1. Design & Illustration
  2. Design Theory

10 Design-Tipps zur Gestaltung von großartigen Hochzeitseinladungen 

by
Read Time:14 minsLanguages:
This post is part of a series called How to Create a Wedding Invite.
A Beginner's Guide to Invitations
Create a Spring Wedding Invitation for Die Cutting and Embossing in InDesign
This post is part of a series called Top Design Tips.
10 Top Tips for Creating Awesome Event Flyers
This post is part of a series called Learn Adobe InDesign.
How to Create a Resume
10 Top Tips for Creating Awesome Event Flyers
This post is part of a series called Love Week.
How to Create a "Share the Love" Icon Pack in Adobe Illustrator
How to Create Flat Bride & Groom Characters in Adobe Illustrator

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Hochzeitseinladungen zu gestalten kann beängstigend sein - welchen Stil soll man wählen? Welche Schriftart soll man wählen? Soll man sich für schlichte Eleganz oder auffallende Dekadenz entscheiden? Vintage Blumendesign oder moderner Minimalismus? Und vor allem, wie soll man es persönlich und besonders für das betreffende Paar gestalten?

In diesem Artikel werde ich Ihnen 10 Top Tipps vorstellen zur Gestaltung von Hochzeitseinladungen anhand von einigen wunderschönen Vorlagen als Beispiel. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich inspirieren um ihre eigene Einladung zu entwerfen.

1. Wählen Sie einen Stil aus

Jede Einladung wird in eine Stilkategorie fallen oder Anleihen von mehreren Stilrichtungen zeigen. Einem bestimmten Stil treu zu bleiben, besonders wenn das Paar eine Hochzeit mit einem bestimmten Thema feiert oder es eine Vorliebe für eine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Genre hat, kann eine gute Möglichkeit sein ihrem Projekt einen klaren Fokus zu geben.

Dies sind nur einige der Design Stilrichtungen, die sich gut für Hochzeitseinladungen eignen  und die Vorzüge, die jeder Stil mit sich bringt...

  • Traditionell und Elegant: Dieser Stil ist klassisch, zeitlos und sowohl für formelle als auch für informelle Hochzeiten geeignet. Sie riskieren mit diesem wunderschönen geschmackvollen Stil nicht den älteren Gästen der Hochzeitsgesellschaft zu nahe zu treten. Den Look erzielen Sie mit Schreibschrift, floralen Bordüren und zarten Farben. 
  • Art Deco: Ein weiterer Old-School Stil, aber einer der einen stärkeren Vintage Vibe hat, der sich angesagt und modern anfühlen kann. Der Art Deco Einladungsstil verleiht ihrem Design eine reizende symmetrische Qualität, wie in dem Beispiel unten, und fügt eine unverwechselbar glamouröse Nuance hinzu mit aufwendigem geometrischen Design und exklusiven Farben wie Gold, Silber und Tiefschwarz. Vielleicht möchten Sie Metallfolie verwenden für den Art Deco Look.
art deco inviteart deco inviteart deco invite
Art Deco Hochzeitseinladung
  • Mitte des Jahrhunderts Retro: Dieser Stil lehnt sich an das Design der 1950er Jahre an, aber mit einem modernen Ansatz, der das Design sehr aktuell und modern aussehen lässt. Pastellfarben, Americana inspirierte Schriftarten und vintage-inspirierte Grafiken, wie Bänder und Abzeichen bringen einen heiteren informellen Aspekt auf diese Hochzeitseinladung.
retro inviteretro inviteretro invite
Retro Hochzeitseinladung

Das Auswählen eines Stils ist ein guter Ausgangspunkt um mit ihren Designs zu beginnen. Auch wenn Sie traditionell anfangen und einen Hauch Art Deco hinzufügen mit einer Schriftart, die von den 1920er Jahren inspiriert wurde, so wird die Mischung aus einigen Hauptstilrichtungen ihrer Einladung einen sofort wiedererkennbaren und unverwechselbaren Charakter verleihen.

2. Wählen Sie zeitlose Schriftarten

Die Schriftart kann entscheidend sein für das Design der Einladung. Vermeiden Sie neue Schriftarten und wählen Sie solche Schriftarten, die eine dauerhafte Langlebigkeit besitzen.

Formale Klassiker wie Fournier und Casion werden sich als zeitlos erweisen, wenn das Paar Jahrzehnte später die Hochzeitseinladungen anschaut. Elegante Schriftarten wie Allura und Manglayang Script werden immer dem Anlass angemessen aussehen.

manglayang scriptmanglayang scriptmanglayang script
Manglayang Schriftart

Wenn es sich nicht um eine Hochzeit mit einem bestimmten Thema handelt, sollte man nicht mit neuen Schriftarten herumexperimentieren. Vermeiden Sie auch Grunge, Textmarker und "Distressed" Schriftarten, die zwar cool aussehen mögen, aber ihr Design zu informell und Flyer ähnlich aussehen lassen.

Suchen Sie sich Schriftarten aus, die es in verschiedenen  Größen und Stärken gibt - Sie verlieben sich vielleicht in eine bestimmte Schriftart in normaler Größe und Stärke, aber vergewissern Sie sich, dass es diese auch in kursiv und fett gibt. Namen und Orte in verschiedenen Schriftgrößen und Stärken darzustellen kann einen Textblock unterteilen und das Design ausgewogener erscheinen lassen.

3. Denken Sie über die Praxistauglichkeit nach!

Bevor Sie sich in die Gestaltung ihrer Einladungen stürzen, müssen Sie einige praktische Fragen bedenken. Das hört sich langweilig an, ist aber dennoch unbedingt erforderlich!

Erstens, wie werden die Maße ihrer Einladung aussehen? Wird sie Hoch- oder Querformat haben?

Die meisten Einladungen sollen in einen Standard Umschlag passen. Wenn Sie Ihren Entwurf an eine professionelle Druckwerkstatt senden, könnte es sein, dass diese ihre eigenen Standard Umschläge benutzt. Deshalb sollten Sie zunächst mit der Druckwerkstatt über die Größe der Einladung und Umschläge sprechen.  Wenn Sie Geld sparen wollen und die Umschläge selber besorgen, sollten Sie diese zuerst besorgen und danach die Einladung in der entsprechenden Größe erstellen.

Noch ein Tipp - wählen Sie die Größe der Einladung nicht genau so groß wie den Umschlag. Dann wird sie zu groß für den Umschlag sein! Lassen Sie zumindest ein paar Millimeter Platz am Rand des Umschlags.

Wenn Sie zufrieden mit den Abmessungen der Einladung sind, können Sie entscheiden, ob Sie Hoch- oder Querformat wählen. Beides kann sehr schön aussehen, aber Hochformat könnte sinnvoller sein, wenn Sie es mit viel Text (z. B. lange Namen oder Adressen) zu tun haben. Sie riskieren damit nicht zu viel Text auf die Einladung zu schreiben, wie es beim Querformat leicht passieren kann. (Anmerkung: "Save the date" und RSVP Karten sehen sehr schön im Querformat aus.)

RSVP card in landscape formatRSVP card in landscape formatRSVP card in landscape format
Art Deco Hochzeitseinladung und RSVP

Zweitens müssen Sie überlegen, wie und wo Ihre Einladung gedruckt werden soll.

Sie träumen von einem Buchdruck Finish? Sie müssen einen Spezialisten für Buchdruck finden, der das Design in der vorgegebenen Zeit, zu dem Preis, der Ihnen vorschwebt und in der gewünschten Menge liefern kann.

Spezielle Druckeffekte wie Folierung und Hochglanzdruck können ins Geld gehen. Sorgen Sie dafür, dass sie es nicht übertreiben (denken Sie daran, dass einfach oft das Beste ist) und vergleichen Sie die Angebote, wenn Sie etwas besonderes wollen.

4. News Alert! 4. Blumen können modern aussehen.

Florale Desings haben einen schlechten Ruf und werden oft mit einem alten, verstaubten Stil in Verbindung gebracht.

Ich kann Ihnen versichern, dass Blumen modern aussehen können und wenn das Design gut gemacht ist, können Blumen die perfekte Balance aus Romantik und Moderne darstellen.

Diese stilvolle Hochzeitseinladung ist ein perfektes Beispiel für  ein Blumendesign mit einem modernen Touch. Der schwarze Hintergrund bietet einen stilvollen Kontrast zu den Blüten im Aquarell Stil in zartem rosa und grün. Das Detail welches die Einladung modern und nicht angestaubt erscheinen lässt? Der schmale weiße Rahmen am Rand der Karte.

floral invite in blackfloral invite in blackfloral invite in black
Einladung im Blumendesign

Auch wenn das Farbkonzept anders herum ist, macht der einfache schwarze Rahmen das Design bodenständig und sehr zeitgemäß.

floral invite in whitefloral invite in whitefloral invite in white
Einladung im Blumendesign

5. Nutzen Sie Fotos

Fotografien werden auf Hochzeitseinladungen sehr selten genutzt. Die meisten Designs weisen einen typographischen oder illustrativen Fokus auf.

Um Ihrer Hochzeitseinladung eine einzigartige Optik zu verleihen, überlegen Sie Fotos mit in das Layout einzubeziehen. Dies kann Ihre Einladungen modern und frisch aussehen lassen – ideal, wenn Sie nicht den Vintage Stil wählen möchten.

Um das Design modern zu halten, nutzen Sie das Foto als Hintergrund oder Umrandung wie in in der schlichten Hochseitseinladung unten. Dies erlaubt es Ihnen auch, die Einladung individuell und einzigartig zu gestalten – warum nicht verschiedenen Fotos für die  Einladungen nehmen, damit die Gäste ihre eigene einzigartige Einladung erhalten?

photo border invitephoto border invitephoto border invite
Hochzeitseinladung mit Foto

6. Richten Sie die Schrift mittig aus

Wenn es darum geht den Schriftsatz für die Einladung auszuwählen, sollten Sie sich an traditionelle und bewährte Formeln halten. Selbst wenn Ihre Einladung ein modernes, unkonventionelles Design hat, sollten Sie Ihren Text mittig ausrichten.

Warum? Das zentrale Ausrichten desTextes lässt den Text sofort offizieller und wichtiger erscheinen und hebt die Einladung als wichtig und bemerkenswert hervor. Kleinere Textstücke (z. B. Namen und Datum) sehen besser organisiert und eleganter aus wenn sie zentriert ausgerichtet sind. Den Text nicht mittig auszurichten, kann die Überschrift etwas unordentlich aussehen lassen.

Wenn Sie den Text auf ihrem Design anordnen, ziehen Sie eine vertikale Hilfslinie genau in der Mitte der Seite und stellen Sie sicher, dass alle Textrahmen mittig ausgerichtet sind, egal welche Software Sie verwenden.

Sie können dem Text auch eine Hierarchie verleihen, indem Sie verschiedene Schriftstärken und Schriftgrößen in verschiedenen Abschnitten verwenden. Versuchen Sie die Namen des Paares groß und kursiv zu schreiben, das Datum und die Uhrzeit fett (Sie wollen nicht,dass das jemand vergisst!) und zusätzliche Elemente wie Dress-Code kleiner und in normaler oder dünnerer Schriftstärke.

Trennen  Sie die verschiedenen Textabschnitte mit Unterteilungen voneinander (Schleifenbänder für den Vintage Stil oder elegante Schnörkel für ein traditionelles Design wie in der eleganten Hochzeitseinladung unten) um die Informationen überschaubarer zu machen.

invite with centrally aligned textinvite with centrally aligned textinvite with centrally aligned text
Schlichte Hochzeitseinladung

7. Benutzen Sie '&', nicht 'Und' 

Das kaufmännische Und "&" ist ihr neuer bester Freund, wenn es um die Gestaltung von Hochzeitseinladungen geht.

Besonders wenn das "&" zwischen den Namen des Paares plaziert wird, sieht es elegant und interessant aus ohne vom übrigen Text abzulenken. Ersetzen Sie das nutzlos und traurig aussehende "und" mit einem dekorativen "&"!

Um ein gutes kaufmännisches Und zu finden muss man etwas suchen. Hier sind einige Schriftarten mit schönen &-Zeichen zum Einstieg:

caslon ampersandcaslon ampersandcaslon ampersand
cinzel ampersandcinzel ampersandcinzel ampersand
mutlu ampersandmutlu ampersandmutlu ampersand

8. Verwenden Sie Farbe 

Sie werden erstaunt sein, wie einfache Veränderungen der Farben ihres Designs die ganze Optik und Stimmung der Einladung verändern können. Ich glaube fest an die Effektivität von einfachen, minimalischtischen Designs. Farbe ist eine großartige Möglichkeit einem ansonsten klassischen und funktionalen Layout Persönlichkeit zu verleihen.

Diese winterliche Hochzeitseinladung ist ein Beispiel dafür. Dieser stimmungsvolle dunkelblaue Hintergrund mit dem klaren weißen Text ist etwas vollkommen anderes als der traditionelle cremeweiße Hintergrund mit dunklem Text.

winter invitewinter invitewinter invite
Winterliche Hochzeitseinladung

Die dramatischen Farben der Einladung eignen sich perfekt für eine Winterhochzeit. Aber das Design kann auch ganz einfach mit hellen Pastelltönen gestaltet werden um einen komplett anderen Look zu erzeugen.

Unterschätzen Sie die kontrastreiche Wirkung von monochromen Designs nicht. Eine schwarz weiß Farbpalette kann glamourös, klassisch und gleichzeitig modern aussehen. Fügen Sie etwas Gold oder Silber Folierung für eine ganz besondere Farbkombination hinzu.

Wenn Sie mit dem grundlegenden Layout zufrieden sind, einschließlich Text, Graphik und Rahmen, experimentieren Sie mit unterschiedlichen Farbkombinationen. Erwägen Sie diese Entwürfe dem Paar zu zeigen, damit es sich in den Gestaltungsprozess einbezogen fühlt.

Die Farbe lässt sich einfach ändern im Vergleich zu den zentralen Elementen, die schwieriger neu zu gestalten sind. Deshalb ist die Auswahl der Farben eine einfache Möglichkeit zur Einbindung des Kunden oder Freundes in den Design Prozess.

9. Im Zweifelsfall halten Sie es klassisch

Klassische Einladungen werden immer in Mode sein und zu einer breiten Palette von Veranstaltungen und persönlichen Geschmäckern passen. Sofern die Hochzeit kein spezielles Thema hat, funktioniert ein traditionelles Design wirklich gut und wenn es schön umgesetzt wurde, werden das Brautpaar und die Gäste die Einladung immer schätzen.

Damit ihr klassisches Design modern und nicht verstaubt aussieht, versuchen Sie die femininen und maskulinen Elemente auszubalancieren. Gerade Teilungslinien und ein geometrischer Rahmen geben dem Design einen maskulinen Touch, während kursive Schriftarten einen femininen Touch geben.

Warum nicht ein unkonventionelles Element in einem ansonsten klassischen Design verwenden? In diesem Beispiel einer klassischen Hochzeitseinladung hat das Schriftbild eine charakteristische Vintage Ausstrahlung und der dunkle Hintergrund lässt sie glamourös nicht bieder aussehen.

classic inviteclassic inviteclassic invite
Klassische Hochzeitseinladung

10. Vor allem... Gestalten Sie personalisierte Einladungen!

Egal was für einen Stil Sie auch für die Einladung wählen, versuchen Sie zu berücksichtigen wer das Paar ist und was ihre persönlichen Vorlieben sind.

Wenn Sie eine Einladung für Ihre eigene Hochzeit entwerfen, dürfte dies kein Problem sein. Aber wenn Sie für einen Verwandten, einen Freund oder einen Kunden entwerfen, versuchen nicht auf Abwege zu geraten. Designer werden beauftragt weil die Paare Kompetenz und Beratung wünschen, aber Hochzeitseinladungen sind besonders persönlich und die Paare können sehr enttäuscht werden, wenn Sie ein folkloristische Blumendesign wünschen und stattdessen eine grelles Art Deco Design bekommen.

Ein sicheres Mittel um einen Zusammenprall der Geschmäcker zu vermeiden, ist ein kurzes Gespräch mit dem Paar am Anfang. Fragen Sie sie was für eine Stilrichtung Sie mögen (vintage, elegant, modern) und zeigen Sie Ihnen einige Beispiele um ihr Interesse anzuregen und Ihnen einen besseren Eindruck zu erhalten was sie möchten. Eine Paar, das Vintage Kleidung und Möbel liebt, wird wahrscheinlich auch diese Retro Hochzeitseinladung mögen.

retro inviteretro inviteretro invite
Retro Hochzeitseinladung

Sie werden die individuellen Vorlieben des Paares nicht herausfinden, wenn Sie nicht fragen. Es ist auch sehr hilfreich zu fragen was sie definitiv nicht mögen.  Es macht keinen Sinn Zeit damit zu verbringen eine Blumenborte zu perfektionieren wenn das Paar einfach nichts damit anfangen kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu bedenken gibt ist das Budget des Paares. Berücksichtigen Sie dieses wenn Sie das Design gestalten - Goldfolie sieht sehr schön aus aber kann auch zu teuer sein für Schnäppchenjäger.

Ihre Einladungs-Checkliste

Abschließend habe ich eine Liste mit hilfreichen Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen beim Einstieg in die Gestaltung ihrer eigenen Hochzeitseinladungen helfen werden. Zum Einstieg:

  1. Wählen Sie einen Stil: Wählen Sie eine bekannte Stilrichtung, wie Art Deco oder den traditionellen Stil, um ihre Ideen in eine bestimmte Richtung zu lenken und dem Design einen Fokus zu verleihen.
  2. Wählen Sie zeitlose Schriftarten: Klassische Schriftarten, die sich bewährt haben, sehen auf Einladungen immer gut aus und sorgen dafür, dass ihr Design nie aus der Mode kommt.
  3. Denken Sie über die Praxistauglichkeit nach: Überdenken Sie wichtige Punkte wie Größe, Ausrichtung und Druck-Verarbeitung bevor Sie mit dem Design anfangen. Sie werden es später nicht bereuen!
  4. Halten Sie Blumendesigns modern: Blumendesigns sind eine romantische, traditionelle Wahl für Hochzeitseinladungen aber sie müssen nicht angestaubt aussehen. Probieren Sie abstrakte Illustrationen aus und kontrastieren Sie sie gegen eine dramatische Hintergrundfarbe für ein Design das absolut zeitgemäß aussieht.
  5. Denken Sie über den Einsatz von Fotos nach: Wenn Sie ein einzigartiges Design, das frisch und modern aussieht wünschen, ist die Verwendung von Fotografie im Hintergrund oder an den Rändern eine gute Möglichkeit.
  6. Richten Sie den Text mittig aus: In 99% der Fälle sieht der Text viel besser aus, wenn der Text mittig ausgerichtet ist.
  7. Benutzen Sie das kaufmännische Und: Ersetzen Sie das Und durch das dekorative kaufmännische Und (&) für mehr Eleganz.
  8. Benutzen Sie Farbe um Ihr Design zu verändern: Versuchen Sie nicht das Rad neu zu erfinden indem Sie die Farben verändern anstatt die Hauptelemente des Layouts zu ändern.
  9. Im Zweifelsfall halten Sie es klassisch: Persönliche Geschmäcker können variieren, Designtrends kommen und gehen, aber klassische Designs werden immer ihren Reiz haben bei Hochzeitseinladungen. Fügen Sie einem traditionellen Design eine moderne Note hinzu um etwas Persönlichkeit einzubringen.
  10. 10. Vor allem... Gestalten Sie immer personalisierte Einladungen: Lernen Sie die Geschmäcker des Paares und die Vision kennen, die sie für ihren Hochzeitstag haben. Können Sie diese beiden Faktoren in ein einheitliches Design zusammenbringen? Lassen Sie das Paar am Designprozess teilhaben ohne ihre kreativen Ideen zu gefährden, indem Sie dem Paar die Möglichkeit geben aus einer vorbereiteten Auswahl eine Farbpalette zu wählen.
floral designfloral designfloral design
Einladung mit Blumendesign

Wenn Sie diese zehn Tipps als Ausgangspunkt für Ihr Design beherzigen, werden Sie mit Sicherheit eine ganz besondere Einladung entwerfen.

Wenn Sie immer noch etwas unsicher sind, schauen Sie sich die Vorlagen aus diesem Artikel noch mal an. Vielleicht ist eine davon für Sie geeignet. Sie können sich auch noch eine größere Auswahl von Vorlagen für Hochzeitseinladungen ansehen, um den perfekten Stil für Ihr Event zu finden.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

1. Design & Illustration
  2. Design Theory

10 Design Tips for Creating Amazing Wedding Invitations

This post is part of a series called How to Create a Wedding Invite.
A Beginner's Guide to Invitations
Create a Spring Wedding Invitation for Die Cutting and Embossing in InDesign
This post is part of a series called Top Design Tips.
10 Top Tips for Creating Awesome Event Flyers
Final product image
What You'll Be Creating

Designing wedding invitations can be scary—which style to choose? Which font to use? Go for pared-back elegance or flashy decadence? Vintage florals or modern minimalism? And above all, how to make it personal and special for the couple in question?

In this article, I’ll give you 10 top tips for designing wedding invitations, using some gorgeous templates as examples. Read on, and get inspired to create your own!

1. Choose a Style

Every invitation design will fall into a style category, or perhaps borrow from a couple of styles. Staying true to a particular style, especially if the couple are having a themed wedding, or love a particular period or genre, can be a great way of giving your invitation project a strong focus. 

These are just a few of the design styles that work well for wedding invitations, and the qualities that each style brings to the design...

  • Traditional and Elegant: This style is classic, timeless and appropriate for both formal and informal weddings. You won’t risk offending any older members of the wedding party with this beautiful, tasteful style choice. Achieve the look with script fonts, floral borders and dainty colors.
  • Art Deco: Another old-school style, but one that gives off a stronger vintage vibe, which can feel hip and on-trend. An Art Deco invitation style brings a lovely, symmetrical quality to your designs, like in the invitation example below, and adds a distinctly glamorous edge with lavish geometric designs and luxe colors, like gold, silver and jet black. You might want to allow for metallic foiling if you go with an Art Deco look.
art deco invite
Art Deco Wedding Invitation
  • Mid-Century Retro: This style borrows from 1950s design, but gives it a hip twist, making it look very relevant and ‘now’. Pastel colors, Americana-inspired typefaces and vintage-inspired graphics, like ribbons and badges, bring a fun, informal twist to this wedding invitation.
retro invite
Retro Wedding Invitation

Choosing a style is a great place to get started with your designs. Even if you start out traditional, and add a twist of Art Deco with a 1920s-inspired font, mixing some of the main style genres will give your invitations an instantly recognisable and distinctive character.

2. Go for Timeless Typefaces

A font can make or break an invitation design. Step away from novelty, ‘out-there’ type styles, and choose typefaces that have lasting longevity. 

Formal classics like Fournier and Caslon will prove to be timeless when the couple pulls out their wedding invitations decades later, and elegant scripts like Allura or Manglayang Script will always look occasion-appropriate. 

manglayang script
Manglayang Script

Unless it's a themed wedding, this might not be the time to experiment with a novelty font. Stay well away from grunge, marker-pen, and distressed fonts that might look cool, but will make your designs look too informal and flyer-like.

Look for typefaces that have a variety of weights too—you might fall in love with a particular font in a regular weight, but make sure there are italic and bold weights available too. Pulling out names and venues in different weights can divide up bulky text, and make the design appear more balanced.

3. Think About the Practicalities!

Before you dive into designing your invitation, you need to consider a couple of practical issues. Yawn, I know, but nonetheless absolutely essential!

Firstly, what will the dimensions of your invitation be, and will it be oriented portrait or landscape? 

Most invitations are designed to fit inside a standard envelope. If you’re sending your design to a professional printer, they may use their own standard-size envelopes for invitations, so your first task should be to get in touch with your printer and seek their advice on sizing. If you’re planning to save money and source the envelopes yourself, you should do this first, and size your invitation to fit your chosen envelope size. 

One more tip—don’t match the size of the invitation to the size of the envelope, it will be too large to fit inside! Allow a few millimetres extra at least around the edge of the envelope.

Once you are happy with the dimensions of the invitation, you can decide whether to give the design a portrait or landscape orientation. Both can look lovely, but if you’re dealing with a lot of text (e.g. lengthy names or venue address) a portrait design might be more sensible. You won’t risk cramming text as easily as you might on a landscape design (Note: Save the Date and RSVP cards look especially lovely in landscape format).

RSVP card in landscape format
Art Deco Wedding Invitation and RSVP

Secondly, you need to consider how and where your invitation is going to be printed. 

Dreaming of a letterpress finish? You'll need to track down a letterpress specialist who is happy to produce the designs to the time restriction, quantity and price that you’re looking for. 

Special printing effects like foiling and gloss printing can also stretch the purse strings, so make sure to not get too carried away (remember, often simple is best!) and shop around for the best deal if you do want something out of the ordinary.

4. News Alert! Florals Can Look Modern

Floral designs have a bad rep, and are often associated with old-fashioned, fusty styles. 

I assure you, florals can look modern, and, when done well, strike that perfect (and sometimes elusive) balance of romance and modernity. 

This stylish wedding invitation is a perfect example of florals executed with a modern twist. The black background provides a stylish contrast to watercolor-style flowers in soft pinks and greens. The feature that makes it modern, not stuffy? Note the minimal white frame around the border of the design. 

floral invite in black
Flower Chalkboard Invitation

Even when the color scheme is reversed, the simple frame, now in black, keeps the design grounded and looking ultra-contemporary. 

floral invite in white
Flower Chalkboard Invitation

5. Consider Using Photography

Photography is very under-used on wedding invitations. Designs tend to have a typographic or illustrative focus instead.

To give your wedding invitation a unique look, consider introducing photos onto the layout. This can also make your invitations look modern and fresh—ideal if you’d rather not go down the vintage route.

To keep your design looking contemporary, set the photo as a background or border, like in this simple wedding invitation design below. This also allows you to make the invite customizable and unique—why not drop in different photos across a batch of invites, so guests receive their own unique invitation design?

Photographic Wedding Invitation
Photographic Wedding Invitation

6. Align Your Type Centrally

When it comes to typesetting the text for your invitation, it’s best to follow a traditional, tried-and-tested formula. Even if your invites have a modern, unconventional design, you should still align your text centrally. 

Why? Aligning text centrally makes text appear instantly more formal and important, and distinguishes the invitation as something important and notable. Smaller chunks of text (e.g. names and dates) also look more organized and more elegant when aligned centrally. Flushing the text off-center can make headers look a little messy. 

So when you come to arrange the text on your design, make sure to drag a vertical guide out to the dead-center of the page, whichever software you choose to use, and ensure that all text frames are aligned absolutely centrally.

You can also impose a hierarchy on the text by applying a variety of weights and font sizes to different sections. Try setting the names of the couple in a large size italic, the date and time of the event in bold (you don’t want anyone to forget this!) and extra items like dress code in a smaller size and a light or regular weight.

Consider separating different sections of the text using dividers (try ribbon banners for vintage styles, or elegant scripted flourishes for a traditional design, like in the elegant wedding invitation shown below) to make the information more digestible too.

Simple Wedding Invitation
Simple Wedding Invitation

7. It’s ‘&’, Not ‘And’

The humble ampersand, the squiggly ‘&’ used to indicate ‘and’, is your new best friend when it comes to designing wedding invitations.

Particularly when sandwiched between the names of the couple, an ampersand looks elegant, dramatic and interesting, without distracting from the text around it. Replace a useless and sorry-looking 'and' with a decorative substitute instead!

A good ampersand takes a bit of hunting. But here are some typefaces with beautiful ampersands to get you started:

caslon ampersand
cinzel ampersand
mutlu ampersand

8. Use Color to Transform...

You’d be amazed at how simple changes to color on your design can transform the whole look and feel of the invitation. I’m a big believer in the effectiveness of simple, minimal designs, and color is a great way of adding personality and theme to an otherwise classic, functional layout.

Take this winter-worthy example of a wedding invitation. The moody, deep blue background and crisp white text is a world away from the traditional white/cream background with dark text. 

winter invite
Winter Wedding Invitation

The invitation’s dramatic colors are perfectly suited for a winter wedding, but the design could easily be switched up to lighter pastel shades to create an entirely different look.

Don’t underestimate the high-contrast impact of monochrome designs too. A black and white palette can look glamorous, classic and fashionable all at the same time. Drop in a touch of gold or silver foiling for an extra-special color combination.

Once you’re happy with the basic layout of your invitation, including text, graphics and borders, experiment with different color combinations, and consider showing these options to the couple to help them feel involved in the process. 

Color is an easy thing to change, but the core elements of the design might be more tricky to rethink; choosing color is an easy gateway into the design process if you’re designing for a client or friend.

9. If in Doubt, Keep It Classic

Classic invitation designs will always be in style, and suit a broad range of events and personal tastes. Unless the wedding has a strong theme, a traditional design will work really well, and, if designed beautifully, be treasured forever by the couple and their guests. 

To keep your classic design looking modern, not stuffy, try to balance the design’s feminine and masculine elements. Straight, fuss-free line dividers and a geometric border give this design a masculine edge, while the scripted italics bring a feminine touch. 

Why not introduce just one unconventional element to an otherwise classic design? In this example of a classic wedding invite, the typeface has a distinctly vintage vibe, and the dark background keeps it looking glamorous, not staid. 

classic invite
Classic Wedding Invitation

10. Above All... Make It Personal!

Whatever style of invitation you choose for your design, try to keep in mind who the couple are, and what their personal tastes are like. 

If you’re designing an invitation for your own wedding, this is unlikely to be a problem. But if you’re designing for a relative, a friend, or a client, try not to get carried away. People commission designers as they want expertise and advice, but wedding invitations are particularly personal, and couples can be deeply disappointed if they wanted a folksy floral design and received a flashy Art Deco creation in its place! 

One certain way to avoid this clash of tastes is to have the couple give you a set brief from the very beginning. Ask them what styles they like (e.g. vintage, elegant, contemporary), and show them some examples to fire their interest and give you a better idea of what they’re looking for. A couple that loves vintage-inspired fashion and furniture might also love something like this fun retro wedding invitation design.

retro invite
Retro Wedding Invitation

You'll never know a person's individual preferences unless you ask! It's also really useful to ask the couple what they definitely don’t like too. There's no point spending ages perfecting a floral border if flowers just aren't their thing.

Another important practical issue to consider is the couple’s budget, and take this into account when you put together the design—gold foil can look lovely, but it can also be expensive for bargain-hunting couples.

Your Invitation Checklist

To conclude, I've covered a number of helpful tips and tricks to get you started with creating your own wedding invitation designs. To get started with designing your own invitations, you can:

  1. Choose a Style: Pick a well-known design style, such as Art Deco or Traditional, to help steer your ideas and give the design focus
  2. Go for Timeless Typefaces: Classic fonts that have stood the test of time will always look great on invitations, and will ensure your design never goes out of style.
  3. Think About the Practicalities: Consider important issues like sizing, orientation and print finish before getting stuck into designing. You won’t regret it later!
  4. Keep Floral Designs Modern: Floral designs are a romantic, traditional choice for wedding invitations, but they don’t need to look stuffy. Try out abstract illustrations, and contrast against dramatic background color for a design that looks thoroughly contemporary.
  5. Consider Using Photography: If you’re looking for a unique design that looks fresh and modern, introducing photography into a background or border might be the way to go.
  6. Align Your Type Centrally: Sure, you can flush your type left or right if you want to, but 99% of the time, aligning your text centrally is going to make your typography look way better.
  7. Embrace the Ampersand: Replace clumsy ands with decorative ampersands (&) for elegance and added interest.
  8. Use Color to Transform Your Designs: Avoid reinventing the wheel all the time by switching up the colors of your design instead of changing the main elements of the layout.
  9. If in Doubt, Keep It Classic: Personal tastes can differ, and design trends may come and go, but classic designs will always have an appeal in wedding invitation design. Add a modern twist to traditional designs to inject a bit of personality.
  10. Above All... Always Make It Personal: Get to know the couple’s tastes and the vision they have for their wedding day. Can you bring those two factors together into one unified design? Keep the couple involved in the design process without compromising your creative ideas, by allowing them to choose a color scheme for the invitations from a selection you prepare for them.
floral design
Flower Chalkboard Invitation

If you use these ten tips as a starting point for your invitation design, you are well on your way to creating an invitation that’s going to be super-special. 

If you’re still feeling a bit lost and in the dark (it happens to us all!), take a look again at some of the great templates featured in the article above, and see if one of those will fit the bill. You can also browse a wider selection of wedding invitation templates to find the perfect style for your event.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.