Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Manipulation
Design

So erstellen Sie eine Frankenstein-Monster-Fotomanipulation in Adobe Photoshop

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Horror Movie Week.
How to Create an Evil Dead Themed Icon Pack in Adobe Illustrator
How to Create a Vintage Hitchcock Poster for Halloween

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Für Horror-Film-Woche, schalten wir einige Ihrer Favoriten in die gruselige tutorials hier auf Envato, Tuts+! Ich hatte die Freude, ein Frankenstein-inspirierten Foto-manipulation-von der klassischen 1931 schwarz-weiß-film.

 Lernen, wie Sie Ihre eigenen Frankensteins monster mit Verflüssigen, Einstellungsebenen, und Ressourcen von Envato Markt.

Tutorial Assets

 Die folgenden Elemente wurden während der Produktion dieses tutorial:

Die Geschichte

Wenn Wissenschaftler Henry Frankenstein beschlossen, Stück zusammen einen menschlichen Körper mit verschiedenen Leichen, es war nicht abzusehen, was die Verwüstung seiner Monstrosität schaffen würde. Geboren aus der Kraft eines Gewitters, Henry ' s monster ersteht von den Toten auf.

Wie wird es enden? Überprüfen Sie heraus den Film zu sehen, aber für jetzt lasst uns loslegen mit unserem ganz eigenen Frankenstein-monster!

Inspirationen Aus der 1931 Film

 Wie bei jedem fan-Kunst, es ist wichtig, zu verfolgen, Bemerkenswerte details aus dem Film, so können Sie binden Sie in Ihre manipulation später.

Forschung Ihren Charakter durch Film-stills und Poster, um ein Gefühl von dem, was benötigt wird. Hier sind die details, die ich erkennen als die wichtigsten:

  •  Frankensteins monster ist von einem bestialischen Mann mit einem großen, quadratischen Kopf.
  • Er hat droopy Augen, eine Prominente Stirn, und einen kleinen Mund.
  • Je nach Referenz, Frankenstein ' s monster hat zahlreiche Narben auf seinem Gesicht, staples auf seiner Stirn, hielt seinen Kopf zusammen, und zwei Bolzen in seinem Hals.
  • Obwohl das original von 1931 Film ist gefilmt in schwarz und weiß, Frankenstein wird oft dargestellt mit grüner Haut. Bedenken Sie, dass grün ist die häufigste Farbe verwendet, um darzustellen, entweder durch den Tod oder eine kränkliche Zustand.

Die Foto-Referenz

 Die Basis für Frankenstein ' s monster sein, das Männliche Portrait Stock, weil es ist sehr gut beleuchtet und der Winkel von seinem Gesicht ist ähnlich zu dem, was ich gesehen habe aus verschiedenen Film-Poster und stills.

 Die andere große Sache über dieses Foto ist, dass das Gesicht des Mannes hat großen Ausdruck.  Obwohl es scheinen mag, fast komisch in der Natur, seine übertriebenen Ausdruck ist etwas, was ich weiß, ich werde in der Lage sein, um mit zu spielen.

Frankenstein PhotoDune Photo Reference
Male Portrait Stock von Envato Markt.

1. Entfernen Sie die Haare im Gesicht

Schritt 1

 Übersehen Sie nicht die kleinen details. Die original-monster ist sauber Rasiert, so dass wir zu replizieren, dieser Blick, da unser Thema nicht.

Öffnen Sie Ihr Referenz-Bild in Photoshop.   Zum festlegen dieses Bild für eine höhere Auflösung, gehen Sie zu Bild > Bildgröße, und ändern Sie die Auflösung auf 300 dpi. Nächste, verwenden Sie das Zauberstab-Werkzeug (W), um auszuwählen, und Löschen Sie dann den weißen hintergrund. Erstellen Sie eine Neue Ebene, und Füllen Sie es mit weiß mit dem Füllwerkzeug (G) erstellen Sie eine separate hintergrund.  Folgen Sie dann durch drücken von Strg-J zum duplizieren Sie die Ebene und platzieren Sie die Kopie in Ihrer eigenen Gruppe.

Separate the Reference From its Background

Schritt 2

Nun, wir haben das Foto richtig eingerichtet, ist es Zeit sich zu bewegen auf die Haare im Gesicht.   Das Modell hat nur einen subtilen, fünf-Uhr-Schatten, so dass wir nicht haben, zu viel zu tun. Verwenden Sie das Stempel-Werkzeug (S) - Klon Taschen der Haut, ohne Haar über seinen BART, Schnurrbart und Augenbrauen.

Remove Facial Hair with the Stamp Tool
Vor und nach der.  Entfernen Sie so viel Haare im Gesicht, wie können Sie mit dem Stempel-Werkzeug (S).

Entfernen Sie nur soviel Haar, wie Sie möchten, weil Sie ein wenig textur wird langfristig helfen.  Wie bewegen Sie sich auf den Hals, es ist okay, wenn Sie Klonen über einige der merkwürdigen Ausbuchtung erstellt von seinem Kopf position. Nur versuchen, nicht zu übertreiben, die Haut retuschieren, weil wir nicht wollen, ihn zu haben, dass allzu Airbrush-look.

2. Manipulieren Gesicht & Körper

 Schritt 1

Mit den Haaren meist verschwunden, lassen Sie uns passen Sie das Gesicht des Mannes und Kopfform. Gehen Sie auf Filter > Verflüssigen und mit dem Vorwärts-Verkrümmen-Werkzeug (W), schieben Sie die Form von seinem Gesicht herum.  Versuchen Sie, erstellen ein kantiger Kopf, Prominente Kinn, Prominente Stirn, und kantige Wangenknochen.

Use Liquify to Distort the Face
Vor und nach der ersten Runde Verflüssigen.

Schritt 2

Weiterhin zu schieben, das Gesicht noch weiter. Integrieren Sie das Aufblasen-Werkzeug (B) und das Zusammenziehen-Werkzeug (S) in die Mischung.  Verwenden Sie das Aufblasen-Werkzeug (B) erzeugen Sie eine größere Nase und verwenden Sie das " Zusammenziehen-Werkzeug (S) machen die Lippen kleiner durch die Fokussierung des Programms auf den einzelnen Lippe.  Zurück zu dem Vorwärts-Verkrümmen-Werkzeug (W) zu betonen, die expression durch ziehen der Mundwinkel nach unten, erstellen ein Stirnrunzeln.

Distort the Face with the Bloat Tool and Pucker Tool

Schritt 3

 Es ist eine Menge Arbeit, die geht in sein Gesicht, bevor wir auf die Farbe. Nächste, verwenden Sie das Lasso-Werkzeug (L) erstellen Sie eine Auswahl über beide Augenlider. Kopieren Sie und Fügen Sie beide Deckel auf Neue Ebenen, und ändern Sie mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug (Strg + T). Versuchen Sie, um seine Augen schauen, droopy durch ziehen seinen Deckel weiter nach unten über seine Augen.

Create Frankensteins Droopy Eyes and Frown Lines

Nächste, verwenden Sie die gleichen Techniken, um das Gleichgewicht zu schaffen mit seinem lächeln-Linien. Kopieren und einfügen ein Duplikat ist, und dann drehen Sie die Zeile, indem Sie auf Bearbeiten > Transformieren > Horizontal Spiegeln. Verwenden Sie das Radiergummi-Werkzeug (E) zu löschen, alle harten Linien.

Schritt 4

 Lassen Sie uns nun auf seinen Körper.  Mit diesem Business Aktien von Pixabay verwenden Sie das Lasso-Werkzeug (L) erstellen Sie eine Auswahl über den herrenanzug. Kopieren Sie und Fügen Sie die Farbe auf die Leinwand auf und passen Sie es zu passen, Frankenstein ' s monster mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug (Strg + T).

Adjust the body with a suit stock from pixabay

 Mit diesem gleichen Lager, erstellen Sie eine Auswahl über der Stirn Knochen, und Kopieren Sie und Fügen Sie es auf das monster. Passen Sie die Stirn, um zu passen, bevor Sie schließlich Zusammenführen aller monster die Schichten zusammen.

3. Fügen Sie die Metall-Details

Schritt 1

 Vergessen Sie nicht, fügen Sie die monster, die Metall-details! Mit der Extraktionsmethode Ihrer Wahl, extrahieren Sie die Schraube von diesem Metall Schraube Lager und Drehen Sie es zu passen in seinen Nacken. Schneiden Sie die Bolzen mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug (M) wenn Sie brauchen, um es kürzer zu machen, und erstellen Sie dann ein Duplikat. Flip das kopieren und positionieren Sie es in Ort, indem Sie auf Bearbeiten > Transformieren > Horizontal Spiegeln.

Add the Bolts to Frankensteins Neck

Schritt 2

Jetzt fügen wir einige Säcke unter seinen Augen. Erstellen Sie eine Auswahl von diesem Auge Bestand, und Kopieren Sie und Fügen Sie es auf die Leinwand. Möglicherweise müssen Sie passen Sie die Farbe leicht mit Farbton & Sättigung sind, bevor die Anpassung der Deckkraft auf 60%.  Verwenden Sie das Radiergummi-Werkzeug (E) an jedem beliebigen Punkt zu entfernen, keine harten Kanten.

Add Wrinkles Underneath Frankensteins Eyes
Halten Sie die Falten, Licht und verwenden Sie den Radiergummi zu bereinigen keine harten Kanten.

Schritt 3

 Das Letzte, was wir brauchen, um hinzuzufügen, um die monster, das sind die Heftklammern in seinem Kopf. Zunächst werde ich mit dem Pinsel-Werkzeug (B) erstellen Sie eine schnelle Skizze als Leitfaden für die, wo platziere ich die Klammern.

Manchmal muss man ein wenig kreativ mit Ihren Aktien. Hier habe ich eine Auswahl auf dieser Reißverschluss-Börse mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug (L) und Klebte es auf die Leinwand.  Erstellen Sie mehrere Duplikate auf die Klammer und Drehen jeweils in verschiedene Richtungen, so dass Sie nicht liegen so perfekt auf seinem Kopf.

Add Staples to Frankensteins Head

4. Farbe der Monster

Schritt 1

 Nehmen Sie einen tiefen Atem, weil Sie bekommen haben Vergangenheit die schwersten Schritte! Lassen Sie uns nun bewegen Sie sich auf die Farbe. Wählen Sie die monster-Ebene und gehe auf Bild > Anpassungen > Farbton & Sättigung. Passen Sie die Sättigung -60 entfernen der Wärme von seiner Haut und machen es heller ist.

Create Pale Skin with Hue and Saturation

Schritt 2

Erstellen Sie nun eine Neue Ebene und mit der Rechten Maustaste, um es als Schnittmaske auf das monster. Dies wird helfen, jede Farbe, die wir hinzufügen, der nur für ihn.  Verwenden Sie eine Harte Rundbürste, um die monster mit einem reichen, Mittel-braune Farbe #9c5739. Legen Sie die Ebene auf "farbig Nachbelichten" und stellen die Deckkraft auf 40%.

Erstellen Sie zwei Neue Ebenen für mehr Farbe optimieren.  Malen Sie die erste Schicht mit green #259a7f, setzen Sie ihn auf " strahlendes Licht, und passen Sie die Deckkraft auf 48%. Für die zweite Schicht, Farbe dunkelgrün #0a1614, die nur auf den Anzug, und stellen Sie die Deckkraft auf 24% und die Füllmethode auf Multiplizieren.

Change Frankensteins Color to Green

Weiter, Farbe der Klammern. Legen Sie eine Neue Ebene als Schnittmaske auf die Klammern Ebene. Füllen Sie es mit Grau mit dem Füllwerkzeug (G) und legen Sie die Ebene auf Multiplizieren.

Color the Staples with Layer Blend Modes

Schritt 3

 Eine der besten Möglichkeiten, um zu halten die Farbe, ist die Verwendung von Einstellungsebenen. Erstellen eines Neuen Color-Lookup-Einstellungsebene mit folgenden Einstellungen:

Add Color Lookup to Color Frankenstein

5. Fügen Sie den Hintergrund

Schritt 1

Frankensteins monster sieht nicht so toll auf einem weißen hintergrund, so lassen Sie uns etwas zu dunkel für die Stimmung.  Erste, stellen Sie die Vordergrundfarbe auf weiß und die Hintergrundfarbe auf schwarz. Erstellen Sie eine Neue Ebene unterhalb Frankenstein und gehen zu Filter - > Render - > Wolken.

Render Clouds for the Background

 Bitte beachten Sie, die Farbe der Wolken Rendern, erscheinen grün, weil der Vorherige Color-Lookup-Anpassung.  Wenn Sie wollen, um die Wolken dunkler, passen Sie die Intensität, mit Ebenen und dann mit der Rechten Maustaste, gehen Sie auf Fülloptionen.  Hinzufügen eines Gradienten-Overlay mit den folgenden Einstellungen:

Add a Gradient Overlay to the Background

Schritt 2

Farbe der hintergrund noch weiter, fügen Sie einen Neuen Color-Lookup-Einstellungsebene mit folgenden Einstellungen:

Add a Color Lookup for the Background Color

Schritt 3

 Seit Frankensteins monster geschaffen wurde, mit der macht von Blitz, es wird Spaß machen, um zu übernehmen einige Blitze in die Szene. Verwenden Sie eine Harte Rundbürste zu ziehen ein paar weiße Wellenlinien für die Blitze auf eine Neue Ebene. Zu machen, die Blitze Leuchten, gehen Sie zu den Blending-Optionen, und fügen Sie einen Schein nach Außen mit folgenden Einstellungen.

Create Lightning Bolts for the Background

6. Fügen Sie den letzten Details

Schritt 1

Die wichtigsten Teile der Bildbearbeitung fertig sind, aber wir brauchen, um mehr details über digital painting Techniken. Legen Sie Neue Ebenen, die als Clipping-Masken, Frankenstein ' s monster, und ändern Sie die Ebene, Mischmodus auf Multiplizieren.

Paint Shadows to Sculpt Frankensteins Face

Bewältigung aller Schattierungen, Falten und dunklere Töne zuerst.  Verwenden Sie das Pinsel-Werkzeug (B) zu malen Schatten auf die Haare und unter den braunen Knochen, und schwarz aus den Augen. Der Carve-out der Struktur der das Gesicht mit kantigen Schatten auf den Wangenknochen und malen Sie einen dunklen Schatten unter dem Hals.

Schritt 2

Jetzt verwenden Sie einen kleineren Pinsel, um feine Linien zeichnen für die Falten alle über die Haut. Betonen Sie die Narben über seinem Schnitte, die Säcke unter seinen Augen, und seine mimik-Falten.

Draw Wrinkles All Over Frankensteins Skin
Mit einem scharfen, kleinen Pinsel zum zeichnen der Falten. Je mehr Falten Sie zeichnen, je realistischer es aussieht!

 Wenn es um die Narben auf seinem Hals und Gesicht, die Farbe dunkler Taschen der Schatten in der Mitte und verlassen Sie die Seiten leichter zu erstellen, die den Anschein von Tiefe. Dann integrieren Sie ein Kreide-Pinsel, fügen Sie einige grunge und textur zu seinem Gesicht.

Schritt 3

Wenn Sie integrieren möchten etwas rot in seinem Gesicht, ohne dabei zu gorey, verwenden Sie eine veiny Pinsel. Hier habe ich mein eigenes erstellt, indem eine schnelle Vene, bevor Sie es, um meine Pinsel-Presets. Legen Sie eine Neue Ebene zu Multiplizieren, passen Sie die Deckkraft auf 10%, und verwenden Sie eine helle rote Farbe zu malen Adern in seinem Gesicht.

Add Red Veins into the Skin with a Custom Brush

Fügen Sie etwas mehr Farbe auf seinem Gesicht, die von Malerei rot auf eine Neue Ebene gesetzt Overlay.  Mit einem Weichen Runden Pinsel konzentrieren rote auf seinem Gesicht und Hals.

Schritt 4

Farbe Frankenstein 's monster' s Metall-details, clip, Neue Ebenen, mit denen die base Layer als wir getan haben, in ähnlichen Schritten. Jene Schichten zu Multiplizieren, und verwenden Sie eine Kombination von einem Weichen Runden Pinsel und einem Trockenen Pinsel, um fügen Sie die entsprechenden Schatten nach der aktuellen Licht-setup.

Paint the Metal Details with Grunge and Texture

Schritt 5 

Weiterhin mehr skurrile details zu das monster.  Betonen Sie seinen Anzug Revers und beginnen Einbeziehung highlights in der Szene.

Paint Highlights on Frankensteins Face

Weiter zu malen, mehr weiße und hellgrüne highlights auf der staples, Narben und Falten. Die highlights helfen sofort machen Frankensteins monster realistischer erscheinen indem er seine Haut erscheinen, tot und kurz davor, zu zersetzen.  Vergessen Sie nicht, zu malen, das weiße Teil seiner Augen zu. Zeigen, dass er auch auf der Suche in die Ferne zu gehen zusammen mit seinen verärgerten Blick.

Schritt 6

 Machen wir ein bisschen mehr Farbe optimieren, bevor wir beenden diese manipulation.  Zuerst fügen Sie eine Neue Einstellungsebene der Ebenen, und dann follow-up mit Color-Lookup zu intensivieren Ghul-Farbschema.

Add more Adjustment Layers for Frankensteins Color

 Fast fertig! Wenn Ihre Kunst erscheint ein wenig unscharf ist, einfach schärfen es ein bisschen. Zusammenführen der Schichten zusammen.  Erstellen Sie eine Kopie der endgültigen Resultat durch drücken von Ctrl-J, und gehen Sie dann zu Filter > Andere > High Pass, die Einstellung der Radius auf 5 Pixel. Legen Sie die veränderte Kopie zu Überlagern, und senken Sie die Deckkraft auf 74%. Sofort wird das Bild viel schärfer! Hier das Letzte Bild unten.

Sharpen Your Manipulation with High Pass

Es Lebt!!

Der Schlüssel zu einem großartigen Foto-Manipulationen zu planen, bevor Sie Sie bekämpfen das Foto. Versuchen Sie zu sehen, die änderungen, die Sie brauchen, um machen und passen durch geschicktes nutzen von Photoshop diverse tools.

 Stärken Sie Ihre digital-painting-Fähigkeiten durch diese Manipulationen auf, und halten Sie die details, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Ich hoffe, Sie habe es genossen, dieses tutorial! Wenn Sie Hilfe benötigen, fühlen Sie sich frei, Fragen unten in den Kommentaren. Und weitere Foto-Manipulationen, schauen Sie sich diese tutorials:

Frankenstein Art by Melody Nieves
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Manipulation
Design

How to Create a Frankenstein's Monster Photo Manipulation in Adobe Photoshop

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Horror Movie Week.
How to Create an Evil Dead Themed Icon Pack in Adobe Illustrator
How to Create a Vintage Hitchcock Poster for Halloween
Final product image
What You'll Be Creating

For Horror Movie Week, we're turning some of your favorites into creepy tutorials right here on Envato Tuts+! I had the pleasure of creating a Frankenstein-inspired photo manipulation from the classic 1931 black and white film.

Learn how to create your own Frankenstein's monster using Liquify, Adjustment Layers, and resources from Envato Market.

Tutorial Assets

The following assets were used during the production of this tutorial:

The Story

When scientist Henry Frankenstein decided to piece together a human body using various corpses, there was no telling what havoc his monstrosity would create. Born from the power of a lightning storm, Henry's monster rises from the dead.

How does it end? Check out the movie to see, but for now let's get started with our very own Frankenstein monster!

Gathering Inspiration From the 1931 Movie

As with any fan art, it's important to keep track of notable details from the movie so you can incorporate them into your manipulation later.

Research your character through movie stills and posters to get a feel of what's needed. Here are the details I recognize as the most important:

  • Frankenstein's monster is a beastly man with a large, square-shaped head.
  • He has droopy eyes, a prominent brow bone, and a small mouth.
  • Depending on your reference, Frankenstein's monster has numerous scars on his face, staples across his forehead holding his head together, and two bolts in his neck.
  • Though the original 1931 movie is filmed in black and white, Frankenstein is often portrayed with green skin. Keep in mind that green is a common color used to portray either death or a sickly state.

The Photo Reference

The base for Frankenstein's monster will be this Male Portrait Stock because it's very well lit and the angle of his face is similar to what I've seen from various movie posters and stills.

The other great thing about this photo is that the man's face has great expression. Although it might seem almost comical in nature, his exaggerated expression is something I know I'll be able to play with.

Frankenstein PhotoDune Photo Reference
Male Portrait Stock from Envato Market.

1. Remove the Facial Hair

Step 1

Don't overlook the small details. The original monster is cleanly shaven, so we'll have to replicate this look since our subject isn't.

Open your reference image in Photoshop. To set this picture up for a higher resolution, go to Image > Image Size, and change the Resolution to 300 dpi. Next, use the Magic Wand Tool (W) to select and then Delete the white background. Create a New Layer and Fill it with white using the Paint Bucket Tool (G) to create a separate background. Then follow up by hitting Control-J to duplicate the layer and place the copy into its own Group.

Separate the Reference From its Background

Step 2

Now that we have the photo set up properly, it's time to move on to the facial hair. The model only has a subtle five o'clock shadow, so we won't have to do too much. Use the Stamp Tool (S) to clone pockets of skin without hair over his beard, mustache, and eyebrows.

Remove Facial Hair with the Stamp Tool
Before and after. Remove as much facial hair as you can with the Stamp Tool (S).

Remove only as much hair as you'd like because a little texture will help in the long run. As you move on to the neck, it's okay if you clone over some of the awkward bulge created by his head position. Just try not to overdo the skin retouching because we don't want him to have that overly airbrushed look.

2. Manipulate the Face & Body

Step 1

With the hair mostly gone, let's adjust the man's face and head shape. Go to Filter > Liquify and use the Forward Warp Tool (W) to push the shape of his face around. Try to create a squarer head, prominent jawline, prominent brow bone, and angular cheekbones.

Use Liquify to Distort the Face
Before and after the first round of Liquify.

Step 2

Continue to push the face even further. Incorporate the Bloat Tool (B) and the Pucker Tool (S) into the mix. Use the Bloat Tool (B) to create a bigger nose and use the Pucker Tool (S) to make his lips smaller by focusing the tool on each individual lip. Return to the Forward Warp Tool (W) to emphasize the expression by pulling the corners of the mouth downward to create a scowl.

Distort the Face with the Bloat Tool and Pucker Tool

Step 3

There's a lot of work that goes into his face before we get to the color. Next, use the Lasso Tool (L) to create a selection over both eyelids. Copy and Paste both lids onto New Layers and resize them using the Free Transform Tool (Control-T). Try to make his eyes look droopy by pulling his lids down further over his eyes.

Create Frankensteins Droopy Eyes and Frown Lines

Next, use the same techniques to create balance with his smile lines. Copy and paste a duplicate, and then flip the line by going to Edit > Transform > Flip Horizontal. Use the Eraser Tool (E) to erase any harsh lines.

Step 4

Let's move on to his body. Using this Business Stock from Pixabay, use the Lasso Tool (L) again to create a selection over the man's suit. Copy and Paste the suit onto the canvas and adjust it to fit Frankenstein's monster using the Free Transform Tool (Control-T).

Adjust the body with a suit stock from pixabay

Using that same stock, create a selection over the subject's brow bone and Copy and Paste it onto the monster. Adjust the brow to fit before finally Merging all of the monster's layers together.

3. Add the Metal Details

Step 1

Don't forget to add the monster's metal details! Using the extraction method of your choice, extract the bolt from this Metal Bolt Stock and Rotate it to fit into his neck. Cut the bolt with the Rectangular Marquee Tool (M) if you need to make it shorter, and then create a Duplicate. Flip the copy and position it into place by going to Edit > Transform > Flip Horizontal.

Add the Bolts to Frankensteins Neck

Step 2

Now let's add some bags under his eyes. Create a selection from this Eye Stock and Copy and Paste it onto the canvas. You may need to adjust the color slightly with Hue & Saturation before adjusting the Opacity to 60%. Use the Eraser Tool (E) at any point to remove any harsh edges.

Add Wrinkles Underneath Frankensteins Eyes
Keep the wrinkles light and use the Eraser Tool to clean up any harsh edges.

Step 3

The last thing we need to add to the monster are the staples in his head. First I'll use the Brush Tool (B) to create a quick sketch as a guideline for where I should place the staples.

Sometimes you have to get a little creative with your stocks. Here I made a selection on this Zipper Stock with the Polygonal Lasso Tool (L) and Pasted it onto the canvas. Create multiple duplicates of the staple and Rotate each one in different directions so that they don't lie so perfectly on his head.

Add Staples to Frankensteins Head

4. Color the Monster

Step 1

Take a deep breath because you've gotten past the hardest steps! Now let's move on to the color. Select the monster layer and go to Image > Adjustments > Hue & Saturation. Adjust the Saturation to -60 to remove the warmth from his skin and make it paler.

Create Pale Skin with Hue and Saturation

Step 2

Now create a New Layer and Right-Click to set it as a Clipping Mask to the monster's. This will help any color we add to apply only to him. Use a Hard Round Brush to paint the monster with a rich, medium brown color #9c5739. Set the layer to Color Burn and adjust the Opacity to 40%.

Create two more New Layers for more color tweaking. Paint the first layer with green #259a7f, set it to Vivid Light, and adjust the Opacity to 48%. For the second layer, paint dark green #0a1614 on only the suit, and set the Opacity to 24% and the Blend Mode to Multiply.

Change Frankensteins Color to Green

Next, color the staples. Set a New Layer as a Clipping Mask to the staples layer. Fill it with gray using the Paint Bucket Tool (G) and set the layer to Multiply.

Color the Staples with Layer Blend Modes

Step 3

One of the best ways to get hold of the color is to use Adjustment Layers. Create a New Color Lookup Adjustment Layer with the following settings:

Add Color Lookup to Color Frankenstein

5. Add the Background

Step 1

Frankenstein's monster doesn't look so great on a white background, so let's create something dark for the mood. First, set the Foreground Color to white and the Background Color to black. Create a New Layer underneath Frankenstein and go to Filter > Render > Clouds.

Render Clouds for the Background

Please note, the color of the clouds render will appear green because of our previous Color Lookup adjustment. If you want to make the clouds darker, adjust the intensity with Levels and then Right-click to go to Blending Options. Add a Gradient Overlay with the following settings:

Add a Gradient Overlay to the Background

Step 2

To color the background even further, add a New Color Lookup Adjustment Layer with the following settings:

Add a Color Lookup for the Background Color

Step 3

Since Frankenstein's monster was created with the power of a lightning bolt, it'll be fun to incorporate some lightning into the scene. Use a Hard Round Brush to draw some white squiggly lines for lightning bolts on a New Layer. To make the lightning glow, go to Blending Options and add an Outer Glow with the following settings. 

Create Lightning Bolts for the Background

6. Add the Finishing Details

Step 1

The major parts of the photo manipulation are done, but we will need to add more details using digital painting techniques. Set New Layers as Clipping Masks to Frankenstein's monster and change the Layer Blend Mode to Multiply.

Paint Shadows to Sculpt Frankensteins Face

Tackle all the shading, wrinkles, and darker tones first. Use the Brush Tool (B) to paint shadows onto the hair and underneath the brown bone, and black out the eyes. Carve out the structure of the face with angular shadows on the cheekbones and paint a dark shadow underneath the neck.

Step 2

Now use a smaller brush to draw fine lines for the wrinkles all over the skin. Emphasize the scarring over his cuts, the bags underneath his eyes, and all his expression lines.

Draw Wrinkles All Over Frankensteins Skin
Use a sharp, tiny brush to draw the wrinkles. The more wrinkles you draw, the more realistic it looks!

When it comes to the scars along his neck and face, paint darker pockets of shadow in the middle and leave the sides lighter to create the appearance of depth. Then incorporate a Chalk Brush to add some grunge and texture to his face.

Step 3

If you want to incorporate some red into his face without appearing too gorey, use a veiny brush. Here I created my own by drawing a quick vein first before adding it to my Brush Presets. Set a New Layer to Multiply, adjust the Opacity to 10%, and use a bright red color to paint veins all over his face.

Add Red Veins into the Skin with a Custom Brush

Add some more color onto his face by painting red onto a New Layer set to Overlay. Use a Soft Round Brush to concentrate red on his face and neck.

Step 4

To color Frankenstein's monster's metal details, clip New Layers to those base layers as we've done in similar steps. Set those layers to Multiply and use a combination of a Soft Round Brush and a Dry Brush to add the appropriate shadows according to the current light setup.

Paint the Metal Details with Grunge and Texture

Step 5

Continue to add more quirky details to the monster. Emphasize his suit lapel and begin incorporating highlights into the scene.

Paint Highlights on Frankensteins Face

Continue to paint more white and light green highlights onto the staples, scars, and wrinkles. The highlights will help instantly make Frankenstein's monster appear more realistic by making his skin appear dead and on the verge of decomposing. Don't forget to paint the white part of his eyes too. Show that he's looking off into the distance to go along with his disgruntled look.

Step 6

Let's do some more color tweaking before we finish this manipulation. First add a New Adjustment Layer of Levels and then follow up with Color Lookup to intensify the ghoulish color scheme.

Add more Adjustment Layers for Frankensteins Color

Almost done! If your art appears a little blurry, simply sharpen it a bit. Merge all the layers together. Create a duplicate of your final result by hitting Control-J, and then go to Filter > Other > High Pass, adjusting the Radius to 5 pixels. Set the altered copy to Overlay and lower the Opacity to 74%. Instantly the image is much sharper! Here is the final image below.

Sharpen Your Manipulation with High Pass

It's Alive!!

The key to great photo manipulations is to plan them out before you tackle the photo. Try to foresee the changes you'll need to make and adapt by skillfully utilizing Photoshop's diverse tools.

Strengthen your digital painting skills by taking these manipulations on, and keep pushing the details until you're happy with the results. I hope you've enjoyed this tutorial! If you need any help, feel free to ask any questions in the comments below. And for more photo manipulations, check out these tutorials:

Frankenstein Art by Melody Nieves
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.