Cyber Monday Sale Save up to 40% off unlimited courses, tutorials and creative assets. Cyber Monday Sale! Save Now
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Designing

Wie kann man ein Retro-Boxposter in Photoshop erstellen?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Da es hier auf Psdtuts+ Grafikdesign-Woche ist, werfen wir einen Blick auf einige grundlegende Prinzipien des Grafikdesigns und werfen einen Blick auf die Ästhetik des Boxplakats von gestern.

Das Erstellen eines retrograden Looks ist nichts Neues, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Grafikdesign aus den vergangenen Jahrzehnten nachahmen. Wir werden uns von Poster Design aus den 1960er Jahren inspirieren lassen, insbesondere von Boxplakaten aus dieser Zeit. Lass uns anfangen!


Schritt 1

Wie bei jedem Designprojekt müssen Sie sich für das Medium entscheiden, das Ihre Botschaft enthält. Wir werden es einfach halten, indem wir eine A3-Leinwand erstellen. Beachten Sie, dass Sie beim Entwerfen für den Druck auf Papier oder Leinwand höchstwahrscheinlich einen Beschnitt- und/oder Schneckenbereich festlegen müssen. Dies liegt normalerweise im Bereich von etwa 3 bis 5 mm.

Es ist sehr empfehlenswert, einige Ideen zu skizzieren, bevor Sie vor dem Computer sitzen. Ich weiß, dass der Computer unbegrenzte Experimente ermöglicht, aber dies hilft nicht unbedingt, die beste Lösung zu finden, und kann zu viel Zeitverschwendung führen, ohne ein klares Ergebnis zu finden.


Schritt 2

Für diese Art von Projekt benötigen wir natürlich altes Papier. Finden Sie eine, die Ihnen gefällt, oder holen Sie sich diese von sxc.hu (Prost an Andrew C für die Verbindung zu diesem Bild). Importieren Sie das Papier in Ihr Arbeitsdokument und passen Sie die Größe an.


Schritt 3

Da der Papierbestand aus den 1960er Jahren stammt (nicht wirklich, aber das ist unser Ziel), würde er nicht so alt aussehen. Fügen Sie daher ein paar Einstellungslayers hinzu, um ihn zu sortieren. Ich habe eine Ebene verwendet (Layer > Neue Einstellungslayer > Ebenen)...

... und Farbton/Sättigung (Layer > Neue Einstellungslayer > Farbton/Sättigung). Es lohnt sich, Ihre Layerpalette im Laufe der Zeit zu organisieren. Wählen Sie also alle Layers aus und gruppieren Sie sie.


Schritt 4

Jetzt können wir mit dem Aufbau des Plakatdesigns auf der Grundlage der ursprünglichen Skizze beginnen. Dies beschleunigt den Prozess bis zum Ende, fühlt sich jedoch nicht an Ihre ursprüngliche Skizze gebunden. Wenn Sie am Computer eine bessere Vorstellung haben, dann versuchen Sie es.

Ich habe zwei klassische Boxer mit freundlicher Genehmigung von Peltz Boxing Promotions bekommen, ein großes Dankeschön an Russell dafür. Sie müssen sich einige Boxer von iStockphoto schnappen oder noch besser Ihre eigenen Fotos machen.

Für dieses Tutorial werde ich die Boxer mit ihren Layernamen bezeichnen: "MONROE" und "KATES". In den 60er Jahren gab es keine ausgefallenen Computer, die mit teurer Software geladen waren, so dass alles von Hand gerendert wurde (Ausschneiden und Einfügen). Um dies zu ehren, schneiden Sie Ihre beiden Kämpfer mit dem Stift-Werkzeug grob aus und versuchen Sie zu emulieren, wie Sie sie von Hand ausschneiden würden.


Schritt 5

Fügen Sie sie in das Arbeitsdokument ein und passen Sie die Größe an die Komposition an. Gleichen Sie die Kämpfer tonal aus, indem Sie die Ebene anpassen. Sie müssen ähnlich exponiert sein. Entsättigen Sie sowohl "MONROE" als auch "KATES" (Bild > Anpassungen > Entsättigen) und stellen Sie schließlich den Layerüberblendungsmodus beider Layers auf "Multiplizieren".


Schritt 6

Gehen Sie zu Ansicht > Lineale und aktivieren Sie sie. Ziehen Sie zwei Lineale vom oberen Linealbereich und zwei von der Seite nach unten. Ich habe die erste Horizontale auf 224 mm und die nächste auf 305 mm gezogen. Ich zog die beiden Vertikalen auf 146,6 mm und 147 mm.

Wählen Sie das Rechteck-Werkzeug aus und setzen Sie es auf Formlayers anstelle von Pfaden. Stellen Sie die Vordergrundfarbe auf #e45050 und zeichnen Sie wie gezeigt zwei Rechtecke ein. Es ist am besten, weniger gesättigte Farben zu verwenden, da sehr lebendige Farben nicht druckbar gewesen wären. Stellen Sie dann ihre Layerüberblendungsmodi auf Multiplizieren ein.

Wählen Sie das Rechteck links aus und gehen Sie zu Bearbeiten > Freie Transformation. Halten Sie Befehlstaste + Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie dann den Mittelpunkt des Begrenzungsrahmens für die freie Transformation wie unten gezeigt. Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Rechteck.


Schritt 7

Wir werden jetzt die Rechtecke verwenden, um die Bereiche von "MONROE" und "KATES" abzudecken, die wir nicht benötigen. Wählen Sie "KATES" und fügen Sie eine Layermaske hinzu. Klicken Sie dann bei gedrückter Befehlstaste auf das Miniaturbild des rechten Rechtecks, um eine Auswahl daraus zu treffen. Wenn Sie an der Layermaske "KATES" arbeiten, füllen Sie die Auswahl einfach mit Schwarz. Wiederholen Sie diesen Vorgang für "MONROE".

Bevor der Druck seine modernen Fortschritte machte, war der Druck nicht so genau und die Platten, aus denen verschiedene Farben hergestellt wurden, konnten - und taten dies häufig - falsch ausgerichtet werden, um Überlappungen oder Zwischenräume zu erzeugen. Wir ahmen dies nach, indem wir die Verknüpfung der Layermasken "MONROE" und "KATES" aufheben (klicken Sie auf das Kettengliedsymbol zwischen der Miniaturansicht des Layers und der Miniaturansicht der Layermaske) und die Layermasken mit dem Verschieben-Werkzeug nach unten verschieben.


Schritt 8

Jetzt ist es Zeit, Text aufzubauen. Blockhauptstädte waren zu dieser Zeit beliebt und oft überbeansprucht. Sie hielten die Dinge ordentlich und waren einfacher einzustellen. Sie haben auch mehr Autorität als Kleinbuchstaben und passen zur Art des Mediums und der Sportart, für die es wirbt.

Wählen Sie das Textwerkzeug und klicken Sie auf die Leinwand. Geben Sie den angezeigten Text ein oder bilden Sie Ihre eigenen Namen, wenn es mehr Spaß macht. Ich habe BentonSans verwendet, eine moderne Version der Sans Serif-Schriftart mit einigen klassischen Akzenten. Der Vorname sollte kleiner als der Nachname sein, richten Sie ihn wie gezeigt ein.

Verwenden Sie eine komprimierte Version derselben Schriftart, um den Vornamen zu kontrastieren und sie größer erscheinen zu lassen. Erhöhen Sie die Größe gegenüber dem Vornamen um das 2,5-fache. Öffnen Sie das Tracking auf ca. 25 und setzen Sie den Kerning auf Metrics.

Drehen Sie den Text so, dass er mit den von Ihnen gezeichneten Rechtecken übereinstimmt. 10,1 Grad sollten dies tun. Der Satz in den 1960er Jahren war bei weitem nicht so genau wie heute mit einem Computer. Um einen ungleichmäßigen Effekt zu erzielen, können wir mit dem Kerning herumspielen, indem wir das Textwerkzeug zwischen den Zeichen positionieren. Passen Sie den Kerning leicht zwischen ein paar Buchstaben an, um ihn ungenau zu machen.

Machen Sie den gleichen Vorgang für den Namen des Gegners. Schreiben Sie in derselben Condensed-Schriftart "Champion" und "Challenger" auf neue Layers. Sie sollten kleiner sein als die Vornamen der Boxer, ich habe sie 32,37 pt gemacht, verglichen mit 44,31 für die Vornamen und 101,53 für den Nachnamen


Schritt 9

Wir werden eine kleine Funktion des "VS" -Textes erstellen, indem wir ihn in einen kreisförmigen Blitz setzen, der aus den Rechtecken ausbricht. Verwenden Sie das Ellipsen-Werkzeug (hinter dem Rechteck-Werkzeug), das auf Formlayers eingestellt ist, um einen farbigen Kreis zu zeichnen. Verwenden Sie das gleiche Rot wie für die Rechtecke in Schritt 6. Klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf die Miniaturansicht des Layers "CIRCLE", um eine Auswahl zu erstellen, und gehen Sie zu Auswählen > Ändern > Erweitern. Erweitern Sie dies um etwa 20 Pixel.

Wählen Sie eine Ihrer Miniaturansichten der Layermaske "RECHTECK" aus und füllen Sie Ihre geladene Auswahl mit Schwarz. Machen Sie dasselbe für das andere Formlayer "RECHTECK".


Schritt 10

Ein Markenzeichen des Boxplakats der 1960er Jahre ist die Behauptung, dass der Kampf nicht in Heimkinos oder Fernsehgeräten verfügbar ist. Zeichnen Sie also ein schwarzes Kreislayer (#0b0c0c, nicht ganz schwarz) und stapeln Sie Text darauf. Stellen Sie den Mischmodus für kreisförmige Shaper-Layers auf Multiplizieren. Der Text wird normalerweise zentral auf eine endgültige Breite ausgerichtet, wobei Zeichengröße und -breite verwendet werden, um die Seiten zu sichern, anstatt den Kerning oder das Tracking zu erhöhen.


Schritt 11

Zeichnen Sie ein weiteres rechteckiges Formlayer oben auf dem Poster und stellen Sie den Layerüberblendungsmodus auf Multiplizieren. Verwenden Sie das gleiche Schwarz wie für den Blitz "NO HOME TV".

Zeichnen Sie unten eine rote und stellen Sie sie auf Multiplizieren. Fügen Sie nun allen Ihren rechteckigen Formlayers Layermasken hinzu.


Schritt 12

Wählen Sie das PAPIER-Layer aus und wählen Sie mit dem Zauberstab den weißen Bereich um das Papier aus.

Gehen Sie dann alle Ihre rechteckigen Formlayers durch, wählen Sie die Layermasken aus und füllen Sie sie mit festem Schwarz.

Da "MONROE" auch die Papierkante durchbricht, müssen Sie ihn ebenfalls maskieren. Sie erhalten eine abgenutzte Posterform.


Schritt 13

Es ist jetzt Zeit, mit dem Aufbau der Titel zu beginnen. Die Plakate selbst sind in der Regel sensationell und führen häufig zu Kämpfen, wie sie The Greatest the World je gesehen hat, oder zu anderen unsinnigen Behauptungen. Wir werden weiterhin Benton (oder die von Ihnen verwendete San Serif-Schriftart) für alle Informationstexte verwenden.

Fügen Sie dem Text einen Strich-Layerstil (Layer > Layerstil > Strich) hinzu, um Ihren Text wirklich zu verbessern. Dies macht die Kanten weicher und verringert die Lesbarkeit geringfügig, sodass ich dies für ein zeitgemäßes Plakatdesign nicht empfehlen würde.

Ich habe einen Sponsor hinzugefügt, um zu zeigen, wie man einen Titel und einen Slogan oder einen Standfirst bearbeitet. In diesem Fall ist der Slogan ein Motto, das direkt mit dem fiktiven "Grill" verbunden ist, dessen Eigentümer "Big Al" ist. Die allgemeine Regel besteht darin, zwei kontrastierende Typen zu verwenden, wobei der Titel größer als das Tag ist. Diese Regeln werden jedoch ständig gebogen.

Versuchen Sie, Akzentschriften zu verwenden, um die sehr quadratisch aussehenden Blockhauptstädte aufzubrechen. Es ist normalerweise nicht empfehlenswert, eine Akzentschrift zu verwenden, die Ihrer Körperschrift ähnelt. Wählen Sie daher eine Serife oder eine Block-Serife aus, um die Aufgabe zu erledigen. Der Sinn einer Akzentschrift besteht darin, Ihre Körperschrift zu kontrastieren, aber zu ergänzen.

Ich habe URW Antiqua gewählt, eine gute Anzeigeschrift. Anzeigeschriftarten befassen sich weniger mit der Lesbarkeit als vielmehr mit der Verwendung von Schrift in Kombination mit negativem Leerzeichen, um Beziehungen zwischen Wort und Bild herzustellen. Ein starkes Verständnis der Typografie ist im Grafikdesign von enormer Bedeutung.


Schritt 14

Wenn Sie mit dem Anzeigetyp arbeiten, haben Sie keine Angst davor, die Schriftarteneigenschaften an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ich verwende immer noch Benton (BentonSansCond Black für "Fracas" und "Caracas", BentonSansExtraComp Bold für "The" und "In"), aber ich habe die vertikale Skalierung erhöht, um maximale Wirkung zu erzielen.

Ich kann die Breite des Posters nicht erhöhen und möchte den Text auch nicht doppelt stapeln. Um die Wirkung des Titels auf engstem Raum zu maximieren, habe ich die vertikale Skalierung auf 116% erhöht, die Artikelwörter (Wörter, die Substantive einführen, werden als Artikel bezeichnet) verkleinert und die Grundlinienverschiebung so angepasst, dass sie zwischen den wichtigen liegen Wörter. Ich musste auch die Boxer eine Berührung nach unten verschieben, wieder keine Angst haben, Elemente herumzuschubsen, bis sie gut zusammenarbeiten.


Schritt 15

Erstellen Sie eine Layergruppe mit dem Namen "TICKET/VENUE INFO". Ziehen Sie zwei vertikale Hilfslinien hinein, um die Grenzen zu markieren, an denen die Informationen gespeichert werden sollen. Wenn Sie es in voller Breite machen, wird der Titel und die Boxernamen zu stark beeinträchtigt.

Fügen Sie einen Fußzeilentext hinzu, um auf dem roten Rechteck am Fuß des Posters zu sitzen. Jetzt haben wir einen klaren und eindeutigen Platz, um alle Informationen zu Veranstaltungsort und Ticket zu erhalten. In diesem Bereich muss auch das Datum eingegeben werden. Sie müssen die Informationen nach Wichtigkeit organisieren. Ich werde das Datum und den Veranstaltungsort priorisieren.

Ziehen Sie zwei horizontale Hilfslinien vom Lineal nach oben, um Ihre Textgrenzen zu markieren. Beginnen Sie mit dem Aufbau des Datumstextes. Beachten Sie, dass sich jeder Teil des Textes auf einem eigenen Layer befindet, um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Dies ist ein gutes Beispiel für die Anzeige von Text, der mit dem negativen Leerzeichen und den Buchstabenformen arbeitet, um ein visuell dynamischeres Datum zu erstellen. Verwenden Sie das Linienwerkzeug, um eine 14-Pixel-Linie neben dem Datum zu zeichnen.

Dieses Gebiet ist in Gefahr, ein sehr quadratisches Gebiet mit dichten Blockhauptstädten zu werden. Verwenden Sie zum Aufteilen dieses Bereichs eine grafischere Schriftart, in diesem Fall eine Skriptschriftart namens Bello.

Es gibt weitere Möglichkeiten, um eine undurchdringliche Ansammlung von Blocktext zu vermeiden. Verwenden Sie Schriftgrößen und vertikale/horizontale Skalierung zu Ihrem Vorteil. Markieren Sie wichtige Informationen, indem Sie sie übergroß machen und ein schweres Gewicht verwenden. Sie könnten viel Zeit damit verbringen, diesen Abschnitt auszugleichen, aber es ist vorerst gut genug.


Schritt 16

Nachdem die Layoutelemente vollständig sind, verkleinern Sie die Komposition und betrachten Sie sie als Ganzes. Wir streben eine Ästhetik der 1960er Jahre an, also ist es in Ordnung, wenn die Dinge nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind. Gehen Sie zu Layer > Rastern > Alle Layers. Wenden Sie dann systematisch alle Layermasken an, indem Sie sie nacheinander auswählen und zu Layer > Layermasken > Übernehmen wechseln.


Schritt 17

Wenn die Komposition fertig ist, werden wir das Bild verschlechtern und ein gefälschtes Druckfinish aus den 1960er Jahren darauf auftragen. Hier wird es etwas fummelig. Wählen Sie alle schwarzen Formlayers und schwarzen Textlayers aus und führen Sie sie zusammen. Nennen Sie es "BLACKTEXT". Machen Sie dasselbe für alle Layers, die weißen Text enthalten, und nennen Sie das resultierende Layer "WHITETEXT".

Machen Sie dasselbe für die Layers, die roten Text enhalten, und schließlich dasselbe für alle roten Formlayers.

Ihre Layerpalette sollte meiner ähneln


Schritt 18

Wenden Sie eine 4-Pixel-Gaußsche Unschärfe auf "REDTEXT", "WHITETEXT" und "BLACKTEXT" an.

Wenden Sie dann einen Smart Sharpen mit 386% und einem Radius von 44,3 an. Dieser Vorgang mildert die Textränder und lässt den Text so aussehen, als ob die Tinte etwas mehr vom Papier absorbiert wurde. Sie müssen die Farbe #e45050 erneut auf "REDTEXT" anwenden, da das Schärfen die Farbe zerstört hat.


Schritt 19

Schalten Sie die Sichtbarkeit des Layers "WHITETEXT" aus. Klicken Sie dann bei gedrückter Befehlstaste auf die Miniaturansicht des Layer, um eine Auswahl zu treffen. Wählen Sie "BLACKTEXT" und löschen Sie die Auswahl. Machen Sie dasselbe bei "REDSHAPES".


Schritt 20

Wählen Sie "REDSHAPES" und wenden Sie eine 4-Pixel-Gaußsche Unschärfe an. Führen Sie dann wie gezeigt einen Smart Sharpen-Filter aus.

Führen Sie einen zweiten Smart Sharpen mit einem viel größeren Pixelradius aus. Dies erweckt den Eindruck, dass sich Tinte an den Rändern des Drucks angesammelt hat.


Schritt 21

Wählen Sie alle Layers mit Ausnahme der Gruppe "HINTERGRUND" oder des Layers "Hintergrund" aus. Fügen Sie die Layers zusammen und ändere den Layerüberblendungsmodus auf Multiplizieren. Wählen Sie die Gruppe "HINTERGRUND" und drücken Sie Befehlstaste + E, um sie auf einem Layer zusammenzuführen.

Sie sind jetzt bereit, es auf Ihre bevorzugte Weise zu verschmutzen. Ich habe Mr Retro Machine Wash Filter 3 für die Einstellung Dusted verwendet, aber jeder Schmutz oder jeder schmutzige Pinsel reicht aus. Es ist erwähnenswert, dass ich das Papier aufgehellt und etwas mehr entsättigt habe.


Abschluss

Das endgültige Bild ist unten und ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen. Sie können die größere Version hier ansehen.

Abonnieren Sie den Psdtuts + RSS-Feed, um die besten Photoshop-Tuts und Artikel im Web zu erhalten.

Dieser Beitrag ist Tag 4 unserer Grafikdesign-Sitzung. Kreative Sitzungen
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Designing

How to Create a Retro Boxing Poster in Photoshop

by

As it's Graphic Design Week here on Psdtuts+, let's take a look at some basic Graphic Design principles and cast an eye over the Boxing Poster aesthetic from yesteryear.

Creating a retrograde look is nothing new, but there are some things to keep an eye out for when mimicking Graphic Design from any decades past. We'll be drawing inspiration from Poster Design from the 1960s, particularly Boxing Posters from that era. Let's get started!

This Post is Day 4 of our Graphic Design Session. Creative Sessions

Step 1

As with any design project, you'll need to decide upon the medium which will carry your message. We'll keep it simple by creating an A3 canvas, keep in mind that if you are designing for print onto paper or canvas you will more than likely need to set a Bleed and/or Slug Area. This usually ranges from about 3 to 5 mm.

It's very good practice to sketch out a few ideas before sitting in front of the computer. I know the computer allows for limitless experimentation, but this doesn't necessarily help find the best solution and can lead to a lot of wasted time without finding a clear outcome.


Step 2

Of course, for this type of project we'll need old paper stock. Find one that you like or get this one from sxc.hu (cheers to Andrew C for the hook-up on this image). Import the paper into your working document and resize it to fit.


Step 3

As the paper stock is from the 1960's (not really, but that's what we're aiming for), it wouldn't look quite this ancient so add a couple of Adjustment Layers to sort it out. I used a Levels (Layer > New Adjustment Layer > Levels)...

...and Hue/Saturation (Layer > New Adjustment Layer > Hue/Saturation). It's worth organizing your Layers palette as you go along, so select all of your Layers and Group them.


Step 4

Now we can start building up the poster design based on the original sketch. This speeds up the process to no-end, but don't feel locked in to your initial sketch. If you get a better idea once you're at the computer then go for it.

I got two classic Boxers courtesy of Peltz Boxing Promotions, massive thanks to Russell for that. You'll need to grab some boxers from iStockphoto, or better still, take your own photos.

For the sake of this tutorial, I will refer to the Boxers by their Layer names: "MONROE" and "KATES." Back in the 60's there were no fancy computers loaded up with expensive software so everything was hand-rendered (cut-and-paste). To honor this, do a rough cut out of your two fighters using the Pen Tool, try to emulate how you'd cut them out by hand.


Step 5

Paste them into the working document and resize them to fit the composition. Balance up the fighters tonally by adjusting the Levels, they need to be similarly exposed. Desaturate both "MONROE" and "KATES" (Image > Adjustments > Desaturate) and finally set the Layer Blending Mode of both layers to Multiply.


Step 6

Go to View > Rulers and turn them on. Drag two rulers down from the the top ruler area and two from the side. I've pulled the first horizontal to 224 mm and the next to 305 mm. I pulled the two verticals to 146.6 mm and 147 mm.

Select the Rectangle Tool and set it to Shape Layers instead of Paths. Set the foreground color to #e45050 and draw in two rectangles as shown. It is best to use less saturated colors as very vibrant colors would not have been printable. Then set their Layer Blending Modes to Multiply.

Select the rectangle on the left and go to Edit > Free Transform. Press and hold Command + Shift and then drag the middle point of the Free Transform Bounding Box as shown below. Repeat the process for the other rectangle.


Step 7

We'll now use the rectangles to mask off the areas of "MONROE" and "KATES" that we don't need. Select "KATES" and add a Layer Mask. Then Command-click on the right-hand rectangle thumbnail to make a selection from it. Working on the "KATES" Layer Mask, simply fill the selection with black. Repeat this process for "MONROE."

Back before printing made it's modern advances, printing wasn't as accurate and the plates used to make up different colors could – and frequently did – misalign to create overlaps or spaces. We'll mimic this by unlinking "MONROE" and "KATES" Layer Masks (click the chain link icon between the Layer Thumbnail and Layer Mask thumbnail) and shifting the Layer Masks down using the Move Tool.


Step 8

Now it's time to start building up text. Block capitals were popular of the time and often overused. They kept things neat and were easier to set. They also have more authority than lower case and suit the nature of the medium and the sport it advertises.

Select the Type Tool and click on the canvas. Type in the text shown or make up your own names if it's more fun. I've used BentonSans which is a modern take on the Sans Serif font with some classic touches. The first name should be smaller than the surname, set it up as shown.

Use a Condensed version of the same font to contrast with the first name making it appear grander. Increase the size over that of the first name by around 2.5 times. Open up the Tracking to about 25 and set the Kerning to Metrics.

Rotate the text to match the rectangles you drew, 10.1 degrees should do it. Typesetting in the 1960s wasn't nearly as accurate as you can do using a computer today. To get an uneven effect we can play about with the Kerning by positioning the Text Tool in between characters. Slightly adjust the Kerning between a couple of letters to make it imprecise.

Do the same process for the opponents name. In the same Condensed font write "Champion" and "Challenger" onto new Layers. They should be smaller than the first names of the Boxers, I've made them 32.37 pt compared to 44.31 for the first names and 101.53 for the surname


Step 9

We'll make a little feature of the "VS" Text by putting it in a circular flash that breaks out of the rectangles. Use the Ellipse Tool (located behind the Rectangle Tool) set to Shape Layers to draw a colored circle. Use the same red as you did for the rectangles in Step 6. Command-click on the "CIRCLE" Layer thumbnail to create a selection and go to Select > Modify > Expand. Expand this by 20 pixels or so.

Select one of your "RECTANGLE" Layer Mask thumbnails and fill your loaded selection with black. Do the same for the other "RECTANGLE" Shape Layer.


Step 10

A hallmark of the 1960s Boxing Poster is the claim that the fight is not available on home theaters or TVs. So draw a black (#0b0c0c, not quite solid black) Circular Shape Layer and stack some text on it. Set the Circular Shaper Layers Blend Mode to Multiply. The text would usually be justified centrally to a definitive width, using character size and width to sure up the sides as opposed to increasing the kerning or tracking.


Step 11

Draw another Rectangular Shape Layer at the top of the poster and set the Layer Blend Mode to Multiply. Use the same black as for the "NO HOME TV" flash.

Draw a red one at the bottom and set it to Multiply. Now add Layer Masks to all of your Rectangular Shape Layers.


Step 12

Select the PAPER Layer and use the Magic Wand Tool to select the white area around the paper.

Then go through all your Rectangular Shape Layers, selecting the Layer Masks and filling with solid black.

As "MONROE" also breaches the paper edge you'll need to mask off him as well. You'll be left with a well worn poster shape.


Step 13

It's now time to start building up the titles. The posters themselves usually serve up some sensationalism, often billing fights as The Greatest the World has ever seen or other such nonsensical claims. We'll carry on using Benton (or whichever San Serif font you've gone with) for all informational text.

To really beef up your text, try adding a Stroke Layer Style (Layer > Layer Style > Stroke) to the text. This does soften the edges and slightly decreases legibility so I wouldn't recommend doing this for a contemporary poster design.

I've added a sponsor to show how to work a title and tagline or standfirst. In this case the tagline is a motto directly linked with the fictional "Grill" of which "Big Al" is the proprietor. The general rule is to use two contrasting types with the title being bigger than the tag, but these rules are constantly being bent.

Try using accent fonts to break up the very square looking block capitals. It's usually not best practice to use an accent font similar to your body font, so select a Serif or Block-serif to do the job. The whole point of an accent font is to contrast but compliment your body font.

I've chosen URW Antiqua which is a good display font. Display fonts are less concerned with legibility and more with using type combined with negative space to form relationships between word and images. Getting a strong grasp of typography is massively important in Graphic Design.


Step 14

When working with display type, don't be scared to manipulate the fonts characteristics to suit your needs. I'm still using Benton (BentonSansCond Black for "Fracas" and "Caracas," BentonSansExtraComp Bold for "The," and "In"), but I've increased the vertical scale to allow maximum impact.

I can't increase the width of the poster, nor do I want to double stack the text. So too maximize the impact of the title working within a tight space, I increased the Vertical Scale to 116%, I scaled down the article words (words that introduce nouns are called articles) and adjusted the Baseline Shift so they sit in between the important words. I also needed to Shift the Boxers down a touch, again don't be scared to nudge elements around until they work well together.


Step 15

Create a Layer group called "TICKET/VENUE INFO." Drag in two vertical guides to mark off the boundaries of where we want the info to go. Making it full-width would detract too much away from the title and boxer names.

Add some Footer text to sit on the red rectangle at the foot of the poster. Now we've got a clear and definite space to fill with all the Venue and ticket information. In this space the Date also needs to go in. You need to organize the information in terms of importance. I'm going to prioritize the Date and the Venue.

Drag two horizontal guides from the ruler running across the top to mark your text boundaries. Start building up the date text, note that each part of the text is on its own layer to allow for maximum flexibility. This is a fair example of display text working with the negative space and letterforms to create a more visually dynamic date. Use the Line Tool to draw a 14 pixel line next to the date.

This area is in danger of becoming a very square with dense block capitals. To break up this area, use a more graphic font, in this case a script font called Bello.

There are more ways to avoid an impenetrable clump of block text. Use font weights and vertical/horizontal scaling to your advantage. Highlight important bits of info by making them over-large and using a heavy weight. You could spend a lot of time balancing up this section, but it's good enough for now.


Step 16

Now that the layout elements are complete, zoom out and look at the composition as a whole. We're going for a 1960s aesthetic so it's OK if things don't line up perfectly. Go to Layer > Rasterize > All Layers. Then systematically apply all the Layer Masks by selecting each one in turn and going to Layer > Layer Masks > Apply.


Step 17

With the composition complete, we'll begin degrading the image and applying a fake 1960s print finish to it. This is where it gets a little fiddly. Select all of the black shape layers and black text layers and merge them. Call it "BLACKTEXT." Do the same for all layers containing white text and call the resultant layer "WHITETEXT."

Do the same for the layers containing red text and finally the same for all red Shape Layers.

Your Layers Palette should resemble mine


Step 18

Apply a 4 pixel Gaussian Blur to "REDTEXT," "WHITETEXT," and "BLACKTEXT."

Then apply a Smart Sharpen at 386% with a 44.3 radius. This process softens the text edges and makes the text look like the ink has been absorbed into the paper a little more. You will need to reapply color #e45050 to "REDTEXT" as the Sharpening has destroyed the color.


Step 19

Turn the "WHITETEXT" Layer visibility off. Then Command-click on its Layer thumbnail to make a selection. Select "BLACKTEXT" and delete the selection, do the same on "REDSHAPES."


Step 20

Select "REDSHAPES" and apply a 4 pixel Gaussian Blur to it. Then run a Smart Sharpen filter as shown.

Run a second Smart Sharpen with a much bigger Pixel Radius. This gives the impression that ink has gathered at the edges of the print.


Step 21

Select all the Layers except for the "BACKGROUND" group or the "Background" layer itself. Merge the Layers and change the Layer Blend Mode to Multiply. Select the "BACKGROUND" group and press Command + E to merge them onto one layer.

You are now ready to grunge it in your favored way. I've used Mr Retro Machine Wash Filter 3 on the Dusted setting, but any grunge or dirty brush will do the trick. It's worth mentioning that I lightened the Paper and desaturated a little more.


Conclusion

The final image is below and I hope you enjoyed this tutorial. You can view the larger version here.

Subscribe to the Psdtuts+ RSS Feed for the best Photoshop tuts and articles on the web.

This Post is Day 4 of our Graphic Design Session. Creative Sessions
Related Posts