Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Arabic Calligraphy

Kreative arabische Kalligraphie: Ornamente und Symmetrie

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Arabic Calligraphy for Beginners.
Creative Arabic Calligraphy: Designing the Letters
Creative Arabic Calligraphy: Putting It All Together

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Bestimmte Formen von Kufic, die unter der allgemeinen Bezeichnung "ornamental kufic" zusammengefasst sind, fallen durch ihre Kompliziertheit und Fülle an ornamentalen Formen auf, die den Text selbst fast völlig verdunkeln. Hier entfernen wir uns von den Designprinzipien und gehen in den Bereich reiner Kreativität und persönlichem Geschmack.

Der folgende Blick auf einige Möglichkeiten soll daher die Tür zur persönlichen Erforschung öffnen, da wir tatsächlich den Bereich des Schreibens verlassen und in eine eigene Disziplin eintreten, die der Erleuchtung.

In Kufic kann ästhetische Intervention auf vier Ebenen stattfinden:

  1. Ändern der Form der Buchstaben auf einer grundlegenden Ebene, zum Beispiel beim Einstellen von Proportionen, beim Strecken eines Buchstabens und beim Setzen auf die Öffnung von Schüsseln und Schwänzen.
  2. Hinzufügen stilistischer Elemente, die immer noch Teil des Körpers von Buchstabenformen sind, wie das grundlegende Designelement, mit dem wir in Designing the Letters gearbeitet haben.
  3. Hinzufügen von Fremdformen, einer völlig unabhängigen Ornamentik, die den Wortkörper nicht beeinflusst (wie ein Hut, der entfernt werden kann).
  4. Erstellen eines ornamentalen Musters mit kalligrafischen Elementen.

Bisher haben wir mit den ersten beiden Ebenen gearbeitet, die richtig Kalligraphie sind; In dieser Lektion werden wir die beiden letztgenannten behandeln, wo Schreiben auf Beleuchtung und Musterbildung trifft.

Ornamentale Buchstaben

Es gibt keine wirklichen Regeln für die Verzierung selbst. Einige Formen sind klassisch in der islamischen Kunst und werden seit Jahrhunderten praktiziert, und wir werden uns an einigen Beispielen versuchen, aber es besteht keine Verpflichtung, solchen traditionellen Stilen zu folgen.

In der Tat ist es erwähnenswert, dass das sogenannte ornamentale Kufic fast ausschließlich der Architektur und den angewandten Künsten (Keramik, Metallgravur) angehört und nicht auf Papier verwendet wird; um so mehr Grund, sich nicht daran gebunden zu fühlen, wenn wir auf Papier arbeiten. Ihre eigene Vorstellungskraft und Fähigkeiten sind die einzige Grenze.

Eine Reihe von Prinzipien, die wir beachten müssen, ist, dass jeder Buchstabe bestimmte Orte hat, an denen Dekoration angebracht werden kann, ohne die wesentlichen Teile zu stören. Hier sind die Loci, mit Beispielen von dekorierten Buchstaben, die sie kennzeichnen.

Letters and their loci

Weitere Beispiele dafür, wie die Dekoration an diesen Punkten verankert ist, können in dieser bekannten Wiedergabe verschiedener ornamentaler kufischer Inschriften beobachtet werden, die von Hassan Massoudi reproduziert wurden:

Ornamental Kufic samples

Diese fünf Beispiele formulieren den gleichen Satz (بسم الله الرحمن الرحيم), der auf verschiedene Arten wiedergegeben wird. Unten habe ich die überflüssigen Teile hervorgehoben, so dass der Text unbelastet erscheint (anders als Level 2 Dekoration).

Ornamental Kufic decoded

Sie können sehen, dass einige der Ornamente einfach nach oder über einem Buchstaben hinzugefügt werden, um den Raum zu füllen, während sie zu anderen Zeiten genau in der Mitte eines großen Buchstabens oder genauer gesagt des Körpers eines vertikalen Buchstabens eingefügt werden ist zu einem Motiv gebogen.

Dies ist sehr effektiv, um ein Muster im mittleren Raum zu erzeugen, und ist charakteristisch für Kufic, das als verknotet, verschachtelt oder geflochten beschrieben wird, wobei die Buchstabenhiebe so behandelt werden, als wären sie Schnüre oder Lederzöpfe, die dekorativ gebogen und verknotet werden können.

Solche Motive haben große Ähnlichkeit mit anderen Knoten, wie sie in der keltischen, armenischen und sogar griechischen Kunst zu finden sind. Dekoration, die am Ende der Striche und/oder im Raum zwischen den Buchstaben hinzugefügt wird, neigt dazu, blumig oder blättrig zu sein, dh basierend auf Blumen, Blättern und Ranken.

Knoten Arbeit und Zopf Arbeit

Knot work and plait work
Geflechte und Knoten zeigen eine Reihe von Komplexität und Winkligkeit.
Tile from Kashan
Fliese aus Kashan, Iran, fotografiert von Wolfgang Sauber

Die Arbeit mit Zöpfen / Knoten ist eine eigenständige Kunst, deren detaillierte Erforschung den Rahmen dieses Kurses sprengen würde. Hier lernen wir einfach, wie man den Knoten aus Kashan sieht, den man an anderen Konstruktionen anpassen kann. Um tiefer in mehr Knüpfarbeit einzutauchen, empfehle ich Aidan Meehans Buch Treasury of Celtic Knots: Die darin beschriebenen Muster sind bemerkenswert ähnlich dem, was wir hier sehen.

Knotwork step 1

Schritt 1

Wir beginnen mit den zwei zu knotenden Vertikalen (links).

Zeichnen Sie das Raster der hier gezeigten Punkte. Wenn wir diesen Knoten mit einer echten Schnur machen würden, wären diese Punkte Heringe, um die sich die Schnur wickeln würde. Obwohl wir auf Papier arbeiten, funktionieren die Punkte immer noch wie virtuelle Stifte, um die wir unsere Zeilen wickeln.

Zeichnen Sie auch die mittlere Linie Ihrer vertikalen Striche, die hier in Farbe dargestellt sind: Es ist einfacher, den Knoten mit einer einzigen Linie zu beginnen, als mit den beiden Seiten des Strichs zu kämpfen. Beachten Sie, dass die Farben auf der anderen Seite des Knotens invertiert sind!

Knotwork step 2

Schritt 2

Wickeln Sie die Linien wie gezeigt um die "Stifte" (die Linie geht bis zum äußersten Stift, bevor Sie sie umwickeln) und verbinden Sie sie mit der richtigen Farbe oben und unten. Dies kann locker und freihändig erfolgen.

Knotwork step 3

Schritt 3

Richtlinien entsprechend der Dicke der Striche hinzufügen.

Knotwork step 4

Schritt 4

Zeichnen Sie die Kurven um die Stifte. Um sie perfekt zu machen, können Sie einen Kompass oder eine kreisförmige Vorlage verwenden.

Knotwork step 5

Schritt 5

Verbinden Sie die Enden der Kurven nach den Richtlinien: Sie werden sehen, dass die inneren Kurven, die den grauen Richtlinien folgen, mit den äußeren Kurven übereinstimmen. Es ist daher leicht, den Knoten zu vervollständigen und ihn mit den Vertikalen zu verbinden.

Knotwork step 6

Schritt 6

Auf der linken Seite ist der fertige Knoten nach Richtlinien aufgeräumt. Alles, was übrig bleibt, ist den Interlaced-Effekt zu markieren: einen Strich höher, einen Strich tiefer.

Freihandknoten

Es ist auch sehr einfach, einen Knoteneffekt freihändig zu erzeugen, und mit Übung erhalten Sie ein Gefühl dafür, wie Sie die am besten aussehenden Formen und Abstände erzielen. Der Knoten unten wurde aus dem zufälligen rosa Gekritzel abgeleitet.

Freehand knot

Foliated oder Florated Kufic

Stilisierte biomorphe Formen sind ein Kennzeichen der islamischen Kunst, wo sie das Versprechen eines üppigen grünen Paradieses heraufbeschwören. Muster, die auf Blättern, Blumen und Reben basieren, werden Zakhrafa genannt, im Westen Arabesque und in der Türkei Islimi.

Darunter sind einfache und detailliertere Formen, die ihren Weg in eine Inschrift finden können, die aus verschiedenen Teilen der Buchstaben wächst.

Arabesques

Unter all diesen klassischen Zakhrafa-Motiven notieren Sie diese letzte auf der rechten Seite, in Schwarz. Es ist der obere Teil eines Alif, gefunden in einem persischen Manuskript, und ist entschieden freestyling: der Schöpfer folgte nur seiner eigenen Inspiration oder vielleicht einer lokalen Tradition.

Florated and foliated Kufic

Hier ist eine prächtige Schnitzerei aus der Alhambra, wo die Ornamentik hierarchisch der Schrift gleicht. Um das letztere deutlicher zu machen, habe ich es unten hervorgehoben, mit dem Purpur, das dem Kern entspricht, den Teilen, die tatsächlich gelesen werden. Alles andere ist Zakhrafa, und wenn du genau hinsiehst, ist es so gestaltet, dass es die Räume füllt, die von der Schrift hinterlassen wurden, während es auf einer Ebene dahinter zu sein scheint, unabhängig davon.

Carving from the Alhambra
Carving from the Alhambra decoded

Was heißt es, Sie fragen sich vielleicht? ولا غالب الا الله (Es gibt keinen Sieger außer Gott), zweimal wiederholt.

Tiling und Symmetrie

Fliesen sind ein weithin bekanntes Element der historischen islamischen Kunst, aber sie sollten nicht einfach als eine Art gesehen werden, Ornamente an die Wand zu hängen. Tiling wurde zu einer Art, ein Ornament zu entwerfen, das einen starken Einfluss auf die islamische Kunst als Ganzes hatte, ob an der Wand oder nicht.

Das Füllen einer Oberfläche war immer ein Hauptanliegen, und Fliesen füllen eine Oberfläche, indem sie eine einzelne Starteinheit unter Verwendung von Symmetrie wiederholen - die Kunst, ein Bild auf organisierte Weise zu transformieren. Das bedeutet, dass jede Basiseinheit oder jedes Modul, einschließlich eines Buchstabens, eines Wortes oder sogar eines Satzes, in ein endliches oder unendliches Muster umgewandelt werden kann.

Drei grundlegende Transformationen

Es gibt drei grundlegende Arten von Symmetrie, die mit einfachen Mitteln von Hand erreicht werden können: Translation, Reflexion und Rotation.

Die Übersetzung wiederholt das Modul, ohne seine Größe oder seinen Winkel zu ändern, als würde es sich entlang einer Schiene bewegen.

Translation

Reflection erstellt ein Spiegelbild und blendet das Bild entlang einer bestimmten Achse.

Reflection

Rotation uses one point as centre, and turns the module around it.

Rotation

Durch die Kombination oder Kombination ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten für Muster.

Combining different transformations

Das kann verwirrend sein, aber das Modul selbst (seine Form, Menge an Details, Winkel, Kurven) neigt dazu, die Operationen zu diktieren, die am besten für es funktionieren, und es gibt keine Möglichkeit, es ohne Übung, Versuch und Irrtum herauszufinden.

Das Definieren einer Kachel um das Modul herum hilft auch, das Design zu steuern, und dies ist ein wesentlicher Schritt bei der Arbeit an Papier oder anderen Materialien. Sonst schwebt dein Modul im Raum ohne Richtlinien, und wie kannst du es dann genau positionieren?

Defining the tile
Links: keine Kachel, unendlich viele mögliche Rotationszentren. Rechts: Kachel definiert, nur drei mögliche Zentren, so können wir alle drei ausprobieren und diejenige auswählen, die das bestmögliche Ergebnis liefert.

Jetzt kann ein Modul alles sein, aber was ist mit den Kacheln? Erstaunlicherweise gibt es nur zwei zu bearbeitende Fliesen: das gleichseitige Dreieck und das Quadrat. Hier ist warum:

Tiling and non-tiling shapes

Sie werden feststellen, dass einige Formen toten Raum hinterlassen, wenn wir sie kacheln. Nur Dreiecke, Quadrate und Sechsecke füllen den Raum perfekt aus. Hexagone werden sehr gelegentlich als Kacheln verwendet, aber da ein Sechseck aus sechs Dreiecken besteht, ist es einfacher, nur Dreiecke zu verwenden - deshalb habe ich es früher nicht aufgelistet.

Diese drei sind auch selbstreferenziell: Sie können ein Dreieck aus Dreiecken, einem Quadrat aus Quadraten, einem Sechseck aus Dreiecken machen. Dies passiert nicht mit anderen Formen.

Um Ihnen eine Idee zu geben, sehen Sie hier, wie einige Optionen aussehen würden, wenn eine quadratische Kachel übersetzt, reflektiert und gedreht wird:

Possibilities of square tiles

Und mit einer dreieckigen Fliese:

Possibilities of triangular tiles

Das ist es für die Theorie. Um mit solchen Transformationen in der Realität und auf dem Papier zu arbeiten, müssen wir die Übertragungsmethode verwenden. Alles, was Sie dazu benötigen, ist Pauspapier und zwei Stifte, einen harten und einen weichen (für eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Abschnitt Werkzeuge in Geometric Design: The Basics).

Die traditionelle Methode bestand darin, das Motiv auf ein Stück Papier zu zeichnen und dann entlang der Linien feine Löcher zu machen. Das Papier wurde dann auf der gewünschten Oberfläche positioniert und mit einem Pigment (dunkel oder hell) in Kontakt gebracht.

Alternativ wurde die Rückseite des Papiers mit Pigment gerieben, und dann wurde es positioniert und die Zeichnung übertragen - der Vorläufer von Kohlepapier. Die Verfügbarkeit von Pauspapier macht es heute etwas weniger arbeitsintensiv und viel weniger unordentlich.

Die Transfermethode mit Pauspapier

Transfer step 1

Schritt 1

Zeichne dein Modul. Millimeterpapier ist nicht erforderlich, kann aber das Zeichnen des Moduls und der Kachel erleichtern. Weitere Informationen zum Erstellen eines Dreiecks und Quadrats ohne Hintergrundraster finden Sie unter Geometrisches Design: Grundlagen.

Transfer step 2

Schritt 2

Legen Sie ein Transparentpapier über das Modul und halten Sie es mit einem Quadrat oder zwei Klebeband fest. Verfolgen Sie sowohl das Modul als auch die Fliese mit einem harten Stift. Verwenden Sie bei Bedarf ein Lineal.

Transfer step 3

Schritt 3

Das Transparentpapier abziehen. Die Seite, auf der das Modul verfolgt wird, ist die Oberseite.

Transfer step 4

Schritt 4

Drehen Sie das Papier um und schwärzen Sie mit dem weichen Stift die Rückseite der Linien. Es ist nicht notwendig, die gesamte Rückseite des Papiers zu bedecken oder viel Pigment zu hinterlassen: das würde nur mehr Verschmieren verursachen. Ein einziger fester Strich mit der Abflachung eines weichen Stiftes ist ausreichend, und er muss nicht genau sein, solange er die Rückseite der Linie bedeckt. Präzision wird im nächsten Schritt verwendet.

Schwärzen Sie auch die Winkel der Fliese: Sie werden sie als Platzierungsreferenzen benötigen, und sie werden sauberer sein als das Übertragen der gesamten Fliese.

Hinweis: Tun Sie dies nicht über Ihr endgültiges Papier! Sie können unerwünschten Stift darauf übertragen und sogar einrillen. Bewahren Sie Ihr sauberes Papier immer zur Seite, bis Sie bereit sind, daran zu arbeiten.

Transfer step 5

Schritt 5

Drehen Sie das Pauspapier erneut, so dass die Oberseite nach oben zeigt, und positionieren Sie es vorsichtig an der Stelle, an der das Modul auf dem endgültigen Papier neu gezeichnet werden soll. Halten Sie es mit Klebeband fest. Nun gehe mit dem harten Stift vorsichtig über das Modul. Bevor Sie das Pauspapier entfernen, heben Sie eine Ecke an, um zu prüfen, ob alle Linien vorhanden sind.

Transfer step 6

Schritt 6

Entfernen Sie das Pauspapier: Ihr Modul wurde auf das endgültige Papier übertragen. Bewege das Pauspapier und wiederhole es so oft wie nötig, um das Muster zu vervollständigen (beachte, wie die Winkel der Kachel verwendet werden, um es richtig zu positionieren). Es ist nicht nötig, den Rücken wieder zu schwärzen - das geht einen langen Weg. Tun Sie das nur, wenn Sie bemerken, dass der Transfer zu schwach wird.

Transfer step 7

Schritt 7

Ihre fertige Zusammensetzung ist fertig zum Einfärben und / oder Färben.

Übungen

Übung 1

Arbeiten Sie auf Millimeterpapier (Sie können die angehängte Graph.pdf-Datei ausdrucken), reproduzieren Sie die Knoten in der Nahaufnahme unten. Für eine noch bessere Übung, reproduzieren Sie das Ganze: nehmen Sie die Linienbreite als 1 cm und gehen Sie von dort aus.

Panel from the Alhambra
Panel aus der Alhambra

Übung 2

Mit Pauspapier und Bleistiften spielen Sie mit Fliesen und Modulen, erstellen Muster und experimentieren. Der Download-Ordner enthält Modules.pdf mit zwei Kacheln, die Sie verfolgen können, und zwei möglichen Modulen. Sie können aber auch Ihre eigenen erstellen oder etwas anderes reproduzieren. Experimentieren Sie mit der Größe des Moduls innerhalb der Fliese, seiner Platzierung (Berühren der Kanten, nicht berühren oder sogar Überlappung) und der Menge an leerem Raum, die es verlässt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. Arabic Calligraphy

Creative Arabic Calligraphy: Ornamentation and Symmetry

This post is part of a series called Arabic Calligraphy for Beginners.
Creative Arabic Calligraphy: Designing the Letters
Creative Arabic Calligraphy: Putting It All Together
Final product image
What You'll Be Creating

Certain forms of Kufic, grouped under the broad appellation of "ornamental Kufic", strike the eye with their intricacy and profusion of ornamental forms that all but obscure the text itself. Here we move away from design principles and into the realm of pure creativity and personal taste. 

The following peek at some possibilities is therefore meant to open the door to personal exploration, as we are also in fact leaving the realm of writing and entering a separate discipline, that of illumination.

In Kufic, aesthetic intervention can take place on four levels:

  1. Modifying the form of the letters on a basic level, for instance when setting proportions, stretching a letter, and settling on the opening of bowls and tails.
  2. Adding stylistic elements that are still part of the body of letterforms, such as the basic design element we worked with in Designing the Letters.
  3. Adding extraneous forms, a completely independent layer of ornamentation that doesn't affect the body of the word (like a hat that can be removed).
  4. Creating an ornamental pattern using calligraphic elements.

So far we have worked with the first two levels, which are properly calligraphy; in this lesson we will cover the latter two, where writing meets illumination and pattern-making.

Ornamental Letters

There are no real rules for ornamentation itself. Some forms are classic in Islamic art and have been practiced for centuries, and we'll try our hand at a couple of examples, but there is no obligation to follow such traditional styles. 

In fact, it is worth noting that so-called ornamental Kufic almost exclusively belongs to architecture and applied arts (ceramics, engraved metal), and is not used on paper; all the more reason not to feel bound by it when we do work on paper. Your own imagination and skills are the only limit.

One set of principles we do need to bear in mind is that each letter has certain loci where decoration can be attached without interfering with the essential parts. Here are the loci, with examples of decorated letters featuring them.

Letters and their loci

Further examples of how decoration is anchored to these points can be observed in this well-known rendering of different ornamental Kufic inscriptions reproduced by Hassan Massoudi:

Ornamental Kufic samples

These five samples spell out the same sentence (بسم الله الرحمن الرحيم) rendered in different ways. Below I have highlighted the extraneous parts, so the text appears unencumbered (other than level 2 decoration).

Ornamental Kufic decoded

You can see that some of the ornamentation is simply added after or over a letter, to fill the space, while at other times it is inserted right in the middle of a tall letter, or to be more accurate, the body of a vertical letter is bent into a motif. 

This is quite effective to create a pattern in the middle space, and is characteristic of Kufic described as knotted, interlaced or plaited, where the strokes of the letters are treated as if they were cords or leather plaits that can be bent and knotted decoratively. 

Such motifs bear great resemblance to other knots, such as those seen in Celtic, Armenian and even Greek art. Decoration that is added to the end of strokes, and/or in the space between letters, tends to be florated or foliated, that is, based on flowers, leaves and vines.

Knot Work and Plait Work

Knot work and plait work
Plaits and knots showing a range of complexity and angularity.
Tile from Kashan
Tile from Kashan, Iran, photographed by Wolfgang Sauber

Plait/knot work is an art in its own right, and exploring it in great detail is beyond the scope of this calligraphy course. Here we shall simply learn a way of constructing the knot seen in this tile from Kashan, that can be adapted to other constructions. To delve more deeply into more knotwork, I recommend Aidan Meehan's book, Treasury of Celtic Knots: the patterns detailed therein are remarkably similar to what we are seeing here.

Knotwork step 1

Step 1

We start with the two verticals to be knotted (left).

Draw the grid of dots shown here. If we were making this knot with actual cord, these dots would be pegs around which the cord would wrap. Even though we're working on paper, the dots still function like virtual pegs, around which we'll wrap our lines.

Also draw the middle line of your vertical strokes, shown here in colour: it's simpler to start the knot with a single line than to struggle with the two sides of the stroke. Note that the colours are inverted on the other side of the knot!

Knotwork step 2

Step 2

Wrap the lines around the "pegs" as shown (the line goes to the furthest possible peg before wrapping around), connecting them with the correct colour above and below. This can be done loosely and freehand.

Knotwork step 3

Step 3

Add guidelines corresponding to the thickness of the strokes.

Knotwork step 4

Step 4

Draw the curves around the pegs. To make them perfect you can use a compass or circular template.

Knotwork step 5

Step 5

Join the ends of the curves, following the guidelines: you'll see that the inner curves, following the grey guidelines, join up with the outer curves. It is therefore easy to complete the knot and join it up with the verticals.

Knotwork step 6

Step 6

On the left is the completed knot cleaned up of guidelines. All that's left is to mark the interlaced effect: one stroke above, one stroke below.

Freehand knots

It is also very easy to create a knotted effect freehand, and with practice you get a feel for how to achieve the best-looking shapes and spacing. The knot below was derived from the random pink doodle.

Freehand knot

Foliated or Florated Kufic

Stylized biomorphic shapes are a hallmark of Islamic art, where they evoked the promise of a lush green paradise. Patterns based on leaves, flowers, and vines are called zakhrafa, known as arabesque in the West and islimi in Turkey. 

Below are basic shapes, both simple and more detailed, that may find their way into an inscription, growing out of various parts of the letters.


Among all these classic zakhrafa motifs, note this last one on the right, in black. It is the top part of an Alif, found in a Persian manuscript, and is decidedly freestyling: the maker was only following his own inspiration, or maybe a local tradition.

Florated and foliated Kufic

Here is a magnificent carving from the Alhambra, where the ornamentation is hierarchically equal to the writing. To make the latter more evident, I have highlighted it below, with the purple corresponding to the nucleus, the parts that actually read. Everything else is zakhrafa, and if you look carefully, it's designed to fill the spaces left by the writing while appearing to be on a level behind it, independent of it.

Carving from the Alhambra
Carving from the Alhambra decoded

What does it say, you may wonder? ولا غالب الا الله  (There is no victor but God), repeated twice.

Tiling and Symmetry

Tiles are a well-known element of historical Islamic art, but they should not be seen as simply a way of putting ornamentation on a wall. Tiling became a way of designing ornament that had a strong impact on Islamic art as a whole, whether on a wall or not. 

Filling a surface was always a key concern, and tiling is filling a surface by repeating a single starting unit, using symmetry—the art of transforming an image in an organized way. What this means is that any basic unit, or module, including a letter, word or even sentence, can be turned into a finite or infinite pattern.

Three Basic Transformations

There are three basic kinds of symmetry that can achieved by hand with simple means: translation, reflection, and rotation.

Translation is repeating the module without changing its size or angle, as if it were moving along a rail.


Reflection creates a mirror image, flipping the image along a given axis.


Rotation uses one point as centre, and turns the module around it.


Compounding or combining these results in unlimited possibilities for patterns.

Combining different transformations

This can be bewildering, but the module itself (its shape, amount of detail, angles, curves) tends to dictate the operations that will work best for it, and there's no way of finding out without practice, trial and error. 

Defining a tile around the module also helps direct the design, and this is an essential step when working on paper or other materials. Otherwise your module floats in space with no guidelines, and then how can you position it accurately?

Defining the tile
Left: no tile, infinite possible centres of rotation. Right: tile defined, only three possible centres, so we can try all three and choose the one that gives the best-looking result.

Now a module can be anything, but what about the tiles? Amazingly enough, there are only two tiles to work with: the equilateral triangle and the square. Here is why:

Tiling and non-tiling shapes

You'll notice some shapes leave dead space when we tile them. Only triangles, squares and hexagons fill the space perfectly. Hexagons are very occasionally used as tiles, but as a hexagon is made up of six triangles, it is simpler to just use triangles—that's why I didn't list it earlier. 

These three are also self-referential: you can make a triangle out of triangles, a square out of squares, a hexagon out of triangles. This doesn't happen with any other shapes.

Just to give you an idea, here's what a few options would look like if a square tile was translated, reflected and rotated:

Possibilities of square tiles

And with a triangular tile:

Possibilities of triangular tiles

That's it for the theory. To work with such transformations in reality and on paper, we need to use the transfer method. All you need for this is tracing paper and two pencils, a hard and a soft one (for a detailed description of these, see the tools section in Geometric Design: The Basics).

The traditional transfer method consisted of drawing the motif on a piece of paper, and then making fine holes along the lines. The paper was then positioned on the desired surface, and pounced with a pigment (dark or light depending). 

Alternatively, the back of the paper was rubbed with pigment, and then it was positioned and the drawing transferred—the ancestor of carbon paper. The availability of tracing paper today makes it slightly less labour-intensive, and much less messy.

The Transfer Method Using Tracing Paper

Transfer step 1

Step 1

Draw your module. Graph paper is not necessary but can make it easier to draw both the module and the tile around it. To learn to construct a triangle and square without a background grid, see Geometric Design: The Basics.

Transfer step 2

Step 2

Place a sheet of tracing paper over the module and hold it in place with a square or two of masking tape. Trace both the module and the tile, using a hard pencil. Use a ruler if needed.

Transfer step 3

Step 3

Detach the tracing paper. The side where the module is traced is the top side.

Transfer step 4

Step 4

Turn the paper over and, using the soft pencil, blacken the back of the lines. There's no need to cover the whole back of the paper or leave a lot of pigment: that would only cause more smudging. A single firm stroke with the flat of a soft pencil is sufficient, and it doesn't need to be accurate as long as it covers the back of the line. Precision will be used in the next step. 

Also blacken the angles of the tile: you will need them as placement references, and it will be cleaner than transferring the full tile.

Note: Do not do this over your final paper! You may transfer unwanted pencil to it, and even groove it. Always keep your clean paper aside until you're ready to work on it.

Transfer step 5

Step 5

Turn the tracing paper again so its top faces up once more, and position it carefully where you want to redraw the module on your final paper. Hold it in place with masking tape. Now, using the hard pencil, go over the module very carefully. Before removing the tracing paper, lift a corner of it to check you got all the lines down.

Transfer step 6

Step 6

Remove the tracing paper: your module has been transferred to the final paper. Move the tracing paper and repeat as many times as you need to complete the pattern (note how the angles of the tile are used to position it correctly). There's no need to blacken the back again—it goes a long way. Only do that if you notice the transfer becoming too weak.

Transfer step 7

Step 7

Your finished composition is ready to be inked and/or coloured.


Exercise 1

Working on graph paper (you can print out the attached Graph.pdf file), reproduce the knots in the close-up below. For even better practice, reproduce the whole thing: take the line width as 1 cm and go from there.

Panel from the Alhambra
Panel from the Alhambra

Exercise 2

Using tracing paper and pencils, play with tiles and modules, creating patterns and experimenting. The downloads folder contains Modules.pdf with two tiles you can trace and two possible modules, but feel free to create your own or reproduce anything else. Experiment with the size of the module within the tile, its placement (touching the edges, not touching, or even overlapping), and the amount of empty space it leaves.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.