Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Vector

Erstellen Sie eine Reihe von Kunstpinseln, mit denen Sie eine Illustration im Linolschnittstil erstellen können

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In Adobe Illustrator erfahren Sie, wie Sie eine vollständige Vektorillustration erstellen, die wie ein handgefertigter Linolschnitt oder Holzschnitt aussieht.

Weitere Informationen zu Pinseln in Adobe Illustrator finden Sie in meinem Kurs Pinsel in Illustrator meistern hier auf Tuts+.

1. Erstellen der Kunstpinsel

Beim Erstellen eines Linolschnittdrucks verwenden Künstler spezielle Werkzeuge, um Designs in einen Linoleumblock zu schnitzen. Die erhabenen (nicht gekrümmten) Bereiche des Blocks bilden das Bild. Der geschnitzte Linoleumblock wird mit Tinte bedeckt und dann auf Papier oder Stoff gedruckt. Da der Künstler Material aus dem Block entfernt, um das Bild zu erstellen, wird dies als "subtraktiver" oder "reduktiver" Prozess bezeichnet.

linocut tools
Typische Linolschnittwerkzeuge - Messer, Meißel und Furchen
linocut
Ein Linoleumblock (unten) und der resultierende Druck. Bildnachweis: Flickr-Nutzer Collierwilson

Schritt 1

Wir möchten die Formen der Schnitte nachahmen, die ein Hohlwerkzeug macht. Dann werden wir diese Formen als Grundlage für eine Reihe von Kunstpinseln verwenden. Um die Formen zu erstellen, wählen Sie das Tropfenpinsel-Werkzeug (Umschalt-B) und doppelklicken Sie darauf, um die Optionen aufzurufen.

Geben Sie die unten gezeigten Einstellungen ein. Hinweis: Wenn Sie kein Grafiktablett verwenden, ist die Druckeinstellung nicht verfügbar. Keine Sorge, Sie können trotzdem die Formen erstellen. Eine "genaue" Wiedergabetreue-Einstellung führt zu detaillierteren und raueren Formen, was für einen handgeschnitzten Look wünschenswert ist. Mit der Größenänderung können Sie eine Kontur zeichnen, der je nach Druck, den Sie mit Ihrem Grafikstift ausüben, unterschiedlich groß ist.

Blob Brush Options
Das Dialogfeld "Tropfenpinsel-Optionen". Je nachdem, welche Version von Illustrator Sie verwenden, sieht Ihre Version möglicherweise etwas anders aus.

Schritt 2

Zeichnen Sie drei oder vier Konturen mit dem Tropfenpinsel-Werkzeug, drücken Sie an einem Ende stärker nach unten und berühren Sie das andere Ende leichter (wenn Sie ein Grafiktablett verwenden), was zu einer sich verjüngenden Form führt. Wenn Sie eine Maus verwenden, verdoppeln Sie die Rückseite an einem Ende, um die resultierende Form dicker zu machen. Sie können auch einzelne Punkte anpassen, um die endgültigen Formen zu ändern. Der Tropfenpinsel ist technisch gesehen kein Pinsel, eignet sich jedoch hervorragend zum schnellen Zeichnen loser Vektorformen.

blob brush shapes
Die Formen bilden die Grundlage für eine Reihe von Kunstpinseln.

Schritt 3

Wählen Sie eine der Formen aus, die Sie gerade erstellt haben, und klicken Sie dann unten im Pinsel-Bedienfeld auf das Symbol Neuer Pinsel. Alternativ können Sie das Objekt in das Bedienfeld ziehen.

new brush
Wählen Sie ein Objekt aus und klicken Sie auf das Symbol Neuer Pinsel

Wählen Sie als Typ Kunstpinsel.

Schritt 4

Geben Sie Ihrem neuen Pinsel im Dialogfeld einen Namen und geben Sie die folgenden Einstellungen ein: Die Breite kann auf Druck eingestellt werden, wenn Sie ein Tablet verwenden, oder auf Fest, wenn Sie eine Maus verwenden. Bei Einstellung auf Druck können Sie die Breite basierend auf den Prozentsätzen variieren, die Sie in den beiden Schiebereglern ausgewählt haben. Wählen Sie im nächsten Abschnitt Dehnen, um die Konturlänge anzupassen. Stellen Sie sicher, dass der Richtungspfeil mit dem breiten Teil der Form beginnt und am schmalen Teil endet. Zuletzt stellen Sie die Kolorierung-Methode auf Farbtonverschiebung ein. Dies ist wichtig, da wir die Farbe der Pinsel in einem späteren Schritt ändern werden. (Weitere Informationen zur Funktionsweise der Kolorierung.)

art brush options

Schritt 5

Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 mit den anderen Formen, um weitere Kunstpinsel zu erstellen.

Schritt 6

Wir werden jetzt einen dünnen Pinsel erstellen, der aussieht, als wäre er mit einer V-förmigen Furche geschnitzt worden. Wählen Sie das Liniensegment-Werkzeug (\) und zeichnen Sie eine horizontale Linie. Erhöhen Sie das Gewicht auf ca. 4 Punkte. Wählen Sie im Dropdown-Menü in der Steuerleiste die Option Breitenprofil 3. Sie können auch über das Kontur-Bedienfeld auf Breitenprofile zugreifen.

width profile
Wählen Sie ein Breitenprofil, um einen scharfen, ausgefrästen Pinsel zu erstellen

Schritt 7

Erstellen Sie aus dieser neuen Kontur einen neuen Kunstpinsel, wie Sie es in den Schritten 3 und 4 getan haben.

Schritt 8

Lassen Sie diese Kontur ausgewählt und wenden Sie einen Aufrauungseffekt an, indem Sie im Menü Effekt auf Verzerrungs- und Transformationsfilter > Aufrauen gehen. Geben Sie die folgenden Einstellungen ein.

roughen settings

Schritt 9

Ziehen Sie dieses Objekt erneut in das Pinsel-Bedienfeld, um einen neuen Kunstpinsel zu erstellen. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr Pinsel-Bedienfeld ungefähr so aussehen wie im Bild unten:

brushes panel
Bisher haben wir sechs Kunstpinsel

Schritt 10

Viele Linolschnitte haben Markierungen im negativen Bereich. Das heißt, der Bereich um das Hauptthema. Wir können diesen Effekt mit ein paar weiteren Art Brushes simulieren. Zeichnen Sie mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) einige einfache Formen wie die im Bild unten gezeigten:

negative space brushes
Erstellen Sie einfache Formen wie diese und verwandeln Sie sie dann in Kunstpinsel, um sie im negativen Bereich der Abbildung zu verwenden.

Schritt 11

Erstellen Sie nach wie vor neue Kunstpinsel aus diesen Formen.

Schritt 12

Im Gegensatz zu einem echten Grafiker müssen wir nicht jede Marke von Hand machen. Wir können Kunstpinsel erstellen, die mehrere Konturen enthalten, und sie verwenden, um Texturen auf größere Abschnitte unserer Illustration anzuwenden. Erstellen Sie mit dem Tropfenpinsel, dem Zeichenstift-Werkzeug oder einem anderen von Ihnen bevorzugten Zeichenwerkzeug einige Gruppen, die mehrere Objekte enthalten. Erstellen Sie dann wie zuvor Kunstpinsel. Nachfolgend einige Beispiele:

texture brushes
Jede dieser Gruppen wird in Kunstpinsel umgewandelt und zum Aufbringen von Texturen auf die Illustration verwendet.

Schritt 13

Erstellen wir einen weiteren Art Brush für eine hellere Textur. Doppelklicken Sie zunächst auf das Buntstift-Werkzeug (N), um die Optionen aufzurufen. Verwenden Sie eine ziemlich glatte Einstellung und klicken Sie auf die Option Neue Buntstiftkonturen füllen.

pencil tool options

Zeichnen Sie nun mehrere schnelle, einfache Konturen. Ziehen Sie diese Gruppe in das Pinsel-Bedienfeld, um einen weiteren Pinsel zu erstellen

pencil strokes
Wenn Sie die Optionen für das Buntstift-Werkzeug so einstellen, dass neue Konturen gefüllt werden, können Sie schnell Formen wie diese erstellen.

Ihr Pinsel-Bedienfeld sollte jetzt ungefähr so aussehen:

brushes panel with art brushes
Die Kunstpinsel

2. Erstellen Sie die Musterpinsel

Reliefdrucke wie Linolschnitte und Holzschnitte können jeweils nur eine Volltonfarbe erzeugen. Es gibt keine Möglichkeit, einen Farbton oder Farbton in einem einfarbigen Druck zu erhalten. Um Glanzlichter zu erzeugen, verwenden Reliefdrucker Schraffuren oder eine Reihe kleiner, sich wiederholender Konturen. Für diese Technik erstellen wir einige Musterpinsel.

Schritt 1

Zeichnen Sie ein paar Bleistiftkonturen wie in Schritt 13 oben, aber machen Sie sie diesmal vertikal.

vertical pencil strokes

Schritt 2

Nehmen Sie das Tropfenpinsel-Werkzeug (Umschalt-B) und verbinden Sie die Bleistiftkonturen unten. Das Ergebnis ist eine Form, wie im Bild unten:

connect the strokes
Verwenden Sie das  Tropfenpinsel-Werkzeug (Umschalt + B) , um die Bleistiftkonturen zu einem Objekt zu verbinden

Schritt 3

Wenn wir diese Form verwenden würden, um einen Musterpinsel zu erstellen, wäre zwischen den einzelnen Komponenten Platz:

pattern brush not so good
Der Abstand zwischen den Objekten ist unerwünscht

Um dies zu beheben, zeichnen Sie ein Rechteck um die Form und schneiden Sie eine klare Linie an der Unterseite und an den Seiten ab. Der schnellste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung des Formerstellungswerkzeugs (Shift-M). Halten Sie die Wahltaste (Mac) oder die Alt-Taste (Windows) gedrückt und entfernen Sie den Überschuss.

shape builder tool
Zeichnen Sie ein Rechteck und schneiden Sie den Überschuss mit dem  Formerstellungswerkzeug  ab (Umschalt + M).

Schritt 4

Wählen Sie wie bei den Kunstpinseln das Objekt aus und klicken Sie auf das Symbol Neuer Pinsel unten im Pinsel-Bedienfeld. Oder ziehen Sie das Objekt einfach in das Bedienfeld.

Die Musterpinseloptionen sollten ungefähr so aussehen wie im Bild unten. Sie müssen sich nur mit der Seitenkachel(hervorgehoben) befassen. Kreuzen Sie Dehnen an, um zu passen, und stellen Sie sicher, dass Sie die Farbtonverschiebung als Kolorierungsmethode verwenden.

pattern brush options

Optional: In Illustrator CC und höher können Sie automatisierte Eckkacheln für äußere und innere Eckkacheln auswählen. Wir werden in der Abbildung wahrscheinlich nicht zu viele rechte Winkel verwenden. Wenn Sie also eine frühere Version von Illustrator verwenden, machen Sie sich darüber keine Sorgen.

automated corner tiles
Illustrator CC kann automatisch Eckkacheln für Ihre Musterpinsel generieren.

3. Speichern Sie Ihre Pinsel

Schritt 1

Nachdem Sie viel Zeit in die Erstellung all dieser Pinsel investiert haben, können Sie sie für die Verwendung in jedem Illustrator-Dokument speichern. Klicken Sie oben rechts im Pinsel-Bedienfeld auf das Flyout-Menü und wählen Sie Pinselbibliothek speichern. Sie werden dann zum Ordner "Pinsel" im Ordner "Adobe Illustrator" weitergeleitet, wo Sie dem Set einen Namen geben und ihn speichern können. Es wird als native Illustrator-Datei (.ai) gespeichert

save brushes

Schritt 2

Wenn Sie diese Pinsel in einem anderen Dokument verwenden möchten, klicken Sie auf das Menü Pinselbibliotheken unten im Pinsel-Bedienfeld oder auf das Flyout-Menü oben rechts und wählen Sie Pinselbibliothek öffnen > Benutzerdefiniert und wählen Sie dann Ihre Pinsel aus.

open brush library

4. Zeichnen Sie den Zweig

Da ein Linolschnitt ein reduktiver Prozess ist, beginne ich mit einer schwarzen Form und trage dann die Pinsel in Weiß auf, damit sie aus dem Schwarz herausgeschnitten aussehen. Die verbleibenden schwarzen Bereiche werden "gedruckt".

Schritt 1

Ich verwende dieses Creative Commons-Foto als Referenz. Sie können natürlich Ihr eigenes Foto oder Ihre eigene Skizze verwenden. Zeichnen Sie mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) eine einfache Astform. Obwohl mein Referenzfoto keinen Zweig hat, werde ich einen hinzufügen, um mehr visuelles Interesse zu wecken. Erstellen Sie einen weiteren Pfad, der der Oberkante der Zweigform folgt. Dies wird das Highlight sein.

branch shape
Zeichnen Sie eine einfache Astform sowie einen einzelnen Pfad für die Hervorhebung.

Schritt 2

Wählen Sie den Markierungspfad aus und wenden Sie den Musterpinsel darauf an, indem Sie im Pinsel-Bedienfeld auf die Miniaturansicht klicken. Wechseln Sie zu Konturfarbe zu Weiß.

branch highlight
Wenden Sie den Musterpinsel auf den Pfad an und ändern Sie seine Farbe in Weiß, um eine Hervorhebung zu erstellen.

Schritt 3

Wenn die Kontur zu groß oder zu klein ist, können Sie die Punktgröße im Kontur-Bedienfeld ändern. Alternativ können Sie auf das Symbol Optionen des ausgewählten Objekts unten im Pinsel-Bedienfeld klicken und von dort aus die Größe ändern. Auf diese Weise können Sie das Erscheinungsbild des ausgewählten Pfads optimieren.

option of selected object
stroke options
Passen Sie die Größe des ausgewählten Objekts an, um das Erscheinungsbild des Pfads zu optimieren.

Hinweis:

Sie fragen sich vielleicht, warum wir nicht zunächst nur weiße Pinsel erstellt haben, sondern die Farbe in Weiß ändern müssen. Einfach, weil es sehr schwierig ist, weiße Pinsel im Pinsel-Bedienfeld zu sehen. Wenn Sie eine leichtere Benutzeroberfläche bevorzugen, können Sie diese überhaupt nicht sehen!

white brushes
Weiße Pinsel sind im Pinselbedienfeld nur wenig sichtbar, wenn Sie eine dunkle Oberfläche verwenden. Mit einer Lichtschnittstelle können sie überhaupt nicht gesehen werden.

Wichtig: Wenn Sie die Farbe der Kontur nicht ändern können, ist in Ihren Pinseloptionen nicht die richtige Farbmethode ausgewählt. Doppelklicken Sie im Pinselbedienfeld auf den Pinsel und wählen Sie als Methode die Farbtonverschiebung aus.

Schritt 4

Zeichnen Sie zwei weitere Pfade innerhalb der Zweigform. Tragen Sie einen der Texturpinsel auf, um eine holzige Textur zu erhalten. Passen Sie gegebenenfalls die Skalierung jedes Pfads an. Halte es einfach. Der fertige Zweig ist unten.

branch done
Zeichnen Sie zwei weitere Pfade und wenden Sie Art Brushes für die Textur an.

4. Zeichnen Sie den Vogel

Schritt 1

Zeichnen Sie eine Silhouette des Vogels. Fülle es mit schwarz. Sie können dies schnell mit dem Tropfenpinsel-Werkzeug (Umschalt-B) oder dem Buntstift-Werkzeug (N) tun. Es muss nicht präzise sein, denn wir wollen einen handgezeichneten Look. Sperren Sie die Silhouetteform.

silhouette
Zeichnen Sie eine lose Silhouette des Vogels.

Schritt 2

Zeichnen Sie genau wie beim Ast eine Linie für das Highlight jedes Beins. Passen Sie gegebenenfalls die Hubskala an. Im folgenden Beispiel beträgt die Breite der Kontur 0.5 Punkte und die Skalierung (in den Konturoptionen) etwa 90%. Hinweis: Um die Skalierung auf einen absoluten Wert zu ändern, müssen Sie im Dropdown-Menü Skalierung die Option Fest festgelegt auswählen.

bird legs

Schritt 3

Fügen Sie dem Kopf des Vogels einige weiße Konturen hinzu. Denken Sie daran, wie ein Drucker zu denken: Wenn Sie in Illustrator weiße Konturen hinzufügen, entfernen Sie Teile der schwarzen Form, um weiße (nicht druckbare) Bereiche des Drucks zu erstellen.

bird head
Das Hinzufügen von weißen Strichen in Illustrator ist wie das Abkratzen schwarzer Teile des Linoleumblocks beim Drucken.

Schritt 4

Zeichnen Sie mit einigen der in Abschnitt 1, Schritt 12 erstellten Texturpinsel einige Konturen in die Flügel. Wir versuchen hier nicht, jede einzelne Feder zu zeichnen, sondern nur eine schöne Textur zu erstellen.

wing texture

Verwenden Sie eine einfachere Bürste an den unteren Teilen des Flügels, wo die Federn länger sind.

wing section

Hier ist der Flügel im Gliederungsmodus:

wing outline
Es sind nicht sehr viele Konturen erforderlich, um die Flügelstruktur zu erstellen.

Schritt 5

Verwenden Sie für die Schwanzfedern den in Abschnitt 3 erstellten Musterpinsel. Sie können das Breitenwerkzeug (Umschalt-W) für jede Art von Kontur verwenden, einschließlich Musterpinsel. Im Bild unten mache ich die Oberseite der Kontur breiter:

width tool
Ziehen Sie mit dem Breitenwerkzeug (Umschalt + W) die Griffe am oberen Ende der Kontur, um ihn breiter zu machen.

Hier habe ich das Breitenwerkzeug verwendet, um das andere Ende der Kontur schmaler zu machen. Nachdem Sie die Breite angepasst haben, können Sie der Kontur weitere Punkte hinzufügen, damit er der Kontur der Federform folgt.

width tool

Schritt 6

Zeichnen Sie wie in Schritt 4 oben einige strukturierte Konturen für die Brustfedern. Versuchen Sie, nicht alle Konturen gleich aussehen zu lassen. Sie können im Bedienfeld „Pinsel“ auf das Symbol „Optionen des ausgewählten Objekts“ klicken und dann die Schaltfläche „Überkreuzen“ aktivieren, um ein anderes Erscheinungsbild zu erhalten.

breast feather options
Passen Sie die Optionen der einzelnen Konturen an, um ein unterschiedliches Erscheinungsbild zu erzielen.

Fügen Sie einige der helleren Texturpinsel zum oberen Teil der Brust hinzu.

lighter strokes

Verwenden Sie das Tropfenpinsel-Werkzeug (Umschalt-B), um einen weißen Bereich in der Nähe der Brustoberseite zu malen.

blob brush

Schritt 7

Fügen Sie einige schwarze Konturen um den Umriss des Vogels hinzu, um die glatte Oberfläche der Silhouette aufzubrechen.

black strokes

5. Feinschliff

Schritt 1

Fügen Sie mit den in Abschnitt 1, Schritt 10, erstellten negativen Raumbürsten einige Konturen um die Außenseite des Vogels hinzu. Dies fügt einige "Prozessmarkierungen" hinzu und verleiht der Illustration ein handgemachteres Aussehen.

process marks
Das Hinzufügen winziger Markierungen an der Außenseite des Vogels verleiht ein handgefertigteres Aussehen.

Schritt 2

Jetzt fügen wir der Brust des Vogels ein Aquarell hinzu. Klicken Sie unten im Pinsel-Bedienfeld auf das Symbol für das Menü „Pinselbibliotheken“. Navigieren Sie zu Artistic > Artistic_Watercolor.

brush libraries

Malen Sie eine lose, gebogene Kontur mit einem dicken Aquarellpinsel. Machen Sie die Konturfarbe Orange.

watercolor wash

Experimentieren Sie mit dem Konturgewicht. Sie werden feststellen, dass eine dickere Kontur einen abstrakteren Effekt ergibt. Ändern Sie den Mischmodus im Transparenz-Bedienfeld in „Multiplizieren“.

stroke weight
Erhöhen Sie das Konturgewicht und ändern Sie den Mischmodus auf Multiplizieren.

Kopieren (Befehl-C) Sie diese Aquarellkontur und fügen (Befehl-F) Sie in Front ihn drei- oder viermal ein , um ein satteres Aussehen zu erhalten.

watercolor saturation
Kopieren Sie den Aquarellkontur und fügen Sie ihn mehrmals vor, um die Sättigung zu erhöhen.

Schritt 3

Zeichnen Sie mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein Rechteck um die Abbildung, in der Sie es zuschneiden möchten. Kopieren Sie das Rechteck. Wählen Sie Alle und gehen Sie zum Menü Objekt zu Schnittmaske > Erstellen.

clipping mask

Schritt 4

Fügen Sie das gerade kopierte Rechteck ein. Wenden Sie einen der Linolschnittpinsel an, um einen Rahmen um Ihren "Druck" zu erstellen. Fügen Sie an den Rändern und im negativen Bereich weitere kleine Markierungen hinzu, um ein authentischeres Aussehen zu erzielen.

final
Der endgültige "Linolschnitt" mit Rahmen.

Herzliche Glückwünsche! Sie sind fertig.

Nachdem Sie den Satz Linolschnittpinsel erstellt und gespeichert haben, können Sie damit ähnliche Abbildungen erstellen. Denken Sie daran, wie ein Drucker zu denken und die nicht druckbaren Bereiche mit weißen Pinseln zu entfernen. Die Arbeit mit Vektorpinseln auf diese Weise hat einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Medien: Sie haben die vollständige Kontrolle über die Vektorpfade und machen sich nicht die Hände schmutzig!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Vector
Design

Create a Set of Art Brushes You Can Use to Make a Linocut-style Illustration

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Learn how to create a completely vector illustration that has the look of a handmade linocut or woodcut, in Adobe Illustrator.

To find out even more about brushes in Adobe Illustrator, check out my course Mastering Brushes in Illustrator, here on Tuts+.

1. Create the Art Brushes

When creating a linocut print, artists use special tools to carve designs into a linoleum block. The raised (uncarved) areas of the block form the image. The carved linoleum block is covered with ink, then printed onto paper or fabric. Because the artist removes material from the block to create the image, this is called a "subtractive" or "reductive" process. 

linocut tools
Typical linocut tools – knives, chisels and gouges

linocut
A linoleum block (below) and the resulting print. Credit: Flickr user Collierwilson

Step 1

We want to mimic the shapes of the cuts that a gouge tool makes. Then we'll use those shapes as the basis for a set of Art Brushes. To create the shapes, choose the Blob Brush Tool (Shift-B) and double-click it to bring up its options.

Input the settings shown below. Note: If you are not using a graphics tablet, the Pressure setting will not be available. Don't worry, you can still create the shapes. An "Accurate" Fidelity setting will result in more detailed and rougher shapes, which is desirable for a hand-carved look. The Variation in size will allow you to draw a stroke that varies in size,  depending on the amount of pressure you use with your graphics pen.

Blob Brush Options
The Blob Brush Options dialog. Yours may look slightly different, depending on the version of Illustrator you are using.

Step 2

Draw three or four strokes with the Blob Brush Tool, pressing down harder on one end and using a lighter touch at the other (if using a graphics tablet), resulting in a tapered shape. If using a mouse, double back on one end to make the resulting shape thicker. You can also adjust individual points to modify the final shapes. The Blob Brush is not technically a brush, but it's great for quickly drawing loose vector shapes.

blob brush shapes
The shapes will be the basis for a set of Art Brushes.

Step 3

Select one of the shapes you just created, then click the New Brush icon at the bottom of the Brushes panel. Alternately, you can drag the object into the panel.

new brush
Select an object and click the New Brush icon

Choose Art Brush as the type.

Step 4

In the dialog box, give your new brush a name, then enter the following settings: The Width can be set to Pressure if you're using a tablet, or left at Fixed if using a mouse. If set to Pressure, you can vary the width based on the percentages you choose in the two sliders. Choose Stretch to Fit Stroke Length in the next section. Below that, make sure the directional arrow begins with the wide part of the shape and ends at the narrow part. Lastly, set the Colorization method to Hue Shift. This is important, because we will be changing the color of the brushes in a later step. (For more on how Colorization works.)

art brush options

Step 5

Repeat Steps 3 and 4 with the other shapes to create more Art Brushes.

Step 6

We'll now create a thin brush to look like it was carved with a v-shaped gouge. Choose the Line Segment Tool (\) and draw out a horizontal line. Increase its weight to about 4 points. From the drop-down menu in the Control Bar, choose Width Profile 3. You can also access width profiles from the Stroke panel.

width profile
Choose a Width profile to create a sharp gouged brush

Step 7

Create a new Art Brush from this new stroke, as you did in Steps 3 and 4.

Step 8

Keep this stroke selected and apply a Roughen effect by going to the Effect menu to Distort & Transform> Roughen. Enter the settings below.

roughen settings

Step 9

Once again, drag this object into the Brushes panel to create a new Art Brush. At this point, your Brushes panel should look something like the image below:

brushes panel
So far, we have six Art Brushes

Step 10

Many linocuts have marks in the negative space. That is, the area around the main subject matter. We can simulate this effect with a few more Art Brushes. Using the Pen Tool (P), draw some simple shapes like the ones in the image below:

negative space brushes
Create simple shapes like this, then turn them into Art Brushes to use in the negative space of the illustration.

Step 11

As before, create new Art Brushes from these shapes.

Step 12

Unlike a real printmaker, we don't have to make each mark by hand. We can create Art Brushes that contain multiple strokes, and use them to apply texture to larger sections of our illustration. Using the Blob Brush, Pen Tool or any other drawing tools you prefer, create a few groups containing multiple objects. Then create Art Brushes as before. Below are some examples:

texture brushes
Each one of these groups will be turned into Art Brushes and used to apply texture to the illustration.

Step 13

Let's create one more Art Brush, for a lighter texture. Start by double-clicking the Pencil Tool (N) to bring up its options. Use a fairly smooth setting, and click the Fill new pencil strokes option.

pencil tool options

Now draw out several quick, simple strokes. Drag this group to the Brushes panel to create another Art Brush

pencil strokes
When you set the Pencil Tool Options to Fill new strokes, you can quickly create shapes like this.

Your Brushes panel should now look something like this:

brushes panel with art brushes
The Art Brushes

2. Create the Pattern Brushes

Relief prints, such as linocuts and woodcuts, can only produce one solid color at a time. There is no way to get a tint or shade of a color in a one-color print. To create highlights, relief printmakers use crosshatching, or a series of small, repeating strokes. For this technique, we'll create some Pattern Brushes.


Step 1

Draw a few pencils strokes as you did in Step 13 above, but this time, make them vertical.

vertical pencil strokes

Step 2

Take the Blob Brush Tool (Shift-B) and connect the pencil strokes at the bottom. The result is one shape, as in the image below:

connect the strokes
Use the Blob Brush Tool (Shift+B) to connect the Pencil strokes, forming one object

Step 3

If we were to use this shape as it is to create a Pattern Brush, there would be space between the individual components:

pattern brush not so good
The spacing between the objects is undesirable

To fix this, draw a rectangle around the shape, and trim off a clean line on the bottom and sides. The quickest way to do this is by using the Shape Builder Tool (Shift-M). Hold down the Option key (Mac) or Alt key (Windows), and remove the excess.

shape builder tool
Draw a rectangle then trim off the excess using the Shape Builder Tool (Shift+M)

Step 4

Just as you did with the Art Brushes, select the object and click the New Brush icon at the bottom of the Brushes panel. Or just drag the object into the panel. 

The Pattern Brush Options should look something like the image below. You only have to concern yourself with the Side Tile (highlighted). Tick Stretch to fit, and be sure to use Hue Shift as the Colorization method.

pattern brush options

Optional: In Illustrator CC and later, you can choose automated corner tiles for Outer and Inner Corner Tiles. We probably won't be using too many right angles in the illustration, so if you're using an earlier version of Illustrator, don't worry about it.

automated corner tiles
Illustrator CC can automatically generate corner tiles for your Pattern Brushes.

3. Save Your Brushes

Step 1

Now that you've put a lot of time into creating all these brushes, you can save them to use in any Illustrator document. Click the flyout menu on the top right of the Brushes panel and choose Save Brush Library. You will then be taken to the Brushes folder inside the Adobe Illustrator folder, where you can give the set a name and save it. It will save as a native Illustrator (.ai) file

save brushes

Step 2

When you want to use these brushes in another document, click the Brush Libraries Menu at the bottom of the Brushes panel, or click the flyout menu at the top right, and choose Open Brush Library > User Defined, then choose your brushes.

open brush library

4. Draw the Branch

Since a linocut is a reductive process, I'm going to start with a black shape, then apply the brushes in white, so they look cut out of the black. The remaining black areas will "print."

Step 1

I'm using this Creative Commons photo as a reference. You can of course use your own photo or sketch. Draw a simple branch shape, using the Pen Tool (P). Even though my reference photo does not have a branch, I'm going to add one for more visual interest. Make another path that follows the top edge of the branch shape. This will be the highlight.

branch shape
Draw a simple branch shape, plus a single path for the highlight.

Step 2

Select the highlight path and apply the Pattern Brush to it by clicking its thumbnail in the Brushes panel. Change to stroke color to white.

branch highlight
Apply the Pattern Brush to the path and change its color to white to create a highlight.

Step 3

If the stroke is too big or too small, you can change its point size in the Stroke panel. Alternately, you can click the Options of Selected Object icon at the bottom of the Brushes panel and change its size from there. This lets you fine tune the appearance of the selected path.

option of selected object
stroke options
Adjust the size of the selected object to fine tune the appearance of the path.

Note:

You may be wondering why we didn't just create white brushes to begin with, rather than having to change the color to white. Simply because it's very difficult to see white brushes in the Brushes panel. In fact, if you prefer a lighter user interface, you would not be able to see them at all!

white brushes
White brushes are only barely visible in the Brushes panel when using a dark interface. With a light interface, they cannot be seen at all.

Important: If you are unable to change the color of the stroke, you do not have the correct Colorization method selected in your Brush Options. Double-click the brush in the Brushes panel and select Hue Shift as the method.

Step 4

Draw two more paths inside the branch shape. Apply one of the texture brushes to give a woody texture. If necessary, adjust the scale of each path. Keep it simple. The finished branch is below.

branch done
Draw two more paths and apply Art Brushes for texture.

4. Draw the Bird

Step 1

Draw a silhouette of the bird. Fill it with black. You can do this quickly, using the Blob Brush Tool (Shift-B) or Pencil Tool (N). It doesn't have to be precise, because we're going for a hand-drawn look. Lock the silhouette shape.

silhouette
Draw a loose silhouette of the bird.

Step 2

Just as you did with the branch, draw a line for the highlight of each leg. Adjust the scale of the stroke if need be. In the example below, the width of the stroke is 0.5 point, and the scale (in the Stroke Options) is about 90%. Note: To change the scale to an absolute value, you'll have to choose Fixed from the Scale drop-down menu.

bird legs

Step 3

Start adding some white strokes to the head of the bird. Remember to think like a printmaker: By adding white strokes in Illustrator, it's as if you're removing sections of the black shape to create white (non-printing) areas of the print.

bird head
Adding white strokes in Illustrator is like scraping away black sections of the linoleum block in printmaking.

Step 4

Using some of the texture brushes you created in Section 1, Step 12, draw some strokes inside the wings. We're not trying to draw every single feather here, but just create a nice texture.

wing texture

Use a simpler brush on the lower sections of the wing, where the feathers are longer.

wing section

Here's the wing in Outline mode:

wing outline
It doesn't take very many strokes to create the wing texture.

Step 5

For the tail feathers, use the Pattern Brush we created in Section 3. You can use the Width Tool (Shift-W) on any kind of stroke, including Pattern Brushes. In the image below, I am making the top of the stroke wider:

width tool
Using the Width Tool (Shift+W), drag the handles at the top end of the stroke to make it wider.

Here I've used the Width Tool to make the other end of the stroke more narrow. After you adjust the width, you can add more points to the stroke to make it follow the contour of the feather shape.

width tool

Step 6

As you did in Step 4 above, draw some textured strokes for the breast feathers. Try not to make all the strokes look alike. You can click the Options of Selected Object icon on the Brushes panel, then tick the Flip Across button for a different look.

breast feather options
Adjust the options of individual strokes to get some variation in appearance.

Add some of the lighter texture brushes to the upper part of the breast.

lighter strokes

Use the Blob Brush Tool (Shift-B) to paint a white area near the top of the breast.

blob brush

Step 7

Add some black strokes around the outline of the bird, to break up the smooth surface of the silhouette.

black strokes

5. Finishing Touches

Step 1

Using the negative space brushes you made in Section 1, Step 10, add some strokes around the outside of the bird. This will add some "process marks" and give the illustration a more handmade look.

process marks
Adding tiny marks around the outside of the bird give a more handmade look.

Step 2

Now we'll add a watercolor wash to the bird's breast. Click the Brush Libraries Menu icon at the bottom of the Brushes panel. Navigate to Artistic> Artistic_Watercolor.

brush libraries

Paint a loose, curved stroke with a thick watercolor brush. Make the stroke color Orange.

watercolor wash

Experiment with the stroke weight. You'll find that a thicker stroke gives a more abstract effect. Change the Blending Mode to Multiply in the Transparency panel.

stroke weight
Increase the stroke weight and change the Blend Mode to Multiply.

Copy (Command-C) this watercolor stroke and Paste in Front (Command-F) three or four times for a more saturated look.

watercolor saturation
Copy the watercolor stroke and paste in front several times to increase the saturation.

Step 3

Using the Rectangle Tool (M), draw a rectangle around the illustration where you want to crop it. Copy the rectangle. Select All and go to the Object menu to Clipping Mask> Make.

clipping mask

Step 4

Paste the rectangle you just copied in front. Apply any of the linocut brushes to create a frame around your "print". Add some more small marks around the edges and in the negative space for a more authentic look.

final
The final "linocut print," with frame.

Congratulations! You're Done.

Now that you've built and saved the set of linocut brushes, you can use them to create similar illustrations. Just remember to think like a printmaker and remove the non-printing areas with white brushes. Working with vector brushes in this way has an advantage over traditional media: you have complete control over the vector paths, and you don't get your hands dirty!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.