1. Design & Illustration
  2. Drawing

Verwenden Sie Tinteneinlagen, um eine Schädel- und Rosenzeichnung zu erstellen

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Learn How to Draw.
How to Use Gestures to Draw Creatures From Imagination
How to Draw Creatively Using Photo References

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Im heutigen Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie einen Schädel mit einer Blumenkrone mithilfe von Tintenlinern erstellen. Ein Liner ähnelt einem Gel oder einem Kapillarstift, aber während die Stifte ungefähr gleich breit sind, haben die Liner einen sehr breiten Breitenbereich (von 0,02 mm bis zu 1 mm und mehr).

Das Zeichnen mit Linern ähnelt dem Zeichnen mit Tinte und Feder, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Linerlinie mit mehr Druck zu verdicken als mit einer Spitze. Ein wesentlicher Vorteil bei der Verwendung von Linern ist jedoch ihre Bequemlichkeit. Sie können einen Liner mitnehmen und überall zeichnen, und Sie haben keine Chance, schwarze Flecken auf Ihrer Kleidung oder Ihrem Arbeitsplatz zu bekommen.

Was werden Sie brauchen

  • Bleistift (gewöhnliche Graphit-, F- oder HB-Typen)
  • Radiergummi
  • Papier (zum Zeichnen geeignet, aber für Anfänger ist eine glatte Textur vorzuziehen)
  • Farbeinlagen mit einer Breite von 0,03 bis 0,5 mm. Hier sind meine
Ink liners of differnet widthInk liners of differnet widthInk liners of differnet width

Warum der Schädel?

Ich muss gestehen, ich liebe es, Schädel zu zeichnen. Es ist äußerst nützlich, um die grundlegende Anatomie zu verstehen und realistische Portraits zu erstellen. Neben der wörtlichen Bedeutung ist ein Schädel auch ein allgemeines Symbol. Jeder sieht etwas Persönliches in einem Schädelbild. Für mich ist es ein Zeichen der Erneuerung, der unauflöslichen Bindung an Natur und Universum, eine Art Erinnerung, um jeden Moment Ihres Lebens zu würdigen.

Erstens: Wenn Sie keine klare Vorstellung davon haben, wie Schädel aussehen, können Sie Ihre Forschung damit beginnen, in Google Images, Pinterest oder anderen großartigen Orten mit einer großen Menge an Grafikinformationen zu surfen.

Der Schädel für dieses Tutorial ist ziemlich realistisch, aber ich habe eine kleine Farbtönung hinterlassen. Ich habe viel Erfahrung beim Zeichnen von Schädeln in verschiedenen, verkürzten Ansichten. Deshalb versuche ich zu erklären, wie man eine Schädelskizze von Grund auf zeichnet. Natürlich können Sie auch ein echtes Schädelmodell aus einem Foto verwenden. Wenn Sie sich für eine Fotoaufnahme entscheiden, empfiehlt es sich, ein Foto zu erhalten, für das Sie eine rechtliche Genehmigung haben.

1. Skizzieren Sie den oberen Teil des Schädels

Ich empfehle die Verwendung eines Bleistifts F oder HB (vielleicht B, wenn Sie ein Fan von weichen Linien sind wie ich) für dieses Tutorial, da diese auf dem Papier nicht sehr dunkel sind. Weichere Stifte (2B und mehr) werden häufig zum Skizzieren und für grafische Druckvorlagen vorgeschlagen, aber wir haben hier keine unabhängige Bleistiftillustration, sondern eher einen Umriss für das zukünftige Einfärben. Weiche Bleistiftmarken sind auch schwerer zu löschen.

Die Größe des Papiers liegt bei Ihnen. Ich verwende für dieses Tutorial das Format A4. Einige Künstler fühlen sich mit großen Formaten wohler, einige mit kleinen. Denken Sie jedoch daran, dass Tinte (und Tinteneinlagen als Teil dieser Technik) nicht sehr schnell gezeichnet werden können.

Schritt 1

Der beste Weg, eine gleichmäßige und proportionale Skizze zu erhalten, ist, mit einer zentralen Linie zu beginnen, die unseren zukünftigen Schädel in zwei Hälften teilt. Es ist auch gut, zunächst die unteren und oberen Grenzen des Schädels zu skizzieren. Wir brauchen hier zwei obere Linien - eine, wo der Schädel endet, und eine, wo die Krone endet.

Creating central line and borders with a pencilCreating central line and borders with a pencilCreating central line and borders with a pencil

Schritt 2

Lassen Sie uns Schädelproportionen analysieren. Ich habe einen Schädel ohne Unterkiefer und Zähne für dieses Tutorial gewählt, weil die Gesamtkomposition mit der Blumenkrone auf dem Schädelkopf ausgeglichener ist und ich lenke die Aufmerksamkeit des Betrachters mehr auf die Details oben im Bild, wo sich die Rosen befinden.

Die Höhe des Schädels (ohne Unterkiefer) ist etwas größer als die Breite, und der Stirnbein (Stirn) beträgt etwa die Hälfte des Schädels. Die Höhe der Augenhöhlen entspricht etwa der Höhe der Nasenöffnung. Der Oberkiefer bildet eine kompakte Konstruktion unter der massiven Form des Hauptkörpers des Schädels. Versuchen Sie, in einfachen geometrischen Formen zu denken - das Hauptziel besteht ganz am Anfang darin, einen klaren Überblick zu erhalten.

Denken Sie daran, dass Ihre Skizze nicht perfekt sein muss. Ein Schädel ist auch ein natürliches Objekt, und die Natur hat nichts Ideales. Wenn Sie Zweifel an Ihren Formen haben, messen Sie die Proportionen anhand der Mittellinie.

Creating rough skull shapeCreating rough skull shapeCreating rough skull shape

Schritt 3

Dann verfeinere ich Details des Schädels, füge temporale Knochenformen und Kieferdetails hinzu.

Refining skull shapeRefining skull shapeRefining skull shape

2. Wie kann man eine Rose zeichnen?

Schritt 1

Betrachten wir die Blumen. Ich ziehe es vor, Rosen darzustellen, da sie ein allgemeines Symbol für natürliche Schönheit und Leben sind. Sie können natürlich beliebige Blumen zeichnen. Ich zeige Ihnen eine einfache Möglichkeit, eine Rose zu zeichnen.

Wenn wir versuchen, die allgemeine Form einer Rose abzubilden, wird es wahrscheinlich ein Oval oder ein Kreis sein. Ich zeichne eine runde Kontur, wo bald die Blume erscheint. Und ich füge ein paar improvisierte Dreiecke für zukünftige kleine Blätter hinzu, die hinter der Knospe sichtbar sind.

Flower - Round shape as bordersFlower - Round shape as bordersFlower - Round shape as borders

Schritt 2

Angenommen, der Mittelpunkt der Blume liegt näher an der Spitze der Form. Es fühlt sich an, als würden wir es von oben betrachten, unter Berücksichtigung der kurzen Entfernung zwischen dem Objekt und einem Betrachter. Alle Blütenblätter wachsen um die Mitte der Blume und bilden eine natürliche, mehrschichtige Becherform. Ich benutze einfache abgerundete Linien, die in den zuvor gezeichneten Kreis eingefügt werden, um jedes Blütenblatt zu markieren. Sie können überschüssige Bleistiftstriche löschen und neue hinzufügen (oder die bereits vorhandenen verdicken) - diese Skizze ist Ihre künstlerische Forschung.

Flower - shape of petalsFlower - shape of petalsFlower - shape of petals

Schritt 3

Blütenblätter bilden Tiefe, die schattig sein wird. Es ist sehr nützlich, sich vorzustellen, wo die dunkelsten Bereiche liegen. Dieser Schritt dient eher als Referenz als zum Zeichnen einer Kopie, da ich diese Schatten in der nächsten Stufe löschen werde. Die Linie der ursprünglichen Kreisform ist bereits gelöscht, um die visuelle Wahrnehmung zu erleichtern.

Flower - considering shadowsFlower - considering shadowsFlower - considering shadows

Schritt 4

Insbesondere Blumen und Rosen sind oft sehr empfindlich und ihre Blütenblätter haben schöne Kurven. Ich füge den Blütenformen etwas Spontanität und Welligkeit hinzu. Blätter haben auch kleine Kanten und Zacken.

Flower - Detailed petals and leavesFlower - Detailed petals and leavesFlower - Detailed petals and leaves

Schritt 5

Betrachten wir, wie sich das Licht auf der Blume ausbreitet. Es wird definitiv dunkle, intensive Schatten geben (Tiefe zwischen Blütenblättern, Schlagschatten). Die Stellen, an denen sich jedes Blütenblatt nach unten neigt, sind ebenfalls schattig, aber nicht so dunkel wie die der vorherigen Kategorie. Der hellste Bereich eines Blütenblatts befindet sich zwischen den dunkleren Bereichen, da es sich um einen Ort handelt, wo sich das Blütenblatt gebogen und gekrümmt wird. Das ist nur eine einfache Vorschau dieses Konzepts.

Flower - Value shadows and lightsFlower - Value shadows and lightsFlower - Value shadows and lights

3. Fügen Sie dem Schädel Rosen hinzu

Schritt 1

Jetzt ist es an der Zeit, unser Wissen auf die Schädelzeichnung anzuwenden und den Ort für die zukünftige Krone der Rosen zu markieren. Ich zeichne nur einen Kreis, in dem jede Blume sein wird.

Creating roses shapeCreating roses shapeCreating roses shape

Schritt 2

Wie sehen die Blumen aus? Haben sie mehr oder weniger Blütenblätter? Wie wäre es mit Blättern oder Zweigen? Es liegt nun an Ihnen. Wenn Sie keine Rosen zeichnen möchten, können Sie eine andere Art von Blume auswählen.

Adding details to flowers and leavesAdding details to flowers and leavesAdding details to flowers and leaves

Schritt 3

Denken wir über Schatten nach. Angenommen, das Licht kommt von der Vorderseite des Schädels. Akzentuieren Sie Schatten mit Schraffuren und lassen Sie leichte Stellen unberührt. Die grafische Kunst basiert auf Licht und Schatten (Wert). Daher ist der Kontrast der beste Weg, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen und Volumen und Tiefe der Objekte anzuzeigen. Diese Skizze wird in naher Zukunft nützlich sein, wenn ich sie einfärbe.

Thinking about shadows and highlights in the drawingThinking about shadows and highlights in the drawingThinking about shadows and highlights in the drawing

4. Färben Sie den Schädel und die Rosen ein

Schritt 1

Verwenden Sie tagsüber einen Leuchttisch oder eine Fensterscheibe und zeichnen Sie den Umriss der Skizze auf ein sauberes Stück Kopierpapier. Ich versuche, helle und genaue Konturlinien zu zeichnen, denn je weniger Sie Linien auf dem Papier löschen, desto besser wird das endgültige Bild. Es ist besonders wichtig, die Bleistiftlinien sorgfältig zu reiben, wenn sich einige Tintenstriche auf der Oberseite befinden, da Sie die Tintenzeichnung leicht löschen können, insbesondere wenn die Tinte Ihres Liners nicht beständig ist.

Tracing contour with a pencil on clean copy sheetTracing contour with a pencil on clean copy sheetTracing contour with a pencil on clean copy sheet

Schritt 2

Lassen Sie uns die Schädelzeichnung für einen Moment beiseite legen und einige nützliche Übungen beachten. Ich empfehle dringend, Aufwärmübungen durchzuführen, bevor Sie Ihr Bildmaterial einfärben. Wenn Sie nur einige Minuten damit verbringen, wird Ihre Schraffur sicherer und fließender. Die Tintentechnik ist komplex, da Sie keine Schaltfläche zum Rückgängig machen haben.

Ich habe ein paar Schraffurbeispiele gezeichnet. Versuchen Sie, einige parallele Linien zu erstellen, kreuzen Sie sie in verschiedene Richtungen und fügen Sie Punkte hinzu. Lassen Sie Ihre Hand einfach zeichnen und beobachten Sie die Auswirkungen, die Sie bekommen.

Hatching exercisesHatching exercisesHatching exercises

Punkte sind auch ein sehr mächtiges Instrument in den Händen eines Künstlers. Kleine Punkte lassen eine Zeichnung filigraner und raffinierter erscheinen und eignen sich auch hervorragend für verschwommene Effekte. Größere Punkte eignen sich hervorragend für Schatten. Manchmal ist Punktarbeit der beste Weg, um eine detaillierte Textur eines Objekts zu erstellen, aber diese Methode ist zeitaufwändig. Durch die Kombination verschiedener Punkte erzielen Sie komplexe Effekte und einen sehr sanften Übergang von Tönen.

Dotwork smaller dots bigger dots and combinationDotwork smaller dots bigger dots and combinationDotwork smaller dots bigger dots and combination

Ich bevorzuge eine Mischtechnik, Schraffur plus Punkte, da Punkte Textur und weiche Töne erzeugen und durch Schraffur scharfe Kanten und ein detailliertes Aussehen erzielt werden. Es gibt keine richtige oder falsche Methode zum Erstellen Ihrer Freihandzeichnung - alle Regeln sind flexibel und relativ. Sie sind der Künstler und Sie treffen die Entscheidungen. Ich finde, dass das Beobachten der Umgebung und der Versuch, alles als Tuschezeichnung vorzustellen, eine sehr nützliche Denkübung ist.

Schritt 3

Ich benutze einen 0.3 mm-Liner, um eine Kontur einzufärben. Das ist keine durchgehende Linie, sondern intermittierend. Ich werde die Lücken später füllen, wenn es eine künstlerische Notwendigkeit gibt. Jetzt ist alles in Ordnung - dieser Typ wird nach dem Zeichnen sehr lebhaft aussehen.

Creating a contour with ink linerCreating a contour with ink linerCreating a contour with ink liner

Schritt 4

Dann füge ich den schattierten Stellen Punkte mit einem 0.1 mm Liner hinzu. Sie können sich auf Ihre kürzlich erstellte Bleistiftskizze beziehen, um alle dunklen Bereiche zu finden.

Dotwork in shadow placesDotwork in shadow placesDotwork in shadow places

Schritt 5

Der nächste Schritt besteht darin, die Punktarbeit mit 0.05 mm Liner-Punkten zu verfeinern. Eine Kombination aus größeren und kleineren Punkten kann sehr beeindruckend sein.

Adding smaller dots layer to shadow placesAdding smaller dots layer to shadow placesAdding smaller dots layer to shadow places

Schritt 6

Durch das Hinzufügen einer winzigen Schraffur zur Punktarbeit werden Schatten tiefer und komplexer. Ich wende zwei Kreuzschraffur-Schichten übereinander mit meinem bevorzugten 0.03 mm-Liner an. Auf dem Bild unten können Sie die Augenhöhlen des Schädels vergleichen - eine hat bisher nur eine Schraffurschicht und die zweite - zwei. Je mehr Schraffur Sie erstellen, desto dunkler und tiefer wird es.

Adding hatching above dotsAdding hatching above dotsAdding hatching above dots

Schritt 7

Fahren Sie mit detaillierten Schraffuren fort (0.03 und 0.05 mm Liner). Etwas heikle Punktarbeit ist auch angebracht. Ich versuche, helle Bereiche unberührt zu lassen oder nur kleine und dünne Punkte hinzuzufügen.

Adding details with hatching and dotworkAdding details with hatching and dotworkAdding details with hatching and dotwork

Schritt 8

Ein Schädel ist nicht perfekt glatt - er hat winzige Risse und Nuancen. Fügen wir sie hinzu.

Creating cracks and nuances on skullCreating cracks and nuances on skullCreating cracks and nuances on skull

Schritt 9

Jetzt benutze ich einen ziemlich dicken Liner (0.5 mm) und erstelle eine Kontur des Schädels, der Blumen und aller Details, die über der vorhandenen Kontur auffallen sollten. Außerdem füge ich die Schatten hinzu, die in den Augenhöhlen und der Nasenöffnung liegen. Der Trick hier ist, etwas Fließendes in Ihrer Linie zuzulassen und nur die dunkelsten Stellen zu markieren.

Thickening the contiurThickening the contiurThickening the contiur

Um die dicken 0.5 mm-Linien zu glätten, füge ich einige Verlängerungen mit 0.2 mm-Liner hinzu. Auch eine Schicht aus Punkten und Schraffuren. Breitenvielfalt ist unser bester Freund!

Smoothing thickness of the contourSmoothing thickness of the contourSmoothing thickness of the contour

Schritt 10

Wie ich bereits erwähnt habe, ist ein Schädel keine ideale glatte und nahtlose Form. Ich füge mehrere Nähte an den Nasen- und Schläfenbereichen hinzu.

Creating skulls seamsCreating skulls seamsCreating skulls seams

5. Scannen Sie Ihre endgültige Zeichnung

Angenommen, Sie möchten Ihr Kunstwerk in digitaler Form haben - nicht nur ein Foto, sondern ein hochauflösendes Kontrastbild, das Sie auf verschiedene Arten verwenden können, z. B. zum Drucken auf einem T-Shirt oder zum Hinzufügen eines Portfolios. Der beste Weg, das zu erreichen, besteht darin, die Zeichnung mit einem digitalen Scanner zu scannen.

Schritt 1

Ich bevorzuge die Verwendung einer hohen Auflösung mit 300 dpi (oder möglicherweise 600 dpi - für ein kleines Bild kann es manchmal so nützlich sein). Wenn Sie mit Ihrem Scanner eine Vorschau des Bildes erstellen können, versuchen Sie, Ihre Einstellungen anzupassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich habe beim Scannen dieser Vorlage -35 Helligkeit verwendet, da mein Scanner dazu neigt, Bilder zu hell zu machen, und wichtige Details verloren gehen. Für diese Art von Kunstwerken ist der Schwarzweißmodus eine gute Wahl.

Scanned artworkScanned artworkScanned artwork

Schritt 2

Öffnen Sie Ihre Datei in Adobe Photoshop. Jetzt werden wir den gesamten Schmutz, zufällige Nachabtastungen und Bleistiftskizzen entfernen. Gehen Sie zu Bild > Einstellungen > Helligkeit/Kontrast (Image > Adjustments > Brightness/Contrast) und erhalten Sie das ausgewogenste Ergebnis, das Sie erzielen können. Weißes Papier-Zonen sollten wirklich weiß sein, es sei denn, Sie möchten eine etwas unordentliche graue Ansicht erhalten.

Adjusting brightness and contrast in Adobe PhotoshopAdjusting brightness and contrast in Adobe PhotoshopAdjusting brightness and contrast in Adobe Photoshop

Schritt 3

Ich wählte einen gewöhnlichen harten runden Pinsel von weißer Farbe und reinigte einige Bereiche manuell. Ich ziehe es vor, alles sehr sorgfältig zu säubern, und wenn es unregelmäßige und zertrümmerte Punkte oder Schraffuren gibt, wie in dem Beispiel unten, male ich sie auf. Es ist auch möglich, das Zauberstab-Werkzeug (Magic Wand Tool) (W) zu verwenden, um einige schwarze Punkte zu finden, die sich außerhalb der Zeichnung verstecken, und diese zu entfernen.

Cleaning some messy areasCleaning some messy areasCleaning some messy areas

Ihr Kunstwerk ist fertig

Ich hoffe, Sie fanden das Tutorial hilfreich und haben den Prozess des Skizzierens und Zeichnens genossen! Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Tutorial haben, informieren Sie mich bitte in den Kommentaren. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Clean and contrast final lookClean and contrast final lookClean and contrast final look
One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

1. Design & Illustration
  2. Drawing

Use Ink Liners to Create a Skull and Roses Drawing

Final product image
What You'll Be Creating

In today's tutorial I'm going to show you how to create a skull with a flower crown using ink liners. A liner is similar to a gel or capillary pen, but whereas pens are roughly equal in width, liners have a very broad range of widths (from 0.02 mm up to 1 mm and more). 

Drawing with liners is similar to drawing with ink and nib, but there are some important differences. For example, it's impossible to thicken the liner's line using more pressure as you can with a nib. However, one considerable advantage of using liners is their convenience. You can take a liner with you and draw wherever you are, and there's no chance of getting a black ink spot on your clothes or workspace.

 What You Will Need

  • Pencil (ordinary graphite one, F or HB types)
  • Eraser
  • Paper (of any kind suitable for drawing, but smooth texture is preferable for beginners)
  • Ink liners, width from 0.03 to 0.5 mm. Here are mine:
Ink liners of differnet width

Why the Skull?

I must confess, I love drawing skulls. It is extremely useful for understanding basic anatomy and creating realistic portraits. In addition to the literal meaning, a skull is also a common symbol. Everybody sees something personal in a skull picture. For me it’s a sign of renewal, of the indissoluble bond with nature and universe, some kind of reminder to value every moment of your life.

Firstly, if you don’t have a clear view of what skulls are like, you may start your research by surfing in Google Images, Pinterest or other great places with a huge amount of graphic information. 

The skull for this tutorial is quite realistic, but I've left a small tint of stylization. I have considerable experience in drawing skulls in different foreshortened views, so I’ll make an attempt to explain how to draw a skull sketch from scratch. Of course, you can a use a real skull model from a photo. If you decide to use a photo shot, I encourage you to get one you have legal permission to use.

1. Sketch the Upper Portion of the Skull

I recommend using an F or HB (maybe B, if you're a fan of soft lines like me) pencil for this tutorial, because they are not very dark on the paper. Softer pencils (2B and further) are often suggested for sketching and graphic artwork, but we don't have an independent pencil illustration here, but rather an outline for future inking. Soft pencil marks are also harder to erase. 

The size of paper is up to you; I'm using A4 size for this tutorial. Some artists feel more comfortable with big formats, some with small. But keep in mind that ink (and ink liners as part of this technique) is not very fast to draw with.

Step 1 

The best way to get an even and proportional sketch is to begin with a central line that will divide our future skull in half. Also it’s good to start by outlining the bottom and upper bounds of the skull. We need here two top lines—one where the skull ends, and another where the crown ends.

Creating central line and borders with a pencil

Step 2

Let’s analyze skull proportions. I chose a skull without mandible (lower jaw) and teeth for this tutorial, because the overall composition with the floral crown on skull’s head will be more balanced, and I get more viewer's attention to the details at the top of the image, where the roses are. 

The height of the skull (without lower jaw) is slightly bigger than the width, and the frontal bone (forehead) is about half of the skull. The height of the eye sockets is about the height of the nasal opening. The upper jaw forms a compact construction under the massive shape of the skull's main body. Try to think in simple geometric shapes—the main goal in the very beginning is to get a clear general view.

Remember that your sketch doesn't have to be perfectly even. A skull is also a natural object, and nature doesn't have anything ideal. If you have any doubt about your shapes, measure proportions using the central line.

Creating rough skull shape

Step 3

Then I’m refining details of the skull, adding temporal bone shapes and jaw details.

Refining skull shape

2. How to Draw a Rose

Step 1

Let's consider drawing the flowers. I prefer to depict roses, as they are a common symbol of natural beauty and life. You can draw any flowers you like, of course. I'll show you an easy way to draw a rose.

If we try to image the general shape of a rose, it likely will be an oval or a circle. I draw a round contour where soon the flower appears. And I add a couple of improvised triangles for future small leaves that are visible behind the bud.

Flower - Round shape as borders

Step 2

Suppose the center of the flower is closer to the top of the shape. It feels as if we're looking at it from above, taking into account the short distance between the object and a viewer. All the petals grow around the flower's center, making a natural multi-layer cup shape. I use simple rounded lines placed into the previously drawn circle for marking every petal. You can erase any excess pencil strokes and add new ones (or thicken the already existing ones)—this sketch is your artistic research.

Flower - shape of petals

Step 3

Petals form depth, which will be shady. It's very useful to imagine where the darkest areas are. This step is more for your reference than for drawing a copy, because I'm going to erase these shadows in the next stage. The line of the original circle shape is already erased, just for convenience of visual perception. 

Flower - considering shadows

Step 4

Flowers and roses in particular are often very delicate, and their petals have beautiful curves. I add some spontaneity and waviness to the petal forms. Leaves have small edges and jags too.

Flower - Detailed petals and leaves

Step 5

Let's consider how the light spreads on the flower. There definitely will be some dark, intense shadows (depth between petals, cast shadows). The places where each petal bends downward will be shady too, but they won't be as dark as those of the previous category. The lightest area of a petal is between the darker parts, because it's a place where the petal bends and curves. This is just a simple preview of this concept.

Flower - Value shadows and lights

3. Add Roses to the Skull

Step 1

Now it’s time to apply our knowledge to the skull drawing and mark the place for the future crown of roses. I draw just a circle where each flower will be.

Creating roses shape

Step 2

How will the flowers look? Will they have more petals or fewer? How about leaves or twigs? It’s up to you now. If you don't want to draw roses, you can choose a different type of flower.

Adding details to flowers and leaves

Step 3

Let’s think about shadows. Suppose the light is coming from the front of the skull. Accent shadows with hatching, while leaving light places untouched. Graphic art is based on light and shadow (value), so contrast is the best way to achieve an impressive result and show the volume and depth of the objects. This sketch will be useful in the near future, when I’ll be inking it.

Thinking about shadows and highlights in the drawing

4. Ink the Skull and Roses

Step 1

Use a light table or a window glass during the day and trace the outline of the sketch onto a clean piece of copy paper. I'm trying to draw light and accurate contour lines, because the less you erase any lines on the paper, the better the look of the final image you'll get. It's especially important to rub pencil lines very carefully when some ink strokes are on top, because you can easily erase the ink drawing, especially if the ink of your liner isn't resistant.

Tracing contour with a pencil on clean copy sheet

Step 2 

Let's put the skull drawing aside for a moment, and pay attention to some useful exercises. I strongly recommend doing warm-ups before inking your artwork. If you spend only several minutes on this, your hatching will be more confident and fluent. Ink technique is complex because you have no undo button, so the preparation is very important.

I've drawn some hatching examples. Try to make some sets of parallel lines, then cross them in various directions, and add dots. Let your hand just draw, and observe the effects you get.

Hatching exercises

Dots are also a very powerful instrument in an artist's hands. Small dots make a drawing seem more delicate and sophisticated, and they're also great for blurry effects. Bigger dots are excellent for shadows. Sometimes dotwork is the best way to create a detailed texture of an object, but this method is time-consuming. A combination of different dots allows you to achieve complex effects and a very smooth transition of tones. 

Dotwork smaller dots bigger dots and combination

I prefer a mixed technique, hatching plus dots, because dots give me texture and smooth tones, and hatching allows me to achieve sharp edges and a detailed look. There is no right or wrong way to create your ink drawing—all rules are flexible and relative. You are the artist and you make the decisions. I find that observing the environment and trying to imagine everything as an ink drawing is a very useful mind exercise. 

Step 3

I use a 0.3 mm liner to ink a contour. This is not a continuous type of line—it’s rather intermittent. I’ll fill the gaps later if there is artistic necessity. Now it's fine as it is—this type will look very vivid when the drawing is finished.

Creating a contour with ink liner

Step 4

Then I add dots with a 0.1 mm liner to the shaded places. You can refer to your recently created pencil sketch for finding all the dark areas.

Dotwork in shadow places

Step 5

The next step is to refine the dot work with 0.05 mm liner dots. A combination of bigger and smaller dots can be very impressive.

Adding smaller dots layer to shadow places

Step 6

Adding a tiny hatching to the dot work makes shadows deeper and more intricate. I apply two layers of cross hatching one above another with my favorite 0.03 mm liner. On the image below you can compare the eye sockets of the skull—one has only one layer of hatching so far, and the second has two. The more hatching you create, the darker and deeper it becomes.

Adding hatching above dots

Step 7

Continue with detailed hatching (0.03 and 0.05 mm liners). Some delicate dot work is also appropriate. I try to leave light areas untouched or add only small and thin dots. 

Adding details with hatching and dotwork

Step 8

A skull isn’t perfectly smooth—it has tiny cracks and nuances. Let’s add them.

Creating cracks and nuances on skull 

Step 9

Now I use a quite thick liner (0.5 mm) and create a contour of the skull, flowers and all the details that should stand out, on top of the existing outline. Also I add width to the shadows that lie in the eye sockets and nasal opening. The trick here is allow some fluency in your line and mark only the darkest places.

Thickening the contiur

To smooth the thick 0.5 mm lines, I add some extensions with 0.2 mm liner. Also a layer of dots and hatches. Variety of widths is our best friend!

Smoothing thickness of the contour

Step 10

As I mentioned before, a skull is not an ideal smooth and seamless form. I add several seams to the nose and temple areas.

Creating skulls seams

5. Scan Your Final Drawing

Suppose you would like to have your artwork in digital form—not just a photo, but a high-resolution contrast image that you can use in different ways, such as printing on a T-Shirt or adding to your portfolio. The best way to achieve that is to scan the drawing with a digital scanner. 

Step 1

I prefer to use high resolution, 300 dpi (or possibly 600 dpi—for a small image it can be so useful sometimes). If your scanner allows you to generate a preview of the image, try to adjust your preferences to achieve the best result you can get. I used -35 of brightness while scanning this artwork, because my scanner is inclined to make images too bright and some important details are lost. For this type of artwork, black and white mode is a great choice.

Scanned artwork

Step 2

Open your file in Adobe Photoshop. Now we are going to dispose of all the dirt, random after-scanning stains and pencil sketch marks. Go to Image > Adjustments > Brightness/Contrast and get the most balanced result you can achieve. White paper zones should be really white unless you would like to get a slightly messy grey view. 

Adjusting brightness and contrast in Adobe Photoshop

Step 3

I chose an ordinary hard round brush of white color and cleaned some areas manually. I prefer to clean everything very carefully, and if there are some uneven and smashed dots or hatches, as in the example below, I paint them up. It’s also possible to use the Magic Wand Tool (W) to find some stray black points hiding outside the drawing and get rid of them.

Cleaning some messy areas

Your Artwork Is Complete

I hope you've found the tutorial helpful and enjoyed the process of sketching and drawing! If you have any questions or even tutorial theme suggestions, please inform me in the comments. Thanks for your attention!

Clean and contrast final look
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.