Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Comics
Design

Erstellen eines Komik-Charakters: Herstellung eines Charakter-Sheet in Adobe Illustrator

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Create Your Own Comic.
Create a Comic: How to Plan and Lay Out Your Comic

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Die Inspiration für einen Komik kann aus vielen Quellen stammen. Es kann alles von einer Story-Idee bis zu einer bestimmten Einstellung oder vielleicht auch einer Figur sein. In diesem Tutorial wird nicht darauf eingegangen, wie man ein Komik-Skript oder gut abgerundete Charaktere schreibt, sondern es führt Sie durch den Prozess der Visualisierung Ihrer Charakterideen durch Recherche, Experimentieren und Verfeinern.

Wenn Sie ein Charakterblatt erstellen, werden Sie richtig vorbereitet, bevor Sie mit dem Zeichnen Ihres Komiks beginnen. Außerdem erhalten Sie eine Referenz, mit der Sie das Aussehen des Charakters konsistent halten können.

1. Herausfinden, wer Ihr Charakter ist

Bevor wir mit dem Zeichnen von Charakteren beginnen, können uns einige frühe Vorbereitungsarbeiten sehr helfen. Finden Sie heraus, worum es bei Ihrem Charakter geht (stoischer Vampirjäger? Ditzy Gymnasiast?), Und versuchen Sie, sich die Situationen vorzustellen, in denen sich der Charakter befindet. Ein Action-Komik zeigt wahrscheinlich den bewegten Körper des Charakters, während sich ein romantisches Drama möglicherweise konzentriert mehr zu den Gesichtsausdrücken.

Schritt 1

Ich habe beschlossen, dass ich einen einfachen Slapstick-Komik über das Kochen machen möchte, daher wird mein Charakter eine Art Koch sein. Ich halte meine Optionen offen, wenn Sie online nach Referenzbildern suchen. Für meine Zwecke mit dem Comic brauche ich nicht wirklich eine genaue Abbildung echter Kleidungsstücke, die von Köchen getragen werden, aber hier und da werden kleine Details aufgegriffen, was die Vorstellungskraft viel besser macht, als wenn ich mir alles selbst ausgedacht hätte.

Props research sketches

Okay, ich habe einige Elemente gefunden, die ich in das Aussehen integrieren kann. Nun zu der Person, die dieses Aussehen tragen wird: Wen soll ich zeichnen?

Schritt 2

Beim Entwerfen von Zeichen sollten Sie die drei Grundformen verwenden: Kreis, Quadrat und Dreieck. Wir tendieren dazu, Charaktere, die viel Rundheit und Kreiselemente in ihrem Design aufweisen, als freundlich wahrzunehmen, während Charaktere, die aus quadratischen Formen bestehen, ein Gefühl von Stabilität ausstrahlen. Zeichen mit spitzen und dreieckigen Formen wirken aktiv und können auch gefährlich aussehen.

Character sketches from basic shapes

Durch das Mischen dieser Formen in einem Design können noch mehr Konzepte ausgedrückt werden. Probieren Sie einige Kombinationen aus. Obwohl dies keine festgelegten Regeln sind, kann es eine unterhaltsame Übung sein, zu zeichnen und zu analysieren, welche Formen meist verwendet werden, um beispielsweise heroische oder bösartige Charaktere darzustellen.

Schritt 3

Bei den ersten Skizzen probiere ich alles aus, was mir einfällt, selbst Dinge, von denen ich denke, dass sie nicht funktionieren. Versuchen Sie, mit beiden Stereotypen und ihren kompletten Gegensätzen zu spielen. Wenn Sie etwas finden, das Ihnen gefällt - ob es sich um eine gesamte Charakterskizze oder nur um ein kleines Detail handelt - übertragen Sie es in die nächste Skizzenrunde und machen Sie weiter, bis Sie etwas gefunden haben, auf das Sie Ihren Charakter gründen möchten.

Character concept sketches

Ich ziehe es vor, digital in Adobe Photoshop zu skizzieren, aber Sie können das Medium verwenden, das für Sie am besten geeignet ist, sei es ein anderes Softwareprogramm oder traditionell mit Stift und Papier skizzieren. Wenn Sie später fortfahren möchten, kann es sinnvoll sein, auf einen Scanner zuzugreifen, wenn Sie traditionell skizzieren, da wir einige der Skizzen duplizieren, verschieben und spiegeln.

2. Erstellen Sie ein Aussehen

Nun, da wir einige unserer früheren Forschungs- und Skizziermethoden verwendet haben, haben wir eine ganze Reihe von Charakterkonzepten zur Auswahl. Wenn Sie diese unterschiedlichen Ideen auf diese Weise zusammen sehen, kann es viel einfacher sein, herauszufinden, was Sie wollen und nicht wollen, dass der Charakter ist. Gehen Sie mit Ihrem Bauchgefühl oder lassen Sie sich von anderen Rückmeldungen geben, wenn Sie sich unsicher fühlen, und wählen Sie das Charakterkonzept, das wir nun zu einem geeigneten Design entwickeln werden.

Schritt 1

Da dieser Charakter nicht Gegenstand einer einzelnen Illustration sein soll, sondern eher eine Art Schauspieler im Komik ist, ist es wichtig, dass er Emotionen und Handlungen durch Mimik und Körperbewegung gut kommuniziert.

Der Schlüssel hier ist Übertreibung. In der Regel ist es oft besser, über die Spitze hinauszugehen, als sich zurückzuhalten, und sich dann vielleicht etwas zurückzuziehen, wenn es zu verrückt wird.

Natürlich hängt auch viel vom Stil ab, aber selbst für realistischere Comics würde ich vorschlagen, den Ausdruck etwas mehr zu drücken, als Sie denken. Die Intensität einer Skizze wird oft nach dem Einfärben, Malen, Hinzufügen von Hintergründen, Effekten usw. verringert.

Character buildup sketches

Nachdem wir ein anständig aussehendes Basendesign entwickelt haben, müssen wir es auch aus verschiedenen Blickwinkeln ausprobieren. Zeichnen Sie den Charakter von hinten und von der Seite und überlegen Sie, ob Sie Änderungen daran vornehmen sollten.

Schritt 2

Nachdem wir den Charakter von vorne gezeichnet haben, sparen wir uns etwas Zeit, indem wir eine Skizze der Skizze als Basis für das Zeichnen der Rückseite erstellen.

Wenn Sie Photoshop verwenden, können Sie Ihre Skizze kopieren, indem Sie die Alt-Taste gedrückt halten, während Sie das Bild zur Seite ziehen. Spiegeln Sie es, indem Sie Command-T für das Transformationswerkzeug drücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Horizontal spiegeln aus dem Dropdown-Menü Speisekarte. Sie haben jetzt eine Basis zum Zeichnen der Rückansicht. Dieselbe Methode kann beim Erstellen des Profils angewendet werden.

Character turnaround sketches

3. Tinte in Adobe Illustrator

Schritt 1

Wir haben jetzt die Hauptansichten des Charakters, obwohl die Dreiviertelansicht von vorne und von hinten auch hinzugefügt werden könnte, wenn Sie ihn weiterentwickeln möchten. Ich bin mit diesem Design zufrieden, deshalb werde ich auch eine Version mit Tinte machen.

Ich beginne damit, meine Skizzendatei in Adobe Illustrator zu importieren, indem Sie das Dateisymbol auf die Zeichenfläche eines geöffneten Illustrator-Dokuments ziehen.

Convert Anchor Point to corner

Schritt 2

Ich beginne damit, einen einfachen Pinsel für das Einfärben zu erstellen, indem Sie einen Kreis erstellen (verwenden Sie das Ellipse-Werkzeug (L)), einen der Ankerpunkte zur Seite herausziehen und dann einen scharfen Punkt festlegen, indem Sie den Griff in eine Ecke umwandeln.

New Art Brush

Wenn Sie die Form ausgewählt haben, wechseln Sie zum Pinsel-Menü, klicken Sie auf die Schaltfläche Neuer Pinsel und wählen Sie Pinsel.

Art Brush Options panel

Schritt 3

Wenn Sie in der vorherigen Auswahl auf die Schaltfläche OK geklickt haben, wird das Optionsfeld geöffnet, und Sie können einen Namen für Ihren Pinsel eingeben. Es gibt viele Optionen, mit denen Sie Ihren Pinsel nach Ihren Wünschen anpassen können, aber für dieses Tutorial ist der Pinsel genau so. Die Standardhubrichtung beginnt am dicken Ende und verjüngt sich zu einer scharfen Linie, was genau das ist, was ich will.

Brush size and Stroke panel

Schritt 4

Da ich die Pinselgröße ab und zu ändern möchte, den Fluss jedoch beim Inken nicht verlangsamen möchte, erstelle ich von Anfang an ein paar unterschiedlich große Striche. Wenn ich eine auswähle, hat der Pinsel die neue Größe als Standard, bis ich das Werkzeug erneut wechsle. Während ich mehr Striche verschiedener Größe in der Zeichnung aufbaue, kann ich schnell eine Strichgröße in der von mir gewünschten Größe auswählen und einfach weiterzeichnen, ohne die ganze Zeit anhalten zu müssen, um die Größe in Zahlen einzugeben, oder eine Größe aus dem Dropdown-Menü.

Vector inking

Schritt 5

Ich färbe im Allgemeinen auf die gleiche Art und Weise, wie ich es traditionell tun würde, aber ich nutze auch die Tatsache, dass ich in Illustrator arbeite. Wo ich kann, kopiere und reflektiere ich Elemente wie die Augen und benutze Werkzeuge wie das Ellipse-Werkzeug für runde Elemente, anstatt jede Linie mit dem Pinsel zu zeichnen.

Sie werden feststellen, dass sich viele Linien auf schlampige Art und Weise schneiden. Wir werden das bald korrigieren, aber der Grund, warum wir die Linie nicht einfach an ihrem Platz beenden, ist der Pinsel. Der Kunstpinsel verwendet ein einzelnes Symbol, das entlang des von Ihnen gezeichneten Pfads ausgestreckt wird, sodass unser Verjüngungseffekt zum Beispiel dort ist, wo der Pfad endet. Aus diesem Grund müssen wir die Striche an einigen Stellen etwas länger zeichnen, sodass die Linie nicht dazu führt, dass die Linie an Schnittpunkten mit anderen Linien abgeschnitten erscheint.

Select all

Schritt 6

Wenn die Tinte fertig ist, ist es Zeit, sie etwas zu reinigen. Wählen Sie zunächst alles aus und wählen Sie dann im Hauptmenü Objekt > Aussehen erweitern (Object > Expand Appearance).

Expand appearance Pathfinder Divide panel

Schritt 7

Jetzt wurden die Pinselstriche in zusammengesetzte Pfade umgewandelt. Gehen Sie von hier zum Pathfinder-Fenster und klicken Sie auf Teilen (Divide), während Sie alles ausgewählt haben. Dadurch werden die zusammengesetzten Pfade entlang der Schnittpunkte in kleine Stücke geschnitten. Jetzt können Sie einfach die Zeilen auswählen, die Sie entfernen möchten, und ein paar Mal die Backspace-Taste drücken.

Inked character

Das sieht viel besser aus, aber gehen wir noch ein paar weitere Schritte durch, um sicherzustellen, dass uns nur die Liniengrafik und keine Streupunkte oder andere Überbleibsel aus dem Prozess übrig bleiben. Wählen Sie irgendwo in der Zeichnung einen geschlossenen Pfad aus, und wählen Sie Auswählen > Gleich > Füllfarbe (Select > Same > Fill Color). Dann kopieren oder schneiden Sie die Auswahl auf eine neue Ebene und löschen Sie die vorherige.

Eine gute Idee ist es, dieser Ebene einen geeigneten Namen zu geben, beispielsweise "Strichzeichnungen", und diese Ebene zu sperren. Als letzten Schritt gehen wir noch einmal zum Pathfinder-Bedienfeld. Wenn alle Linien ausgewählt sind, klicken Sie auf Unite.

4. Malen mit globalen Farben und Live Paint

Schritt 1

Als letztes entscheiden wir uns für das Farbschema. Wir werden globale Farben verwenden, da dies möglicherweise später angepasst werden muss, wenn wir den Charakter in eine Umgebung einfügen müssen.

Erstellen Sie zunächst eine neue Ebene mit dem Namen "Farbe" und platzieren Sie sie unter der Ebene "Strichzeichnungen". Wählen Sie die Grundfarben aus, die Sie verwenden möchten. Wählen Sie die Grundfarben aus, die Sie verwenden möchten. Sie können später einfach angepasst werden.

Global color panels

Schritt 2

Erstellen Sie für jede Farbe neue Farbfelder, indem Sie im Farbfeldbedienfeld auf die Schaltfläche Neues Farbfeld klicken. Doppelklicken Sie auf die Farbfeldfarbe, um auf das Bedienfeld Farbfeldoptionen zuzugreifen. Ich schlage vor, Ihre Farben frühzeitig zu benennen, um die Dinge in Ordnung zu halten, aber das, was wir hier wirklich wollen, ist das Markieren der Globalen Box.

Drücken Sie OK und fahren Sie mit den restlichen Farben fort, die Sie für den Charakter verwenden werden. Wenn Sie später Farbanpassungen vornehmen möchten, müssen Sie lediglich die Farbfeldfarbe ändern und alles, was diese Farbe verwendet, wird auch sofort geändert.

Live paint bucket tool

Schritt 3

Wählen Sie die Farbe aus, die Sie anwenden möchten, und wählen Sie dann alle Strichzeichnungen aus. Gehen Sie zum Werkzeugfenster und wählen Sie den Live-Paint-Bucket aus. Wenn Sie dieses Werkzeug aktiviert haben, können Sie auf eine geschlossene Fläche klicken und diese wird mit der ausgewählten Farbe gefüllt, sodass Sie die Grundfarben schnell legen können.

Character flat colors

Schritt 4

Wir haben jetzt alle Grundfarben an Ort und Stelle, aber ohne Schattierung sieht es etwas flach aus. Um einige helle Lichtflecke- und Schattierungsfarben auszuwählen, duplizieren Sie die Farben der Palette auf der Zeichenfläche und wechseln Sie in das Farbhilfefenster.

Color guide panel

Über die Schaltfläche oben rechts im Bedienfeld können Sie auf ein Dropdown-Menü zugreifen, in dem Sie von der Standardeinstellung Farbtöne/Schattierungen anzeigen zu lebhaft/stummgeschaltet wechseln können, was meiner Meinung nach zu schöneren Farbpicks für unsere Comicfigur führt. Ändern Sie einfach die Duplikat-Farbpalette von hier aus in dunklere und hellere Schattierungen der Grundfarben.

Character color scheme

Schritt 5

Nun, da wir eine gute Auswahl zur Auswahl haben, beginnen wir mit der Schattierung! Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da es keine wirkliche Möglichkeit gibt, diesen Schritt zu automatisieren, aber dies macht den Charakter pop.

Hue saturation brightness color panel

Wenn Sie die Farben etwas anpassen möchten, gehen Sie zum Farbfenster, klicken Sie auf die Schaltfläche oben rechts und wählen Sie im Dropdown-Menü HSB (Farbton, Sättigung und Helligkeit).

Colored character

Nachdem wir nun eine farbige Version des Designs von vorne, hinten und von der Seite erstellt haben, sollten wir ein ziemlich gutes Verständnis dafür haben, wie sie aussehen wird. Aber da sie der Star unseres Komiks sein wird, muss sie auch in der Lage sein, sich zu verhalten, also lassen Sie uns ein bisschen für uns vorsprechen!

5. Drücken Sie die Gefühle Ihres Charakters aus

Wenn Sie mit dem Aussehen der Figur zufrieden sind, sollten Sie sich auf Gesichtsausdrücke und Körpersprache konzentrieren. Genau wie beim ersten Zeichnen der Charaktere schlage ich vor, viele Skizzen anzufertigen.

Zeichne nicht einfach die Gesichter für glücklich, traurig, wütend und so weiter, sondern denke an verschiedene Arten von Glück, Traurigkeit und Wut. Unsere Gesichter können sich mit der Intensität der Emotionen und den Gründen dafür sehr verändern. Beim Zeichnen in einem Cartoon- oder Mangastil gibt es nicht viele Details, aber es kann sehr hilfreich sein, einen Spiegel neben sich zu haben und die Gesichter selbst zu gestalten. Sie können einige Details erfassen, über die Sie noch nicht nachgedacht haben.

Facial expression sketches

Beim Zeichnen in einem komischeren Stil, den ich mit meinem Charakter machen werde, kann es lustig sein, den Gesichtsausdruck des Charakters weiter auszudehnen, indem er auf Dinge wie Haare und Kleidung ausgedehnt wird. Beachten Sie, wie der Chefhut des Charakters zusammen mit dem Charakter "emotionalisiert" wird, ebenso wie sein Pony und sein Zopf.x

6. Verwandeln Sie Gestenzeichnungen in Aktionsposen

Natürlich kommunizieren wir auch viel über Körpersprache, probieren Sie also auch andere Positionen für den Charakter aus. Das gleiche Denken kann hier angewendet werden: Wie würde die Haltung dieses Charakters zeigen, dass er traurig oder wütend ist? Wie würde es sich in einer Reihe von Emotionen unterscheiden, von etwas Enttäuschung bis zu Verwüstung?

Zwar gibt es viele Online-Ressourcen sowohl für Posen als auch für Ausdrücke. Es kann jedoch ziemlich lustig sein, sie mit einem Spiegel oder einer Kamera selbst oder mit einem Freund für das Modellieren zu erstellen.

Action stick figure gestures

Kehren Sie noch einmal zu den Grundformen zurück, aus denen sich Ihr Charakter zusammensetzt, und machen Sie einige einfache Strichmännchen in verschiedenen Posen. Konzentrieren Sie sich darauf, Bewegung in der Geste zu erzeugen, und sorgen Sie sich jetzt nicht um die Genauigkeit.

Action pose sketches

Verringern Sie die Opazität der Strichmännchenebene, und erstellen Sie eine neue darüber, wo Sie die Skizzen in richtige Posenzeichnungen ausarbeiten. Das Testen des Charakters wie diesem ist eine gute Möglichkeit, um zu sehen, ob das Design in Aktion genauso gut hält wie beim ersten Zeichnen.

Alles zusammenfügen

Lassen Sie uns unsere Zeichnungen an einem Ort zusammenstellen und sehen, ob sie alle den gleichen Charakter haben. Da diese Figur nur in einem kurzen Slapstick-Comic erscheint, ist ihr Charakterblatt nicht so ausgefeilt wie beispielsweise eine Hauptfigur aus einem Fantasy-Epos, aber es ist leicht zu übersehen, welche Vorteile es hat, ein Charakterblatt zu erstellen, bevor Sie es zeichnen Komik. Ich habe zu oft selbst den Fehler gemacht, davon auszugehen, dass ich den Charakter des Charakters herausgefunden und angefangen habe, den Komik zu zeichnen, nur um herauszufinden, dass er, wenn ich fertig bin und ihn durchgelesen habe, nicht mehr dieselbe Person sieht.

Es ist nicht schlecht, die Dinge einfach zu halten, da Sie (abhängig vom Komik natürlich) diesen Charakter oft zeichnen werden. Beim Skizzieren des Designs kann es sehr verlockend sein, viele kleine Details hinzuzufügen, so dass es in dieser einen Zeichnung großartig aussieht, aber dann müssen Sie dieses Detail durch den gesamten Komik halten.

Character sheet featuring front back and side view and facial expressions

Das Erstellen von Komiks ist ein langer Prozess mit vielen Schritten, von denen Sie einige Male ein paar Mal wiederholen müssen. Es gibt keine Möglichkeit, das vollständig zu vermeiden, aber ich hoffe, dass Sie sich durch ein gründliches Brainstorming, ein Studium der Realität und ein frühzeitiges Verfeinern Ihrer Ideen zu einem späteren Zeitpunkt viel Kopfschmerzen ersparen können Sie werden sich sicher fühlen, wenn es Zeit ist, Ihren Charakter in eine Geschichte zu integrieren.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Comics
Design

Create a Comic Character: Making a Character Sheet in Adobe Illustrator

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Create Your Own Comic.
Create a Comic: How to Plan and Lay Out Your Comic
Final product image
What You'll Be Creating

The inspiration behind a comic can come from many sources. It can be anything from a story idea to a certain setting, or perhaps a character. This tutorial won't go into how to write a comic script or well-rounded characters, but it will guide you through the process of visualizing your character ideas through research, experiment and refining. 

By creating a character sheet, you will be properly prepared before you start drawing your comic, and you'll have a reference to help you keep the character's look consistent.

1. Figuring Out Who Your Character Is

Before we start to draw any characters, some early preparation work can help us a great deal. Figure out what your character will be about (Stoic vampire hunter? Ditzy high-school student?) and try to imagine the situations the character will be in. An action comic will probably feature the character's body in motion, while a romantic drama might focus more on the facial expressions.

Step 1

I've decided that I want to make a simple slapstick comic about cooking, so my character will be some sort of chef. I'm keeping my options open when searching online for reference images. For my purposes with the comic, I don't really need an accurate depiction of real garments worn by chefs, but picking up little details here and there gets the imagination going a lot better than if I were to come up with everything on my own.

Props research sketches

Alright, I've found several elements I can incorporate into the look. Now for the person who is going to be wearing that look: who am I going to be drawing?

Step 2

When designing characters, it's a good idea to use the three basic shapes: circle, square and triangle. We tend to perceive characters that have a lot of roundness and circle elements in their design as friendly, while characters composed with square shapes emit a sense of stability. Characters with sharp and triangular shapes have an active look, and can also look dangerous. 

Character sketches from basic shapes

By mixing these shapes into one design, even more concepts can be expressed, so try out a couple of combinations for yourself. While these are not set rules, it can be a fun exercise to draw and also to analyze what shapes are mostly used to portray heroic or villainous characters for example.

Step 3

When making the initial sketches, I try out all that comes to mind, even things I think might not work. Try playing with both stereotypes and their complete opposites. When you find something you like—whether that is an entire character sketch or just a minor detail—carry it over to the next round of sketches, and keep going until you've gotten something you want to base your character on.

Character concept sketches

I prefer to sketch digitally in Adobe Photoshop, but you can use whichever medium feels best for you, be it another software program or sketching traditionally with pen and paper. To follow along later on, it might be good to have access to a scanner if you sketch traditionally, since we're going to duplicate, move around and mirror some of the sketches.

2. Create a Look

Now that we've used some of our earlier research and sketching methods, we've got a whole bunch of character concepts to choose from. When seeing these different ideas together like this, it can be a lot easier to discover what you want and don't want the character to be. Go with your gut feeling, or have others give you feedback if you feel unsure, and choose the character concept which we will now develop into a proper design.

Step 1

Since this character is not supposed to be the object of a single illustration, but rather an actor of sorts in the comic, it's important that it communicates emotions and actions well through facial expressions and body movement. 

The key here is exaggeration. As a rule, it's often better to go over the top than to hold back, and then perhaps pull back a little if it gets too crazy. 

Of course a lot depends on the style too, but even for more realistic comics, I'd suggest pushing the expression a bit more than you think you need to. The intensity of a sketch often gets softened after inking, coloring, adding backgrounds, effects and so on.

Character buildup sketches

After we've come up with a decent-looking base design, we need to try it out from different angles as well. Try drawing the character from the back and side, and consider if you should make any changes to it. 

Step 2

After drawing the character from the front, looking forward, we're going to save ourselves some time by making a copy of the sketch as a base for drawing the back. 

If you're using Photoshop you can copy your sketch by holding the Alt key while dragging the image to the side, then mirroring it by pressing Command-T for the Transform Tool, and right-clicking and choosing Flip Horizontal from the drop-down menu. You now have a base to draw the back view drawing. The same method can be applied when creating the profile.

Character turnaround sketches

3. Ink in Adobe Illustrator 

Step 1

We now have the main views of the character, although the three-quarter view from the front and back could be added as well, if you want to make it more advanced. I feel pleased with this design, so I'm going to do an inked version of it as well. 

I start by importing my sketch file into Adobe Illustrator, by dragging the file icon onto the artboard of an open Illustrator document.

Convert Anchor Point to corner

Step 2

I start by creating a simple brush for inking by making a circle—use the Ellipse Tool (L)—and dragging out one of the anchor points to the side, and then making it a sharp point by converting the handle to corner.

New Art Brush

While having the shape selected, go to the Brushes menu, click the New Brush button and choose Art Brush.

Art Brush Options panel

Step 3

Once you've hit the OK button on the previous selection, the Options panel will pop up and you can enter a name for your brush. There are a lot of options for you to customize your brush to your liking, but for this tutorial the brush is fine just like this. The default stroke direction is starting from the thick end and tapering into a sharp line, which is just what I want.

Brush size and Stroke panel

Step 4

Since I want to change the brush size every now and then, but don't want to slow down the flow when I'm inking, I'm creating a couple of different-sized strokes from the start. When I select one, the brush will have that new size as its default until I switch tool again. As I build up more strokes of various sizes in the drawing, I can quickly select a stroke size about the size I want and just keep drawing, without having to stop all the time to input the size in numbers, or choose a size from the drop-down menu.

Vector inking

Step 5

I generally go about inking the same way I would traditionally, but I also take advantage of the fact that I'm working in Illustrator. So where I can, I copy and reflect elements, like the eyes, and make use of tools like the Ellipse Tool for round elements, instead of drawing every line with the brush.

You'll notice that there are a lot of lines intersecting in a sloppy way right now. We'll get to correcting that soon, but the reason we don't just end the line in place is because of the brush. The Art Brush uses a single symbol which gets stretched out along the path you draw, so our tapering effect, for example, will be wherever the path ends. That's why we need to draw the strokes a bit longer in some places, so the tapering doesn't cause the line to look cut off at intersections with other lines.

Select all

Step 6

When the inking is done it's time to clean it up a little. Start by selecting everything, and then from the top menu choose Object > Expand Appearance.

Expand appearance Pathfinder Divide panel

Step 7

Now the brush strokes have been turned into compound paths. From here go to the Pathfinder panel and, while having everything selected, click on Divide. This will cut the compound paths into small pieces along the intersections. Now you can just select the lines you want removed and press Backspace a couple of times.

Inked character

This looks a lot better, but let's go through a couple more steps to ensure that we are left with only the line art and no stray points or other leftovers from the process. Select a closed path somewhere in the drawing and go to Select > Same > Fill Color. Then copy or cut the selection onto a new layer and delete the previous one.

A good idea is to name this layer something appropriate, like "line art", and lock that layer. As a last step we will go to the Pathfinder panel once more and, still having all the line art selected, click Unite.

4. Coloring With Global Colors and Live Paint

Step 1

The last thing we're going to do is to decide on the color scheme. We're going to use global colors, as this might need to be adjusted later on when we need to put the character into an environment. 

Start by making a new layer called "color" and place it under the "line art" layer. Pick out the base colors you'd like to use. They'll be easy to adjust later, so don't worry too much about getting them right from the start.

Global color panels

Step 2

Create new swatches for each color by clicking the New Swatch button in the Swatches panel. Double click the swatch color to get access to the Swatch Options panel. I suggest naming your colors early on to keep things organized, but what we're really after here is checking the Global box. 

Press OK, and then proceed to do the same thing for the rest of the colors you'll be using for the character. If later on we want to make color adjustments, we just have to change the swatch color and everything which uses that color gets changed instantly as well.

Live paint bucket tool

Step 3

Select the color you want to apply, and then select all of the line art. Go to the Tools panel and select the Live Paint Bucket. While having this tool active you can click on a closed area and it will fill it with your selected color, letting you lay the base colors quickly.

Character flat colors

Step 4

We've now got all the base colors in place, but without any shading it looks a bit flat. To pick some nice highlight and shading colors, duplicate the palette colors on the artboard, and go to the Color Guide panel.

Color guide panel

From the button on the top right side of the panel you can access a drop-down menu which lets you change from the default Show Tints/Shades to Show Vivid/Muted, which I think leads to nicer color picks for our comic character. From here, just modify the duplicate color palette to darker and lighter shades of the base colors.

Character color scheme

Step 5

Now that we've got a good selection to choose from, let's start shading! This will take some more time since there is no real way to automate this step, but it's what will make the character pop.

Hue saturation brightness color panel

If you want to tweak the colors a bit, a good way to go about it is to go to the Color panel, click the top right button, and from the drop-down menu choose HSB, which stands for Hue, Saturation, and Brightness.

Colored character

Now that we've made a colored version of the design from the front, back and side view, we should have a pretty good grasp of how she'll look. But since she'll be the star of our comic, she'll need to be able to act as well, so let's have her audition a bit for us!

5. Express Your Character's Emotions

Once you feel pleased with how the character looks, it's time to focus on facial expressions and body language. Just like when we did the initial character sketching, I suggest making a lot of sketches. 

Don't just draw the faces for happy, sad, angry and so on, but think of different kinds of happiness, sadness and anger. Our faces can change a lot with the intensity of emotions, and the reasons behind them. When drawing in a cartoon or manga style, there are not a lot of details, but it can help a lot to have a mirror beside you and make the faces yourself. You may catch some details you haven't thought about before.

Facial expression sketches

When drawing in a more comic style, which I will be doing with my character, it can be fun to push the character's facial expression further by extending it to things like hair and clothing. Notice how the character's chef hat is "emoting" along with the character, as well as her bangs and braid.

6. Turn Gesture Drawings Into Action Poses

Of course, we communicate a lot using body language as well, so try out some different poses for the character too. The same thinking can be applied here: how would this character's stance show that he/she is sad or angry? How would it differ across a range of emotions, from being slightly disappointed to being devastated? 

While there are a lot of resources online for both poses and expressions, it can be pretty fun to create them yourself with a mirror or a camera, or with a friend to model for you.

Action stick figure gestures

Return once more to the basic shapes building up your character and make some simple stick figures in various poses. Focus on creating movement in the gesture, and don't worry about accuracy right now.

Action pose sketches

Lower the opacity of the stick figure layer, and create a new one above it where you flesh out the sketches into proper pose drawings. Testing out the character like this is a good way to see if the design holds up as well in action as when you first drew it.

Putting It All Together

Let's put together our drawings in one place and see if they all look like the same character. Since this character will only make an appearance in a short slapstick comic, her character sheet won't be as elaborate as, say, a main character from a fantasy epic, but it's easy to overlook the benefits of making a character sheet before drawing your comic. I've too often made the mistake myself of assuming that I had the character's look figured out and started drawing the comic, only to find that when I'm finished and read through it, it doesn't look like the same person.

It's not bad to keep things simple, since (depending on the comic of course) you're going to be drawing this character a lot. When sketching the design it can be tempting to add a lot of tiny details, making it look great in that one drawing, but then you need to keep that detail level up through the whole comic.

Character sheet featuring front back and side view and facial expressions

Making comics is a long process with lots of steps, some of which you might have to redo a couple of times. There is no way to completely avoid that, but I hope that by going through the process of doing a thorough sketch brainstorming, studying from reality and refining your ideas early in the process, you might save yourself a great deal of headache later on, and that you will feel confident when it's time to put your character into a story.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.