Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. CorelDRAW

Wie erstelle ich einen lebendiges Video-Spiel-Hintergrund in CorelDRAW.

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Holen Sie sich Ihre Kostenlose 30-Tage-Testversion jetzt! Sie werden Download einer 30-Tage, voll funktionsfähige Testversion der CorelDRAW Graphics Suite X7. Diese Studie ist verfügbar als 32-bit-und 64-bit-Versionen. Die 64-bit-version wurde optimiert für diejenigen, die mit 64-bit-Versionen von Microsoft Windows 8/8.1 oder Windows 7.

Visuelles Erscheinungsbild ist einer der wichtigsten Aspekte bei jedem Spiel neben dem gameplay an sich. In diesem tutorial werden wir schlüpfen in die Rolle eines Videospiel-designer und erstellen unsere eigenen, sich wiederholenden hintergrund, die einen bunten Obstgarten. Wir arbeiten mit einigen Grundformen und verwenden Mesh Füllen, zu beleben, unsere Objekte in CorelDRAW® X7. Let ' s get started!

1. Bereiten Sie die Basis für den Obstgarten Hintergrund

Schritt 1

Zunächst erstellen wir ein Neues Dokument von 1280 x 768 px Größe.

create a New Document

Schritt 2

Finden Sie die Hilfsmittel Rechteck (F6) in das Bedienfeld "Werkzeuge" und doppelklicken Sie auf es zu Sie ein Rechteck auf der Seite zentriert, die gleiche Größe wie das Dokument.

Wählen Sie das Hilfsmittel Interaktive Füllung (G), und wenden Sie einen linearen Gradienten auf die erstellte Form. Wenn Sie gerade erst begonnen haben zu lernen, wie CorelDRAW zu benutzen Werkzeuge, oder etwas vergessen hast, den Kopf auf die Hinweise-Bedienfeld (Fenster > Andockfenster > Hinweise) finden Sie einige informative Tipps mit Abbildungen und Beschreibungen über die Verwendung von Werkzeug.

use the rectangle tool and Interactive Fill tool

Schritt 3

Wir beleben das Bild und schaffen eine starke Sommer-Himmel. Wählen Sie die Obere Quadrat Knoten von unserem Farbverlauf füllen und anwenden Himmel blau (R=0, G=204, B=255) eine Farbe aus der Standardfarbpalette, befindet sich im rechten Teil der Arbeitsoberfläche. Sehen Sie die Farb-Variationen, wenn Sie klicken und halten der palette Platz.

Eine weitere Möglichkeit, um die gewünschte Farbe auf die Knoten klicken Sie auf ein Quadrat von der "interaktive Füllung" und wählen Sie die Farbe direkt in das pop-up-Knoten-Farb-panel. Gelten Reine weiße Farbe, um die unteren Knoten. Sie können klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen gekreuzten Quadrat an den oberen Rand der Farbpalette-Bedienfeld schalten Sie die umrissfarbe auf "keine", und das gleiche tun für die Füllfarbe mit der linken Maustaste.

 creating a vivid summer sky with interactive fill

Schritt 4

Doppel-klicken Sie auf das Hilfsmittel Rechteck (F6) drücken Sie erneut Shift-Page-Up, legen Sie die erstellte Form auf der Oberseite und squash, bildet einen schmalen Streifen im unteren Teil der Seite. Füllen Sie die Form mit leuchtend grünen Farbe, die Schaffung einer Grasfläche. Konvertieren Sie das Rechteck in Kurven (Strg-Q) und mehrere zusätzliche Knoten auf der oberen Seite der Form, indem Sie es doppelklicken Sie mit dem Hilfsmittel Form (F10). Verschieben Sie die Punkte oben und unten, wodurch eine ZickZack-Linie.

add green square for the grass

Schritt 5

Kopieren und Einfügen (Ctrl-C - > Ctrl-V) die Form und Spiegel es horizontal durch klicken auf die entsprechende Schaltfläche in der oberen Bedienfeld, während die Form ausgewählt ist. Füllen Sie die Kopie mit dunkler grüne Farbe, indem Sie auf das Fülleimer-Symbol unten in Ihrem Arbeitsbereich zu offenbaren, die Bearbeiten-Füllen-Optionen-Fenster.

add a darker grass shape

2. Erstellen Sie die Wolken Mit dem Lasso und Netz-Füllen-Werkzeug

Schritt 1

Wir füllen den leeren Raum, indem Sie einige Wolken am Himmel. Nehmen Sie das Hilfsmittel Freihand (F5) und zeichnen Sie eine geschwungene Form, ähnlich einem wolligen getuftet cloud. Füllen Sie die Form mit weißer Farbe und wenden Sie die Gitter Füllen-Werkzeug (M), indem Sie die cloud-Form. Lassen Sie uns loszuwerden, die zentralen Knoten, der erschien, nachdem Sie die Form in ein mesh. Zu diesem Zweck doppelklicken Sie einfach auf Sie, während die Mesh-Füllen-Werkzeug (M) noch ausgewählt ist.

draw a cloud with freehand tool

Schritt 2

Wir bilden die mesh-Gitter durch das hinzufügen neuer Zeilen und Spalten, die auf unsere cloud. Wir können es auf verschiedene Art und Weise. Der erste Weg, um ein Netz bildet, ist das hinzufügen von einigen Zeilen und Spalten in der Grid-Größe-panel von der eigenschaftsleiste im oberen Teil des Arbeitsbereichs.

use the Grid size panel to add rows and columns 1

Klicken Sie auf die Pfeile, hinzufügen der gewünschten Menge von mesh-Gitter-Zellen.

use the Grid size panel to add rows and columns 2

Dieser Weg, Zeilen und Spalten Hinzugefügt werden, um das Objekt automatisch, bilden das raster. Wenn wir jedoch möchten, Bearbeiten Sie die position der Zeilen und Spalten, sollten wir besser nutzen eine weitere Möglichkeit, unser Netz.

use the Grid size panel to add rows and columns 3

Lassen Sie uns versuchen, hinzufügen von einigen Zeilen und Spalten manuell. Stellen Sie sicher, dass Sie die Gitter Füllen-Werkzeug (M) ausgewählt ist, bewegen Sie den cursor auf der unteren linken Bereich unserer cloud-und Doppel-klicken Sie zum erstellen einer überfahrt Punkt, und bilden somit die erste Zeile und Spalte von unseren raster.

add some rows and columns manually

Eine weitere Methode zum hinzufügen von Zeilen und Spalten ist single klicken Sie auf die Stelle, wo Sie möchten, erstellen Sie einen Knoten und verwenden Sie die Add-Kreuzung-Funktion in der eigenschaftsleiste oben.

use the Add intersection function in the Property Bar

Schritt 3

Jetzt haben wir genug Zeilen und Spalten, finden wir die Auswahl der Mode drop-down-Menü in der oberen Bedienfeld und wechseln Sie auf das Freihand-Auswahlrahmen, während wir sind immer noch bewaffnet mit dem Mesh-Füllen-Werkzeug (M). Dann wählen Sie alle Knoten innerhalb der cloud, mit Ausnahme der Knoten, die entlang der Kante.

use the Freehand selection marquee to select inner nodes

Öffnen Sie im Andockfenster Farbe (Fenster > Andockfenster > Farbe) und füllen Sie die markierten Knoten mit Licht-Blaue Farbe durch Einstellung der gewünschten Farbe in der palette aus und klicken auf die Schaltfläche "Fläche" für die Anwendung der neuen Füllung.

add color to the cloud with the Color Docker

Wählen Sie dann eine Gruppe von Knoten direkt in der Mitte unseres cloud, so dass Sie ein bisschen dunkler.

add color to the cloud with the Color Docker 2

Jetzt unsere cloud sieht plastischer, es hat einen blauen Farbton vom Himmel und hellen Umgebungslicht seine Kanten.

Cloud made with the Mesh fill tool

Schritt 4

Zunächst erstellen wir eine kleinere cloud und füllen Sie ihn mit hellen lila und blauen Farben, mit den gleichen Techniken mit dem Mesh-Füllen-Werkzeug (M).

create smaller cloud with mesh fill

Schritt 5

Ort der Wolken, die sich im oberen Teil unseres Bildes und bewegen sich am Himmel hintergrund. Lassen Sie uns machen es schwierig, hinzufügen von einige details. Fügen Sie ein Netz ausfüllen, in den Himmel, und erstellen Sie mehrere zusätzliche Zeilen und Spalten. Stellen Sie eine der erstellten mesh-Linien leicht gebogen, indem Sie Ihre Teile nach oben und unten mit Mesh-Füllen-Werkzeug (M), bilden eine Welle.

Add a mesh fill to the sky

Schritt 6

Wählen Sie den Knoten, der die geschwungene Linie und wechseln Sie Ihre Füllfarbe auf weiß, was einen schönen gefiederten Unschärfe. Kurve der unteren mesh-Linien als auch.

create a feather effect with white color

Nun haben wir einen hellen, ruhigen Himmel mit sanften Luft streichelt. Lassen Sie uns nun auf das nächste element unserer Komposition!

make a bright tranquil sky

Duplizieren (Ctrl-D) die Wolken mehrere Male auf, und legen Sie die Kopien, wie in der Abbildung unten gezeigt, um die Komposition interessanter. Sie können Spiegel die Objekte, indem Sie das Hilfsmittel Auswahl aus und halten und ziehen Sie den Rand der Wolke auf der gegenüberliegenden Seite. Gruppe der Wolken, indem Sie Ctrl-G Tasten Kombinationen oder indem Sie einfach die Objekte Gruppieren-Funktion in der eigenschaftsleiste.

make more clouds and group them

Mit dem Objekt-Manager (Fenster > Andockfenster > Objekt-Manager) ist sehr hilfreich, wenn Sie möchten, um Sie zu halten, arbeiten sauber und Ihre Objekte gut bestellt. Der rechten Maustaste auf das Objekt oder die Gruppe von Objekten im Objekt-Manager und verwenden Sie die Funktion zum Umbenennen aus dem Klapp-Menü oder klicken Sie zweimal auf das Objekt, um ihm einen richtigen Namen, so dass Sie es leicht finden, unter anderen Objekten und Gruppen.

rename the objects in the Object manager

3. Form ein Apfelbaum Mit Mesh Fill-Tool und machen einen Obstgarten

Schritt 1

So starten Sie mit, nehmen Sie das Hilfsmittel Ellipse (F7) und einen Kreis, der durch halten der Strg-Taste. Einige Kreise von kleineren Größen und legen Sie Sie um den ersten Kreis. Füllen Sie die Formen mit der frischen grünen Farbe, und führen Sie die Kreise in einer einzigen Form mit Hilfe der Schweißnaht-Funktion im control panel oben (oder im Objekt - > Gestaltung > Schweißen), wodurch eine Baum Krone.

form the tree base

Schritt 2

Nehmen Sie die Gitter Füllen-Werkzeug (M) und Doppel-klicken Sie auf das Objekt hinzufügen, um eine Kreuzung von Zeile und Spalte, so bilden die mesh-Gitter die gleiche Art und Weise wie wir mit den Wolken. Wählen Sie eine Gruppe von Knoten in der Form mit dem Freihand-Auswahlrahmen und füllen Sie es mit helleren grüne Farbe, damit der Baum Krone mehr sphärisch und Dimensionsstabilität.

make a mesh grid on the tree crown

Schritt 3

Wir fügen einen Baumstamm mit dem Hilfsmittel Rechteck (F6) und füllen Sie es mit einem rot-braunen Holz Farbe.

Lets add a tree trunk using the Rectangle tool

Wir müssen den Stamm unterhalb der baumkrone. Wir können einfach ändern Sie die Reihenfolge der Objekte durch klicken und ziehen mit der Maus rechts im Andockfenster Objekt-Manager oder mithilfe des Control-Seite-nach-Unten-Tasten-Kombination zu bewegen das Objekt wieder für eine position. Finden Sie die Reihenfolge der Optionen im Klapp-Menü, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt im Objekt-Manager.

use the object manager to reorder the objects 1

Platzieren ein Objekt vor oder hinter dem anderen (Reihenfolge > Hinter und Um > Vor Von im dropdown-Menü des Objekt-MANAGERS) ist eine weitere praktische option, wenn Sie haben eine Reihe von Objekten. Wählen Sie die Hinter-Funktion und Sie werden bemerken, dass der cursor verändert sich zu einem dicken schwarzen Pfeil. Klicken Sie auf das Objekt, das Sie wollen, um oben zu bleiben (in unserem Fall ist es der Baum-Krone) und—voila!—die Objekte werden neu geordnet.

use the object manager to reorder the objects 2

Konvertieren Sie den Rumpf in Kurven (Strg-Q) und machen den oberen Teil schmaler, durch verschieben der oberen Knoten näher zueinander. Weiter durch die Anwendung der mesh-füllen, um den mittleren Teil des Stammes leichter, so dass die Form sieht eher aus wie ein Zylinder.

apply the mesh fill to the trunk

Schritt 4

Gehen wir weiter und machen unseren Baum mehr detaillierte indem eine einfache Schatten.

Kopieren und Einfügen (Ctrl-C - > Ctrl-V > Ctrl-V) die Krone Form zweimal, bewegen Sie den oberen Kopie nach oben und rechts ein bisschen. Wählen Sie sowohl in der erstellten Kopien und Klare Masche, indem Sie auf das Symbol der durchgestrichenen Kreis-Symbol in der oberen Bedienfeld, damit Sie die Formen in flachen Silhouetten. Wählen Sie die Kopien und anwenden Hinten minus vorn Shaping-Funktion, damit das abschneiden der nicht benötigten Teile.

Endlich, wählen Sie das erstellte element, nehmen Sie das Hilfsmittel Transparenz und senken die Deckkraft der Objekt-durch verschieben des Reglers.

make the tree more detailed by adding a shadow

Schritt 5

Wir schmücken unseren Baum mit Reifen, saftigen äpfeln. Form eine apple Basis, von der noch roten Kreis und wenden Sie das Gitter zu füllen, so dass der untere Teil des apple-dunkler und das hinzufügen von einem hellen gelblich-highlight.

make a red apple base

Unsere apple glänzend und glatt durch hinzufügen eines winzigen gequetscht ellipse an der Spitze für das highlight. Füllen Sie das highlight, die Form mit der Farbe weiß, mit der Farbe, die Andockfenster und dann nur verringern Ihre Deckkraft durch bewegen Sie den Transparenz-Schieberegler, während Sie das Transparenz-Werkzeug ausgewählt ist.

make the apple glossy

Schritt 6

Wir stellen unseren Baum lebendiger, indem Sie eine sanfte Berührung von Sonnenlicht, um seine Krone. Erstellen Sie eine Kopie der Krone und Klar, mesh, verwandelte Sie in eine flache Form. Legen Sie eine ellipse über und übernehmen Sie die Intersect-Shaping-Funktion, während die beiden Formen ausgewählt sind. Füllen Sie die erstellte Form mit Licht-gelbe Farbe und verwenden Sie das Transparenz-Werkzeug, um die Form, die Mischung sanft mit dem Baum-Krone.

add shiny highlight to the tree

Schritt 7

Hinzufügen eines elliptischen Schatten unter dem Baum und legen Sie ein paar gefallenen äpfel auf dem Boden. Erstellen Sie eine Kopie von unserem Apfelbaum und machen es viel kleiner ist, variiert die Zusammensetzung. Fühlen Sie sich frei ändern Sie die position von äpfeln, so dass die Bäume nicht so Aussehen wie identische Klone. Fügen Sie ein paar weitere Exemplare, die einen Obstgarten.

add more apple trees

4. Fügen Sie Kleine Details zu der Zusammensetzung

Schritt 1

Wir vertiefen unser hintergrund durch hinzufügen von mehr details. Doppel-klicken Sie auf das Hilfsmittel Rechteck (F6) und legen Sie die Form zwischen dem Himmel und der Rasen mit der Ctrl-Page Up-Tasten für die Neuanordnung der Objekte. Squash die Form und Konvertieren Sie Sie in Kurven (Control-Q). Füllen Sie die Form mit Grau-blauer Farbe, so dass es dunkler als der Himmel. Erstellen Sie eine schöne glatte Kurve mit Hilfe der Hilfsmittel Form (F10), bilden eine weit entfernte silhouette der Bergkette.

add mountains in the background 1

Hinzufügen mehr geschwungenen Formen, einer unter dem anderen, so dass die am weitesten entfernten Formen leichter, wodurch ein Gefühl der Distanz zwischen den Bergen.

add mountains in the background 1

Schritt 2

Fügen Sie eine Gruppe von dunkel-grüne, elliptische Flecken mit dem Hilfsmittel Ellipse (F7), um speckle am Boden, so dass es mehr ins Detail.

add spots to the ground

Schritt 3

Wir bilden einige einfache Zweige, die auf unseren Bäumen. Beginnen Sie, indem Sie ein Rechteck, und drehen Sie ihn um etwa 45 Grad, indem Sie auf es zweimal mit dem Pick-Werkzeug, bis Sie die Auswahl Kanten-Schalter, um die rotation-Pfeile. Konvertieren Sie die Form der Kurve (Control-Q), und verwenden Sie das Hilfsmittel Form (F10), um die Form zu biegen, so dass es leicht gewölbt. Fügen Sie die Zweige zu jedem Baum in der gleichen Weise, in Variation Ihrer Länge und position und machen unsere Bild mehr Dynamik.

add tree branches

Schritt 4

Stellen Sie die Bäume mehr detaillierte und true-to-life, durch die Bildung einer frischen grünen laub. Beginnen Sie, indem Sie eine ellipse und wählen Sie dann die Seite Knoten mit dem Hilfsmittel Form (F10), und schalten Sie Sie in einem Spitzen Winkel mit Hilfe des Spitzer Knoten-Funktion. Legen Sie die Blätter auf der baumkrone, neben die äpfel.

add leaves to the trees

Hier, wie unser hintergrund sieht in diesem Schritt. Fast abgeschlossen!

video game background

Schritt 5

Da machen wir einen hintergrund für ein video-Spiel, sollten wir im Hinterkopf behalten, dass es entlang bewegt sich mit dem Charakter oder die Aktion durchzogen. Lassen Sie uns sicherstellen, dass die Ränder des Hintergrunds miteinander übereinstimmen, wodurch eine nahtlose wiederholt.

Zu diesem Zweck wählen Sie in der oberen linken und rechten Knoten des ersten Berges Form. Finden Sie die Align-Knoten-Funktion in der Systemsteuerung oben und gelten Horizontal Ausrichten, um die ausgewählten Knoten, positionieren Sie diese auf der gleichen Höhe. Wiederholen Sie die gleiche Aktion für alle anderen Knoten, die sich an den Rändern unseres Bildes (die Berge und die grünen Wiesen).

align the nodes at the edges

Schritt 6

Schließlich, deaktivieren Sie alles und Kopf auf dem oberen Bedienfeld. Finden Sie die Doppelte Entfernung-Fenster und ändern Sie die Werte auf 1280 px für die X-Achse und 0 px für Y. wählen Sie Nun unseren hintergrund und Duplizieren (Strg-D), es mehrmals zu sehen, wie die Wiederholungen schauen.

duplicate the background

Genial! Unsere Lebendige, Video-Spiel-Hintergrund Ist Fertig!

Herzlichen Glückwunsch! Sie hat einen tollen job und erstellte eine detaillierte Natur hintergrund, immer verwendet, um einige praktische CorelDRAW-tools und-Funktionen. Hoffe, Sie habe es genossen, Sie arbeiten mit Netz und schaffen modische Elemente. Viel Glück mit deiner Kunst!

Video Game Background
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. CorelDRAW

How to Create a Vivid Video Game Background in CorelDRAW

Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

Final product image
What You'll Be Creating

Get your 30-day free trial now! You will be downloading a 30-day, fully functional trial version of CorelDRAW Graphics Suite X7. This trial is available in both 32-bit and 64-bit versions. The 64-bit version has been optimized for those with 64-bit versions of Microsoft Windows 8/8.1 or Windows 7.

Visual appearance is one of the main aspects of any game alongside the gameplay itself. In this tutorial we’ll take on the role of a video game designer and create our own repeating background, depicting a colorful orchard. We’ll work with some basic shapes and use Mesh Fill to enliven our objects in CorelDRAW® X7. Let’s get started!

1. Prepare the Base for the Orchard Background

Step 1

First of all, let’s create a New Document of 1280 x 768 px size.

create a New Document

Step 2

Find the Rectangle tool (F6) in the Tools panel and double-click it to create a rectangle centered on the page, the same size as your document. 

Select the Interactive Fill tool (G) and apply a linear gradient to the created shape. If you've only just started learning how to use CorelDRAW tools or forgot something, head to the Hints panel (Window > Dockers > Hints) to find some informative tips with illustrations and descriptions on using any tool.

use the rectangle tool and  Interactive Fill tool

Step 3

Let’s enliven the picture by creating a vivid summer sky. Select the upper square node of our gradient fill and apply a sky blue (R=0, G=204, B=255) color from the default color palette that is located in the right part of our workspace. You can see the color variations if you click and hold the palette square. 

Another way to apply the desired color to the nodes is to click on a square of the interactive fill and select the color directly in the pop-up Node color panel. Apply pure white color to the bottom node. You can click your right mouse button on a crossed square at the top of the Color Palette panel to switch the Outline color to none, and do the same for Fill color with the left mouse button.

 creating a vivid summer sky with interactive fill

Step 4

Double-click on the Rectangle tool (F6) again, press Shift-Page Up to place the created shape on top and squash it, forming a narrow stripe in the bottom part of the page. Fill the shape with bright green color, creating a grassy lawn. Convert the rectangle to Curves (Control-Q) and place several additional nodes on the upper side of the shape by double-clicking it with the Shape tool (F10). Move the points up and down, thus creating a zigzagged line.

add green square for the grass

Step 5

Copy and Paste (Control-C > Control-V) the shape and Mirror it horizontally by clicking the appropriate button in the upper control panel while the shape is selected. Fill the copy with darker green color by clicking the Fill bucket icon in the bottom of your workspace to reveal the Edit Fill options window.

add a darker grass shape

2. Create the Clouds With the Freehand Tool and Mesh Fill Tool

Step 1

Let’s start filling up the blank space by adding some clouds in the sky. Take the Freehand tool (F5) and draw a curved shape, resembling a woolly tufted cloud. Fill the shape with white color and apply the Mesh Fill tool (M) by clicking the cloud shape. Let’s get rid of the central node that appeared after turning the shape into a mesh. For this purpose, just double-click it, while the Mesh Fill tool (M) is still selected.

draw a cloud with freehand tool

Step 2

Let's form the mesh grid by adding new rows and columns to our cloud. We can do it in several ways. The first way to form a grid is to add some rows and columns in the Grid size panel from the Property Bar in the upper part of your workspace. 

use the Grid size panel to add rows and columns 1

Click the arrows, adding the desired quantity of mesh grid cells. 

use the Grid size panel to add rows and columns 2

This way rows and columns will be added to the object automatically, forming the grid. However, if we wish to edit the position of rows and columns, we'd better use another way of making our grid.

use the Grid size panel to add rows and columns 3

Let's try adding some rows and columns manually. Make sure you have the Mesh Fill tool (M) selected, move the cursor to the bottom left area of our cloud and double-click to create a crossing point, thus forming the first row and column of our grid. 

add some rows and columns manually

Another way to add rows and columns is to single click on a place, where you'd like to create a node and use the Add intersection function in the Property Bar above. 

use the Add intersection function in the Property Bar

Step 3

Now that we have enough rows and columns, let's find the Selection Mode drop-down menu in the upper control panel and switch to the Freehand selection marquee, while we are still armed with the Mesh Fill tool (M). Then select all the nodes inside the cloud, except the nodes that are going along the edge.

use the Freehand selection marquee to select inner nodes

Open the Color Docker (Window > Dockers > Color) and fill the selected nodes with light-blue color by setting the desired color in the palette and clicking the Fill button to apply new fill. 

add color to the cloud with the Color Docker

Then select a group of nodes right in the center of our cloud, making them a bit darker. 

add color to the cloud with the Color Docker 2

Now our cloud looks more three-dimensional as it has a blue overtone from the sky and bright ambient lighting on its edges.

Cloud made with the Mesh fill tool

Step 4

Let’s create a smaller cloud and fill it with bright purple and blue colors, using the same techniques with the Mesh Fill tool (M).

create smaller cloud with mesh fill

Step 5

Place the clouds in the upper part of our image and move to the sky background. Let’s make it more intricately adding some details. Add a mesh fill to the sky and create several additional rows and columns. Make one of the created mesh lines slightly curved by dragging its parts up and down with the Mesh Fill tool (M), forming a wave.

Add a mesh fill to the sky

Step 6

Select the node of the curved line and switch its fill color to white, making a nice feathered blur. Curve the lower mesh lines as well.

create a feather effect with white color

Now we have a bright, tranquil sky with gentle air strokes on it. Let’s move on to the next element of our composition!

make a bright tranquil sky

Duplicate (Control-D) the clouds several times and place the copies as shown in the screenshot below to make the composition more interesting. You can mirror the objects by selecting the Pick tool and then holding and dragging the edge of the cloud to the opposite side. Group the clouds by clicking Control-G keys combinations or by simply using the Group objects function in the Property Bar. 

make more clouds and group them

Using the Object Manager (Window > Dockers > Object Manager) is quite helpful if you want to keep you work clean and your objects nicely ordered. Right-click the object or group of objects in the Object Manager and use the Rename function from the folding menu or click twice on the object to give it a proper name, so that you can find it easily among other objects and groups.

rename the objects in the Object manager

3. Form an Apple Tree With the Mesh Fill Tool and Render an Orchard

Step 1

To start with, take the Ellipse tool (F7) and make an even circle by holding the Control key.  Make some circles of smaller sizes and place them around the initial circle. Fill the shapes with fresh green color and merge the circles into a single shape with the help of the Weld function in the control panel above (or in Object > Shaping > Weld), thus forming a tree crown.

form the tree base

Step 2

Take the Mesh Fill tool (M) and double click on the object to add an intersection of row and column, thus forming the mesh grid the same way as we did with the clouds. Select a group of nodes inside the shape with the Freehand selection marquee and fill it with lighter green color, making the tree crown more spherical and dimensional.

make a mesh grid on the tree crown

Step 3

Let’s add a tree trunk using the Rectangle tool (F6) and fill it with a red-brown wood color.

Lets add a tree trunk using the Rectangle tool

We need to place the trunk beneath the tree canopy. We can simply change the ordering of the objects by clicking and dragging them right in the Object Manager docker or using the Control-Page Down keys combination to move the object back for one position. You can find the Order options in the folding menu if you right-click the object in the Object Manager.

use the object manager to reorder the objects 1

Placing one object behind or in front of the other (Order > Behind and Order > In Front Of in the dropdown menu of Object Manager) is another handy option if you have a bunch of objects. Select the Behind function and you'll notice the cursor change into a thick black arrow. Click the object, which you want to stay on top (in our case it is the tree crown) and—voila!—the objects are reordered.

use the object manager to reorder the objects 2

Convert the trunk to Curves (Control-Q) and make the upper part of it narrower by moving the upper nodes closer to each other. Continue by applying the mesh fill to make the middle part of the tree trunk lighter, so that the shape looks more like a cylinder.

apply the mesh fill to the trunk

Step 4

Let's move on and make our tree more detailed by adding a simple shadow.

Copy and Paste (Control-C > Control-V > Control-V) the crown shape twice, moving the upper copy up and to the right a bit. Select both created copies and Clear mesh by clicking the crossed circle icon in the upper control panel, thus turning the shapes into flat silhouettes. Select the copies and apply the Back minus front Shaping function, thus cutting off the unneeded parts. 

Finally, select the created element, take the Transparency tool and lower the opacity of our object by moving the slider.

make the tree more detailed by adding a shadow

Step 5

Let’s decorate our tree with ripe juicy apples. Form an apple base from the even red circle and apply the mesh fill, making the bottom part of the apple darker and adding a bright yellowish highlight.

make a red apple base

Make our apple glossy and smooth by adding a tiny squashed ellipse on top for the highlight. Fill the highlight shape with white color, using the Color Docker and then just decrease its opacity by moving the Transparency slider while you have the Transparency tool selected.

make the apple glossy

Step 6

Let’s make our tree more vivid, by adding a gentle touch of sunlight to its crown. Create a copy of the crown and Clear mesh, turning it into a flat shape. Place an ellipse above and apply the Intersect Shaping function, while both shapes are selected. Fill the created shape with light-yellow color and use the Transparency tool to make the shape blend gently with the tree crown.

add shiny highlight to the tree

Step 7

Add an elliptical shadow under the tree and put a few fallen apples on the ground. Create a copy of our apple tree and make it much smaller to vary the composition. Feel free to change the position of apples, so that the trees don’t look like identical clones. Add some more copies, forming an orchard.

add more apple trees

4. Add Minor Details to the Composition

Step 1

Let’s deepen our background by adding more details. Double-click the Rectangle tool (F6) and place the shape between the sky and the lawn using the Control-Page Up keys for rearranging the objects. Squash the shape and Convert it to Curves (Control-Q). Fill the shape with greyish-blue color, making it darker than the sky. Create a nice smooth curve with the help of the Shape tool (F10), forming a distant silhouette of the mountain ridge.

add mountains in the background 1

Add more curved shapes, one beneath the other, making the farthest shapes lighter, creating a sense of the distance between the mountains.

add mountains in the background 1

Step 2

Add a group of dark-green elliptical spots with the Ellipse tool (F7) to speckle the ground, making it more detailed.

add spots to the ground

Step 3

Let’s form some simple branches on our trees. Start by making a rectangle, and rotate it to approximately 45 degrees by clicking it twice with the Pick tool until the selection edges switch to rotation arrows. Convert the shape to Curve (Control-Q) and use the Shape tool (F10) to bend the shape, making it slightly arched. Add branches to each tree in the same way, varying their length and position and making our image more dynamic.

add tree branches

Step 4

Make the trees more detailed and true-to-life by forming a fresh green foliage. Start by making an ellipse and then select its side nodes with the Shape tool (F10) and turn them into sharp angles with the help of the Cusp node function. Place the leaves onto the tree crown, next to the apples.

add leaves to the trees

Here how our background looks at this step. Almost completed!

video game background

Step 5

Since we are making a background for a video game, we should keep in mind that it will be moving along with the character or action running through it. Let’s make sure that the edges of the background match each other, making seamless repeats. 

For this purpose, select the upper left and right nodes of the first mountain shape. Find the Align nodes feature in the control panel above and apply Align Horizontal to the selected nodes, positioning them at the same height. Repeat the same action for all other nodes that are located at the edges of our image (the mountains and both green lawns).

align the nodes at the edges

Step 6

Finally, deselect everything and head to the upper control panel. Find the Duplicate distance window and change the values to 1280 px for the X axis and 0 px for Y. Now select our background and Duplicate (Control-D) it several times to see how the repeats look.

duplicate the background

Awesome! Our Vivid Video Game Background Is Finished!

Congratulations! You did a great job and created a detailed nature background, getting used to some handy CorelDRAW tools and features. Hope you’ve enjoyed working with mesh and creating fancy elements. Good luck with your art! 

Video Game Background
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.