Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Effects
Design

Kurztipp: Wie man Röntgenfotografie in Photoshop simuliert

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Im heutigen Tutorial mit kurzen Tipps zeige ich Ihnen, wie Sie ein Röntgenbild in Photoshop simulieren. Lass uns anfangen!


Schritt 1

Nehmen Sie eine Banane, schneiden Sie sie mit einer sehr scharfen Klinge in zwei Hälften und fotografieren Sie sie über einem weißen Stück Papier.

Gehen Sie mit dem ausgewählten Werkzeuge (P) zum Pfadfenster und erstellen Sie einen neuen Pfad, der dem Rand der Banane folgt. Ich weiß, dass es verschiedene andere Möglichkeiten gibt, dies zu tun, aber in diesem Tutorial werde ich das Stiftwerkzeug verwenden. Befehl/Strg+ Klicken Sie auf die Miniaturansicht des Pfads, um eine Auswahl der Banane zu treffen.


Schritt 2

Gehen Sie zum Ebenenfenster und wählen Sie Ihre Hintergrundebene aus. Drücken Sie Befehlstaste/Strg + J, um eine neue Ebene aus der Auswahl zu erstellen und eine neue schwarze Ebene zwischen dem Hintergrund und Ihrer Ebene 1 zu erstellen.


Schritt 3

Wählen Sie Ebene 1 und drücken Sie Strg/Befehl + I, um sie umzukehren. Gehen Sie zum Kanalfenster und ziehen Sie den grünen Kanal auf die Schaltfläche "Neuen Kanal erstellen" am unteren Rand des Fensters, um ihn zu duplizieren. Wenn der neue grüne Kopierkanal ausgewählt ist, drücken Sie Strg/Befehl + L, um die Pegel anzupassen und die Einstellungen des folgenden Bildes einzugeben. Drücken Sie Ok.


Schritt 4

Strg/Befehl + Klicken Sie auf die Miniaturansicht des Green Copy-Kanals, um eine Auswahl daraus zu treffen. Wählen Sie den RGB-Kanal erneut aus und gehen Sie zum Ebenenfenster.

Wählen Sie Ebene 1 aus und drücken Sie Befehl/Strg + J, um eine neue Ebene aus der Auswahl zu erstellen. Dadurch wird eine neue Ebene mit dem Namen Ebene 2 erstellt. Wählen Sie erneut Ebene 1 aus, drehen Sie die Füllung auf 16% und gehen Sie im Menü zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner, Radius einfügen: 3. Drücken Sie OK.


Schritt 5

Erstellen Sie mit dem Stiftwerkzeug 4 Formen, doppelklicken Sie auf jede einzelne und wenden Sie sich an das folgende Bild an. Wenden Sie eine Farbüberlagerung und ein inneres Leuchten an. Platzieren Sie die Formebenen übereinander und bilden Sie eine Gruppe. Benennen Sie die Gruppe in "Wirbelsäule" um.


Schritt 6

Wählen Sie die Wirbelsäulengruppe aus, duplizieren Sie sie, drehen Sie sie, positionieren Sie sie neu und verzerren Sie sie, um die vollständige Wirbelsäule zu erhalten. In meinem Fall habe ich es 38 Mal gemacht. (Befehl/Strg + T und drücken Sie Befehl/Strg, um zu verzerren). Wählen Sie nun die 38 Kopien aus und gruppieren Sie sie mit Befehl/Strg + G. Benennen Sie die Gruppe in "Wirbelsäule voll" um.


Schritt 7

Klicken Sie bei ausgewählter Gruppe "Wirbelsäule voll" unten im Ebenenfenster auf die Schaltfläche "Ebenenmaske hinzufügen". Stellen Sie sicher, dass die Miniaturansicht der Ebenenmaske der Gruppe "Wirbelsäule voll" ausgewählt ist. Wähle das Verlaufswerkzeug (G). Ihr Farbverlauf in der oberen linken Ecke des Bildschirms sollte von Schwarz nach Weiß und linearer Farbverlauf ausgewählt sein. Klicken und ziehen Sie nun von oben rechts nach unten links. Dies verleiht der Wirbelsäule etwas Transparenz und mischt sie mit der Banane.

Jetzt werden wir das Gleiche am Ende der Wirbelsäule tun. Drücken Sie bei ausgewählter Gruppe "Wirbelsäule voll" (Befehl/Strg + G), um sie in eine neue Gruppe einzufügen. Klicken Sie unten im Ebenenfenster auf die Schaltfläche Ebenenmaske hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass die Miniaturansicht der Ebenenmaske der Gruppe "Gruppe 1" ausgewählt ist. Wähle das Verlaufswerkzeug (G). Und jetzt klicken und ziehen Sie von rechts unten nach links oben.


Schritt 8

Jetzt werden wir die endgültigen Farb- und Kontrastanpassungen vornehmen. Klicken Sie unten im Ebenenfenster auf die Schaltfläche "Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen" und wählen Sie "Farbton / Sättigung". Geben Sie im Fenster Farbton / Sättigung die Werte des folgenden Bildes ein.


Schritt 9

Klicken Sie unten im Ebenenfenster erneut auf die Schaltfläche "Neue Füll- oder Anpassungsebene erstellen", wählen Sie nun "Ebenen" aus. Geben Sie im Fenster Ebenen die Werte des folgenden Bildes ein.


Endbild

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Quick Tip: How to Simulate X-Ray Photography in Photoshop

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

In today’s quick tip tutorial, I will show you how to simulate an x-ray image in Photoshop. Let’s get started!


Step 1

Take a banana and cut it in half with a very sharp blade and take a photo of it over a white piece of paper.

With the pen tool (P) selected, go to the paths window and create a new path that follows the border of the banana. I know there are other several ways to do this, but in this tutorial I am going to use the pen tool. Command/Ctrl+ Click the thumbnail of the path to make a selection of the banana.


Step 2

Go to the Layers window and select your Background layer, press Command/Ctrl + J to make a new layer out of the selection and make a new black layer between the background and your Layer 1.


Step 3

Select Layer 1 and press Ctrl/ Command + I to invert it . Go to the channels window and drag the green channel to the "Create new channel" button at the bottom of the window to duplicate it. With the new Green Copy channel selected press Ctrl/Command + L to adjust the levels and enter the settings of the following image. Press OK.


Step 4

Ctrl/Command + Click on the thumbnail of the Green Copy channel to make a selection out of it. Select the RGB channel again and go to the layers window.

Select Layer 1 and press Command/Ctrl + J to make a new layer out of the selection, this will make a new layer named Layer 2. Select Layer 1 again, turn the fill to 16% and in the menu go to Filters > Blur > Gaussian Blurr, insert Radius: 3. Press OK.


Step 5

With the Pen Tool, create 4 shapes, double click each one of them and guided by the image below, apply a Color Overlay and Inner Glow. Place the shape layers one over the other and make a group, Rename the Group to "Spine."


Step 6

Select the Spine group, duplicate, rotate, reposition and distort it to make the complete Spine. In my case I did it 38 times. (Command/Ctrl + T and press Command/Ctrl to distort). Now select the 38 copies and Group them pressing Command/Ctrl + G. Rename the group "Spine Full."


Step 7

With the "Spine Full" group selected, click on the Add Layer Mask button at the bottom of the Layers window. Make sure that the thumbnail of the layer mask of the "Spine Full" group is selected. Select the Gradient Tool (G). Your gradient at the top left corner of the screen should be from Black to White, and Linear Gradient selected. Now click and drag from top right to bottom left. This will add some transparency to the top of the spine and blend it with the banana.

Now we will do the same thing to the bottom of the Spine. With the "Spine Full" group selected, press (Command/Ctrl + G) to place it inside a new group. Click on the Add Layer Mask button at the bottom of the Layers window. Make sure that the thumbnail of the layer mask of the "Group 1" group is selected. Select the Gradient Tool (G). And now click and drag from bottom right to top left.


Step 8

Now we are going to make the final color and contrast adjustments. Press the "Create new fill or adjustment layer" button at the bottom of the layers window and select "Hue / Saturation." In the Hue/Saturation window, enter the values of the following image.


Step 9

Press the "Create new fill or adjustment later" button again at the bottom of the Layers window, but now select "Levels." In the Levels window enter the values of the following image.


Final Image

Advertisement