Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Fan Art

Wie man das X-Men-Logo in Adobe Illustrator erstellt

Read Time: 12 mins
This post is part of a series called X-Men Week.
How to Use Adobe Fuse to Create a Superhero Reference
How to Create an Apocalypse-Inspired Photo Manipulation in Adobe Photoshop

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie in Adobe Illustrator ein ordentliches X-Men-Logo erstellen.

Für den Anfang lernen Sie, wie Sie ein einfaches Raster einrichten und die Hauptformen mit grundlegenden Werkzeugen und Techniken zum Erstellen von Vektorformen erstellen. Im weiteren Verlauf erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Aussehenbedienfelds und einiger einfacher Mischtechniken Farbe und subtile Schattierungen/Hervorhebungen hinzufügen. Schließlich erfahren Sie, wie Sie eine subtile Textur und einen ordentlichen Hintergrund hinzufügen.

Wenn Sie nach einer anderen Art von Design suchen, finden Sie auf Envato Market eine Vielzahl von Logo-Designs und Vorlagen.

1. Erstellen Sie ein neues Dokument und richten Sie ein Raster ein

Drücken Sie Strg-N, um ein neues Dokument zu erstellen. Wählen Sie Pixel aus dem Dropdown-Menü Einheiten, geben Sie 600 in die Felder Breite und Höhe ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Umwandeln. Wählen Sie RGB, Bildschirm (72ppi) und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Neue Objekte an Pixelraster ausrichten deaktiviert ist, bevor Sie auf OK klicken.

Aktivieren Sie das Raster (Ansicht > Raster anzeigen) und am Raster ausrichten (Ansicht > Am Raster ausrichten). Sie benötigen alle 5 px ein Raster, gehen Sie also einfach zu Bearbeiten > Einstellungen > Hilfslinien > Raster und geben Sie 5 in das Feld Rasterlinie jedes Feld und 1 in das Feld Unterteilungen ein. Lassen Sie sich von all dem Raster nicht entmutigen – es wird Ihre Arbeit erleichtern, und denken Sie daran, dass Sie es einfach mit der Tastenkombination Strg-" aktivieren oder deaktivieren können.

In diesem kurzen Tutorial von Andrei Stefan erfahren Sie mehr über das Rastersystem von Illustrator und wie es Ihre Arbeit erleichtern kann: Das Rastersystem von Adobe Illustrator verstehen.

Sie sollten auch das Info-Bedienfeld (Fenster > Info) öffnen, um eine Live-Vorschau mit der Größe und Position Ihrer Formen zu erhalten. Vergessen Sie nicht, die Maßeinheit unter Bearbeiten > Einstellungen > Einheiten > Allgemein auf Pixel einzustellen. Alle diese Optionen erhöhen Ihre Arbeitsgeschwindigkeit erheblich.

setup gridsetup gridsetup grid

2. Erstellen Sie die Hauptformen

Schritt 1

Wählen Sie das Ellipse-Werkzeug (L) und konzentrieren Sie sich auf Ihre Symbolleiste. Entfernen Sie die Farbe aus der Füllung, wählen Sie dann den Strich aus und setzen Sie seine Farbe auf R=137 G=147 B=150.

Wechseln Sie zu Ihrer Zeichenfläche und erstellen Sie einfach einen 310-px-Kreis – das Raster und die Funktion Am Raster ausrichten sollten dies erleichtern. Stellen Sie sicher, dass diese Form ausgewählt bleibt und konzentrieren Sie sich auf das Aussehenbedienfeld (Fenster  > Aussehen).

Klicken Sie auf das Textstück "Strich", um das Flyout-Bedienfeld Strich zu öffnen, und erhöhen Sie dann die Gewichtung auf 40 px und aktivieren Sie auch die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten. Wenn Ihre Form noch ausgewählt ist, gehen Sie einfach zu Objekt > Pfad > Umrisslinie.

circlecirclecircle

Schritt 2

Erstellen Sie mit dem Rechteckwerkzeug (M) eine Form von 50 x 280 px und platzieren Sie sie genau wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Füllen Sie es mit R=41 G=171 B=226 und stellen Sie sicher, dass für dieses Rechteck keine Strichfarbe festgelegt ist.

rectanglerectanglerectangle

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass Ihr Rechteck noch ausgewählt ist, und gehen Sie zu Objekt > Transformieren > Drehen. Stellen Sie den Winkel auf 52 Grad ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

move anchor pointsmove anchor pointsmove anchor points

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass Ihr gedrehtes Rechteck noch ausgewählt ist, und gehen Sie zu Objekt > Transformieren > Spiegeln. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vertikal und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Kopieren.

reflectreflectreflect

Schritt 5

Wählen Sie alle bisher erstellten Formen aus, öffnen Sie das Pathfinder-Bedienfeld (Fenster > Pathfinder) und klicken Sie auf die Schaltfläche Vereinen.

uniteuniteunite

Schritt 6

Erstellen Sie mit dem Ellipsenwerkzeug (L) einen neuen 310 px-Kreis und füllen Sie ihn mit R = 226 G = 0 B = 9 aus. Platzieren Sie diese neue Form genau wie in der folgenden Abbildung gezeigt und senden Sie sie dann mit der Tastenkombination Umschalt-Strg-[ zurück.

red circlered circlered circle

Schritt 7

Deaktivieren Sie das Raster (Control-") und das Snap to Grid (Shift-Control-").

Erstellen Sie eine Kopie vor Ihrer blauen Form mit der Tastenkombination Strg-C > Strg-F. Wählen Sie diese Kopie zusammen mit dem roten Kreis auf der Rückseite aus und klicken Sie dann im Pathfinder-Bedienfeld auf die Schaltfläche Minus Front. Wählen Sie die resultierenden roten Formen aus und verwandeln Sie sie mit der Tastenkombination Control-8 in einen einfachen zusammengesetzten Pfad.

red compound pathred compound pathred compound path

Schritt 8

Wählen Sie Ihre blaue Form erneut aus und erstellen Sie eine neue Kopie mit derselben Tastenkombination Strg-C > Strg-F. Wählen Sie nur diese Kopie aus und gehen Sie zu Objekt > Pfad > Versatzpfad. Geben Sie einen Offset von -5 px ein und klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Wählen Sie die resultierende Form aus und ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch ein zufälliges Gelb (R = 255 G = 185 B = 0).

Wählen Sie nun Ihre gelbe Form zusammen mit der Kopie der blauen Form aus, die zu Beginn des Schritts erstellt wurde, und klicken Sie im Pathfinder-Bedienfeld auf die Schaltfläche Minus Front. Stellen Sie sicher, dass die resultierende Gruppe von Formen ausgewählt ist, heben Sie die Gruppierung mit der Tastenkombination Umschalt-Strg-G auf und füllen Sie alle diese Formen mit demselben Gelb, das Sie vor wenigen Augenblicken verwendet haben.

yellow shapesyellow shapesyellow shapes

3. Färben Sie die erste große Form

Schritt 1

Wählen Sie Ihre blaue Form aus und gehen Sie zu Objekt > Pfad > Versatzpfad. Geben Sie einen Offset von -5 px ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK. Wählen Sie die resultierende Form aus, bringen Sie sie mit der Tastenkombination Umschalt-Strg-] in den Vordergrund und ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch R=47 G=57 B=59.

dark shapedark shapedark shape

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass Ihre dunkle Form noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich auf das Aussehen-Bedienfeld, wählen Sie die vorhandene Füllung aus und gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Inneres Glühen. Geben Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Attribute ein und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

inner glowinner glowinner glow

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass Ihre dunkle Form noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehen-Bedienfeld und fügen Sie eine zweite Füllung mit der Schaltfläche Neue Füllung hinzufügen hinzu.

Wählen Sie diese neue Füllung aus und ersetzen Sie die vorhandene Farbe durch den in der folgenden Abbildung gezeigten linearen Verlauf. Denken Sie daran, dass die blauen Zahlen aus dem Verlaufsbild für den Standortprozentsatz stehen. Klicken Sie einfach auf die Verlaufsleiste, um einen neuen Verlaufsschieberegler hinzuzufügen, und gehen Sie zu Fenster > Verlauf, um das Verlaufsbedienfeld zu öffnen.

Kehren Sie zum Bedienfeld Aussehen zurück, erweitern Sie die in diesem Schritt hinzugefügte Füllung und klicken Sie auf das Textstück "Deckkraft", um das Flyout-Bedienfeld Transparenz zu öffnen. Ändern Sie den Mischmodus auf Weiches Licht und verringern Sie die Deckkraft auf 70%.

linear gradientlinear gradientlinear gradient

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass Ihre dunkle Form noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehenbedienfeld und wählen Sie den vorhandenen Strich aus.

Verwenden Sie den in der folgenden Abbildung gezeigten linearen Farbverlauf, verringern Sie seine Deckkraft auf 10%, ändern Sie den Mischmodus in Überlagerung und öffnen Sie dann das Flyout-Bedienfeld Kontur. Erhöhen Sie das Gewicht auf 10 px und aktivieren Sie die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten.

strokestrokestroke

Schritt 5

Stellen Sie sicher, dass Ihre dunkle Form noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehen-Bedienfeld und fügen Sie mit der Schaltfläche Neuen Strich hinzufügen einen zweiten Strich hinzu.

Wählen Sie diesen neuen Strich aus und ersetzen Sie den vorhandenen linearen Farbverlauf durch den in der folgenden Abbildung gezeigten. Denken Sie daran, dass die blauen Zahlen aus dem Verlaufsbild für den Standortprozentsatz stehen. Kehren Sie zum Bedienfeld Aussehen zurück und konzentrieren Sie sich weiterhin auf den neu hinzugefügten Strich. Senken Sie die Deckkraft auf 75%, ändern Sie den Mischmodus auf Weiches Licht, stellen Sie das Gewicht auf 5 px ein und vergessen Sie nicht, die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten zu aktivieren.

second strokesecond strokesecond stroke

4. Teilen und färben Sie die gelben Formen

Schritt 1

Wählen Sie die runde gelbe Form aus und ersetzen Sie einfach die vorhandene Farbe durch den im folgenden Bild gezeigten linearen Verlauf.

linear gradientlinear gradientlinear gradient

Schritt 2

Jetzt müssen Sie die restlichen gelben Formen teilen. Aktivieren Sie zunächst die Smart Guides-Funktion (Ansicht  > Smart Guides oder Control-U), um die Arbeit zu vereinfachen. Wenn Smart Guides aktiviert ist, erstellen Sie eine Reihe von Hilfslinien auf dem Bildschirm, die angezeigt werden, wenn Sie Objekte oder Zeichenflächen erstellen oder bearbeiten. In diesem Fall erleichtert Ihnen der Smart Guide "Anker", wann Sie einen Pfad beginnen und beenden müssen.

Erstellen Sie mit dem Stiftwerkzeug (P) eine Reihe von geraden Pfaden, die die Ecken Ihrer gelben Pfade verbinden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Fügen Sie für diese Pfade nur einen einfachen Strich hinzu, um sie sichtbar zu machen.

smart guidessmart guidessmart guides

Schritt 3

Wählen Sie die im vorherigen Schritt erstellten Pfade zusammen mit den gelben Formen aus und klicken Sie im Pathfinder-Bedienfeld auf die Schaltfläche Teilen. Stellen Sie sicher, dass die resultierende Gruppe von Formen ausgewählt ist, und heben Sie die Gruppierung auf, indem Sie dieselbe Tastenkombination Umschalt-Strg-G verwenden. Am Ende sollten Sie 12 separate gelbe Formen haben.

dividedividedivide

Schritt 4

Wählen Sie die fünf gelben Formen aus, die in der folgenden Abbildung hervorgehoben sind, und ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch den gezeigten linearen Verlauf.

linear gradientlinear gradientlinear gradient

Schritt 5

Wählen Sie die beiden im folgenden Bild hervorgehobenen gelben Formen aus und ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch den gezeigten linearen Verlauf.

linear gradientlinear gradientlinear gradient

Schritt 6

Wählen Sie die drei im folgenden Bild hervorgehobenen gelben Formen aus und ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch den gezeigten linearen Verlauf. Passen Sie den Verlaufswinkel für jede Form wie unten gezeigt an.

linear gradientlinear gradientlinear gradient

Schritt 7

Konzentrieren Sie sich auf die verbleibenden gelben Formen. Wählen Sie die linke aus und füllen Sie sie mit dem unten gezeigten linearen Farbverlauf. Wählen Sie dann die andere gelbe Form aus und füllen Sie sie mit demselben linearen Farbverlauf, aber klicken Sie auf die Schaltfläche Farbverlauf umkehren.

reverse gradientreverse gradientreverse gradient

5. Verdunkeln Sie den Graubereich

Schritt 1

Konzentrieren Sie sich auf das Ebenenbedienfeld, öffnen Sie die vorhandene Ebene, wählen Sie die blaue Form aus, die sich im unteren Bereich des Bedienfelds befindet und bringen Sie sie nach vorne (Umschalt-Strg-]).

bring to frontbring to frontbring to front

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass Ihre blaue Form ausgewählt bleibt, und konzentrieren Sie sich auf das Aussehenbedienfeld.

Wählen Sie die vorhandene Füllung aus, verringern Sie ihre Deckkraft auf 35% und ändern Sie den Mischmodus auf Überlagerung. Ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch R = 25 G = 26 B = 30 und gehen Sie dann zu Effekt > Stilisieren > Inneres Leuchten. Geben Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Attribute ein und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

black fillblack fillblack fill

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass die im vorherigen Schritt bearbeitete Form noch ausgewählt ist, und konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehenbedienfeld.

Wählen Sie den vorhandenen Strich aus und machen Sie ihn schwarz. Senken Sie die Deckkraft auf 50%, ändern Sie den Mischmodus auf Weiches Licht und öffnen Sie dann das Flyout-Bedienfeld für Striche. Erhöhen Sie das Gewicht auf 3 px und aktivieren Sie die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten.

black strokeblack strokeblack stroke

6. Färben Sie die rote Form

Schritt 1

Wählen Sie Ihren roten zusammengesetzten Pfad aus und konzentrieren Sie sich auf das Aussehen-Bedienfeld. Wählen Sie die vorhandene Füllung aus und gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Inneres Glühen. Geben Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Attribute ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

inner glowinner glowinner glow

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass Ihre rote Form noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehen-Bedienfeld und fügen Sie eine zweite Füllung hinzu.

Wählen Sie diese neue Füllung aus und machen Sie sie schwarz. Senken Sie die Deckkraft auf 15%, ändern Sie den Mischmodus auf Überlagerung und gehen Sie dann zu Effekt > Künstlerisch > Filmkorn. Geben Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Attribute ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

film grainfilm grainfilm grain

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass Ihre rote Form noch ausgewählt ist, und konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehenbedienfeld.

Wählen Sie den vorhandenen Strich aus und legen Sie die Farbe auf Schwarz fest. Senken Sie die Deckkraft auf 80%, ändern Sie den Mischmodus auf Weiches Licht und wechseln Sie dann zu den Strichattributen. Erhöhen Sie das Gewicht auf 2 px und aktivieren Sie die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten.

strokestrokestroke

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass Ihre rote Form immer noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehenbedienfeld und fügen Sie einen zweiten Strich mit derselben Schaltfläche Neuen Strich hinzufügen hinzu.

Wählen Sie diesen neuen Strich aus und legen Sie die Farbe auf Schwarz fest. Senken Sie die Deckkraft auf 60%, ändern Sie den Mischmodus auf Weiches Licht und wechseln Sie dann zu den Strichattributen. Erhöhen Sie das Gewicht auf 5 px und aktivieren Sie die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten.

strokestrokestroke

Schritt 5

Stellen Sie sicher, dass Ihre rote Form noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Aussehenbedienfeld und fügen Sie einen dritten Strich hinzu.

Wählen Sie diesen neuen Strich aus und legen Sie die Farbe auf Schwarz fest. Senken Sie die Deckkraft auf 40%, ändern Sie den Mischmodus auf Weiches Licht und wechseln Sie dann zu den Strichattributen. Erhöhen Sie das Gewicht auf 10 px und aktivieren Sie die Schaltfläche Strich nach innen ausrichten.

strokestrokestroke

7. Schattierung und Hintergrund hinzufügen and

Schritt 1

Aktivieren Sie das Raster (Control-") und das Snap to Grid (Shift-Control-").

Erstellen Sie mit dem Ellipsenwerkzeug (L) einen 310-px-Kreis und füllen Sie ihn mit Schwarz. Platzieren Sie diesen neuen Kreis direkt über den vorhandenen Formen, senden Sie ihn zurück und gehen Sie dann zu Effekt > Stilisieren > Schlagschatten. Geben Sie die im oberen linken Fenster (in der folgenden Abbildung) angezeigten Attribute ein, klicken Sie auf die Schaltfläche OK und fügen Sie dann die anderen drei Schlagschatteneffekte hinzu, die in der folgenden Abbildung gezeigt werden.

drop shadowdrop shadowdrop shadow

Schritt 2

Erstellen Sie mit dem Rechteckwerkzeug (M) eine Form in der Größe Ihrer Zeichenfläche, füllen Sie sie mit dem im folgenden Bild gezeigten radialen Verlauf und senden Sie sie dann nach hinten (Umschalt-Strg-[).

radial gradientradial gradientradial gradient

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hintergrundrechteck noch ausgewählt ist, konzentrieren Sie sich auf das Aussehen-Bedienfeld und fügen Sie eine zweite Füllung hinzu.

Wählen Sie diese neue Füllung aus, verringern Sie ihre Deckkraft auf 75% und ersetzen Sie dann den vorhandenen Verlauf durch den in der folgenden Abbildung gezeigten. Denken Sie daran, dass die gelbe Null im Verlaufsbild für den Prozentsatz der Deckkraft steht.

backgroundbackgroundbackground

Herzliche Glückwünsche! Sie sind fertig!

So sollte es aussehen. Ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen und Sie können diese Techniken in Ihren zukünftigen Projekten anwenden.

finalfinalfinal
Advertisement
Did you find this post useful?
One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Fan Art
Design

How to Create the X-Men Logo in Adobe Illustrator

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called X-Men Week.
How to Use Adobe Fuse to Create a Superhero Reference
How to Create an Apocalypse-Inspired Photo Manipulation in Adobe Photoshop
Final product image
What You'll Be Creating

In the following steps you will learn how to create a neat X-Men logo in Adobe Illustrator. 

For starters you will learn how to set up a simple grid and how to create the main shapes using basic tools and vector shape-building techniques. Moving on, you will learn how to add color and subtle shading/highlights using the Appearance panel and some simple blending techniques. Finally, you will learn how to add a subtle texture and a neat background.

If you're looking for a different type of design, you can find a variety of logo designs and templates on Envato Market.

1. Create a New Document and Set Up a Grid

Hit Control-N to create a new document. Select Pixels from the Units drop-down menu, enter 600 in the width and height boxes and then click the Advanced button. Select RGB, Screen (72ppi) and make sure that the Align New Objects to Pixel Grid box is unchecked before you click OK.

Enable the Grid (View > Show Grid) and Snap to Grid (View > Snap to Grid). You will need a grid every 5 px, so simply go to Edit > Preferences > Guides > Grid, and enter 5 in the Gridline every box and 1 in the Subdivisions box. Try not to get discouraged by all that grid—it will make your work easier, and keep in mind that you can easily enable or disable it using the Control-" keyboard shortcut.

You can learn more about Illustrator's grid system and how it can make your work easier in this short tutorial from Andrei Stefan: Understanding Adobe Illustrator's Grid System.

You should also open the Info panel (Window > Info) for a live preview with the size and position of your shapes. Don't forget to set the unit of measurement to pixels from Edit > Preferences > Units > General. All these options will significantly increase your work speed.

setup grid

2. Create the Main Shapes

Step 1

Pick the Ellipse Tool (L) and focus on your Toolbar. Remove the color from the fill and then select the stroke and set its color to R=137 G=147 B=150.

Move to your artboard and simply create a 310 px circle—the grid and the Snap to Grid feature should make this easier. Make sure that this shape remains selected and focus on the Appearance panel (Window > Appearance).

Click that "Stroke" piece of text to open the Stroke fly-out panel and then increase the Weight to 40 px and also check the Align Stroke to Inside button. With your shape still selected, simply go to Object > Path > Outline Stroke.

circle

Step 2

Using the Rectangle Tool (M), create a 50 x 280 px shape and place it exactly as shown in the following image. Fill it with R=41 G=171 B=226 and make sure that there's no stroke color set for this rectangle.

rectangle

Step 3

Make sure that your rectangle is still selected and go to Object > Transform > Rotate. Set the Angle to 52 degrees and then click the OK button.

move anchor points

Step 4

Make sure that your rotated rectangle is still selected and go to Object > Transform > Reflect. Check the Vertical box and then click the Copy button.

reflect

Step 5

Select all the shapes made so far, open the Pathfinder panel (Window > Pathfinder) and click the Unite button.

unite

Step 6

Using the Ellipse Tool (L), create a new 310 px circle and fill it with R=226 G=0 B=9. Place this new shape exactly as shown in the following image and then send it to back using the Shift-Control-[ keyboard shortcut.

red circle

Step 7

Disable the Grid (Control-") and the Snap to Grid (Shift-Control-").

Make a copy in front of your blue shape using the Control-C > Control-F keyboard shortcut. Select this copy along with the red circle that lies in the back and then click the Minus Front button from the Pathfinder panel. Select the resulting red shapes and turn them into a simple compound path using the Control-8 keyboard shortcut.

red compound path

Step 8

Reselect your blue shape and make a new copy in front using that same Control-C > Control-F keyboard shortcut. Select only this copy and go to Object > Path > Offset Path. Enter a -5 px Offset and click the OK button. Select the resulting shape and replace the existing fill color with a random yellow (R=255 G=185 B=0).

Now, select your yellow shape along with the copy of the blue shape made in the beginning of the step and click the Minus Front button from the Pathfinder panel. Make sure that the resulting group of shapes is selected, Ungroup it using the Shift-Control-G keyboard shortcut, and fill all those shapes with that same yellow used a few moments ago.

yellow shapes

3. Color the First Large Shape

Step 1

Select your blue shape and go to Object > Path > Offset Path. Enter a -5 px Offset and then click the OK button. Select the resulting shape, bring it to front using the Shift-Control-] keyboard shortcut, and replace the existing fill color with R=47 G=57 B=59.

dark shape

Step 2

Make sure that your dark shape is still selected, focus on the Appearance panel, select the existing fill, and go to Effect > Stylize > Inner Glow. Enter the attributes shown in the following image and click the OK button.

inner glow

Step 3

Make sure that your dark shape is still selected, keep focusing on the Appearance panel, and add a second fill using the Add New Fill button.

Select this new fill and replace the existing color with the linear gradient shown in the following image. Keep in mind that the blue numbers from the Gradient image stand for Location percentage. Simply click on the gradient bar to add a new gradient slider and go to Window > Gradient to open the Gradient panel.

Return to the Appearance panel, expand the fill added in this step and click that "Opacity" piece of text to open the Transparency fly-out panel. Change the Blending Mode to Soft Light and lower the Opacity to 70%.

linear gradient

Step 4

Make sure that your dark shape is still selected, keep focusing on the Appearance panel, and select the existing stroke.

Use the linear gradient shown in the following image, lower its Opacity to 10% and change the Blending Mode to Overlay, and then open the Stroke fly-out panel. Increase the Weight to 10 px and check the Align Stroke to Inside button.

stroke

Step 5

Make sure that your dark shape is still selected, keep focusing on the Appearance panel and add a second stroke using the Add New Stroke button.

Select this new stroke and replace the existing linear gradient with the one shown in the following image. Remember that the blue numbers from the Gradient image stand for Location percentage. Return to the Appearance panel and keep focusing on the newly added stroke. Lower its Opacity to 75%, change the Blending Mode to Soft Light, set the Weight to 5 px, and don't forget to check the Align Stroke to Inside button.

second stroke

4. Divide and Color the Yellow Shapes

Step 1

Select the round yellow shape and simply replace the existing color with the linear gradient shown in the following image.

linear gradient

Step 2

Now, you need to divide the remaining yellow shapes. First, enable the Smart Guides feature (View > Smart Guides or Control-U) to make things easier. When turned on, Smart Guides create a number of onscreen guides that appear when you create or manipulate objects or artboards. In this case the "anchor" smart guide will make it easier for you to know when to start and end a path.

Using the Pen Tool (P), create a series of straight paths that connect the corners of your yellow paths as shown in the following image. Add a simple stroke for these paths only to make them noticeable.

smart guides

Step 3

Select the paths made in the previous step along with the yellow shapes and click the Divide button from the Pathfinder panel. Make sure that the resulting group of shapes is selected and Ungroup it using that same Shift-Control-G keyboard shortcut. In the end you should have 12 separate yellow shapes.

divide

Step 4

Select the five yellow shapes highlighted in the following image and replace the existing fill color with the linear gradient shown.

linear gradient

Step 5

Select the two yellow shapes highlighted in the following image and replace the existing fill color with the linear gradient shown.

linear gradient

Step 6

Select the three yellow shapes highlighted in the following image and replace the existing fill color with the linear gradient shown. Adjust the gradient angle for each shape as shown below.

linear gradient

Step 7

Focus on the remaining yellow shapes. Select the left one and fill it with the linear gradient shown below, and then select the other yellow shape and fill it with the same linear gradient, but hit the Reverse Gradient button.

reverse gradient

5. Darken the Grey Area

Step 1

Focus on the Layers panel, open the existing layer, select the blue shape that lies in the bottom of the panel and bring it to front (Shift-Control-]).

bring to front

Step 2

Make sure that your blue shape stays selected and focus on the Appearance panel.

Select the existing fill, lower its Opacity to 35% and change the Blending Mode to Overlay. Replace the existing fill color with R=25 G=26 B=30 and then go to Effect > Stylize > Inner Glow. Enter the attributes shown in the following image and click the OK button.

black fill

Step 3

Make sure that the shape edited in the previous step is still selected and keep focusing on the Appearance panel.

Select the existing stroke and make it black. Lower its Opacity to 50%, change the Blending Mode to Soft Light and then open the Stroke fly-out panel. Increase the Weight to 3 px and check the Align Stroke to Inside button.

black stroke

6. Color the Red Shape

Step 1

Select your red compound path and focus on the Appearance panel. Select the existing fill and go to Effect > Stylize > Inner Glow. Enter the attributes shown in the following image and then click the OK button.

inner glow

Step 2

Make sure that your red shape is still selected, keep focusing on the Appearance panel and add a second fill.

Select this new fill and make it black. Lower its Opacity to 15%, change the Blending Mode to Overlay and then go to Effect > Artistic > Film Grain. Enter the attributes shown in the following image and then click the OK button.

film grain

Step 3

Make sure that your red shape is still selected and keep focusing on the Appearance panel.

Select the existing stroke and set the color to black. Lower its Opacity to 80%, change the Blending Mode to Soft Light and then move to the stroke attributes. Increase the Weight to 2 px and check the Align Stroke to Inside button.

stroke

Step 4

Make sure that your red shape is still selected, keep focusing on the Appearance panel and add a second stroke using that same Add New Stroke button.

Select this new stroke and set the color to black. Lower its Opacity to 60%, change the Blending Mode to Soft Light and then move to the stroke attributes. Increase the Weight to 5 px and check the Align Stroke to Inside button.

stroke

Step 5

Make sure that your red shape is still selected, keep focusing on the Appearance panel and add a third stroke.

Select this new stroke and set the color to black. Lower its Opacity to 40%, change the Blending Mode to Soft Light and then move to the stroke attributes. Increase the Weight to 10 px and check the Align Stroke to Inside button.

stroke

7. Add Shading and a Background

Step 1

Enable the Grid (Control-") and the Snap to Grid (Shift-Control-").

Using the Ellipse Tool (L), create a 310 px circle and fill it with black. Place this new circle right above the existing shapes, send it to back and then go to Effect > Stylize > Drop Shadow. Enter the attributes shown in the top left window (in the following image), click the OK button and then add the other three Drop Shadow effects shown in the following image.

drop shadow

Step 2

Using the Rectangle Tool (M), create a shape the size of your artboard, fill it with the radial gradient shown in the following image and then send it to back (Shift-Control-[).

radial gradient

Step 3

Make sure that your background rectangle is still selected, focus on the Appearance panel and add a second fill.

Select this new fill, lower its Opacity to 75% and then replace the existing gradient with the one shown in the following image. Keep in mind that the yellow zero from the Gradient image stands for Opacity percentage.

background

Congratulations! You're Done!

Here is how it should look. I hope you've enjoyed this tutorial and can apply these techniques in your future projects.

final
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.