Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

10 Möglichkeiten um professioneller und organisierter PSD-Dateien zu Erstellen

by
Read Time:3 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Unabhängig davon, welche Art von Arbeit Sie in Photoshop ausführen, ist es äußerst wichtig, organisierte PSD-Dateien zu verwalten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einem Team von Designern, Entwicklern oder Künstlern zusammenarbeiten, die Ihre Photoshop-Dateien später verwenden müssen. In diesem Tutorial werde ich 10 nützliche Tipps und Techniken vorstellen, mit denen Sie professionelle und organisierte PSD-Dateien erstellen können. Fangen wir an!


Tutorial-Assets

Die folgende PSD-Datei von Graphic River wurde während der Erstellung dieses Tutorials verwendet. Sie können jedoch jeder PSD-Datei folgen, die viele Ebenen enthält.


1. Verwenden Sie Hilfslinien und Gitter

In Photoshop gibt es viele Optionen, mit denen Sie Objekte aneinander ausrichten können. Hilfslinien und Gitter sind nützliche Werkzeuge, mit denen Sie Objekte in Ihrem Pixelraster positionieren und transformieren können.



2. Verwenden Sie Smart Objects für wiederholte Elemente

Verwenden Sie Smart Objects, wenn Sie mehrere Instanzen derselben Ebene oder Gruppe von Ebenen verwenden möchten. Auf diese Weise können Sie alle diese Instanzen gleichzeitig aktualisieren, indem Sie einfach die Quelle bearbeiten.



3. Arbeiten Sie mit Ebenengruppen und freigegebenen Masken

Ebenengruppen sind ein wichtiges Werkzeug, mit dem Sie Ihre PSD-Dateien strukturieren und organisieren können. Platzieren Sie verwandte Objekte in einer Gruppe, damit Sie und alle anderen, die an der Datei arbeiten, leicht erkennen können, wo sich alle Ihre Elemente befinden. Darüber hinaus können Sie eine Maske auf eine Ebenengruppe anwenden, sodass Sie schnell mehrere Elemente gleichzeitig maskieren können.



4. Benennen und Färben Ihrer Ebenen

Es mag zeitaufwändig sein, jede einzelne Ebene einzeln zu benennen, aber dies ist tatsächlich eine der besten Möglichkeiten, um die Effizienz Ihres Photoshop-Workflows zu verbessern. Mit dem neuen Update für Photoshop CC (14.2) können Sie 255 Zeichen für die Benennung Ihrer Ebenen verwenden, wodurch viel Platz für Informationen zu den einzelnen Ebenen bleibt. Vergessen Sie nicht, dass Sie auch Farbetiketten auf den Ebenen verwenden können, um die relevanten Ebenen schneller zu finden. Sie können die Ebenenfilterung immer oben im Ebenenbedienfeld verwenden, um nach Ebenen anhand ihres Namens oder ihrer Farbetiketten zu suchen.



5. Halten Sie Ihren Text sauber

Wenn Sie in Photoshop mit Textebenen arbeiten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie deren Erscheinungsbild nicht mit dem kostenlosen Transformationswerkzeug verzerren. Anstatt Text zu skalieren, ändern Sie die Punktgröße und versuchen Sie, ganze Zahlen zu verwenden. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Text bearbeitbar bleibt, also nicht reduzieren. Wenn Sie dasselbe Styling auf mehreren Textebenen verwenden, sollten Sie Zeichen- und Absatzstile definieren, um Zeit zu sparen und übersichtlicher zu sein.



6. Verwenden von Layer-Comps anstelle mehrerer PSD-Dateien

Wenn Sie in Photoshop mehrere Versionen eines Layouts verwenden müssen, sollten Sie Layer Comps verwenden, anstatt für jede Version separate PSD-Dateien zu speichern. Der Vorteil von nur einer PSD mit Layer Comps besteht darin, dass Sie weiterhin Änderungen an Ihren Layern vornehmen und diese Änderungen auf Ihren gespeicherten Layer Comps aktualisieren können. Dies kann eine große Zeitersparnis bedeuten, und ihre Verwendung kann auch beträchtlichen Speicherplatz sparen.



7. Verwendung von Einstellungsebenen

Anpassungsebenen sind ein hervorragendes Werkzeug, mit dem Sie Ihre Bilder in Photoshop zerstörungsfrei bearbeiten können. Darüber hinaus kann jeder andere Benutzer Ihrer PSD-Dateien schnell sehen, welche Einstellungen Sie für ein bestimmtes Element verwendet haben.



8. Verwenden Sie nach Möglichkeit Vektorformen

Vektormasken, -formen und -pfade bieten viel mehr Flexibilität als Pixelebenen und können mit dem Direktauswahl-Werkzeug und dem Stift-Werkzeug einfach angepasst werden. Der Hauptvorteil der Arbeit mit Vektoren besteht darin, dass sie auflösungsunabhängig sind, was bedeutet, dass sie in der Größe geändert werden können, ohne dabei an Qualität zu verlieren.



9. Verwenden Sie Farbfelder für konsistente Farben

Wenn Sie Ihr Farbschema zu Beginn des Designprozesses auswählen, müssen Sie Farbfelder für Ihre Farben erstellen. Wenn Sie eine Farbe in Ihrem Farbfeldbedienfeld speichern, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt schnell und einfach auf Ihre Farbschemata zugreifen.



10. Unbenötigte Ebenen löschen

Unnötige Ebene überladen Ihre PSD und die Dateigröße erhöht. Löschen Sie unnötige Ebenen oder führen Sie sie nach Möglichkeit zusammen, um die Unordnung zu verringern. Beispielsweise können Vektorformebenen zusammengeführt werden, ohne dass sie gerastert werden müssen. Um leere Ebenen in Photoshop zu löschen, wählen Sie im Menü Bearbeiten > Skripte die Option Alle leeren Ebenen löschen oder verwenden Sie die Filteroptionen im Ebenenbedienfeld.


Advertisement
Did you find this post useful?
One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

10 Ways to Create Professional and Organized PSD Files

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

No matter what type of work you do in Photoshop, keeping organized PSD files is an extremely important task. This is especially important if you work with a team of designers, developers, or artists that need to use your Photoshop files later down the line. In this tutorial, I will share 10 useful tips and techniques that you can use to help create professional and organized PSD files. Let's get started!


Tutorial Assets

The following PSD file from Graphic River was used during the production of this tutorial, but you can follow along with any PSD file that contains lots of layers.


1. Use Guides and Grids

There are lots of options in Photoshop that can help you to align objects with one another. Guides and Grids are useful tools to help you position and transform objects on your pixel grid.



2. Use Smart Objects for Repeated Elements

Use Smart Objects whenever want to use multiple instances of the same layer or group of layers. This will enable you to update all those instances at the same time, just by editing the source.



3. Work With Layer Groups and Shared Masks

Layer Groups are an important tool to help you structure and organize your PSD files. Place related objects into a group to make it easy for you and anyone else working on the file to know where all your elements are placed. In addition, you can apply a mask to a layer group, allowing you to quickly mask several items at a time.



4. Naming and Coloring Your Layers

Naming each, and every, layer, one-by-one might sound time-consuming, but it is actually one of the best ways to improve the efficiency of your Photoshop workflow. With the new update to Photoshop CC (14.2), you can use 255 characters for naming your layers, which allows a lot of space for information about each layer. Don't forget that you can also use color labels on the layers to make it easy to find the relevant layers more quickly. You can always use Layer Filtering from the top of the Layers Panel to search for layers by their name or their color labels.



5. Keeping Your Text Neat

Whenever you work with Text Layers in Photoshop, you should make sure that you don't distort their appearance using the Free Transform Tool. Instead of scaling text, change its point size and try to use whole numbers. In addition, you should also make sure to keep your text editable, so don't flatten it. If you use the same styling on several text layers, you should define Character and Paragraph Styles to save time and to be more organized.



6. Using Layer Comps Instead of Several PSD Files

If you need to use several versions of a layout in Photoshop, you should use Layer Comps instead of saving separate PSD files for each version. The advantage of having only one PSD using Layer Comps is that you can still make edits to your layers and see those changes updated on your saved Layer Comps. This can be a big time-saver, and using them can also save considerable amount of storage space.



7. Using Adjustment Layers

Adjustment Layers are an excellent tool to help you apply non-destructive edits to your images in Photoshop. In addition, anyone else using your PSD files will be able to quickly see what settings you used on a particular element.



8. Use Vector Shapes Whenever Possible

Vector Masks, Shapes and Paths provide much more flexibility than pixel layers, and they can be easily adjusted using the Direct Selection Tool and the Pen Tool. The main advantage of working with vectors is that they are resolution-independent, which means they can be resized without losing quality on the way.



9. Use Swatches for Consistent Colors

If you select your color scheme early in the design process, make sure to create swatches for your colors. Saving a color to your Swatches Panel will give you quick and easy access to your colors schemes at a later date.



10. Deleting Unnecessary Layers

Unnecessary layers will clutter your PSD and increase its file size. To reduce the clutter, delete unnecessary layers or merge them down, when you can. Vector shape layers, for instance, can be merged together without having to rasterize them. To delete empty layers in Photoshop, select the Delete All Empty Layers option from the Edit > Scripts menu, or use the Filtering options in the Layer Panel.


Advertisement