Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Manipulation
Design

Machen Sie einen trendigen Doppelbelichtung-Effekt in Adobe Photoshop

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Photo Effects.
50 Amazing & Cool Photoshop Action Tutorials
How to Create a Colored Pencil Sketch Effect Action in Adobe Photoshop

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Sie haben wahrscheinlich diesen interessanten Effekt von zwei oder mehr überlappenden Fotos auf den Titelseiten von Musikalben, in modernen Magazinen und in Anzeigen gesehen.  In diesem Tutorial erstellen wir in Adobe Photoshop mit Hilfe von Mischmodi (Blending Modes) und Schnittmasken (Clipping-Masks) in wenigen Schritten einen trendigen Doppelbelichtungseffekt.  Machen wir das!

In der Fotografie und Kinematographie ist Mehrfachbelichtung eine Kombination aus zwei oder mehr Belichtungen, um ein einzelnes Bild zu erzeugen.  Zu Beginn ist das eine Technik, bei der der Kameraverschluss mehr als einmal geöffnet wird, um den Film mehrere Male zu belichten, normalerweise für unterschiedliche Bilder.  Mit unserer modernen Software können wir jedoch einen ähnlichen Effekt in Adobe Photoshop problemlos nachbilden.

1. Bereiten Sie das Hauptfoto vor

Schritt 1

Als Grundlage für unser Bild verwenden wir das folgende Foto eines jungen Mannes von Stockvault.net.  Sie können jedes Foto nach Belieben verwenden, zum Beispiel aus Ihrem persönlichen Archiv.  Stellen Sie jedoch sicher, dass der Hintergrund Ihres Fotos mehr oder weniger neutral ist, ohne laute Elemente wie Gras oder Laub, um die Arbeit zu erleichtern.

initial photo

Nehmen wir das Freistellungswerkzeug (Crop Tool) (C) und machen Sie das Foto weniger breit, indem Sie seine Seitenteile löschen.

crop the photo with the crop tool

Schritt 2

Jetzt müssen wir es viel heller machen und Kontrast hinzufügen.  Gehen Sie zu Bild > Anpassungen > Ebenen (Image > Adjustments > Levels) oder drücken Sie Control-L, um das Popup-Menü Ebenen aufzurufen.  Bewegen Sie den hellsten Schieberegler nach links, um unser Foto heller zu machen, und fügen Sie den Kontrast hinzu, indem Sie den linken schwarzen Schieberegler nach rechts bewegen.  Andernfalls können Sie die einzelnen Werte in den folgenden Feldern einstellen: 7 für die Schattierungen von Schwarz, 1,15 für Grau und 197 für Weiß.  Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Anpassungen zu übernehmen.

make the photo brighter with levels

Schritt 3

Lassen Sie uns das Ohr des Kerls mit dem Spot-Reparaturpinsel-Werkzeug (Spot Healing Brush Tool) (I) reparieren.  Klicken Sie einfach und bewegen Sie Ihre Maus, zeichnen Sie über den Bereich, den Sie reparieren möchten und - voila! - der  markierte Bereich ist sauber und makellos.  Das ist ein sehr praktisches Werkzeug für die Fotoretusche, wenn Sie kleinere Fehler und Beulen auf der Haut beseitigen müssen.

edit the ear with the Spot Healing Brush Tool

Schritt 4

Jetzt müssen wir den Hintergrund loswerden.  Das ist ein Kinderspiel, da wir ein Foto mit einem sauberen Hintergrund verwenden.  Nehmen Sie das Zauberstab-Werkzeug (Magic Wand Tool) (W) und klicken Sie irgendwo auf den Hintergrund, um es auszuwählen.  Gehen Sie dann zu Auswahl > Invers (Select > Inverse), um den Mann auszuwählen.

select the background with the Magic Wand Tool

Schritt 5

Während Sie noch mit dem Zauberstab-Werkzeug (W) ausgerüstet sind, finden Sie die Schaltfläche Kante verfeinern (Refine Edge) im Kontrollfeld oben, um das Fenster Kante verfeinern zu öffnen.  Hier können Sie die Ansicht Ihres Fotos in den Ansichtsmodi ändern, indem Sie das ausgewählte Element auf weiße, schwarze, transparente und andere Hintergründe setzen, sodass es besser sichtbar und bequem zu bearbeiten ist.

Erhöhen Sie den Wert für den Radius in der Kantenerkennung etwas, erhöhen Sie den Wert auf 1.5, um die Kanten weniger steif zu machen und kleinere Details wie z. B. separate Haare zu erkennen.  Setzen Sie Output To im Output-Bereich des Optionsfensters auf Neue Ebene mit Ebenenmaske (Layer Mask).  Dadurch wird automatisch eine Kopie des ursprünglichen Bildes erstellt, wobei der Hintergrund durch die Schnittmaske verborgen wird.

Sie können auch mit anderen Kantenverfeinerungsoptionen spielen und die Kante weicher oder verschwommener gestalten.  Das ist nützlich, wenn Sie das Element ausschneiden, das von anderen Elementen umgeben ist, oder das Bild hat einen komplexeren Hintergrund und die Kanten des Hauptobjekts sind unordentlich.  In unserem Fall reichen diese kleinen Anpassungen aus, um weiterhin den gewünschten Effekt zu erzielen.

use the refine edge to cut out the portrait

Schritt 6

Erstellen Sie eine Neue Ebene unterhalb des ausgeschnittenen Porträts und füllen Sie sie mit neutraler grauer Farbe (#dcdbd9) mit dem Farbeimer-Werkzeug (Paint Bucket Tool) (G).

fill the background with color with Paint Bucket Tool

2. Erstellen Sie den Doppelbelichtungseffekt, indem Sie zwei Bilder kombinieren

Schritt 1

Lassen Sie uns das zweite Foto für unsere Komposition auswählen.  Das kann eine schöne Blume oder ein Stadtbild sein, oder etwas Abstraktes und Kompliziertes.  Für dieses Tutorial verwenden wir diese einfarbige Naturszene eines Waldes von Samuel Rohl, die Sie auf Unsplash.com finden.

select the second photo for our photomanipulation

Schritt 2

Platzieren Sie das Bild des Waldes über dem Porträt des Mannes.  Wenn Sie die ausgewählte Ebene ausgewählt haben, drücken Sie die Control-Taste und klicken Sie auf die Ebene-Schnittmaske der darunter liegenden Ebene (die mit dem Hochformat).  Sie werden die Ausscheidung der marschierenden Ameisen der Mannes-Silhouette auf dem Wald-Ebene sehen.

make a selection from the portrait

Schritt 3

Drücken Sie die Schaltfläche Vektormaske hinzufügen am unteren Rand des Ebenenbedienfelds, um die nicht benötigten Teile des Gesamtstrukturbildes auszublenden.  Wenn Sie im Ebenenbedienfeld auf das Kettensymbol zwischen der Miniaturansicht und der Maskenminiatur klicken, wird die Verknüpfung zwischen Ebene und Maske aufgehoben, sodass Sie das Bild innerhalb der Maske verschieben und drehen können, ohne die gesamte Ebene zu verschieben.

In unserem Fall stellen wir das Waldbild auf den Kopf, so dass die dunkle Reflexion der Bäume im Kopfbereich der Silhouette platziert wird, wie im Screenshot unten gezeigt.

use Add vector mask and rotate the forest image

Schritt 4

Wählen Sie die Ebene, die das Ausschnittportrait mit der Schnittmaske enthält.  Erstellen Sie eine Kopie (Control-J) und ziehen Sie sie über die Gesamtstrukturebene. 

place the portrait above the forest

Lassen Sie uns das Porträt einfarbig machen, damit es in die Waldbild-Farbpalette passt.  Behalten Sie die ausgewählte Porträtebene bei, wechseln Sie zu Bild > Anpassungen > Entsättigen (Image > Adjustments > Desaturate) oder drücken Sie einfach die Shift-Control-U, um unser Bild in Graustufen zu konvertieren.

Desaturate the portrait

Schritt 5

Öffnen Sie das Optionsfenster Ebenen (Control-L), und machen Sie das Bild viel dunkler, indem Sie den schwarzen Schieberegler auf die rechte Seite verschieben oder den Wert manuell auf 117 setzen.

Wenden Sie den Effekt an und gehen Sie zu Bild > Anpassungen > Farbton/Sättigung (Image > Adjustments > Hue/Saturation).  Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einfärben in der unteren rechten Ecke des Optionenfensters, um den gesamten Farbbereich unseres Bildes zu ändern.  Setzen Sie den Farbtonwert auf 212, indem Sie den Schieberegler nach rechts bewegen, und fügen Sie Blau hinzu.  Stellen Sie den Sättigungspegel auf 10, verringern Sie die Leuchtkraft des Fotos und klicken Sie auf OK, um den erstellten Effekt anzuwenden.

edit the hue and saturation of the photo

Schritt 6

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Porträt-Ebene-Maske, und im Dropdown-Menü können Sie die Ebenenmaske anwenden.  Ändern Sie im Ebenenbedienfeld den Mischmodus der Porträt-Ebene auf Bildschirm (Screen).  Wir können bereits sehen, dass der gewünschte Doppelbelichtungseffekt erscheint!  Nur noch ein paar kleinere Verbesserungen, also lassen Sie uns weitermachen!

apply the mask the switch to screen blending mode

Schritt 7

Lassen Sie uns das Bild surrealistischer gestalten, indem Sie den Kopf des Portraits bearbeiten.  Nehmen Sie das Pinsel-Werkzeug (Brush Tool) (B) und wählen Sie die Airbrush-Soft-Runde 17 aus den Standard-Rundpinseln mit Größen-Set (Sie finden es im Dropdown-Pinsel-Menü, wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken oder im Bedienfeld Pinsel (F5)).

Wählen Sie die Ebenenmaske der Waldebene, setzen Sie die Füllfarbe auf weiß und malen Sie sanft über den oberen Teil des Kopfbereiches (im Screenshot rot markiert), löschen Sie dadurch die unerwünschten Teile des Kopfes und fügen Sie auf den oberen Teil des Bildes etwas Luft hinzu.  Das lässt das Bild so aussehen, als würden die Bäume direkt vom Kopf des Mannes wachsen.

edit the top of the head with the brush tool

Schritt 8

Einige Teile des Bildes sehen in diesem Schritt zu laut aus - zum Beispiel im Augenbereich, wo die Bäume aus dem Waldbild eine ablenkende Wirkung haben.  Lassen Sie uns das loswerden und diese Teile klarer und kontrastreicher machen.

Erstellen Sie eine Neue Ebene unterhalb der desaturierten Porträt-Ebene, nehmen Sie das Pinsel-Werkzeug (Brush Tool) (B) erneut und wechseln Sie die Füllfarbe auf dunkelblau (#2f2c35), die Sie direkt mit dem Pipette-Werkzeug (Eyedropper Tool) (I) aus dem Haar auswählen können.

Beginnen Sie mit dem Malen über dem Augenbereich, um es deutlicher zu machen.  Für mehr Komfort können Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Ebenenmaske der Porträt-Ebene klicken, um eine Ausscheidung der marschierenden Ameisen zu erstellen, mit der Sie innerhalb des ausgewählten Bereichs zeichnen können, ohne seine Grenzen zu überschreiten.

make the eyes area more clear and contrast

Schritt 9

Lassen Sie uns unserem Image einen letzten Schliff geben.  Wählen Sie die entsättigte Porträtebene und die Ebenenmaske hinzufügen, indem Sie im unteren Teil des Ebenenbedienfelds auf das Maskensymbol klicken.  Nehmen Sie das Pinselwerkzeug (B) und schalten Sie die Füllfarbe auf Schwarz.  Da unsere Ebenenmaske standardmäßig weiß ist, hilft uns die schwarze Farbe, die unerwünschten Teile des Bildes zu löschen.  Malen Sie über den Nackenbereich des Mannes und schaffen Sie eine Illusion seines Gesichtes, das aus den Bäumen herausspringt.

edit the neck of the portrait with the layer mask

Gut gemacht!  Unser trendiges Portrait ist fertig!

Herzliche Glückwünsche!  Diese einfachen Schritte haben uns geholfen, ein stilvolles Porträt mit Doppelbelichtung zu schaffen, indem wir zwei Bilder kombiniert haben und einen interessanten surrealistischen Effekt erzeugt haben.  Ich hoffe, Sie haben einige nützliche Tipps und Tricks gefunden, die Ihnen helfen, interessantere Kombinationen und Fotomanipulationen zu machen.  Viel Glück!

finale double exposure result
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Manipulation
Design

Make a Trendy Double Exposure Effect in Adobe Photoshop

by
Difficulty:IntermediateLength:QuickLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

You’ve probably seen this interesting effect of two or more overlapping photos on the covers of music albums, in modern magazines and in advertisements. In this tutorial we’ll create a trendy double exposure effect in Adobe Photoshop with the help of Blending Modes and Clipping Masks in a few steps. 

In photography and cinematography, multiple exposure is a combination of two or more exposures to create a single image. Initially, this is a technique in which the camera shutter is opened more than once to expose the film multiple times, usually to different images. However, with our modern software, we can easily recreate a similar effect in Adobe Photoshop.

Looking for a Quick Solution?

If you want to create a double exposure effect with just a few clicks, try this amazing Double Exposure Photoshop Action on Envato Elements. With it, you can create a wonderful double exposure effect to your own image in just a few seconds. After the action has finished, you can add a color tone or gradient to your composition, and voilà, your effect is complete! 

Double Exposure Photoshop Action on Envato Elements
Double Exposure Photoshop Action on Envato Elements

Using a ready-made action can save you time, but in this tutorial you'll learn how to create a double exposure effect from scratch—giving you maximum flexibility and creative control. Let’s get to it!

1. Prepare the Main Photo

Step 1

For the base of our image, we’ll be using the following photo of a young man from Stockvault.net. You can use any photo to your liking, for example, from your personal archive. However, make sure that the background of your photo is more or less neutral, without noisy elements such as grass or foliage, to make it easier to work with.

initial photo

Let’s take the Crop Tool (C) and make the photo less wide by deleting its side parts.

crop the photo with the crop tool

Step 2

Now we need to make it much brighter and add contrast. Go to Image > Adjustments > Levels or press Control-L to call the pop-up Levels menu. Move the lightest slider to the left, making our photo brighter, and add contrast by moving the left black slider to the right. Otherwise, you can just set the particular values in the spaces below: 7 for the shades of black, 1.15 for greys and 197 for whites. Click the OK button to apply the adjustments.

make the photo brighter with levels

Step 3

Let’s fix the guy’s ear with the Spot Healing Brush Tool (I). Just click and move your mouse, drawing above the area you wish to fix and—voila!—the marked area is clean and flawless. This is a very handy tool for photo retouching, when you need to get rid of some minor flaws and bumps on the skin. 

edit the ear with the Spot Healing Brush Tool

Step 4

Now we need to get rid of the background. This is a piece of cake, as we’re using a photo with a clean background. Take the Magic Wand Tool (W) and click anywhere on the background to select it. Then go to Select > Inverse in order to make the man selected.

select the background with the Magic Wand Tool

Step 5

While you are still armed with the Magic Wand Tool (W), find the Refine Edge button in the control panel above to reveal the Refine Edge options window. Here you can change the View of your photo in the View Modes, placing the selected element on white, black, transparent and other backgrounds, making it more visible and convenient to edit. 

Slightly increase the Radius value in the Edge Detection, setting it to 1.5, making the edges less rigid and thus revealing minor details, such as separate hairs. Set the Output To in the Output section of the options window to New Layer with Layer Mask. This will automatically create a copy of your initial image with the background hidden by the Clipping Mask.

You can play with other Refine Edge options as well, making the edge smoother or more blurred. This would be handy if you’re cutting out the element that is surrounded by other elements, or the image has some more complex background and the edges of the main object are messy. In our case, these minor adjustments are enough to continue creating the desired effect.

use the refine edge to cut out the portrait

Step 6

Create a New Layer below the cut-out portrait and fill it with neutral greyish color (#dcdbd9) using the Paint Bucket Tool (G).

fill the background with color with Paint Bucket Tool

2. Create the Double Exposure Effect by Combining Two Images

Step 1

Let’s select the second photo for our composition. This can be some nice flower shot or cityscape, or anything abstract and intricate. For this tutorial, we’ll use this monochromatic nature scene of a forest by Samuel Rohl, which you can find at Unsplash.com.

select the second photo for our photomanipulation

Step 2

Place the image of the forest above the man’s portrait. Keeping the forest layer selected, press the Control key and click on the Layer Clipping Mask of the layer below (the one with the portrait). You will see the marching ants selection of the man’s silhouette on the forest layer.

make a selection from the portrait

Step 3

Press the Add vector mask button in the bottom of the Layers panel to hide the unneeded parts of the forest image. If you click on the chain icon between the image thumbnail and the mask thumbnail in the Layers panel, this will unlink the layer and its mask, so that you can move and rotate the image inside the mask without moving the whole layer. 

In our case, let’s put the forest image upside down, so that the dark reflection of the trees is placed in the head area of the silhouette, as shown in the screenshot below. 

use Add vector mask and rotate the forest image

Step 4

Select the layer which contains the cutout portrait with Clipping mask. Make a copy (Control-J) and drag and drop it above the forest layer.

place the portrait above the forest

Let’s make the portrait monochromatic to fit the forest image color palette. Keeping the portrait layer selected, move to Image > Adjustments > Desaturate or just press Shift-Control-U, converting our image to grayscale.

Desaturate the portrait

Step 5

Open the Levels (Control-L) options window and make the image much darker by moving the black slider to the right side or manually setting its value to 117.

Apply the effect and go to Image > Adjustments > Hue/Saturation. Tick the Colorize checkbox in the bottom right corner of the options window to change the whole range of colors of our image. Set the Hue value to 212, moving the slider to the right, thus adding tints of blue. Set the Saturation level to 10, decreasing the vividness of the photo, and click OK to apply the created effect.

edit the hue and saturation of the photo

Step 6

Right-click on the portrait layer mask and we can Apply Layer Mask in the dropdown menu. Change the Blending Mode of the portrait layer to Screen in the Layers panel. We can already see that the desired double exposure effect appears! Only a few minor tweaks left, so let’s move on!

apply the mask the switch to screen blending mode

Step 7

Let’s make the image more surrealistic by editing the head of the portrait. Take the Brush Tool (B) and select the Airbrush Soft Round 17 from the standard Round Brushes with Size set (you can find it in the drop down brushes menu if you click the right mouse button or in the Brushes (F5) panel).

Select the Layer Mask of the forest layer, set the Fill color to white and paint softly over the upper part of the head area (marked with red in the screenshot), thus erasing the unwanted parts of the head and adding some air in the top part of the image. This makes the image look as if the trees are growing directly from the man’s head.

edit the top of the head with the brush tool

Step 8

Some parts of the image look too noisy at this step—for example, the eyes area, where the trees from the forest image create a distracting effect. Let’s get rid of this and make these parts more clear and contrast. 

Create a New Layer beneath the desaturated portrait layer, take the Brush Tool (B) again and switch the Fill color to dark blue (#2f2c35), which you can pick directly from the hair part of the portrait with the Eyedropper Tool (I). 

Start painting over the eyes area, making it more distinct. For more convenience, you can Control-click on the layer mask of the portrait layer to create a marching ants selection, which allows you to draw inside the selected area, without crossing its boundaries.

make the eyes area more clear and contrast

Step 9

Let’s add a finishing touch to our image. Select the desaturated portrait layer and Add Layer Mask by clicking the mask icon in the bottom part of the Layers panel. Take the Brush Tool (B) and switch the Fill color to black. Since our Layer mask is white by default, the black color will help us to erase the unwanted parts of the image. Paint over the neck area of the man, creating an illusion of his face popping out from the trees.

edit the neck of the portrait with the layer mask

Great Job! Our Trendy Portrait Is Finished!

Congratulations! These simple steps helped us to create a stylish double exposure portrait by combining two images and creating an interesting surrealistic effect. I hope you’ve found some handy tips and tricks, which will help you to make more interesting combinations and photo manipulations. Good luck!

finale double exposure result
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.