Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. GIF

10 Möglichkeiten, eine animierte GIF-Datei zu optimieren

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Animation in Adobe Photoshop.
How to Create an Animated Pixel Art Sprite in Adobe Photoshop
Create Your Own Animated Pre-loader in Photoshop

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

GIF ist das Standardformat für das Komprimieren von Bildern mit großen Flächen mit Volltonfarben und gestochen scharfen Details wie z. B. Strichzeichnungen, Logos oder Schrift.  Da es sich um ein 8-Bit-Bildformat handelt, wäre es nach der Einführung der Dateiformate JPEG und PNG aus dem Internet verschwunden. GIF ist jedoch aufgrund seiner Bildanimationsfunktion immer noch ein bevorzugtes Webdateiformat.  In diesem Lernprogramm werden alle verfügbaren Optionen für das Konvertieren eines Videos in eine GIF-Animation sowie die Optimierung der Dateigröße näher erläutert. Lass uns anfangen!

Wenn Sie häufig mit animierten GIFs arbeiten, möchten Sie vielleicht eine automatisierte Lösung ausprobieren: Die in Envato Market verfügbare Aktion Gift Export Photoshop, mit der Sie mehrere Bilder aufnehmen, diese automatisch in Photoshop hochladen und sie als GIF. 


1. Animation abschneiden

Zunächst müssen Sie die Videodatei mit Photoshop öffnen. In den meisten Fällen benötigen Sie nicht die gesamte Sequenz für die GIF-Animation, sodass Sie das Video im Schnittfenster zuschneiden können.  Aktivieren Sie die Option "Schleife" und versuchen Sie, einen geeigneten Ort zum Zuschneiden Ihres Videos zu finden. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

2. Bildgröße reduzieren

Sie können die Bildgröße entweder über das Menü Bild reduzieren oder später im Dialogfeld Für Web speichern ausführen. Ich bevorzuge es, dies am Anfang mit dem Dialogfeld Bildgröße zu tun, da es beim Öffnen des Dialogfelds "Speichern für Web" beträchtliche Ladezeiten sparen kann.  Ihre Videoebene muss in ein Smart-Objekt umgewandelt werden, wenn Sie die Größe des Bildes ändern. Sie müssen sich jedoch keine Gedanken darüber machen, da dies unseren Workflow überhaupt nicht beeinflusst. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

3. Speichern Sie für Web 

Mein Favorit an diesem Workflow ist, dass wir keine Konvertierung im Schnittfenster vornehmen müssen, um eine Frame-Animation speichern zu können. Das Dialogfeld „Für Web speichern“ erledigt die Arbeit für uns, sobald Sie das GIF-Dateiformat ausgewählt haben als Ihre Ausgabe.  Beachten Sie, dass die Animationsoptionen in der rechten unteren Ecke des Dialogfelds angezeigt werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Größe Ihres Bildes weiter zu reduzieren, können Sie es hier noch tun. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

4. Reduzieren Sie die Anzahl der Frames

Sie können die Größe der GIF-Animation weiter reduzieren, indem Sie das exportierte GIF wieder in Photoshop öffnen und jedes zweite oder dritte Bild aus dem Schnittfenster löschen.  Dann sollten Sie alle verbleibenden Bilder auswählen und deren Dauer verlängern, um den Verlust von Bildern auszugleichen.  Wenn Sie diese Kompensation nicht durchführen, wird Ihre Animation schneller als das Original abgespielt. Sobald Sie fertig sind, können Sie die neue Version speichern, die viel kleiner sein sollte als das Original. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

5. Anzahl der Farben

Die relevanteste Option zum Optimieren der Größe einer GIF-Datei ist die Anzahl der Farben, die in der Farbtabelle verwendet werden. Die maximale Anzahl von Farben beträgt 256, was aus der 8-Bit-Tiefenbegrenzung stammt.  Im Allgemeinen ist es gut, mit 64 Farben oder weniger zu bleiben, aber abhängig vom Originalvideo müssen Sie möglicherweise die Anzahl der Farben erhöhen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

6. Welchen Farbreduktionsalgorithmus sollten Sie wählen?

  • Perzeptiv: Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Farbtabelle, indem Sie Farben den Vorzug geben, für die das menschliche Auge eine höhere Empfindlichkeit aufweist. 
  • Selektiv, um eine Farbtabelle zu erstellen, die der Perceptual-Farbtabelle ähnlich ist, jedoch breite Farbbereiche und die Erhaltung der Webfarben bevorzugt.  Diese Farbtabelle erzeugt normalerweise Bilder mit der höchsten Farbintegrität. (Selektiv ist die Standardeinstellung.)
  • Adaptiv zum Erstellen einer benutzerdefinierten Farbtabelle durch Abtasten von Farben aus dem Spektrum, das am häufigsten im Bild erscheint.  Beispielsweise erzeugt ein Bild mit nur Grün- und Blautönen eine Farbtabelle, die hauptsächlich aus Grün- und Blautönen besteht. Die meisten Bilder konzentrieren Farben in bestimmten Bereichen des Spektrums. 
  • Restriktiv verwendet die standardmäßige webfähige Farbtabelle mit 216 Farben, die den 8-Bit-Fenstern (256 Farben) von Windows und Mac OS gemeinsam ist.  Diese Option stellt sicher, dass kein Browser-Dithering auf Farben angewendet wird, wenn das Bild in 8-Bit-Farbe angezeigt wird. Wenn Ihr Bild weniger als 216 Farben enthält, werden nicht verwendete Farben aus der Tabelle entfernt. 
10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

7. Dithering

Da GIF-Dateien eine begrenzte Anzahl von Farben enthalten, möchten wir die fehlenden Farben mit Hilfe der Dithering-Funktion imitieren.  Aus dem "Dither" -Menü wählen wir einen der Algorithmen für eine solche Nachahmung. Mit der "Diffusion" -Methode können wir die Stärke des Dither einstellen. Mit "Pattern" - und "Noise" -Algorithmen gibt es nichts zu ändern.  Je mehr Dithering in einem Bild ist, desto größer ist die Dateigröße. Beim Dithering werden verschiedenfarbige Pixel in unmittelbarer Nähe zueinander hinzugefügt, um Sekundärfarben zu simulieren oder Farbverläufe zu glätten.  Einige Bilder müssen Dithering enthalten, damit sie gut aussehen. Es empfiehlt sich jedoch, möglichst wenig Dithering zu verwenden, um die kleinste Dateigröße zu erhalten. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

8. Web Snap, verlustbehaftet, Transparenz und Interlaced

  • Web Snap wird verwendet, um das Dithering in einem Browser zu verhindern. Dazu werden einige Farben in web-sicheren Farben gerastert.  Je mehr Web-sichere Farben in einer GIF vorhanden sind, desto weniger Browser-Dithering führt dazu. Bei einem Wert von 0% werden keine Farben geändert, bei einem Wert von 100% werden alle Farben im Bild websicher. 
  • Bei einer verlustbehafteten Komprimierung werden visuelle Informationen verworfen, wodurch die Dateigröße verringert werden kann. 
  • Wenn das Bild Transparenz enthält, wählen Sie Transparenz, um transparente Pixel zu erhalten. Deaktivieren Sie „Transparenz“, um vollständig und teilweise transparente Pixel mit der Mattfarbe zu füllen. 
  • Interlaced-GIF-Dateien werden in wenigen Durchläufen (wie die progressiven JPEG-Dateien) in einen Browser geladen. 


9. Vergleichen Sie die Originalversionen und die optimierten Versionen 

Nachdem Sie viele benutzerdefinierte Änderungen hinzugefügt haben, können Sie den Unterschied in Dateigröße und Qualität mithilfe der 2-fach-Ansicht überprüfen. 

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File

10. Vorschau, Voreinstellung speichern und auf Dateigröße optimieren 

Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, schauen Sie sich Ihre endgültige GIF mit der Option Vorschau in einem Browser an und vergessen Sie nicht, Ihre Einstellungen als Voreinstellung zu speichern. Mit dieser zusätzlichen Option können Sie auch eine Dateigrößenbegrenzung im Menü "Optimieren" festlegen. Sobald diese Option angewendet ist, versucht Photoshop, die Größe mit der bestmöglichen Bildqualität anzupassen.

10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File10 Ways to Optimize a GIF File
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

10 Ways to Optimize an Animated GIF File

by

GIF is the standard format for compressing images with large areas of solid colors and crisp details like those in line art, logos, or type. Being an 8 bit-depth image format it would have disappeared from the web after the introduction of the JPEG and PNG file formats, but GIF is still a favored web file format thanks to its frame animation feature. In this tutorial, we will have a close look at all the available options to convert a video to a GIF animation, and how to optimize its file size. Let's get started!


1. Trimming Animation

First of all you will need to open the video file with Photoshop. Most of the time you won't need the whole sequence for the GIF animation, so you can trim the video in the Timeline Panel. Turn on the Loop option and try to find a good place to trim your video.

10 Ways to Optimize a GIF File

2. Reducing Image Size

You can either reduce the image size from the Image menu or do it later in the Save for Web dialog box. I prefer to do it in the beginning with the Image Size Dialog Box as it can save a considerable amount of loading time when you open up the Save for Web dialog box. Your video layer will have to be turned into a Smart Object if you resize the image, but you don't have to worry about this, it won't effect our workflow at all.

10 Ways to Optimize a GIF File

3. Save for Web

My favorite thing about this workflow is that we don't have to do any conversion on the Timeline panel to be able to save a frame animation, as the Save for Web dialog box will do the work for us once you select the GIF file format as your output. Notice that the Animation options will appear on the bottom right corner of the dialog box. In case you decide to further reduce the size of your image you can still do it here.

10 Ways to Optimize a GIF File

4. Reduce the Amount of Frames

You can further reduce the size of the GIF animation if you reopen the exported GIF back into Photoshop and delete every second or third frame from the Timeline Panel. Then you should select all remaining frames and increase the duration of them to compensate for the loss of frames. If you don't do this compensation your animation will be played faster than the original. Once you are ready you can save the new version, which should be much smaller than the original.

10 Ways to Optimize a GIF File

5. Number of Colors

The most relevant option to optimize the size of a GIF file is the number of colors used in the Color Table. The maximum amount of colors is 256, which comes from the 8 bit-depth limitation. Generally speaking it is good to stick with 64 colors or less, but depending on the original video you might need to increase the number of colors to get a better result.

10 Ways to Optimize a GIF File

6. Which Color Reduction Algorithm to Choose?

  • Perceptual to create a custom color table by giving priority to colors for which the human eye has greater sensitivity.
  • Selective to create a color table similar to the Perceptual color table, but favoring broad areas of color and the preservation of Web colors. This color table usually produces images with the greatest color integrity. (Selective is the default choice.)
  • Adaptive to create a custom color table by sampling colors from the spectrum appearing most commonly in the image. For example, an image with only shades of green and blue produces a color table made primarily of greens and blues. Most images concentrate colors in particular areas of the spectrum.
  • Restrictive uses the standard, 216‑color, web‑safe color table common to the 8‑bit (256‑color) panels of Windows and Mac OS. This option ensures that no browser dither is applied to colors when the image is displayed using 8‑bit color. If your image has fewer than 216 colors, unused colors are removed from the table.
10 Ways to Optimize a GIF File

7. Dithering

Since GIF files contain a limited number of colors, we may want to imitate the missing colors with available ones using the dithering. From the "Dither" menu, we choose one of the algorithms for such imitation. The "Diffusion" method lets us adjust the amount of dither. With "Pattern" and "Noise" algorithms there is nothing to adjust. The more dithering in an image, the larger the file size. Dithering adds different-colored pixels in close proximity to each other to simulate secondary colors or smooth gradations in color. Some images must contain dithering to look good, but it's best to use the least amount of dithering possible to keep the smallest file size.

10 Ways to Optimize a GIF File

8. Web Snap, Lossy, Transparency and Interlaced

  • Web Snap is used to help prevent dithering in a browser. It is done by snapping some of the colours to Web-safe colours. The more Web-safe colours present in a GIF, the less browser dithering will result. A value of 0% won't change any colours while a value of 100% will change all the colours in the image to Web-safe.
  • Lossy compression discards visual information, which can reduce the file size.
  • If the image contains Transparency, select Transparency to preserve transparent pixels; deselect Transparency to fill fully and partially transparent pixels with the matte color.
  • Interlaced GIF files are loaded in a browser in a few passes (like the progressive JPEG's).


9. Compare Original and Optimized Versions

Once you added a lot of custom changes you can check the difference in file size and quality by using the 2-Up view.

10 Ways to Optimize a GIF File

10. Preview, Save Preset and Optimize to File Size

If you are happy with your settings take a look at your final GIF with the Preview option in a browser and don't forget to save your settings as preset. You can also specify a file size limit with this additional option from Optimize Menu and once this is applied Photoshop will try to fit the size with the best possible image quality.

10 Ways to Optimize a GIF File
Advertisement