Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Hand Lettering
Design

Handbeschriftung: Skripte, Wirbel und Flourishes

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Hand Lettering Fundamentals.
Hand Lettering: Understanding Types of Type
Hand Lettering: Mastering Brush-Script

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Okay, Leute, dieses Tutorial ist wahrscheinlich mein persönlicher Favorit, weil ich die Script-Schrift lieben und eine Vielzahl von Botschaften kommunizieren kann.  In diesem Tutorial lernst du die Grundlagen von informellen (auch als Casual) und formalen Skript-Schriftzügen kennen. Am Ende wirst du Schlaggewicht, Kontrast, Kerning, Gedeihen, Geschwindigkeit, Winkel und andere Techniken verstehen, die benutzt werden, um Schriftzüge zu entwickeln.

Lassen Sie uns zuerst den Skript-Schriftzug angehen und dann vorwärts in die Blüte gehen. Wir werden die Grundlagen behandeln, um zu beginnen, und dann werden wir die Verzierungen und andere Schnickschnack hinzufügen, so dass Ihre Typografie aus dem Rest heraussticht und mehr "Gewohnheit" erscheint. Denn darum geht es beim "Schriftzug": individuelle und einzigartige handgezeichnete Typografie! 

Pre-Tutorial Lesen

Bevor wir dieses Tutorial beginnen, möchte ich Ihnen einige dringend benötigte Informationen zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen werden, die folgenden Methoden zu verstehen. 

Ich empfehle dringend, dass Sie sich meine vorherigen zwei Klassen ansehen, bevor Sie mit diesem beginnen, da dieses Material für einen fortgeschrittenen Letterer gedacht ist. Gute Kenntnisse der Typografie sind sicher hilfreich! Diese Klassen finden Sie hier: Handschrift: Buchstabenformen in ihrem Kern und Typtypen verstehen

Also, was genau definiert "Skriptbeschriftung"? Schrift, Schreibschrift, Kalligraphie und andere Begriffe werden alle synonym verwendet. Script bezieht sich im Wesentlichen auf Buchstabenformen, die durch eine einzige Handbewegung miteinander verbunden sind. Aber in diesem Fall, da wir zeichnen, wird es die Ansammlung von Bleistiftanschlägen sein. Es wird aus vielen, vielen Strichen bestehen, die gemacht werden, um die Buchstabenformen zu entwickeln und zu verfeinern ... anstatt die Buchstabenformen in einer Bewegung zu vervollständigen, wie Sie es mit Kalligrafie tun würden.

Nun, einige von euch fragen sich vielleicht, was ist der Unterschied zwischen formalen und informellen Schriftzügen? Die formale Schrift ist mit den guten alten Tagen der Kalligraphie verbunden, als es tatsächlich ein Ding war, beginnend um das 16.  Jahrhundert und danach. Öffentliche Schulen (hier in den USA) benötigen nicht einmal mehr Kursive als Teil des Curriculums!

Wie auch immer, zurück zum Thema, Skripte wie Roundhand, Spencerian und Copperplate sind alle als formale Skript wegen der Konstruktion und Methoden, um die Buchstaben zu bilden. Sie alle waren mit einer spitzen Feder und Tinte geschrieben.  Diese Buchstabenformen hatten eine bestimmte Neigung, einen Winkel (etwa 50+ Grad - variiert zwischen den Penmen), Geschwindigkeit, etc. Wenn Sie sich wundern, wo Sie solch wunderbare Schreibkunst sehen können, wurde die Unabhängigkeitserklärung in Copperplate-Skript geschrieben!  Das Coca-Cola-Logo enthält sogar einige Merkmale der Spencer-Schrift.

Auf der anderen Seite haben wir ein informelles Skript, das viel flexibler ist. Es hat einige Wurzeln in der formalen Schrift, wie zum Beispiel Buchstabenform Konstruktion, aber es hat die Fähigkeit, völlig einzigartig von seinem Ursprung zu sein. Die Gesamtgeschwindigkeit, Zusammensetzung, Farbe, Größe und andere Faktoren variieren mit informellen Skript.

Wenn Sie während oder nach diesem Tutorial Fragen zum Skript haben, zögern Sie nicht zu fragen! Ich bin immer bereit, mehr Wissen mit Ihnen zu teilen.

Lasst uns jetzt anfangen!

1. Vorbereiten der Tools, die Sie benötigen 

  1. Transparentpapier
  2. Millimeterpapier
  3. Bleistift
  4. Diese PDF (für wenn wir anpacken)

Wir werden unseren Schriftzug sehr verfeinern! Also, viel und viel Pauspapier ist notwendig. Da wir nur Buchstabenformen zeichnen, greifen Sie Ihren Lieblingsbleistift, Radiergummi, Spitzer, usw. Alles, was Sie brauchen, um zu zeichnen.

Laden Sie das angehängte PDF für Ihr Sehvergnügen herunter. Mein Rat ist es, es auszudrucken (Sie haben die Möglichkeit, Sprossen später zu verfolgen), um es vor Ihnen zu haben, während Sie dieses Tutorium abschließen!

ScriptLettering-Tools

2. Formale Schrift

Wir beginnen damit, grundlegende Formen und Striche zu verstehen, die formale Buchstabenformen erzeugen. In diesem Teil des Tutorials konzentrieren wir uns auf das Zeichnen des Wortes "Design" (alles Kleinbuchstaben).  Dieses Wort hat eine große Kombination von Grundstrichen, die Sie später für formale Schriftzüge verwenden können.

Die Verwendung der Striche in diesem Wort und das Verständnis ihrer Formation geben Ihnen das Verständnis, fast jeden Buchstaben / jedes Wort zu zeichnen, da sie alle aus den gleichen Grundstrichen bestehen.

Ich habe einige Gifs zur Verfügung gestellt, so dass Sie eine Zusammenfassung jedes Strichs sehen können, der jede Buchstabenform zusammensetzt. Diese Schläge zu meistern, ist der Schlüssel zum Erfolg! Lass uns anfangen.

Schritt 1

Bereiten Sie ein Stück Millimeterpapier für diesen Teil des Tutorials vor! Lassen Sie uns unsere Grundlinie, Kappenhöhe und x-Höhe für unsere Briefe erstellen, um darin zu sitzen. Beginne in der Mitte der Seite und füge eine gepunktete Linie hinzu, um die x-Höhe zu bilden. Als nächstes aus der Mitte drei Quadrate nach oben zählen und eine Linie zeichnen. Dann drei Quadrate nach unten und zeichne eine Linie. 

Boom! Sie haben jetzt Ihre Kappenhöhe, x-Höhe und Grundlinie.

ScriptLettering-Guide

Schritt 2

Von hier aus müssen wir einen Winkel / eine Neigung für alle unsere Briefe festlegen, um zu folgen. Beginnen Sie, alle ein oder zwei Quadrate um einen Winkel von etwa 45 Grad zu zeichnen. Sobald Sie fertig sind, sollte es ungefähr wie das folgende Foto aussehen.

ScriptLettering-Slope-Guide

Schritt 3

In Ordung! Jetzt, da Sie Ihr Diagrammpapier mit Ihren Hilfslinien fertig vorbereitet haben, legen Sie ein leeres Stück Pauspapier über die gerade erstellte Hilfslinie.

Beginnen wir nun, das "d" des Wortdesigns zu konstruieren. Der Kleinbuchstabe "d" enthält zwei Striche. Einer ist eine ovale Form (dies bildet die Schale des "d"), während der andere der Stamm ist. Beginnen Sie mit der Bildung der ovalen Form bis zur x-Höhe unseres Millimeterpapiers. Fügen Sie dann den Stiel hinzu, der sich bis zur Kappenhöhe erstreckt. Es sollte ungefähr wie das folgende Foto aussehen.

ScriptLettering-Formal-d

Schritt 4

Wenn Sie weiter zum "e" gehen, werden Sie feststellen, dass diese Buchstabenform die gleiche ovale Form annimmt. Achten Sie auf die Neigung / den Winkel des "e" und passen Sie es dem Winkel des "d" an, das Sie gerade gezeichnet haben.

ScriptLettering-Formal-e

Schritt 5

Als nächstes wollen wir das "s" angehen. Diese Buchstabenform ist aufgrund ihrer komplexen Struktur wahrscheinlich am schwierigsten zu beherrschen. Ein kleiner Tipp: Die Schale des "s" sollte rund und nicht zu flach erscheinen. Außerdem erstreckt sich die Oberseite der "s" -Struktur tatsächlich über die x-Höhe. Dies ist, um den negativen Raum und das Gewicht der Buchstabenform im Vergleich zu den anderen auszugleichen. Es würde ziemlich klein im Maßstab erscheinen, wenn die Spitze des "s" gerade mit der x-Höhe übereinstimmt.

ScriptLettering-Formal-s

Schritt 6

Nun, nachdem wir dieses komplexe "s" geübt haben, zeichnen wir eine viel einfachere Buchstabenform: das "i". Dies ist im Wesentlichen ein halber Stiel (ähnlich dem Stiel des "d", aber etwa die Hälfte der Größe). Für ein erfolgreiches "i", achten Sie auf die Entfernung des Tüpfelchens (der Punkt des Auges) und des Stiels. Wenn es zu weit ist, wird es zu viel negativen Raum um es herum haben. Beobachten Sie den negativen Raum, der durch die Entfernung des Title entsteht, und Sie werden golden sein.

ScriptLettering-Formal-i

Schritt 7

Fortfahrend sollte dieses "g" nicht zu schwierig sein. Es ist fast ein Upside-Down "d" in Bezug auf Größe und Struktur. Eine Sache, auf die man achten sollte, ist die Gewichtsänderung im Abseilgerät des "g", wenn es sich nach oben in Richtung "n" erstreckt. Diese Form sollte nach einiger Übung ein Kinderspiel sein. Es enthält eine weitere ovale Form für die Schale des "g" und einen Stiel, um das Abseilgerät zu bilden.

ScriptLettering-Formal-g

Schritt 8

Das ist es! Die letzte Buchstabenform in unserem Wort, das "n". Die Struktur dieser Buchstabenform besteht aus zwei Strichen. Ein kurzer Stiel (in diesem Fall mit dem g verbunden) und ein zweiter Stiel, der mit dem ersten verbunden ist.

ScriptLettering-Formal-n

Und hier ist unser abgeschlossenes Wort, "Design", unten. Auch diese grundlegenden Striche, die Sie in diesem Wort gezeichnet haben, können für alle anderen Buchstaben / Wörter verwendet werden. Übe einfach weiter und du wirst die Struktur noch mehr verstehen! Es geht nur ums Üben!

Fazit

ScriptLettering-Formal-complete

Bemerken Sie etwas Seltsames über das abgeschlossene Wort?  Das Kerning zwischen "g" und "n" erscheint etwas offener als der Rest der Buchstabenpaare, oder? Bei einem formalen Skript wird ein etwas größerer Platz benötigt, um den Verbindungshub aufzunehmen. Sie möchten, dass sich alle Ihre Buchstabenformen anmutig mit einem coulée (französisches Wort, das heißt fließen) verbindet und nicht mit einem abrupten Join.

3. Informelles / Gelegenheits-Skript

Schritt 1

Nehmen wir an, was Sie über formales Skript wissen, lassen Sie uns nun diese grundlegenden Techniken anwenden, um einige informelle Schriftzüge zu zeichnen.

Für dieses gesamte Tutorial werden wir immer wieder dieselbe Phrase zeichnen und neu zeichnen. Jetzt liegt es ganz bei Ihnen zu entscheiden, was Sie sagen sollen. Aber, Sie sind mehr als willkommen, den gleichen Satz wie ich zu verwenden, der ist: Bury The Past.

Also, wenn Sie nicht die oben genannte Phrase verwenden, die ich zur Verfügung gestellt habe, nehmen Sie sich diese Zeit, um eine Phrase zu brainstormen oder nach einer in Liedtexten, Filmen usw. zu suchen.

ScriptLettering-Phrase

Schritt 2

Wie bei den meisten Schriftprojekten starten wir in der Konzeptions- und Brainstorming-Phase. Wir werden anfangen, Kompositionen für die Typografie zu erstellen, um wirklich ihr volles Potential zu erreichen. Der beste Weg, Ideen schnell zu skizzieren, ist die Verwendung von Formen, Bögen, Linien usw. für den Typ, in dem man leben oder folgen kann. Wie im folgenden Beispiel skizzieren Sie einige Ideen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches Layout für Ihren gewählten Ausdruck am besten ist.

Für diese Phase des Prozesses ist es großartig, klein zu arbeiten, damit Sie schnell alle Ihre Ideen auf die Seite bringen können. Dann, später, Maßstab für die Feinabstimmung dieser Buchstabenformen erhöhen.

ScriptLettering-Concepts

Schritt 3

Als nächstes, nachdem Sie einige Sorten skizziert haben, wählen Sie eine von denen, von denen Sie denken, dass sie am besten funktionieren, um weiter daran zu arbeiten. In diesem Stadium scanne ich das Stück Schrift in den Computer und vergrößere es, um mit der Arbeit in größerem Maßstab zu beginnen.

Also, entweder scannen Sie es in den Computer und drucken Sie es aus, oder ziehen Sie einfach die Beschriftung in einer größeren Größe neu, egal welche Methode für Sie am einfachsten ist.

ScriptLettering-Selected-Concept

Schritt 4

Sobald Sie Ihren großformatigen Schriftzug gut gemacht haben, können Sie ihn noch weiter verfeinern. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihren Schriftzug zu zeichnen und neu zu zeichnen. In diesem Stadium versuchen wir, das Kerning, den negativen Raum, die Verbindungen und die Gesamtkomposition fein abzustimmen. Sobald Sie verfeinern, verfeinern, verfeinern, haben Sie ein fertiges "Skelett" Ihrer Beschriftung.

ScriptLettering-Informal-1

Schritt 5

Als nächstes werden wir weiter verfeinern und Kontrast zu den Buchstaben hinzufügen. Dies ist die Bühne, wo Sie den Schriftzug in jede beliebige Richtung nehmen können. Für mich neigt ich zu einem wirklich flüssigen und pinselartigen Gefühl. Ich möchte einen schönen Rhythmus und einen unverwechselbaren Stil integrieren, indem ich den vertikalen Strichen einige "Sporen" hinzufüge.

Nehmen Sie sich diese Zeit, um Ihrem Schriftzug mehr Gewicht zu verleihen.  Hier entscheiden Sie, ob Ihre Beschriftung einen hohen Kontrast oder geringen Kontrast zwischen den dicken und dünnen Strichen haben soll.

ScriptLettering-Informal-2

Schritt 6

Auch hier werden wir die Buchstabenformen bis zur Perfektion weiter verfeinern. An diesem Punkt werde ich weiterhin Gewicht hinzufügen und auf Kerning, negativen Platz und Verbindungen zwischen Buchstabenformen achten. Wenn Sie Ihrem Schriftzug mehr Gewicht verleihen, werden sich all diese Variablen ändern! Öffnen Sie den Raum zwischen den Buchstabenformen, wenn die Bereiche mit dem zusätzlichen Gewicht, das Sie Ihren Buchstaben hinzufügen, zu dunkel werden.

ScriptLettering-Informal-3

Schritt 7

Möglicherweise bemerken Sie nicht viele Unterschiede zwischen dem vorherigen Schritt und diesem. Aber wenn Sie genau hinsehen, ändere ich das Kerning und die Platzierung bestimmter Buchstabenformen. Wie Sie sehen können, machte ich auf dem vorherigen Bild Notizen, um das Kerning zu öffnen. Außerdem zeichnete ich gewinkelte Linien, um sicherzustellen, dass alle Buchstabenformen überall den gleichen Winkel haben. Machen Sie weitere Anpassungen und Verfeinerungen an diesen Buchstabenformen, bis die Farbe (insgesamt positiver und negativer Raum) und die Zusammensetzung flüssig funktionieren.

Nehmen Sie sich Zeit, um Buchstabenformen neu zu zeichnen, die möglicherweise weitere Anpassungen erfordern.  Möglicherweise müssen Sie den Abstand oder die Verbindungen optimieren oder Korrekturen vornehmen, wenn sie nicht alle demselben Winkel folgen.

ScriptLettering-Informal-3

Schritt 8

Dies ist die letzte Stufe meines Schriftzuges! Ich habe die Buchstaben so eingestellt, dass sie eine gleichmäßige Farbe haben, eine schöne Balance, einen Rhythmus und eine gleichmäßige Komposition.

Nehmen Sie sich diese Zeit, um die Buchstabenformen bis zum Abschluss sauber zu zeichnen. Nach vielen Schritten des Neuzeichnens haben wir uns eine schön komponierte Gruppe von Buchstaben!

ScriptLettering-Informal-4

Hier ist der gesamte Prozess. Es geht um die Verfeinerungen!

ScriptLettering-Informal-Process

Es geht um die Verfeinerungen!

Was ist mit Vectoring? Möchten Sie Ihren Schriftzug weiter auf dem Computer verwenden? In einem zukünftigen Tutorial werde ich diesen Schriftzug verwenden, um weiter in das Vektorformat zu kommen. Bleib dran!

4. Aufblühen

Bevor wir diesen Abschnitt des Tutorials beginnen, möchte ich einige Regeln und Dinge, an die ich mich erinnern kann, bereitstellen. In erster Linie macht Blühen Ihren Schriftzug nicht automatisch besser, noch wird er in jedem Schriftzeichen benötigt, das Sie ausfüllen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die richtige Zeit für Ihr nächstes Beschriftungsstück wählen.

Als nächstes ist eine weitere wichtige Regel zu beachten, um aus den Ausgangs- und Entry-Strichen Ihrer Buchstabenformen aufzublühen. Ober- und Unterlängen sind perfekte Orte. Aber stellen Sie sicher, dass Sie das natürlich tun, anstatt es zu erzwingen. 

Das letzte, was wir beachten sollten, bevor wir anfangen: Blühen ist etwas, das ausgeglichen und verfeinert werden muss, genauso wie Sie es oben mit Ihrem Schriftzug getan haben. Blühen schafft positiven und negativen Raum, also müssen Sie natürlich die positiven und negativen Räume, die Sie schaffen, mit Ihren Blüten ausgleichen. Balance ist der Schlüssel zum Gedeihen.

Schritt 1

Wir werden anfangen, grundlegende blühende Striche zu üben. Laden Sie das bereitgestellte PDF herunter und drucken Sie es aus, um die Grundstriche anzuzeigen. Wir werden uns nur auf die Striche konzentrieren. Sobald Sie diese Techniken gefunden haben, können Sie sie dann auf Ihren Schriftzug anwenden.

Lasst uns beginnen, die Spirale zu zeichnen. Legen Sie ein leeres Blatt Papier über Ihr gedrucktes PDF. Beginne mit der Entwicklung der Spirale, bis du die Muskelbewegung genäht hast, die dein Arm und dein Handgelenk ausführen. Sobald Sie geübt haben, es wieder und wieder zu verfolgen, versuchen Sie, es ohne Nachverfolgung zu zeichnen!

ScriptLettering-Flourish-Spiral

Schritt 2

Lasst uns jetzt dasselbe mit dem nächsten Schwung machen, der Schleife. Legen Sie ein neues Blatt Papier über das ausgedruckte Referenzblatt und beginnen Sie, den Schleifenhub zu verfolgen. Üben Sie, bis Sie das Gefühl haben, dass Sie es ohne Nachverfolgung angehen können.

Der Schlüssel zur Vervollkommnung dieses Strichs besteht im Ausgleichen des positiven und negativen Raums, der durch die überlappenden Linien erzeugt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass schwerere und stärker gewichtete Abschnitte des Hubs den leichten Teil des Hubs kreuzen. Lassen Sie niemals zwei schwere Striche interagieren, da dies einen Schandfleck von extrem gewichtetem positiven Raum erzeugt. Auch hier geht es um Balance!

ScriptLettering-Flourish-Loop

Schritt 3

Als nächstes nehmen wir den Heckhub an. Das ist kein korrekter Begriff, es ist nur meine Art, diesen speziellen Strich zu klassifizieren. Wie auch immer, fühlen Sie sich frei, mit der Verfolgung zu beginnen, genau wie vorher. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie diesen Schlag gut verstehen, üben Sie nacheinander mehrere Striche. Achten Sie auf Skalierung, Kontrast und natürlich auf Konsistenz!

ScriptLettering-Flourish-Tail

Schritt 4

Wir werden die S-Kurve üben. Es scheint einfach genug, aber beobachten Sie die subtile Veränderung des Gewichts sowie die subtile Veränderung der Höhe. Genauso wie zuvor üben Sie diesen Schlag wieder und wieder, bis Sie die Technik gut verstanden haben.

ScriptLettering-Flourish-SCurve

Schritt 5

Zu guter Letzt, lasst uns den Strich 8 üben. Dies ist einer der komplizierteren Striche wegen der Notwendigkeit, alles zu balancieren, sowie die Aufmerksamkeit auf Strichkreuzungen zu richten. Achten Sie ebenso wie bei der Schleife darauf, dass Sie das Gewicht der Striche beobachten, wenn sie sich kreuzen. Übe ein paar davon, indem du freihändig folgst oder übst!

ScriptLettering-Flourish-Figure8

Schritt 6

Wende diese Techniken auf dein nächstes Beschriftungsstück an!

Sie haben vielleicht in meinem Bury The Past Stück bemerkt, dass es eine übertriebene S-Kurve hat, die sich vom Ausgangshub des Kleinbuchstabens erstreckt. Das ist, was ich meine, indem ich "natürlich" blühend anwende, anstatt es zu zwingen. Die einfache S-Kurve-Flourish balanciert den negativen Raum und passt alles schön und fest, um eine viel bessere Gesamtzusammensetzung zu schaffen.

Bury the Past finished composition

Fazit

Es ist definitiv schwierig, oder? Übung und Wiederholung sind der Schlüssel zum Erfolg! Bleib auf der Spur, zeichne weiter, verfeinere dich weiter und du wirst deine Fortschritte sehen, das verspreche ich dir.  Script-Schrift ist etwas, das definitiv Jahre der Übung braucht, um alle Ins und Outs zu erfassen, also nicht entmutigen.  Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht, unten zu posten und ich kann Ihnen weiterhelfen. Viel Glück!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Hand Lettering
Design

Hand Lettering: Scripts, Swirls, & Flourishes

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Hand Lettering Fundamentals.
Hand Lettering: Understanding Types of Type
Hand Lettering: Mastering Brush-Script
Final product image
What You'll Be Creating

Alright guys, this tutorial is probably my personal favorite because of my love for script lettering and its ability to communicate a wide variety of messages. In this tutorial you’re going to learn the basics of informal (also known as casual) and formal script lettering.  By the end, you will have a grasp of stroke weights, contrast, kerning, flourishing, speed, angle, and other techniques that are used to develop script lettering.

Let’s tackle the script lettering first, and then move forward into flourishing. We'll cover the basics to begin, and then we’ll add on the embellishments and other bells and whistles so that your typography stands out from the rest and appears more “custom”. After all, that is what “lettering” is all about: custom and unique hand-drawn typography! 

Pre-Tutorial Reading

Before we actually begin this tutorial, I want to provide you all with some much-needed information that will help your overall understanding of the below methods. 

I highly recommend you look into my previous two classes before beginning this one, since this material is for an intermediate level letterer. A good knowledge of typography sure is useful! Those classes can be found here: Hand Lettering: Letterforms at Their Core and Understanding Types of Type.

So, what exactly defines "script lettering"? Script, cursive, calligraphy and other terms are all used interchangeably. Script essentially refers to letterforms that are joined together by a single movement of the hand. But, in this case, since we're drawing, it will be the buildup of pencil strokes. It will consist of many, many strokes that will be made to develop and refine the letterforms... rather than completing the letterforms in one movement as you would with calligraphy.

Now, some of you may be wondering, what's the difference between formal and informal script lettering? Formal script is connected back to the good old days of penmanship when it was actually a thing, beginning around the 16th century and onwards. Sadly, penmanship is a dying art due to technology. Public schools (here in the US) don't even require cursive as part of the curriculum any longer! 

Anyway, back on topic, scripts such as Roundhand, Spencerian and Copperplate are all considered formal script because of the construction and methods to form the letters. All of them were written with a pointed nib and ink. These letterforms had a specific slope, angle (around 50+ degrees—it varies between penmen), speed, etc. If you're wondering where you can see such wonderful penmanship, The Declaration of Independence was written in Copperplate script! The Coca-Cola logo even contains some characteristics of Spencerian script. 

On the other hand, we have informal script, which is much more flexible. It has some roots within formal script, such as letterform construction, but it has the ability to be completely unique from its origin.The overall speed, composition, color, size, and other factors vary with informal script. Altering the width, angle, size, contrast and other characteristics of a letterform can create unique informal script letterforms.

If you have any questions regarding script during or following this tutorial, feel free to ask! I'm always willing to share more knowledge with you.

Now, let's get to it! 

1. Preparing the Tools You Will Need

  1. Tracing paper
  2. Graph paper
  3. Pencil
  4. This PDF (for when we tackle flourishing)

We're going to refine our lettering a lot! So, lots and lots of tracing paper is necessary. Since we'll just be drawing letterforms, grab your favorite pencil, eraser, sharpener, etc. Anything you need to help you draw.

Download the attached PDF for your viewing pleasure. My advice is to print it out (you have the option to trace flourishes later on) to have it in front of you while completing this tutorial!

ScriptLettering-Tools

2. Formal Script

We're going to begin by understanding basic shapes and strokes that create formal script letterforms. For this whole portion of the tutorial, we're going to focus on drawing the word "design" (all lowercase). This word has a large combination of basic strokes that you can later utilize for formal lettering pieces. 

Utilizing the strokes in this word and understanding their formation will provide you with the understanding to draw nearly any letter/word, since they're all comprised of the same basic strokes.

I provided some gifs so you can see a breakdown of each stroke that composes each letterform. Mastering these strokes is the key to success! Let's get started.

Step 1 

Prepare a piece of graph paper for this portion of the tutorial! Let's create our baseline, cap-height, and x-height for our letters to sit within. Start in the middle of the page and add a dotted line to form the x-height. Next, from the middle, count out three squares upwards and draw a line. Then, three squares downwards and draw a line.  

Boom! You've now got yourself your cap-height, x-height, and baseline.

ScriptLettering-Guide

Step 2

From here, we need to establish an angle/slope for all of our letters to follow. Begin drawing angled lines (around a 45 degree) angle every one or two squares. Once you're done, it should look something like the below photo.

ScriptLettering-Slope-Guide

Step 3

Alright! Now that you have your graph paper ready with your guides, place a blank piece of tracing paper over the guide you just created.

Let's now begin constructing the "d" of  the word design. The lowercase "d" contains two strokes. One is an oval shape (this forms the bowl of the "d") while the other is the stem. Begin forming the oval shape up to the x-height of our graph paper. Then, add the stem, which will extend to the cap-height. It should look something like the below photo.

ScriptLettering-Formal-d

Step 4

Moving onward to the "e", you'll notice this letterform utilizes the same oval shape. Pay attention to the slope/angle of the "e" and match it to the angle of the "d" you just drew.

ScriptLettering-Formal-e

Step 5 

Next, let's tackle the "s". This letterform is probably the most difficult to master due to its complex structure. A little tip to watch for: the bowl of the "s" should appear round and not too flat. Additionally, the top of the "s" structure actually extends above the x-height. This is to balance the negative space and weight of the letterform compared to the others. It would appear rather small in scale if the top of the "s" just met with the x-height.

ScriptLettering-Formal-s

Step 6

Alright, now that we've practiced that complex "s", let's draw a much easier letterform: the "i". This is essentially a half stem (similar to the stem of the "d" but about half the size). For a successful "i", pay attention to the distance of the tittle (the dot of the eye) and the stem. If it's too far, it'll have too much negative space around it. Watch the negative space created by the distance of the tittle and you'll be golden.

ScriptLettering-Formal-i

Step 7

Continuing onward, this "g" shouldn't be too difficult. It's almost an upside-down "d" in terms of size and structure. One thing to pay attention to is the change in weight in the descender of the "g" as it extends upward towards the "n". This form should be a piece of cake after some practice. It contains yet another oval shape for the bowl of the "g" and a stem to form the descender.

ScriptLettering-Formal-g

Step 8

This is it! The last letterform in our word, the "n". The structure of this letterform is comprised of two strokes. One short stem (connected to the g, in this case) and a second stem connected to the first.

ScriptLettering-Formal-n

And here is our completed word, "design", below. Again, these basic strokes you drew within this word can be used for all other letters/words. Just keep practicing and you'll begin to understand the structure even more! It's all about practice!

Conclusion

ScriptLettering-Formal-complete

Notice anything strange about the completed word? The kerning between the "g" and "n" appears a bit more open than the rest of the letterform pairings, right? With formal script, a slightly larger space is needed to accommodate the joining stroke. You want all your letterforms to connect gracefully with a coulée (French word, meaning to flow) join rather than an abrupt join. 

3. Informal/Casual Script

Step 1 

Taking what you know about formal script, let's now apply those basic techniques to draw some informal lettering.

For this entire tutorial we’re going to draw and redraw the same phrase over and over. Now, it's entirely up to you to decide what your phrase should say. But, you’re more than welcome to use the same phrase as me, which is: Bury The Past.

So, if you’re not using the above phrase I provided, take this time to brainstorm a phrase or search for one within song lyrics, movies, etc.

ScriptLettering-Phrase

Step 2

Just like most lettering projects, we'll start out in the conceptualizing and brainstorming phase. We’re going to begin drawing out comps for the typography to really reach its full potential. The best way to quickly sketch out ideas is to utilize shapes, arcs, lines, etc., for the type to live in or follow. Just like the below example, sketch some ideas out to help you decide which layout would be best for your chosen phrase.

For this stage of the process, it's great to begin working small so you can quickly get all your ideas onto the page. Then, later on, increase scale for fine-tuning those letterforms.

ScriptLettering-Concepts

Step 3

Next, after you've sketched out some varieties, select one of those that you think is working best to continue working further on it. At this stage, I like to scan that piece of lettering into the computer and enlarge it to begin working on a larger scale. 

So, either scan it into the computer and print it out, or just redraw the lettering at a larger size, whatever method is easiest for you.

ScriptLettering-Selected-Concept

Step 4

Once you've got your large-scale lettering good to go, you can now refine even further. Be prepared to draw and redraw your lettering. At this stage, we're trying to fine-tune your kerning, negative space, connections, and overall composition. Once you refine, refine, refine, you're going to have a finished "skeleton" of your lettering.

ScriptLettering-Informal-1

Step 5

Next, we're going to continue to refine and add contrast to the lettering. This is the stage where you can take the lettering in any direction you'd like. For me, I'm leaning towards a really fluid and brush-like feel. I want to incorporate a nice rhythm and distinctive style, adding on some "spurs" to the vertical strokes. 

Take this time to begin adding weight to your lettering. This is where you decide if you'd like your lettering to have a high contrast or low contrast between the thick and thin strokes.

ScriptLettering-Informal-2

Step 6

Again, we're just going to continue refining the letterforms until perfection. At this point, I'm continuing to add weight as well as paying attention to the kerning, negative space and connections between letterforms. As you add weight to your lettering, all those variables will change! Open up the space between the letterforms if the areas get too dark with the extra weight you're adding to your letters.

ScriptLettering-Informal-3

Step 7

You might not notice many differences between the previous step and this one. But if you look closely I'm altering the kerning and placement of certain letterforms. As you can see, on the previous image I made notes to myself to open up the kerning. Additionally, I drew angled lines to make sure all the letterforms follow the same angle throughout. Make more adjustments and refinements to those letterforms until the color (overall positive and negative space) and composition are working fluidly.

Take this time to redraw letterforms that might need more adjustments. You might need to tweak the spacing or connections, or make corrections if they're all not following the same angle.

ScriptLettering-Informal-3

Step 8

This is the final stage of my lettering! I've fine-tuned the letters enough to have an even color throughout, nice balance, rhythm, and an even composition as well.

Take this time to cleanly redraw the letterforms until completion. After many stages of redrawing, we've got ourselves a nicely composed group of letters! 

ScriptLettering-Informal-4

Here's the entire process. It's all about the refinements!

ScriptLettering-Informal-Process

What about vectoring?

Looking to take your lettering further on the computer? Need a better grasp of the Pen Tool in Illustrator? In a future tutorial, I'll be using this piece of lettering to progress further into vector format. Stay tuned!

4. Flourishing

Before we begin this section of the tutorial, I want to provide a few rules and things to remember. First and foremost, flourishing doesn't automatically make your lettering better, nor is it needed in every lettering piece that you complete. Use caution when deciding the appropriate time to add flourishing to your next lettering piece. 

Next, another important rule to remember is to add flourishing from the exit and entry strokes of your letterforms. Ascenders and descenders are perfect places. But make sure you do so naturally instead of forcing it to happen.

Last thing to note before we get started: flourishing is something that needs to be balanced and refined, just as you did above with your lettering. Flourishing creates positive and negative space, so of course you need to balance those positive and negative spaces you create with your flourishes. Balance is key to flourishing.

Step 1

We're going to begin practicing basic flourishing strokes. Download the provided PDF and print it out to view the basic strokes. We're just going to focus on the strokes themselves. Once you nail down these techniques, you can then apply them to your lettering. 

Let's begin drawing the Spiral flourish. Place a blank piece of paper over your printed PDF. Begin tracing the spiral flourish until you've nailed down the muscle movement your arm and wrist perform. Once you've practiced tracing it over and over, try to draw it without tracing!

ScriptLettering-Flourish-Spiral

Step 2

Let's now do the same with the next flourish stroke, the loop. Place a new piece of paper over your printed out reference sheet and begin tracing the loop stroke. Practice until you feel you can take it on without tracing.

The key to perfecting this stroke is balancing the positive and negative space created by the overlapping lines. Additionally, make sure heavier and more weighted portions of the stroke cross over the light-weight portion of the stroke. Never allow two heavy strokes to interact because that creates an eyesore of extremely weighted positive space. Again, here it's all about balance!

ScriptLettering-Flourish-Loop

Step 3

Next, let's tackle the tail stroke. This isn't a correct term, it's just my way of classifying this particular stroke. Anyway, feel free to begin tracing just as we have before. If you feel that you have a good grasp on this stroke, practice drawing multiple strokes one after another. Pay attention to scale, contrast, and of course, consistency!

ScriptLettering-Flourish-Tail

Step 4

Continuing further, we'll be practicing the s-curve. It may seem simple enough, but watch the subtle change in weight as well as the subtle change in height. Just as we did before, practice this stroke over and over until you've got a good grasp on the technique.

ScriptLettering-Flourish-SCurve

Step 5

Lastly, let's practice the figure 8 stroke. This is one of the more complicated strokes because of the need to balance everything as well as paying attention to stroke intersections. Just as with the loop, make sure you watch the weight of the strokes as they intersect. Practice drawing a few of these by tracing or practicing freehand!

ScriptLettering-Flourish-Figure8

Step 6

Apply these techniques to your next lettering piece! 

You may have noticed in my Bury The Past piece, it has a exaggerated s-curve flourish extending off the exit stroke of the lowercase s. This is what I mean by applying flourishing "naturally" instead of forcing it. The simple s-curve flourish balances the negative space and fits everything nice and tight to create a much better overall composition.

Bury the Past finished composition

Conclusion

It's definitely difficult, right? Practice and repetition are the keys to success! Keep tracing, keep drawing, keep refining and you'll see your progress, I promise you. Script lettering is something that definitely takes years of practice to fully grasp all the ins and outs, so don't get discouraged. If you have any questions at all, feel free to post below and I'll be able to help you out. Good luck!

Extra Resources

If you're interested in getting some help with your lettering, Envato Studio has a great collection of Lettering & Calligraphy Specialists that you might like to explore. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.