1. Design & Illustration
  2. Drawing

Grundlagen der menschlichen Anatomie: Wie man Hände zeichnet

by
Read Time:13 minsLanguages:
This post is part of a series called Human Anatomy Fundamentals.
Human Anatomy Fundamentals: Mastering Facial Expressions
Human Anatomy Fundamentals: How to Draw Feet

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Alle Teile des Körpers, die hand wird von vielen als die am schwersten zu zeichnen.   Wir alle haben Geschichten, wie die von früh auf, wir würden unsere Zeichen' Hände hinter Ihrem Rücken oder in den Taschen, Vermeidung von so viel wie möglich die Aufgabe der Bekämpfung der Hände.  Doch paradoxerweise sind Sie unsere die meisten leicht verfügbar, Referenz, wird in unserem Blickfeld jedem moment unseres Lebens.  Mit nur einem extra-Zubehör, einen kleinen Spiegel, den wir verweisen können, die Hände von allen Seiten.  Die einzige wirkliche Herausforderung ist die Komplexität dieses bemerkenswert artikuliert Orgel: es ist fast wie zeichnen-eine kleine Figur, auf einem größeren, weiß man nicht, wo man anfangen soll. 

 Die einzige wirkliche Herausforderung ist die Komplexität dieses bemerkenswert artikuliert Orgel: es ist fast wie zeichnen-eine kleine Figur, auf einem größeren, weiß man nicht, wo man anfangen soll. In diesem tutorial werden wir dekonstruieren die hand der eigenen Anatomie und in der Tat entmystifizieren, so dass es, wenn man sich eine Seite als Referenz, können Sie Sinn machen, es als eine Gruppe von einfachen Formen, die leicht zusammen zu legen.

Ich verwende die folgenden Abkürzungen für die Finger: 

  • Th = Daumen 
  • FF = Zeigefinger 
  •  MF = Mittelfinger
  • RF = Ringfinger 
  • LF = kleiner finger 

Grundlagen der Hand 

 Hier ist ein kurzer Blick auf die Knochenstruktur der hand (Links).  In blau, die acht Handwurzelknochen, die in lila, die fünf Mittelhandknochen, und in rosa, die 14 Phalangen.

 Wie viele dieser Knochen sich nicht bewegen, können wir vereinfachen die grundlegende Struktur der hand: das Diagramm auf der rechten Seite ist alles, was Sie wirklich brauchen, sich daran zu erinnern.

 Beachten Sie, dass die eigentliche Basis der Finger, das Gelenk, das entspricht den Knöcheln, ist viel niedriger als die scheinbare Basis, gebildet durch klappen der Haut. Dies wird wichtig sein, zu ziehen, Finger verbiegen, wie wir später sehen werden. 

 Basierend auf den oben, einen einfachen Weg skizzieren die hand, beginnen Sie mit der grundlegenden form der Handfläche, flache Form (sehr viel wie ein steak, aber rundlich, quadratische oder trapezförmige) mit abgerundeten Ecken, befestigen Sie dann die Finger :

 Wenn Sie haben eine harte Zeit zeichnen mit den Fingern, es ist sehr hilfreich, an Sie zu denken und Sie zu zeichnen, als Stapel von drei Zylindern. Zylinder sind leicht zu ziehen, die unter einem beliebigen Winkel, wegnehmen viel von den Kopfschmerzen zeichnen mit den Fingern in Sicht.   Beobachten Sie, wie die Basen der Zylinder sind genau die Falten, die Sie zeichnen müssen, wenn sich der finger krümmt.

 Dies ist wichtig: Die Gelenke der Finger sind nicht ausgerichtet auf geraden Linien, sondern fallen auf einem konzentrischen Bögen:

Darüber hinaus, die Finger sind nicht gerade, sondern biegen leicht in Richtung der Raum zwischen MF und  RF.   Dies zeigen auch subtil gibt das Leben zu einer Zeichnung:

Lassen Sie uns nicht vergessen, die Fingernägel.   Es gibt keine Notwendigkeit, immer ziehen Sie, in der Tat sind Sie ein Maß an detail, dass sieht nur Recht, wenn die Hände zu sehen sind ausreichend in der Nähe, aber wir sind in der Regel nicht gelehrt, wie Sie Aussehen sollten, und weil dies, ich konnte nicht machen Sie Aussehen, das richtige für eine lange Zeit.  Hier sind einige Hinweise auf den Fingernagel:

  1. Der Fingernagel beginnt auf halber Höhe des oberen Gelenk des Fingers. 
  2.  Der Punkt, wo Fingernagel löst sich von Fleisch variiert: einige Leute haben es den ganzen Weg an den Rand der finger, andere haben es sehr gering (gepunktete Linie), so dass in Ihrem Fall die Fingernägel sind breiter als Sie lang sind.
  3.  Fingernägel sind nicht flach, geformt, sondern ähnlich wie Dachziegel, mit einer Krümmung reichen von extrem bis sehr gering.  Beobachten Sie Ihre hand, und Sie können feststellen, dass diese Krümmung ist anders, für jeden finger – aber dieser Grad an Realismus ist unnötig, in der Zeichnung, zum Glück.

 Proportionen

Nun, die (scheinbare) Länge des FF, wie unsere base-unit können wir in etwa den folgenden Anteilen: 

  1. Die maximale öffnung zwischen Th und FF öffnen = 1.5 
  2. Die maximale öffnung zwischen FF und RF = 1.  Die MF näher sein können, die entweder ohne Auswirkungen auf die Gesamt-Distanz. 
  3. Die maximale öffnung zwischen RF-und LF-öffnen = 1 
  4.  Der maximale Winkel zwischen Th und LF 90°, entnommen aus der sehr Basis des Th Artikulation: die voll ausgefahren LF ausgerichtet ist.

 Ich sagte "in etwa", denn diese variieren mit Menschen, manchmal eine Menge, aber denken Sie daran, dass, abweichend von der norm auf dem Papier kann falsch Aussehen. Wenn Sie Zweifel haben, sind diese Messungen immer nach rechts. 

Details 

 Die Grundform ist nur eine Herausforderung bei der hand; das andere sein kann, die Detaillierung der Falten und Linien.  Wer hat sich nicht schon frustriert von der Zeichnung einer hand und nicht in der Lage, alle diese Linien nach rechts zu sehen? Schauen wir uns Faltlinien und einige Maßangaben: 


  1. Die virtuelle Erweiterung der inneren Linie des Handgelenks trennt die Daumen von den Fingern.  Eine kleine Sehne Zeile markieren kann die Kreuzung von Handgelenk und hand. 
  2.  Wenn die Finger eng zusammen wie oben, der Daumen steckt ein bisschen unter der Palme und ist teilweise verdeckt.
  3. Die FF oder RF als manchmal fast so lang wie die MF. 
  4.  Die Falten, markieren Sie die Knöchel sind elliptisch oder wie Klammern, aber wenn die hand ist flach wie oben, Sie sind nicht so ausgeprägt (es sei denn, jemand hat hervortretenden Knöcheln, was auf der viel gearbeitet, Hände) und gezeichnet werden kann, als bloße Grübchen.
  5.  Die Falten der Fingergelenke zeigen, elliptisch, auf der Rückseite, aber Sie verblassen, wenn die Finger gebeugt sind.  Sie zeigen parallelen Linien auf der palm-Seite, aber Sie sind stärker ausgeprägt in den unteren gemeinsame – in der Regel verwenden Sie nicht zwei Linien für die oberen Gelenke.
  6.  Von der Rückseite, die Linien von den Fingern bis hinunter an die Grenze der Palmen, der lässt die Finger schauen länger von der Rückseite.
     Von innen, die Zeilen sind kürzer, da die Spitze der Palme ist gepolstert, so dass die Finger sich kürzer auf der palm-Seite.
  7.  Die Linien der Finger zu Ende sind, ziehen Sie Linien (diese kurze horizontale Striche) auf beiden Seiten, und auf beiden Seiten dieser Linien ziehen alle Weg von der MF.

 Beachten Sie auch, in der obigen Abbildung, wie die Fingernägel sind nicht gezeichnet, vollständig aber in einem subtile Art und Weise geeignet, das Allgemeine Niveau der Detaillierung (die ist eher höher als nötig für die Zwecke, alle Linien).  Je kleiner die hand, die Sie gerade zeichnen, die weniger Details, die Sie wollen in ihm, es sei denn, Sie wollen, dass es zu alt Aussehen.

 Ich habe nicht erwähnt, dass die Linien der hand darüber, so lassen Sie uns nehmen einen Blick auf Sie genauer hier:

  1.  Die meisten sichtbaren Linien in der Handfläche: die sogenannte Herz -, Kopf-und Lebens-Linien, wo die Haut Falten, wenn Sie die Handfläche legte.  Es sei denn, Ihr Stil ist sehr realistisch, es gibt keine Notwendigkeit, ziehen andere, wird es Aussehen übertrieben.
  2.  Verwechseln Sie nicht die life-line mit der Kontur des Daumens, die sichtbar unter bestimmten Winkeln, wie das auf der rechten Seite.  Die life line ist nahezu konzentrisch mit der Kontur des Daumens, aber zu sehen, wie viel höher auf die Palme stammt – das (wahre) Basis der FF, in der Tat.
  3.  Von der Seite, die Polsterung an der Basis eines jeden Fingers wird als eine Reihe von gekrümmten, parallelen Wülsten.
  4. Diese Faltlinien wrap auf halbem Weg um den Finger.  Sie sind akzentuiert, wie Sie die finger krümmt. 
  5.  Es ist eine kleine Beule hier auf dem erweiterten finger durch die Haut bündeln auf. Die Beule verschwindet, wenn sich der finger krümmt. 

Nun, was sehen wir, wenn die Seite erweitert wird und von der Seite gesehen? 

  1.  Außen -, Handgelenk-Kurven in palm-Basis, so dass der übergang zwischen beiden ist gekennzeichnet durch einen sanften Stoß.
  2. Die Unterseite der hand sieht flacher von außen, als von innen, obwohl die Daumen base kann noch sichtbar sein. 
  3.  Von außen ist der RF-letzter joint ist voll ausgesetzt, da die LF ist gut zurück.
  4.  Von innen, ein wenig oder keiner von den MF kann sichtbar sein, abhängig von den FF ' s length.
  5.  Innen -, Handgelenk-Linie ist bedeckt von thumb-Basis, so dass der übergang eher abrupt und die Beule mehr wichtig.

Beachten Sie auch, dass, wenn von außen gesehen, die Palmen zeigt sich eine neue Kontur.  Es fängt am Handgelenk an und, als die hand sich mehr, verbindet sich mit den  LF-line, bis es deckt die Th-base: 

Range of Motion 

 Detaillierte Artikulation bedeutet Bewegung, und die Zeiger bewegen sich ständig. Nicht nur für funktionale Anwendungen (einem Krug, der Eingabe) sondern auch ausdrücklich, begleiten unsere Worte oder reagiert auf unsere Emotionen.  Es ist daher keine überraschung, dass die Zeichnung der Hände erfordert das Verständnis, wie sich die Finger bewegen. 

Der Daumen und Finger 

Beginnen wir mit dem Daumen, die alleine arbeitet.   Seiner realen Basis und Zentrum der Bewegung, ist sehr gering auf die hand, wo es trifft das Handgelenk.

  1.  Die natürlichen entspannten position lässt einen Raum zwischen der Th und den rest der hand.
  2.  Die Th-Falten kann, in wie weit berührt die Wurzel des LF, aber dies erfordert viel Spannung und wird schnell schmerzhaft.
  3.  Der Th kann so weit erstrecken, als die Breite der Handfläche, aber das bedeutet auch: Spannung und wird schmerzhaft.

 Die anderen vier Finger haben wenig seitwärts Bewegung und vor allem nach vorne beugen, parallel zu einander.  Sie können dies tun, mit einem gewissen Grad an Autonomie, aber niemals ohne einen Effekt auf den nächsten Finger; Sie versuchen zum Beispiel, beugen Sie die MF allein, und sehen, was mit dem rest geschieht. Der Th allein ist völlig unabhängig. 

 Wenn die hand schließt sich zur Faust und die Finger alle curl zusammen, das ganze von der hand unterhält eine schalenförmige Form, als ob es vor einem großen ball. Es ist nur so, dass der ball (hier in rot) wird immer kleiner und die Krümmung stärker: 

 Wenn die hand vollständig ausgefahren ist (auf der rechten), die Finger sind entweder gerade oder biegen Sie leicht nach hinten, je nach Flexibilität. Einige Leute die Finger biegen kann, wieder um 90°, wenn der Druck angewendet wird, ist gegen Sie. 

Die vollständig geschlossene Faust lohnt sich ein genauerer Blick: 

  1. Die 1. und 3. Falte die vollständig Gebogenen finger treffen, erstellen ein Kreuz. 
  2.  Die 2. Klappe erscheint eine Verlängerung der Linie mit dem finger.
  3.  Teil der finger unter die Klappe der Haut und der Daumen, eine Erinnerung daran, dass das ganze Daumen Struktur ist in äußerster Randlage.  Sie können Ihre FF slip draußen und decken Sie die Klappe der Haut, es ist anatomisch möglich, aber es ist nicht ein natürlicher Weg, um die form einer Faust.
  4. Die MF ' s knuckle ragt am meisten und die anderen Knöchel fallen Weg von ihm, so dass aus dem Blickwinkel der hier gezeigten parallelen Finger sind sichtbar von der äußeren Seite, nicht von der inneren Seite. 
  5. Die 1. und 3. Falte zu erfüllen und erstellen eine Kreuz wieder. 
  6.  Der Daumen biegt sich so, dass seine letzten Abschnitt ist verkürzt.
  7. Die Haut Falten hier aus Stöcken. 
  8.  Wenn die hand macht eine Faust, die Knöchel ragen und die "Klammern" sind sichtbar.

Die Hand als Ganzes 

 Wenn die hand entspannt ist, der Finger curl leicht – um so mehr, wenn die hand nach oben und die Schwerkraft zwingt Sie beugte.  In beiden Fällen, die FF bleibt geradeste und der rest Weg fallen allmählich, mit der LF, die am meisten verbogen. Von der Seite, Die abstufung in den Fingern macht die äußeren 2 oder 3 Blick zwischen FF und Th. 

 LF Häufig "läuft" und steht isoliert von den anderen Fingern – eine weitere Möglichkeit, die Hände natürlicher Aussehen.  Auf der anderen Seite, die FF und MF-oder MF-und HF-oft-pair-Mädchen, "kleben" zusammen, während die anderen 2 Locker bleiben. Das macht die Seite Aussehen lebendiger.   RF-LF-Paarungen auch auftreten, wenn die Finger sind Locker gebeugt.

Da die Finger sind nicht die gleiche Länge, Sie ist immer ein abstufung.   Wenn etwas greifen, wie Sie die Tasse unter die MF - (1) umschließt, die sichtlich um das Objekt, während der LF (2) kaum zeigt.

 Beim halten eines Stiftes oder dergleichen -, MF -, RF-und LF-LOCKE zurück in Richtung der Handfläche, wenn man das Objekt findet nur zwischen Th und FF (pick-up ein Bleistift auf die leichte Schulter und beachten Sie diese).  Wenn mehr Druck ausgeübt wird, MF nimmt und aufrichtet, wie es drückt gegen das Objekt. Voller Druck führt dazu, dass alle die Finger Weg weist, wie hier gezeigt. 

 Wie wir gesehen haben, der hand und des Handgelenks sind bemerkenswert artikuliert, jeder finger fast mit einem Leben von seinen eigenen, die ist, warum die Hände neigen dazu stumpf zu Beginn illustrator.  Doch wenn die hand beginnt Sinn zu machen, neigen wir dazu, zu fallen in der entgegengesetzten Falle, die zu ziehen die Hände zu Rational – Finger sorgfältig nehmen Ihre Plätze ein, parallelen Linien, sorgfältige Ausrichtung.  Das Ergebnis ist steif und einfach zu zahm für einen Teil des Körpers, der sprechen kann, wie ausdrucksvoll wie die Augen.  Es kann für bestimmte Arten von Zeichen, (wie diejenigen, deren Persönlichkeit zeigt, Steifigkeit oder Unempfindlichkeit), aber mehr als oft nicht, werden Sie wollen, um zu zeichnen lebhaften, ausdrucksvollen Hände.  Für diesen können Sie gehen, gibt es zwei Möglichkeiten: fügen Sie Haltung (D. H. hinzufügen drama um die Geste, wodurch eine dynamische hand-position, würde wahrscheinlich nie im realen Leben), oder fügen Natürliche-ness (beachten Sie die Hände von Menschen, die denken nicht über Sie zu sehen, die Lässigkeit, die ich mich beziehe).  Kann ich vielleicht zeigen, jeder Handposition gibt es, aber gebe ich unten Beispiele für die eingeschränkte vs. natural/dynamic hand:

 *Beachten Sie in diesem speziellen Fall ausgebildete Kämpfer wird immer halten Sie Ihren Finger parallel, während Stanzen (wie in der erzwungenen position), sonst können Sie brechen Ihre Knöchel.

Vielfalt 

Hände individuell variieren genauso wie die Gesichtszüge.   Männer die Hände unterscheiden sich von weiblichen, Jungen von den alten, und so weiter. Unten sind einige vorhandene Klassifikationen, aber Sie decken nicht das gesamte Spektrum der Zeichen, die eine hand haben kann.   Charakter ist ein gutes Wort, weil es ist sehr nützlich für draw Hände, als wären Sie Charaktere mit eigener Persönlichkeit: zart, weich, trocken, gefühllos, ungehobelt und so weiter. (Siehe Praxis-Zeit) 

Hand Formen 

Das ist wirklich über den Anteil von Fingern an der hand: 

Finger Formen 

Auch die Fingernägel sind nicht alle gleich!   Naja, Mutter Natur gibt uns flache oder Runde Nagel-Basen, wirklich, und die verschiedenen Möglichkeiten der styling den Nagel sind von Menschen gemacht.

Der Praxis der Zeit 

  • Beobachten Sie Menschen die Hände.   Erste, für die Anatomie: wie die Finger Aussehen, in verschiedenen Positionen, wie Linien anzeigen und ändern, wie bestimmte details sind abhängig von Spannung, etc. Zweitens, für Vielfalt: wie männliche Hände unterscheiden sich von weiblichen Händen?  Wie verändern Sie sich mit zunehmendem Alter?  Mit dem Körpergewicht?  Könnte Sie jemand erkennen durch Ihre Hände? 
  •  Schnelle Energie, die Skizzen der Hände, aus jeder Quelle – Ihnen, andere Menschen, Fotos. Mach dir keine sorgen über Sie mit den richtigen Proportionen oder sogar auf der Suche, wie viel, das ist zum erfassen Ausdruck. 
  •  Zeichnen Sie Ihre eigenen Hände in verschiedenen Positionen und mit einem Spiegel, aus verschiedenen Blickwinkeln, so dass Sie sicher zu dekonstruieren, Sie in den denkbar einfachsten Formen (das äquivalent der Zeichnung ein Strichmännchen und dann entfleischen Sie es aus).  Sie können auch starten, mit der Energie zu skizzieren und darauf bauen, dass (wie wir es getan haben mit der vollen Abbildung), bevor Sie schließlich die Verfeinerung der details. In den Skizzen, die unterhalb der unter-Skizze ist sehr leicht, aber in einigen Sie können nur sehen, die breiten, einfachen Formen verwendet. 
One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

Human Anatomy Fundamentals: How to Draw Hands

by
This post is part of a series called Human Anatomy Fundamentals.
Human Anatomy Fundamentals: Mastering Facial Expressions
Human Anatomy Fundamentals: How to Draw Feet
Final product image
What You'll Be Creating

Of all parts of the body, the hand is by many considered to be the hardest to draw. We all have stories of how, early on, we would keep our characters' hands behind their backs or in their pockets, avoiding as much as possible the task of tackling hands. Yet paradoxically, they are our most readily available reference, being in our field of vision every moment of our lives. With just one extra accessory, a small mirror, we can reference hands from all angles. The only real challenge, then, is the complexity of this remarkably articulated organ: it's almost like drawing a small figure onto a larger one, one doesn't know where to start. 

In this tutorial we will deconstruct the hand's own anatomy and indeed demystify it, so that when you look at a hand for reference, you can make sense of it as a group of simple forms, easy to put together.

I use the following abbreviations for the fingers:

  • Th = thumb
  • FF = forefinger
  • MF = middle finger
  • RF = ring finger
  • LF = little finger

Basics of the Hand

Here’s a quick look at the bone structure of the hand (left). In blue, the eight carpal bones, in purple, the five metacarpal bones, and in pink, the 14 phalanges.

As many of these bones cannot move at all, we can simplify the basic structure of the hand: the diagram on the right is all you really need to remember.

Note that the actual base of the fingers, the joint that corresponds to the knuckles, is much lower than the apparent base formed by flaps of skin. This will be important to draw bending fingers as we will see later.

Based on the above, a simple way of sketching the hand is to start with the basic form of the palm, a flat shape (very much like a steak, but roundish, squarish, or trapezoidal) with rounded angles, then attach the fingers :

If you have a hard time drawing fingers, it’s very helpful to think of them, and draw them, as stacks of three cylinders. Cylinders are easy to draw under any angle, taking away much of the headache of drawing fingers in perspective. Observe how the bases of the cylinders are exactly the folds you need to draw when the finger bends.

This is important: The joints of the fingers are not aligned on straight lines, but fall onto concentric arches:

In addition, fingers are not straight, but bend slightly towards the space between MF and RF. Showing this even subtly gives life to a drawing:

Let us not forget the fingernails. There is no need to always draw them, indeed they are a degree of detail that only looks right when the hands are seen sufficiently close up, but we are not usually taught how they should look, and because of this, I for one couldn't make them look right for a long time. Here are some notes on the fingernail:

  1. The fingernail starts halfway up the top joint of the finger.
  2. The point where fingernail detaches from flesh varies: some people have it all the way at the edge of the finger, others have it very low (dotted line), so in their case the fingernails are wider than they are long.
  3. Fingernails are not flat, but shaped much like roof tiles, with a curvature ranging from extreme to very slight. Observe your hand and you may find that this curvature is different for each finger – but this level of realism is unnecessary in drawing, fortunately.

Proportions

Now, taking the (apparent) length of FF as our base unit, we can roughly put down the following proportions:

  1.  The maximum opening between Th and FF opening = 1.5
  2. The maximum opening between FF and RF = 1. The MF can be closer to either without affecting the total distance.
  3. The maximum opening between RF and LF opening = 1
  4. The maximum angle between Th and LF is 90º, taken from the very base of the Th’s articulation: the fully extended LF is aligned with it.

I said "roughly" because these do vary with people, sometimes a lot, but remember that deviating from the norm on paper can look wrong. If in doubt, these measurements will always look right.

Details

The basic shape is only one challenging aspect of the hand; the other may be the detailing of folds and lines. Who hasn't been frustrated by drawing a hand and not being able to get all these lines to look right? Let's look at fold lines and some measurement details:


  1. The virtual extension of the inner line of the wrist separates the thumb from the fingers. A small tendon line may mark the junction of wrist and hand.
  2. When fingers are close together as above, the thumb tucks a bit under the palm and is partially hidden.
  3. The FF or RF as sometimes almost as long as the MF.
  4. The folds that mark the knuckles are elliptical or like parenthesis, but when the hand is flat as above they are not pronounced (unless someone has protruding knuckles, which happens on much-labored hands) and can be drawn as mere dimples.
  5. The folds of the finger joints show elliptically on the back side, but they fade when the fingers are bent. They show as parallel lines on the palm side, but they are more pronounced at the lower joint – typically you wouldn't use two lines for the upper joints.
  6. From the back, the lines of the fingers extend down to the limit of the palm, which makes the fingers look longer from the back.
    From the inside, the lines are shorter because the top of the palm is padded, so the fingers look shorter on the palm side. 
  7. The lines of the fingers end in are drag lines (these short horizontal dashes) on both sides, and on both sides these drag lines all point away from the MF.

Note also, in the diagram above, how the fingernails are not drawn fully but indicated in a subtle way appropriate to the overall level of detailing (which is rather higher than necessary, for purposes of showing all the lines). The smaller the hand you're drawing, the less detail you want in it, unless you want it to look old.

I didn't mention the lines of the hand above, so let's take a look at them closely here:

  1. The most visible lines in the palm: the so-called heart, head and life lines, are where the skin folds when the palm is cupped. Unless your style is very realistic, there's no need to draw others, it will look excessive.
  2. Don't confuse the life line with the contour of the thumb, which becomes visible under certain angles such as the one on the right. The life line is almost concentric with the contour of the thumb, but see how much higher on the palm it originates – the (true) base of the FF, in fact.
  3. From the side, the padding at the base of each finger appears as a series of curved, parallel bulges.
  4. These fold lines wrap halfway around the fingers. They are accentuated as the finger bends.
  5. There is a small bump here on the extended finger due to skin bunching up. The bump disappears when the finger bends.

Now, what do we see when the hand is extended and seen sideways?



  1. Outside, the wrist line curves out into palm base, so the transition between the two is marked by a gentle bump.
  2. The bottom of the hand looks flatter from the outside than it does from the inside, although the thumb base may still be visible.
  3. From the outside, the RF’s last joint is fully exposed because the LF is set well back.
  4. From the inside, a little or none of the MF can be visible, depending on the FF’s length.
  5. Inside, the wrist line is covered by thumb base, so the transition is more abrupt and the bump more important.

Note also that when seen from the outside, the palms shows another, new contour line. It starts at the wrist and, as the hand turns more, joins up with  the LF line, until it covers up the Th base:

Range of Motion

Detailed articulation implies movement, and the hands move constantly. Not just for functional uses (holding a mug, typing) but also expressively, accompanying our words or reacting to our emotions. It's therefore no surprise that drawing hands well requires understanding how the fingers move.

The Thumb and Fingers

Let's start with the thumb, which works alone. Its real base, and centre of movement, is very low on the hand, where it meets the wrist.

  1. The natural relaxed position leaves a space between the Th and the rest of the hand.
  2. The Th can fold in as far as touching the root of LF, but this requires much tension and quickly becomes painful.
  3. The Th can extend as far as the width of the palm, but this also implies tension and gets painful.

The other four fingers have little sideways movement and mainly bend forward, parallel to each other. They can do this with a certain degree of autonomy, but never without some effect on the nearest fingers; try for instance to bend your MF alone, and see what happens to the rest. The Th alone is completely independent. 

When the hand closes into a fist and the fingers all curl together, the whole of the hand maintains a cupped shape, as if it was placed against a large ball. It’s just that the ball (here in red) gets smaller and the curvature stronger:

When the hand is fully extended (on the right), the fingers are either straight or bend slightly backwards, depending on flexibility. Some people’s fingers can bend back 90º if pressure is applied against them.

The fully closed fist is worth a detailed look:

  1. The 1st and 3rd fold of the fully bent finger meet, creating a cross.
  2. The 2nd fold appears to be an extension of the line of the finger.
  3. Part of the finger is covered by the flap of skin and the thumb, a reminder that the whole thumb structure is outermost. You can make your FF slip outside and cover the flap of skin, it's anatomically possible, but it is not a natural way to form a fist.
  4. The MF's knuckle protrudes most and the other knuckles fall away from it, so that from the angle shown here, the parallel fingers are visible from the outer side, not from the inner side.
  5. The 1st and 3rd fold meet and create a cross again.
  6. The thumb bends so that its last section is foreshortened.
  7. The skin fold here sticks out.
  8. When the hand makes a fist, the knuckles protrude and the "parenthesis" are visible.

The Hand as a Whole

When the hand is relaxed, the fingers curl slightly – more so when the hand is pointing up and gravity forces them bent. In both cases, the FF remains straightest and the rest fall away gradually, with the LF being the most bent. From the side, The gradation in the fingers makes the outer 2 or 3 peek out between FF and Th.

LF frequently “runs away” and stands isolated from the other fingers – another way of making hands look more natural. On the other hand, the FF and MF, or MF and RF, will often pair up, “sticking” together while the other 2 remain loose. This makes the hand look more lively. RF-LF pairings also occur, when the fingers are loosely bent.

Since the fingers are not the same length, they always present a gradation. When grasping something, like the cup below, the MF (1) wraps the most visibly around the object while the LF (2) barely shows.

When holding a pen or the like, MF, RF and LF curl back towards the palm if the object is held only between Th and FF (pick up a pencil lightly and observe this). If more pressure is applied, MF participates and straightens up as it presses against the object. Full pressure results in all the fingers pointing away as shown here.

As we have seen, the hand and wrist are remarkably articulated, each finger almost having a life of its own, which is why hands tend to stump the beginning illustrator. Yet when the hand starts to make sense, we tend to fall into the opposite trap, which is to draw hands too rationally – fingers carefully taking their places, parallel lines, careful alignments. The result is stiff and simply too tame for a part of the body that can speak as expressively as the eyes. It can work for certain types of characters (such as those whose personality shows stiffness or insensitivity) but more often than not, you’ll want to draw lively, expressive hands. For this you can go one of two ways: add attitude (i.e. add drama to the gesture, resulting in a dynamic hand position that would probably never be used in real life) or  add natural-ness (observe the hands of people who aren’t thinking about them to see the casualness I’m referring to). I can’t possibly show every hand position there is, but I give below examples of constrained vs. natural/dynamic hand:

*Note in this particular case – trained fighters will always hold their fingers parallel while punching (as in the forced position), otherwise they may break their knuckles.

Diversity

Hands vary individually just as much as facial features. Males's hands differ from female's, young from old, and so on. Below are some existing classifications, but they don't cover the whole range of characters a hand can have. Character is a good word because it's most useful to draw hands as if they were characters with their own personality: delicate, soft, dry, callous, uncouth and so on. (See Practice Time)

Hand Shapes

This is really about the proportion of fingers to hand:

Finger Shapes

Even fingernails are not all the same! Well, Mother Nature gives us flat or round nail bases, really, and the different ways of styling the nail are man-made.

Practice time

  • Observe people's hands. First, for anatomy: how the fingers look in various positions, how lines show and change, how certain details are dependent on tension, etc. Second, for diversity: how do male hands differ from female hands? How do they change with age? With body weight? Could you recognize someone by their hands?
  • Make quick energy sketches of hands, from any source – yours, other people's, photos. Don't worry about them having correct proportions or even looking like much, this is about capturing expression.
  • Draw your own hands in various positions and, using a mirror, from various angles, making sure to deconstruct them into the simplest possible forms (the equivalent of drawing a stick figure and then fleshing it out). You can also start with the energy sketch and build on that (as we have done with the full figure) before finally refining the details. In the sketches below the under-sketch is very light but in some you can just see the broad simple shapes used.
Advertisement