7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Adobe InDesign

Wie man einen QR-Code in einen Flyer einfügt

Read Time: 7 mins

German (Deutsch) translation by Ahmet Öztürk (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie einen QR-Code selbst erstellen können und wie Sie einen QR-Code in einen Flyer einfügen, um auf einfache Weise zusätzliche Informationen bereitzustellen. Falls Sie sich schon mal gefragt haben "was ist ein QR-Code?", "wie erstelle ich einen QR-Code", oder  "wozu brauche ich einen QR Code?", dann versuchen wir nun genau diese Fragen zu beantworten. 

Aber was genau ist überhaupt ein QR-Code? Sie haben sie wahrscheinlich schon überall gesehen, von Flugblättern über Plakatwände bis hin zu Speisekarten in Restaurants. Es handelt sich dabei um eine Hieroglyphengrafik, die aus blockartigen Formen besteht. Stellen Sie sich das wie eine Abkürzung vor, die Ihre Handykamera oder Ihr QR-Reader zu entziffern weiß. Instagram und PayPal bieten zum Beispiel diese Funktionalität innerhalb des Apps, um das Teilen mit Freunde un Kontakte zu erleichtern. Sie können einen Instagram QR-Code erstellen, indem Sie auf den Hamburger-Menü (oben Links) klicken, und dann auf "QR Code".

Beispiel-QR-Code in einem Indesign-LayoutBeispiel-QR-Code in einem Indesign-LayoutBeispiel-QR-Code in einem Indesign-Layout
Sie lernen, wie Sie einen QR-Code-Flyer wie diesen erstellen können. Scrollen Sie nach unten, um mehr QR-Code-Flyer-Vorlagen zu finden!

InDesign bietet Ihnen eine Möglichkeit, solche Codes direkt im Programm zu erstellen. Es handelt sich dabei im Grunde um ein Vektorgrafikwerk - Sie können das Endprodukt sogar in Illustrator einfügen und es auseinandernehmen, wenn Sie es möchten.

Wussten Sie, dass Sie auch in einem Video-Tutorial lernen können, wie man einen QR-Code in einen Flyer einfügt? Wenn Sie Videos schriftlichen Anleitungen vorziehen, ist dieses neue Video aus dem Envato Tuts+ YouTube Kanal genau das Richtige für Sie:

Was Sie in diesem QR Code InDesign Tutorial lernen werden

  • Wie man einen QR-Code in InDesign erzeugt 
  • Wie Sie den QR-Code auf Ihre InDesign-Seite bringen
  • Wie Sie einen bestehenden QR-Code ändern
  • Wie Sie überprüfen, ob der QR-Code richtig funktioniert

1. Wie man einen QR-Code in InDesign generiert

Schritt 1

Ein Flugblatt mit einem QR-Code zu erstellen ist wirklich einfach. Ich habe diese Flyer-Vorlage verwendet, aber Sie können auch jede andere verwenden, die Ihnen gefällt. Zunächst müssen Sie den QR-Code generieren, indem Sie Objekt > QR-Code generieren wählen.

das Menü Objekt mit der Auswahl QR-Code generierendas Menü Objekt mit der Auswahl QR-Code generierendas Menü Objekt mit der Auswahl QR-Code generieren

Schritt 2

Das Dialogfeld, das sich öffnet, hat zwei Registerkarten: Inhalt und Farbe.

das Dialogfeld QR-Code generieren ohne Eingabe von Informationendas Dialogfeld QR-Code generieren ohne Eingabe von Informationendas Dialogfeld QR-Code generieren ohne Eingabe von Informationen

Schritt 3

Auf der Registerkarte Inhalt in der InDesign-Option QR-Code legen Sie die Informationen fest, die im fertigen Code enthalten sein sollen. Im Pulldown-Menü Typ haben Sie die Wahl zwischen Hyperlink, Klartext, Textnachricht, E-Mail und Visitenkarte, jeweils mit einer Reihe von Eingabefeldern.

die Content-Registerkarte des Dialogfelds QR-Code generieren mit eingegebenen E-Mail-Informationendie Content-Registerkarte des Dialogfelds QR-Code generieren mit eingegebenen E-Mail-Informationendie Content-Registerkarte des Dialogfelds QR-Code generieren mit eingegebenen E-Mail-Informationen

Schritt 4

Auf der Registerkarte Farbe können Sie eine Farbe aus den vorhandenen Farbfeldern auswählen. Dies wird die anfängliche Farbe des QR-Codes sein - Sie können diese später jedoch ändern. Klicken Sie auf OK.

Die Karteikarte Inhalt des Dialogfelds QR-Code generieren mit ausgewähltem FarbmusterDie Karteikarte Inhalt des Dialogfelds QR-Code generieren mit ausgewähltem FarbmusterDie Karteikarte Inhalt des Dialogfelds QR-Code generieren mit ausgewähltem Farbmuster

2. So fügen Sie einen QR-Code zu einem Flyer hinzu

Wenn Sie vor der Erstellung des QR-Codes einen Rahmen ausgewählt hatten, wird Ihr neu erstellter Code innerhalb dieses Rahmens erscheinen. Andernfalls klicken Sie auf OK (Schritt 4 oben) und platzieren den QR-Code mit einer der folgenden Methoden:

Methode 1

Klicken Sie auf die Seite, um ihn in der Standardgröße zu platzieren.

der gelesene QR-Code zum Anklicken, um ihn auf der Seite zu platzierender gelesene QR-Code zum Anklicken, um ihn auf der Seite zu platzierender gelesene QR-Code zum Anklicken, um ihn auf der Seite zu platzieren
Der geladene Platzierungscursor, nachdem Sie die Optionen eingestellt und im Dialogfeld QR-Code generieren auf OK geklickt haben. Verwenden Sie eine der genannten Methoden, um die Platzierung abzuschließen.

Methode 2

Klicken Sie in einen leeren Rahmen, um den Code in diesem Rahmen zu platzieren.

Methode 3

Klicken und ziehen Sie, um den Rahmen und den Code visuell festzulegen.

3. So ändern Sie einen QR-Code in InDesign

Nachdem Sie Ihren Flyer mit einem QR-Code erstellt haben, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie ihn ein wenig abändern müssen. Auch wenn ein in InDesign erstellter QR-Code etwas anders gehandhabt wird als andere Grafiken, ist er dennoch leicht zu ändern.

Schritt 1

Sobald sich der Code auf der Seite befindet, können Sie ihn wie jedes andere InDesign-Objekt verschieben. Verwenden Sie das Werkzeug Auswahl, um den Rahmen zu greifen und ihn auf der Seite zu verschieben. Und wie bei jeder anderen Grafik können Sie das Werkzeug Richtungsauswahl verwenden, um den Code innerhalb seines Rahmens zu verschieben.

Verschieben des Bildes außerhalb des Rahmens mit dem Direktauswahl-Werkzeug
Das Bild mit dem Direktauswahl-Werkzeug getrennt vom Rahmen bewegen

Schritt 2

Sie können die Skalierung der Codegrafik nach Bedarf ändern. Denken Sie daran, mit Befehl/Steuerung den Rahmen und die Grafik gemeinsam zu skalieren und fügen Sie Umschalten hinzu, um die Proportionen zu beschränken. Es ist am besten, die quadratische Form der Grafik beizubehalten, damit die Geräte den Code richtig lesen können.

Schritt 3

Standardmäßig hat der Code einen transparenten Hintergrund. Sie können dies ändern, indem Sie den Rahmen markieren und eine Füll- und Konturfarbe aus dem Bedienfeld auswählen. Wenn dieses Panel nicht bereits geöffnet ist, gehen Sie zu Fenster > Farbe > Farbfelder.

Hintergrund des Codes ändern bei geöffnetem Farbfelder-Panel und ausgewähltem QR-CodeHintergrund des Codes ändern bei geöffnetem Farbfelder-Panel und ausgewähltem QR-CodeHintergrund des Codes ändern bei geöffnetem Farbfelder-Panel und ausgewähltem QR-Code

Schritt 4

Um den Inhalt des QR-Codes - einschließlich seiner Farbe - zu ändern, müssen Sie das Dialogfeld QR-Code bearbeiten öffnen. Markieren Sie dazu den Rahmen des Codes mit dem Werkzeug Auswahl, klicken Sie mit der Rechten Maustaste oder mit der Steuertaste und wählen Sie QR-Code bearbeiten aus dem Kontextmenü, das sich öffnet. Sie sehen die gleichen Registerkarten Inhalt und Farbe und können dort alle Anpassungen vornehmen.

ein Kontextmenü auf einem QR-Code mit der Auswahl QR-Code bearbeitenein Kontextmenü auf einem QR-Code mit der Auswahl QR-Code bearbeitenein Kontextmenü auf einem QR-Code mit der Auswahl QR-Code bearbeiten

Wenn Sie die Farben anpassen, sollten Sie den Kontrast und die Lesbarkeit der Farbauswahl für den Code und die Füllfarbe des Rahmens berücksichtigen. Sie wollen sicherstellen, dass das Gerät den QR-Code genau lesen kann.

4. Wie Sie überprüfen können, ob der QR-Code richtig funktioniert

Sie sollten sich vergewissern, dass Ihr fertiger QR-Code-Flyer für Geräte lesbar ist und dass die darin enthaltenen Informationen und Funktionen korrekt sind. Sie können den Fortschritt während der Arbeit leicht überprüfen und auf jeden Fall überprüfen, bevor er gedruckt oder exportiert wird.

Schritt 1

Sie können die Genauigkeit schnell mit der Kamera Ihres Handys überprüfen. Die meisten modernen Handy-Kameras können QR-Codes erkennen und verarbeiten. Ältere Telefone benötigen möglicherweise eine spezielle App zum Lesen der Codes. Öffnen Sie einfach Ihre Kamera-App und zeigen Sie damit auf den Code.

Person, die eine Handykamera auf einen QR-Code auf einem Laptop richtetPerson, die eine Handykamera auf einen QR-Code auf einem Laptop richtetPerson, die eine Handykamera auf einen QR-Code auf einem Laptop richtet

Schritt 2

Klicken Sie auf den Link oder die Benachrichtigung, die angezeigt wird. Vergewissern Sie sich, dass der Link oder die Benachrichtigung dorthin führt, wo Sie wollen, oder die richtigen Informationen auf dem Bildschirm anzeigt. Wenn Sie z.B. eine URL angegeben haben, wird der Browser geöffnet und Sie werden zu dieser URL geleitet. Bei einem Code mit E-Mail wird Ihre E-Mail-App mit den entsprechenden Informationen aufgerufen.

Onscreen-QR-Code-Benachrichtigung in Handykamera-AppOnscreen-QR-Code-Benachrichtigung in Handykamera-AppOnscreen-QR-Code-Benachrichtigung in Handykamera-App

5 Top QR Code Flyer Vorlagen von Envato Elements

Wissen, wie man einen QR-Code in InDesign erzeugt, ist immer praktisch. Nach diesem QR-Code InDesign-Tutorial können Sie Ihren eigenen Code erstellen. Wenn Sie aber keine Zeit haben, einen QR-Code-Flyer von Grund auf zu entwerfen, können Sie sich mit einer professionell gestalteten Vorlage stundenlange Arbeit sparen.

Als Nächstes stellen wir Ihnen einige Top-Vorlagen für QR-Code-Flyer und QR-Code-Poster-Vorlagen von Envato Elements vor, die Ihnen bei Ihrem nächsten Projekt helfen können.

1. Restaurant-Menü mit QR-Code Layout (INDD)

Restaurant Speisekarte mit QR Code Layout (INDD)Restaurant Speisekarte mit QR Code Layout (INDD)Restaurant Speisekarte mit QR Code Layout (INDD)

Wenn Sie eine Speisekarte für ein Restaurant erneuern müssen, dann ist ein Flyer mit einem QR-Code eine fantastische Option. Diese Vorlage für einen QR-Code-Flyer enthält zwei Designs auf A5-Seiten.

Ihre neue Speisekarte kann auf der einen Seite einen QR-Code in der Mitte der Seite enthalten, auf der anderen Seite können Sie Bilder und weitere Details einfügen.

2. QR Code Flyer Vorlagen (AI, PSD)

QR Code Flyer Vorlagen (AI, PSD)QR Code Flyer Vorlagen (AI, PSD)QR Code Flyer Vorlagen (AI, PSD)

Dieses QR-Code-Flyer-Vorlagenpaket ist ein komplettes Set mit sechs verschiedenen Designs (5x7 Zoll). Sie können sie für Restaurants, Hotels, Cafés oder jedes andere Geschäft oder Event verwenden. Die QR-Code-Flyer-Vorlagen sind in Photoshop und Illustrator bearbeitbar.

3. QR Code Online Menü Flyer Set (AI, PSD)

QR Code Online Menü Flyer Set (AI, PSD)QR Code Online Menü Flyer Set (AI, PSD)QR Code Online Menü Flyer Set (AI, PSD)

Was, wenn Sie sowohl einen gedruckten Flyer als auch eine Online-Version erstellen möchten, die beide mit einem QR-Code versehen sind, der die Besucher auf Ihre Website führt? Mit dieser gut strukturierten Vorlage für Photoshop oder Illustrator können Sie das ganz einfach tun.

4. Sauberes QR Code Flyer Vorlagen Set (AI, PSD)

Sauberes QR Code Flyer Vorlagen Set (AI, PSD)Sauberes QR Code Flyer Vorlagen Set (AI, PSD)Sauberes QR Code Flyer Vorlagen Set (AI, PSD)

Dies ist ein weiteres Komplettpaket mit sechs verschiedenen Optionen. Werten Sie Ihr Geschäfts- oder Projektpapier mit diesen QR-Code-Flyer-Vorlagen auf!

5. Event QR Code Poster Vorlage (EPS, AI)

Event QR Code Plakat Vorlage (EPS, AI)Event QR Code Plakat Vorlage (EPS, AI)Event QR Code Plakat Vorlage (EPS, AI)

Organisieren Sie eine Veranstaltung? Fügen Sie einen QR-Code in das Design ein, damit jeder die Informationen scannen kann. Diese QR-Code-Postervorlage gibt es in zwei Größen (A2 und A4) und fünf Farbvarianten.

Machen Sie noch heute einen coolen QR-Code-Flyer

Ich hoffe, dass Ihnen dieses einfache InDesign-Tutorial für QR-Codes gefallen hat. Sie sehen vielleicht etwas geheimnisvoll aus, aber QR-Codes sind einfach zu erstellen und eine schnelle Möglichkeit, Informationen zu übermitteln, ohne viel Platz in Ihrem Design einzunehmen.

Wenn Sie Ihr nächstes Seitenlayout nicht von Grund auf neu erstellen möchten, warum versuchen Sie es nicht mit einer QR-Code-Poster-Vorlage von Envato Elements? Und Sie können Ihr InDesign-Wissen erweitern, indem Sie einem dieser anderen Tutorials folgen:

    Advertisement
    Did you find this post useful?
    Want a weekly email summary?
    Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
    Scroll to top
    Start your 7-day free trial*
    Start free trial
    *All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Adobe InDesign

How to Add a QR Code to a Flyer

Read Time: 8 mins

In this QR code flyer tutorial, you'll learn how to generate a QR code in InDesign and how to add a QR code to a flyer to provide extra information within your design.

But, what exactly is a QR code, anyway? You’ve probably seen them on everything from flyers to billboards to restaurant menus these days. They’re the hieroglyphic-looking graphic made up of blocky shapes. Think of it like a shortcut that your mobile phone camera or QR reader will know how to decipher.

sample qr code in an indesign layoutsample qr code in an indesign layoutsample qr code in an indesign layout
You'll learn how to create a QR code flyer like this one. Scroll down to find more QR code flyer templates!

InDesign gives you a way to create them directly inside the program. It’s basically a piece of vector artwork—you can even paste the final product into Illustrator and pull it apart if you want.

Did you know you can also learn how to add a QR code to a flyer by watching a video tutorial? If you prefer videos over written tutorials, this new video from the Envato Tuts+ YouTube channel is for you:

What You’ll Learn in This QR Code InDesign Tutorial

  • How to generate a QR code in InDesign 
  • How to get the QR onto your InDesign page
  • How to modify an existing QR code
  • How to check that the QR code is working correctly

1. How to Generate a QR Code in InDesign

Step 1

Creating a flyer with a QR code is really easy. I used this flyer template, but you can use any other that you like. First, you need to generate the QR code by choosing Object > Generate QR Code.

the Object menu with Generate QR Code selectedthe Object menu with Generate QR Code selectedthe Object menu with Generate QR Code selected

Step 2

The dialog box that opens has two tabs: Content and Color.

the Generate QR code dialog box with no information inputthe Generate QR code dialog box with no information inputthe Generate QR code dialog box with no information input

Step 3

The Content tab in the QR code InDesign option is where you set the information that will be contained in the finished code. In the Type pull-down menu, you can choose from Hyperlink, Plain Text, Text Message, Email, and Business Card, each with its own set of input fields.

the content tab of the Generate QR Code dialog box with email information enteredthe content tab of the Generate QR Code dialog box with email information enteredthe content tab of the Generate QR Code dialog box with email information entered

Step 4

The Color tab lets you choose a color from the existing swatches. This will be the initial color of the QR code—though you can later modify it. Click OK.

The Content tab of the Generate QR Code dialog box with color swatch selectedThe Content tab of the Generate QR Code dialog box with color swatch selectedThe Content tab of the Generate QR Code dialog box with color swatch selected

2. How to Add a QR Code to a Flyer

If you had a frame selected before generating the QR code, your newly created code will appear inside that frame. Otherwise, after clicking OK (Step 4 above), place the QR code using one of the following methods:

Method 1

Click on the page to place it at the default size.

the QR code read to click to place on pagethe QR code read to click to place on pagethe QR code read to click to place on page
The loaded place cursor, after setting options and clicking OK in the Generate QR code dialog box. Use one of the methods mentioned to finish placing.

Method 2

Click inside an empty frame to place the code inside that frame.

Method 3

Click and drag to visually set the frame and the code.

3. How to Modify a QR Code in InDesign

Once you've created your flyer with a QR code, you may find that you need to change it up a bit. Even though a QR code created in InDesign is handled a little differently than other graphics, it is still easy to modify. 

Step 1

Once the code is on the page, you can move it like you would any other InDesign object. Use the Selection tool to grab the frame and move it around the page. And, like any other graphic, you can use the Direction Selection tool to move the code around within its frame.

moving the image separately from the frame with the Direct Selection toolmoving the image separately from the frame with the Direct Selection toolmoving the image separately from the frame with the Direct Selection tool
Moving the image separately from the frame with the Direct Selection tool

Step 2

You can rescale the code graphic as needed. Remember to use Command/Control to size the frame and the graphic together and add Shift to constrain the proportions. It’s best to keep the graphic’s square shape to ensure devices will read the code properly.

Step 3

By default, the code will have a transparent background. You can change that by selecting the frame and selecting a fill and stroke color from the Swatches panel. If that panel is not already open, go to Window > Color > Swatches.

changing code's background with swatches panel open and QR code selectedchanging code's background with swatches panel open and QR code selectedchanging code's background with swatches panel open and QR code selected

Step 4

To change the QR code’s content­—including its color—you’ll need to open the Edit QR Code dialog box. To get there, select the code’s frame with the Selection tool, right-click or Control-click, and choose Edit QR Code from the contextual menu that pops up. You’ll see the same Content and Color tabs, and you can make any adjustments there.

a contextual menu on a QR code with Edit QR code selecteda contextual menu on a QR code with Edit QR code selecteda contextual menu on a QR code with Edit QR code selected

When adjusting colors, take into account the contrast and readability of the color choices for the code and the frame’s fill color. You’ll want to make sure the device will be able to read the QR code accurately.

4. How to Check If the QR Code Works Correctly

You’ll want to make sure that your finished QR code flyer is readable by devices and also that the information and functionality within it is correct. You can easily check the progress as you work, and definitely check before it goes to print or export.

Step 1

You can check the accuracy quickly with your phone’s camera. Most modern mobile phone cameras will recognize and process QR codes. Older phones may need an app specifically for reading the codes. Simply open your camera app and point it at the code.

person pointing a mobile phone camera at a QR code on a laptopperson pointing a mobile phone camera at a QR code on a laptopperson pointing a mobile phone camera at a QR code on a laptop

Step 2

Click the link or notification that pops up. Make sure it goes where you want or brings up the right information onscreen. For instance, if you had a URL, it will open the browser and head to that URL. A code with email will launch your email app with the information pre-filled.

onscreen QR code notification in mobile phone camera apponscreen QR code notification in mobile phone camera apponscreen QR code notification in mobile phone camera app

5 Top QR Code Flyer Templates From Envato Elements

Knowing how to generate a QR code in InDesign is always handy. After this QR code InDesign tutorial, you can make your own code. But if you don't have time to design a QR code flyer from scratch, you can save hours of work with a professionally designed template.

Next up, we'll share some top QR code flyer templates and QR code poster templates from Envato Elements that can help you in your next project.

1. Restaurant Menu With QR Code Layout (INDD)

Restaurant Menu with QR Code Layout (INDD)Restaurant Menu with QR Code Layout (INDD)Restaurant Menu with QR Code Layout (INDD)

If you need to renew a restaurant menu, you know a flyer with a QR code is a fantastic option. This QR code flyer template includes two designs on A5 pages. 

Your new menu can feature a QR code in the center of the page on one side, and on the other, you can include pictures and more details.

2. QR Code Flyer Templates (AI, PSD)

QR Code Flyer Templates (AI, PSD)QR Code Flyer Templates (AI, PSD)QR Code Flyer Templates (AI, PSD)

This QR code flyer template pack is a complete set with six different designs (5x7 inches). You can use them for restaurants, hotels, coffee shops, or any business or event. The QR code flyer templates are editable in Photoshop and Illustrator.

3. QR Code Online Menu Flyer Set (AI, PSD)

QR Code Online Menu Flyer Set (AI, PSD)QR Code Online Menu Flyer Set (AI, PSD)QR Code Online Menu Flyer Set (AI, PSD)

What if you want to create both a printed flyer and an online version, both with a QR code to take people to your site? You can do that easily with this well-structured template for either Photoshop or Illustrator.

4. Clean QR Code Flyer Template Set (AI, PSD)

Clean QR Code Flyer Template Set (AI, PSD)Clean QR Code Flyer Template Set (AI, PSD)Clean QR Code Flyer Template Set (AI, PSD)

This is another complete pack with six different options. Upgrade your business or project's stationery with these QR code flyer templates!

5. Event QR Code Poster Template (EPS, AI)

Event QR Code Poster Template (EPS, AI)Event QR Code Poster Template (EPS, AI)Event QR Code Poster Template (EPS, AI)

Organizing an event? Include a QR code on the design so everyone can scan the information. This QR code poster template comes in two sizes (A2 and A4) and five color variations.

Make a Cool QR Code Flyer Today

I hope you liked this easy QR code InDesign tutorial. They may look like something mysterious, but QR codes are simple to create and a quick way to transmit information without taking up much space in your design.

If you don’t want to start your next page layout from scratch, why not try a QR code poster template from Envato Elements? And you can expand your InDesign knowledge by following one of these other tutorials:

Advertisement
Did you find this post useful?
One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads