Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Logo Design
Design

Typografie in Aktion: Entwerfen Sie einfache und effektive Typenlogos

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Create a Logo.
Quick Tip: Create a Colorful Sliced Sphere to use as a Logo Design
How to Design a Weathered Illustrative Logo Set in Adobe Illustrator

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Die Typografie spielt eine große Rolle bei der Wahrnehmung von Marken und beim Erfolg von Marken beim Verbraucher. Eine kluge Wahl des Typs kann ein Logo einprägsamer, ehrgeiziger, vertrauenswürdiger und spannender machen. Minimale typografische Logos sind einfach zu erreichen und können oft mehr bewirken als ein symbolisches Logo-Design.

Hier werden wir einen Blick darauf werfen, wie Typografie erfolgreich im gesamten Logodesign eingesetzt werden kann und wie Sie mit Hilfe typografischer Tipps und Tricks effektives Branding für verschiedene kommerzielle Unternehmen erstellen können.

Wir werden untersuchen, wie einfache Änderungen an Schriftart, Größe, Gehäuse, Gewicht, Tracking, Ausrichtung und Farbe Ihre typografischen Designs wirklich heben und sie im Handumdrehen für die Industrie geeignet machen. Wenn Sie die Designs während des Lesens neu erstellen möchten, benötigen Sie Zugriff auf Adobe InDesign.

Erstellen Sie die Designs mit InDesign neu

Die in diesem Tutorial gezeigten Designs wurden mit Adobe InDesign erstellt.

Um die Logos beim Lesen neu zu erstellen, öffnen Sie InDesign und erstellen Sie ein neues Dokument für den Druck.  Stellen Sie die Größe auf A4 und die Ausrichtung auf Querformat ein. Legen Sie die Anzahl der Seiten auf 1 fest; Sie können Seiten nach Bedarf hinzufügen. OK klicken.

1. Spielen Sie ein Ampersand

Viele Unternehmen werden durch Partnerschaften oder Kooperationen gegründet und haben ein "und" als Teil ihrer Firmenidentität, z. Smith & Sons, D & G, H & M, Jones & Partner.

Erwägen Sie, das "und" des Firmennamens zu betonen, indem Sie ein kaufmännisches Und, "&", im Markendesign hervorheben. Ein dekoratives, verziertes Ampersand sieht elegant und altmodisch aus und verleiht dem Logo eine anspruchsvolle, erwachsene Erscheinung. Ein großes kaufmännisches Und-Zeichen betont auch die Zusammenarbeit des Unternehmens, die dem Verbraucher oder Kunden versichert, dass sie von einem Expertenteam betreut werden.

Formelle Unternehmen, die Kundendienste anbieten, wie Anwaltskanzleien oder Finanzberatungsunternehmen, würden zu dieser Art von Markendesign passen, ebenso wie Bildungseinrichtungen oder akademische Einrichtungen wie Universitäten und Museen.

Dieses Beispiel-Logo-Design wurde mit Caslon 540 LT Std erstellt, in Roman und Italic, obwohl jede Serif-Schriftart mit einem schönen Und-Zeichen-Design genauso gut funktionieren könnte. Das kursive Gewicht von Caslon hat ein hübsches Curling-Et-Zeichen, das die traditionellen Serif-Großbuchstaben ergänzt.

exaggerated ampersand

Sie können auch ein prominentes Et-Zeichen in einer serifenlosen Schriftart setzen. Dies verändert das Aussehen und die Stimmung des Logodesigns. Dieser Beispielentwurf ist in BonvenoCF Light festgelegt. Es könnte gut für eine digitale Agentur oder Technologieunternehmen oder für ein modernesEs könnte gut für eine digitale Agentur oder Technologieunternehmen oder für ein modernes Krankenhaus oder Gesundheit Trust funktionieren.

sans serif font

Erstellen Sie das Logo in InDesign

Schritt 1

Um dieses seriöse und kaufmännische Design neu zu erstellen, wechseln Sie zu InDesign und öffnen Sie das Dokument, das wir zuvor eingerichtet haben.

Ziehen Sie eine Hilfslinie vom oberen Lineal nach unten (Ansicht> Lineale anzeigen), um eine Grundlinie für den Text zu erhalten.

new document

Öffnen Sie das Bedienfeld Ebenen (Fenster> Ebenen), und doppelklicken Sie auf den Standardtitel Ebene 1, um die Ebene umzubenennen. Benennen Sie es als Hilfslinien um und klicken Sie auf OK.

Klicken Sie auf das Symbol Neue Ebene erstellen unten rechts im Ebenenbedienfeld, um eine zweite Ebene über den Hilfslinien zu erstellen. Benenne es als schwarzen Text um. Wiederholen Sie den Vorgang, um zwei weitere Ebenen zu erstellen, die erste mit dem Namen White und die oberste Ebene mit dem Namen Blue Ampersand.

layers panel

Schritt 2

Klicken Sie auf die Ebene "Schwarzer Text", um sicherzustellen, dass Sie an dieser Ebene arbeiten. Wählen Sie nun im Werkzeugbedienfeld das Zeichenwerkzeug (T) und ziehen Sie, um einen quadratischen Textrahmen zu erstellen.

Geben Sie einen einzelnen Buchstaben in den Rahmen ein und setzen Sie den Font auf Caslon 540 LT Std Roman, Größe 150 pt. Setze den unteren Rand des Buchstabens auf die Grundlinie, die durch den Leitfaden gekennzeichnet ist. Wählen Sie den Textrahmen und Bearbeiten> Kopieren, Bearbeiten> Einfügen, Bearbeiten des Briefes. Setzen Sie den zweiten Rahmen rechts vom Buchstaben, mit einem Abstand von ca. 20 mm zwischen den beiden Buchstaben.

text frames

Schritt 3

Kehre zum Ebenenbedienfeld zurück und klicke auf die oberste Ebene, blaues Ampersand, um es zu aktivieren. Erstellen Sie einen dritten Textrahmen und geben Sie '&' ein. Setzen Sie die Schriftart auf Caslon 540 LT Std Italic, Größe 170 pt. Sie können es für den Kontrast in einer kräftigen Farbe herausziehen - hier habe ich ein kräftiges Blau verwendet, C = 86 M = 0 Y = 19 K = 0.

ampersand

Schritt 4

Schließe die blaue Ampersand-Ebene und hüpfe eine Ebene nach unten zu Weiß. Sie können einen Hauch von Weiß anwenden, um das Aussehen zu erzeugen, dass die äußerste linke Seite des Buchstabens 'W' vom kaufmännischen Und-Zeichen gelöscht wurde.

Wähle das Ellipsen-Werkzeug (L) und ziehe es, um ein kleines Oval zu erstellen, das in die obere rechte Ecke des Et-Zeichens passt. Stellen Sie den Strich auf [Keine] und die Füllung auf [Papier]. Wiederholen Sie dies, um ein zweites kleines Oval zu erstellen, das in der Schale des Ampersands sitzt.

blocking out background text

Und du bist fertig! Ein elegantes, klassisches Logo-Design, das von einem kühnen Ampersand zusammengehalten wird.

final design

2. Frames können Logos einen Stempel de  Autoritätgeben

Einige Marken müssen mehr als nur ihren Namen als Teil ihrer Markenidentität haben. Ein Kunde könnte Sie bitten, auch einen Slogan oder Bürostandort (e) anzugeben.

Sie können verschiedene Textabschnitte ausgleichen, indem Sie eine A-, B- oder C-Regel anwenden. A ist der Firmenname und sollte die größte Überschrift sein. B ist eine Unterüberschrift für die nächste größte und nächste wichtige Information. Die C-Überschrift ist der kleinste und am wenigsten wichtige Textabschnitt.

In diesem Beispiel ist "The Hotel Company" A, "New York London Paris" ist B und "World Class Service seit 1952" ist C.

wihout frames

Der gesamte Text wird in Arial Fett und Normal gesetzt. Durch die Vergrößerung des Tracking (der Abstand zwischen allen Buchstaben) wird auch die Lesbarkeit des Logos verbessert und den Buchstaben wird mehr Platz zum Atmen gegeben.

Das ist alles in Ordnung und der Text sieht ausgeglichen aus, aber der Text sieht immer noch gut aus, genau wie Text. Wie können wir es in etwas verwandeln, das eher wie ein Logo aussieht?

Striche und Rahmen lassen sich sehr einfach auf Ihre Branding-Designs anwenden, werden aber manchmal übersehen. Umrahmt von vier einfachen schwarzen Strichen, wird der Text in ein minimalistisches Understatement-Logo verwandelt.

with lines

Setzen Sie einen schwarzen Rahmen um den Text und das Logo erscheint eher wie ein Stempel. Dieser Design-Stil würde wirklich Lifestyle-Marken oder Luxus-Einzelhandel passen.

with a frame

Erstellen Sie das Logo in InDesign

Schritt 1

Kehren Sie zu InDesign zurück und ziehen Sie eine Hilfslinie vom oberen Lineal nach unten (Ansicht> Lineale anzeigen), um eine Grundlinie zu erstellen.

Wählen Sie das Textwerkzeug (T) und ziehen Sie, um einen langen, schmalen Textrahmen zu erstellen. Positionieren Sie es zentral auf der Seite. Geben Sie den Firmennamen ein und legen Sie die Schriftart auf Arial Bold, Size 40 pt und All Caps fest. Erhöhen Sie die Verfolgung auf 130.

text frame

Schritt 2

Erstellen Sie einen zweiten, schmaleren Textrahmen, und geben Sie die Büroadresse (n) ein. Setzen Sie den Font auf Arial Fett, Größe 15 Punkt, Alle Caps und die Verfolgung auf 130. Positionieren Sie diesen Rahmen mittig über dem Firmennamen.

Legen Sie einen dritten Textrahmen unterhalb des Firmennamens fest, und setzen Sie die Schriftart auf Arial Regular, Größe 11 pt, Alle Caps und Tracking wie zuvor auf 130.

three text frames

Schritt 3

Wählen Sie im Werkzeugbedienfeld das Linienwerkzeug (\) und ziehen Sie mit gedrückter Umschalttaste von links nach rechts, um eine perfekt gerade horizontale Linie zu erstellen. Positionieren Sie es an der rechten Seite der Überschrift B des Logos, und erweitern Sie es, um es mit dem letzten Zeichen des Firmennamens auszurichten.

Stellen Sie die Strichfarbe auf [Schwarz] und das Strichgewicht auf 0,3 mm. Öffnen Sie das Konturbedienfeld (Fenster> Kontur), und legen Sie die Begrenzung auf eine runde Begrenzung fest, um die Endpunkte der Linie weicher zu machen.

black line
stroke panel

Schritt 4

Bearbeiten> Kopieren und Bearbeiten> Fügen Sie die Linie ein und positionieren Sie sie auf der linken Seite der Überschrift B. Fügen Sie zwei weitere Striche ein, positionieren Sie sie auf beiden Seiten der C-Linie und verlängern Sie sie bei Bedarf.

strokes either side of text

Schritt 5

Um stattdessen einen Rahmen um den gesamten Text zu erstellen, wählen Sie das Rechteck-Werkzeug (M) und ziehen Sie, um einen Rahmen zu erstellen, der einen Rand von ca. 13 mm zwischen der Rahmenkante und dem Text auf allen Seiten erlaubt.

Stellen Sie im Bedienfeld "Hub" das Gewicht auf 1 mm und den Typ auf dick-dünn ein.

framed logo

3. Wählen Sie Retro Type für Friendly Branding 

Viele Unternehmen benötigen eine freundlichere und leichter zugängliche Markenoptik als Unternehmen in eher formellen oder exklusiven Sektoren. Lebensmittelmarken, Cafés, Wohltätigkeitsorganisationen und Kreativagenturen müssen zugänglich sein, und die Typografie, die sie in ihren Markendesigns verwenden, kann wirklich dazu beitragen, dieses fröhliche, offene Ethos zu verstärken.

Retro-inspirierte Schriftdesigns passen hervorragend in diese Art von Unternehmen. Gleichzeitig trendy und nostalgisch, kann die richtige Vintage-inspirierte Schriftart eine Marke warm und einladend wirken lassen.

Schriftarten, die auf die Designstile der 1950er-Jahre mit ihrer fröhlichen, witzigen Ästhetik verweisen, sind ideal für Logo-Designer. Schauen Sie sich dieses Beispiel Logo Design für eine Kaffeemarke an. Bei einem pastellfarbenen Hintergrund verläuft der Typ entlang eines gekrümmten Pfads. Sie sollten das Design flach halten (keine Schatten oder Farbverläufe) für eine moderne Interpretation des Vintage-Looks, damit es frisch und relevant bleibt.

final logo

Erstellen Sie das Logo in InDesign

Schritt 1

Kehren Sie zu Ihrem InDesign-Dokument zurück und erstellen Sie eine neue Seite. Öffnen Sie das Bedienfeld "Farbfelder" ("Fenster"> "Farbe"> "Farbfelder") und klicken Sie auf das Symbol "Neues Farbfeld" unten rechts im Bedienfeld.

Doppelklicken Sie auf den Namen des neuen Farbfelds, um es zu bearbeiten. Stellen Sie den Modus auf CMYK und die Werte wie folgt ein: C = 35 M = 1 Y = 20 K = 0. OK klicken.

Wählen Sie das Rechteckwerkzeug (M) aus dem Werkzeugbedienfeld und ziehen Sie, um einen Rahmen mit 180 mm Breite und 60 mm Höhe zu erstellen. Setzen Sie die Strichfarbe auf [Keine] und die Füllfarbe auf Ihr neues Farbfeld, C = 35 M = 1 Y = 20 K = 0.

mint background

Schritt 2

Wähle das Ellipsenwerkzeug (L) und ziehe es, um ein raues Oval mit etwa 195 mm Breite und 100 mm Höhe zu erzeugen. Positioniere zentral über dem farbigen Rechteck, wobei die obere Hälfte des Ovals im farbigen Bereich sitzt.

Wählen Sie den Typ auf einem Pfad-Werkzeug (Shift-T), den Sie im Dropdown-Menü unter dem Typ-Werkzeug (T) im Werkzeugbedienfeld finden. Bewegen Sie den Mauszeiger über die linke Seite der oberen Kante des Ovals, bis ein kleines "+" - Symbol neben Ihrem Cursor angezeigt wird. Klicken Sie einmal und der Rand des Ovals wird in einen Textpfad umgewandelt.

Geben Sie "The Little Coffee Co." ein und legen Sie die Schriftart im frei zugänglichen Grand Hotel ab. Erhöhen Sie die Schriftgröße auf 70 pt und stellen Sie die Schriftfarbe von "The" und "Co" auf [Paper]. Stellen Sie 'Little Coffee' in einem neuen CMY ein Wenn Sie den Betrag der Kurve unter dem Typ anpassen müssen, können Sie den unteren zentralen Anker der ovalen Form nach oben ziehen (um die Tiefe der Kurve zu verringern) oder nach unten (um die Tiefe zu erhöhen).

Wenn Sie den Betrag der Kurve unter dem Typ anpassen müssen, können Sie den unteren zentralen Anker der ovalen Form nach oben ziehen (um die Tiefe der Kurve zu verringern) oder nach unten (um die Tiefe zu erhöhen).

ellipse tool

Schritt 3

Wählen Sie das Zeichenwerkzeug (T) und ziehen Sie, um einen kleinen, schmalen Textrahmen zu erstellen. Setzen Sie es zentral unter den Firmennamen. Geben Sie '~ (Leerzeichen) Est ein. 2005 (Leerzeichen) ~ 'und setzen Sie die Schriftart in einem dünnen serifenlosen Typ. Hier habe ich BonvenoCF Light verwendet, das ein bisschen Retro-Look hat.

Stellen Sie die Schriftgröße auf 20 Punkt, Schriftfarbe auf [Papier], Alle Großbuchstaben und Ausrichten Mitte ein.

type on a path

Schritt 4

In diesem Beispieldesign haben wir Farbe eingeführt, um dem Logo einen Vintage-Look zu geben. Ein guter Tipp, um die Stärke und Vielseitigkeit eines Logodesigns zu testen, insbesondere wenn es farbig gestaltet wurde, besteht jedoch darin, es schwarz zu setzen. Wenn das Design ein wenig "aus" aussieht, wenn die Farbe entfernt wird, muss das Design wahrscheinlich ein wenig mehr nachdenken.

without a background

Sie können das Logo auch in Weiß setzen und vor einem fotografischen Hintergrund platzieren, um zu testen, wie es bei verschiedenen Arten von Layouts und Designs funktioniert. Wird es genauso gut funktionieren, alleine auf einem Druckdokument zu stehen, wie es zum Beispiel bei einem Webpage-Design der Fall ist?

with a photo background

4. Machen Sie Ihre Typ Designs Iconic

Typ-Logos können neben ihren bildbasierten Gegenstücken gefährlich langweilig aussehen. Wir haben uns angeschaut, wie die Anpassung von Schriftart und Zeichengröße sowie die Einführung von Frames ein Logo interessanter und dynamischer machen können. Aber wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Logo Design unvergesslich wird?

Viele Unternehmen, insbesondere im Einzelhandel, erstellen "Symbole" sowie Logos, um ihre Marke zu repräsentieren. Symbole können genauso gut funktionieren wie Logos in kleinen Größen und werden normalerweise auf einem quadratischen statt einem rechteckigen Layout erstellt. Sie enthalten oft weniger Informationen (keine Untertitel oder andere zusätzliche Informationen) und sind daher oft vielseitiger und einprägsamer als Logos.

Eine Bekleidungsmarke zum Beispiel könnte ein druckvolles, einprägsames Symbol verwenden, um auf Waren zu drucken. Kleine, symbolische Designs erregen bereits im kleinen Maßstab Aufmerksamkeit und können durch Farbauftrag und Kontrast das Auge noch mehr ansprechen.

Wenn Sie ein Logo entwerfen, das herausstechen muss und in vielen verschiedenen Medien, von Waren bis zu Schaufenstern, attraktiv aussieht, sollten Sie Ihren Typ in einem quadratischen oder kreisförmigen Layout festlegen. Ziel ist es, unnötige Zusatzinformationen zu streichen und das Design auffallend und minimal zu halten.

Nehmen Sie dieses Beispiel Logo Design, für eine fiktive Kleidung und Accessoires Marke, Jodie. Das Typenlogo ist in Ordnung, aber nicht besonders interessant.

jodie logo with no color

Die Icon-Version des Designs umschließt den Markennamen in einem farbigen Kreis und setzt den Text für zusätzlichen Kontrast in Weiß. Diese Version sieht sofort moderner und einprägsamer aus.

jodie icon

Es ist auch ein vielseitigeres Design - Sie könnten einfach die Farbe des Symbols ändern, um eine andere Identität zu den verschiedenen Bereichen der Marke zu geben (z. B. für Frauen, Männer, Kinder usw.).

alternative color icons

Erstellen Sie das Symbol in InDesign

Schritt 1

Kehren Sie zu Ihrem InDesign-Dokument zurück und erstellen Sie bei Bedarf eine neue Seite (fügen Sie sie aus dem Seitenbedienfeld hinzu [Fenster> Seiten]).

Wählen Sie das Textwerkzeug (T) und ziehen Sie, um einen Textrahmen mit 115 mm Breite und 40 mm Höhe zu erstellen. Positionieren Sie den Rahmen mittig auf der Seite und geben Sie "Jodie" in den Rahmen ein.

Stellen Sie die Schriftart auf Callie Hand Regular ein, stellen Sie die Größe auf 122 pt ein und setzen Sie den Text auf Align Center.

text frame

Schritt 2

Erstellen Sie einen zweiten, viel kleineren Textrahmen und geben Sie "TM" in den Rahmen ein. Positionieren Sie sie rechts oben im ersten Textrahmen, direkt über dem Punkt des 'i'.

Setzen Sie die Schriftart auf Fira Sans Regular, Größe 12 pt und Ausrichten Mitte.

second text frame

Schritt 3

Wählen Sie im Werkzeugfenster das Ellipsenwerkzeug (L) und ziehen Sie mit gedrückter Umschalttaste einen perfekten Kreis mit einem Durchmesser von 91 mm. Positionieren Sie sich über dem Textrahmen "Jodie". Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS)> Anordnen> Nach hinten senden.

 Setzen Sie die Konturfarbe auf [Keine] und die Füllfarbe auf ein neues pinkfarbenes CMYK-Muster, C = 0 M = 51 Y = 20 K = 0 (wählen Sie im Farbfeldbedienfeld die Option Neues Farbfeld aus [Fenster> Farbe> Farbfelder]).

ellipse tool

Schritt 4

Passen Sie die Textfarbe beider Textrahmen im Bedienfeld "Steuerelemente für die Zeichenformatierung" am oberen Bildschirmrand oder im Farbfeldbedienfeld an [Papier] an. Fazit

text color to white

Fazit

Das Entwerfen von Logos und Symbolen kann bei der Arbeit mit Typografie unglaublich einfach sein. Behalten Sie diese Tipps bei der Entwicklung im Hinterkopf, damit Ihre Branding-Designs effektiv, einprägsam und kundengerecht sind:

  • Verbessern Sie ein kaufmännisches Und, um ansonsten konservativen, formellen Logos Stil und Flair zu verleihen. Haben Sie keine Angst vor sich überschneidenden Zeichen oder verändern Sie Tracking oder Kerning dramatisch, um Ihrem Logo ein einzigartiges und elegantes Aussehen zu verleihen.
final ampersand logo
  • Rahmen und Linien können verwendet werden, um mehrere Textzeilen zusammenzufassen und einem Logo eine autoritative Erscheinung zu verleihen. Halten Sie sich an die A-, B- und C-Regel, um die Überschriften anzupassen, damit Ihr Design ein Gefühl für Struktur und Ordnung erhält.
final framed logo
  • Um Logo-Designs freundlicher und weniger formell zu gestalten, verwenden Sie retro oder handgeschriebene Schriften für einen nostalgischen Twist. Setzen Sie den Typ in warme, komplementäre Farben, um mehr Optimismus in das Design zu bringen.
final retro logo
  • Erwäge das Entwerfen eines typbasierten Symbols für verbesserte Einprägsamkeit und Wirkung. Bleiben Sie bei minimalem Design und einfachem Farbkontrast, um die Vielseitigkeit der Ikone zu maximieren.
colored icons

Erfahren Sie mehr über die Auswahl von Schriften für Logo und andere Print-Design mit diesem lustigen Tutorial von Julie Felton.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Logo Design
Design

Typography in Action: Design Simple & Effective Type Logos

by
Difficulty:BeginnerLength:QuickLanguages:
This post is part of a series called How to Create a Logo.
Quick Tip: Create a Colorful Sliced Sphere to use as a Logo Design
How to Design a Weathered Illustrative Logo Set in Adobe Illustrator
Final product image
What You'll Be Creating

Typography plays a huge part in the way brands are perceived, and how successful brands become with consumers. A wise choice of type can make a logo more memorable, more aspirational, more trustworthy and more exciting. Minimal typographic logos are simple to achieve, and can often have more impact than a symbolic logo design.

Here, we’ll take a look at how typography can be used successfully across logo design, and break down how you can create effective branding for different sorts of commercial businesses, using very basic typographic tips and tricks.

We’ll explore how simple tweaks to typeface, sizing, case, weight, tracking, alignment, and colour can really lift your typographic designs, and make them industry-appropriate in an instant. If you want to recreate the designs as you read, you will need to have access to Adobe InDesign.

Recreate the Designs Using InDesign

The designs pictured throughout this tutorial have been put together using Adobe InDesign. 

To recreate the logos as you read, open InDesign and create a new document for Print. Set the Size to A4, and the orientation to Landscape. Set the No. of Pages to 1 for now; you can add pages as needed. Click OK.

1. Play Up an Ampersand

Many companies are formed through partnerships or collaborations and will have an ‘and’ as part of their company identity, e.g. Smith and Sons, D&G, H&M, Jones & Partners.

Consider emphasising the ‘and’ of the company name by giving prominence to an ampersand, ‘&’, in the brand design. A decorative, ornate ampersand looks elegant and old-fashioned, giving the logo a sophisticated, grown-up appearance. A large ampersand also emphasises the collaborative nature of the company, which reassures the consumer or client that they are being looked after by an expert team. 

Formal businesses that provide client services, like law firms or financial consultancies, would suit this sort of brand design, as would educational or academic institutions, like universities and museums.

This example logo design was created using Caslon 540 LT Std, set in Roman and Italic, though any serif font with a nice ampersand design could work just as well. The Italic weight of Caslon has a lovely curling ampersand, which complements the more traditional serif uppercase characters.

exaggerated ampersand

You can also set a prominent ampersand in a sans serif typeface. This transforms the look and mood of the logo design. This example design is set in BonvenoCF Light. It might work well for a digital agency or technology firm, or for a modern hospital or health trust.

sans serif font

Create the Logo in InDesign

Step 1

To recreate this serif ampersand design, hop over to InDesign and open up the document we set up earlier. 

Drag a guide down from the top ruler (View > Show Rulers) to provide a baseline to sit your text on. 

new document

Open the Layers panel (Window > Layers) and double-click the default Layer 1 title to rename the layer. Rename it as Guides and click OK

Click the Create New Layer icon at the bottom right of the Layers panel to create a second layer above Guides. Rename this as Black Text. Repeat the process to create another two layers, the first named White, and the top layer named Blue Ampersand.

layers panel

Step 2

Click on the Black Text layer to ensure you’re working on that layer. Now select the Type Tool (T) from the Tools panel and drag to create a square text frame.

Type a single letter into the frame and set the Font to Caslon 540 LT Std Roman, Size 150 pt. Sit the bottom of the letter on the baseline, marked out by the guide. Select the text frame and Edit > Copy, Edit > Paste, editing the letter. Sit the second frame to the right of the letter, with about a 20 mm gap between the two letters.

text frames

Step 3

Return to the Layers panel and click on the top layer, Blue Ampersand, to activate it. Create a third text frame and type '&' into it. Set the Font to Caslon 540 LT Std Italic, Size 170 pt. You can pull it out in a bold color for contrast—here I’ve used a strong blue, C=86 M=0 Y=19 K=0.

ampersand

Step 4

Lock the Blue Ampersand layer, and hop one layer down, to White. You can apply a touch of white to create the appearance that the far left side of the ‘W’ letter has been erased by the ampersand.

Select the Ellipse Tool (L) and drag to create a small oval to fit in the top right corner of the ampersand. Set the Stroke to [None] and the Fill to [Paper]. Repeat to create a second small oval that sits in the bowl of the ampersand.

blocking out background text

And you’re done! An elegant, classic logo design pulled together by a bold ampersand.

final design

2. Frames Can Give Logos a Stamp of Authority

Some brands need to have more than just their name as part of their brand identity. A client might ask you to include a slogan or office location(s) as well. 

You can balance out different sections of text by applying an A, B, C rule. A is the company name, and should be the largest heading. B is a sub-heading, for the next largest and next most important piece of information. The C heading is the smallest and least important piece of text.

So in this example, 'The Hotel Company' is A, 'New York London Paris' is B, and 'World-Class Service Since 1952' is C. 

wihout frames

All the text is set in Arial Bold and Regular. Increasing the Tracking (the space between all the letters) also increases the legibility of the logo and gives the letters some room to breathe.

That’s all fine and the text looks balanced, but the text still looks, well, just like text. How can we transform it into something that looks more like a logo?

Strokes and frames are really simple to apply to your branding designs, but are sometimes overlooked. Framed by four simple black solid strokes, the text is transformed into an understated, minimal logo.

with lines

Put a solid black frame around the text, and the logo appears more like a stamp. This design style would really suit lifestyle brands, or luxury retail.

with a frame

Create the Logo in InDesign

Step 1

Return to InDesign and drag a guide down from the top ruler (View > Show Rulers) to create a baseline.

Select the Type Tool (T) and drag to create a long, narrow text frame. Position it centrally on the page. Type the company name, and set the Font to Arial Bold, Size 40 pt and All Caps. Increase the Tracking to 130.

text frame

Step 2

Create a second, narrower text frame, and type in the office location(s). Set the Font to Arial Bold, Size 15 pt, All Caps and up the Tracking to 130. Position this frame centrally above the company name.

Set a third text frame below the company name, setting the Font to Arial Regular, Size 11 pt, All Caps and Tracking to 130, as before.

three text frames

Step 3

Select the Line Tool (\) from the Tools panel and, holding down Shift on your keyboard, drag from left to right to create a perfectly straight horizontal line. Position it to the right side of the B heading of the logo, and extend it to line up with the last character of the company name.

Set the Stroke Color to [Black] and the Stroke Weight to 0.3 mm. Open the Stroke Panel (Window > Stroke) and set the Cap to a Round Cap, to soften the end points of the line. 

black line
stroke panel

Step 4

Edit > Copy and Edit > Paste the line, positioning it to the left side of the B heading. Paste two more strokes, positioning them to either side of the C heading, and extending their lengths if needed. 

strokes either side of text

Step 5

To create a frame around the whole of the text instead, select the Rectangle Tool (M) and drag to create a frame that allows for around a 13 mm margin between the edge of the frame and the text on all sides.

From the Stroke panel, set the Weight to 1 mm and the Type to Thick-Thin.

framed logo

3. Choose Retro Type for Friendly Branding

Many businesses need a more friendly and accessible brand look than companies in more formal or exclusive sectors. Food brands, cafés, charities and creative agencies need to be approachable, and the typography they use in their brand designs can really help to reinforce this cheerful, open ethos.

Retro-inspired type designs are a great fit for these sorts of businesses. Simultaneously trendy and nostalgic, the right vintage-inspired typeface can make a brand seem warm and inviting.

Fonts that reference 1950s design styles, with their cheery, fun aesthetic, are great for logo designers. Check out this example logo design for a coffee brand. Set against a pastel colored background, the type runs along a curved path. You should keep the design flat (no shadows or gradients) for a modern take on the vintage look, to keep it fresh and relevant.

final logo

Create the Logo in InDesign

Step 1

Return to your InDesign document and create a new page. Open the Swatches panel (Window > Color > Swatches) and click the New Swatch icon at the bottom right of the panel. 

Double-click the name of the new swatch to edit it. Set the Mode to CMYK and the values to the following: C=35 M=1 Y=20 K=0. Click OK.

Select the Rectangle Tool (M) from the Tools panel and drag to create a frame 180 mm in Width and 60 mm in Height. Set the Stroke Color to [None] and the Fill Color to your new swatch, C=35 M=1 Y=20 K=0.

mint background

Step 2

Select the Ellipse Tool (L) and drag to create a rough oval, about 195 mm in Width and 100 mm in Height. Position centrally over the colored rectangle, with the top half of the oval sitting in the colored area.

Select the Type on a Path Tool (Shift-T), which you can find on the drop-down menu under the Type Tool (T) in the Tools panel. Hover over the left side of the top edge of the oval until a small ‘+’ icon appears next to your cursor. Click once and the edge of the oval will be transformed into a text path.

Type ‘The Little Coffee Co.’ and set the Font in the free-to-download Grand Hotel. Up the Font Size to 70 pt, and set the Font Color of ‘The’ and ‘Co’ to [Paper]. Set ‘Little Coffee’ in a new CMYK swatch, which you can create from the Swatches panel, C=64 M=55 Y=50 K=50.

If you need to adjust the amount of curve under the type, you can pull the bottom central anchor of the oval shape up (to reduce the depth of the curve) or down (to increase the depth).

ellipse tool

Step 3

Select the Type Tool (T) and drag to create a small, narrow text frame. Sit it centrally below the company name. Type ‘~(space)Est. 2005(space)~’ and set the Font in a thin sans serif type. Here I’ve used BonvenoCF Light, which has a slightly retro look. 

Set the Font Size to 20 pt, Font Color to [Paper], All Caps and Align Center.

type on a path

Step 4

In this example design, we’ve introduced color to give the logo a more vintage look. However, a great tip for testing the strength and versatility of a logo design, particularly if it’s been designed in color, is to set it in black. If the design looks a little ‘off’ when the color is stripped away, the design probably needs a bit more thought.

without a background

You can also set the logo in white and set it in front of a photographic background to further test how it will work across different types of layouts and designs. Will it work equally well standing alone on a print document as it will as part of a webpage design, for example?

with a photo background

4. Make Your Type Designs Iconic

Type logos can be in danger of looking a little bland and boring next to their image-based counterparts. We’ve looked at how adjusting the typeface and size of characters and introducing frames can make a logo more interesting and dynamic. But how can you ensure your logo design is going to be memorable?

Many businesses, particularly in the retail sector, create ‘icons’, as well as logos, to represent their brand. Icons can work just as well as logos at small sizes, and are usually constructed on a square, rather than rectangular, layout. They often contain less information (no subtitles or other extra information) and, as a result, are often more versatile and memorable than logos.

A clothing brand, for example, might choose to use a punchy, memorable icon to print on merchandise. Small, symbolic designs attract attention even at small scale, and can further attract the eye with color application and contrast.

If you’re designing a logo that needs to stand out, and that will look attractive across a diverse range of media, from merchandise to shop windows, consider setting your type within a square or circular layout. Aim to strip out any unnecessary extra information and keep the design striking and minimal.

Take this example logo design, for a fictional clothing and accessories brand, Jodie. The type logo is fine, but not particularly interesting.

jodie logo with no color

The icon version of the design encloses the brand name in a colored circle, and sets the text in white for added contrast. This version looks immediately more modern and memorable. 

jodie icon

It’s also a more versatile design—you could simply switch up the color of the icon to give a different identity to the brand’s different ranges (e.g. for women, for men, for children, etc.).

alternative color icons

Create the Icon in InDesign

Step 1

Return to your InDesign document and create a new page if needed (add from the Pages panel [Window > Pages]).

Select the Type Tool (T) and drag to create a text frame 115 mm in Width and 40 mm in Height. Position the frame centrally on the page, and type ‘Jodie’ into the frame.

Set the Font to Callie Hand Regular, set the Size to 122 pt and set the text to Align Center.

text frame

Step 2

Create a second, much smaller, text frame and type ‘TM.’ into the frame. Position to the top right of the first text frame, just above the dot of the ‘i’.

Set the Font to Fira Sans Regular, Size 12 pt and Align Center. 

second text frame

Step 3

Select the Ellipse Tool (L) from the Tools panel and, holding down Shift, drag to create a perfect circle 91 mm in diameter. Position over the top of the ‘Jodie’ text frame. Right-Click (Windows) or Control-Click (Mac OS) > Arrange > Send to Back.

Set the Stroke Color to [None] and the Fill Color to a new pink CMYK Swatch, C=0 M=51 Y=20 K=0 (select New Color Swatch from the Swatches panel [Window > Color > Swatches]).

ellipse tool

Step 4

Adjust the text color of both text frames to [Paper] from the Character Formatting Controls panel running along the top of the screen or from the Swatches panel.

text color to white

Conclusion

Designing logos and icons can be incredibly simple when working with typography alone. Keep these tips in mind while designing to make your branding designs effective, memorable and client-appropriate:

  • Enhance an ampersand to give style and flair to otherwise conservative, formal logos. Don’t be afraid of overlapping characters or dramatically adjusting tracking or kerning to give your logo a unique and elegant look.
final ampersand logo
  • Frames and lines can be used to pull together multiple lines of text and give a logo an authoritative appearance. Stick to the A, B, C rule for sizing headings to give your design a sense of structure and order.
final framed logo
  • To make logo designs more friendly and less formal, adopt retro or hand-drawn fonts for a nostalgic twist. Set type in warm, complementary colors to inject more optimism into the design.
final retro logo
  • Consider designing a type-based icon for enhanced memorability and impact. Stick to a minimal design and simple color contrast to maximise the icon’s versatility.
colored icons

Find out more about choosing fonts for logo and other print design with this fun tutorial from Julie Felton.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.