Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Global Influences
Design

Wie man eine Line Art Stadtlandschaft in Adobe Illustrator macht

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:

German (Deutsch) translation by Nicole Bilek (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Ich freue mich dieses Tutorial über Lettlands Hauptstadt Riga zu machen! Ich habe diese Landschaft benutzt um eine kleine Animation für ein Dribble Treffen zu machen. Und ich möchte die Entstehung dieser Illustration mit euch teilen. Ich hoffe du hast Spaß, also lass uns gleich beginnen!

1. Erstellen des ersten Gebäudes

Schritt 1

Lass uns mit dem unteren Gebäuden beginnen. Erstelle mit dem Rechteck Werkzeug (M) ein 88 x 154 px großes Rechteck, fülle es mit #E0D2B1, Kontur 3 pt, Konturfarbe #1C3C55 (benutze diese Konturenfarbe für das ganze Tutorial).

Erstelle ein weiteres Rechteck 88 x 46 px, Farbe #CCA597, und platziere beide Rechtecke ober einander. Im Kontur panel, klick auf Kontur außen ausrichten für beide Formen – das wird uns später helfen, wenn wir Schatten erstellen.

First building

Schritt 2

Für die Tür, erstelle ein 22 x 59 px Rechteck (benutz die selbe Farbe wie fürs Dach) und platziere es unten. Für die Fenster, erstelle ein 23 x 38 px Rechteck, Farbe #E4EAE7

Benutz das Zeichenstift-Werkzeug (P) und zeichne Linien wie im Bild unten. Um sicher zu gehn, dass die Linien exakt in der Mitte sind, benutz das Ausrichten panel. Selektiere die Linie und das Fenster (mit Shift) , dann click noch einmal auf das Fenster (ohne Shift), so dass die Linie auch tatsächlich nach dem Fenster ausgerichtet wird. Klicke auf Horizontal zentriert ausrichten.

Align center

Schritt 3

Benutze CTRL-G um eine Gruppe daraus zu machen. Jetzt kannst du das Fenster duplizieren indem du ALT hälst und es mit der Maus zur Seite ziehst. Um sicher zu gehn dass die Fenster in der Mitte des Gebäudes ausgerichtet sind, wiederhole den selben Schritt wie bei den Fenstern, nur dass du jetzt nach dem Gebäude-Objekt ausrichtest. Stelle auch sicher, dass An Auswahl ausrichten aktiv ist. Zum Beispiel, wenn du etwas nach dem Zeichenfläche ausrichten willst, wähle An Zeichenfläche ausrichten – so wird dein Design immer in der Mitte deiner Komposition sein.

Align to selection

Schritt 4

Um das Dach zu erstellen, erstelle ein 51 x 17 px Rechteck, Farbe #C3D8D0 Mit dem Ankerpunkt-Hinzufügen-Werkzeug (+), klick in die Mitte der oberen Linie und halte Shift gedrückt, gleichzeitig klick die Pfeiltaste rauf. Das Ergebnis sollte so aussehen:

Roof Window

Schritt 5

Als nächstes, erstelle ein Fenster mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P). Um die Blumen zu erstellen, benutzte das Ellipsen-Werkzeug (L) und zieh kleine Kreise auf (halte Shift gedrückt um perfekte Kreise zu erstellen), Farbe #64A2CC Lass sie ungleichmäßig überlappen und klicke auf Vereinen im Pathfinder panel.

Flowers Unite

Schritt 6

Erstelle 2 weiße Rechtecke: eines unter den Blumen, wie du in dem Bild oben sehen kannst, und eines zum Fuße des Gebäudes. Erstelle eine Flagge auf der rechten Seite indem zu ein 34 x 27 px Rechteck aufziehst, Farbe #EDDDE3. Dann benutzt du das Zeichenstift-Werkzeug(P) und das Ellipsen-Werkzeug (L) um einen Fahnenmast zu erstellen. Großartig! Wir haben unser erstes Gebäude fertig – hoffe du kannst soweit folgen!

first building finished

2. Erstellen des zweiten Gebäudes

Schritt 1

Für die zweite Art von Gebäude, erstellst du wieder 2 Rechtecke: das erste 143 x 155 px, Farbe #D3848D und das zweite 143 x 44 px, Farbe #9B757E. Für das Fenster benutzt du die selbe Taktik wie zuvor. Das Fenster ist 34 x 46 px groß. Erstelle ein Rechteck für die Unterseite des Gebäudes in der gleichen Farbe wie die Flagge. Das Ergebnis sollte so aussehen.

Second building windows

Schritt 2

Für die Tür benutzt du das Ellipsen-Werkzeug (L) um einen 35 x 35 px Kreis zu erstellen – selbe Farbe wie das Dach. Benutzt das Direkt-Auswahl-Werkzeug (A), selektiere den unteren Punkt von dem eben erstellten Kreis aus, und klick Entf. Benutze das Zeichenstift-Werkzeug (P) um den Rest der Tür zu zeichnen. Erstelle ein 10 x 14 px Rechteck für das kleine Detail neben der Tür.

Door shape

Schritt 3

Erstelle ein 54 x 59 px Rechteck für das Dachfenster Wie vorhin, benutz das Ankerpunkt-Hinzufügen-Werkzeug (+) um die Oberseite spitz zulaufen zu lassen und lösche die untere Linie (füg vorher einen Ankerpunkt hinzu wenn nötig). Ein neues Rechteck 29 x 34 px für das obere Fenster und 16 x 16 px für das runde Fenster. Benutz das Zeichenstift-Werkzeug (P) um Linien für das Dach und Lichtreflexe zu erzeugen. Erstelle die gleiche pinke Linie für die Unterseite des Gebäudes, jedoch nur 146 x 9 px.

Building lines

Schritt 4

Um den Schatten zu machen, wähle mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug (A) die Wand-Form aus und ziehe es zur Seite. Jetzt, nimm das Zeichenstift-Werkzeug und zeichne eine Form wie im Bild darunter. Entferne die Kontur von beiden Formen und klicke im Pathfinder panel auf Fläche aufteilen.

shadow shape
Pathfinder Divide

Lösche die Teile weg die du nicht brauchst, sodass nur mehr der Schatten übrig bleibt und ziehe den Schatten mit Shift auf seine richtige Position. Verringere die Deckkraft auf 30%.

Jetzt haben wir unser zweites Gebäude fertig – nice!

3. Duplizieren der Gebäude

Gruppiere das erste Gebäude (ohne die Flagge), halte Alt gedrückt und ziehe es auf die Seite des zweiten Gebäudes. Ändere die Wandfarbe auf #9FB4C1, die Blumen bekommen die Farbe #DD8AA4 und die Türen #7E939E

Dupliziere das erste Gebäude noch einmal und platziere es neben das dritte Gebäude, jedoch lässt du Abstand dazwischen.

four buildings

Für das letzte Gebäude, benutzten wir die Basis von unserem zweiten Gebäude, nur mit anderer Wandfarbe #A18EAD

last building

4. Erstellen der Bäume

Schritt 1

Um die Bäume zu erstellen, benutzen wir die selbe Methode wie bei den Blumen am Anfang. Erstell 2 Kreise: der erste 54 x 54 px, der zweite 68 x 68 px und der dritte 43 x 43 px. Platziere sie wie im Bild darunter, wähle alle aus und klicke im Pathfinder panel Fläche aufteilen.

Schritt 2

Erstelle einen Schatten so wie du es vorhin mit den Gebäuden gemacht hast (vergiss nicht auf den Lichtreflex). Erstelle Zweige mithilfe des Zeichenstift-Werkzeugs und dem Ellipsen-Werkzeug. Für den Lichtreflex, erstelle einen etwas kleineren Kreis als den mittigen Kreis und lösche mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug unnötige Punkte weg. (Konturfarbe weiß) Gruppiere alles, und platziere die Bilder wie im Bild darunter.

trees placed

5. Erstellen der Kirchen

Schritt 1

Erstelle ein 110 x 349 px Rechteck in der Farbe #AA7D83 für die Kirche in der Mitte. Für die Fenster benutzt du die selbe Methode wie für die Türen vorhin, Farbe #E5D1D6 für 3 Fenster und #996870 für das untere. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug zeichnest du die Linien. Vergiss nicht alles hübsch auszurichten.

church wall and windows

Schritt 2

Erstelle einen Schatten wie vorher. Erstelle ein 123 x 14 px Rechteck und platziere es oben drauf. Für das Dach, erstellst du einen 107 x 107 px Kreis. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug (A) wählst du den unteresten Punkt aus und löscht ihn. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug zeichnest du den Rest dazu.

Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) erstellst du ein 52 x 100 px Rechteck und richtest es folgendermaßen aus:

roof align

Schritt 3

Wähle beide Formen aus und benutze Fläche aufteilen wie vorhin. Um die Form nach hinten zu bewegen, halte Control-Shift-[. Erstelle wieder eine kleinere Form in der selben Farbe und plaziere sie wie im Bild darunter. Füge Schatten und Lichtreflexe wie vorhin dazu. Benutze das gleiche Fenster, nur skaliere es etwas kleiner (stelle sicher dass überall die Kontur immer 3 pt bleibt).

church roof

Schritt 4

Für den oberen Teil, musst du mit dem Zeichenstift-Werkzeug etwas üben müssen. Halte Shift um perfektere Linien hinzubekommen, sodass du eine Form wie diese bekommst.

Selektiere deine Form, Rechtsklick > Transformieren > Spiegeln, und klick auf Kopieren.

Platziere beide Formen nebeneinander, wähle beide aus, Rechtsklick und dann wähle Zusammenfügen aus. Erstelle 20 x 20 px und 10 x 10 px Kreise und verbinde sie mithilfe des Zeichenstift-Werkzeugs (P).

Landscape so far

Wir sind fast fertig! Benutzt die selben Methoden um die zweite Kirche zu erstellen. Die Wandfarbe sollte die Farbe #BA9EA3 haben, und das Dach #7D7582.

6. Hinzufügen der finalen Details

Schritt 1

Für den Korb, erstelle ein 37 x 32 px Rechteck, Farbe #DDC5A8. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug (P) wählst du nun die unteren Punkte aus und zeihst die kleinen Kreise nach oben um runde Ecken zu bekommen.

basket corners

Erstelle Linien mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) und kleine Kreise (mit der selben Farbe wie die Bäume) als Büsche. Füge auch weiße Lichtreflexe hinzu.

Platziere ein paar Linien um die Straßen zu definieren.

baskets finished

Schritt 2

Für die Wolken benutzt du die selbe Technik wie für die Bäume und die Blumen – erstelle Kreise und benutze das Pathfinder panel um die Flächen aufzuteilen. Lösche Punkte indem du sie mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug (A) auswählst und füge Linien mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) hinzu.

Wir sind fertig!

Wir sind fertig! Ich weiß, das Tutorial war ziemlich lange, aber ich hoffe du konntest gut mitmachen! Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Lansdcape of Riga
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Global Influences
Design

How to Create a Line Art City Landscape in Adobe Illustrator

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

I'm excited to create this tutorial of Latvia's capital city Riga! I used this landscape to create a small motion graphic for a Dribbble meetup. And I want to share with you the process of making this illustration. I hope you will enjoy it, so let's get started!

1. Create the First Type of Building

Step 1

Lets start with the lower buildings. Using the Rectangle Tool (M), create a 88 x 154 px rectangle, fill color #E0D2B1, outline 3 pt, outline color #1C3C55 (use this outline color for the whole tutorial). 

Create another rectangle 88 x 46 px, color #CCA597, and place both rectangles on top of each other. Using the Stroke panelclick on Align Stroke to Outside for both shapes—this will help us in the end, when we create shadows.

First building

Step 2

For the doors, create a 22 x 59 px rectangle (use the same color as for the roof), and place it on the bottom. For the windows, create a 23 38 px rectangle, color #E4EAE7.

Take the Pen Tool (P) and draw lines like in the picture below. To make sure the lines are exactly in the middle, use the Align panel. Select the line and the window, and click on the window shape again, to make it the shape you are aligning to. Click on Horizontal Align Center.

Align center

Step 3

Control-G to make a group. Now you can duplicate the windows by holding Alt and dragging your mouse. To make sure the windows are aligned to the center of the building, repeat the same steps as for the window, just using the building as the object to align your windows to. Also make sure you have selected Align to Selection. For example, if you want to align to the artboard, select Align to Artboard—this way your design will always be in the center of your composition.

Align to selection

Step 4

To create the roof window, create a 51 x 17 px rectangle, color #C3D8D0. Using the Add Anchor Point Tool (+), click in the middle of the upper line of the rectangle and holding Shift click the up arrow on your keyboard. The result should look like this:

Roof Window

Step 5

Next, using the Pen Tool (P), create a window. To create flowers, using the Ellipse Tool (L) create small circles (hold Shift to make them perfect circles!) color #64A2CC. Make them overlap unevenly, and in the Pathfinder panel click on Unite.

Flowers Unite

Step 6

Create two white rectangles: one under the flowers, as you can see in the picture above, and one on the bottom of the building. Create a flag on the left side, by creating a 34 x 27 px rectangle, color #EDDDE3, and use the Pen Tool (P) and the Ellipse Tool (L) to create a flagpole. Great! We have finished our first building—hope you are following!

first building finished

2. Create the Second Type of Building

Step 1

For the second type of building, again create two rectangle shapes: the first 143 x 155 px, color #D3848D, and the second 143 x 44 px, color #9B757E. For the windows use the same tactic as before. The window's size is 34 x 46 px. Create a rectangle on the bottom of the building, using the same color as for the flag. The result should look like this.

Second building windows

Step 2

For the door use the Ellipse Tool (L) to create a 35 x 35 px circle, using the same color as for the roof. Take the Direct Selection Tool (A), select the bottom point of the circle you just created, and hit Delete. Use the Pen Tool (P) to draw the rest of the doors. Create a 10 x 14 px rectangle for the small detail next to the doors.

Door shape

Step 3

Create a 54 x 59 px rectangle for the roof window. As before, use the Add Anchor Point Tool (+) to create the top and delete the bottom line. Use 29 x 34 px for the top window and 16 x 16 px for the circle window. Use the Pen Tool (P) to add lines for the roof and lights. Create the same pink line as for the bottom of the building, only 146 x 9 px.

Building lines

Step 4

To create a shadow, with the Direct Selection Tool (A) select the wall shape and drag it on the side. Now take the Pen Tool and draw a shape like the one in the picture below. Remove the stroke from both shapes and in the Pathfinder panel click on Divide.

shadow shape
Pathfinder Divide

Select the divided shape with the Direction Tool and drag it on the wall (hold Shift to drag straight). Turn down the Opacity to 30%.

Now we have the second building finished—nice!

3. Duplicate the Buildings

Group the first building (except the flag), hold Alt and drag it to the side of the second building. Change the wall to color #9FB4C1, flowers to #DD8AA4 and doors to #7E939E

Duplicate the first building again and place it next to the third building with some space.

four buildings

For the last building use the base of the second building, but with wall color #A18EAD.

last building

4. Create the Trees

Step 1

To create trees, let's use the same method as for the flowers. Create three circles: the first 54 x 54 px, the second 68 x 68 px, and the third 43 x 43 px. Place them all as shown in the picture below, and using the Pathfinder panel click Divide with all selected.

Step 2

Create the shadow the same way as for the building (don't forget to make a stroke). Create branches using the Pen Tool and Ellipse Tool. For the light, create a slightly smaller circle than the middle circle, and with the Direct Selection Tool select and delete unnecessary points. Group everything, and place the trees as in the picture below.

trees placed

5. Create the Churches

Step 1

Create a 110 x 349 px rectangle with color #AA7D83 for the church in the middle. For the windows use the same tactic as for the doors we created earlier, color #E5D1D6 for three windows and #996870 for the bottom. Use the Pen Tool for the lines, and don't forget to align everything.

church wall and windows

Step 2

Create a shadow as before. Create a 123 x 14 px white rectangle shape and place it on the top. For the roof, create a 107 x 107 px circle. With the Direct Selection Tool (A) select the bottom point and delete it, and use the Pen Tool to draw the bottom down.

With the Rectangle Tool (M) create a 52 x 100 px rectangle and align it like this:

roof align

Step 3

Select both shapes and Divide them as before. To move the shape behind, hold Control-Shift-[. Again create a smaller shape in the same color and place it as in the picture below. Create shadow and light as before. Use the same window, just scale it smaller (make sure the stroke stays at 3 pt everywhere).

church roof

Step 4

For the top part, you will need to practice using the Pen Tool a bit. Use Shift to create more perfect lines and create a shape like this.

Select the shape, right click > Transform > Reflect, and click Copy.

Place both shapes together, select them, right click and select Join. Create 20 x 20 px and 10 x 10 px circles and join them using the Pen Tool (P).

Landscape so far

We are almost done! Use the same methods to create the second church. The wall color should be #BA9EA3, and the roof color #7D7582.

6. Add the Final Details

Step 1

For the basket, create a 37 x 32 px rectangle, color #DDC5A8. With the Direct Selection Tool (P) select the bottom points and drag the small circles up to create round corners.

basket corners

Create lines using the Pen Tool (P) and create small circles (the same colors as for the trees) for bushes, with white strokes for light.

Add some lines to define the street.

baskets finished

Step 2

For the clouds use the same technique as for the trees and flowers—create circles and use the Pathfinder panel to Divide them. Delete points by selecting them with the Direct Selection Tool (A) and add lines with the Pen Tool (P).

We Are Done!

We are done! I know this tutorial was quite long, but I really hope you followed through! Let me know in the comments.

Lansdcape of Riga
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.