Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Affinity Designer
Design

So erstellen Sie ein Game Character-Sprite-Sheet in Affinity Designer

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Easy Character Design.
How to Create a Character Kit in Adobe Illustrator
How to Create a Cute Gingerbread Man in Adobe Illustrator

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Wenn Sie jemals die Entwicklung von Spielen und das Charakterdesign ausprobieren wollten, ist dieses Tutorial für Sie! Heute erstellen wir mit verschiedenen Tools und Funktionen des Affinity Designers ein Sprite-Sheet für eine originelle, vogelartige Kreatur für Video- und Handyspiele. Wir werden den gesamten Prozess durchlaufen, von der Skizzierung der Skizze über die Farbgebung bis hin zur Erstellung von Posen, die für Animationen verwendet werden können. Lass uns anfangen!

1. Zeichne die grundlegenden Teile des Charakters

Schritt 1

Normalerweise fange ich an, eine Figur zu erfinden, indem ich skizziere und versuche, das richtige Bild, eine interessante Form und ein ungewöhnliches Aussehen zu finden. Versuchen Sie, einige fiktive Details von Tieren oder Gegenständen zu kombinieren, die Sie im wirklichen Leben treffen, und suchen Sie nach originellen und außergewöhnlichen Lösungen. Sie können sich inspirieren lassen, indem Sie durch die Spielcharaktere oder Spiel-Sprites-Bereiche von Envato Market blättern oder nach Spielcharaktere-Sprites auf Pinterest suchen. Versuchen Sie, Ihre eigenen Ideen zu entwickeln und unerwartete Kombinationen zu erstellen.

Wenn Sie mehrere Variationen vorgenommen haben, wählen Sie die gewünschte aus und arbeiten Sie damit weiter. Versuchen Sie es mit verschiedenen Posen und Gesichtsausdrücken.

Ich mache viele grobe Skizzen, die mir helfen zu verstehen, wie sich mein Charakter bewegt, ob er interessant und originell aussieht, ob er in die Umgebung passt oder wie unser zukünftiges Spiel aussieht und so weiter.

making sketches

Schließlich bin ich mit dem mysteriösen Fantasy-Look dieses kleinen Mannes ziemlich zufrieden, und hier ist die Skizze, mit der wir in diesem Tutorial arbeiten werden. Sie können es direkt von hier herunterladen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild und speichern Sie es auf Ihrem PC.

character sketch

Schritt 2

Wir arbeiten mit der Drawing-Persona von Affinity Designer und verwenden die Vektorfunktionen, um unser Charakter-Sprite für Videospiele zu erstellen, das einfach in verschiedenen Posen animiert werden kann.

Erstellen Sie ein neues Dokument mit einer Größe von 600 x 800 px. Verwenden Sie das Werkzeug zum Platzieren von Bildern, um unsere Skizze zu importieren und sie in der Mitte der Leinwand zu positionieren.

Und fangen wir an, den Charakter zu skizzieren. Nimm das Ellipse-Werkzeug (M) und mache eine Form, die der Größe des Gesichts entspricht. Bewaffne dich mit dem Bleistift-Werkzeug (N) und zeichne einen Schnabel, der die Skizze nachzeichnet. Sie können den Strich mit dem Knotentool (A) bearbeiten, um ihn flüssiger und fließender zu gestalten.

outlining the sketch

Schritt 3

Wählen Sie beide Formen aus, die wir erstellt haben, und verwenden Sie den Vorgang zum Hinzufügen in der oberen Kontext-Symbolleiste. Auf diese Weise haben wir beide Elemente zu einer einzigen Form zusammengefügt.

Verwenden Sie nun das Ellipse-Werkzeug (M), um ein Auge zu erzeugen, und fügen Sie ein paar weitere Ellipsen hinzu, um es detaillierter zu machen. Folgen Sie den Linien der Skizze, sodass die Formen in die Skizze passen.

merging the shapes with add operation

Schritt 4

Zeichnen Sie mit dem Stiftwerkzeug (N) eine lange, gekrümmte Linie über das Gesicht und bearbeiten Sie sie bei Bedarf mit dem Knotenwerkzeug (A). Wir können Stil, Breite und andere Parameter unserer Linie im Konturbedienfeld ändern (Sie finden sie auf einer der Registerkarten neben dem Farbbedienfeld).

Setzen Sie von hier aus die Breite auf 11 pt und bewegen Sie sich zum Dropdown-Fenster Druck. Hier können Sie die Breite der einzelnen Segmente der Linie mithilfe des Diagramms variieren. Wählen Sie den rechten Punkt der Kurve in der Grafik aus und ziehen Sie ihn nach unten, um den rechten Teil des Strichs (der sich an der Nase des Charakters befindet) dünner zu machen.

adding details with Stroke panel

Schritt 5

Nimm jetzt das Rechteckwerkzeug (M) und lass uns zum Körper weitergehen. Erstellen Sie ein Rechteck, richten Sie es an dem Körper aus und konvertieren Sie es in Kurven in der oberen Kontext-Symbolleiste. Wechseln Sie zum Knotenwerkzeug (A), und verschieben Sie die unteren Knoten voneinander. Dadurch wird der untere Teil breiter.

Wähle beide oberen Knoten aus und ziehe sie nach oben, um den Kopf unseres Charakters zu bedecken. Wählen Sie dann den oberen rechten Knoten aus und verwenden Sie die Funktion In glatte konvertieren aus der oberen Kontext-Symbolleiste, um den rechten Teil des Rechtecks glatt und abgerundet zu gestalten.

shaping the body with rectangle tool 1

Schritt 6

Verwenden Sie nun das Knotenwerkzeug (A), um die linke Seite des Körpers zu ändern, weitere Knoten hinzuzufügen, die Ecken glatt zu machen und die Kontur in die Skizze einzufügen.

shaping the body with rectangle tool 2

Schritt 7

Fügen wir die Federn zum unteren Teil des Körpers hinzu und bilden so eine Art Rock. Nehmen Sie das Ellipse-Werkzeug (M) und formen Sie unten links am Körper eine gequetschte Form. Drücken Sie die Wahltaste und ziehen Sie die Form nach rechts, um eine Kopie zu erstellen. Wiederholen Sie die gleiche Aktion, erstellen Sie weitere Kopien und füllen Sie den unteren Teil aus.

Wählen Sie schließlich die Körperform und die Federn aus, navigieren Sie zur oberen Kontext-Symbolleiste, und wenden Sie die Add-Operationen an. Großartig! Jetzt haben wir die Elemente zu einer einzigen Form zusammengefügt.

add feathers with ellipse tool

Schritt 8

Nun geht es weiter zum Bein. Machen wir es einfach: Zeichnen Sie eine gerade vertikale Linie mit einem kleinen Fuß am unteren Rand. Gehen Sie zum Strichbedienfeld und lassen Sie das Bein mehr dimensionieren, indem Sie es dicker machen. Setzen Sie den Wert für Width auf 60 pt und machen Sie den unteren Teil mithilfe des Druckdiagramms dünner (siehe Abbildung unten).

make legs with stroke

Schritt 9

Jetzt müssen wir den Strich in eine Form umwandeln, damit wir ihn bearbeiten und Details, Umrisse usw. hinzufügen können. Wechseln Sie zum ausgewählten Bein zu Ebene > Schlaganfall erweitern. Die Form sieht gut aus, obwohl sie eine Reihe von Knoten haben kann.

expand stroke of leg

Während die Form immer noch glatt aussieht, kann es sehr schwierig und zeitraubend sein, alle nicht benötigten Knoten manuell zu löschen. Hier haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder die Form mit einer Reihe von Knoten belassen oder, wenn Sie besondere Wert auf Qualität legen, eine neue Form erstellen.

Wir können hier eines der Zeichenwerkzeuge verwenden - entweder das Stiftwerkzeug (N) oder das Stiftwerkzeug (P). Ich bevorzuge das Stiftwerkzeug (P). Verfolgen Sie einfach das erstellte Bein oben, machen Sie eine glatte, abgerundete Form und verschieben Sie die Knoten mit dem Knotenwerkzeug (A).

Kopieren Sie das Bein, um ein weiteres hinzuzufügen.

use pen tool to outline the leg

Schritt 10

Wir haben einen zweischichtigen Federrock in unserer Skizze, also fügen wir eine zweite gefiederte Körperschicht hinzu. Kopieren Sie die Körperform und erweitern Sie sie nach unten, sodass die Form groß wird, sodass sie in die Skizze passt. Löschen Sie den oberen Teil der erweiterten Form und lassen Sie nur den Rock zurück. Sie können dies mit Hilfe des Knotentools (A) tun, indem Sie alle nicht benötigten oberen Knoten auswählen und löschen.

Als Option können Sie auch den oberen Teil der Form mit dem Vektor-Ausschnitt-Werkzeug löschen. Ich bevorzuge jedoch die erste Methode, da das Vector Crop Tool den gelöschten Teil in einer Schnittmaske versteckt. Dies kann in vielen Fällen sehr hilfreich sein, wenn Sie die Form wiederherstellen müssen, aber wir müssen dies nicht tun.

add second feathers layer

Schritt 11

Lassen Sie uns nun einen stilisierten Arm oder einen Flügel für unseren Vogelcharakter bilden. Machen Sie eine Ellipse, fügen Sie den Flügel in die Skizze ein und wandeln Sie ihn in Kurven um. Ziehen Sie die beiden Ankerpunkte etwas nach unten, um die Form unten breiter zu machen. Fügen Sie eine weitere Ellipse hinzu, sodass der Arm am Ellbogen gebogen wird.

make arm from ellipses

Schritt 12

Fahren Sie fort, indem Sie die zweite Ellipse in Kurven umwandeln und die Linien mit dem Knotenwerkzeug (A) verschieben, sodass sie in die Skizze passen. Verwenden Sie die Operation Hinzufügen, um die Formen zusammenzuführen und alle Knoten glatt zu machen.

make arm from ellipses 2

Schritt 13

Ziehen Sie schließlich mit dem Pencil Tool (N) ein kleines Federbüschel am Ellbogen und mischen Sie es ebenfalls mit dem Arm zusammen.

Großartig! Die Umrisse sind fertig. Lass uns jetzt die Farben hinzufügen!

add feathers to the arm

2. Anwenden von Farben und unterschiedlichen Posen

Schritt 1

Wir arbeiten mit einer dunkelvioletten Palette. Ich wähle die Farben normalerweise mit Hilfe des Farbbedienfelds und des Pipettenwerkzeugs aus, das sich direkt über dem Farbrad im Farbbedienfeld befindet.

character color palette

Versuchen Sie, die oberen Teile des Charakters leichter als die unteren Teile zu machen, um die Elemente voneinander zu trennen und sie herausspringen zu lassen. Machen Sie das Gesicht hellbeige und schaffen Sie einen auffallenden Kontrast, um es zum Hauptelement der Figur zu machen, was die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht.

apply colors to the body and face

Schritt 2

Nun lass uns mit dem Gesicht arbeiten. Wenden Sie die Farben auf alle drei Ellipsen des Auges an, wodurch der innere Teil dunkler wird und ein Loch entsteht. Und lassen Sie uns die rote Linie über dem Gesicht bearbeiten. Machen Sie es dicker und erhöhen Sie das Strichgewicht im Strichfeld. Schneiden Sie die Linie aus (Befehl-X), wählen Sie die beige Form aus und gehen Sie zu Bearbeiten > Einfügen. Großartig! Jetzt befindet sich die Linie innerhalb der Gesichtsform, wie in einer Schnittmaske, und wir können sie bei Bedarf noch bearbeiten.

paste the stroke inside the face

Schritt 3

Fügen wir unserem Charakter einige Schatten hinzu, damit er detaillierter wird. Nimm das Bleistiftwerkzeug (N) und beginne mit dem Zeichnen einer Form, wobei die linke Körperseite teilweise bedeckt ist. Es muss nicht perfekt sein, da wir es ausschneiden (Befehl-X) und dann Bearbeiten > Einfügen innerhalb der Körperform verwenden. Machen Sie den Schatten etwas dunkler als den Körper.

draw the shadows

Schritt 4

Verwenden Sie das Ellipse-Werkzeug (M), um eine Gruppe kleiner Kreise entlang der Schattenkante hinzuzufügen, die sich überlappen und den Schatten texturiert machen. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, um die Kreise perfekt auszugleichen.

Fügen Sie eine dunkler-violette Ellipse für den Schatten unter dem Gesicht hinzu (drücken Sie mehrmals die Befehlstaste [, um die Ellipse unter die Gesichtsform zu verschieben). Machen Sie weitere Details, bilden Sie einen dunklen Schatten auf dem unteren „Rock“ und fügen Sie einen blauen Oberton mit gesprenkelten Kreisen auf der rechten Seite des Körpers der Figur hinzu. Schließlich machen Sie den Arm viel leichter als der Körper, indem Sie ihn von den übrigen Elementen trennen.

Vergessen Sie nicht, den Beinen zwei kleine, abgerundete Schatten hinzuzufügen, um sie dreidimensionaler zu gestalten.

add details and shadows

Schritt 5

Verringern Sie die Deckkraft der hellblauen Hervorhebung im Ebenenfenster, um sie subtiler zu gestalten.

Wenn Sie mit den Farben herumspielen möchten, um sie lebendiger zu gestalten, wählen Sie mit dem Pipettenwerkzeug die Farbe eines Elements aus und wenden Sie sie auf das andere Element an. Wenn Sie dieses Tool noch nicht in Affinity Designer ausprobiert haben, ist es möglicherweise etwas schwierig, aber dennoch sehr praktisch.

Suchen Sie das Pipettensymbol im Farbbedienfeld und ziehen Sie es nach rechts auf Ihr Bild. Sie sehen eine Lupe, mit der Sie die gewünschte Farbe auswählen können. Diese wird neben dem Pipettensymbol im Bedienfeld „Farbe“ angezeigt. Jetzt können Sie sie auf jede beliebige Form anwenden, indem Sie einfach auf den kleinen farbigen Kreis im Farbbedienfeld klicken.

edit the colors with the color box and opacity

Schritt 6

Fügen wir unserem ausgefallenen Kerl weitere Details hinzu. Fügen Sie die Schatten zu allen Körperteilen hinzu, einschließlich des Kopfes und des Arms (wenn Sie noch nicht hinzugefügt haben), und machen Sie weitere Flecken im Gesicht, um die Struktur zu verbessern.

Platzieren Sie noch ein paar Ellipsen im Auge und heller, bis die Farben strahlen. In der Abbildung unten sehen Sie mein Ebenenfenster, in dem alle Teile der Augengruppe dargestellt werden.

add details to the face

Schritt 7

Unser Charakter sieht zu diesem Zeitpunkt bereits gut aus, aber wenn wir uns vorstellen, ihn vor einem detaillierten Videospielhintergrund zu platzieren, könnte er mit dem Hintergrund verschmelzen, wenn die Farbpaletten der Elemente ähnlich sind. Wir müssen unseren Charakter vor jedem Hintergrund deutlicher machen. Es muss attraktiv und auf den ersten Blick deutlich sichtbar sein. Und hier ist eine einfache Möglichkeit, den Charakter visuell zu trennen: Wir sollten Konturen verwenden! Je dicker die Kontur um den Charakter ist, desto deutlicher wird er!

Wählen Sie den Arm aus, gehen Sie zum Farbbedienfeld und wenden Sie einen schwarzen Strich mit einem Wert von 3 pt Breite an. Fügen Sie die Kontur auch dem Gesicht und den Beinen hinzu. Sie müssen möglicherweise die Elemente innerhalb der Gruppe mithilfe des Bedienfelds Ebenen auswählen, um den Strich anwenden zu können.

add outline strokes to the body parts

Schritt 8

Für den Körper möchte ich eine einzige Kontur auf die gesamte Form anwenden. Der Körper besteht jedoch aus zwei Elementen, daher machen wir einen kleinen Trick. Wählen Sie beide Körperteile aus und duplizieren Sie sie (Befehl-C> Befehl-V). Sie sehen die Kopien in Ihrem Ebenenfenster. Wählen Sie die Kopien aus und fügen Sie sie mit dem Vorgang Hinzufügen zu einer einzigen Form zusammen.

Jetzt können wir die Füllfarbe der zusammengeführten Form im Farbbedienfeld auf "Keine" setzen und einen schönen dicken 4-Punkt-Strich anwenden, wobei die Umrissform oben auf dem Körper bleibt.

add outline strokes to the body parts 2

Schritt 9

Mal sehen, was wir bis jetzt haben. Wir haben eine fantastische Fantasy-Figur geschaffen, die aus dem Körper (zusammen mit dem Gesicht), einem Paar geflügelten Armen und einem Paar lustigen Beinen besteht. Und das ist eigentlich alles, was wir brauchen, um ein bewegendes Spiel-Sprite zu machen! Stellen Sie sicher, dass Sie im Bedienfeld „Ebenen“ alle Teile ordnungsgemäß gruppiert (Befehl-G) haben, sodass Ihre Arbeit sauber und konsistent bleibt.

group the body parts in the layers panel

Jetzt können wir bestimmte Posen machen, die unser Charakter während des Spiels ausführen kann. Sie können den Sprite-Bereich für Spielcharaktere bei GraphicRiver durchsuchen, um zu sehen, welche Posen normalerweise in Spielen verwendet werden, oder wie Sie Ihre eigene gestalten.

Hier habe ich die Grundpositionen dargestellt, indem ich einfach die Teile unseres Sprites bewegte, damit es stehen, rennen, springen oder ohnmächtig werden kann. Beachten Sie, dass ich die glühenden Augen in der schwachen Pose entfernt habe, damit sie unbewusster wirkt.

character sprite sheet poses

Sieg! Unser Fantasy Game Character Sprite ist fertig!

Gut gemacht! Wir haben gerade unsere fantastische Vogelkreatur fertiggestellt und ein Sprite-Blatt mit mehreren einfachen Posen erstellt, die für Animationen verwendet werden können. Ich hoffe, Sie haben einige nützliche Tipps und Tricks gefunden, die Ihnen helfen, Affinity Designer besser kennenzulernen oder Sie dazu inspirieren, neue einzigartige Charaktere und Sprite-Sheets für PC-, Browser- oder Handyspiele zu erstellen.

Wenn Sie eine einsatzbereite EPS-Datei mit unserem ausgefallenen Vogel erhalten möchten, einschließlich der detaillierten Rahmen für jede Pose, schauen Sie sich dieses Sprite-Blatt mit Vogelkreaturen an. Es kann für einfache Animationen verwendet werden.

Viel Spaß beim Entwerfen neuer Charaktere! Vergiss nicht, deine Ergebnisse zu teilen!

game character sprite sheet in affinity designer
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. Affinity Designer

How to Create a Game Character Sprite Sheet in Affinity Designer

This post is part of a series called Easy Character Design.
How to Create a Character Kit in Adobe Illustrator
How to Create a Cute Gingerbread Man in Adobe Illustrator
Final product image
What You'll Be Creating

If you've ever wanted to try out game development and character design, then this tutorial is for you! Today we’ll be creating a sprite sheet for a fancy bird-like creature for video and mobile games, using various tools and functions of Affinity Designer. We’ll go through the full process, from outlining the sketch to coloring and creating a set of poses that can be used for animation. Let’s get started!

1. Draw the Basic Parts of the Character

Step 1

I usually start making up a character by sketching and trying to find the proper image, an interesting form, and an unusual appearance. Try combining some fictional details of animals or objects that you meet in real life, searching for original and extraordinary solutions. You can get inspired by browsing through the game characters or game sprites sections of Envato Market or searching game character sprite on Pinterest. Try to make up your own original ideas, creating unexpected combinations.

When you’ve made several variations, select the one you like most and continue working with it. Try different poses and facial expressions.

I make a lot of rough sketches, which help me to understand how my character moves, whether it looks interesting and original, whether it fits the surrounding environment or concept of our future game and so on.

making sketches

Finally, I’m quite satisfied with the fantasy mysterious look of this little guy, and here’s the sketch we’ll be working with in this tutorial. You can download it directly from here—just right mouse click on the picture and save it to your PC.

character sketch

Step 2

We’ll be working with the Drawing Persona of Affinity Designer, using its vector features to create our character sprite for video games, which can be easily animated in different poses.

Let’s create a New Document of 600 x 800 px size. Use the Place Image Tool to import our sketch and position it in the center of the canvas.

And let’s start outlining the character. Take the Ellipse Tool (M) and make a shape, fitting the size of the face. Arm yourself with the Pencil Tool (N) and draw a beak, tracing the sketch. You can edit the stroke using the Node Tool (A) to make it more smooth and flowing.

outlining the sketch

Step 3

Select both shapes that we’ve created and use the Add Operation in the upper context toolbar. This way we’ve merged both elements into a single shape.

Now use the Ellipse Tool (M) to make an eye and add a couple more ellipses to make it more detailed. Follow the lines of the sketch, making the shapes fit the sketch.

merging the shapes with add operation

Step 4

Use the Pencil Tool (N) to draw a long, curved line across the face and edit it, if needed, using the Node Tool (A). We can change the Style, Width and other parameters of our line in the Stroke panel (you’ll find it in one of the tabs next to the Colour panel). 

From here, let’s set the Width to 11 pt and move down to the Pressure drop-down window. Here we can vary the width of separate segments of the line, using the graph. Select the right point of the curve on the graph and drag it down to make the right part of the stroke (which is at the nose of the character) thinner.

adding details with Stroke panel

Step 5

Now take the Rectangle Tool (M) and let’s move on to the body. Make a rectangle, aligning it to the body, and Convert it to Curves in the top context toolbar. Switch to the Node Tool (A) and start moving the bottom nodes away from each other, making the bottom part wider. 

Select both upper nodes and drag them up to cover the head of our character. Then select the top right node and use the Convert to Smooth function from the top context toolbar, making the right part of the rectangle smooth and rounded.

shaping the body with rectangle tool 1

Step 6

Now use the Node Tool (A) to modify the left side of the body, adding more nodes, making the corners smooth and making the outline fit the sketch.

shaping the body with rectangle tool 2

Step 7

Let’s add the feathers to the bottom part of the body, forming a kind of skirt. Take the Ellipse Tool (M) and form a squashed shape at the bottom left side of the body. Press Option-Shift and drag the shape to the right, making a copy. Repeat the same action, making more copies and filling all the bottom part.

Finally, select the body shape and the feathers, head to the top context toolbar and apply the Add Operations. Great! Now we’ve merged the elements into a single shape.

add feathers with ellipse tool

Step 8

Now we move on to the leg. Let’s make it simple: draw a straight vertical line with a small foot at the bottom. Head to the Stroke panel and let’s add more dimension to the leg by making it thicker. Set the Width value to 60 pt and use the Pressure graph to make its bottom part thinner, as shown in the screenshot below.

make legs with stroke

Step 9

Now we need to turn the stroke into a shape so that we’re able to edit it, to add details, outlines and so on. Keeping the leg selected, go to Layer > Expand Stroke. The shape looks good enough, although it might have a bunch of nodes.

expand stroke of leg

While the shape still looks smooth, it may become very tricky and time-consuming to delete all the unneeded nodes manually. We have two options here: either to leave the shape as it is with a bunch of nodes, or, if you’re particular about quality, to make a new shape. 

We can use one of the drawing tools here—either the Pencil tool (N) or the Pen Tool (P). I prefer the Pen Tool (P). Just trace the created leg above, making a smooth, rounded shape, and using the Node Tool (A) to move the nodes around.

Copy the leg to add another one.

use pen tool to outline the leg

Step 10

We have a two-layered feather “skirt” on our sketch, so let’s add a second feathered body layer. Copy the body shape and extend it down, making the shape tall, so that it fits the sketch. Delete the top part of the extended shape, leaving only the skirt. You can do this with the help of the Node Tool (A) by selecting all the unneeded upper nodes and deleting them. 

As an option, you can also erase the upper part of the shape with the Vector Crop Tool. However, I prefer the first method, because the Vector Crop Tool leaves the erased part hidden inside a clipping mask. This can be quite helpful in many cases, when you need to restore the shape, but we won’t need to do it.

add second feathers layer

Step 11

Now let’s form a stylized arm or a wing for our bird character. Make an ellipse, fitting the wing on the sketch, and Convert it to Curves. Drag both side anchor points down a bit, making the shape wider at the bottom. Add another ellipse, making the arm bent at the elbow.

make arm from ellipses

Step 12

Proceed by Converting the second ellipse to Curves, and use the Node Tool (A) to move the lines around, making them fit the sketch. Use the Add Operation to merge the shapes and make all the nodes smooth.

make arm from ellipses 2

Step 13

Finally, use the Pencil Tool (N) to draw a small tuft of feathers at the elbow and merge it together with the arm as well.

Great! The outlines are ready. Now let’s add the colors!

add feathers to the arm

2. Applying Colors & Varying Poses

Step 1

We’ll be working with a dark-purple palette. I usually pick the colors with the help of the Colour panel and the Eyedropper Tool, which can be found right above the color wheel in the Colour panel.

character color palette

Try making the top parts of the character lighter than the bottom parts in order to separate the elements from each other, making them pop out. Make the face light beige, creating a striking contrast in order to make it the main element of the character, which attracts the viewer's attention.

apply colors to the body and face

Step 2

Now let’s work with the face. Apply the colors to all three ellipses of the eye, making its inner part darker, creating a hole. And let’s edit the red line across the face. Make it thicker, increasing the Stroke Weight in the Stroke panel. Cut (Command-X) the line, select the beige face shape and go to Edit > Paste Inside. Great! Now the line is inside the face shape, like being inside a clipping mask, and we still can edit it, if needed.

paste the stroke inside the face

Step 3

Let’s add some shadows to our character, making it more detailed. Take the Pencil Tool (N) and start drawing a shape, partially covering the left side of the body. It doesn’t have to be perfect, because we’re going to Cut (Command-X) it and then Edit > Paste Inside of the body shape. Make the shadow a bit darker than the body.

draw the shadows

Step 4

Use the Ellipse Tool (M) to add a group of small circles along the edge of the shadow, overlapping each other and making the shadow textured. Hold down Shift to make the circles perfectly even.

Add a darker-purple ellipse for the shadow beneath the face (press Command-[ several times to move the ellipse beneath the face shape). Make more details, forming a dark shadow on the lower “skirt”, and add a blue overtone with speckled circles at the right side of the character’s body. Finally, make the arm much lighter than the body, separating it from the rest of the elements.

Don’t forget to add two small, rounded shadows to the legs, making them more three-dimensional.

add details and shadows

Step 5

Lower the Opacity of the bright-blue highlight in the Layers panel to make it more subtle.

If you want to play around with the colors, making them more vivid, use the Eyedropper Tool to pick the color from one element and apply it to the other. If you haven’t tried this tool in Affinity Designer yet, it may be a bit tricky but still very convenient. 

Find the Eyedropper icon in the Colour panel and drag it right onto your image. You will see a magnifier that helps to select the desired color, which appears next to the Eyedropper icon in the Colour panel. Now you can apply it to any shape you select, simply by clicking the tiny colored circle in the Colour panel.

edit the colors with the color box and opacity

Step 6

Let’s add more details to our fancy guy. Add the shadows to all the body parts, including the head and the arm (if you haven’t added yet) and make some more spots on the face to make it more textured.

Place a couple more ellipses inside the eye, gradually brightening the colors to make it look glowing. You can see my Layers panel in the screenshot below, demonstrating all the parts of the eye group.

add details to the face

Step 7

Our character already looks good at this stage, but if we imagine putting it above a detailed video-game background, it might blend with the background if the color palettes of the elements are similar. We need to make our character more distinct above any kind of a background. It must be attractive and clearly visible at first glance. And here is a simple way to visually separate the character: we should use outlines! The thicker the outline around the character is, the more distinct it becomes!

Select the arm, go to the Colour panel and apply a black Stroke with 3 pt Width value. Add the outline to the face and legs as well. You might need to select the elements inside the group using the Layers panel, in order to apply the Stroke.

add outline strokes to the body parts

Step 8

As for the body, I want to apply a single outline to the whole shape. However, the body consists of two elements, so we’ll do a little trick. Select both body parts and duplicate them (Command-C > Command-V). You will see the copies in your Layers panel. Select the copies and merge them into a single shape using the Add Operation.

Now we can actually set the Fill color of the merged shape to none in the Colour panel and apply a nice thick 4 pt Stroke, keeping the outline shape on top of the body.

add outline strokes to the body parts 2

Step 9

Let’s see what we have so far. We’ve created a fancy fantasy character, which consists of the body (together with the face), a pair of winged arms and a pair of funny legs. And that’s actually all we need to make a moving game sprite! Make sure you’ve Grouped (Command-G) all the parts properly in the Layers panel, keeping your work neat and consistent.

group the body parts in the layers panel

Now we can make a certain set of poses that can be performed by our character during the game. You can browse the game character sprite sheet section at GraphicRiver to see what poses are usually used in games, or make up your own.

Here I’ve presented the basic poses by simply moving the parts of our sprite, making it stand, run, jump or faint. Notice that I’ve removed the glowing eyes in the faint pose to make it look more unconscious.

character sprite sheet poses

Victory! Our Fantasy Game Character Sprite Is Ready!

Great job! We’ve just finished creating our fancy bird creature and made a sprite sheet of several simple poses that can be used for animation. I hope you’ve found some useful tips and tricks that will help you to get to know Affinity Designer better or will inspire you to create some new unique characters and sprite sheets for PC, browser or mobile games.

If you want to get a ready-to-use vector EPS file with our fancy bird, including the detailed frames for each pose, check out this bird creature sprite sheet. It can be used for simple animation.

Have fun designing new characters, and don’t forget to share your results!

game character sprite sheet in affinity designer
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.