Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Game Design
Design

Wie kann man einen Spielbildschirm "3 in einer Reihe" in Affinity Designer erstellen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In dieser Lektion werden wir einen Spielbildschirm für das Spiel "3 in einer Reihe" entwickeln.  Wir werden die geometrischen Grundformen transformieren, um niedliche Tierikonen zu kreieren und verschiedene Arten von Farbverlaufsfüllungen anzuwenden, um Objekte hell und dreidimensional zu machen.  Am Ende erstellen wir einen Hintergrund für das Einrichten der Spielbildschirm-Vorlage.

Spiele "3 in einer Reihe" sind sehr beliebt, vor allem für mobile Geräte.  Das Spiel ist ziemlich einfach, aber süchtig: Sie müssen drei identische Objekte in einer Reihe setzen, um mehr und mehr Punkte zu erzielen.  In diesem Tutorial werden wir einen hellen Game-Pad mit bunten quadratischen Tieren entwickeln. Darüber hinaus hilft Ihnen diese Lektion, sich inspirieren zu lassen und jede andere Art von Spielbildschirmen "3 in einer Reihe" zu gestalten, wie das Spiel mit Edelsteinen oder flacher Frucht.  Fühlen Sie sich frei, den Envato Markt für neue Ideen für das Entwerfen eines flachen Spielbildschirms zu durchsuchen, und lassen Sie uns beginnen!

1. Einen quadratischen Bären erstellen 

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Erstellung einer neuen Datei mit einer Größe von 600 x 800 pc.  Wenn Sie nicht gerne auf weißem Hintergrund arbeiten, erstellen Sie mit dem Rectangle Tool (M) eine Form, die die Leinwand abdeckt, und füllen Sie sie mit Gelb.  Sperren Sie es in der Layers-Lage, indem Sie oben auf ein kleines Schlosssymbol klicken. Wir werden diese Zahl am unteren Rand behalten, und wir werden sie später neu streichen können.

Start by creating a New File

Schritt 2

Lasst uns den Kopf unseres ersten Tieres formen: einen niedlichen Bären.  Nehmen Sie das Rounded Rectangle Tool (M) und macht eine lila Figur 200 x 200 pc.  Denken Sie daran, dass Sie Corner Radius Ihrer Form auf dem Bedienfeld von oben anpassen können.  Halten wir es bei 25%.

Nehmen Sie das Fill Tool (G), halten Sie die Shift gedrückt und setzen Sie den Füller vertikal über die Form, verwenden Sie eine zweifarbige lineare Verlaufsfüllung.

Wir können die Füllfarbe anpassen, indem Sie auf die Enden des Schiebereglers klicken und die entsprechende Farbe im Bedienfeld Colour auswählen.  Wählen wir eine hellpurpurne Farbe für die Oberseite und eine dunklere Farbe für die Unterseite der Figur, um ihr eine Lautstärke zu geben.

shape the head from rectangle with linear fill

Schritt 3

Lass uns anfangen, das Auge zu formen.  Nehmen Sie das Ellipse Tool (M), halten Sie die Shift-Taste gedrückt und machen Sie einen glatten Kreis mit einer Größe von 50 x 50 px.  Wechseln Sie zum Fill Tool (G) und ändern Sie den Fill Type von oben auf dem Bedienfeld in Radial.  Tragen Sie eine weiße Farbe auf die Mitte der Form und grau auf die Kante auf, so dass das Auge kugelförmig ist.

Jetzt lass uns die Iris bilden.  Copy Sie den Augapfel und Paste Sie ihn (Command-C > Command-V), halten Sie Command-Shift gedrückt und verkleinern Sie die Kopie mit dem Move Tool (V) auf 35 x 35 px.  Füllen Sie es mit einer radialen Füllung aus türkis in der Mitte und dunklem türkis entlang der Kante.

Duplizieren Sie (Command-C > Command-V) die Iris und reduzieren Sie die Kopie, indem Sie eine Pupille bilden.  Füllen Sie es mit einer dunkel türkisen einfarbigen Farbe.  Machen Sie mit dem Ellipse Tool (M) ein kleines weißes Highlight auf dem Auge.

make an eye from circle with radial fill

Schritt 4

Nun, wenn das Auge bereit ist, Gruppieren Sie (Command-G) alle Elemente, halten Sie die Option-Shift und ziehen Sie nach rechts, um die Kopie zu machen.  Gruppieren Sie die beiden Augen, um sie auszuwählen, zusammen mit dem Bild des Kopfes und verwenden, um die Align Platte über Formen horizontal zentriert auszurichten.

Benutzen Sie das Ellipse Tool (M) weiter, um eine abgeflachte Nase 50 x 15 px zu machen.  Tragen Sie eine vertikale lineare Füllung von hellrosa bis zu einem dunkelrosa darunter.  Machen Sie einen kleineren dunklen rosa Top-Ellipse und schalten Sie den Blend Mode in der Layers-Lage auf Screen, wodurch ein durchscheinend Highlight bildet.

make a nose from ellipse

Schritt 5

Dann werden wir einen Mund bilden.  Verwenden Sie Pen Tool (P) und halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um eine quadratische Linie zu erstellen.  Stellen Sie die Füllfarbe auf dem Paneel Colour auf none und tragen Sie eine dunkle violette Farbe auf den Stroke ein.  Gehen Sie zum Paneel Stroke und stellen Sie die Breite auf 2 pt ein. Belassen Sie alle anderen Parameter als Standard.

Nehmen Sie das Corner Tool (C) und runden Sie die Ecken der Form, indem Sie die Eckpunkte nach oben ziehen. 

Duplizieren Sie die Form und verwenden Sie die Funktion Flip Horizontal aus der Toolbox oben, um die Form wiederzugeben.

shape the mouth with pen tool

Schritt 6

Jetzt werden wir Ohren hinzufügen.  Verwenden Sie das Ellipse Tool (M), um einen Kreis von 70 x 70 px zu erstellen.  Lassen Sie sie gut mit dem Kopf verschmelzen und wählen Sie die richtige Farbe.  Finden Sie das Werkzeug Color Picker im Farbfeld, halten Sie es gedrückt und ziehen Sie es über den Kopf des Bären.  Sie werden eine Lupe sehen, die Ihnen hilft, die Farbe zu finden, die Sie brauchen.  Wählen Sie eine hellpurpurne Farbe in der Nähe des Ohres und lassen Sie die Maustaste los.  Jetzt können Sie das Ohr auswählen und die Farbe des Musters neben dem Color Picker anwenden.  Das haben wir bekommen!

Jetzt sehen wir, wie wir den komplexen Stil des Füllens anderer Objekte kopieren können.  Duplizieren Sie (Command-C > Command-V) das Ohr und reduzieren Sie die Kopie. Kopieren Sie (Command-C) den Kopf, wählen Sie das oberste Ohrelement und gehen Sie zu Edit > Paste Style.  Ändern Sie die Füllposition mit dem Fill Tool (G).  Fügen Sie das zweite Ohr auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes hinzu.

Wie Sie sehen können, können wir nicht nur die Objekte selbst, sondern auch ihr Aussehen kopieren.

shape the ears from circles

Schritt 7

Lasst uns den Bären fertig machen und ein weiteres Element hinzufügen: einen stilisierten Bauch.  Verwenden Sie das Ellipse Tool (M), um ein Oval zu erstellen und füllen Sie es mit einer tiefen Purpurfarbe. Schalten Sie den Blend Mode im Paneel Layers auf Screen um. 

Wir können die erzeugte Ellipse in die Figur des Kopfes einfügen und so die unnötigen Teile verbergen.  Wählen Sie das erstellte Oval auf dem Paneel Layers aus und strecken Sie es über die Form des Kopfes, bis Sie einen schmalen blauen Balken sehen, wie in der Abbildung unten gezeigt.  Lassen Sie die Ellipse los, indem Sie sie auf die Kopfschicht legen.

Wir sind fertig!  Gehen wir weiter zum nächsten Tiersymbol.

place one object inside the other

2. Einen quadratischen Panda erstellen 

Schritt 1 

Lassen Sie uns das Bär-Symbol verwenden, das wir bereits erstellt haben, um ein neues Element zu erstellen.  Duplizieren Sie es und ändern wir die Farben der linearen Füllung auf die weiße und graue Unterseite.  Dann streichen Sie die Ohren von violett bis dunkelgrau neu.  Ändern Sie die lineare Füllung der Nase zu dunkelgrau, und passen Sie auch die Farbe der Biegung des Mundes an, indem Sie es auf rosa umstellen. 

Passen Sie schließlich die Augenfarbe an, indem Sie die radiale Füllung auf eine hellbraune Farbe in der Mitte und dunkelbraun an der Kante ändern, und tragen Sie eine dunkelbraune Farbe auf die Pupille auf.

recolor the bear icon

Schritt 2

Als nächstes fügen wir dunkle Flecken um die Augen hinzu, damit unser Charakter mehr wie ein echter Panda aussieht.  Verwenden Sie das Ellipse Tool (L), um eine 75 x 95 px Form zu erstellen, die mit einer linearen Füllung eines dunkelgrauen Farbtons gefüllt wird.

Drehen Sie die Form um 45 Grad und platzieren Sie sie unterhalb des Auges, indem Sie die Form zum Paneel Layers ziehen.

Beachten Sie den Unterschied zwischen dem Platzieren einer Figur in der anderen und dem Platzieren einer Figur unter der anderen.  Diesmal sehen Sie einen längeren blauen Marker, wie in der Abbildung unten gezeigt.

add a spot around the eye

Schritt 3

Duplizieren Sie (Command-C> Command-V) einen Spot und drehen Sie ihn horizontal auf der anderen Seite, indem Sie die Transforms-Funktion in der Toolbox von oben verwenden.  Verschieben Sie die Kopie des Spots so, dass sie mit dem zweiten Auge übereinstimmt.

Und jetzt haben wir einen Panda! Lassen Sie uns weitergehen.

Flip the spot Horizontal

3. Eeinen quadratischen Waschbär erstellen 

Schritt 1 

Lassen Sie uns den Panda-Charakter duplizieren und in einen niedlichen Waschbär verwandeln!  Ändern Sie zunächst die Farbe der Kopfform mit einer vertikalen linearen Füllung von hellblau von oben nach unten zu dunklerem Blau.

Fahren Sie fort, indem Sie die Farbe der Augen zu rosaroter Farbe änderen, und lassen Sie uns den Mund ersetzen.  Verwenden Sie das Pen Tool (P), um die eckige Form des Mundes mit einem dunkelgrauen Strich zu erstellen.

change the color of the head shape

Schritt 2

Jetzt ändern wir die Ohren.  Wählen Sie eine größere Kreisform des Ohrs und Convert to Curves, indem Sie die Schaltfläche in der Toolbox von oben verwenden.  Nehmen Sie das Node Tool (A) und wählen Sie den oberen Punkt der Form.  Convert to Sharp vom oberen Bedienfeld, um das Ohr spitz zu machen.  Machen Sie das Gleiche für die Innenseite des Ohrs: Convert to Curves und Convert Sie den oberen Punkt in Sharp

modify the ears making them pointed

Schritt 3 

Ändern Sie die Farbe des Ohres so, dass es sich dem Kopf nähert und drehen Sie das Ohr um 45 GradDuplizieren Sie das Ohr und drehen Sie es horizontal. Legen Sie die Kopie auf die gegenüberliegende Seite.

Duplicate the ear and Flip Horizontal

Schritt 4

Wählen Sie einen Ort um das Auge mit dem Fill Tool (G) und stellen Sie die Füllfarbe, ändert sie mehr Licht und dunkle Blauton.  Kopieren Sie (Command-C) einen Punkt, wählen Sie den zweiten Punkt und Edit > Paste Style, wenden Sie einen neuen Look.

Vervollständigen Sie den Charakter, indem Sie dem Bereich unter der Nase eine hellgraue Ellipse hinzufügen.  Mit einem Waschbären ist das alles!  Lassen Sie uns zu unserer letzten Ikone gehen!

recolor the elements and finish the icon

4. Einen quadratischen Papagei erstellen

Schritt 1

Lassen Sie uns unser erstes Symbol duplizieren - lila Bär - und es verwenden, einen lustigen Papagei zu machen.  Ändern Sie die Farbe des Kopfes mit einer linearen Füllung von hellgrün nach dunkelgrün am unteren Rand.  Entfernen Sie die elliptische Form Bauch und Mund tragen, da sie nicht mehr benötigt werden.

Ändern Sie die Augenfarbe in orange-braun. 

recolor the head to green

Schritt 2

Lassen Sie uns die Nase eines Bären in einen Papageienschnabel verwandeln!  Drehen Sie es um 90 Grad und Convert to Curves.  Wählen Sie den unteren Punkt mit dem Node Tool (A) und Convert to Sharp aus der Toolbox von oben. 

Ändern Sie die Farben der linearen Füllung von oben in gelb und von unten in orange.

turn the bears nose into a beak

Schritt 3

Nehmen Sie das Ellipse Tool (M) und machen Sie eine schmale Form mit einer Größe von 15 x 40 px.  Fülle es mit einer hellgrünen Farbe und ändere den Blend Mode auf Multiply, um einen dunklen, durchsichtigen Stift zu erhalten.

Halten Sie die Option-Shift gedrückt und ziehen Sie die Feder nach rechts, um eine Kopie zu erstellen.  Drücken Sie einige Male Command-J, um zwei weitere Kopien zu erstellen.

make feathers in multiply blend mode

Schritt 4

Fügen wir unserem Papagei das letzte Detail hinzu.  Verwenden Sie das Ellipse Tool (M), um eine Form von 40 x 70 px in der Mitte der Stirn zu erstellen, wählen Sie die richtige Farbe von der hellsten Stelle auf Ihrer Stirn aus und tragen Sie eine hellgrüne Farbe auf die Form auf.

Fügen Sie zwei kleinere Ellipsen auf beiden Seiten der mittleren Figur hinzu.  Wählen Sie alle drei Formen aus, und verwenden Sie im Bedienfeld oben die Add Operation, um alle Ellipsen in einer Form zusammenzufassen.

Duplizieren Sie die Form (Command-C > Command-V) und verschieben Sie die untere Kopie ein wenig, indem Sie die Abwärtspfeiltaste mehrmals drücken.  Ändern Sie die Farbe der Form in dunkelgrün und erstellen Sie einen flachen Schatten.

add elliptical feathers to the forehead

Und jetzt ist er bereit!  Unsere Papageiensymbol ist fertig!

Our parrot icon is ready

Schritt 5

Hier ist unser Set von niedlichen quadratischen Tieren, die wir als Elemente des Spiels "3 in einer Reihe" verwenden werden.  Lassen Sie uns bewegen und erstellen Sie einen einfachen Spielbildschirm, um zu sehen, wie sie zusammenarbeiten werden!

set of square flat animal icons is finished

5. Eines Spielbildschirms "3 in einer Reihe" erstellen

Schritt 1

Lassen Sie uns unsere Hintergrundform freischalten und ihre Farbe zu einer zarten Orange ändern.  Verwenden Sie das Rounded Rectangle Tool (M), um eine gelbe Form mit den Maßen 415 x 600 px und einem Corner Radius von 10% zu erhalten.

unlock our background shape and change its color

Schritt 2

Duplizieren Sie (Command-C> Command-V) die Form und erstellen Sie eine kleinere Kopie, indem Sie die Füllfarbe in ein dunkleres Gelb ändern.

Duplizieren Sie die neue Form und reduzieren Sie die Kopiengröße erneut, indem Sie die Farbe auf das gleiche Hellgelb wie das größere abgerundete Rechteck umstellen.

Schließlich duplizieren Sie das größte abgerundete Rechteck und verschieben Sie die untere Kopie ein wenig, indem Sie die Abwärtspfeiltaste mehrmals drücken.  Machen Sie die Kopie ein wenig größer und ändern Sie im Paneel Layers den Blend Mode auf Multiply, um einen schwer fassbaren Schatten zu bilden.  Im Allgemeinen haben wir vier abgerundete Rechtecke für das Spielfeld.

make a game panel from rounded rectangles

Schritt 3

Verwenden Sie das Ellipse Tool (M) und halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um einen großen grünen Kreis am unteren Rand der Leinwand zu erzeugen.  Platziere es zwischen dem Spielbildschirm und der Hintergrundfigur.  Fügen Sie weitere Kreise hinzu, die den unteren Rand der Zeichenfläche abdecken.

add circles in the bottom of the screen

Schritt 4

Wählen Sie einen helleren grünen Farbton und verwenden Sie das Ellipse Tool (M), um kleinere und hellere Kreise zu bilden, die einfache stilisierte Sträucher darstellen.

continue using the Ellipse Tool to make circles

Schritt 5

Verwenden Sie weiterhin die gleiche Technik und füllen Sie die Oberseite der Leinwand mit hellorangenen Kreisen, die stilisierte Wolken darstellen.

depict stylized clouds from circles

Schritt 6

Jetzt können wir damit beginnen, die Tiersymbole auf dem Spielfeld zu platzieren.  Hier verwende ich einen einfachen Trick, damit alle Elemente gleich sind.  Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, ist unser Papagei etwas kleiner als andere Charaktere, weil er keine Ohren hat.  Es kann die Ausrichtung der Figuren ein wenig schwieriger machen, und deshalb kopiere ich die Ohren vom Panda-Symbol und hefte sie an den Papagei.  Machen Sie die Ohren vollständig transparent, indem Sie die Fill und Stroke auf none setzen und die Elemente dann gruppieren.

Jetzt können wir die Symbole in eine Reihe setzen und die Größe reduzieren, so dass sie dem Spielbildschirm entsprechen.  Während Sie die ausgewählten Symbole speichern, gehen Sie von oben in die Symbolleiste und öffnen Sie das Arrangierfenster.  Klicken Sie bei diesem Objekt auf Space Horizontally und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Auto Distribution, indem Sie den Leerstellenwert auf 0 px setzen.

Sie können die Formen auch unten anordnen, indem Sie dasselbe Arrange-Bedienfeld verwenden.

start arranging the icons

Schritt 7

Gruppieren Sie (Command-G) eine Reihe von Symbolen, halten Sie die Shift-Taste gedrückt und ziehen Sie sie, um eine Kopie zu erstellen.  Drücken Sie mehrmals auf Command-J und füllen Sie den Spielbildschirm mit Symbolen.  Wählen Sie alle Zeilen aus, wechseln Sie zum Bereich Arrange und klicken Sie auf Space Vertically.  Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen mit der Option Auto Distribute, und legen Sie den Leerstellenwert auf 2 px fest, wodurch schmale Lücken zwischen den Kanten der Symbole entstehen.

Sie können das Layout anpassen, indem Sie die Symbole verkleinern oder vergrößern und den Abstand zwischen den Reihen so anpassen, dass die Symbole bis zum Spielfeld reichen.

Gleich danach können wir die Symbole zufällig mischen, so dass die ganze Szene wie ein echter Spielbildschirm aussieht.  Doppelklicken Sie auf die Reihe der Symbole, um die Gruppe zu isolieren, und verschieben Sie die Symbole innerhalb der Gruppe horizontal, während Sie die Shift-Taste gedrückt halten.

add icons and shuffle them

Herzlichen Glückwunsch!  Sie sind eine Stufe höher gegangen!

Ausgezeichnete Arbeit!  Unser Spielbildschirm "3 in einer Reihe" ist fertig!  Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, dieser Lektion zu folgen, und Sie haben nützliche Tipps und Tricks gefunden, mit den Hauptfiguren, Farbverlaufsfüllungen und verschiedenen transformierenden Affinity Designer-Operationen gearbeitet.  Zögern Sie nicht, Ihre Wissen anzuwenden, neue Spiele und persönliche Projekte zu erstellen und vergessen Sie nicht, Ihre erstaunlichen Ergebnisse zu teilen!

Wenn Sie lernen möchten, wie Sie in Affinity Designer andere Designelemente für Spiele erstellen können, sollten Sie sich die folgenden Orte ansehen:

Match Three Games Screen with Flat Animals in Affinity Designer is ready
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Game Design
Design

How to Design a "Match Three" Game Screen in Affinity Designer

Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial we’ll be designing a game screen for a “match three” kind of game. We’ll be transforming basic geometric shapes to create lovely animal icons and applying various types of gradient fills to make the objects vivid and three-dimensional. We’ll finish up by creating a background to set up a game screen template.

“Match three” games are very popular, especially for mobile devices. The gameplay is quite simple yet addictive: put three identical objects in a row to score more and more points. In this tutorial we’ll be designing a vivid game panel with fancy square animals. What is more, this lesson will help you to get inspired and design any other type of match three game screen, for example a game with precious gems or flat fruits. Feel free to browse Envato Market for more ideas of flat game screen design, and let’s get started!

1. Create a Square Bear

Step 1

Start by creating a New File of 600 x 800 px. If you don’t like working on a white background, use the Rectangle Tool (M) to create a shape covering the canvas and fill it with yellow. Lock it in the Layers panel by clicking a tiny lock icon on top. We’ll keep this shape in the bottom and will be able to recolor it later.

Start by creating a New File

Step 2

Let's start forming the head of our first animal: a cute bear. Take the Rounded Rectangle Tool (M) and make a 200 x 200 px lilac shape. Remember that you can adjust the Corner Radius of your shape from the control toolbar on top. Let’s keep it at 25%.

Take the Fill Tool (G), hold Shift and place the Fill slider vertical across the shape, applying a two-colored Linear gradient fill.

We can adjust the color of the fill by clicking the tips of the slider and picking the appropriate color in the Colour panel. Let’s pick a light lilac color for the upper tip and a darker color for the bottom of the shape, thus adding dimension.

shape the head from rectangle with linear fill

Step 3

Let’s start forming the eye. Take the Ellipse Tool (M), hold Shift and make an even circle of 50 x 50 px. Switch to the Fill Tool (G) and change the Fill Type to Radial in the control panel on top. Apply a white color to the center of the shape and grey color to the edge, making the eye spherical.

Now let’s shape the iris. Copy and Paste (Command-C > Command-V) the eyeball, hold Command-Shift and make the copy smaller, shrinking it down to about 35 x 35 px with the help of the Move Tool (V). Fill it with radial fill of turquoise color in the center and dark turquoise at the edge.

Duplicate (Command-C > Command-V) the iris and make the copy smaller, forming a pupil. Fill it with dark-turquoise solid color. Make a small white highlight on top of the eye, using the Ellipse Tool (M).

make an eye from circle with radial fill

Step 4

Now that the eye is ready, Group (Command-G) all of its elements, hold Option-Shift and drag to the right, making a copy. Group both eyes, select them together with the head shape and use the Align panel on top to Align the shapes Horizontal to the Centre.

Continue using the Ellipse Tool (M) to make a squashed nose of 50 x 15 px size. Apply a vertical linear fill from light pink on top to darker pink at the bottom. Make a smaller dark-pink ellipse on top and switch its Blend Mode to Screen in the Layers panel, thus forming a semi-transparent highlight.

make a nose from ellipse

Step 5

Next we’ll form a mouth. Use the Pen Tool (P) and hold Shift to make a squared line. Set the Fill color to none in the Colour panel and apply a dark-lilac color to the Stroke. Head to the Stroke panel and set the Width to 2 pt, leaving all other options as default.

Take the Corner Tool (C) and make the corners of the shape fully rounded by pulling the corner nodes up.

Duplicate the shape and use the Flip Horizontal function from the control toolbar on top to mirror the shape.

shape the mouth with pen tool

Step 6

Now we’ll add the ears. Use the Ellipse Tool (M) to make a 70 x 70 px circle. Let’s make it blend nicely with the head by picking the proper color. Find the Color Picker tool in the Colour panel, hold and drag it over the bear’s head. You will see a magnifier, helping to locate the color you need. Pick the light-lilac color next to the ear and release the mouse button. Now you can select the ear and apply the color from the swatch next to the Color Picker. There we have it!

Now let’s see how we can copy the complex fill style from other objects. Duplicate (Command-C > Command-V) the ear and make the copy smaller. Copy (Command-C) the head, select the top element of the ear and go to Edit > Paste Style. Edit the position of the fill using the Fill Tool (G). Add a second ear at the opposite side of the head.

As you can see, we can copy not only the objects themselves, but also their appearance.

shape the ears from circles

Step 7

Let’s finish up with the bear by adding one more element: a stylized tummy. Use the Ellipse Tool (M) to make an oval and fill it with dark-lilac color, switching the Blend Mode to Screen in the Layers panel.

We can place the created ellipse inside the head shape, this way hiding the unneeded pieces. Select the created oval in the Layers panel and drag it over the head shape until you see a narrow blue stripe as shown in the image below. Drop the ellipse, placing it inside the head layer.

And we’re done! Let’s move to the next animal icon.

place one object inside the other

2. Create a Square Panda

Step 1

Let’s use the bear icon that we’ve already created to make a new element. Duplicate it and let’s change the colors of the linear fill to white on top and grey at the bottom. Then recolor the ears from lilac to a very dark grey. Change the linear fill of the nose to dark grey as well, and adjust the color of the mouth Stroke, switching it to pink.

Finally, adjust the color of the eyes by changing the radial fill to light brown in the center and darker brown at the edges, applying the dark-brown color to the pupil as well.

recolor the bear icon

Step 2

Next we’ll add dark spots around the eyes to make our character look more like a real panda. Use the Ellipse Tool (L) to make a 75 x 95 px shape, filling it with linear fill of dark-grey tints.

Rotate the shape about 45 degrees and place it beneath the eye by dragging the shape down in the Layers panel.

Notice the difference between placing one shape inside the other and placing one shape beneath the other. This time you’ll see a longer blue marker, as in the image below.

add a spot around the eye

Step 3

Duplicate (Command-C > Command-V) the spot and Flip it Horizontal to the other side, using the Transforms function in the control toolbar on top. Move the copy of the spot, making it fit the second eye.

And there we have our panda! Let’s move on.

Flip the spot Horizontal

3. Create a Square Raccoon

Step 1

Let’s duplicate the panda character and turn it into a cute raccoon! First of all, change the color of the head shape to a vertical linear fill from light blue on top to darker blue at the bottom.

Proceed by changing the colors of the eyes to pinkish-red, and let’s replace the mouth. Use the Pen Tool (P) to create a cornered mouth shape with dark-grey Stroke.

change the color of the head shape

Step 2

Now let’s modify the ears. Select the bigger circle of the ear shape and Convert to Curves, using the button in the control toolbar on top. Take the Node Tool (A) and select the top node of the shape. Convert to Sharp from the control panel on top, making the ear pointed. Do the same for the inner part of the ear: Convert to Curves and Convert the top node to Sharp.

modify the ears making them pointed

Step 3

Change the color of the ear, making it fit the head and rotate the ear 45 degrees. Duplicate the ear and Flip Horizontal, placing the copy on the opposite side.

Duplicate the ear and Flip Horizontal

Step 4

Select the spot around the eye with the Fill Tool (G) and adjust the colors of the fill, changing them to lighter and darker tints of blue. Copy (Command-C) the spot, select the second spot and Edit > Paste Style, applying a new appearance.

Finish up with the character by adding a light-grey ellipse beneath the nose area. And that’s it for the raccoon! Let’s proceed to our last icon!

recolor the elements and finish the icon

4. Design a Square Parrot

Step 1

Let’s duplicate our very first icon—the purple bear—and use it to make a funny parrot. Change the color of the head to linear fill from light green on top to darker green at the bottom. Delete the elliptical tummy shape and the bear's mouth as we won’t need them any more.

Change the color of the eyes to orange-brown.

recolor the head to green

Step 2

Let’s turn the bear’s nose into a parrot’s beak! Rotate it 90 degrees and Convert to Curves. Select the bottom node with the Node Tool (A) and Convert to Sharp from the control toolbar on top. 

Change the colors of the linear fill to yellow on top and orange at the bottom.

turn the bears nose into a beak

Step 3

Take the Ellipse Tool (M) and make a narrow shape of 15 x 40 px. Fill it with light-green color and change the Blend Mode to Multiply, making a dark semi-transparent feather.

Hold Option-Shift and drag the feather to the right, making a copy. Press Command-J a couple of times to make two more copies.

make feathers in multiply blend mode

Step 4

Let’s add one final detail to our parrot. Use the Ellipse Tool (M) to make a 40 x 70 px shape in the middle on the forehead, picking the proper color from the lightest spot of the forehead and applying a light-green color to the shape.

Add two smaller ellipses on both sides of the middle shape. Select all three shapes and use the Add Operation from the control panel on top to merge all the ellipses into a single shape.

Duplicate (Command-C > Command-V) the shape and move the bottom copy down a bit by pressing the Down Arrow key a few times. Change the color of the shape to dark green, making a flat shadow.

add elliptical feathers to the forehead

And there we have it! Our parrot icon is ready!

Our parrot icon is ready

Step 5

Here is our set of cute square animals that we’re going to use as the elements of a “match three” game. Let’s move on and make a simple game screen to see how it works together!

set of square flat animal icons is finished

5. Design a Match Three Game Screen

Step 1

Let’s unlock our background shape and change its color to a gentle orange. Use the Rounded Rectangle Tool (M) to make a 415 x 600 px yellow shape with 10% Corner Radius.

unlock our background shape and change its color

Step 2

Duplicate (Command-C > Command-V) the shape and make the copy smaller, changing the fill color to darker yellow. 

Duplicate the new shape and decrease the size of the copy again, switching the color to the same light yellow as we have for the larger rounded rectangle.

Finally, duplicate the largest rounded rectangle and move the bottom copy down a bit by pressing the Down Arrow key a few times. Make the copy somewhat larger and change the Blend Mode to Multiply in the Layers panel, forming a subtle shadow. All in all we have four rounded rectangles for the game panel.

make a game panel from rounded rectangles

Step 3

Use the Ellipse Tool (M) and hold down Shift to make a large green circle in the bottom part of the canvas. Place it between the game screen and the background shape. Add more circles, covering the bottom part of the canvas.

add circles in the bottom of the screen

Step 4

Select a lighter green tint and continue using the Ellipse Tool (M) to make smaller and lighter circles, depicting simple stylized bushes.

continue using the Ellipse Tool to make circles

Step 5

Continue using the same technique and fill the top of the canvas with light-orange circles, depicting stylized clouds.

depict stylized clouds from circles

Step 6

Now we can start placing the animals icons onto the game panel. Here I use a simple trick to make all the elements equal. As you probably noticed, our parrot is slightly smaller than the rest of the characters, because it doesn’t have ears. This can make aligning the shapes a bit complicated, and that’s why I copy the ears from the panda icon and attach them to the parrot. Make the ears completely transparent by setting the Fill and Stroke colors to none, and then group the elements together.

Now we can place the icons in a row and decrease the size, making them fit the game screen. Keeping the icons selected, head to the control toolbar on top and open the Arrange panel. From here, click Space Horizontally and untick the Auto Distribution checkbox, setting the gap value to 0 px.

You can Align the shapes to Bottom as well, using the same Arrange panel.

start arranging the icons

Step 7

Group (Command-G) the row of icons, hold Option-Shift and drag it up, making a copy. Press Command-J multiple times, filling the game screen with icons. Select all the rows, head to the Arrange panel, and click Space Vertically. Uncheck Auto Distribute and set the gap value to 2 px, making narrow gaps between the edges of the icons.

You can adjust the layout by making the icons smaller or bigger and adjusting the distance between the rows, making the icons fit the game panel.

Right after that, we can shuffle the icons randomly, making the whole scene look like a real game screen. Double-click the row of icons to isolate the group and move the icons inside the group horizontally while holding Shift.

add icons and shuffle them

Congratulations! You’ve Got a Level Up!

Great job! Our match three game screen is ready! I hope you’ve enjoyed following this tutorial and discovered some useful tips and tricks while working with basic shapes, gradient fills, and various transforming operations of Affinity Designer. Feel free to apply your knowledge while creating new game and character designs, and don’t forget to share your awesome results!

If you're keen on learning how to create some more game design stuff in Affinity Designer, be sure to check the following tutorials as well:

Match Three Games Screen with Flat Animals in Affinity Designer is ready
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.