Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Patterns

Erstellen Sie ein detailliertes, illustratives, nahtloses Muster in Adobe Photoshop

Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Eines meiner liebsten Dinge auf der Welt ist das Erzeugen fließender, nahtloser Muster, aber ich bin von Natur aus keine sehr genaue Person, und ich war immer durch all die mathematischen und sorgfältigen Berechnungen eingeschüchtert, die bei der Erstellung eines sich wiederholenden Musterfelds anfallen. Aus diesem Grund habe ich auf ziemlich schmerzlose Art und Weise ein nahtloses Muster erstellt, für das keine komplizierten Schritte erforderlich sind. So machen Sie es:

1. Skizzieren Sie Ihr Muster

Schritt 1

Zeichnen Sie ein wenig, um zu entscheiden, welche Elemente Sie in Ihrem Muster verwenden möchten. Zweige und Blumen sind immer eine gute Idee, weil sie einen natürlichen, organischen Fluss haben. Diese Methode funktioniert jedoch mit jedem Thema, das Sie möchten.

Seamless pattern in PS - sketching motifs

Schritt 2

Fangen Sie an, Ihr Muster spontan zu vergrößern. Dies kann ein grober Entwurf sein und muss nicht gut aussehen - Sie versuchen nur, einen guten Rhythmus für das Stück zu erhalten. Sie können aus einem großen Patch oder aus einer Reihe kleinerer Patches herauswachsen - es spielt keine Rolle. Wir werden sie später zusammenstellen.

Seamless pattern in PS - layout start

Schritt 3

Sobald Ihre Skizze etwas gewachsen ist, möchten Sie mit dem Formen Ihrer Kachel beginnen. Wenn Sie also bisher auf Papier gearbeitet haben, scannen Sie Ihre Zeichnung mindestens mit 300 dpi.

Sie möchten sich viel Raum zum Atmen geben. Erstellen Sie also eine relativ große neue Datei in Photoshop. Ich empfehle mindestens 5000 x 5000 px. Sie können die Größe immer reduzieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie zu groß ist, aber Sie können das Raster nicht vergrößern. Daher ist es das Schlimmste, wenn Sie Ihr schönes Muster erstellen und dann feststellen, dass es zu klein ist, um es für die beabsichtigte Verwendung zu verwenden.

Seamless pattern in PS - scanned sketch

Schritt 4

Wenn Ihre Skizze oder Ihr Scan ziemlich sauber ist, können Sie sie als Ausgangspunkt für Ihre Musterkachel verwenden. Sie möchten den White-Paper-Teil löschen und nur Ihr Bildmaterial auf der Ebene belassen.

Das erreichen Sie am besten, indem Sie die Schieberegler Bild > Anpassungen > Ebenen anpassen (Image > Adjustments > Levels sliders). Bewegen Sie den linken Schieberegler nach innen, um Ihre schwarzen zu schwärzen, bewegen Sie den rechten Schieberegler nach innen, um die Weißen weißer zu machen, und spielen Sie dann mit dem mittleren Schieberegler, bis Sie die beste Balance haben.

Dann wählen Sie einfach die weißen Teile mit dem Zauberstab-Werkzeug (Magic Wand Tool) und Löschen aus. Wenn Ihre Skizze oder Ihr Scan grob ist, können Sie sie immer als Richtlinie verwenden und Ihre Linien sauber auf einer separaten Ebene zeichnen. Legen Sie die Skizze als oberste Ebene fest und verringern Sie die Opazität (Opacity), sodass Sie den Linien folgen können, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Seamless pattern in PS - drawing linework over sketch

2. Erstellen Sie das Musterlayout

Schritt 1

Es gibt keine strengen Regeln, wie viel Artwork Sie entwickeln sollten, aber je mehr einzigartige Elemente Sie haben, desto reicher wird Ihr Muster. Verrückt nicht! Zu viele verschiedene Elemente können dazu führen, dass sich ein Muster übermäßig beschäftigt oder unordentlich anfühlt.

Denken Sie daran, dass Sie dieselben Elemente mehrmals verwenden können, wenn Sie sie mit Funktionen wie Bearbeiten > Transformieren > Drehen, Skalieren oder Spiegeln (Edit > Transform > Rotate, Scale, or Flip) ändern. Wenn Sie neue Musterabschnitte hinzufügen, ist es hilfreich, diese zuerst in einer anderen Farbe zu skizzieren, damit Sie das Layout richtig gestalten und dann die letzten Linien über diese Skizze ziehen.

Seamless pattern in PS - growing the layout

Schritt 2

Spielen Sie mit Ihren verschiedenen Elementen und binden Sie sie zu einem festen Mustermuster zusammen. Die Form des Patches ist nicht wichtig, aber es ist besser, wenn er ein relativ kompakter Fleck ist.

Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten, immer noch mit nur einer Farbe zu arbeiten - wir können später mehr Farben hinzufügen, sobald wir wissen, dass unsere Wiederholung funktioniert. Wenn wir anfangen, das Muster zu färben, bevor die Wiederholung abgeschlossen ist, müssen wir jede Farbebene für jede kleine Änderung korrigieren. (Vertrauen Sie meiner Stimme schmerzlicher persönlicher Erfahrungen in diesem Fall!) Das bedeutet nicht, dass Sie die Farben Ihrer Linienführung und Ihres Hintergrunds nicht auf etwas einstellen können, mit dem Sie gerne arbeiten möchten.

Seamless pattern in PS - ready for tiling

Schritt 3

Wenn der Patch groß genug erscheint, erstellen Sie eine Kopie Ihrer Musterebene mit Control ‑ J und verschieben Sie ihn in einer geraden Linie auf eine Seite der Kachel. Es ist wichtig, dass sich diese neue Ebene in einer absolut geraden Linie bewegt. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, bevor Sie mit dem Ziehen beginnen, um sicherzustellen, dass sie nur in horizontaler Bewegung verriegelt ist.

Platzieren Sie die neue Ebene in einem kleinen Abstand von Ihrer ursprünglichen Musterebene. Lassen Sie dabei genügend Platz für die Verbindungselemente, die Sie zeichnen, um die beiden zu verbinden.

Seamless pattern in PS - control tile

Schritt 4

Gehen Sie zurück zu Ihrer ursprünglichen Musterebene und erweitern Sie Ihr Design in Richtung der neuen Grenze. Seien Sie vorsichtig, dass Sie den Kantenbereich des Musters nicht zu dicht oder zu dünn machen - Sie möchten einen gleichmäßigen Fluss beibehalten.

Wenn Sie feststellen, dass Sie Elemente einpressen müssen, bewegen Sie das Kontrollfeld etwas weiter (aber immer noch in einer geraden Linie). Wenn Sie zu viel Platz zum Füllen haben, schieben Sie ihn näher. Sie streben einen nahtlosen Fluss zwischen den beiden Abschnitten an.

Seamless pattern in PS - closing horizontal seams

Schritt 5

Wenn Sie fertig sind, löschen Sie die Kontrollschicht und erstellen eine neue Kopie der ursprünglichen Musterebene mit Control-J. Dieses Mal bei gedrückter Shift-Taste vertikal nach oben oder unten ziehen.

Sie müssen nur die Kante der Kontrollkachel sehen, die der ursprünglichen Musterkachel am nächsten liegt. Wenn Sie sich jedoch beengt fühlen, können Sie Ihre Leinwandgröße immer erhöhen (Bild > Leinwandgröße (Image > Canvas Size)), um sich mehr Raum zum Atmen zu lassen.

Seamless pattern in PS - closing vertical seams

Schritt 6

Kehren Sie zu Ihrer ursprünglichen Musterebene zurück und wachsen Sie mit dem Muster in Richtung der neuen Grenze, die von der vertikalen Steuerebene festgelegt wird. Bemühen Sie sich wieder um ein nahtloses Treffen der beiden.

Sobald Sie fertig sind, Huzzah! Ihre Musterfliese ist im Wesentlichen vollständig!! Verwerfen Sie das zweite Kontrollfeld und wir sind bereit, einige Tests durchzuführen.

Seamless pattern in PS - completed tile

3. Testen Sie Ihre Wiederholung

Schritt 1

Kopieren Sie Ihre Pattern-Kachel in eine neue Datei (Control-A > Control-C > Control-N > Control-V), um die Wiederholung zu testen.

Wenn es riesig ist, reduzieren Sie die Größe auf ca. 1000 px. Sie verlieren etwas an Qualität, aber für den Test spielt es keine Rolle. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie das mit einer Kopie machen und nicht mit Ihrer Originaldatei.

Ziehen Sie dann ein Auswahlfeld über die rechte Seite Ihres Musters, wählen Sie ungefähr ein Fünftel der Kachelbreite aus (es spielt keine Rolle, wie viel, also nehmen Sie einfach ein Stück) und ziehen Sie es bei gedrückter Shift-Taste ganz nach links.

Geben Sie die Auswahl erst frei, wenn Sie mit der Position zufrieden sind, an der Sie sie platziert haben. Sie können sie mit den Pfeiltasten in kleinen Schritten nach links und rechts verschieben, bis sie wie eine gute Passform aussieht.

Lassen Sie die Auswahl los (Control-D) und wiederholen Sie das Gleiche für die vertikale Wiederholung. Wählen Sie unten in der Kachel einen Block aus, und verschieben Sie ihn nach oben, sodass sich die beiden inneren Kanten gut treffen. Sie haben jetzt eine schöne Musterfliese!

Seamless pattern in PS - folding in the tile
Seamless pattern in PS - tile ready for testing

Schritt 2

Ziehen Sie das Rechteckige Auswahlwerkzeug (Rectangular Marquee Tool) um Ihre Kachel, um das Ganze auszuwählen. (Diese Auswahl muss präzise sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, setzen Sie einige Hilfslinien an den Kanten Ihrer Kachel, und das Auswahlwerkzeug bleibt dabei.) Gehen Sie dann zu Bearbeiten > Muster definieren (Edit > Define Pattern) und geben Sie Ihrem neuen Muster einen Namen und speichern Sie es.

Seamless pattern in PS - saving pattern swatch

Schritt 3

Erstellen Sie nun eine neue leere Datei, die mindestens drei- bis viermal so groß ist wie Ihre Kachel, und füllen Sie die gesamte Oberfläche mit Ihrem neuen Muster aus, indem Sie auf das Farbeimer-Werkzeug (Paint Bucket Tool) klicken und die kleine Dropdown-Menüoption von der Standardeinstellung 'Vordergrund' in 'Muster' und wählen Sie Ihr Muster aus dem Menü (es ist immer das letzte). Schauen Sie sich Ihr Muster an und sehen Sie, ob irgendwelche ungeraden Bits angezeigt werden oder ob Teile scheinbar nicht gut fließen.

Seamless pattern in PS - testing the pattern

Schritt 4

Achten Sie darauf, wo diese Störungen sind, und kehren Sie zur ursprünglichen Musterkachel zurück, um sie zu beheben. Möglicherweise müssen Sie ein paar Mal hin und her gehen, bis es genau richtig aussieht, je nachdem, wie viel Perfektionist Sie sind.

Was Sie zu erreichen versuchen, ist eine Art geordnete Abwechslung - kein Element sollte sich von den anderen unterscheiden, suchen Sie also nach Stücken, die deutlich kleiner oder größer aussehen als die anderen. Diese sind innerhalb der Kachel selbst nicht wahrnehmbar, werden jedoch bei Betrachtung der Wiederholung ziemlich grell. Manchmal hilft es, ein wenig zu blinzeln - dadurch werden die Details verwischt und Sie können sich auf den Fluss der Formulare konzentrieren.

Seamless pattern in PS - finding flaws in the repeat

4. Farbe hinzufügen

Schritt 1

Jetzt können Sie Ihrem Muster Farbe hinzufügen. Das Farbüberlagerungen.

Fügen Sie für jede neue Farbe, die Sie verwenden möchten, eine neue Ebene hinzu und legen Sie ihre Farbe über die Funktion Überlagerung (Overlay) fest (klicken Sie unten im Ebenen-Bedienfeld auf die Schaltfläche 'Fx', wählen Sie 'Farbüberlagerung' und legen Sie dann Ihre Farbe fest). Auf diese Weise wissen Sie immer, auf welcher Ebene Sie gerade arbeiten, und Sie müssen nicht mehr Ihre Farben auswählen, da die Farbe von der Ebene selbst und nicht von Ihrem Pinsel bestimmt wird.

Sie können beliebig viele Farben verwenden. Beachten Sie jedoch, dass vier bis acht Farben am besten geeignet sind, wenn Sie die Datei für den Siebdruck senden möchten. Wenn Sie in Volumenformen arbeiten, befindet sich Ihre Basisebene unten und die Farbebenen darüber. Wenn Sie in Konturen arbeiten, befindet sich Ihre Linienebene oben und alle darunter liegenden Farbebenen.

Seamless pattern in PS - setting colors through overlays

Schritt 2

Bevor Sie mit dem Malen beginnen, klicken Sie bei gedrückter Control-Taste auf Ihre Hauptmusterebene, und klicken Sie dann auf Control-H, um die Auswahl der 'marschierenden Ameisen' auszublenden, sodass Sie beim Malen nicht abgelenkt werden. Wenn Sie jetzt auf eine Farbebene malen, können Sie nur Farbe in den ausgewählten Bereich legen, so dass Sie sich nicht darum kümmern müssen, über die Linien zu malen.Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr Basismuster aus festen Formen und nicht nur aus Konturen besteht. Wenn Sie wie hier in Konturen arbeiten, können Sie diese zuerst ausfüllen, um eine solide Basis zu erstellen (Control-J, um eine Kopie der Konturebene zu erstellen, und dann auszufüllen). Anschließend können Sie das Bild selbst steuern mache auf die anderen farbschichten.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr Basismuster aus festen Formen und nicht nur aus Konturen besteht. Wenn Sie wie hier in Konturen arbeiten, können Sie diese zuerst ausfüllen, um eine solide Basis zu erstellen (Control-J, um eine Kopie der Konturebene zu erstellen, und dann auszufüllen). Anschließend können Sie das Bild selbst steuern mache auf die anderen farbschichten.

Seamless pattern in PS - selections help coloring

Schritt 3

Wenn Sie mit dem Hinzufügen von Farben fertig sind und eine schwache Umrandung der Grundfarbe um die farbigen Teile sehen, können Sie dies beheben, indem Sie das Bildmaterial auf der Basisebene auswählen (klicken Sie bei gedrückter Control-Taste auf die Miniaturansicht für diese Ebene auf das Fenster Ebenen), und wählen Sie Auswählen > Ändern > Vertrag (Select > Modify > Contract). Geben Sie '1' in das Dialogfeld ein und klicken Sie auf OK.

Das verkleinert Ihre gesamte Auswahl um ein einzelnes Pixel. Klicken Sie nun auf Control-Shift-I, um Ihre Auswahl umzukehren, und drücken Sie dann die Taste 'Löschen'. Dadurch wird ein einzelner Pixel vom gesamten Umfang der Basisfliese weggeschnitten, und die störende Kante wird nicht mehr angezeigt.

Seamless pattern in PS - fixing pixel-thin base color border

5. Abschließende Berührungen

Schritt 1

Nun ist Ihr Kunstwerk effektiv und Sie möchten es erneut zu einer perfekt rechteckigen Kachel falten, sodass Sie es als Muster verwenden, zu Print-on-Demand-Sites hochladen oder an Hersteller oder Käufer senden können.

Am einfachsten geht das mit Hilfslinien. Ziehen Sie eine vertikale und eine horizontale Hilfslinie aus den Linealen an den Rändern Ihres Zeichenbretts (wenn Sie die Lineale nicht sehen, gehen Sie zu Ansicht > Lineale (View > Rulers) und schalten Sie sie ein), und platzieren Sie sie in Ihrem Musterfeld.

Die genaue Position spielt keine Rolle - Sie können ungefähr sehen, wo ich sie platziert habe, und es funktioniert wirklich gut. Wählen Sie den Teil der Musterbasis aus, der auf der linken Seite der Hilfslinie hervorsteht, und ziehen Sie ihn bei gedrückter Shift-Taste auf die rechte Seite, bis er bequem auf dem Rest der Kachel anliegt.

Seamless pattern in PS - folding in the final tile
Seamless pattern in PS - folding in the final tile 2

Schritt 2

Wenn Sie mit dem Standort zufrieden sind, können Sie mit dem Zoom-Werkzeug (Zoom Tool) ganz nah heran zoomen und den zweiten Hilfslinie pixelgenau auf die saubere äußere Kante Ihrer neuen Kachel setzen.

Wiederholen Sie dasselbe mit jeder Farbebene, und der Abschnitt, den Sie verschieben, bleibt an der Hilfslinie und wird automatisch an der richtigen Stelle eingefügt.

Wenn Sie fertig sind, zoomen Sie noch einmal hinein, um sicherzustellen, dass nichts schief geht. Kleine Fehler in diesem Prozess können später große Kopfschmerzen verursachen. Wenn alles gut ist, machen Sie dasselbe mit der vertikalen Wiederholung.

Am Ende möchten Sie vielleicht noch einen letzten Test durchführen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Muster genau so wiederholt, wie Sie es möchten.

Seamless pattern in PS - the final tile completed

Schritt 3

Mit einer ebenen Datei wie der, die wir gerade erstellt haben, können Sie mühelos neue Farbschemata erstellen. Durch Klicken auf den Überlagerungseffekt auf einer der Farbebenen wird eine Farbpalette geöffnet, mit der Sie in Echtzeit sehen können, wie die Farben, die Sie auswählen, mit dem Rest Ihres Farbteils zusammenarbeiten, und neue Farbschemen zu einem Kinderspiel werden .

Seamless pattern in PS - the final tile recolored

Und Sie sind fertig!!

War das nicht einfacher als Sie dachten?

Wenn Sie Ihr Muster zum Drucken auf Produkten versenden oder auf Print-on-Demand-Websites hochladen möchten, benötigen Sie oft nur ein flaches PNG-, JPG- oder TIFF-Bild. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihre ursprüngliche mehrstufige Datei immer speichern. Die mehrstufige Datei ist 'druckfertig', d.h. sie kann ohne Änderungen am Siebdruckprozess verwendet werden, was für einige Käufer ein großes Plus ist. Sie können auch jederzeit darauf zurückgreifen und Änderungen leicht vornehmen.

Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen, und ich hoffe, es hat Sie überzeugt, dass das Herstellen nahtloser Muster nichts zu befürchten ist! Die meisten flüchtigen Muster-Enthusiasten halten an geworfenen Wiederholungen fest, da dies natürlich am einfachsten ist, aber es gibt viel Freude an einer schönen, fließenden, nahtlosen Wiederholung.

Kann es kaum erwarten zu sehen, was Sie damit machen!

Seamless pattern in PS - completed pattern
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Patterns
Design

Create a Detailed, Illustrative, Seamless Pattern in Adobe Photoshop

Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

One of my favorite things in the world is creating flowing, seamless patterns, but I’m not a very precise person by nature and I was always intimidated by all the math and careful calculation that goes into making a repeating pattern tile. This is why I came up with a fairly painless way of creating a seamless pattern, that doesn’t require any complicated steps—it just sort of happens! Here’s how you do it:

1. Sketch Out Your Pattern

Step 1

Do a bit of sketching to decide what elements you want to use in your pattern. Branches and flowers are always a good idea because they have a natural, organic flow. But this method works with any subject you’d like.

Seamless pattern in PS - sketching motifs

Step 2

Start growing your pattern spontaneously. This can be a rough draft and doesn’t have to look great—you’re just trying to get a good rhythm for the piece. You can grow out one big patch, or a bunch of smaller ones—it doesn’t matter. We’ll put them all together later on.

Seamless pattern in PS - layout start

Step 3

Once your sketch has grown a bit, you’ll want to start forming your tile, so if you’ve been working on paper so far, scan your drawing at 300 dpi at least. 

You want to give yourself a lot of breathing room, so make a fairly large new file in Photoshop—I suggest at least 5000 x 5000 px. You can always reduce the size if you feel it’s too big, but you can’t scale up in raster, so the worst thing is creating your beautiful pattern and then realizing it’s too small for the use you had intended for it.

Seamless pattern in PS - scanned sketch

Step 4

If your sketch or scan is fairly clean, you can use it as a starting point for your pattern tile. You’ll want to delete the white paper part and leave only your artwork on the layer. 

You can do this best by adjusting the Image > Adjustments > Levels sliders. Move the left slider inward to make your blacks blacker, move the right slider inward to make the whites whiter, and then play with the middle slider until you have the best balance. 

Then simply select the white parts with the Magic Wand Tool and Delete. If your sketch or scan is rough, you can always use it as a guide and draw out your lines cleanly on a separate Layer. Set the sketch as the top Layer and bring down its Opacity so you can follow its lines without obscuring your view.

Seamless pattern in PS - drawing linework over sketch

2. Create the Pattern Layout

Step 1

There are no strict rules as to how much artwork you should develop, but the more unique elements you have, the richer your pattern will be. That said, don’t go crazy! Too many different elements can make a pattern feel overly busy or messy. 

Remember you can use the same elements more than once if you modify them with functions such as Edit > Transform > Rotate, Scale, or Flip. When you’re adding new sections of pattern, it helps to sketch them out first in a different color so you get the layout right, and then draw the final lines over that sketch.

Seamless pattern in PS - growing the layout

Step 2

Play around with your different elements and tie them together to make one solid patch of pattern. The shape of the patch is not important, but it’s better for it to be a relatively compact blob. 

At this stage it’s best to still be working with just one color—we can add more colors later, once we know our repeat is working. If we start to color the pattern before the repeat is done, we’ll have to go back and fix every color layer for every little change we make. (Trust my voice of painful personal experience on this one!) This doesn’t mean you can’t set the colors of your line work and background to something you find pleasant to work with.

Seamless pattern in PS - ready for tiling

Step 3

When the patch looks big enough, make a copy of your pattern layer using Control‑J, and move it to one side of your tile in a straight line. It’s important for this new layer to move in a perfectly straight line, so hold down the Shift key before you start dragging it to ensure it’s locked in horizontal movement only. 

Place the new layer at a small distance away from your original pattern layer, leaving enough room for the connecting elements you’ll draw in to tie the two together.

Seamless pattern in PS - control tile

Step 4

Go back to your original pattern layer and continue to grow your design towards the new boundary. Be careful you don’t make the edge part of the pattern too dense or too sparse—you want to maintain an even flow. 

If you find you’re having to squeeze elements in, move the control tile a bit further away (but still in a straight line). If you have too much room to fill, move it in closer. You’re aiming to achieve a seamless flow between the two sections.

Seamless pattern in PS - closing horizontal seams

Step 5

When you’re done, discard the control layer and make a new copy of your original pattern layer using Control-J. This time Shift-drag it vertically, either up or down. 

You only need to see the edge of the control tile closest to your original pattern tile, but if you feel cramped, you can always increase your canvas size (Image > Canvas Size) to give yourself more breathing room.

Seamless pattern in PS - closing vertical seams

Step 6

Go back to your original pattern layer and keep growing your pattern towards the new boundary set by the vertical control layer. Again, aim for a seamless meeting of the two. 

Once you’re done, huzzah! Your pattern tile is essentially complete!! Discard the second control tile and we’re ready to do some testing.

Seamless pattern in PS - completed tile

3. Test Your Repeat

Step 1

Copy your pattern tile into a new file (Control-A > Control-C > Control-N > Control-V) so you can test out the repeat. 

If it’s huge, reduce the size to around 1000 px. You’ll lose some quality, but for the test it doesn’t matter much—just make sure you’re doing this with a copy, and not your original file. 

Then drag a selection box over the right side of your pattern, select approximately one fifth of the tile width (it doesn’t really matter how much, so just take a chunk) and Shift-drag it to the far left side of the tile. 

Be careful not to release the selection until you’re happy with where you’ve placed it—you can use the arrow keys to move it in small increments left and right until it looks like a good fit. 

Release the selection (Control-D) and repeat the same for the vertical repeat—select a chunk off the bottom of the tile and move it up so that the two inner edges meet nicely. You now have a beautiful pattern tile!

Seamless pattern in PS - folding in the tile
Seamless pattern in PS - tile ready for testing

Step 2

Drag the Rectangular Marquee Tool around your tile to select the whole thing. (This selection needs to be precise—if you’re having a hard time with it, set some Guides on the edges of your tile and the Marquee Tool will stick to them.) Then go to Edit > Define Pattern, name your new pattern, and save it.

Seamless pattern in PS - saving pattern swatch

Step 3

Now make a new empty file, at least three to four times bigger than your tile, and fill the whole surface with your new pattern by clicking the Paint Bucket Tool, changing the little drop-down menu option from the default ‘Foreground’ to ‘Pattern’, and picking your pattern from the menu (it’s always the last one). Look at your pattern and see if any odd bits are showing, or if some parts seem not to be flowing well.

Seamless pattern in PS - testing the pattern

Step 4

Note where those glitches are, and go back to your original pattern tile to fix them. You may have to go back and forth a few times until it’s looking just right, depending on how much of a perfectionist you are. 

What you’re trying to achieve is a sort of ordered variety—no element should be too different from the others, so look for pieces that look markedly smaller or larger than the others. Those aren’t noticeable within the tile itself, but they become pretty glaring once you’re looking at the repeat. It sometimes helps to squint at it a little—that blurs out the details and makes you focus on the flow of the forms.

Seamless pattern in PS - finding flaws in the repeat

4. Adding Color

Step 1

Now you’re ready to add some color to your pattern! The easiest way to do this is by way of Color Overlays

For each new color you want to use, add a new layer and set its color through the Overlay function (on the bottom of the Layers panel, click the ‘Fx’ button, choose ‘Color Overlay’, and then set your color). That way you always know which layer you’re working on, and you don’t have to keep selecting your colors, because the color is determined by the layer itself, rather than your brush. 

You can use as many colors as you like, but it’s worth remembering that if you intend to send the file for screen printing, four to eight colors will work best. If you work in solid shapes, your base layer will be on the bottom, and the color layers above it. If you work in outlines, your line-work layer will be on top, and all the color layers below it. 

Seamless pattern in PS - setting colors through overlays

Step 2

Before you start coloring, Control-click your main pattern layer to select it, and then click Control-H to hide the ‘marching ants’ selection so it’s not distracting you while you paint. Now when you paint on any color layer, you will only be able to lay color down within the selected area, so you don’t have to worry about painting over the lines. 

Of course this only works if your base pattern consists of solid shapes, and not just outlines. If you work in outlines as I did here, you can fill them in first to create a solid base (Control-J to make a copy of the outlines layer, and then fill them in), and then use it to control the painting you’ll do on the other color layers. 

Seamless pattern in PS - selections help coloring

Step 3

Once you’re finished with adding colors, if you can see a faint outline of the base color around your colored parts, you can fix that simply by selecting the artwork on the base layer (Control-click on the thumbnail image for that layer on the Layers panel), and then going to Select > Modify > Contract, typing ‘1’ into the dialogue box, and clicking OK.

This contracts your whole selection by a single pixel, all around. Now click Control-Shift-I to invert your selection, and then hit ‘Delete’. This will shave a single pixel off the entire circumference of your base tile, and the annoying edge won’t show any more.

Seamless pattern in PS - fixing pixel-thin base color border

5. Final Touches

Step 1

Now your artwork is effectively complete, and you want to fold it into a perfectly rectangular tile again, so you can use it as a pattern, upload it to print-on-demand sites, or send it to manufacturers or buyers. 

The easiest way to do this is with Guides. Drag one vertical and one horizontal Guide from the Rulers at the edges of your Artboard (if you’re not seeing the rulers, go to View > Rulers and switch them on), and place them within your pattern tile.

The exact location doesn’t matter—you can see roughly where I placed them and it works really well. Select the part of the pattern base that’s sticking out on the left side of the guide, and Shift-drag it over to the right side until it sits comfortably against the remainder of the tile.

Seamless pattern in PS - folding in the final tile
Seamless pattern in PS - folding in the final tile 2

Step 2

Once you’re happy with where it’s sitting, use the Zoom Tool to zoom in really close, and set the second Guide pixel-perfect at the clean outer edge of your new tile. 

Now repeat the same with each color layer, and the section you’re moving will stick to the guide and automatically slot into the right place. 

Once you’re done, zoom in once again to make sure nothing went wrong—small errors in this process can mean big headaches later on. If all is good, do the same with the vertical repeat. 

At the end of all this, you may want to do one final test to make sure your pattern is repeating exactly the way you want it to.

Seamless pattern in PS - the final tile completed

Step 3

A layered file like the one we just made lets you make new color schemes effortlessly. Clicking on the Overlay effect on any of your color layers opens a Color Palette that lets you see in real time how the colors you’re choosing work with the rest of your piece, and it makes coming up with new color schemes a piece of cake.

Seamless pattern in PS - the final tile recolored

And You’re Done!!

Wasn’t that easier than you thought?

If you want to send your pattern off to be printed on products or upload it to print-on-demand sites, you’ll often need just a flat PNG, JPG or TIFF image. But make sure you always save your original layered file. The layered file is ‘print-ready’, meaning it can be used without any alterations in the screen-printing process, which is a big plus for some buyers. Also you can always go back to it and make changes easily. 

Well, I hope you enjoyed that, and I hope it has convinced you that making seamless patterns is nothing to be afraid of! Most fledgling pattern enthusiasts stick to tossed repeats, because naturally these are the easiest to do, but there’s a lot of joy to be had from a nice, flowing, seamless repeat. 

Can’t wait to see what you do with this!

Seamless pattern in PS - completed pattern
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.