7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: Illustrator zu Photoshop

Scroll to top
Read Time: 2 mins

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Es kann vorkommen, dass Sie eine Illustrator-Datei in Photoshop öffnen möchten. Vielleicht möchten Sie einige Rastereffekte hinzufügen oder die Vektordatei in ein Photoshop-Composite integrieren. Oder Sie müssen die Datei an einen Freund senden, der Illustrator nicht hat oder nicht verwendet. Unabhängig vom Grund gibt es Möglichkeiten zum Importieren und Exportieren der Datei, um maximale Qualität und Kompatibilität zu gewährleisten. Werfen wir einen Blick.


Öffnen von Illustrator-Dateien in Photoshop

Gehen Sie in Photoshop einfach zu Datei > Öffnen und navigieren Sie zu Ihrem Illustrator-Dokument. Photoshop wählt das Format für Sie aus und nennt es in diesem Fall "Photoshop PDF".

Wenn Sie auf OK klicken, werden einige Importoptionen angezeigt. Links sehen Sie eine Miniaturansicht der Datei. Sie können die Größe der Miniaturansicht im Dropdown-Menü darunter ändern. Rechts unter Seitenoptionen können Sie der Datei einen neuen Namen geben und auswählen, wie sie auf der Seite angezeigt werden soll. In den meisten Fällen verwenden Sie Bounding Box, das einfach auf die Abbildung selbst zugeschnitten wird. Diese Methode eliminiert überflüssige Leerzeichen sowie Elemente außerhalb der Illustrator-Zeichenfläche. Überprüfen Sie das Anti-Aliasing, um gezackte Kanten zu vermeiden.

Geben Sie als Nächstes die Bildgröße ein. Dies kann so klein oder so groß sein, wie es Ihr Projekt erfordert. Wenn Sie eine enorme Dateigröße und/oder Auflösung wählen, kann das Öffnen natürlich eine Weile dauern. Überprüfen Sie die Einschränkungsproportionen, da sonst das Seitenverhältnis des Bildes verzerrt wird.

Wenn die Vorschau nicht richtig aussieht, fällt die Abbildung wahrscheinlich außerhalb der Illustrator-Zeichenfläche. In diesem Fall müssen Sie zu Illustrator zurückkehren und das Bild oder die Zeichenflächenabmessungen anpassen.

Die neue Photoshop-Datei hat einen transparenten Hintergrund und befindet sich auf einer transparenten Ebene (d. H. Nicht im Hintergrund). Von hier aus können Sie das Bild in einem Verbund verwenden, es als Maske verwenden, Photoshop-Filter darauf anwenden usw.


Exportieren einer Illustrator-Datei nach Photoshop

Es ist einfach, eine Illustrator-Datei (EPS oder native AI) nach Photoshop zu exportieren. Dies gibt Ihnen mehr Flexibilität als nur das Importieren in Photoshop. Wenn die Illustrator-Datei mit Ebenen erstellt wird, können diese wie jeder Live-Typ beim Export beibehalten werden. In diesem Beispiel befindet sich jeder Landkreis der Karte auf einer eigenen Ebene. Darüber hinaus gibt es separate Ebenen für den Statusumriss und den Text.

Wählen Sie in Illustrator Datei > Exportieren. Wählen Sie Photoshop (psd) als Format.

Geben Sie im nächsten Dialogfeld ein

Wählen Sie dann Layer schreiben und Maximale Bearbeitbarkeit. Beachten Sie, dass diese Optionen nur verfügbar sind, wenn Sie den CMYK- oder Graustufen-Farbmodus auswählen, nicht RGB.

Wenn Sie jetzt die neu exportierte Datei in Photoshop öffnen, werden dieselben benannten Ebenen wie in der Illustrator-Datei angezeigt, einschließlich aller Unterebenen.

Von hier aus können Sie die Ebenen einzeln auswählen und Filter und Effekte anwenden, jede Ebene ein-/ausblenden oder nach Ihren Wünschen neu anordnen.

Sie können den Typ auch bearbeiten. Jedes Typobjekt wird als eigene Ebene in einer Ebenengruppe exportiert und kann mit dem Typwerkzeug von Photoshop geändert werden.


Abschluss

Befolgen Sie diese einfachen Tipps und in kürzester Zeit sind Sie im Import/Export-Geschäft!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

Quick Tip: Illustrator to Photoshop

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

There may be times when you want to open an Illustrator file in Photoshop. Perhaps you want to add some raster effects to it, or incorporate the vector file into a Photoshop composite. Or perhaps you need to send the file to a friend who doesn't have — or doesn't know how to use — Illustrator. Whatever the reason, there are ways to import and export the file that will ensure maximum quality and compatibility. Let's have a look.


Opening Illustrator Files in Photoshop

In Photoshop, simply go to File> Open and navigate to your Illustrator document. Photoshop will choose the format for you, in this case calling it "Photoshop PDF".

When you click OK, you're presented with some import options. On the left, you'll see a thumbnail preview of the file. You can change the size of the thumbnail in the drop-down menu below it. On the right, under Page Options, you can give the file a new name and choose how it appears on the page. In most cases, you'll use Bounding Box, which simply crops to the illustration itself. This method eliminates any extraneous white space, as well as any elements outside the Illustrator Artboard. Check Anti-Aliasing to prevent jagged edges.

Next, enter the image size. This can be as small or as large as your project requires. Of course, if you choose an enormous file size and/or resolution, it may take a while to open. Check Constrain Proportions, otherwise the image's aspect ratio will be distorted.

If the preview doesn't look right, it's likely that the illustration is falling outside the Illustrator artboard. In this case, you'll have to go back to Illustrator and adjust the image or the artboard dimensions.

The new Photoshop file will have a transparent background and be on a transparent (i.e., non-Background) layer. From here you can use the image in a composite, use it as a mask, apply Photoshop filters to it, etc.


Exporting an Illustrator file to Photoshop

It's easy to export an Illustrator file (EPS or native AI) to Photoshop. This will give you more flexibility than simply importing it in Photoshop. If the Illustrator file is built with layers, those can be preserved in the export, as can any live type. In this example, each county of the map is on its own layer. In addition, there are separate layers for the state outline and the text.

In Illustrator, choose File>Export. Select Photoshop (psd) as the format.

In the next dialog box, enter

the resolution, then select Write Layers and Maximum Editability. Note that these options are only available when you choose CMYK or Grayscale color modes, not RGB.

Now when you open the newly-exported file in Photoshop, you'll see the same named layers that were in the Illustrator file, including any sub-layers.

From here, you can select the layers individually and apply filters and effects, show/hide each layer, or rearrange them to your liking.

You can also edit the type. Each type object gets exported as its own layer in a layer group, and can be modified with Photoshop's Type tool.


Conclusion

Follow these simple tips, and in no time, you'll be in the import/export business!

Advertisement