7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. International Women's Day

Wie Sie ein Porträt historischer kreativer Frauen in Adobe Photoshop malen können

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

In diesem Jahr fällt der Internationale Frauentag auf den 8. März. Und jedes Jahr vereint sich die Welt in Wertschätzung und Liebe zu Frauen für ihre wirtschaftlichen, politischen und sozialen Beiträge.

Um die erstaunlichen Fortschritte zu feiern, die Frauen im Laufe der Geschichte gemacht haben, zeige ich Ihnen heute, wie Sie in "Herstory" ein Porträt von drei meiner Lieblingskreativen malen.

Lernen Sie einfache digitale Maltechniken, um unglaubliche Illustrationen in Adobe Photoshop zu erstellen.

Gefällt Ihnen, in Photoshop zu malen? Benutzen Sie Ihre Pinselsammlung mit unserer erstaunlichen Auswahl an Adobe Photoshop-Pinseln von GraphicRiver und Envato Elements.

Tutorial Assets

Die folgenden Elemente wurden bei der Erstellung dieses Lernprogramms verwendet:

1. Skizzieren eines Porträts in Photoshop

Schritt 1

Für dieses Gemälde werde ich eine Reihe von Fotoreferenzen verwenden, die in der Geschichte archiviert wurden. Die meisten dieser Fotos sind in der Library of Congress erhältlich und völlig lizenzfrei.

Da wir rechtzeitig Kultfiguren malen, ist es wichtig, dass wir ohne Lizenzprobleme auf kostenlose Bilder verweisen. Ich hatte das Glück, drei wunderschöne Fotos meiner kreativen Lieblingsfarbfrauen Frida Kahlo, Ella Fitzgerald und Zora Neale Hurston zu finden.

Historial References Frida Kahlo Ella Fitzegrald and Zora Neale HurstonHistorial References Frida Kahlo Ella Fitzegrald and Zora Neale HurstonHistorial References Frida Kahlo Ella Fitzegrald and Zora Neale Hurston

Schritt 2

Obwohl das Hauptziel darin besteht, ein einfaches Porträt zu erstellen, ist es schön, in jedes Gemälde mit einem bestimmten Konzept einzusteigen. Frida Kahlo, meine Lieblingskünstlerin, hatte einen einzigartigen Stil der Selbstporträtierung, der oft lebendige Blätter und Pflanzen im Hintergrund zeigte. Also habe ich beschlossen, ihren Stil hervorzuheben, indem ich mit einer Sammlung von Blättern hinter diesen Frauen huldige.

Da mir die Geschichte von Frida Kahlo so am Herzen liegt, werde ich sie als Hauptfigur des Gemäldes behalten, mit besonderen Cameo-Auftritten von Ella und Nora etwas unter ihr.

Öffnen Sie ein neues Dokument in Adobe Photoshop. Erstellen Sie ein Dokument mit einer Größe von 850 x 1000 Pixel und einer Auflösung von 150 dpi (Sie können auch eine höhere Auflösung verwenden, ich möchte nur Speicherplatz sparen). Verwenden Sie einen harten runden Druckopazitätspinsel, um jede Frau für sich auf einer neuen Ebene zu skizzieren.

Individual Portrait SketchesIndividual Portrait SketchesIndividual Portrait Sketches

Tipp: Wenn Sie noch nicht mit dem Zeichnen von Personen vertraut sind, können Sie die Originalfotos nachzeichnen. Jede Übung ist eine gute Übung.

Was mir normalerweise hilft, ist, zwei Fenster zu öffnen: eines für Referenzen und das andere für das Gemälde. Wenn Sie die Referenzen so nah an Ihrem Dokument halten, können Sie Details effektiver messen, um eine bessere Gesamtähnlichkeit zu erzielen.

Photoshop Workstation Setup for PaintingPhotoshop Workstation Setup for PaintingPhotoshop Workstation Setup for Painting

Schritt 3

Wenn Sie diese Damen selbst skizzieren, können Sie sich darauf konzentrieren, ihre Ähnlichkeit so perfekt wie möglich zu gestalten, bevor Sie die Porträts miteinander kombinieren. Versuchen Sie, sich nicht abzulenken, indem Sie zu viel auf sich nehmen. Wenn drei Porträts zu viel sind, machen Sie einfach zwei.

Wenn Sie mit jedem einzelnen Porträt fertig sind, erstellen Sie eine neue Gruppe, die nach jeder Frau benannt ist, und platzieren Sie die entsprechende Ebene darin. Erstellen Sie dann eine weitere neue Gruppe, um alle anderen darin zu platzieren.

Grouping the painting layersGrouping the painting layersGrouping the painting layers

Wenn Sie bereit sind, weiterzumachen, gestalten Sie die Porträts mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug (Control-T) so, wie sie angezeigt werden sollen. Ich habe diese Porträts speziell ausgewählt, damit sich Ella und Zora gegenseitig spiegeln. Versuchen Sie daher, bei der Erstellung Ihrer Skizze kleine Details wie diese zu berücksichtigen.

Portrait SketchPortrait SketchPortrait Sketch

Schritt 4

Skizzieren Sie ein paar Blätter und ahmen Sie genau den Stil und die Art des Blattes nach, die Frida in ihren Gemälden verwenden würde. Alternativ können Sie jede Art von Symbol verwenden, das Ihren historischen Lieblingsfrauen zugeordnet ist, um sie in Ihrem Porträt darzustellen. Ella zum Beispiel wird mit ihrem Mikrofon in der Hand gemalt.

Final sketchFinal sketchFinal sketch

2. Wie man der Basisebenen und der Textur malt

Schritt 1

Beginnen wir mit den Basisschichten. Erstellen Sie in jedem Ihrer Ordner unter der Skizze eine neue Ebene. Wähle das Pinselwerkzeug (B) und stelle die Härte auf 100% ein. Verwenden Sie diesen festen Pinsel, um jede Frau mit Weiß zu füllen. Möglicherweise müssen Sie den Hintergrund vorübergehend in Schwarz ändern, um jedes Porträt vollständig auszufüllen.

Legen Sie nun für jede weiße Basis neue Ebenen als Schnittmasken fest. Mit diesen Schichten können wir malen, ohne befürchten zu müssen, dass wir die Basisschicht verlassen. Dies spart uns nicht nur Zeit, sondern auch später viel Kopfschmerzen.

Photoshop Portrait LayersPhotoshop Portrait LayersPhotoshop Portrait Layers
Schnittmasken helfen dabei, Ihr Bild in den weißen Basen zu halten.

Schritt 2

Laden Sie den Pastell Dark 20 Pixel Brush aus den Natural Brushes 2-Voreinstellungen in Ihrem Pinselwerkzeug (B). Verwenden Sie diesen Pinsel, um die Grundtöne auf Ihre abgeschnittenen Ebenen zu malen. Halten Sie die Ebenen getrennt, damit Sie das einzelne Porträt weiterhin in einer eigenen Gruppe malen können.

Paint the base layersPaint the base layersPaint the base layers

3. Wie man den Hintergrund malt

Schritt 1

Bevor wir zu weiteren Details übergehen, malen wir zuerst den Hintergrund. Stellen Sie die Vordergrundfarbe als dunkelgraue Farbe #3d3d3d ein und füllen Sie den Hintergrund mit dem Farbeimer-Werkzeug (G) mit dieser Farbe.

Painting Background FillPainting Background FillPainting Background Fill

Schritt 2

Wählen Sie denselben Pastellpinsel aus und beginnen Sie, eine neue Ebene schwarz zu malen. Stellen Sie sicher, dass der Stiftdruck für die Deckkraft aktiviert ist, bevor Sie mit chaotischen Strichen malen. Kritzeln Sie einfach mit breiten, großen Strichen auf Ihre Leinwand, um ein wenig Textur als Hintergrund zu verwenden.

Background Painting StrokesBackground Painting StrokesBackground Painting Strokes

Schritt 3

Wählen Sie das Verlaufswerkzeug (G) und erstellen Sie einen hellgrauen radialen Verlauf in der oberen linken Ecke des Gemäldes. Obwohl die Lichtquelle nicht intensiv ist, liefert uns die leichte Tonänderung genügend Licht.

Radial Gradient Background Radial Gradient Background Radial Gradient Background

Schritt 4

Um den Hintergrund fertigzustellen, verwischen Sie den Hintergrund leicht. Gehen Sie zu Filter > Weichzeichnen > Gauß und stellen Sie den Radius auf 6 Pixel ein.

Blur the Background Blur the Background Blur the Background

Diese Änderung ist subtil, aber wenn Sie weiter in das Bild vordringen, werden Sie eine Änderung der gesamten Schärfentiefe bemerken, die zum Realismus dieses Stücks beiträgt.

4. Wie man Frida Kahlo malt

Schritt 1

Zeit, diese Porträts in Angriff zu nehmen! Ich werde mich auf jede Frau für sich konzentrieren, damit wir uns darauf konzentrieren können, die Details jedes Porträts zu verstehen. Zuerst Frida Kahlo.

Jetzt ist Frida die Hauptfigur dieses Gemäldes, nicht nur, weil sie meine Lieblingskünstlerin ist, sondern auch, weil sie die Stärke von Frauen in der Geschichte stark widerspiegelt. Stellen Sie den Mischmodus der Skizzierebene auf Weiches Licht. Malen Sie mehr Textur mit dem Pastellpinsel von vorher.

Frida Base LayersFrida Base LayersFrida Base Layers

Versuchen Sie, die Hauptschatten festzulegen, die Sie zuerst sehen. Wir werden später in der Lage sein, Volumen und Form zu erstellen.

Schritt 2

Lassen Sie die Textur auf die Blätter und Rosen fallen. Ich habe beschlossen, die Blumen selbst hinzuzufügen, weil sie dafür bekannt ist, schöne Blumenkopfbedeckungen zu tragen.

Jedes Detail wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Studieren Sie die Schatten Ihrer Details, bevor Sie die Details selbst definieren. Auf diese Weise können Sie ein stabiles Fundament legen, bevor Sie weitere Töne darauf legen.

Frida Base Painting ContinuedFrida Base Painting ContinuedFrida Base Painting Continued

Schritt 3

Wechseln Sie schließlich zurück zum Deckkraftpinsel für harten runden Druck, um ihr Gesicht zu definieren. Verringern Sie die Härte, um ihre Haut zu glätten und einen Teil der zuvor aufgetragenen Textur zu entfernen.

Geduld ist der Schlüssel zu einem Gemälde mit drei Porträts. Im Moment werden wir aufhören, Frida zu malen. Erfrischen Sie Ihre Augen, indem Sie jemanden neu malen.

Define Fridas FaceDefine Fridas FaceDefine Fridas Face

5. Wie man Ella Fitzgerald malt

Schritt 1

Die Jazzlegende Ella Fitzgerald ist bekannt für ihre pechvolle Stimme und ihre berüchtigten Scatings. Ihre Musik hat mir in meiner Jugend viel Gesellschaft geleistet, so dass sie immer einen lieben Platz in meinem Herzen haben wird.

Von allen Porträts wird Ella aufgrund ihres komplizierten Outfits und ihrer Requisite am kompliziertesten. Setzen Sie die Skizzierebene für Ella auf Ineinander kopieren. Malen Sie auf neuen Ebenen, die an der Basis befestigt sind, mehr Schatten.

Ella Painting Base LayersElla Painting Base LayersElla Painting Base Layers

Schritt 2

Der Großteil von Ellas Porträt wird von ihrem reichen schwarzen Kleid aufgenommen. Und am Ende dieses Gemäldes wirst du sie für diese Outfit-Wahl lieben. Weil das Kleid so dunkel ist, können Sie das Gesicht zögern, indem Sie zuerst die satten, dunkelgrauen und schwarzen Töne ihres Kleides auftragen.

Verwenden Sie den harten Rundpinsel von zuvor, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Defining Ellas DressDefining Ellas DressDefining Ellas Dress

Schritt 3

Genau wie bei Frida werden wir nach diesem Schritt vorübergehend aufhören, Ella zu malen, damit wir unsere Zeit gut verwalten können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um so viel Detail wie möglich für ihr Mikrofon zu legen. Nageln Sie diese Falten so gut wie möglich. Fügen Sie auch diese weiß gestickten Details hinzu - es gibt so viele, dass Sie sie so schnell wie möglich aus dem Weg räumen möchten!

Legen Sie auch die Textur für ihren Hut ein. Wechseln Sie von früher zurück zum Pastellpinsel, um die Textur auf ihren Hut zu malen. Textur ist gleichbedeutend mit Realismus. Wenn Sie sie hier und da streuen, wird Ihr Bild automatisch zum Leben erweckt

Refining Ellas detailsRefining Ellas detailsRefining Ellas details

6. Wie man Zora Neale Hurston malt

Schritt 1

Nun gehen wir weiter zu Zora. Zora wurde zu einer der großen Schriftstellerinnen der Harlem Renaissance. Als afroamerikanische Schriftstellerin bietet ihre Arbeit bahnbrechende Kurzgeschichten über afroamerikanische Folklore.

Genau wie bei Ella verlangt Zora, dass Sie mit der Farbe Schwarz ziemlich hartnäckig sind.

Zora Base PaintingZora Base PaintingZora Base Painting

Ihr ikonischer, stilvoller Hut führt zu einem schweren Schatten auf ihrem Gesicht, besonders um ihre Augen. Verwenden Sie den Pastellpinsel von früher, um eine Textur auf ihre Bluse zu legen, während Sie ihre Gesichtsstruktur mit Schatten aufbauen.

Schritt 2

Auch hier müssen Sie mit Ihren verschiedenen Porträts herumspringen, um die Zeit effektiv zu verwalten und gleichzeitig Ihre Augen frisch zu halten. Drücken Sie weiter auf die Dunkelheit ihres Hutes, während Sie mit einem harten Rundpinsel Details in ihrem Gesicht definieren. 100% Härte in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, die scharfen Linien ihres Hutes, Gesichts und Haares zu schnitzen.

Zora Painting ProgressZora Painting ProgressZora Painting Progress

7. Wie man das Bild beendet

Schritt 1

Sie haben gerade gesehen, dass der Prozess eines digitalen Gemäldes nicht immer linear ist. Ich mag es, die Beleuchtung jedes Porträts daran zu messen, wie sie andere im Bild beeinflussen. Jetzt, da alle relativ gut herausgearbeitet sind, können wir daran arbeiten, dieses Porträt fertigzustellen.

Zeit, Dinge aufzuräumen! Jonglieren Sie sowohl mit dem harten Rundpinsel als auch mit dem harten runden Druckopazitätspinsel, um die Kanten jedes Porträts zu reinigen. Weiche Pinsel lassen Ihr Bild verschwommen aussehen, daher ist es wichtig, harte, gerade Linien zu erstellen, insbesondere im Gesicht.

Wenn Sie jemals an Ihrem Bild hängen bleiben, wechseln Sie sofort zu einem Pinsel mit einer härteren Kante. Es gibt etwas an saubereren Linien, das ein Gemälde sofort verwandelt und Sie wieder auf dem richtigen Weg fühlen lässt.

Hier ist eine Seite an Seite von Ellas Fortschritt. Beachten Sie, wie sauberere Linien dazu beitragen, Kiefer, Mikrofon und Gesicht zu definieren.

Ella Painting ProgressElla Painting ProgressElla Painting Progress

Schritt 2

Fahren Sie mit den restlichen Porträts fort. Weiter geht es mit Frida. Verwenden Sie eine harte Rundbürste, um ihr Gesicht, ihre Bluse und ihre Rosen herauszumeißeln. Schon früh habe ich mich entschlossen, das Beleuchtungsschema von der ursprünglichen Referenz abzuwenden.

Obwohl dies das Herausfinden des Gemäldes erschwerte, ermöglicht es ihrem Porträt, die anderen Frauen zu ergänzen. Jetzt kommt das Licht von der linken Seite des Porträts, und es ist immer wichtig, diese Art von Problemen zu lösen.

Fridas Painting ProgressFridas Painting ProgressFridas Painting Progress

Schritt 3

Wiederholen Sie das gleiche für Zora. Machen Sie sich mit diesen Details vertraut und sorgen Sie für scharfe Kanten. Fügen Sie subtile Glanzlichter auf ihr Gesicht, um sie aus dem Schatten herauszuziehen, der von ihrem Hut erzeugt wird.

Hier ist eine Gelegenheit, aus einem meiner Fehler zu lernen. Schon früh habe ich vergessen, den Rest ihrer Bluse zu skizzieren, vor allem, weil es in der Referenz schwer zu sehen ist. Dies verursachte später Probleme, da ich keine Ahnung hatte, wie ihre Proportionen oder ihr Körper tatsächlich aussahen.

Versuchen Sie, solche Probleme zu lösen, indem Sie online nach weiteren Referenzen suchen. Ich habe schließlich ihren Körper trainiert. Und ihre Blusendetails sind nah genug am Original, um wie dieselbe Person zu wirken.

Zoras Painting ProgressZoras Painting ProgressZoras Painting Progress

Schritt 4

Verfeinern Sie Ihr Bild weiter. Dies kann dazu führen, dass sich Details immer wieder ändern, bis sie sich richtig anfühlen. Studieren Sie Ihre Referenzen genau, um so viele Hinweise wie möglich zu erhalten und subtile Tonänderungen zu verstehen.

Ich habe auch flache Formen geschnitzt, um die Porträts zu rahmen. Diese waren zu Beginn dieses Gemäldes nicht beabsichtigt, ermöglichen aber mehr Ausgewogenheit. Experimentieren ist der Schlüssel zu mehr Arbeit!

Overall Painting ProgressOverall Painting ProgressOverall Painting Progress

Vergessen Sie nicht, auch die Blätter zu bemalen! Beginnen Sie mit zwei dunkelgrauen Linien und platzieren Sie ein helleres Grau in der Mitte. Es ist ein einfacher Prozess, der einen sofortigen 3D-Effekt hat.

Painting the LeavesPainting the LeavesPainting the Leaves

Schritt 5

Beenden Sie dieses Bild mit einer kleinen Tönung. Ich möchte diesen alten Hollywood-Effekt erzielen und ihm einen leichten Sepia-Ton geben, der nicht überwältigend ist. Beginnen Sie mit einer neuen Einstellungsebene für die Farbsuche mit den folgenden Einstellungen. Verringern Sie dann die Deckkraft auf 45%.

Color Lookup Adjustment Layer Color Lookup Adjustment Layer Color Lookup Adjustment Layer

Verwenden Sie anschließend eine neue Einstellungsebene für die Verlaufskarte. Verwenden Sie einen dunklen Farbverlauf, der von Schwarz #111111 bis #2d2a27 tiefbraun reicht. Verringern Sie die Deckkraft auf 57%, wenn Sie fertig sind.

Gradient Map Adjustment Layer Gradient Map Adjustment Layer Gradient Map Adjustment Layer

Fügen Sie zu guter Letzt eine weitere neue Einstellungsebene hinzu, diesmal mit Helligkeit und Kontrast. Erhöhen Sie die Intensität mit den folgenden Einstellungen:

Brightness and Contrast Adjustment LayerBrightness and Contrast Adjustment LayerBrightness and Contrast Adjustment Layer

Und das ist es! Schauen Sie sich das endgültige Gemälde unten an!

Abschluss

Vertrauen Sie mir, wenn Sie schon immer in die digitale Malerei einsteigen wollten, ist eine der besten Möglichkeiten, mit einer Graustufenillustration zu beginnen. Graustufenbilder helfen Ihnen, Licht und Schatten zu beherrschen, bevor Sie ein kompliziertes Farbporträt aufnehmen.

Bewältigen Sie Fotostudien oder lustige Projekte wie dieses, um verschiedene Töne besser zu malen.

Ich hoffe, hat Ihnen dieses Tutorial gefallen! Stellen Sie sicher, dass Sie den besonderen Frauen in Ihrem heutigen Leben Liebe zeigen. Fühlen Sie sich frei, mir Ihre Fragen oder Kommentare unten zu hinterlassen!

Frida Kahlo Ella Fitzgerald Zora Hurston Painting Photoshop TutorialFrida Kahlo Ella Fitzgerald Zora Hurston Painting Photoshop TutorialFrida Kahlo Ella Fitzgerald Zora Hurston Painting Photoshop Tutorial
Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. International Women's Day
Design

How to Paint a Portrait of Historic Creative Women in Adobe Photoshop

Final product image
What You'll Be Creating

This year, International Women's Day falls on 8 March. And each year, the world unites in appreciation and love towards women for their economic, political, and social contributions.

To celebrate the amazing advances women have made throughout history, today I'll be showing you how to paint a portrait of three of my favorite creatives in "herstory."

Learn simple digital painting techniques to pull off incredible illustrations in Adobe Photoshop.

Love painting in Photoshop? Upgrade your brush collection with our amazing selection of Adobe Photoshop Brushes from GraphicRiver and Envato Elements.

Tutorial Assets

The following assets were used in the production of this tutorial:

1. How to Sketch a Portrait in Photoshop

Step 1

For this painting I'll be using a series of photo references archived in history. Most of these photos can be obtained from the Library of Congress and are completely royalty free.

Because we're painting iconic figures in time, it's important that we reference free images without any licensing issues. I was lucky enough to find three beautiful photos of my favorite creative women of color, Frida Kahlo, Ella Fitzgerald, and Zora Neale Hurston.

Historial References Frida Kahlo Ella Fitzegrald and Zora Neale Hurston

Step 2

Even though the major goal is to create a simple portrait, it's nice to go into any painting with a specific concept. Frida Kahlo, my favorite artist, had a unique style of self-portraiture that often featured vibrant leaves and plants in the background. So I've decided to highlight her style, by paying homage with a collection of leaves behind these women.

Since the story of Frida Kahlo is so dear to me, I'll keep her as the main figure of the painting, with special cameo appearances from Ella and Nora slightly underneath her.

Open a New Document in Adobe Photoshop. Create an 850 x 1000 px document at 150 dpi (feel free to use a higher resolution, I just like to save on file space). Use a Hard Round Pressure Opacity Brush to begin sketching each woman by herself on a New Layer.

Individual Portrait Sketches

Tip: Feel free to trace over the original photos if you're not yet comfortable with drawing people. Any practice is good practice.

What usually helps me is to have two windows open: one dedicated to references and the other dedicated to the painting. Keeping the references this close to your document allows you to measure details more effectively for better overall likeness.

Photoshop Workstation Setup for Painting

Step 3

Sketching these ladies by themselves allows you to concentrate on getting their likeness as perfect as possible before combining the portraits together. Try not to distract yourself by taking too much on; if three portraits is too much, then just do two.

When you're finished with each individual portrait, create a New Group named after each woman and place their corresponding layer inside it. Then create another New Group, to place all the others within it.

Grouping the painting layers

Once you're ready to move on, layout the portraits how you would like them to appear with the Free Transform Tool (Control-T). I specifically chose these portraits so that Ella and Zora would mirror each other, so try to keep small details like this in mind when creating your sketch.

Portrait Sketch

Step 4

Sketch a few leaves, mimicking the same exact style and type of leaf Frida would use in her paintings. Alternatively, you can use any type of symbol associated with your favorite historical women to represent them in your portrait. Ella, for instance, will be painted with her mic in hand.

Final sketch

2. How to Paint the Base Layers and Texture

Step 1

Let's start with the base layers. Create a New Layer in each of your folders underneath the sketch. Select the Brush Tool (B) and set the Hardness to 100%. Use this solid brush to fill each woman with white. You may have to change the background to black temporarily to help fill each portrait fully.

Now set New layers as Clipping Masks to each white base. These layers will allow us to paint without fear of going outside of the base layer. Not only will it save us time, but plenty of headache later down line.

Photoshop Portrait Layers
Clipping Masks help contain your painting within the white bases.

Step 2

Load the Pastel Dark 20 Pixels Brush from the Natural Brushes 2 presets found in your Brush Tool (B). Use that brush to paint the base tones on your clipped layers. Keep the layers separated so that you can continue to paint that individual portrait in its own Group.

Paint the base layers

3. How to Paint the Background

Step 1

Before we move on to more details, let's paint the background first. Set the Foreground Color as a dark gray color #3d3d3d and use the Paint Bucket Tool (G) to fill the background with this color.

Painting Background Fill

Step 2

Select the same Pastel Brush from before and begin painting black on a New Layer. Make sure that the Pen Pressure for Opacity is enabled before painting with chaotic strokes. Just scribble on your canvas with wide, large strokes to put a bit of texture as the background.

Background Painting Strokes

Step 3

Select the Gradient Tool (G) and create a light gray Radial Gradient in the upper left corner of the painting. Although the light source won't be intense, the slight tonal change will provide us with enough hint of light.

Radial Gradient Background

Step 4

To finish the background, blur the background slightly. Go to Filter > Blur > Gaussian and set the Radius to 6 pixels.

Blur the Background

This change is subtle, but as you progress further into the painting you'll notice a change in the overall depth of field, contributing to the realism of this piece.

4. How to Paint Frida Kahlo

Step 1

Time to tackle these portraits! I'll be concentrating on each woman by herself so that we can focus on understanding the details of each portrait. Up first, Frida Kahlo.

Now Frida is the main character of this painting, not only because she's my favorite artist but also because she's a powerful reflection of the strength of women in history. Set the Blend Mode of the sketch layer to Soft Light. Paint more texture using the Pastel Brush from before.

Frida Base Layers

Try to establish the main shadows that you see first. We'll be able to create volume and form later.

Step 2

Let texture spill off onto the leaves and roses. I decided to add the flowers on my own because she's known for wearing beautiful flower headpieces.

Each detail will take considerable time. Study the shadows of your details before defining the details themselves. This allows you to set a stable foundation before laying more tones on top.

Frida Base Painting Continued

Step 3

Eventually, switch back to the Hard Round Pressure Opacity Brush to define her face. Lower the Hardness to smooth out her skin and remove some of the texture applied earlier.

Patience is key with a three-portrait painting. For now we will stop painting Frida. Refresh your eyes by painting someone new.

Define Fridas Face

5. How to Paint Ella Fitzgerald

Step 1

Jazz legend Ella Fitzgerald is known for her pitch-perfect voice and notorious scatting. Her music kept me lots of company in my teens, so she will always hold a dear place in my heart.

Out of all the portraits, Ella becomes the most complicated because of her intricate outfit and prop. Set the sketch layer for Ella to Overlay. On New Layers Clipped to the base, begin painting more shadow.

Ella Painting Base Layers

Step 2

The majority of Ella's portrait is taken up by her rich, black dress. And by the end of this painting, you'll love her for this outfit choice. Because the dress is so dark, you can procrastinate on the face by laying in the rich, dark gray and black tones of her dress first.

Use the Hard Round Brush from before to tackle this task.

Defining Ellas Dress

Step 3

Just like with Frida, we're going to temporarily stop painting Ella after this step so that we can manage our time well. So take this opportunity to lay in as much detail as possible for her microphone. Nail those wrinkle folds as best as you can. Include those white embroidered details as well—there are so many that you will want to get it out of the way as soon as possible!

Lay in the texture for her hat as well. Switch back to the Pastel Brush from before to paint texture on her hat. Texture equates to realism, so sprinkling it here and there automatically brings life to your painting

Refining Ellas details

6. How to Paint Zora Neale Hurston

Step 1

Now let's move on to Zora. Zora emerged as one of the great writers of the Harlem Renaissance. As an African-American female writer, her work features groundbreaking short stories about African-American folklore.

Just like with Ella, Zora will require you to be pretty heavy-handed with the color black.

Zora Base Painting

Her iconic, stylish hat leads to a heavy shadow on her face, especially around her eyes. Use the Pastel Brush from before to lay in some texture to her blouse, while building her facial structure with shadow.

Step 2

Again, you've got to jump around with your different portraits to manage time effectively while keeping your eyes fresh. Continue to push the darkness of her hat as you define details in her face with a Hard Round Brush. 100% Hardness at this stage will allow you to carve the sharp lines of her hat, face, and hair. 

Zora Painting Progress

7. How to Finish the Painting

Step 1

You just saw how the process of a digital painting isn't always linear. I like to gauge the lighting of each portrait by how they affect others in the painting. Now that everyone is carved out relatively well, we can work on finalizing this portrait.

Time to clean things up! Juggle both the Hard Round Brush and the Hard Round Pressure Opacity Brush to start cleaning the edges on each portrait. Soft brushes make your painting look blurry, so it's important to create hard, straight lines, especially in the face. 

If you're ever stuck on your painting, immediately transition to a brush with a harder edge. There's something about cleaner lines that instantly transforms a painting and makes you feel right on track again.

Here's a side by side of Ella's progress. Notice how cleaner lines help to define her jawline, mic, and face.

Ella Painting Progress

Step 2

Continue to do this with the rest of your portraits. Move on to Frida next. Use a Hard Round Brush to chisel out her face, blouse, and roses. Early on I decided to flip the lighting scheme from the original reference.

Although this made the painting more difficult to figure out, it allows her portrait to complement the other women. Now they all have light coming from the left side of the portrait, and it's always important to work these kinds of issues out. 

Fridas Painting Progress

Step 3

Again, do the same for Zora. Zero in on those details and create crisp edges. Add subtle highlights on her face to pull her out of the shadow created from her hat.

Here's an opportunity to learn from one of my mistakes. Early on I forgot to sketch the rest of her blouse, mostly because it's hard to see in the reference. This caused problems down the line because I had no clue what her proportions or body actually looked like.

Try to solve problems like these by searching for more references online. I eventually worked out her body. And her blouse details are close enough to the original to seem like the same person.

Zoras Painting Progress

Step 4

Continue to refine your painting. This may result in details changing over and over again until they feel right. Study your references closely to pick up on as many cues as possible to understand subtle changes in tone.

I also carved flat shapes to help frame the portraits. These weren't intentional in the beginning of this painting, but they allow for more balance. Experimentation is key to achieving greater work!

Overall Painting Progress

Don't forget to paint the leaves as well! Start with two dark gray lines and place a lighter gray within the center. It's a simple process that has an instant 3D effect.

Painting the Leaves

Step 5

Finish this painting with a little tinting. I want to go for that old Hollywood effect, giving it a slight sepia tone that isn't overwhelming. Start with a New Adjustment Layer of Color Lookup with the following settings below. Then lower the Opacity to 45%.

Color Lookup Adjustment Layer

Follow up with a New Gradient Map Adjustment Layer. Use a dark gradient that goes from black #111111 to #2d2a27 a deep brown. Lower the Opacity to 57% when you're done.

Gradient Map Adjustment Layer

Last but not least, add one more New Adjustment Layer, this time of Brightness and Contrast. Pump up the intensity with the following settings:

Brightness and Contrast Adjustment Layer

And that's it! Check out the final painting below!

Conclusion

Trust me, if you've ever wanted to get into digital painting, one of the best ways to start is with a grayscale illustration. Grayscale paintings help you master light and shadow before taking on a complicated color portrait.

Tackle photo studies or fun projects like this painting to help you become better at painting different tones.

I hope you enjoyed this tutorial! Make sure to show love to the special women in your life today. Feel free to leave me any questions or comments below!

Frida Kahlo Ella Fitzgerald Zora Hurston Painting Photoshop Tutorial
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.