Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Arabic Calligraphy
Design

Kreative arabische Kalligraphie für Anfänger: Einführung Endproduktbild

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Arabic Calligraphy for Beginners.
Creative Arabic Calligraphy: Anatomy of the Letterforms
This post is part of a series called Learn How to Draw.
Think With Forms, Not Lines: Take Your Drawing to the Next Level
Defining and Valuing Art

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Damit dieser Kurs auch von allen ohne Arabischkenntnisse genossen werden kann, ist eine Einführung in das Skript und die Grundlagen dieses Alphabets erforderlich, bevor wir mit der eigentlichen Kalligrafie beginnen.  Deshalb ist diese erste Lektion ungewöhnlich Vortragsartig.  Aber auch arabische Sprecher finden hier etwas, das sie vorher nicht kannten, da wir in der Schule oder im täglichen Leben nicht unbedingt viel über das Skript lernen.

Was ich in dieser neuen Serie von Lektionen lehren will, sind nicht die traditionellen fließenden Schriften, die die Worte "arabische Kalligraphie" hervorrufen.  So schön sie sind, sie sind sehr formell und es bedarf einer langen und repetitiven Lehrzeit, um sie richtig zu zeichnen und noch länger, um sich mit ihnen ausdrücken zu können ("Mach dem Patienten deine Gewohnheit nach", sagte Ibn Bawwâb, einer der großen Namen der Kunst).

Nur eine Handvoll Menschen auf der Welt tun dies heute überhaupt; Die meisten Praktizierenden begnügen sich damit, das Gelernte so zu verwenden, wie sie es gelernt haben, während eine große Anzahl von Kalligraphie-Studenten, wie ich beobachtet habe, das Interesse verlieren, lange bevor sie genug Übung gemacht haben, um daraus etwas zu machen.

Dies ist keine Kritik an diesem traditionellen Ansatz: Es ist sehr schön und es passt vielen - aber nicht allen.  Für diejenigen, die auf kreative Weise arabische Kalligrafie (die ich als Khatt bezeichnen möchte) verwenden möchte, habe ich diesen Kurs zusammengefügt, eine Webadaption von der, die ich in London unterrichte. 

Der Kursinhalt ist völlig originell, wie ich ihn aus meiner eigenen Praxis herauskristallisiert habe. Die Grundlage dafür habe ich von einem nicht-traditionellen Meister erworben, der überhaupt keine Theorie lehrte, sondern mich viele Jahre arbeiten ließ, bis dieses Material zur zweiten Natur wurde.  Es darf sich daher nicht mit offiziellen Kursen überschneiden, die von Kalligraphen mit einer offiziellen Lizenz (ijâza) unterrichtet werden. 

Das Ziel der Serie ist nicht, Sie zu lehren, Formen treu zu imitieren, sondern Ihnen die Buchstaben und ihre Zusammensetzung näher zu bringen, damit Sie dann mit ihnen zusammen etwas schaffen können, wie ich es getan habe .  Zu diesem Zweck werden wir mit der kufischen Schrift arbeiten.

Kufic vs Rounded Skripte: Eine Geschichte 

Arabische kalligrafische Schriften lassen sich in zwei große Familien einteilen: die sogenannten geradlinigen Schriften (Kufic) und die kursiven oder runden Schriften.  Obwohl Kufic zu oft so präsentiert wird, als wäre es eine einzelne, spezifische Schrift unter den anderen, ist das ein Fehler, der nur künstlich auf eine Formel reduziert werden kann.  Um dies zu verdeutlichen, werde ich kurz die jeweilige Geschichte dieser beiden Familien beschreiben und ihre grundlegenden Unterschiede erklären.  (Beachten Sie, dass alle Namen, mit denen wir die Skripte bezeichnen, im Nachhinein angewendet werden.  Periodische Quellen verwendeten sie, wenn überhaupt, flüssiger.)

Geburt der Geradlinigen Skripte 

In vorislamischer Zeit war das Schreiben den Völkern der arabischen Halbinsel bekannt, und eine rudimentäre arabische Schrift war in Gebrauch.  Es war rudimentär, weil sie wenig dazu brauchten, eine Kultur mit einer starken mündlichen Tradition zu sein, und die frühesten Texte, die zu uns gekommen sind, zeigen die Peinlichkeit eines Systems, das noch nicht seine Beine gefunden hat. 

Samples of early Arabic texts
Beispiele früher arabischer Texte bis zur Geburt des Islam 

Dann fanden sie sich fast über Nacht im Besitz von etwas, das nicht nur Wort für Wort, sondern bis zu den Pausen zwischen den Wörtern aufbewahrt werden musste.  Das war der Koran, und es erforderte eine würdige Transkription, wobei Arabisch einen besonderen Status erhielt und als die Sprache angesehen wurde, die Gott für seine Offenbarung wählte.  Die Buchstaben des Alphabets waren nun magische Wesen, da sie fähig waren, das göttliche Wort zu halten und zu bewahren.

So gaben die frühen Schreiber der Schrift eine Verjüngungskur: Kufic war die erste arabische Schrift, die bewusst schön gemacht wurde.  Es waren noch Tage, an denen diejenigen, die den Qur'an rezitierten, es auswendig kannten, so dass der praktische Aspekt der Lesbarkeit zweitrangig war: Viel wichtiger war die reine Schönheit des Textes, seine Balance, Harmonie und das Gefühl von Wunder es inspiriert. 

Abbasid dynasty Quran
Quran der Abbasiden-Dynastie (8. oder 9. Jh.) 

Dies war eine aufregende Zeit für Kalligraphie, als noch keine Regeln existierten und Kalligraphen in einem Feld endloser Möglichkeiten spielten.  Das kristallisierende System war kohärent, aber nicht auf Formen fixiert: Kufisch ist ein essentielles System, in dem Form ständig neu erfunden werden kann. 

So sehen wir Versionen, die dem Medium Tinte auf Pergament angepasst sind, und andere, die für Stein, Mosaik oder sogar Mauerwerk geeignet sind (die weltweit ersten "Pixel" -Schriften!), Alle als Kufic erkennbar, aber keine zwei wirklich identisch.  Eine Variante, verschiedentlich Eastern Kufic oder Broken Cursive genannt, ist schlank mit dynamischen Kontrasten und Diagonalen, wie von runden Stilen beeinflusst, aber ohne kufische Züge zu verlieren. Der eine Kufic-Stil, der wirklich festgenagelt werden kann, ist Square Kufic, und das, weil es die minimal mögliche Form der arabischen Schrift ist. 

Early Kufic script
Der Blaue Koran, frühe kufische Schrift (ca. 900 n. Chr.) 
Square and other geometric Kufic
Quadrat und andere geometrische Kufic Quadrat und andere geometrische Kufic, aus der Topkapi-Schriftrolle (Iran, Safawiden-Dynastie, 15. Jh.)
Eastern Kufic
Östliches Kufic "Eastern" Kufic, 11. Jh.
Ornamental Kufic
Ornamentales Kufic auf einer Schale aus Nishapur (10. Jh.) 

300 Jahre lang war nur Kufic schön und monumental genug, um den Koran zu schreiben, und im Maghrib (was im Arabischen "Sonnenuntergang" oder "Westen" bedeutet, dh Nordafrika, das Land westlich von Ägypten) hat er nie seinen Status verloren aber entwickelte eine sehr spezielle kursive Form, gleichfalls offen für Variation: die Maghribi-Schrift. 

Maghribi script
Qur'an aus Nordafrika in Maghribi-Schrift (13. Jh.) 

Aufstieg der Runden Skripte

Auf der anderen Seite, in den Mashriq ("Sonnenaufgang" oder "Osten", der Levante und dem Nahen Osten), wo die Hauptstädte der muslimischen Welt immer gelegen waren, bedeutete eine große Menge an Verwaltungsarbeit eine Vielzahl von professionellen Schreibern, und das unvermeidlich führte zum Aufkommen kursiver oder runder Schriften, die schneller zu schreiben waren und sich an die kleineren Buchstaben und offiziellen Dokumente anpassten.

Schließlich wurde versucht, eine runde Schrift in den Status von Kufic zu erheben, um sie heiligen Texten würdig zu machen, besonders weil Papier auf der Szene erschien und eine Oberfläche ganz andere Eigenschaften als Pergament hatte. 

Dies war wahrscheinlich eine allmähliche Entwicklung, aber die Folklore schreibt einem Mann, Ibn Muqlah, eine revolutionäre Erfindung zu, die ihn zum legendären Vater der klassischen islamischen Kalligrafie machte. Er soll ein System von Proportionen erfunden haben, so dass alle Buchstaben auf der Höhe des Alif basieren, der wiederum in Relation zur Dicke des verwendeten Stiftes gezeichnet wird.

 Er soll ein System von Proportionen erfunden haben, so dass alle Buchstaben auf der Höhe des Alif basieren, der wiederum in Relation zur Dicke des verwendeten Stiftes gezeichnet wird.Drehbuch, und ebenso wie die Erfindung des Glasblasens den Lauf der Glasherstellung veränderte, brachte dies die Kalligrafie auf eine neue Spur - seither wurden keine vergleichbaren Fortschritte gemacht (hör auf und denke darüber nach: Das bedeutet Khatt hat seit dem 10. Jahrhundert nicht signifikant weiterentwickelt).

Die sechs Stile (Aqlam el-Sitta) der klassischen Tradition der islamischen Kalligrafie wurden von Ibn Muqlah und seinen Nachfolgern Ibn el-Bawwab und Yaqût geschaffen und perfektioniert. Sie sind die Schriften Naskh (Grundlage für die meisten arabischen Schriften), Thuluth, Muhaqqaq, Rayhani, Riqa 'und Tawqi.

Thuluth script
Zeile in Thuluth-Schrift (13. Jh.) 
Naskh script
Qur'an in Naskh-Schrift (Anfang des 20. Jahrhunderts)
Muhaqqaq script
Muhaqqaq-Schrift, Mamluk-Dynastie (14. Jh.)
Tawqi script
Qur'an in Tawqis Schrift (14. Jh.)

Dies war der letzte Beitrag dieses Teils der Welt.  Nach dem Untergang der Abbasiden 1258 zog das Kultur - und Machtzentrum der islamischen Welt von Bagdad nach Persien, wo die persischen Schriften entwickelt wurden: Ta'liq, Nasta'liq (immer noch die offizielle Schrift des Persischen und Urdu), und Shikasteh.  Im Jahr 1517 waren die Osmanen an der Reihe, die islamische Welt zu erben, und die türkische Entwicklung gab uns die überstrukturierten Diwani und Ruq'a, auf denen die heutige Handschrift in der arabischen Welt basiert.  Andere weniger Schriften entstanden bis nach Indonesien, hatten aber keinen Einfluss auf die Geschichte von Khatt als Ganzes.

Taliq script
Ta'liq-Schrift (16. Jahrhundert)
Nastaliq script
Nasta'liq-Schrift (18.-19. Jh.)
Diwani and Diwani Jali
Diwani und Diwani Jali

Vergleich

Die runden Schriften werden im Arabischen al-khatt al-mansûb genannt, welches "die Schrift ist, die sich anpasst, die reguliert ist".  Das ist der Hauptunterschied zu Kufic: Die runden Skripte sind formal.  Es gibt sehr spezifische Regeln, um jeden Buchstaben zu schreiben und sie miteinander zu verbinden, Regeln, die geübt werden, bis die Hand ihnen automatisch folgt. 

Dies ist sehr wirkungsvoll, aber auf Kosten der kreativen Freiheit.  In der Tat war es das Zeichen eines großen Kalligraphen, dass seine Arbeit so aussah, als ob keine menschliche Hand daran beteiligt gewesen wäre, geschweige denn seine eigene Persönlichkeit.  Deshalb sind runde Skripte einfacher zu lehren (wörtlich ein Kinderspiel), aber anspruchsvoller zu meistern. 

Kufic dagegen ist schwierig zu unterrichten und verlangt vom Schüler viel Teilnahme und Feinheit, aber da es eher eine Annäherung als eine visuelle Formel ist, ist die Arbeit jedes Schülers dann einzigartig.  Wie mein Lehrer es ausdrückte: "Die Rückkehr zu Kufic ist die Rückkehr zu dem Moment der ersten Schöpfung." 

Das Alphabet

Sie müssen nicht Arabisch sprechen, um mit Khatt zu arbeiten, und in der Tat wird dieses Skript für eine Reihe von Sprachen verwendet, einschließlich Persisch und Urdu.  Aber Sie brauchen eine gewisse Vertrautheit mit den Buchstaben, also müssen wir in diesem ersten Tutorial, bevor wir anfangen, Kalligrafie oder "schönes Schreiben" zu lernen, das Schreiben selbst lernen. 

Die arabischen und lateinischen Alphabete stammen aus dem gleichen phönizischen Alphabet.  Sie haben daher Ähnlichkeiten (im Großen und Ganzen passen die Buchstaben zum Beispiel zusammen), aber sie sind auch in anderer Hinsicht sehr unterschiedlich.  Hier sind die Besonderheiten, die ein westlicher Benutzer am schwierigsten finden kann: 

  • Arabisch wird von rechts nach links geschrieben.
  • Es gibt 28 Buchstaben, aber viele von ihnen sind durch Punkte unterschieden, so dass es tatsächlich nur 18 Buchstabenformen (Morpheme) für die 28 Laute (Phoneme) gibt.  Das ist viel weniger zu lernen, wenn wir die Buchstaben im Detail betrachten. 
  • Es gibt keine Vokale; Vokallaute werden durch ein System von Diakritika angezeigt, auf das ich in einer späteren Lektion eingehen werde.  Dies ist völlig optional!  Die meiste Zeit geben wir diese Töne überhaupt nicht an.  In Khatt können sie für einen zusätzlichen dekorativen Effekt hinzugefügt oder ganz ignoriert werden. 
  • Silbentrennung existiert nicht.  Ein Wort muss in derselben Zeile enden, in der es beginnt. 
  • Briefe haben keine Kapitalformen.  Stattdessen ändert sich ihre Form abhängig von ihrer Position im Wort (initial, medial, final oder isoliert). Das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist, denn nur wenige Buchstaben ändern sich dramatisch.  Einige haben nur eine Form.  Der wahre Punkt, auf den Sie achten müssen, ist, ob sie sich verbinden oder nicht (siehe nächster Punkt).
  • In lateinischen Schriften (zum Beispiel in Englisch) werden Buchstaben in Handschrift oder Kalligrafie verbunden und beim Drucken getrennt.  Im Arabischen kommt es auf die Buchstaben an.  Alle Buchstaben können auf der rechten Seite verbunden werden, aber einige Buchstaben verbinden sich nicht auf der linken Seite.  Eine poetische Überlieferung besagt, dass es sich um Engelsbriefe handelt, weil sie an ihren Ursprung (Gott) gebunden sind, aber vom Folgenden (der Welt) losgelöst sind.  Wenn ich von nichtverbindenden Buchstaben spreche, beziehe ich mich auf solche, die sich nicht auf der linken Seite verbinden. 
Non-connecting letters
Hier sind die Buchstaben, die angeordnet sind, um ähnliche Formen zusammenzufassen, in einer Sequenz, die als die graphische Sequenz bekannt ist (in modernen Wörterbüchern verwendet).  Dieses Diagramm zeigt nur die isolierte Form der Buchstaben und wie Gruppen von Buchstaben die gleiche Buchstabenform haben.  Es gibt Ihnen auch ihre Namen, die nützlich sind, um zu wissen, und die Laute, denen sie entsprechen, die für unsere Zwecke nicht so wichtig sind. 
Alphabet chart The names and forms of the letters

(Anmerkung: Die Aussprache einiger Buchstaben, wie Jîm ج, kann in der arabischen Welt sehr unterschiedlich sein.  Da wir nur mit dem geschriebenen Buchstaben arbeiten, ist dies für unsere Zwecke von geringer Bedeutung.)

Diese nächste Grafik zeigt Ihnen nur die 18 Buchstabenformen in ihrer endgültigen, medialen und ursprünglichen Form und die nicht verbundenen Buchstaben, die mit roten Kreuzen markiert sind.  Die Formen in Schwarz sind die, die tatsächlich verschieden sind, und die ausgegrauten sind nur dazu da, ein vollständiges Bild zu geben.

Wenn Sie sie genau betrachten, werden Sie feststellen, dass es sich bei diesen Buchstaben überhaupt nicht um unterschiedliche Formen handelt, sondern nur um eine Vorschau, wie sie mit einer Verbindung auf der rechten Seite aussehen, damit Sie sie ignorieren können.  Aber die Schwarzen ändern sich tatsächlich völlig, und wir werden diese "Buchstabenanatomie" in unserer nächsten Lektion genau betrachten.

Letterforms in their different positions

Buchstabenformen in ihren verschiedenen Positionen Hier ist ein letztes Diagramm, das die ursprüngliche und aussagekräftigere numerische Sequenz zeigt.  Damals, wie es bei vielen Alphabeten der Fall war, hatte das Arabische keine separaten Symbole für Zahlen (1234 ...): Jeder Buchstabe hatte einen numerischen Wert und konnte zur Angabe einer Zahl verwendet werden.  Die numerische Reihenfolge spiegelt diese Reihenfolge wider.  Es ist bekannt als abjad hawaz, eine Art zu vokalisieren (von rechts beginnend!) Und sich daran zu erinnern: Abjad Hawwaz Ḥuṭṭi Kalamon Sa'afaṣ Qarashat Thakhadh Ḍaẓhagh.

The numeric sequence

Diese "Worte" bedeuten nichts, aber in esoterischer Symbolik sind sie die Namen von acht Engeln, die den göttlichen Thron unterstützen, der alle Welten umgibt.  Dies gibt Ihnen ein Gefühl für die kosmische Bedeutung, die dem Alphabet verliehen wird, um das bekannte Universum zu umgeben und zu unterstützen. 

Übungen

Die heutigen Übungen zielen darauf ab, Sie mit diesen beiden grundlegenden Verhaltensweisen der Buchstaben in einem Wort vertraut zu machen: wie sie ihre Form ändern und wie sie sich verbinden (arabische Sprecher können sie  berspringen). Also, keine Bedenken bezüglich der Ästhetik, greifen Sie auf Papier und Stift, um das Folgende zu üben.  Die Antworten zu diesen beiden Übungen finden Sie in der Quelldatei, die dieser Lektion beigefügt ist: download und entpacken (nachdem Sie fertig sind!).

1. Hier ist eine Liste von Wörtern, die mit abgelösten Buchstaben in ihrer isolierten Form geschrieben sind.  Verwenden Sie die Alphabettabellen als Referenz, schreiben Sie die Wörter richtig zusammen, wobei die Buchstaben in der richtigen Form für ihre Position sind (sie sind in der richtigen Reihenfolge). 

Exercise 1

2. Es eine Kerbe schieben: das folgende ins Arabische übertragen.  Denken Sie daran, dass die Buchstaben von rechts nach links neu angeordnet werden müssen.

Exercise 2

3. Ich würde auch eine Bildsuche nach "Kufi calligraphy" empfehlen, um Ihr Auge mit seinen verschiedenen Formen vertraut zu machen.  Wenn Sie einige der obigen Buchstaben in den Ergebnissen erkennen können, die kommen, ist das ein großes Lob, aber wenn nicht, ist es in Ordnung.  Wir werden sie uns in unserer nächsten Lektion genau ansehen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. Arabic Calligraphy

Creative Arabic Calligraphy for Beginners: Introduction

This post is part of a series called Arabic Calligraphy for Beginners.
Creative Arabic Calligraphy: Anatomy of the Letterforms
Final product image
What You'll Be Creating

So that this course can be enjoyed by everyone, including those without previous knowledge of Arabic, an introduction to the script and to the basics of that alphabet is necessary before we start working with calligraphy proper. This is why this first lesson is unusually lecture-like. However, even Arabic speakers may find here something they didn't know before, as we don't necessarily learn much about the script itself in school or daily life.

What I aim to teach in this new series of lessons is not the traditional flowing scripts that the words "Arabic calligraphy" evoke. As beautiful as they are, they are very formal, and it takes a long and repetitive apprenticeship to learn to draw them properly, and even longer to be able to express oneself with them ("Make patient imitation your habit", said Ibn al-Bawwâb, one of the great names of the art). 

Only a handful of people in the world, today, do this at all; most practitioners are content with using what they learned as they learned it, while large numbers of calligraphy students, I have observed, lose interest long before they have put in enough practice to make anything of it.

This is not a criticism of this traditional approach: it is very beautiful, and it suits many—but not all. For those who want to use Arabic calligraphy (which I'll refer to as khatt) in creative ways, I have put this course together, a web adaptation of the one I teach in London. 

The course content is entirely original, as I have crystallized it from my own practice, the basis of which I acquired from a non-traditional master who taught no theory at all but put me to work for many years until this material was second nature. It may not, therefore, intersect with any official courses taught by calligraphers with an official license (ijâza). 

The aim of the series is not to teach you how to faithfully imitate forms, but to give you an understanding of the letters and how they are put together, so that you can then create with them and make them your own, as I have done. To this end, we will be working with the Kufic script.

Kufic vs. Rounded Scripts: A History

Arabic calligraphic scripts can be divided into two great families: the so-called rectilinear scripts (Kufic), and the cursive or round scripts. Although Kufic is too often presented as if it were a single, specific script among the rest, that is a mistake, and it can be only be reduced to a formula in an artificial way. To clarify this, I will briefly describe the respective history of these two families and explain their fundamental differences. (Note that all the names by which we designate the scripts are applied in retrospect. Period sources used them more fluidly if at all.)

Birth of the Rectilinear Scripts

In pre-Islamic days, writing was known to the peoples of the Arabian peninsula, and a rudimentary Arabic script was in use. It was rudimentary because they had little use for it, being a culture with a strong oral tradition, and the earliest texts that have come to us show all the awkwardness of a system that hasn't yet found its legs.

Samples of early Arabic texts
Samples of early Arabic texts right up to the birth of Islam

Then, almost overnight, they found themselves in the possession of something that needed to be preserved not only word for word, but down to the pauses between the words. That was the Qur'an, and it required a worthy transcription, with Arabic acquiring a special status, being seen as the language God chose for His revelation. The letters of the alphabet were now magical beings since they were capable of holding and preserving the divine Word. 

So the early scribes gave the script a makeover: Kufic was the first Arabic script to be made consciously beautiful. These were still days when those in charge of reciting the Qur'an knew it by heart, so the practical aspect of legibility was of secondary concern: much more important was the sheer beauty of the text, its balance, harmony, and the feeling of wonder it inspired.

Abbasid dynasty Quran
Abbasid dynasty Qur'an (8th or 9th c.)

This was an exciting time for calligraphy, when no rules yet existed and calligraphers played in a field of endless possibilities. The system that crystallized was coherent, but not pinned down to forms: Kufic is an essential system, where form can be constantly reinvented. 

Thus we see versions of it that are adapted to the medium of ink on vellum, and others suitable for stone, mosaic or even brickwork (the world's first "pixel" fonts!), all recognizable as Kufic, but no two really identical. One variant, variously called Eastern Kufic or Broken Cursive, is slender with dynamic contrasts and diagonals, as if influenced by round styles but without losing Kufic traits. The one Kufic style that can really be pinned down is Square Kufic, and that because it's the most minimal possible form of Arabic script.

Early Kufic script
The Blue Qur'an, early Kufic script (c. 900 AD)
Square and other geometric Kufic
Square and other geometric Kufic, from the Topkapi Scroll (Iran, Safavid dynasty, 15th c.)
Eastern Kufic
"Eastern" Kufic, 11th c.
Ornamental Kufic
Ornamental Kufic on a bowl from Nishapur (10th c.)

For 300 years, only Kufic was beautiful and monumental enough to write the Qur'an, and in the Maghrib (which means "sunset" or "West" in Arabic, i.e North Africa, the lands West of Egypt) it never lost its status but evolved a very particular cursive form, equally open to variation: the Maghribi script.

Maghribi script
Qur'an from North Africa in Maghribi script (13th c.)

Rise of the Round Scripts

On the other hand, in the Mashriq ("sunrise" or "East", the Levant and Middle East), where the capitals of the Muslim world were always situated, vast amounts of administrative work meant a multitude of professional scribes, and that inevitably led to the rise of cursive or round scripts, quicker to write and more adapted to the smaller scale of letters and official documents. 

Eventually attempts were made to elevate a round script to the status of Kufic, to make it worthy of sacred texts, particularly because paper appeared on the scene, and as a surface had properties quite different from vellum. 

This was likely a gradual evolution, but folklore attributes to one man, Ibn Muqlah, a revolutionary invention, turning him into the legendary father of classical Islamic calligraphy. He is said to have invented a system of proportions so that all the letters are based on the height of the Alif, which itself is drawn in relation to the thickness of the pen used. 

This created consistency and harmony in the script, and, just as the invention of glass blowing changed the course of glassmaking, this put calligraphy on a new track—no comparable advances have been made since (stop and think about this: this means khatt has not significantly evolved since the 10th century). 

The Six Styles (Aqlam el-Sitta) of the classical tradition of Islamic calligraphy were created and perfected by Ibn Muqlah and his successors Ibn el-Bawwâb and Yaqût. They are the Naskh (basis for most Arabic fonts), Thuluth, Muhaqqaq, Rayhani, Riqa' and Tawqi' scripts.

Thuluth script
Line in Thuluth script (13th c.)
Naskh script
Qur'an in Naskh script (early 20th c.)
Muhaqqaq script
Muhaqqaq script, Mamluk dynasty (14th c.)
Tawqi script
Qur'an in Tawqi' script (14th c.)

This was the last contribution of that part of the world. After the fall of the Abbasids in 1258, the cultural and power centre of the Islamic world moved from Baghdad to Persia, where the Persian scripts were developed: Ta'liq, Nasta'liq (still the official script of Persian and Urdu), and Shikasteh. In 1517, it was the Ottomans' turn to inherit the Islamic world, and Turkish developments gave us the superstructured Diwani, and Ruq'a, on which today's handwriting across the Arab world is based. Other lesser scripts arose as far as Indonesia, but had no bearing on the history of khatt as a whole.

Taliq script
Ta'liq script (16th c.)
Nastaliq script
Nasta'liq script (18th–19th c.)
Diwani and Diwani Jali
Diwani and Diwani Jali


The round scripts are called in Arabic al-khatt al-mansûb, which is "the script that conforms, that is regulated". That is the main difference with Kufic: the round scripts are formal. There are very specific rules to write each letter and connect them together, rules to be practiced till the hand follows them automatically. 

This is to great effect, but at the expense of creative freedom. Indeed it was the mark of a great calligrapher that his work looked as if no human hand had been involved in it, let alone his own personality. This is why round scripts are simpler to teach (literally a no-brainer), but more demanding to master. 

Kufic, in contrast, is tricky to teach and demands much participation and subtlety from the student, but as it is an approach rather than a visual formula, each student's work is then uniquely their own. As my teacher put it: "The return to Kufic is the return to the moment of first creation."

The Alphabet

You don't have to speak Arabic to work with khatt, and in fact this script is used for a number of languages including Persian and Urdu. But you do need a certain intimacy with the letters, so in this first tutorial, before starting to learn calligraphy or "beautiful writing", we need to learn writing itself.

The Arabic and Latin alphabets originate in the same, Phoenician alphabet. They therefore have similarities (by and large the letters match, for instance), but they are also very different in other respects. Here are the features to be aware of, that a Western user may find most challenging:

  • Arabic is written from right to left.
  • There are 28 letters, but many of them are differentiated by dots, so there are in fact only 18 letterforms (morphemes) for the 28 sounds (phonemes). That's a lot less to learn when we look at the letters in detail.
  • There are no vowels; vowel sounds are indicated by a system of diacritics I will detail in a later lesson. This is entirely optional! Most of the time we don't indicate these sounds at all. In khatt, they can be added for extra ornamental effect, or ignored altogether.
  • Hyphenation does not exist. A word has to end on the same line it begins.
  • Letters have no capital forms. Instead, their form changes depending on their position in the word (initial, medial, final, or isolated). This sounds more complicated than it actually is, because few letters change dramatically. Several only really have one form. The real point to pay attention to is whether they connect or not (see next point).
  • In Latin scripts (for instance in English), letters are connected in handwriting or calligraphy, and disconnected when they are printed. In Arabic, it depends on the letters. All letters can connect on the right, but some letters won't connect on the left. A poetic tradition says these are angelic letters, because they are attached to their origin (God) but detached from what follows (the world). When I speak of non-connecting letters, I refer to those that don't connect on the left.
Non-connecting letters
Here are the letters, arranged to group similar shapes together, in a sequence known as the graphic sequence (used in modern dictionaries). This chart shows the letters' isolated form only, and how groups of letters share the same letterform. It also gives you their names, which are useful to know, and the sounds they correspond to, which is not so important for our purposes.
Alphabet chart The names and forms of the letters

(Note: the pronunciation of some letters, such as jîm ج , can vary considerably across the Arab world. As we are only working with the written letter, this is of small consequence for our purposes.)

This next chart shows you the 18 letterforms only, in their final, medial and initial forms, and the non-connecting letters, marked with red crosses. The forms in black are the ones that are actually different, and the greyed-out ones are there just to give a complete picture. 

If you look at them closely you'll notice they are not different forms of those letters at all, just a preview of how they look with a connection on the right, so it's safe to ignore them. But the black ones actually change altogether, and we're going to look at this "letter anatomy" closely in our next lesson.

Letterforms in their different positions

Here's one last chart showing the original and more meaningful numeric sequence. Back in the day, as was the case for many alphabets, Arabic had no separate symbols for numbers (1234...): each letter had a numerical value and could be used to indicate a number. The numeric sequence reflects that order. It is known as abjad hawaz, a way of vocalizing (starting from the right!) and remembering it: Abjad Hawwaz Ḥuṭṭi Kalamon Sa'afaṣ Qarashat Thakhadh Ḍaẓhagh.

The numeric sequence

These "words" do not mean anything, but in esoteric symbolism, they are the names of eight angels supporting the divine Throne that surrounds all the worlds. This gives you a feel of the cosmic importance imparted on the alphabet, said here to surround and support the known universe.


Today's exercises aim to simply make you familiar with these two basic behaviours of the letters in a word: how they change form and how they connect (Arabic speakers may skip them). So with no concerns about aesthetics, grab any paper and pen to practice the below. The answers for these two exercises are in the source file attached to this lesson: download and unzip (after you're done!).

1. Here is a list of words written with detached letters in their isolated form. Using the alphabet charts for reference, rewrite the words properly connected, with the letters in the correct form for their position (they are in the correct order).

Exercise 1

2. Pushing it a notch: transcribe the following into Arabic. Remember the letters need to be rearranged from right to left.

Exercise 2

3. I would also recommend an image search of "Kufi calligraphy" to familiarize your eye with its various forms. If you can recognize some of the letters above in the results that come up, kudos, but if not, it's OK. We're going to look at them really closely in our next lesson.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.