Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Photo Effects

Erstellen einer berührenden Story-Szene in Photoshop

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Ich habe diese Illustration speziell für Sie mit Ciursa Ionut bearbeitet. Er ist der Gründer von PSDBURN, wo er Photoshop-Tutorials schreibt. Er begann vor vielen Jahren in Photoshop zu arbeiten, als er begann, dieses großartige Werkzeug ständig zu nutzen. In diesem Tutorial erstellen Sie eine Story-Szene mit Fotomanipulation und vielen Farbanpassungen.

Endgültige Bildvorschau

Bevor Sie beginnen, werfen wir einen Blick auf das Bild, das Sie erstellen. Sie können die endgültige Bildvorschau unten oder eine größere Version hier anzeigen.

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um den Fotografen dafür zu danken, dass sie mir die Erlaubnis gegeben haben, ihre Bilder zu verwenden. Dies sind die Bilder, die ich verwendet habe, um diese Illustration zu erstellen: Land, Himmel, Vogel, Modell von Jessica, Cascade von Steph, Flowers, Vines von Erica und Abstract Glow von Andreea und Dianora.

Videoanleitung

Unser Video-Editor Gavin Steele hat dieses Video-Tutorial erstellt, um dieses Text+ Bild-Tutorial zu ergänzen.

Schritt 1

Laden Sie zunächst das Land-Bild herunter und öffnen Sie es in Photoshop. Halten Sie dann die Alt-Taste gedrückt und doppelklicken Sie auf die Ebene "Hintergrund", um sie zu entsperren.

Schritt 2

Jetzt werden Sie den Himmel löschen und später durch einen schöneren ersetzen. Um den Himmel auszuwählen, rufen Sie die Palette "Kanäle" auf und identifizieren Sie den Kanal mit dem höchsten Kontrast zwischen dem Himmel und dem Rest des Bildes. Wählen Sie in unserem Fall den blauen Kanal aus und duplizieren Sie ihn (um einen Kanal zu duplizieren, ziehen Sie ihn über die Schaltfläche Neuen Kanal erstellen).

Schritt 3

Sie benötigen einen höheren Kontrast zwischen dem Himmel und dem Rest des Bildes. Verwenden Sie die Kurven, um den erforderlichen Kontrast zu erhalten. Gehen Sie zu Bild > Anpassungen > Kurven (Befehl + M) und ziehen Sie die beiden Controller weiter zusammen. Schauen Sie sich das folgende Bild als Referenz an.

Schritt 4

Beachten Sie, dass der Himmel vollständig weiß und das Land schwarz sein muss. Jetzt hat das Land einige weiße Bereiche. Das wollen Sie nicht, also nehmen Sie das Zeichenstift-Werkzeug (P) und wählen Sie damit das Land aus. Klicken Sie bei weiterhin ausgewähltem Zeichenstift-Werkzeug mit der rechten Maustaste auf das Bild, wählen Sie Auswahl treffen und klicken Sie auf OK. Jetzt wurde der Pfad in eine Auswahl umgewandelt. Nehmen Sie das Füll-Werkzeug (G) und füllen Sie diese Auswahl mit Schwarz. Gehen Sie dann zu Auswählen > Abwählen.

Schritt 5

Verwenden Sie das Zeichenstift-Werkzeug (P), um die Bäume auf der linken Seite des Bildes auszuwählen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Bild, wählen Sie "Auswahl treffen" und klicken Sie auf "OK". Verwenden Sie das Füll-Werkzeug (B), um die Auswahl mit Weiß zu füllen. Gehen Sie dann zu Auswählen > Abwählen (Befehl + D).

Schritt 6

Es gibt einige Grauzonen am Himmel, aber Sie können dies leicht beheben. Wählen Sie einen weißen harten Pinsel (B), um diese grauen Bereiche mit Weiß zu übermalen.

Schritt 7

Klicken Sie in der Kanalpalette bei gedrückter Befehlstaste auf die Miniaturansicht des Kanals "Blaue Kopie". Dadurch werden alle weißen Pixel ausgewählt. Klicken Sie dann auf den RGB-Kanal, kehren Sie zur Ebenen-Palette zurück und drücken Sie die Entf-Taste, um den Himmel zu löschen. Drücken Sie Befehlstaste + D, um die Auswahl aufzuheben, und nennen Sie diese Ebene "Hintergrund".

Schritt 8

Die Bäume auf der linken Seite des Bildes sehen momentan hässlich aus (zumindest in meinem Fall). Um dies zu beheben, wählen Sie unter Ebene > Ebenenmaske > Alle anzeigen einen schwarzen Grunge-Pinsel mit einer Deckkraft von 80% und maskieren Sie den Rand dieser Bäume. Schauen Sie sich das nächste Bild als Referenz an.

Hinweis: Sie können eine neue Ebene erstellen (Befehl + Umschalt + N), diese mit Weiß füllen und unter die Hintergrundebene legen, um diese Bäume zu maskieren. Wenn Sie fertig sind, können Sie die weiße Ebene löschen.

Schritt 9

Wählen Sie das Zeichenstift-Werkzeug (P) und löschen Sie damit den im folgenden Bild ausgewählten Stein. Dies ist der Ort, an dem Sie das Modell platzieren müssen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie an der Ebene und nicht an der Maske arbeiten.

Schritt 10

Wählen Sie das Verschieben-Werkzeug (V) und verschieben Sie die "Hintergrundebene" um etwa 200 Pixel nach unten.

Schritt 11

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene "Hintergrund" und wählen Sie In intelligentes Objekt konvertieren

Hinweis: Wenn Sie einige Änderungen an dieser Ebene vornehmen müssen, doppelklicken Sie auf die Miniaturansicht. Ein neues Dokument wird angezeigt und Sie können die "Hintergrundebene" bearbeiten. Speichern Sie dann das Dokument (Befehlstaste + S), schließen Sie es und Sie werden sehen, dass die Änderungen auf das Smart-Objekt angewendet wurden.

Schritt 12

Jetzt ist es an der Zeit, einige Anpassungen an der "Hintergrundebene" vorzunehmen, um sie lebendiger zu gestalten. Sie finden jede dieser Einstellungsebenen im Menü Ebene > Neue Einstellungsebene oder in der Palette Anpassungen (Fenster > Anpassungen). Befolgen Sie nun genau diese Schritte:

ein. Erstellen Sie eine neue Ebene für Helligkeit/Kontrast.

b. Wenden Sie einen Fotofilter an. Die Farbe, die ich verwendet habe, ist #9b1dea

c. Erstellen Sie eine Einstellungsebene für die Farbbalance. Nachdem Sie die Einstellungen für diese Einstellungsebene hinzugefügt haben, füllen Sie die Maske mit dem Füll-Werkzeug (G) mit Schwarz, wählen Sie einen weißen weichen Pinsel mit einem Durchmesser von 100 Pixel aus und übermalen Sie das Gras mit Weiß. Schauen Sie sich das Bild unten als Referenz an.

d. Erstellen Sie eine weitere Einstellungsebene für die Farbbalance für die Felsen. Nachdem Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild eingegeben haben, malen Sie mit einem schwarzen weichen Pinsel über das Gras. Auf diese Weise wird die Einstellungsebene nur auf den Felsen wirksam.

e. Das Gras in der unteren rechten Ecke des Bildes ist zu orange. Ändern Sie diese Farbe, indem Sie eine neue Einstellungsebene für die Farbbalance hinzufügen. Verwenden Sie die Einstellungen aus dem folgenden Bild, füllen Sie die Maske mit dem Füll-Werkzeug (G) mit Schwarz und malen Sie mit einem weißen weichen Pinsel (B) über das orangefarbene Gras.

f. Dies ist die letzte Einstellungsebene für die Farbbalance für diesen Schritt. Verwenden Sie es, um einige dieser Felsen und den Busch aus der unteren linken Ecke gelber zu machen.

Schritt 13

Halten Sie die Befehlstaste gedrückt und klicken Sie auf jede Einstellungsebene, um sie auszuwählen. Verwenden Sie dann die Tastenkombination Befehl + G, um alle zu gruppieren. Klicken Sie nun bei gedrückter Befehlstaste auf die Miniaturansicht der Hintergrundebene, um deren Pixel auszuwählen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Gruppe ausgewählt haben, und gehen Sie dann zu Ebene > Ebenenmaske > Auswahl anzeigen. Nennen Sie diese Gruppe "Anpassungen".

Schritt 14

Öffnen Sie das Himmelbild und wählen Sie den Himmel mit dem Rechteckigen Auswahl-Werkzeug (M) aus. Verwenden Sie dann das Verschieben-Werkzeug (V), um es in Ihrem ersten Dokument zu verschieben. Sie sehen, dass der Himmel nicht groß genug für unser Dokument ist. Verwenden Sie das Klonstempel-Werkzeug (S) und das Heilpinsel-Werkzeug (J), um es größer zu machen. Nennen Sie diese Ebene dann "Himmel" und konvertieren Sie sie in ein intelligentes Objekt (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wählen Sie In intelligentes Objekt konvertieren). Beachten Sie, dass sich diese Ebene unter der Ebene "Hintergrund" befinden muss.

Schritt 15

Jetzt werden Sie dem Himmel einige Anpassungen hinzufügen. Gehen Sie zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbbalance, aktivieren Sie die Option Vorherige Ebene zum Erstellen einer Schnittmaske verwenden und verwenden Sie die folgenden Einstellungen.

Schritt 16

Gehen Sie zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast, aktivieren Sie die Option Vorherige Ebene zum Erstellen einer Schnittmaske verwenden und verwenden Sie 15 für die Helligkeit und 28 für den Kontrast. Wählen Sie dann die Ebene "Himmel" und die beiden Einstellungsebenen aus und gruppieren Sie sie (Befehl + G). Nennen Sie die Gruppe "Himmel".

Schritt 17

Erstellen Sie eine neue Ebene (Befehl + Umschalt + N) über der Hintergrundebene und füllen Sie sie mit dem Füll-Werkzeug (G) mit Schwarz. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Ebene und wählen Sie In intelligentes Objekt konvertieren. Gehen Sie dann zu Filter > Rendern > Lens Flare und verwenden Sie die Einstellungen aus dem folgenden Bild. Ändern Sie den Mischmodus für diese Ebene in "Ausweichen", die Deckkraft auf 80% und nennen Sie sie "Linseneffekt". Sie können eine Maske verwenden, wenn Sie einige Teile dieser Ebene maskieren möchten.

Schritt 18

Jetzt müssen Sie das Modell hinzufügen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die Frau aus dem Bild unten herausgeschnitten haben. Sie können dieses von mir erstellte Bild herunterladen, um es für dieses Tutorial zu verwenden. Das bereits ausgeschnittene Bild "model.png" ist für Psd Plus-Mitglieder in Ihrem "Quell"-Ordner verfügbar. Wenn Sie keine Plus-Mitgliedschaft haben, schneiden Sie die Frau mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) aus dem Bild aus. Machen Sie sich keine Sorgen um die Haare, wir werden sie später neu erstellen.

Schritt 19

Jetzt machen wir die Haare der Frau länger. Öffnen Sie die Datei "model.png" in Photoshop, die Sie im vorherigen Schritt heruntergeladen haben.

ein. Gehen Sie zu Filter > Verflüssigen und verwenden Sie das Vorwärts Verkrümmen-Werkzeug (W) mit der Größe 30, der Dichte bei 100 und dem Druck bei 100, um die Haare der Frau länger zu machen.

b. Wählen Sie das Wisch-Werkzeug (R) und verwenden Sie einen Pinsel mit einem Durchmesser von 35 Pixel und einer Stärke von 55%, um das Haar glatter zu machen.

c. Verwenden Sie erneut das Wisch-Werkzeug (R). Verwenden Sie diesmal jedoch einen kleineren Pinsel mit einem Durchmesser von 4 Pixel und einer Stärke von 85%, um dem Haar mehr Details zu verleihen.

d. Wählen Sie das Ausweich-Werkzeug (O) und verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild, um dem Haar etwas Licht zu verleihen. Verwenden Sie dann das Brennen-Werkzeug (O), um einige Teile des Haares dunkler zu machen. Hinweis: Sie können schnell zwischen diesen beiden Werkzeugen wechseln, indem Sie die Alt-Taste gedrückt halten.

e. Verwenden Sie erneut das Ausweich-Werkzeug (O) und das Brennen-Werkzeug (O). Verwenden Sie diesmal jedoch einen Pinsel mit einem Durchmesser von 3 Pixel. Lassen Sie den Rest der Einstellungen unverändert und versuchen Sie, das Haar mit diesen beiden Werkzeugen realistischer aussehen zu lassen. Schauen Sie sich das folgende Bild als Referenz an.

Schritt 20

Verwenden Sie das Verschieben-Werkzeug (V), um das Modell in Ihrem Dokument zu verschieben und diese Ebene in ein intelligentes Objekt zu konvertieren. Gehen Sie zu Bearbeiten > Freie Transformation (Befehl + T) und verkleinern Sie diese Ebene. Gehen Sie dann zu Bearbeiten > Horizontal spiegeln und platzieren Sie das Modell mit dem Verschieben-Werkzeug (V) an der gewünschten Stelle.

Hinweis: Diese Ebene muss sich direkt unter der "Hintergrundebene" befinden.

Schritt 21

Fügen Sie der Ebene "Modell" zwei Einstellungsebenen hinzu. Gehen Sie zuerst zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast und verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild. Gehen Sie dann zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbbalance und verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild.

Hinweis: Wenn Sie diese Einstellungsebenen erstellen, aktivieren Sie die Option Vorherige Ebene zum Erstellen einer Schnittmaske verwenden. Gruppieren Sie dann die Ebene "Modell" und die beiden Einstellungsebenen. Nennen Sie die Gruppe "Modell".

Schritt 22

Jetzt werden wir einige Reben hinzufügen. Öffnen Sie das Bild in Photoshop und verschieben Sie es mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in Ihr Dokument. Verdecken Sie diese Ebene dann in ein intelligentes Objekt, gehen Sie zu Bearbeiten > Freie Transformation, um sie zu verkleinern, und gehen Sie dann zu Filter > Scharfzeichnungsfilter > Scharfzeichnungsfilter. Dupliziere diese Ebene einige Male und platziere die Ranken über und unter dem Modell (um eine Ebene zu duplizieren, kannst du die Tastenkombination Befehl + J verwenden oder das Verschieben-Werkzeug (V) auswählen, die Alt-Taste gedrückt halten und die Ebene ziehen). Ich habe meine Ebenen mit zwei Gruppen organisiert, eine über dem "Modell" und die andere unter.

Schritt 23

Wählen Sie das Vogelbild aus, extrahieren Sie die Taube mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) und verschieben Sie sie mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in Ihr Dokument. Gehen Sie dann zu Ebene > Ebenenmaske > Alle anzeigen. Wählen Sie einen schwarzen weichen Pinsel (B) mit einem Durchmesser von 45 Pixel und einer Deckkraft von 25% und verwenden Sie diesen Pinsel, um den linken Flügel des Vogels ein wenig transparent zu machen.

Schritt 24

Gehen Sie zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast und verwenden Sie die Einstellungen aus dem folgenden Bild. Gruppieren Sie dann (Befehl + G) die Ebene "Vogel" und die Einstellungsebene.

Schritt 25

Laden Sie das Pinselset herunter, gehen Sie zu Bearbeiten > Voreinstellungs-Manager und laden Sie die Pinsel. Erstellen Sie dann eine neue Ebene, wählen Sie das Pinselwerkzeug (B) aus, setzen Sie die Vordergrundfarbe auf Weiß und verwenden Sie einen dieser Pinsel wie ich. Stellen Sie sich im Folgenden vor, die Frau gibt dem Vogel ihre Seele. Das ist die Idee dieses Pinsels. Ändern Sie dann den Namen dieser Ebene in "Rauch" und fügen Sie sie in eine Gruppe ein. Legen Sie den Rauch über den Vogel, erstellen Sie eine Ebenenmaske und maskieren Sie einige Teile der Ebene mit einem schwarzen weichen Pinsel. Lassen Sie den Rauch nur über dem linken Flügel des Vogels sein. Schauen Sie sich das folgende Bild als Referenz an.

Schritt 26

Erstellen Sie eine neue Ebene unter der "Hintergrundebene" und verwenden Sie erneut die Pinsel, die Sie im vorherigen Schritt heruntergeladen haben, um eine Art Nebel zu erzeugen. Legen Sie diese Ebenen dann in eine Gruppe und nennen Sie die Gruppe "Rauch 2". Erstellen Sie außerdem erneut eine Ebenenmaske und maskieren Sie einige Teile des Rauches mit einem schwarzen weichen Pinsel.

Schritt 27

Jetzt werden wir einige Blumen in den Baum auf der rechten Seite des Bildes setzen. Schneiden Sie einige Blumen mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) aus und verschieben Sie sie mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in Ihr Dokument. Ordnen Sie die Blumen nach Ihren Wünschen an, gehen Sie zu Bearbeiten > Frei transformieren, skalieren und drehen Sie sie nach Ihren Wünschen.

Schritt 28

Zwei meiner Blumen sind wegen des Schattens etwas zu blau. Wenn Sie sich in derselben Situation befinden, können Sie dies mit einer Kurvenanpassungsebene beheben. Wählen Sie einfach die Ebene mit diesen Blumen aus, gehen Sie zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Kurven, aktivieren Sie die Option Vorherige Ebene zum Erstellen einer Schnittmaske verwenden und verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild.

Schritt 29

Fügen Sie die Kaskade hinzu. Laden Sie das Bild herunter, öffnen Sie es in Photoshop und verschieben Sie es mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in Ihr Dokument. Gehen Sie dann zu Ebene > Ebenenmaske > Alle anzeigen, wählen Sie einen schwarzen weichen Pinsel aus und maskieren Sie einige Teile dieser Ebene. Wir brauchen nur das Wasser. Schauen Sie sich das nächste Bild als Referenz an.

Schritt 30

Jetzt werden Sie der Ebene "Kaskade" einige Anpassungen hinzufügen. Gehen Sie zuerst zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Kurven und verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild. Gehen Sie dann zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbbalance und verwenden Sie die Einstellungen aus dem folgenden Bild. Gruppieren Sie die Ebene "Kaskade" und die beiden Einstellungsebenen und nennen Sie die neue Gruppe "Kaskade".

Schritt 31

Wähle die "Hintergrundebene" aus und schneide mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) einige Steine heraus. Legen Sie alle diese Gesteinsschichten über die anderen, wählen Sie sie aus und wandeln Sie sie in ein intelligentes Objekt um. Nennen Sie das intelligente Objekt "Felsen".

Schritt 32

Gehen Sie zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbbalance, aktivieren Sie die Option Vorherige Ebene zum Erstellen einer Schnittmaske verwenden und verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild.

Schritt 33

Wählen Sie die Ebene "Kaskade", wählen Sie das Lasso-Werkzeug (L), stellen Sie die Feder auf 10 Pixel ein und wählen Sie einen Teil der Kaskade aus. Gehen Sie dann zu Bearbeiten > Kopieren, erstellen Sie eine neue Ebene über allen anderen und gehen Sie zu Bearbeiten > Einfügen.

Schritt 34

Stellen Sie die Deckkraft für die Ebene, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben, auf 30% ein. Dupliziere diese Ebene dann ungefähr 10 Mal und ordne die Ebenen mit dem Verschieben-Werkzeug (V) an. Gruppieren Sie dann die Schichten und nennen Sie die Gruppe "Wasser über den Felsen". Schauen Sie sich das folgende Bild als Referenz an.

Schritt 35

Jetzt müssen wir nur noch einige Anpassungen vornehmen. Wählen Sie zuerst die Ebene "Himmel" aus und gehen Sie zu Filter > Rauschen > Rauschen reduzieren. Verwenden Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild. Gehen Sie dann zu Filter > Scharfzeichnungsfilter > Scharfzeichnungsfilter.

Schritt 36

Gehen Sie zu Ebene > Neue Einstellungsebene > Kanalmischer, stellen Sie diese Ebene über alle anderen und verwenden Sie die Einstellungen aus dem Bild unten.

Abschluss

Ich hoffe, Sie haben einige neue Techniken gelernt und dabei Spaß gehabt. Sie können das endgültige Bild unten oder eine größere Version hier anzeigen.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

Creating a Touching Story Scene in Photoshop

by

I worked on this illustration especially for you with Ciursa Ionut, he is the founder of PSDBURN where he writes Photoshop tutorials. He started working in Photoshop many years ago when he began to utilize this great tool all the time. In this tutorial, you are going to create a story scene using photo manipulation and a lot of color adjustments.

Final Image Preview

Before you get started, let's take a look at the image you'll be creating. You can view the final image preview below or view a larger version here.

Also, I would like to take this opportunity to thank the photographers for giving me permission to use their images. These are the images I have used to create this illustration: Land, Sky, Bird, Model by Jessica, Cascade by Steph, Flowers, Vines by Erica and Abstract Glow by Andreea's and Dianora's stock.

Video Tutorial

Our video editor Gavin Steele has created this video tutorial to compliment this text + image tutorial.

Step 1

First of all, download the Land image and open it in Photoshop. Then hold down the Alt key and double-click on the "background" layer to unlock it.

Step 2

Now you are going to delete the sky and later you will replace it with a more beautiful one. In order to select the sky, go to the Channels palette and identify the channel with the highest contrast between the sky and the rest of the image. In our case, select the blue channel and duplicate it (to duplicate a channel, drag it over the Create New Channel button).

Step 3

You need a higher contrast between the sky and the rest of the image. To obtain the contrast needed use the Curves. Go to Image > Adjustments > Curves (Command + M) and drag the two controllers further together. Take a look at the following image for reference.

Step 4

Note that the sky has to be completely white and the land has to be black. Now the land has some white areas. You don't want that, so grab the Pen Tool (P) and use it to select the land. With the Pen Tool still selected, right-click on the image, chose Make Selection and click OK. Now the path has been transformed into a selection. Grab the Paint Bucket Tool (G) and fill this selection with black. Then go to Select > Deselect.

Step 5

Use the Pen Tool (P) to select the trees from the left side of the image. Then right-click on the image, select "Make Selection" and click OK. Use the Paint Bucket Tool (B) to fill the selection with white. Then go to Select > Deselect (Command + D).

Step 6

There are some gray areas on the sky, but you can fix this easily. Select a white hard brush (B) to paint over those gray areas with white.

Step 7

In the Channels palette Command-click on the "Blue copy" channel's thumbnail. This will select all the white pixels. Then click on the RGB channel, go back to the Layers palette and hit the Delete key to delete the sky. Press Command + D to deselect and then name this layer "background."

Step 8

The trees from the left side of the image look ugly right now (at least in my case). To fix that go to Layer > Layer Mask > Reveal All, select a black grunge brush with the opacity set to 80% and mask the edge of those trees. Take a look at the next image for reference.

Note: you can create a new layer (Command + Shift + N), fill it with white and put it beneath the background layer to help you mask those trees. When you're done you can delete the white layer.

Step 9

Select the Pen Tool (P) and use it to delete the rock selected in the following image. That is the place where you need to place the model.

Note: Make sure that you are working on the layer and not on the mask.

Step 10

Select the Move Tool (V) and move the "background" layer down about 200 pixels.

Step 11

Right-click on the "background" layer and select Convert to Smart Object

Note: If you need to make some changes to this layer, double-click on it's thumbnail. A new document will appear and you will be able to edit the "background" layer. Then save (Command + S) the document, close it and you will see that the changes have been applied to the smart object.

Step 12

Now it's time to add some adjustments to the "background" layer to make it more vivid. You will find each of these adjustment layers in the Layer > New Adjustment Layer menu or in the Adjustments palette (Window > Adjustments). Now follow these steps exactly:

a. Create a new Brightness/Contrast layer.

b. Apply a Photo Filter. The color that I have used is #9b1dea

c. Create a Color Balance adjustment layer. After you add the settings for this adjustment layer, fill it's mask with black using the Paint Bucket Tool (G), select a white soft brush with the diameter of 100px and paint over the grass with white. Take a look at the image below for reference.

d. Create another Color Balance adjustment layer for the rocks. After you enter the settings from the next image, use a black soft brush to paint over the grass. This way the adjustment layer will take effect only on the rocks.

e. The grass from the bottom-right corner of the image is too orange. So let's change that color by adding a new Color Balance adjustment layer. Use the settings from the following image, fill the mask with black using the Paint Bucket Tool (G), and paint with a white soft brush (B) over the orange grass.

f. This is the last Color Balance adjustment layer for this step. Use it to make some of those rocks and the bush from the bottom-left corner more yellow.

Step 13

Hold down the Command key and click on each adjustment layer to select them, then use the shortcut Command + G to group them all. Now Command-click on the background layer thumbnail to select it's pixels. Make sure that you have the group selected and then go to Layer > Layer Mask > Reveal Selection. Name this group "adjustments."

Step 14

Open the sky image and use the Rectangular Marquee Tool (M) to select the sky. Then use the Move Tool (V) to move it in your first document. You see that the sky is not big enough for our document. Use the Clone Stamp Tool (S) and the Healing Brush Tool (J) to make it bigger. Then name this layer "sky" and convert it to a smart object (right-click on the layer and select Convert to Smart Object). Note that this layer has to be beneath the "background" layer.

Step 15

Now you will add some adjustments to the sky. Go to Layer > New Adjustment Layer > Color Balance, check the Use Previous Layer to Create Clipping Mask option and use the following settings.

Step 16

Go to Layer > New Adjustment Layer > Brightness/Contrast, check the Use Previous Layer to Create Clipping Mask option and use 15 for the brightness and 28 for the contrast. Then select the "sky" layer and the two adjustment layers and group them (Command + G). Name the group "sky."

Step 17

Create a new layer (Command + Shift + N) above the background layer and fill it with black using the Paint Bucket Tool (G). Right-click on this layer and select Convert to Smart Object. Then go to Filter > Render > Lens Flare and use the settings from the following image. Change the blend mode for this layer to Color Dodge, the Opacity to 80% and name it "lens flare." You can use a mask if you want to mask some parts of this layer.

Step 18

Now you need to add the model. It might take you some time to cut the woman from the image below. You can download this image created by me to use for this tutorial. The already cut out "model.png" image is available in your "source" folder for Psd Plus members. For those without Plus memberships, cut the woman out of the image using the Pen Tool (P). Don't worry about the hair, as we'll recreate it later on.

Step 19

Now let's make the woman's hair longer. Open the "model.png" file in Photoshop, which you have downloaded in the previous step.

a. Go to Filter > Liquify and use the Forward Warp Tool (W) with the size set to 30, the density at 100 and the pressure at 100 to make the woman's hair longer.

b. Select the Smudge Tool (R) and use a brush with a diameter of 35px and a strength of 55% to make the hair smoother.

c. Use again the Smudge Tool (R), but this time use a smaller brush with a diameter of 4px and a strength of 85% to add more detail to the hair.

d. Select the Dodge Tool (O) and use the settings from the next image to add some light to the hair. Then use the Burn Tool (O) to make some parts of the hair darker. Note: you can switch quickly between these two tools by holding down the Alt key.

e. Use the Dodge Tool (O) and the Burn Tool (O) again, but this time use a brush with the diameter of 3px. Leave the rest of the settings as they are and try to make the hair look more realistic using these two tools. Take a look at the following image for reference.

Step 20

Use the Move Tool (V) to move the model in your document and convert this layer to a smart object. Go to Edit > Free Transform (Command + T) and scale this layer down. Then go to Edit > Flip Horizontal and use the Move Tool (V) to put the model where you want.

Note: This layer has to be directly beneath the "background" layer.

Step 21

Add two adjustment layers to the "model" layer. First go to Layer > New Adjustment Layer > Brightness/Contrast and use the settings from the next image. Then go to Layer > New Adjustment Layer > Color Balance and use the settings from the next image.

Note: When you create these adjustment layers, check the option Use Previous Layer to Create Clipping Mask. Then group the "model" layer and the two adjustment layers. Name the group "model."

Step 22

Now we're going to add some vines. Open the image in Photoshop and move it into your document using the Move Tool (V). Then covert this layer to a smart object, go to Edit > Free Transform to scale it down and then go to Filter > Sharpen > Sharpen. Duplicate this layer a few times and put the vines above and below the model (to duplicate a layer you can use the shortcut Command + J or you could select the Move Tool (V), hold down the Alt key and drag the layer). I organized my layers using two groups, one above the "model" and the other one below.

Step 23

Select the bird image and extract the pigeon using the Pen Tool (P) and move it into your document with the Move Tool (V). Then go to Layer > Layer Mask > Reveal All. Select a black soft brush (B) with the diameter of 45px and the Opacity 25% and use this brush to make the bird's left wing transparent just a little.

Step 24

Go to Layer > New Adjustment Layer > Brightness/Contrast and use the settings from the following image. Then group (Command + G) the "bird" layer and the adjustment layer together.

Step 25

Download the brush set, go to Edit > Preset Manager and load the brushes. Then create a new layer, select the Brush Tool (B), set the foreground color to white and use one of those brushes like I did. In the following imagine it looks like the woman is giving her soul to the bird. That is the idea of this brush. Then change the name of this layer to "smoke," and put it inside a group. Put the smoke above the bird, create a layer mask and use a black soft brush to mask some parts of the layer. Let the smoke be only above the bird's left wing. Take a look at the following image for reference.

Step 26

Create a new layer beneath the "background" layer and use again the brushes, which you have downloaded in the previous step to create some kind of mist. Then put these layers inside a group and name the group "smoke 2." Also, create a layer mask again and use a black soft brush to mask some parts of the smoke.

Step 27

Now we're going to put some flowers in the tree on the right side of the image. Cut some Flowers out with the Pen Tool (P) and use the Move Tool (V) to move them into your document. Arrange the flowers the way you want, go to Edit > Free Transform, then scale and rotate them as you wish.

Step 28

Two of my flowers are a little too blue because of the shadow. If you are in the same situation you can fix this with a curves adjustment layer. Simply select the layer with those flowers, go to Layer > New Adjustment Layer > Curves, check the Use Previous Layer to Create Clipping Mask option and use the settings from the next image.

Step 29

Add the cascade. Download the image, open it in Photoshop and move it into your document using the Move Tool (V). Then go to Layer > Layer Mask > Reveal All, select a black soft brush and mask some parts of this layer. We need only the water. Take a look at the next image for reference.

Step 30

Now you are going to add some adjustments to the "cascade" layer. First go to Layer > New Adjustment Layer > Curves and use the settings from the next image. Then go to Layer > New Adjustment Layer > Color Balance and use the settings from the following image. Group the "cascade" layer and the two adjustment layers and name the new group "cascade."

Step 31

Select the "background" layer and cut some rocks out of it using the Pen Tool (P). Put all these rocks layers above all the other ones, select and convert them into a smart object. Name the smart object "rocks."

Step 32

Go to Layer > New Adjustment Layer > Color Balance, check the Use Previous Layer to Create Clipping Mask option and use the settings from the next image.

Step 33

Select the "cascade" layer, select the Lasso Tool (L), set the Feather to 10px and select a part of the cascade. Then go to Edit > Copy, create a new layer above all the other ones and go to Edit > Paste.

Step 34

Set the Opacity for the layer, which you have created in the previous step to 30%. Then duplicate that layer about 10 times and use the Move Tool (V) to arrange the layers. Then group the layers and name the group "water above the rocks." Take a look at the following image for reference.

Step 35

Now all we have to do is add a couple of adjustments. First, select the "sky" layer and go to Filter > Noise > Reduce Noise. Use the settings from the next image. Then go to Filter > Sharpen > Sharpen.

Step 36

Go to Layer > New Adjustment Layer > Channel Mixer, put this layer above all the other ones and use the settings from the image below.

Conclusion

Hope you learned some new techniques and had fun while doing so. You can view the final image below or view a larger version here.

Advertisement