7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Adobe Illustrator

Erstellen eines klassischen Vektor-Wappen-Logos

Scroll to top
Read Time: 12 mins
This post is part of a series called Logo and Identity Design.
Inspiration: Fantastic Logos Across the Color Spectrum
Create a Realistic 3D Sphere Logo from Scratch Using CorelDraw
This post is part of a series called How to Create a Logo.
Inspiration: Fantastic Logos Across the Color Spectrum
Quick Tip: Create a Colorful Sliced Sphere to use as a Logo Design

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating
Dieses Tutorial wurde ursprünglich im Dezember 2009 als Tuts+ Premium-Tutorial veröffentlicht. Es ist jetzt kostenlos verfügbar. Obwohl in diesem Tutorial nicht die neueste Version von Adobe Illustrator verwendet wird, sind die Techniken und Verfahren weiterhin relevant.

Im Laufe der Jahre habe ich langsam eine schöne Sammlung von Kunstwerken auf Wappenbasis in meinem Portfolio aufgebaut. Normalerweise habe ich zu jeder Zeit eine Provision auf meinem Tisch, die von einem Kunden stammt, der fragt: "Können Sie Ihre Cresty-Sache machen?" Dies kann von übermäßig detaillierten Stücken mit vielen komplizierten Vektoren reichen, die ineinander und auseinander weben, bis hin zu sauberen und minimalen Markierungen.

Egal auf welchem Weg, es gibt einige Prinzipien, die jeder meiner Kreationen zugrunde liegen. Was mich schön zu diesem Tutorial bringt!

Ich werde Sie durch die Skizze bis zur fertigen Vektordatei führen und ein Wappen sowie die Techniken erstellen, mit denen ich sie erfolgreich vektorisiere. Ich werde mit den Grundlagen der Bézier-Kurvenmanipulation beginnen. Wenn Sie ein fortgeschrittener Adobe Illustrator-Benutzer sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Wir werden von der Erstellung der Hauptformen zum Hinzufügen von Details in Weiß übergehen und sehen, wie Sie mit einer begrenzten Palette Tiefe und Interesse für Vektoren erzeugen können. Anschließend bearbeiten wir die Objekte mit dem Pathfinder. Die, sobald sie gemeistert wird, Ihnen eine Killer-Fähigkeit verleiht.

Benötigen Sie schnell ein Logo? Stöbern Sie in unserer unglaublichen Auswahl an Logo-Vorlagen, die über GraphicRiver verfügbar sind. Oder wenden Sie sich an einen Designprofi von Envato Studio, um Ihre individuellen Anforderungen an das Logo-Design zu erfüllen.


1. Wie kann man das Pferd und die Gazelle erstellen?

Schritt 1

Erstellen Sie ein neues A3-Querformatdokument und platzieren Sie (Datei > Platzieren) die Datei "Sketchcrest.jpg", die Sie mit diesem Tutorial heruntergeladen haben, auf Ihrer Zeichenfläche (dies ist bereits für Sie erledigt). Doppelklicken Sie nun auf die Ebene in der Ebenen-Palette. Daraufhin sollte das Popup-Fenster angezeigt werden, in dem Sie es umbenennen können. Nennen Sie es Vorlage. Klicken Sie auf OK, erstellen Sie eine neue Ebene und machen Sie dasselbe, nennen Sie es jedoch schwarze Volumenkörper.

Create the HorseCreate the HorseCreate the Horse

Schritt 2

Beginnen wir mit dem Pferd von der linken Seite. Wählen Sie das Zeichenstift-Werkzeug und beginnen Sie an der Spitze des Schwanzes. Stellen Sie sicher, dass in der Symbolleiste die Option Keine Füllung ausgewählt ist, und arbeiten Sie sich bis zu den Flügeln vor. Wir streben hier nach eleganten Federn. Wechseln Sie also weiter zwischen dem Füllen Ihrer Form mit Schwarz, während Sie die darunter liegende Ebene ausblenden, um ein klares Bild und keine Füllung zu erhalten. Die Vorlage zeigt an, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Create the HorseCreate the HorseCreate the Horse

Schritt 3

Das Erstellen starker, flüssiger Linien ist sehr wichtig. Der Schlüssel besteht darin, zu steuern, wie die Linie in die Ankerpunkte Ihrer Bezierkurven ein- und austritt. Jeder Anker hat einen Arm, und diese Armlänge und dieser Winkel wirken sich auf Ihre Kurve aus. Um Anpassungen vorzunehmen, wählen Sie das Direktauswahl-Werkzeug in der Symbolleiste aus und klicken Sie auf den Anker, den Sie bearbeiten möchten. Die Arme sollten angezeigt werden. Jetzt können Sie die erforderlichen Anpassungen vornehmen.

Create the HorseCreate the HorseCreate the Horse

Schritt 4

Eine weitere Schlüsseltechnik für diese Abbildung besteht darin, den positiven und den negativen Raum so gleich wie möglich zu halten. Ähnlich wie in der Typografie erzeugt ein gleicher Abstand zwischen den Zeichen einen wünschenswerteren Effekt. Wenn Sie bei der Erzeugung der Wirkung von Haaren oder Federn die Punkte gleichmäßig platzieren, wird das Gesamtbild harmonischer.

Create the HorseCreate the HorseCreate the Horse

Schritt 5

Unter Berücksichtigung dieser Punkte ziehen Sie den Rest des Pferdes weiterhin in festem Schwarz. Wenn Sie fertig sind, machen Sie dasselbe für die Gazelle auf der rechten Seite. Wenn wir fertig sind, müssen wir eine zentrale Anleitung für unseren Schild und den Rest der Komposition festlegen. Beachten Sie, dass ich begonnen habe, die Position gegenüber der Skizze leicht anzupassen.


Schritt 6

Konzentrieren Sie sich beim Schild darauf, nur die linke Seite zu nageln. Dann einfach kopieren (Befehl-C) und vorne einfügen (Befehl-F). Wählen Sie dann Objekt > Transformieren > Reflektieren und setzen Sie den Wert auf 90°. Aktivieren Sie Vertikal und klicken Sie dann auf OK. Bewegen Sie nun das neue Objekt, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, um die rechte Seite zu bilden. Dies stellt sicher, dass sich das Objekt nur in einer geraden Linie bewegt, und hilft dabei, die beiden Hälften auszurichten.

Create the HorseCreate the HorseCreate the Horse

2. Wie kann man den Schild erstellen? 

Schritt 1

Sobald Sie die beiden Hälften ausgerichtet haben, ziehen Sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug eine Auswahl über die beiden Ankerpunkte, die sich oben auf dem Schild treffen. Drücken Sie nun Befehlstaste-J, um die Pfade zu verbinden, und wiederholen Sie dies für die beiden anderen Punkte am unteren Rand des Schildes.

Create the ShieldCreate the ShieldCreate the Shield

Schritt 2

Jetzt werden wir dem Schild weiße Details hinzufügen. Kopieren (Befehl-C) Sie das gesamte Objekt  und fügen Sie es vorne ein (Befehl-F), jedoch auf einer neuen Ebene. Nennen Sie diese neue Ebene "Weißes Detail". Ändern Sie nun die Füllung in eine 1pt weiße Kontur. Lassen Sie es ausgewählt und gehen Sie zu Effekt > Pfad > Pfadverschieben, wählen Sie -2 mm im Feld Pfad verschieben und klicken Sie auf OK. Gehen Sie nun zu Objekt > Aussehen umwandeln. Sie sollten eine vollkommen gleiche weiße Konturlinie in Ihrem Schild haben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um Ihre zweite Zeile zu bilden

Create the ShieldCreate the ShieldCreate the Shield

3. Wie kann man den Drachen erstellen?

Beginnen Sie nun wieder auf Ihrer Ebene "Black Solids" mit dem Zeichnen des Umrisses des Drachen. Halten Sie sich zunächst an die Grundformen und fügen Sie die Details anschließend als separate Elemente hinzu. Dies hilft, diese Bezierkurven in Schach zu halten.

Create the DragonCreate the DragonCreate the Dragon

4. Wie kann man die Schriftrollen erstellen? 

Schritt 1

Jetzt gehen wir zur Schriftrolle unten über. Wieder müssen wir uns nur auf die linke Seite konzentrieren und wir werden es umdrehen und neu positionieren, um die rechte Seite zu bilden. Bevor wir jedoch beginnen, wählen Sie das Schildobjekt auf der Ebene "Schwarze Volumenkörper" aus, fügen Sie eine 1-Punkt-Konturlinie hinzu und wählen Sie "Kontur nach außen ausrichten" in der Kontur-Palette. Zeichnen Sie nun die beiden Grundformen, aus denen die Schriftrolle besteht.

Create the ScrollsCreate the ScrollsCreate the Scrolls

Schritt 2

Um die Bildlaufdefinition zu erhalten, müssen einige weiße Linien hinzugefügt werden. Wählen Sie Ihre weiße Detailebene aus und fügen Sie mit dem Zeichenstift-Werkzeug weiße Konturlinien mit einer Breite von 1 Punkt hinzu, um die Falten zu definieren. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie eine 0.5-Punkt-Konturlinie, um Linien innerhalb der Bildlaufformen zu zeichnen, um sie detaillierter zu gestalten.

Create the ScrollsCreate the ScrollsCreate the Scrolls

Schritt 3

Jetzt müssen wir die linke Seite der Schriftrolle wie zuvor umdrehen. Kopieren (Befehl-C) und Einfügen vorne (Befehl-F). Wählen Sie dann Objekt > Transformieren > Reflektieren, setzen Sie den Wert auf 90° und aktivieren Sie Vertikal. Bewegen Sie nun das neue Objekt, um die rechte Seite zu bilden, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten. Sie müssen in die Mitte zoomen und an den Enden jedes Pfads Befehlstaste-J drücken, um die beiden Objekte vorne miteinander zu verbinden.

Create the ScrollsCreate the ScrollsCreate the Scrolls

5. Wie kann man die Krone erstellen? 

Schritt 1

Nun zur Krone. Stellen Sie zunächst sicher, dass bei Ihrer Drachenzeichnung die Farbe auf Kontur eingestellt ist, wie Sie unten sehen können.  Die Krone besteht aus drei Formen. Ein Oval unten, ein gebogener Streifen und eine detaillierte Oberseite. Beginnen Sie mit dem Einstellen der ovalen Kopfstütze. Verwenden Sie das Ellipse-Werkzeug, um dieses Element zu erstellen. Kopieren Sie und fügen Sie vorne ein und verwandeln Sie das Objekt in eine weiße Füllung. Halten Sie die Alt-Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie die Begrenzungsrahmenarme nach innen, um das Objekt so zu skalieren, dass es hineinpasst.

Create the CrownCreate the CrownCreate the Crown

Schritt 2

Fügen Sie nun eine weiße Linie hinzu, die nach außen um das schwarze Objekt ausgerichtet ist, und wählen Sie das Zeichenstift-Werkzeug aus. Zeichnen Sie den Streifen über die Kopfstütze. Wenn Sie fertig sind, fügen Sie diesem Element eine weiße Konturlinie hinzu. Machen Sie sich nun daran, die Oberseite zu zeichnen. Wie bei einigen der vorherigen Schritte müssen Sie nur die Hälfte zeichnen und dann das Bildmaterial umdrehen und verbinden.

Create the CrownCreate the CrownCreate the Crown

Schritt 3

Bevor wir mit der Krone weitermachen, müssen Sie zwei Dinge tun. Positionieren Sie es zunächst so, dass es direkt auf der Mittellinie liegt. Zeichnen Sie dann einen weißen Umriss hinter die Krone, um sie vom darunter liegenden Drachen zu unterscheiden.

Create the CrownCreate the CrownCreate the Crown

6. Wie kann man Details hinzufügen?

Schritt 1

Sobald dies abgeschlossen ist, können wir einige Details hinzufügen. Wählen Sie Ihre Ebene "Weiße Details" aus und zeichnen Sie mit dem Zeichenstift-Werkzeug einige Glanzlichter. Stellen Sie sich in Ihrem geistigen Auge vor, wo Licht auffangen würde, wenn es über der Krone scheint. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie eine Mischung aus dem Form-Werkzeug und dem Zeichenstift-Werkzeug, um der Krone mehr Definition zu geben.

Add DetailsAdd DetailsAdd Details

Schritt 2

Jetzt gehen wir zu den anderen Elementen über und fügen Details hinzu. Beginnen Sie am Drachen und definieren Sie zunächst den Hals. Zeichnen Sie mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Skalierung und versuchen Sie, sie gleichmäßig mit der gleichen Breite wie die Linien zu verteilen. Lassen Sie sie sich an einer dickeren, schlängelnden Linie vom Kiefer bis zur Krone treffen.

Add DetailsAdd DetailsAdd Details

Schritt 3

Klicken Sie nun auf das Symbol des Zeichenstift-Werkzeugs in der Symbolleiste und halten Sie es gedrückt. Für das Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug sollte eine Auswahl angezeigt werden. Wählen Sie dieses Werkzeug aus, zoomen Sie hinein und fügen Sie für jede weiße Skalenlinie zwei neue Ankerpunkte zum schwarzen Bereich darunter hinzu. Verwenden Sie anschließend die Punktlenker, um die Waage bis zum Hals abzurunden.

Add DetailsAdd DetailsAdd Details

Schritt 4

Sobald Sie den Hals fertig haben, fügen Sie die Highlights und Definitionen hinzu, wie wir es mit der Krone getan haben. Sie können auch eine weitere Schicht Schwarz über die weißen Elemente legen, wie ich sie für das Auge habe, wobei sich die Linie vom Hals und innerhalb der Flügel nach unten schlängelt.

Add DetailsAdd DetailsAdd Details

Schritt 5

Sobald Sie den Drachen haben, wie Sie möchten, fügen Sie dem Pferd und der Gazelle das Detail hinzu. Versuchen Sie, sie im Gleichgewicht zu halten. Mit anderen Worten, fügen Sie dem einen und dem anderen nicht viele Details hinzu.

Add DetailsAdd DetailsAdd Details

7. Wie kann man das Logo finalisieren?

Schritt 1

Nachdem Sie alle gezeichneten Elemente installiert haben, folgt der schwierige Teil. Der Pathfinder kann etwas temperamentvoll sein. Wichtig ist, dass Sie sicherstellen, dass keine Streuanker ausgewählt sind und dass die Reihenfolge Ihrer Objekte korrekt ist. Stellen Sie beim Subtrahieren von Weiß sicher, dass das Weiß oben liegt (Objekt > Anordnen > Nach vorne bringen). Beginnen Sie mit dem Pferd, denn das ist schön und einfach. Wählen Sie alle weißen Formen aus und klicken Sie in der Pathfinder-Palette auf das Symbol oben links (Hinzufügen oder Vereinigen, je nachdem, welche Version Sie verwenden).

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 2

Lassen Sie nun das Weiß ausgewählt und klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf das schwarze Volumenobjekt unten. Wählen Sie nun das zweite Symbol aus dem linken Symbol in der oberen Reihe (Vorderes Objekt abziehen oder Subtrahieren, je nachdem, welche Version Sie verwenden). Jetzt sollten Sie ein einzelnes Objekt haben. Sie müssen das blaue Auge erneut hinzufügen, um Ihre Form zu vervollständigen.

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 3

Fangen Sie an, die Gazelle und den Drachen in Angriff zu nehmen, sobald Sie mit dem Pferd fertig sind. Das Platzieren einer Volltonfarbe hinter den Objekten kann Ihnen hier helfen. Sie werden feststellen, dass Objekte über die Ebenen springen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie zu Objekt > Anordnen gehen. und dann die Objekte vorwärts oder rückwärts senden. Notieren Sie sich die Verknüpfungen, um dies zu beschleunigen.

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 4

Nachdem Sie die drei Tiere fertiggestellt haben, fangen Sie an, die Krone in Angriff zu nehmen. Hier müssen Sie von unten nach oben beginnen. Wählen Sie zunächst die Objekte mit Konturlinien aus und gehen Sie zu Objekt > Erweitern. Dadurch wird die Kontur in Feststoffe umgewandelt. Wählen Sie nun Ihren weißen Hintergrund für die Krone und subtrahieren Sie (obere Reihe, zweite von links in der Pathfinder-Palette) vom Objekt unten.

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 5

Das nächste Objekt ist nun der Streifen. Sie müssen zuerst den schwarzen Volumenkörper hinzufügen/vereinen und dann die weiße frühere Konturlinie von der Form subtrahieren. Im Pathfinder sehen Sie eine große Schaltfläche mit der Bezeichnung Erweitern. Überprüfen Sie nach jeder Subtraktion oder Hinzufügen, ob dies markiert ist. Wenn ja, klicken Sie darauf und es wird Ihr Objekt aufräumen!

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 6

Sie müssen hier experimentieren, versuchen und irren, um den richtigen Effekt zu erzielen, aber versuchen Sie, mein Bild so anzupassen, dass der Großteil der Krone und des Drachen miteinander verzahnt sind. Wenn Sie die Hauptformen festgelegt haben, vervollständigen Sie die Krone, indem Sie die Details finden.

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 7

Die letzten Elemente sind der Schild und die Schriftrolle. Die erste Aufgabe besteht darin, Objekt > Erweitern Sie die Konturlinien des schwarzen Volumenkörpers, aus dem der Schild besteht. Wählen Sie dann alle verbleibenden Konturlinien aus und klicken Sie auf Objekt > Erweitern, damit nur gefüllte Objekte übrig bleiben.

Jetzt wollen wir, dass das Pferd und die Gazelle oben auf dem Schild sitzen und der Schild oben auf den Schriftrollen und dem Drachen. Dazu müssen wir das schwarze Schildobjekt mit dem Drachenschwanz und der Schriftrolle verbinden. Wählen Sie jedes dieser Objekte aus, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, und klicken Sie dann im Pfadfinder auf Hinzufügen/Vereinigen.

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 8

Sobald die Objekte vereint sind, wählen Sie die weiße Linie aus, die den Schild umgibt, und subtrahieren Sie diese von Ihrer Form. Subtrahieren Sie nun einfach alle Details Ihrer weißen Linie vom Rest der Schriftrolle und des Schilds, und Ihre Hauptstruktur sollte vollständig sein. Denken Sie daran, Objekte weiterhin rückwärts zu senden und zu erweitern!

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schritt 9

Der letzte Schritt besteht darin, den mit diesem Tutorial heruntergeladenen Typ "Vectortuts+" als EPS hinzuzufügen. Ich habe es bereits für Sie erstellt. Subtrahieren Sie es von der Hauptstruktur, und Sie sind fertig. Ich habe auch die Füße der beiden Tiere ein wenig aufgeräumt und ein paar streunende Anker an meinen aufgeräumt, damit Sie das Gleiche tun können.

Finalize the LogoFinalize the LogoFinalize the Logo

Schlussfolgerung

Ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen und Sie waren mit dem Pathfinder nicht allzu frustriert. Glauben Sie mir, mein Computer ist bei vielen Gelegenheiten fast durch das Fenster gegangen, als ich mich zum ersten Mal damit befasst habe. Ich kann nicht betonen, wie wichtig eine Funktion des Pathfinder ist. Wenn es darum geht, diesen Arbeitsstil zu kreieren, haben meine Illustrationen eine ganz neue Dimension erhalten und sind für mich und meine Kunden viel einfacher zu verwalten. Noch ein Tipp… Speichern Sie immer eine Kopie Ihrer Arbeit, die mit allen Konturen und Objekten getrennt ist.

Crest Logo Illustrator TutorialCrest Logo Illustrator TutorialCrest Logo Illustrator Tutorial

Logo-Vorlagen von GraphicRiver

Benötigen Sie ein neues Logo? Starten Sie Ihr Geschäft mit einer unserer unglaublichen Logo-Vorlagen, die Ihnen über GraphicRiver zur Verfügung stehen. Markieren Sie sich mit dem perfekten Logo für Ihre Branche und sehen Sie sich unten einen unserer Favoriten an.

Royal Brand Logo Vorlage

Inspiriert von dem obigen Tutorial bringen wir Ihnen dieses unglaubliche Royal Crest-Logo. Dieses wunderschöne Logo verfügt über ein exquisites Wappenmuster, wobei zwei wilde Löwen einen wunderschönen Schild tragen. Laden Sie dieses Paket herunter, um dieses Vektorlogo für Ihr wachsendes Unternehmen zu verwenden.

Royal Brand Logo TemplateRoyal Brand Logo TemplateRoyal Brand Logo Template
Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Adobe Illustrator
Design

Create a Classic Vector Crest Logo

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Create a Logo.
Inspiration: Fantastic Logos Across the Color Spectrum
Quick Tip: Create a Colorful Sliced Sphere to use as a Logo Design
This post is part of a series called Logo and Identity Design.
Inspiration: Fantastic Logos Across the Color Spectrum
Create a Realistic 3D Sphere Logo from Scratch Using CorelDraw
Final product image
What You'll Be Creating
This tutorial was originally published in December 2009 as a Tuts+ Premium tutorial. It is now available free to view. Although this tutorial does not use the latest version of Adobe Illustrator, its techniques and process are still relevant.

Over the years I’ve slowly built a nice collection of crest-based artwork in my portfolio. At any one time I usually have a commission on my table that’s derived from a client asking, "Can you do your cresty thing." This can range from overly detailed pieces with lots of intricate vectors weaving in and out of each other, or clean and minimal marks.

No matter which route however, there are a few principles that underlie each of my creations. Which brings me nicely to this tutorial!

I’m going to walk you through, from sketch to finished vector file, creating a crest and the techniques I use to vectorize them successfully. I will start with the basics on Bézier curve manipulation so if you are more advanced Adobe Illustrator user, please bear with me. We’ll move from creating the main shapes, to adding details in white, and you’ll see how you can create depth and interest to vectors using a limited a palette. We’ll then move on to manipulating the objects using the Pathfinder. Which, once mastered, gives you a killer skill.

Need a logo fast? Browse our incredible selection of Logo Templates available through GraphicRiver. Or enlist the help of a design professional from Envato Studio to take on your custom logo design needs.


1. How to Create the Horse and Gazelle

Step 1

Create a new A3 landscape document and Place (File > Place) the "Sketchcrest.jpg" file you downloaded with this tutorial onto your artboard (this is already done for you). Now Double-click the layer in the Layer palette, which should bring up the pop-up window where you can rename it. Call it template. Hit OK and then create a New Layer and do the same, but call it black solids.

Create the Horse

Step 2

Lets start from the left-hand side with the Horse. Select the Pen Tool and begin at the tip of the tail. Make sure you have No Fill selected in the toolbar and begin working your way up to the wings. We’re aiming for elegant feathers here. So keep switching between Filling your shape with black whilst hiding the layer below for a clear picture, and no fill, with the template showing to check you’re on track.

Create the Horse

Step 3

Creating strong, fluid lines is really important and the key is to control how the line enters and exits the anchor points of your bezier curves. Each anchor has an arm, and that arms length and angle affects your curve. To make adjustments, select the Direct Selection Tool from the toolbar and click on the anchor that you want to edit, the arms should appear and now you can make the necessary adjustments.

Create the Horse

Step 4

Another key technique for this illustration is to keep positive and negative space as equal as possible. Much like in typography, having equal space between the characters creates a more desirable effect. When creating the effect of hair or feathers, if you space the points out equally the overall look will be more harmonious.

Create the Horse

Step 5

Keeping these points in mind, continue to draw up the rest of the horse in solid black. When finished, set about doing the same for the gazelle on the right. When complete, we need to set a central guide for our shield and the rest of the composition. Note, I’ve started to adjust the position slightly from the sketch.



Step 6

For the shield, focus on nailing the left-hand side only. Then simply, Copy (Command-C) and Paste in Front (Command-F). Then choose, Object > Transform > Reflect and set the value to 90° and check Vertical, then hit OK. Now move the new object, while holding down Shift, to form the right-hand side. This ensures the object only moves in a straight line and will help line up the two halves.

Create the Horse

2. How to Create the Shield

Step 1

Once you have the two halves lined up, use the Direction Selection Tool to drag a selection over the two anchor points that meet at the top of the shield. Now press, Command-J to Join the paths and repeat for the other two points at the bottom of the shield.

Create the Shield

Step 2

Now we’re going to add white detail to the shield. Copy (Command-C) the whole object and Paste in Front (Command-F), but on a New Layer. Call this new layer "White detail." Now change the Fill to a 1pt white Stroke. Keep it selected and go to Effect > Path > Offset Path, choose -2mm in the Offset field and hit OK. Now go to Object > Expand appearance. You should have a perfectly equal white stroke line inside your shield. Repeat this process to form your second line

Create the Shield

3. How to Create the Dragon

Now back on your "Black Solids" layer, begin drawing the outline of the dragon. Keep to the basic shapes to begin with and then add the details as separate elements after. This will help keep those bezier curves at bay.

Create the Dragon

4. How to Create the Scrolls

Step 1

Now we’re going to move onto the scroll at the bottom. Again we only need to focus on the left-hand side and we’ll Flip it and reposition to form the right-hand side. Before we begin though, select the shield object on the Black Solids layer and add a 1pt Stroke Line and choose Align Stroke to Outside on the Stroke palette. Now draw the two basic shapes that form the scroll.

Create the Scrolls

Step 2

To give the scroll definition we need to add some white lines. Select your White Details Layer and with the pen tool, add white Stroke Lines with a 1pt Width to define the folds. Once complete use a 0.5pt Stroke Line to draw lines inside the scroll shapes to give it more detail.

Create the Scrolls

Step 3

Now we need to flip the left-hand side of the scroll like we did previously. Copy (Command-C) and Paste in Front (Command-F). Then choose, Object > Transform > Reflect, set the value to 90°, and check Vertical. Now move the new object to form the right-hand side, while holding down Shift. You need to zoom into the center and hit Command-J on the ends of each path to join the two objects together at the front.

Create the Scrolls

5. How to Create the Crown

Step 1

Now for the crown. First, ensure that your dragon drawing has the color set to Stroke, as you can see below. The crown is made up of three shapes. An oval at the bottom, a curved strip, and a detailed top. Begin with setting the oval headrest. Use the Ellipse Tool to create this element. Copy and Paste in Front and turn the object to a white Fill. Hold down Alt-Shift and Drag the bounding box arms inwards to rescale the object so it fits inside.

Create the Crown

Step 2

Now add a white line aligned to the outside around the black object, and select the Pen Tool. Draw the strip above the headrest. Once complete add a white stroke line to this element. Now set about drawing the top. As with some of the previous steps, you only need to draw half and then flip the artwork and join.

Create the Crown

Step 3

Now before we go any further with the crown you need to do two things. First, reposition it so it sits directly on the center line. Then, draw an outline, in white, behind the crown so as to make it distinct from the dragon below.

Create the Crown

6. How to Add Details

Step 1

Once complete we can start adding some details. Select your "White details" Layer and begin drawing a few highlights with the Pen Tool. In your minds eye, imagine where light would catch if it were shining above the crown. Once complete use a mixture of the Shape Tool and the Pen Tool to give the crown more definition.

Add Details

Step 2

Now we’re going to move on to the other elements and begin adding detail. Start at the dragon and begin by defining the neck. with the Pen Tool, draw the scaling and try and space them out equally with fairly equal width to the lines. Make them meet at a thicker, snaking line from the jaw down to the crown.

Add Details

Step 3

Now click and hold the Pen Tool icon in the toolbar and a selection should appear for the Add Anchor Point Tool. Select this tool, Zoom in, and for every white scale line add two new anchor points to the black area below. Once done use the point control arms to round the scales to the neck.

Add Details

Step 4

Once you have the neck finished begin adding the highlights and definition like we did with the crown. You can also add another layer of black on top of the white elements like I have for the eye, the line snaking down from the neck and inside the wings.

Add Details

Step 5

Once you have the dragon as you would like, begin adding the detail to the horse and gazelle. Try and keep them balanced with one another. In other words, don’t add lots of detail to one and not the other.

Add Details

7. How to Finalize the Logo

Step 1

Now that you have all the drawn elements in place, here comes the tricky part. The Pathfinder can be a bit temperamental. The important thing to remember is to make sure you don't have any stray anchors selected and that the order of your objects is correct. When subtracting white, make sure the white is on top (Object > Arrange > Bring to Front). Start with the horse, as this is nice and simple. Select all the white shapes and on the Pathfinder palette click the top-left icon (Add or Unite depending on which version you're using).

Finalize the Logo

Step 2

Now keep the white selected, and while holding down Shift, click the black solid object below. Now choose the second from the left icon on the top row (Minus Front or Subtract depending on which version your using). Now you should have a single object. You’ll need to add the black eye again to complete your shape.

Finalize the Logo

Step 3

Start tackling the gazelle and the dragon once done with the horse. Placing a solid color behind the objects might help you here. You’ll find that objects begin to jump across the layers, but just remember go to Object > Arrange; and then Send the Objects Backward or Forward. Make note of the shortcuts to help speed this up.

Finalize the Logo

Step 4

After you’ve completed the three animals, start tackling the crown. Here you’ve got to start from the bottom up. First, Select the objects with stroke lines and go to Object > Expand. This will turn the stroke into solids. Now choose your white background to the crown and Subtract (top row, second from the left in the Pathfinder palette) from the object below.

Finalize the Logo

Step 5

Now the next object will be the strip. You need to Add/Unite the black solid first, then subtract the white former stroke line from the shape. On the Pathfinder you’ll see a large button called Expand. After each subtraction or Add, check to see if this is highlighted. If so, click it and it will tidy up your object!

Finalize the Logo

Step 6

You’ll need to experiment, trial and error here, to get the right effect but try and match my image where the bulk of the crown and dragon interlock with one another. When you have the main shapes set, complete the crown by Pathfinding the details.

Finalize the Logo

Step 7

The final elements are the shield and the scroll. The first job is to Object > Expand the stroke lines of the black solid that makes up the shield. Then select all the remanding stroke lines and Object > Expand them so you are left with only filled objects.

Now we want the horse and gazelle to sit on top of the shield and the shield to sit on top of the scrolls and the dragon. In order to do that we will need to connect the black shield object with the dragon tail and the scroll. Select each of these objects while holding down Shift, then click Add/Unite in the Pathfinder.

Finalize the Logo

Step 8

Once the objects are United together, select the white line that surrounds the shield and Subtract that from your shape. Now simply Subtract each of your white line details from the remainder of the scroll and shield and your main structure should be complete. Remember to keep Sending Objects Backwards and Expanding!

Finalize the Logo

Step 9

The final Step is to add the "Vectortuts+" Type you downloaded with this tutorial, as an EPS . I’ve already drawn it up for you so Subtract that from the main structure and you'll be done. I’ve also tidied up the feet of the two animals a bit and cleaned up a few stray anchors on mine so you might want to do the same.

Finalize the Logo

Conclusion

I hope you enjoyed this tutorial and haven’t been too frustrated with the Pathfinder. Believe me, my computer's nearly gone through the window on many occasions when first dealing with it. I can’t stress how important a function the Pathfinder is though. When it comes to creating this style of work my illustrations gained a whole new dimension and became much easier to manage at my end and for my clients. One more bit of advice…always save a copy of your work that is raw with all the strokes and objects separated.

Crest Logo Illustrator Tutorial

Logo Templates From GraphicRiver

Need a new logo? Kick start your business with one of our incredible Logo Templates available to you through GraphicRiver. Brand yourself with the perfect logo for your industry and check out one of our favorites below.

Royal Brand Logo Template

Inspired by the tutorial above, we bring you this incredible royal crest logo. This beautiful logo features an exquisite crest design, with two fierce lions supporting a beautiful shield. Download this package to use this vector logo for your growing business.

Royal Brand Logo Template
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.