Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Designing

Wie man herausragende moderne Infografiken erstellt

by
Read Time:8 minsLanguages:
This post is part of a series called Design Essentials.
Publishing a Multiple Paged PDF Document Using Illustrator
This post is part of a series called Infographic Design.
How to Create a Promotional Website Infographic in Adobe Illustrator
Quick Tip: Use Illustrator Effects to Spice Up Your Graphs

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial lernen Sie, dass Daten nicht langweilig sein müssen, sie können spannend vorgestellt werden. Dafür brauchen Sie nur das optimale Infografik Design! Lernen Sie, wie Sie verschiedene Grafikwerkzeuge, Illustrationstechniken und Typografie einsetzen, um eine präzise und inspirierende Infografik in Adobe Illustrator zu erstellen. Bevor wir beginnen, sollten Sie eine unserer Infografiken-Vorlagen für Ihr nächstes Projekt in Betracht ziehen - vor allem, wenn Sie eine schnelle und professionelle Lösung benötigen. Folgende Tipps werden Ihnen dabei helfen, eine Infografik erstellen zu können.

Infografik-VorlagenInfografik-VorlagenInfografik-Vorlagen
Infografiken-Vorlagen auf Envato Elements

Ansonsten ist es an der Zeit, sich mit diesem Schritt-für-Schritt-Tutorial zu beschäftigen.


1. Das Dokument einrichten

Schritt 1

Zeichnen Sie zunächst mit dem Rechteck-Werkzeug (M) eine Form. Verleihen Sie ihr auch einen dezenten radialen Verlauf.

Schritt 2

Das gesamte Design basiert auf einem Raster aus vier Spalten. Um die Spalten zu erstellen, wählen Sie zunächst das Rechteck aus und ziehen Sie die Hilfslinie auf die Mitte der Form. Ziehen Sie auch Hilfslinien auf den linken und rechten Rand der Form. Tipp: Blenden Sie schnell das Lineal ein, indem Sie Befehl-R drücken.

Schritt 3

Verdichten Sie die Form so, dass sie in die Hilfslinie ganz links und die mittlere Hilfslinie passt. Fügen Sie nun eine weitere Hilfslinie an der Stelle hinzu, an der sich die Mitte der verdichteten Form befindet.

Schritt 4

Verschieben Sie die Form nach rechts und fügen Sie hier in der Mitte eine weitere Hilfslinie ein.

Schritt 5

Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zeichnen Sie auf der Mittellinie einen schmalen weißen Kasten, der die Breite der Lücke zwischen den Spalten haben wird. Fügen Sie auf beiden Seiten des kleinen Kastens Hilfslinien hinzu und löschen Sie die mittlere Hilfslinie. Tipp! Hilfslinien sind standardmäßig gesperrt. Um eine Hilfslinie zu löschen, gehen Sie zu Ansicht > Hilfslinien > und entfernen Sie das Häkchen bei Hilfslinien sperren. Klicken Sie dann auf den Leitfaden und drücken Sie die Löschen Taste.

Schritt 6

Wiederholen Sie den Vorgang für die anderen Spalten, so dass das Endergebnis unten zu sehen ist. Verbreitern Sie den orangefarbenen Kasten, so dass er etwas größer ist als die äußersten Hilfslinien.


2. Titel und Kopfzeile erstellen

Schritt 1

Ich bevorzuge es, die wichtigsten Grafiken zuerst zu platzieren und erst danach die zusätzlichen Diagramme und Schaubilder einzuarbeiten. Achten Sie bei der Platzierung der Elemente auf der Seite auf Größenverhältnisse und Ausgewogenheit. In der folgenden Abbildung ergänzt sich die Kombination aus dickem und dünnem Text.

Schritt 2

Früh können Sie mit der Platzierung einer Hauptgrafik experimentieren, die der Arbeit ein gewisses visuelles Interesse verleihen soll. Ich habe mich für Kreise entschieden, da die sehr hohe Ausrichtung des Layouts von diesen kontrastreichen Formen profitieren wird. Zeichnen Sie mit dem Ellipsenwerkzeug (L) einige beliebige Kreise in verschiedenen Größen.

Schritt 3

Gestalten Sie die Kreise mit verschiedenen Farbverläufen. Um auf die vordefinierten Farbverläufe von Illustrator zuzugreifen, gehen Sie zu Fenster > Farbfeldbibliotheken > Farbverläufe > Helligkeit.

Schritt 4

Ich habe die erste Gruppe von Kreisen in der Ecke platziert und sie über die Seite hinaus verlängert.

Schritt 5

Um eine saubere Kante zu gewährleisten, schneiden wir die Kreise so ab, dass sie so aussehen, als würden sie dort aufhören, wo der Hintergrund aufhört. Zeichnen Sie zunächst ein Rechteck ohne Füllung oder Kontur. Stellen Sie sicher, dass sich das Rechteck vor den Kreisen befindet. Wählen Sie die Kreise und das Rechteck aus und gehen Sie dann auf Objekt > Schnittmaske > Erstellen.


3. Erstellen eines Kreisdiagramms

Schritt 1

In dieser Infografik verwende ich eine Vielzahl von Diagrammen. Um ein genaues Tortendiagramm zu erstellen, klicken Sie auf das entsprechende Diagramm und ziehen Sie es dann in Ihr Dokument, um ein Diagramm in einer bestimmten Größe zu erstellen. Im ersten Diagramm stellen wir folgende Daten dar: 50 Tutorials, wobei 39 Standard und 11 Premium sind. Geben Sie also in das erste Feld 39 und in das zweite 11 ein. Drücken Sie die Tab-Taste, um zum nächsten Feld zu gelangen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf das Häkchensymbol oben rechts.

Schritt 2

Ein Großteil der Gestaltung aller Diagramme wird von Hand erstellt. Um das Diagramm weiter zu bearbeiten, heben Sie die Gruppierung auf, indem Sie auf Objekt > Gruppierung aufheben gehen. Sie erhalten einen Dialog wie unten gezeigt. Wenn Sie mit dem Diagramm zufrieden sind, klicken Sie auf OK. Tipp! Nachdem Sie Ihr Diagramm geplottet haben, aber bevor Sie die Gruppierung aufheben, klicken Sie einfach Steuerung-Klick darauf und gehen Sie zu Daten, um die Informationen weiter zu bearbeiten.

Schritt 3

Dieser Schritt ist eine Frage der Vorliebe. Mir gefiel der kleine graue Bereich auf der linken Seite nicht, also habe ich mein Diagramm mit dem Reflektierwerkzeug (O) umgedreht.

Schritt 4

Manuelles Hinzufügen der Diagrammnummern und des Schlüssels.


4. Platzieren Sie Ihr Diagramm

Schritt 1

Wie erwartet, verwende ich das Raster als Grundlage für die Breite meiner Diagramme. Um eine Trennlinie zwischen den Diagrammen zu erstellen, verwenden Sie das Stiftwerkzeug (P) und ziehen Sie eine vertikale Linie. Wählen Sie im Bereich Striche die Option Gestrichelte Linie und geben Sie im ersten Feld 2pt ein. Tipp! Wenn Sie zuvor gezeichnete Striche skalieren, aktivieren oder deaktivieren Sie Striche skalieren und Effekt im Einstellungsfenster (Befehl-K), um nicht skalierte oder skalierte Striche zu erhalten.

Schritt 2

Um den Effekt einer vertieften Linie zu erzeugen, zeichnen Sie zwei Linien, eine dunklere und eine hellere.

Schritt 3

Positionieren Sie die dunklere Linie etwas oberhalb der helleren Linie, um die Illusion zu erzeugen, dass das Licht von oben kommt.


5. Erstellen eines Säulendiagramms

Schritt 1

Das nächste Diagramm, das ich erstellen werde, ist ein Säulendiagramm (J). Wiederum Klick-Ziehen, um die gewünschte Diagrammgröße zu erstellen. Geben Sie die Werte für Ihr Diagramm ein. Die Skala auf der linken Seite wird automatisch auf der Grundlage der von Ihnen eingegebenen Variablen erstellt. Klicken Sie auf das Häkchensymbol, wenn Sie fertig sind.

Schritt 2

Lösen Sie die Gruppierung Ihres Diagramms auf, damit Sie es visuell bearbeiten können. In der folgenden Abbildung habe ich das Diagramm verdichtet, damit es höher und nicht breiter aussieht. Natürlich hätte ich den Kasten für das Diagramm auch einfach höher zeichnen können, aber das ist eine nachträgliche Änderung.

Schritt 3

Nun möchte ich, dass der Text, der mit dem Diagramm korrespondiert, eine bestimmte Breite hat. Um dies zu erreichen, verwenden Sie das Text-Werkzeug (T) und Klick-Ziehen vom oberen markierten Kreis zum unteren markierten Bereich. Dadurch wird der Textbereich so vordefiniert, dass die Informationen genau zwischen die Hilfslinien passen.


6. Erstellen eines grafischen Stapeldiagramms

Schritt 1

Um das Symbol des Mannes zu erstellen, verwenden Sie einfache Formen. Beginnen Sie mit dem Rundes-Rechteck-Werkzeug. Passen Sie den Radius der Ecken an, indem Sie den Pfeil nach oben oder Pfeil nach unten gedrückt halten, während Sie die Form zeichnen.

Schritt 2

Zeichnen Sie ein Rechteck ohne abgerundeten Ecken für den Torso.

Schritt 3

Verwenden Sie ein weiteres abgerundetes Rechteck für die Schultern.

Schritt 4

Schließlich verwenden Sie eine Ellipse für den Kopf. Wählen Sie alle einzelnen Formen aus, aus denen der Mann besteht, und klicken Sie im Pathfinder auf Vereinigen. So erhalten Sie eine einheitliche Form.

Schritt 5

Um ein stilisierteres Diagramm zu erstellen, verwenden wir den Menschen, um die Informationen darzustellen. Verwenden Sie das Säulendiagramm-Werkzeug Klicken und ziehen Sie, um das Diagramm in der Höhe des Mannes zu zeichnen. Geben Sie Ihre Variablen ein und klicken Sie auf das Häkchensymbol.

Schritt 6

Löschen Sie die anderen Zahlen und Linien. Benutzen Sie wieder das Pathfinder-Bedienfeld und klicken Sie auf Teilen. Jetzt ist jeder Abschnitt Ihres Mannes in genauen Abschnitten unterteilt. Lösen Sie die Gruppierung aller Formen und entfernen Sie die zusätzlichen grauen Formen an den Rändern.

Schritt 7

Trennen Sie die einzelnen Abschnitte des Mannes, indem Sie sie mit dem Auswahlwerkzeug (V) auswählen und einmal nach oben oder unten drücken.

Schritt 8

Um die Schere zu erstellen, verwenden Sie das Stiftwerkzeug (P) und zeichnen die Form wie gezeigt freihändig auf.


7. Erstellen eines Liniendiagramms

Schritt 1

Dieses Diagramm wird mit dem Liniendiagrammwerkzeug erstellt.

Schritt 2

Fügen Sie den Schlüssel unten und die Zahlen über die Punkte manuell ein.


8. Hinzufügen der letzten Details

Schritt 1

Das letzte Diagramm wird mit dem Stacked Bar Graph Tool erstellt. Auch hier fügen Sie die Details manuell hinzu.

Schritt 2

Um das Design interessanter zu gestalten, habe ich die Kreisgrafik hinter den Diagrammen eingefügt. Es gibt kein Geheimnis bei diesem Prozess... solange es gut aussieht und zum Gleichgewicht des Designs beiträgt, passt es optimal!

Schritt 3

Um die Liste der Kommentare zu erstellen, zeichnen Sie ein Textfeld.

Schritt 4

Da sich die Kommentare von einem Feld zum anderen erstrecken, klicken Sie auf das Pluszeichen in der rechten unteren Ecke und klicken Sie dann auf eine beliebige Stelle auf der Seite, um ein neues verlinktes Textfeld in der gleichen Größe zu erstellen!

Schritt 5

Beim Umgang mit großen Textmengen ist es eine gute Idee, Stile für diesen Text zu erstellen. In diesem Fall habe ich eine Formatvorlage für das Datum und den Titel des Tutorials erstellt. Mit Hilfe von Formatvorlagen können Sie den gesamten Text auf einmal ändern, wenn Sie Farbe, Größe, Schriftart usw. noch einmal ändern möchten. Um eine Formatvorlage zu erstellen, markieren Sie zunächst den Text, den Sie formatieren möchten. Klicken Sie dann im Bereich Zeichenstile (verwenden Sie den Bereich Absatzstile, wenn Sie einen Textabsatz gestalten) auf Neue Formatvorlage erstellen.

Schritt 6

Doppelklicken Sie auf den neuen Stil im Fenster Zeichenstile, um das Optionsfenster zu öffnen. Passen Sie den Text im Optionsfeld nach Ihren Wünschen an. Klicken Sie auf OK. Hinweis: Auch wenn Sie die Vorschau aktivieren, können neue Stile, die noch nicht angewendet wurden, nicht in der Vorschau angezeigt werden.

Schritt 7

Während der Text, den Sie formatieren möchten, noch markiert ist, klicken Sie langsam doppelklicken auf die Formatvorlage im Bereich Zeichenformate, um die Formatvorlage anzuwenden.

Schritt 8

Ich habe einen Stil für den Titel des Tutorials und einen Stil für das Datum erstellt.

Schritt 9

Schließen Sie Ihr Design ab, indem Sie alle relevanten Details am unteren Rand hinzufügen.


Gute Arbeit! Sie sind jetzt fertig

Das war's! Sie haben gerade gelernt, wie man eine moderne Infografik erstellt.

Zusätzliche Ressourcen

Wenn Sie daran interessiert sind, Hilfe bei der Erstellung Ihrer Infografiken zu bekommen, bietet Envato Studio eine großartige Sammlung von Infografik-Design-Services die Sie sich vielleicht ansehen möchten. Oder stöbern Sie in unserer Sammlung an Infografiken-Vorlagen auf GraphicRiver.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

How To Create Outstanding Modern Infographics

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

This post is part of a series called Infographic Design.
How to Create a Promotional Website Infographic in Adobe Illustrator
Quick Tip: Use Illustrator Effects to Spice Up Your Graphs
This post is part of a series called Design Essentials.
Publishing a Multiple Paged PDF Document Using Illustrator

In this tutorial you will learn that data doesn't have to be boring, it can be beautiful! Learn how to use various graph tools, illustration techniques and typography to make an accurate and inspiring infographic in Adobe Illustrator.


1. Set Up Your Document

Step 1

Start by using the Rectangle Tool (M) to draw a shape. Give it a subtle radial gradient too.


Step 2

The entire design is based on a grid of four columns. To make the columns first select the rectangle and drag a guide onto the centre of the shape. Drag guides onto the left and right edges of the shape too. Tip: Quickly show the ruler by pressing Command-R.


Step 3

Condense the shape so it fits within the left-most guide and centre guide. Now, add another guide where the centre of this condensed shape is.


Step 4

Move the shape over to the right and add another guide to the centre here.


Step 5

Using the Rectangle Tool (M) draw a thin white box on the centre line that will be the width of the gap between the columns. Add guides to both sides of the small box and delete the centre guide. Tip: Guides are locked by default. In order to delete a guide go to View > Guides > and uncheck Lock Guides. Then, click on the guide and press the delete key.


Step 6

Repeat the process for the other columns with your final result being below. Widen the orange box so it's slightly larger than the outermost guides.



2. Create the Title and Header

Step 1

I like to place the most important graphics first and work-in the ancillary charts and graphs afterwards. Pay attention to scale and balance as you're beginning to place your elements on the page. Below, the combination of heavy and thin text complement each other.


Step 2

Early on you can experiment with placing a main graphic that will help give the piece some visual interest. I chose to use circles as the very tall orientation of the layout will benefit from these contrasting shapes. Using the Ellipse Tool (L) draw some arbitrary circles or varying sizes.


Step 3

Give the circles a variety of gradients. To access Illustrator's predefined gradients go to Window > Swatch Libraries > Gradients > Bright's.


Step 4

I've placed the first group of circles in the corner and extended them off the page.


Step 5

To ensure a clean edge we'll clip the circles so that they look like they stop where the background stops. First, draw a rectangle with no fill or stroke. Make sure the rectangle is in front of the circles. Select the circles and the rectangle then go to Object > Clipping Mask > Make.



3. Create a Pie Graph

Step 1

I'm using a variety of graphs in this infographic. To create an accurate pie graph click the appropriate graph then click and drag on your document to create a graph at a specific size. The first graph we'll plot the data, 50 tutorials with 39 being standard and 11 being premium. Having said that, enter 39 in the first box and 11 in the second. Press the tab key to advance to the next box. Once you're finished click the checkmark icon in the upper right.


Step 2

Much of the styling of all the graphs is created by hand. To further manipulate the graph ungroup it by going to Object > Ungroup. You'll receive a dialog as shown below. If you're satisfied with the graph click OK. Tip: After you're plotted your graph but before you ungroup it simply Control-Click on it and go to Data to further edit the information.


Step 3

This step is a matter of preference. I didn't like how the small gray area was on the left so I flipped my graph using the Reflect Tool (O).


Step 4

Manually add the graph numbers and key.



4. Place Your Graph

Step 1

As expected, I'm using the grid as a basis for how wide my graphs are. To create a dividing line between the graphs use the Pen Tool (P) and draw a vertical line. In the Stroke panel select Dashed Line and enter 2pt in the first box. Tip: When scaling previously drawn strokes, check or uncheck Scale Strokes and Effect in the preferences panel (Command-K) to achieve un-scaled or scaled strokes.


Step 2

To create the effect of a recessed line draw two lines, one darker and one lighter.


Step 3

Place the darker line slightly above the lighter line to create the illusion of light coming from above.



5. Create a Column Graph

Step 1

The next graph I'll create is a Column Graph (J). Again, click-drag to create the graph size of your choosing. Enter the values for your graph. The scale on the left is automatically generated based on the variables you enter. Click the checkmark icon when you're finished.


Step 2

Ungroup your graph so that you can make visual edits to it. Below, I've condensed the graph so it looks taller rather than wider. Of course I could have just drawn the box for the graph tall but this is after the fact.


Step 3

Below, I want the text that corresponds with the graph to be a set width. To accomplish this, use the Text Tool (T) and click-drag from the top highlighted circle to the lower highlighted area. This will predefine the text area so the information fits perfectly between the guides.



6. Create a Graphical Stacked Graph

Step 1

To create the icon of the man, use simple shapes. Start with the Rounded Rectangle Tool. Adjust the radius of the corners by holding the Up or Down Arrow as you draw the shape.


Step 2

Draw a rectangle with no rounded corners for the torso.


Step 3

Use another rounded rectangle for the shoulders.


Step 4

Finally, use an ellipse for the head. Select all the individual shapes that comprise the man and in the Pathfinder click Unite. This will give you one solid shape.


Step 5

To create a more stylized graph we'll use the man to represent the information. Using the Stacked Column Graph Tool click and drag to draw the graph the same height of the man. Enter your variables then click the checkmark icon.


Step 6

Get rid of the other numbers and lines. Using the Pathfinder panel again, click Divide. Now, each section of your man is divided into accurate sections. Ungroup all the shapes and get rid of the extra gray shapes around the edges.


Step 7

Separate each section of the man by selecting them using the Selection Tool (V) and pressing up or down once.


Step 8

To create the scissors you'll need to use the Pen Tool (P) and freehand draw the shape as shown.



7. Create a Line Graph

Step 1

This graph is created using the Line Graph Tool.


Step 2

Add the key to the bottom manually and the figures above the points manually.



8. Add the Final Details

Step 1

The last graph is created using the Stacked Bar Graph Tool. Again, add the details manually.


Step 2

To add some interest to the design I've layered in the circle graphic behind the graphs. There is no secret to the process... as long as it looks good and helps balance the design, go for it!


Step 3

To create the list of comments draw a text box.


Step 4

Since comments will span from one box to another click the plus sign in the bottom right corner then click anywhere on the page and a new linked text box of the same size will be created!


Step 5

When dealing with large amounts of text it's a good idea to create styles for that text. In this case I've created a style for the date and tutorial title. Styles make it easy to change all the text at once if you ever need to go back and make a change to color, size, font etc. To create a style first select the text that you want to style. Next, in the Character Styles panel (use the Paragraph Styles panel if you're styling a paragraph of text) click Create New Style.


Step 6

Double-click the new style in the Character Styles panel to open up the options panel. In the options panel adjust your text to suit your liking. Click OK. Note: Even though you check Preview, new styles that haven't been applied can't be previewed.


Step 7

With your text that you want to style still highlighted, slowly double-click on the style in the Character Styles panel to apply the style.


Step 8

I've created a style for the tutorial title in addition to a style for the date.


Step 9

Finish your design by adding any pertinent details to the bottom.



Great Work! You're Now Done

That's it! You've just learned how to create a modern infographic.


Advertisement