Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Designing
Design

Erstellen Sie eine Frühlingshochzeitseinladung zum Stanzen und Prägen in InDesign

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Create a Wedding Invite.
10 Design Tips for Creating Amazing Wedding Invitations
Create Beautiful Wedding Invitations Using Adobe InDesign and Typekit

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

In diesem tutorial lernen Sie, wie Sie Ihre eigene fold-out-Einladung-design mit Adobe InDesign.  Wir werden schauen, wie mithilfe von Ebenen können Sie einrichten design-Elemente sollen für Stanzen und prägen, die können einem wirklich schönen touch zu Ihrem endgültigen Karten.

Ich werde mit meine eigene Vektor-Elemente in Adobe Illustrator erstellt; aber fühlen Sie sich frei, um kreativ mit Ihren eigenen dekorativen designs. Sie benötigen Adobe InDesign und Illustrator für dieses tutorial.

Mock-up-Invitation

1. Einrichten, das Layout der Einladung in InDesign

Schritt 1

 Öffnen Sie InDesign und wählen Sie Datei > Neues Dokument.  In dem Neuen Dokument-Fenster setzen Sie den Vorsatz, zu Drucken und legen Sie die Keine. von Seiten 6. Deaktivieren Sie "Gegenüberliegende Seiten". Unter Seitenformat wählen Sie Benutzerdefiniert... aus dem drop-down-Menü zu öffnen, das Benutzerdefinierte Papierformat-Fenster.  Unter name geben Sie "Wedding Invitation" und stellen Sie die Breite und Höhe bis zu 165mm. Klicken Sie auf Hinzufügen, und klicken Sie dann auf OK.

Halten Sie die Ränder auf Ihre default-Wert, und setzen Sie den Anschnitt auf allen Seiten 3 mm. Klicken Sie auf OK.

1.1

 Schritt 2

Sicher das Seiten-panel geöffnet ist, gehen Sie zu Fenster > Seiten.  Gehen Sie in der Seiten-drop-down-Menü in der rechten oberen Ecke des Fensters und deaktivieren Sie " Zulassen Dokument Pages to Shuffle.  Wie schaffen wir eine kreative Dokument ohne Seitenzahlen, wir können spielen, um mit der Anordnung der Seiten.

2.2

Klicken und ziehen Sie die Seite ein icon für die Seite 2 und drop die Seite neben der Seite 1 icon. Ziehen Sie die Seite 3-Symbol und legen Sie es neben Sie auf Seite 2. Ziehen Sie die Seite 5 Symbol-and-drop weiter zu Seite 4, und die drop-Seite 6-Symbol, um gemeinsam mit Seite 5. Sie haben nun zwei Strecken, die aus drei Seiten.  Ausbreitung Einer form der Innenseite der Einladung, und Verteilt Zwei der Rückseite der Karte und die Außerhalb des Fold-out-Motiven.

2.2.2

 2. Wählen und Anzuwenden Farbe

Jetzt können Sie kreativ mit der Farbgebung für Ihre Karten. Der Kontrast wird am besten erreicht durch die Kommissionierung ein high-impact-swatch für die Innenseite der Karte und einer subtilen, neutralen Farbfeld für die außerhalb, aber Spaß haben Herumspielen mit einigen Kombinationen.

Schritt 1

 Ich habe mich für eine minzig-blau CMYK (C=73, M=0, Y=35, K=0) und einer neutralen Creme-Ton zum Ausgleich der hellen Farbe (C=1, M=10, Y=20, K=0).  Fügen Sie diese Farbfelder (oder zwei komplementäre Farbfelder Ihrer Wahl), um die "Farbfelder" - panel, indem Sie "Neu Farbfeld aus dem Bedienfeld "Farbfelder" und der Eingabe der CMYK-Werte.

2.1_
2.1_2

Schritt 2

 Sicherzustellen, dass die erste Ausbreitung ausgewählt ist, die durch Doppel-Klick auf die Seite ein icon für die Seite 2. Mit dem Rechteckrahmen-Werkzeug (F), klicken Sie auf und ziehen Sie einen Rahmen zu erstellen, der sich von der Spitze des Bluten auf Seite 2 zu der unteren Kante der Anschnitt. Der Rahmen sollte 165mm in der Breite und 171mm Höhe.  Legen Sie die Kontur auf "Keine" und die Fläche C=73, M=0, Y=35, K=0, oder den von Ihnen gewählten heller swatch. Mit dem Bild ausgewählt ist, wählen Sie "Bearbeiten" > "Kopieren".

2.2_

Schritt 3

Doppel-klicken Sie auf der Seite 5 Symbol im Bedienfeld "Seiten", wählen Sie die zweite zu verbreiten. Gehen Sie zu " Bearbeiten > Einfügen in Place.  Die Füllung ändern, C=1, M=10, Y=20, K=0, oder den von Ihnen gewählten neutralen Farbfeld.

2.3

Schritt 4

Wählen Sie "Fenster" > "Ebenen" zu öffnen Sie die Ebenen-panel. Doppelklicken Sie auf die Standard - 'Ebene 1' und benennt diese Ebene in "FARBE". Klicken Sie auf OK und Sperre diese Ebene jetzt, indem Sie einmal in den Raum rechts neben dem Auge-Symbol.

2.4

3. Wählen Sie Schriftarten und Text Einfügen

Für dieses tutorial verwenden wir nur eine schriftart. Einladungen, im Vergleich zu anderen Druckerzeugnissen, wie Bücher, Broschüren und Plakate, wird viel besser Aussehen, wenn die font-Auswahl ist beschränkt auf eine schriftart, die gut geeignet, um das Aussehen der Karte als ganzes.  Ich habe mich für eine moderne scripted schriftart, Sofia, zu geben einen eleganten und romantischen Blick auf den text.

Schritt 1

Doppelklicken Sie auf Seite 2, um die erste Ausbreitung auf dem Bildschirm.  In der Ebenen-Bedienfeld, wählen Sie "Neue Ebene..." aus dem drop-down-Menü. Doppelklicken Sie auf die Standard-Layer-Namen, und benennen Sie diese als 'TEXT'.

3.1

Schritt 2

Verwenden Sie das Text-Werkzeug (T) erstellen Sie einen Textrahmen 140 mm in der Breite und 28 mm in der Höhe. Platzieren Sie diese in der Toten Mitte von Seite 2. Geben Sie 'Sie Sind Herzlich Eingeladen (Absatzumbruch), Um Die Hochzeit," in den Rahmen.  Legen Sie die Font-Sofia-Regular, die Text-Farbe auf Weiß, und die Textausrichtung auf zentriert.

Markieren Sie 'Sie Sind Herzlich Eingeladen' und stellen Sie die Schriftgröße von 9 pt.  Markieren Sie 'Nach Der Hochzeit' und stellen Sie die Schriftgröße auf 10 pt und die Führenden 15 pt.

3.2

Schritt 3

Fügen Sie einen Absatz zu brechen, und legen Sie die Führenden auf 19,2 pt. Legen Sie eine zweite Absatz, der Pause und geben Sie " [Name] (Absatzumbruch) & [Name]". Legen Sie die Text-Farbe C=1, M=10, Y=20, K=0. Legen Sie die Größe der Schriftart der beiden Namen zu 21pt und legen Sie die Schriftgröße für '&' 28pt.

3.3

Schritt 4

 Verwenden Sie das Text-Werkzeug (T) erstellen Sie einen zweiten Textrahmen 59 mm in der Breite und 6,4 mm in der Höhe.  Geben Sie 'Liebe', die Schriftart festlegen, auf Sofia Regelmäßige, stellen Sie die Schriftgröße auf 10pt und die Textfarbe auf Weiß. Pflegen Sie die Standard-text-Ausrichtung. Legen Sie die X-position 218 mm und Y-position 39.6 mm.

3.4

Schritt 5

 Wieder mit dem Text-Werkzeug (T) erstellen Sie eine Dritte Textrahmen 59 mm in der Breite und 14,5 mm in der Höhe. Legen Sie die X-position 226.5 mm und die Y-position 123.5 mm.  Geben Sie '[Tag], [Datum] (Absatzumbruch) [Jahr] (Absatzumbruch) auf [Zeit]' und stellen Sie die Schriftart in Sofia Regelmäßig. Legen Sie die Text-Farbe auf Weiß, Schriftgröße auf 10pt und die auf 14pt. Wählen Sie zentriert aus der top control panel. Wählen Sie den Textrahmen aus und Bearbeiten > Kopieren.

3.5

Schritt 6

Gehen Sie zu "Bearbeiten > Einfügen". Manöver dieser Textrahmen unterhalb der Dritten Textrahmen (aus Schritt 5) und stellen Sie die X-position 225 mm. Löschen Sie den text und geben Sie " in [Ort] (Absatzumbruch) [Adresse]'.  Möchten Sie vielleicht zu reduzieren, die Höhe des Rahmens zu passen, die zwei Zeilen text.

3.6

Schritt 7

Wählen Sie das Werkzeug Linie (/) aus dem Bedienfeld "Werkzeuge" und die Umschalttaste gedrückt halten, ziehen Sie eine horizontale Linie 27 mm in der Länge. Legen Sie die Strichstärke 0,25 pt und die Konturfarbe auf Weiß. Platzieren Sie diese Zeile rechts neben den text, die sagen, 'Liebe'.

3.7

4. Einfügen Hintergrundgrafik

Schritt 1

Zurück zu den Ebenen-Bedienfeld. Sperren Sie die TEXT-Ebene und Entsperren Sie die FARBE Schicht. Zurück zu den FARB-Layer mit der Seite 2 noch oben auf dem Bildschirm.

4

 Wir können fügen Sie ein 'Spiegel' der fold-out-Grafik auf dem hintergrund der im inneren der Karte zu geben, einen nahtlosen, eleganten look in der Einladung. Sie können ein Lager EPS-Bild oder erstellen Sie eine eigene in Illustrator.  Die Grenze sollte so gestaltet werden, laufen entlang der rechts oben und leicht gekippt entlang der unteren linken Seite der Karte.

In diesem Beispiel habe ich eine EPS-Datei mit zwei Ebenen - die hintergrund-Ebene ist eine Creme, Grenze Dekoration, mit ein paar vereinfachten rose Dekorationen in die oberste Ebene (die wir herausziehen, in einer Sonderfarbe, wir werden erkunden, warum ein wenig später).  Denken Sie über das layout Ihrer Karte, erstellen Sie ein mock-up, wenn Sie mögen, bevor Sie anwenden, Dekorative Falten-out-designs.

4.1

Schritt 2 

Kehren Sie zu Ihrer InDesign-Datei und Seite 2 des ersten Aufstrichs zurück. Ziehen Sie einen Rahmen mit dem Rechteckrahmen-Werkzeug (F) zum verlängern über der oberen rechten Ecke der Seite 2. Es sollte erstrecken sich nach unten in der Mitte der Seite, und bis an die Spitze zu Bluten. Gehen Sie zu "Datei" > "Platzieren" und wählen Sie Ihre EPS-oder Illustrator-Datei. Sie können die Größe mithilfe der Rahmen Proportional Füllen-option in der oberen Bedienfeld.

4.2

Schritt 3

Mit dem Bild, das Bild ausgewählt ist, gehen Sie zu "Objekt" > "Effekte" und wählen Sie "Transparenz"...; stellen Sie die Deckkraft auf 42%.

4.3
4.3.1

Schritt 4

 Wählen Sie den Bildrahmen aus und Bearbeiten > Kopieren. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Einfügen". Mit diesem neuen Bild ausgewählt, Control-klicken (Mac) oder rechtsklicken (PC) und unter "Transformieren" wählen Sie "Horizontal Spiegeln". Gehen Sie auf "erneut Transformieren" und wählen Sie "Vertikal Spiegeln". Dies hat eine Reflexion des Bildes.  Verschiebe diese in die linke untere Ecke der Seite 2. Sperren Sie die FARBE Schicht.

4.4

5. Bearbeiten Sie Ihre Stanzen Artwork für die Innenseite der Karte

Schritt 1

Kehren Sie zu Ihrem EPS - /Illustrator-Datei in Adobe Illustrator. Machen Sie eine Kopie der EPS-Datei und benennen Sie es als "Blumig Border_Blue'. Öffnen Sie diese neue Datei in Illustrator und öffnen Sie die Ebenen-Bedienfeld, indem Sie auf Fenster und klicken Schichten. Gewährleisten Sie die Obere Schicht mit den weißen Rosen (oder was auch immer Dekoration haben Sie gedacht, für Prägung) ist gesperrt und nicht sichtbar. Ändern Sie die Füllung des Bildes C=73, M=0, Y=35, K=0 und stellen Sie die Strichfarbe auf Schwarz. Stellen Sie die Kontur sehr Dünn (um 0,01 pt), dieser wird werden, der Rand soll für Stanzen. Speichern Sie das Dokument und zurück zu InDesign.

5.1

Schritt 2

Gehen Sie auf die Ebenen-Bedienfeld und erstellen Sie eine neue Ebene, nennen diese "DIE HUB", und verschieben Sie die Schicht unter der FARBE, auf der unteren Ebene des Dokuments. Alle Entwürfe sollen zum Stanzen platziert werden in dieser Schicht.

Gehe zu Seite 1 des InDesign-Einladung. Ziehen Sie einen Rahmen mit dem Rechteckrahmen-Werkzeug (F), die erstreckt sich auf der rechten unteren Seite nach unten an der unteren Kante der Anschnitt. Es kann hilfreich sein, zu kopieren und Horizontal Spiegeln Bild unten Links auf Seite 2, um zu gewährleisten, dass das Bild genau die selbe Größe, wenn importiert. Wenn Sie dies tun, sicherzustellen, dass alle Transparenz-Einstellungen festgelegt sind, auf 100% Deckkraft.  Gehen Sie auf die Verknüpfungen-Bedienfeld ("Fenster" > "Verknüpfungen"), und verwenden Sie die "erneut Verknüpfen" - Symbol unten in der Mitte der Platte, ersetzen Sie das aktuelle Bild mit dem neuen Bild, "Blumig Border_Blue'.

Wählen Sie den Bildrahmen aus und Bearbeiten, Kopieren.

5.2

Schritt 3

 Gehen Sie zu Seite 3 des Dokuments und wählen Sie "Bearbeiten" > "Einfügen". Control-klicken (Mac) oder rechtsklicken (PC) und unter "Transformieren" wählen Sie "Horizontal Spiegeln". Gehen Sie auf "erneut Transformieren" und wählen Sie "Vertikal Spiegeln". Position in diesem neuen Rahmen auf das Links oben auf Seite 3, mit der oberen Kante ruht auf der Oberseite entlüften.

Zoomen Sie ein wenig heraus, um die gesamte zu verbreiten. Sie können beginnen zu sehen, wie die Dekorationen auf den Seiten 2 und 3 werden in der Lage, Falten Sie über Seite 1, bevor Sie die Einladung ist vollständig geöffnet, verbergen einige den text der Einladung.

5.3

6. Bearbeiten Sie Ihre Stanzen Artwork für die Außenseite der Karte

Schritt 1

Zurück zu Illustrator und duplizieren Sie die 'Floral Border_Blue' - Datei. Benennen Sie die kopierte Datei "Blumig Border_Cream'. Öffnen Sie die Datei in Illustrator und setzen Sie die Füllfarbe auf " C=1, M=10, Y=20, K=0. Speichern Sie die Datei und zurück zu InDesign.

6.1

Schritt 2

 Mit dem STERBEN SCHLAGANFALL Ebene immer noch aktiv in InDesign, gehen in der ersten Ausbreitung und wählen Sie sowohl die Bild-Rahmen auf Seite 1 und der Rahmen auf Seite 2. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Kopieren".

Gehen Sie auf die zweite Strecke (Seiten 4-6) und wählen Sie "Bearbeiten" > " Einfügen in Platz. Gehen Sie auf die Verknüpfungen-Bedienfeld ("Fenster" > "Verknüpfungen") ad-verwenden Sie das Verknüpfen-Symbol zu ersetzen, beide Bilder mit deiner neuen Datei, "Blumig Border_Cream'. Flip beiden Bilder Horizontal und ordnen Sie in die Positionen, die unten angegeben. In der Ebenen-Bedienfeld sperren, die STERBEN STROKE layer.

6.2

7. Vorbereiten von Bildmaterial für die Prägung

Vorbereiten von Bildmaterial für die Prägung umfasst zwei Sätze von änderungen in Illustrator und InDesign. Erstens, bleiben Sie in InDesign und erstellen Sie eine neue Ebene in der Ebenen-panel. Nennen Sie diese 'PRÄGUNG'INHALTE. Legen Sie diese Schicht zwischen dem STERBEN durch SCHLAGANFALL und FARBE-Schichten.

Schritt 1

Zurück zu Illustrator. In meiner "Floral Border_Cream' document ich habe auch eine (jetzt nicht sichtbar) die Ebene mit der rose Dekorationen, die ich haben will Prägung auf der Klappe über Abschnitte meiner Einladungskarte.

Stellen Sie die Rosen-Ebene sichtbar und verriegeln Sie die hintergrund-Ebene. Sie können die hintergrund-Ebene sichtbar oder nicht sichtbar zu diesem Zeitpunkt.

7.1

Schritt 2

 Alle Inhalte des Bildes soll für die Prägung sollte herausgezogen werden, in einer Sonderfarbe Dadurch werden die Inhalte auf einer separaten Druckplatte, um den anderen Inhalt.  Die weißen Rosen können auch wiederholt werden, in einem nicht-Spot-Farbe, die als Teil der FARB-Ebene im InDesign-Dokument, hinter dem embossing-Schicht zu verbessern, die weiße Farbe drucken

In Illustrator, ziehen Sie Ihre Maus über die Seite um alle Rosen. Klicken Sie doppelt auf die Weiße Fläche in der top-control-panel (das ist die aktuelle Füllfarbe der Rosen in diesem Beispiel). Unter Farbe Geben Sie gewährleisten Spot Farbe ausgewählt ist, und halten Sie den Farbmodus CMYK. Klicken Sie auf OK.

7.2

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass die hintergrund-Ebene ist nicht sichtbar und gehen Sie auf Speichern unter. Benennen Sie das Dokument "White Roses_Alone'.

Um die rose Formen bearbeitet werden, in InDesign können Sie kopieren und fügen Sie Sie direkt in das InDesign-Dokument. Ziehen Sie Ihre Maus über die Rosen in Illustrator Bearbeiten " > "Kopieren". Zurück zu InDesign und Bearbeiten > Einfügen auf Seite 4, die Gewährleistung der PRÄGUNG CONTENT-Ebene aktiv ist.

 Möglicherweise müssen Sie passen Sie die Größe und drehen oder spiegeln Sie die rose Kunstwerk zu line-up genau mit der Creme-Grenze.

7.3

8. Bearbeiten Sie die Dekorationen zu Optimieren Prägung

Schritt 1

Mit der Rosen-Rahmen ausgewählt, gehen Sie zu Fenster > Ausgabe > Attribute aus der drop-down-Menü zu öffnen Sie das Attribute-Fenster.

8.1

Sie können sehen, dass InDesign die Behandlung der eingefügten Bilder als Formen, die haben einen Schlaganfall und füllen.  Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, das sagt "Fläche Überdrucken" (Sie müssen wählen Sie das Bild direkt, und nicht den Rahmen, um dies zu tun). Dies gewährleistet die Rosen sind so behandelt, als stand-alone-Elemente, die nicht knock out die Farben des design auf alle Ebenen darunter.

8.1.1

Schritt 2

 Bearbeiten > Kopieren Sie die Rosen Bildmaterial und Bearbeiten > Einfügen auf Seite 3. Control-klicken (Mac) oder rechtsklicken (PC) und unter "Transformieren" wählen Sie "Horizontal Spiegeln". Gehen Sie auf "erneut Transformieren" und wählen Sie "Vertikal Spiegeln". Positionieren Sie das neue Bild, Links oben auf Seite 3 und wiederholen Sie Schritt 1 oben, um sicherzustellen, dass es auch manuell auf "überdrucken".

8.2

9. Bereiten Sie die Einladung für den Versand zu Drucken

Ihre InDesign-artwork ist fertig und Sie sind nun bereit, bereiten Sie ein PDF für den Versand zu drucken.

Schritt 1

 Gehen Sie zu Datei > Exportieren, und wählen Sie "Adobe PDF (Druck)" aus dem drop-down-Menü. Benennen Sie die Datei 'Hochzeit Invitation_for drucken" und klicken Sie auf OK zum öffnen der Adobe PDF Exportieren-Fenster. Unter allgemein setzen Sie den Preset-Drücken, Qualität, und unter dem Seiten-Menü sorgen Breitet ist ausgewählt, nicht Seiten. Unter dem Abschnitt "Optionen" wählen Sie Alle Ebenen aus der Export-Ebenen-Dropdown-Menü.

9.1

Schritt 2

 Unter Marken und Anschnitt Abschnitt, überprüfen Sie Alle Druckermarken und unter " Anschnitt und Infobereich-Menü überprüfen anschnitteinstellungen des Dokuments Verwenden. Klicken Sie Auf Exportieren.

9.2

Wenn Sie mit Acrobat Pro können Sie die Trennung Vorschau-Modus " aus dem Erweiterten Menü, um die verschiedenen Schichten.  Wenn Sie das senden der pdf an den Drucker, sollten Sie kommunizieren, klare Anweisungen, auf die set-up der verschiedenen Schichten, um Dinge extra klar, und ein wunderbares Ergebnis!

9.2.1

Gut Gemacht, Deine Einladungen sind Fertig!

Schöne Arbeit, jetzt haben Sie Ihre Einladungskarten bereit, an den Drucker! Genießen Sie den Frühling Hochzeit!

9.2.1
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Create a Spring Wedding Invitation for Die Cutting and Embossing in InDesign

by

In this tutorial you'll learn how to set up your own fold-out invitation design using Adobe InDesign. We'll look at how using Layers can allow you to set up design elements intended for die cutting and embossing, which can add a really beautiful touch to your final cards.

I will be using my own vector assets created in Adobe Illustrator; but feel free to get creative with your own decorative designs. You will need Adobe InDesign and Illustrator for this tutorial.

Mock-up-Invitation

1. Set Up the Layout of the Invitation in InDesign

Step 1

Open InDesign and select File > New Document. In the New Document window set the Intent to Print and set the No. of Pages to 6. Deselect Facing Pages. Under Page Size select Custom... from the drop-down menu to open the Custom Page Size window. Under name type 'Wedding Invitation' and set both the Width and Height to 165mm. Click Add, and then OK.

Maintain the margins at their default value, and set the Bleed on all sides to 3mm. Click OK.

1.1

Step 2

Ensure the Pages panel is open by going to Window > Pages. Go into the Pages drop-down menu at the top right of the panel and deselect Allow Document Pages to Shuffle. As we are creating a creative document without page numbers, we can play around with the arrangement of pages.

2.2

Click-drag the page icon for Page 2 and drop the page adjacent to the Page 1 icon. Drag the Page 3 icon and drop it adjacent to Page 2. Drag the Page 5 icon and drop next to Page 4, and drop the Page 6 icon to join with Page 5. You will now have two spreads made up of three pages each. Spread One will form the inside of the invitation, and Spread Two the Back of the card and the Outside of the Fold-out motifs.

2.2.2

2. Choose and Apply Color

Now you can get creative with the color scheme for your cards. Contrast will be best achieved by picking a high impact swatch for the inside of the card and a more subtle, neutral swatch for the outside, but have fun playing around with some combinations.

Step 1

I've gone for a minty-blue CMYK (C=73, M=0, Y=35, K=0) and a neutral cream tone to balance out the bright color (C=1, M=10, Y=20, K=0). Add these swatches (or two complementary swatches of your choice) to the Swatches panel by selecting New Swatch from the Swatches panel and entering the CMYK values.

2.1_
2.1_2

Step 2

Ensure the first spread is selected by double-clicking on the page icon for Page 2. Using the Rectangle Frame Tool (F), click and drag to create a frame that extends from the top of the bleed on Page 2 to the bottom edge of the bleed. The frame should be 165mm in Width and 171mm in Height. Set the Stroke to None and the Fill to C=73, M=0, Y=35, K=0, or your chosen brighter swatch. With the frame selected, select Edit > Copy.

2.2_

Step 3

Double click the Page 5 icon in the Pages panel to select the second spread. Go to Edit > Paste in Place. Change the Fill to C=1, M=10, Y=20, K=0, or your chosen neutral swatch.

2.3

Step 4

Go to Window > Layers to open the Layers panel. Double-click the default 'Layer 1' and rename this layer 'COLOUR'. Click OK and lock this layer for now by clicking once in the space to the right of the eye icon.

2.4

3. Select Fonts and Insert Text

For this tutorial we will be using just one font. Invitations, compared to other print items, like books, brochures and posters, will look much better if the font choice is restricted to one font, which is well-suited to the look of the card as a whole. I've gone for a modern scripted font, Sofia, to give an elegant and romantic look to the text.

Step 1

Double-click Page 2 to bring up the first spread on screen. In the Layers panel, select New Layer... from the drop-down menu. Double-click the default Layer name and rename this as 'TEXT'.

3.1

Step 2

Use the Text Tool (T) to create a text frame 140 mm in Width and 28 mm in Height. Place this in the dead center of Page 2. Type 'You Are Cordially Invited (paragraph break) To The Wedding Of' into the frame. Set the Font to Sofia Regular, the Text Color to White, and the text alignment to Align Center.

Highlight 'You Are Cordially Invited' and set the Font Size to 9 pt. Highlight 'To The Wedding Of' and set the Font Size to 10 pt and the Leading to 15 pt.

3.2

Step 3

Insert a paragraph break and set the Leading to 19.2 pt. Insert a second paragraph break and type '[Name] (paragraph break) & [Name]'. Set the Text Color to C=1, M=10, Y=20, K=0. Set the Font Size of the two names to 21pt and set the Font Size for '&' to 28pt.

3.3

Step 4

Use the Text Tool (T) to create a second text frame 59mm in Width and 6.4mm in Height. Type 'Dear', set the Font to Sofia Regular, set the Font Size to 10pt and Text Color to White. Maintain the default text alignment. Set the X position to 218 mm and Y position to 39.6 mm.

3.4

Step 5

Again, using the Text Tool (T) create a third text frame 59mm in Width and 14.5mm in Height. Set the X position to 226.5mm and the Y position to 123.5mm. Type '[Day], [Date] (paragraph break) [Year] (paragraph break) at [Time]' and set the Font to Sofia Regular. Set the Text Color to White, Size to 10pt and Leading to 14pt. Select Align Center from the top control panel. Select the text frame and Edit > Copy.

3.5

Step 6

Go to Edit > Paste. Maneuver this text frame below the third text frame (from Step 5) and adjust the X position to 225 mm. Delete the text and type 'at the [Place] (paragraph break) [Address]'. You may want to reduce the Height of the frame to fit the two lines of text.

3.6

Step 7

Select the Line Tool (/) from the Tools panel and, holding Shift, drag a horizontal line 27mm in Length. Set the Stroke Weight to 0.25pt and the Stroke Color to White. Place this line to the right of the text saying 'Dear'.

3.7

4. Insert Background Artwork

Step 1

Return to the Layers panel. Lock the TEXT Layer and Unlock the COLOUR Layer. Return to the COLOUR Layer with Page 2 still up on screen.

4

We can insert a 'mirror' of the fold-out artwork on the background of the inside of the card to give a seamless, elegant look to the invitation. You can use a stock EPS image or create one of your own in Illustrator. The border should be designed to run along the top right and easily flipped to run along the bottom left of the card.

In this example, I've created an EPS file with two layers - the background layer is a cream border decoration, with a couple of simplified rose decorations in the top layer (which we will pull out in a Spot color, we will explore why a little later). Think about the layout of your card, create a mock-up if you like, before you apply decorative fold-out designs.

4.1

Step 2

Return to your InDesign file and Page 2 of the first spread. Drag to create a frame using the Rectangle Frame Tool (F) to extend over the top right corner of Page 2. It should extend down to the center of the page and up to the top bleed. Go to File > Place, and select your EPS or Illustrator file. You can adjust the size using the Fill Frame Proportionally option in the top control panel.

4.2

Step 3

With the image frame selected, go to Object > Effects and select Transparency...; set the Opacity to 42%.

4.3
4.3.1

Step 4

Select the image frame and Edit > Copy. Select Edit > Paste. With this new frame selected, Control-click (Mac) or right-click (PC) and under Transform select Flip Horizontal. Go to Transform again and select Flip Vertical. This has created a reflection of the image. Arrange this in the bottom left-hand corner of Page 2. Lock the COLOUR Layer.

4.4

5. Edit Your Die Cutting Artwork for the Inside of the Card

Step 1

Return to your EPS/Illustrator file in Illustrator. Make a duplicate copy of the EPS file and rename it as 'Floral Border_Blue'. Open this new file in Illustrator and open the Layers panel by going to Window and clicking Layers. Ensure the top layer with the white roses (or whatever decoration you have intended for embossing) is locked and not visible. Change the Fill of the image to C=73, M=0, Y=35, K=0 and set the Stroke Color to Black. Make the Stroke very thin (around 0.01pt); this will be the edge intended for die cutting. Save the document and return to InDesign.

5.1

Step 2

Go to the Layers panel and create a new layer, name this 'DIE STROKE', and move the layer below COLOUR, to the bottom layer of the document. All designs intended for die cutting will be placed in this layer.

Go to Page 1 of your InDesign invitation. Drag a frame using the Rectangle Frame Tool (F) which extends across the bottom right of the page, down to the bottom edge of the bleed. It may be helpful to copy and Flip Horizontal the image frame at the bottom left of page 2 to ensure that the image is exactly the same size when imported. If you do this, ensure that all Transparency settings are set to 100% Opacity. Go to the Links panel (Window > Links) and use the Relink icon at the bottom center of the panel to replace the current image with your new image, 'Floral Border_Blue'.

Select the image frame and Edit, Copy.

5.2

Step 3

Go to Page 3 of the document and select Edit > Paste. Control-click (Mac) or right-click (PC) and under Transform select Flip Horizontal. Go to Transform again and select Flip Vertical. Position this new frame to the top left of Page 3, with the top edge resting on the top bleed.

Zoom out a little to view the whole spread. You can begin to see how the decorations on Pages 2 and 3 will be able to fold over Page 1 before the invitation is opened fully, concealing some of the invitation text.

5.3

6. Edit your Die Cutting Artwork for the Outside of the Card

Step 1

Return to Illustrator and duplicate the 'Floral Border_Blue' file. Rename the copied file 'Floral Border_Cream'. Open the file in Illustrator and set the Fill color to C=1, M=10, Y=20, K=0. Save the file and return to InDesign.

6.1

Step 2

With the DIE STROKE layer still active in InDesign, go to the first spread and select both the image frame on Page 1 and the frame on Page 2. Select Edit > Copy.

Go to the second spread (Pages 4-6) and select Edit > Paste in Place. Go to the Links panel (Window > Links) ad use the Relink icon to replace both images with your new file, 'Floral Border_Cream'. Flip both image frames Horizontal and arrange in the positions indicated below. In the Layers panel lock the DIE STROKE layer.

6.2

7. Prepare Artwork for Embossing

Preparing artwork for embossing involves two sets of edits in Illustrator and InDesign. Firstly, stay in InDesign and create a new layer in the Layers panel. Name this 'EMBOSSING CONTENT'. Place this layer between the DIE STROKE and COLOUR layers.

Step 1

Return to Illustrator. In my 'Floral Border_Cream' document I also have a (currently not visible) layer containing the rose decorations I want to have embossed on the fold-over sections of my invitation card.

Make the roses layer visible and lock the background layer. You can make the background layer visible or not visible at this stage.

7.1

Step 2

Any content of the image intended for embossing should be pulled out in a Spot color This will place the content on a separate printing plate to the other content. The white roses can also be repeated in a non-Spot color as part of the COLOUR layer in the InDesign document, behind the embossing layer, to enhance the white print color

In Illustrator, drag your mouse across the page to select all the roses. Double-click on the White Fill in the top control panel (which is the current Fill Color of the roses in this example). Under Color Type ensure Spot Color is selected and maintain the Color Mode as CMYK. Click OK.

7.2

Step 3

Make sure the background layer is not visible and go to Save As. Name the document 'White Roses_Alone'.

To make the rose shapes editable in InDesign, you can copy and paste them directly into the InDesign document. Drag your mouse across the roses in Illustrator and Edit > Copy. Return to InDesign and Edit > Paste onto Page 4, ensuring the EMBOSSING CONTENT layer is active.

You may need to adjust the size of and rotate or flip the rose artwork to line up exactly with the cream border.

7.3

8. Edit the Decorations to Optimize Embossing

Step 1

With the roses frame selected go to Window > Output > Attributes from the drop-down menu to open the Attributes window.

8.1

You can see that InDesign is treating the pasted images as shapes that have a stroke and fill. Check the box that says Overprint Fill (you will need to select the image directly, and not the frame, to do this). This ensures the roses are treated as stand-alone elements which won't knock out the colors of the design on any layers below.

8.1.1

Step 2

Edit > Copy the Roses artwork and Edit > Paste onto Page 3. Control-click (Mac) or right-click (PC) and under Transform select Flip Horizontal. Go to Transform again and select Flip Vertical. Position this new image to the top left of Page 3 and repeat Step 1 above to ensure it too is manually set to overprint.

8.2

9. Prepare the Invitation for Sending to Print

Your InDesign artwork is finished and you are now ready to prepare a PDF for sending to print.

Step 1

Go to File > Export and select Adobe PDF (Print) from the drop-down menu. Name the file 'Wedding Invitation_for print' and click OK to open the Export Adobe PDF window. Under General, set the Preset to Press Quality, and under the Pages menu ensure Spreads is selected, not Pages. Under the Options section select All Layers from the Export Layers drop-down menu.

9.1

Step 2

Under the Marks and Bleeds section, check All Printer's Marks and under the Bleed and Slug menu check Use Document Bleed Settings. Click Export.

9.2

If you have Acrobat Pro you can select the Separation Preview mode from the Advanced menu to view the different layers. When sending the pdf to the printer, you should communicate clear instructions on the set-up of the different layers to make things extra clear, and produce a beautiful end result!

9.2.1

Well Done, Your Invitations are Finished!

Nice work, you now have your invitation cards ready to be sent to the printers! Enjoy the Spring Wedding!

9.2.1
Advertisement