short and simple, I still write down a script for myself. It does not need to be anything fancy, and can in fact just consist of a list of actions. I still take the time to write it down, though, to clarify what I will actually be drawing.

Step 3

Having a written script, however simple, will be a handy reference for this next step. Now that we have written down all the actions we need, it is time to turn words into pictures. Try drawing the actions from your script using simple stick figures. Do not worry about making it look good—what is important is that your story can be understood in pictures just as well as in written form.

Actions drawn using stick figures

At this stage it often becomes clear if you have missed some necessary details in the script, or if something only works in text and not visually. The script is not law, so feel free to go back and forth between sketching and writing to adjust what does not feel right. I like to scribble a lot in this phase and add comments on the side. 

Usually I make the pages of the storyboard very small. If I have many pages to lay out, it gives me a good overview. Some people prefer to do their storyboards in the size of the finished comic. You might want to try it that way too, to see what works best for you.

2. Choosing the Right Kind of Panels

Once we know how our story goes, let us focus more on the look and feel we want it to have. Comics come in a wide range of formats, from newspaper comic strips and graphic novels to online comics scrolling almost endlessly. For my comic, I will be going for something a bit longer than a strip comic, but it will probably not need more than a couple of pages. A vertical or horizontal page are equally fine choices, but I will be using vertical.

Step 1

All over the world there are different styles of comics, not only in the drawings but in the layouts as well. The empty spaces between the comic panels are commonly referred to as 'gutters', which are often used in Western comics. Having one or several panels without gutters creates a different type of layout, which is often used in Japanese comics (manga).

The shape of the comic panels can vary a lot as well. It does not have to be the usual squares and rectangles. Having a circular, star shaped, or wavy panel can give a different feeling or give information to the reader. For example, the wavy panel is often used as a way of saying that what is happening within the panel is a fantasy, dream or memory, and not part of the present narrative.

Examples of different types of comic panels

Also the size of the panel can change the atmosphere of the comic. Having a very long panel with lots of space can make the pace feel slow. Having several small panels next to each other can make it feel as if things are happening fast.

Step 2

When drawing the content within the frame, think of it as if you are a camera operator. Depending on which angle the camera is filming from, whatever is in the frame will look a certain way. Keeping the camera at a low angle is called worm's eye view and is often used to make characters seem powerful. An angle from above is called bird's eye view. Using it makes a character appear smaller and more vulnerable.

There is an expression called "talking heads" for comics where characters are talking a lot and the panels are just basically that, talking heads. For strip comics it is not unusual for the panels to look very similar, with just one or two characters talking.

When making longer narrative-focused comics it might be good to move the "camera" around a bit more. Close-ups, full body shots and using the bird's/worm's eye view can change things up a lot, even if it is just two characters talking to each other.

Examples of varying angles to make a comic more interesting

Step 3

No matter what type of comic you are making, clarity is key. The reader should not be confused about in which order the panels should be read or what is happening. While you do want the to vary the angles, you do not want to confuse the reader on which characters are talking and from where we are seeing.

A great tool here is the "180-degree rule". It is often taught in film theory, but can be applied to comics just as well. It is an imaginary line that the camera will not cross. That way the camera can move around from one side to the next without us losing track of which character is which. The left character will appear on the left side every time, even if the camera is in front of or behind them. 

Example of how the 180-degree rule works

While this is called a rule, it does not mean that it can never be broken. See it more as a tool to help you and not something you always have to follow.

3. Using Clipping Masks for Comic Panels

I have made a sketch for a comic page, and it is time to start with the layout properly. Even after planning out how you want to layout your comic, when drawing it for real you still might want to change things. For this, a good way to keep your workflow flexible is working with clipping masks. Here I will walk you through how clipping masks work in Adobe Illustrator, and how they can be used when creating comics.

Comic layout sketch

Step 1

I start by opening a new document in Illustrator, with the A4 size preset. From the File menu I choose Place to import my sketch onto the Artboard. You might notice the large X shape over the image. This is to show that the image is linked but not embedded in the document. That means that if you should move the image source file, Illustrator cannot load the image.

Image imported into Illustrator

Step 2

Just below the top menu you can find some option buttons for your imported image. If you click the Embed button, Illustrator will make the image a part of the document. This increases the document size a bit, but for long projects it comes in handy.

Embed button

Step 3

Using the Rectangle Tool I place the page and panels out as placeholders. I choose no fill and a blue colored stroke. The blue is to separate the panels more easily when I start inking.

Rectangle objects as panel placeholders in the comic

Step 4

Since I have the sketch to follow, I can just dive into inking how I feel like. This panel with the shocked expression seems fun so I go at it first. Using the Brush Tool, I import my ink brush from my previous tutorial, and start inking with long, lively strokes. Since we are going to use clipping masks, it does not matter if the lines are overlapping the borders. This makes the inking easier and more fun, since it means less constraints.

Inking a panel ignoring frame borders

Step 5

Once the inking is done I select all the panel content vector paths, not including the frame border. Then I group them by pressing Command-G. I deselect the group, either by pressing Command-Shift-A or by left-clicking somewhere outside the selection. 

The frame border will be our clipping mask, but we also want the frame to show as a black stroke. Since clipping masks are transparent, the black stroke of this frame will not be visible. Therefore we will select the frame by itself and make a copy by pressing Command-C.

Grouping the inked artwork

Step 6

From here we add the panel content group to the selection. With everything selected, we right-click and choose Make Clipping Mask from the dropdown menu.

Right-click dropdown menu Make Clipping Mask

Step 7

From here we paste the frame border we made a copy of earlier, by pressing Command-F. This pastes the frame border on top of everything else and we have a finished panel.

Finished panel using clipping mask

Step 8

What is really neat is how you can modify the comic panel quite easily by using clipping masks like this. With the Direct Selection Tool, drag-select one of the anchor points of the mask.

Modifying the clipping mask

Drag-selecting ensures that you are selecting both the transparent clipping mask and the black frame border at the same time. Now you can drag the anchor points to change the appearance of the frame. The hidden parts of the inked panel will show accordingly.

Step 9

Now we try another panel. This one has a wavy border to show that it is a fantasy taking place. With Illustrator there is an easy way to achieve this effect. Start by having a rectangle shape at first. Add some more anchor points to every side. I added five on each long side and two on each short side.

Add points to rectangle object

Step 10

While having the rectangle selected, go to Effect > Distort & Transform > Zig Zag

Effect Distort  Transform Zig Zag

From here you will reach the options menu. You can play around with the settings for different results. These are the settings I chose for my panel.

Zig Zag options Size 2 mm Absolut 1 Ridges per segment Smooth points

And this is the result. Notice how the vector path still has the rectangle shape. If you want to manipulate the shape of the panel more, it can be useful to only have a few anchor points to work with.

Zig Zag Effect results on comic panel

Step 11

To use the wavy shape as a clipping mask, we need to turn the effect we created into a vector path. We do this by choosing Object from the top menu, and then going to Expand Appearance while having the panel still selected.

Expand Appearance on comic panel

Now we have a wavy vector path we can use as a clipping mask. 

Wavy vector path as comic panel

Step 12

Time for inking again! Just like last time, feel free to ink without thinking about staying within the border. When you are done, group everything inside the panel together with Command-G, or right-click and choose Group from the dropdown menu.

Make a copy of the frame border to paste on top later. Then select both the content group and the frame border. To make a clipping mask, right-click and choose Make Clipping Mask. You can also press Command-7 for the same result.

Make Clipping Mask of wavy panel and artwork

Step 13

Top the panel off by pasting the copied frame border on top of everything with Command-F. You will notice that once you have made the clipping mask, the whole panel becomes like a new object. The individual strokes of the drawing cannot be selected unless you use the Direct Selection Tool.

Finished wavy comic panel

Double-clicking the object using the clipping mask will take you inside it. Here you have full access to modify the artwork again. For example, I thought that the lines were a bit too thick in this panel, so I just double-clicked the clipping mask, selected the artwork group and lowered the stroke weight a bit from the Stroke panel.

Modifying artwork within a clipping mask

Step 14

This panel uses a square clipping mask, but I changed my mind and want it to be an isolated panel. I want to have the character overlap the above fantasy panel a bit. I think this will make it even clearer that she is daydreaming.

Square comic panel using clipping mask

Select the clipping mask with the Direct Selection Tool. Start adding points with the Pen Tool where you want to modify the clipping mask.

Adding points to clipping mask

This way you can keep shaping the mask however you like. Since we are just working with lines and not white color, this panel and the one above interfere. To make our character overlap the panel above, we need to change that panel's clipping mask a bit as well.

Modifying the clipping mask to reveal more artwork

You can modify the clipping mask by using the Direct Selection Tool directly, as in the previous example. Another way is to double-click the object, which will take you to an isolated Clip Group. Here you can modify the mask without worrying about affecting artwork from other panels.

Clip Group example

In Conclusion

In this tutorial we have gone over some common techniques used in comics, such as the 180-degree rule and the bird's and worm's eye view, to make it look more interesting.

Using various kinds of panels, we can give different feelings to our comic, and working in Illustrator gives us the opportunity to use clipping masks which we can modify to our liking.

While there are no set rules in comics, it can be nice to have a couple to lean on in the beginning. As you continue to make comics, you will see that a lot is trial and error, but also that some techniques are common for a reason.

Finished comic page layout
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.