Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Icon Design
Design

Yum! Wie erstelle ich eine leckeren Bagel Sandwich Symbol in Adobe Illustrator

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Learn Adobe Illustrator.
Create a Cute Raccoon Character in Adobe Illustrator
10 Essential Tips & Tools All Adobe Illustrator Beginners Should Learn

German (Deutsch) translation by Max Benjamin (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Folgen dieses tutorial und lernen, wie man einen bagel sandwich-Symbol in Adobe Illustrator. Am Anfang erstellen Sie die zwei bagel Stücke, und dann werden Sie alle ziehen die Zutaten für das sandwich: ein Stück der Salat, eine Scheibe Käse und eine Scheibe Schinken.

Am meisten Spaß Teil zu verfassen, der bagel-sandwich, denn Sie können kreativ hier. Die Letzte Sache ist, streuen Sie einige Sesamkörner auf der Oberseite mit Hilfe eines scatter-Bürste. Wenn Sie lieben Lebensmittel-Tutorien, so viel wie ich tun, lasst uns starten Sie den Spaß!

1. Starten Sie ein Neues Projekt

Start Illustrator und gehen Sie dann zu Datei > Neu öffnet sich ein leeres Dokument. Geben Sie einen Namen für Ihre Datei und legen Sie die Abmessungen, die Auswahl von Pixeln als Einheiten und RGB als Farbmodus.

Als Nächstes gehen Sie zu "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "allgemein" und legen Sie die Tastatur-Inkrement um 1 px und während Sie dort sind, auch gehen Sie auf Einheiten, um sicherzustellen, Sie sind als set in der folgenden Bild. Normalerweise arbeite ich mit diesen Einstellungen und Sie werden hilft Ihnen während der Zeichnung Prozess.

start new document

2. Erstellen der Bagel

Schritt Eins

Greifen das Ellipsen-Werkzeug(L) und zeichnen Sie zwei Kreise mit den Abmessungen angegeben. Während er Sie ausgewählt, drücken Sie die Horizontale Ausrichtung mittig und Vertikal zentriert in das Bedienfeld "Ausrichten".

create bagel 1

Schritt Zwei

Mit die Kreisen immer noch ausgewählt ist, gehen Sie zu "Objekt" > "Zusammengesetzter Pfad" > " erstellen (Control-8) und dann füllen Sie die entstandene Form mit hellbraun. Ich wird den Namen "bagel-top", und benötigen Sie zusätzliche Exemplare dieser Form während des Tutorials.

create bagel 2

Schritt Drei

Mit "bagel-top" noch ausgewählt ist, und fügen Sie eine Neue Fläche in der Aussehen Bedienfeld oberhalb des ersten. Verwenden des radialen Farbverlaufs angezeigt, und gehen Sie dann zu Effekt - > Sketch - > Bas Relief und anwenden der Einstellungen aus der im nächsten Bild. Legen Sie die Füllmethode auf Weiches Licht.

apply bas relief effect to bagel

Schritt Vier

Hinzufügen eine Neue Fläche in der Aussehen-Palette und die Farbe Braun sind; dann setzen die Füllmethode auf Weiches Licht.

create bagel 3

Schritt Fünf

Hinzufügen eine Neue Füllung wieder und die Farbe angegeben, und gehe dann auf Effekt - > Sketch - > Note Paper und übernehmen Sie die Einstellungen aus dem nächsten Bild. Setzen Sie dieses Attribut "Ausfüllen", um Blending-Overlay-Modus und 15% Deckkraft.

apply note paper effect to bagel

Schritt Sechs

Zu loszuwerden, der pixelige Rand generiert wird durch den Hinweis Papier Wirkung, wir erstellen eine Maske. Wählen Sie "bagel-top", Kopieren und Einfügen in Front (Strg-F) eine Kopie zu machen, und entfernen Sie dann alle vorhandenen Erscheinungen. Nun markieren Sie beide Formen, und gehen Sie zu "Objekt" > "Schnittmaske" > " Erstellen (Ctrl-7). Name der resultierenden Gruppe "Bagel Top".

create mask for bagel

Schritt Sieben

Lassen erstellen Sie die untere Stück von dem bagel. Machen Sie eine weitere Kopie von "bagel-top" auf die Zeichenfläche und verwenden Sie den radialen Farbverlauf angezeigt füllen Sie es. Wir nicht brauchen, um mehr details hinzufügen, weil die meisten es sein werden abgedeckt durch die Zutaten im sandwich.

create bagel bottom

3. Erstellen Sie ein Stück Salat

Schritt Eins

Greifen das Buntstift-Werkzeug (N) und zeichnen Sie eine ähnliche Form, füllen Sie es mit dem das Buntstift-Werkzeug (N) und zeichnen Sie eine ähnliche Form, füllen Sie es mit dem einen radialen Farbverlauf angezeigt. Mit dem Verlaufswerkzeug (G) bestimmen Sie die Richtung, wenn nötig.

create piece of lettuce 1

Schritt Zwei

Mit die Salat-Form noch ausgewählt ist, gehen Sie zu Objekt > Pfad > Pfad verschieben und anwenden 1.2 px-Offset, um einen etwas größeren Form. Füllen Sie diese neue Form mit dem linearen Farbverlauf angezeigt und machen sicher, dass es hinter dem ersten.

create piece of lettuce 2

Schritt Drei

Nun, greifen Sie das Stift-Werkzeug (P) und zeichnen Sie einige Figuren, wie unten auf dem Salat. Füllen Sie Sie mit verschiedenen Schattierungen von grün (1). Fügen Sie einige dimension, zeichnen Sie ein paar kleine Formen zwischen den "Wellen" der Salat, aber stellen Sie sicher, dass Sie senden Sie zurück. Verwenden Sie einen dunkleren Farbton grün als die Füllfarbe (2).

create piece of lettuce 3

4. Erstellen Sie eine Scheibe Käse

Schritt Eins

Verwenden das Rechteck-Werkzeug (M) ziehen ein 73 x 150 px rectangle und gelb als die Füllfarbe. Als Nächstes zeichnen Sie einige Kreise mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) und Gruppieren (Strg-G).

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie eine Kopie dieser Gruppe, denn Sie benötigen es im nächsten Schritt. Wählen Sie jetzt den Rechteck zusammen mit der Gruppe der Kreise, und drücken Sie die Minus-Front in das Pathfinder-Bedienfeld zu erhalten, die Löcher in den Käse.

create slice of cheese 1

Schritt Zwei

Nun, benötigen Sie die Kopie der Gruppe von Kreisen aus dem vorherigen Schritt (1). Wählen Sie es und Kopieren und Einfügen in Front (Strg-F) zu erhalten eine andere Gruppe von Kreisen (die grünen). Bewegen Sie ein wenig nach unten und nach rechts (2).

Als Nächstes wählen Sie beide Gruppen, und drücken Sie schließen in der Pathfinder-Bedienfeld, und klicken Sie dann Gruppierung aufheben (Umschalt -, Steuerungs-G) aus dem Objekt-Menü (3). Löschen Sie alle entstehenden Formen aus der rechten unteren Seite die Löcher, weil wir Sie nicht brauchen. Wenn einige der Formen, die über den Rand gehen, nur nehmen Sie das Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug (-) und löschen Sie die anchor-Punkte am Ende, die unnötig sind, und machen kleine Anpassungen, wenn nötig (4). Füllen Sie diese Formen mit der Farbe angezeigt (5).

create slice of cheese 2

5. Erstellen Sie eine Scheibe Schinken

Schritt Eins

Verwenden Sie das Buntstift-Werkzeug (N) zum zeichnen einer Form, wie in dem folgenden Bild, und verwenden Sie den linearen Farbverlauf angezeigt, um ihn zu füllen. Verschieben Sie die Ankerpunkte nach innen mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) erstellen Sie ein realistischeres Aussehen.

create slice of ham 1

Schritt Zwei

Verwenden das Buntstift-Werkzeug (N) wieder so zeichnen Sie eine Form auf der Unterseite. Nächste, wählen Sie ham die Form und das Kopieren und Einfügen in Front (Strg-F); wählen Sie dann diese Kopie zusammen mit dem schwarzen Form, und drücken Sie Schneiden sich im Pathfinder-Bedienfeld. Füllen Sie die resultierende Form mit dem linearen Farbverlauf gezeigt.

create slice of ham 2

Schritt Drei

Als schon in den vorherigen Schritt, erstellen Sie zwei neue Formen und füllen Sie Sie mit dem linearen Verlauf zeigt sich im nächsten Bild.

create slice of ham 3

Schritt Vier

Greifen Sie das Stift-Werkzeug (P) oder dem Buntstift-Werkzeug (N) und zeichnen Sie ein paar zufällige Formen auf den Schinken in um weitere details hinzuzufügen. Füllen Sie Sie mit dem linearen Farbverlauf angezeigt unten.

create slice of ham 4

6. Verfassen der Bagel-Sandwich

Schritt Eins

Bei dieser Punkt alle Elemente bereit sind. Bevor Sie fortfahren, Gruppe (Strg-G) alle die Formen, aus denen der Salat und die Namen der die Gruppe "Salat"; Gruppe (Strg-G) alle die Formen, die das verfassen die Scheibe Käse und den Namen der Gruppe "Käse", und Sie Ahnen es... das gleiche gilt für die "Ham". Da Sie in vektorieller form, können Sie Sie auch skalieren, wenn Sie wollen.

compose bagel sandwich 1

Schritt Zwei

Auf oben in der "bagel-Unterseite" beginnen Sie damit, ordnen Sie die Stücke von Salat. Multiplizieren Sie den "Salat" - Gruppe, so oft wie Sie wollen, und ordnen Sie Sie, wie Sie es wünschen. Sie können kreativ sein hier. Auch die ersten Scheibe Käse.

compose bagel sandwich 2

Schritt Drei

Lassen fügen Sie einige Schatten, wie wir gehen, weil es wird schwieriger sein, um hinzuzufügen alle Schatten am Ende. Es ist besser, man arbeitet in Schichten.

Verwenden das Zeichenstift-Werkzeug (P) oder dem Buntstift-Werkzeug (N) zum zeichnen von zwei Pfaden entlang der äußeren Rand der Käse, aber die gehen nicht über den Rand der "bagel-Unterseite". Geben Sie eine 2-pt-Kontur mit der Farbe angegeben, und gehe dann auf Effekt - > Weichzeichnen - > Gaußscher Weichzeichner und anwenden Radius von 2 px. Senden Sie diese beiden Wege hinter der "Käse" - Gruppe.

Während die Wege sind immer noch ausgewählt ist, drücken Sie Neue Grafik-Stil an der Unterseite der Grafik-Stile-Bedienfeld, um für die spätere Verwendung speichern. Name es Braune Schatten-Grafik-Stil.

compose bagel sandwich 3

Schritt Vier

Nun, machen Sie eine Kopie der "Schinken" - Gruppe und ordnen Sie es über die Brezel. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) oder dem Buntstift-Werkzeug (N), zeichnen Sie einen Pfad in der oberen Ecke und dann wählen Sie einfach die Braune Schatten-Grafik-Stil aus dem Grafikstilebedienfeld zum hinzufügen von Schatten. Bewegen Sie diesen Pfad hinter dem "Schinken" - Fraktion, aber in vor dem "Käse" - Gruppe.

compose bagel sandwich 4

Schritt Fünf

Ziehen einen anderen Weg unten in der Ecke, geben Sie ihm eine 2 pt schwarz-Schlag, und dann bewerben Sie sich eine 2 px "Gaußscher Weichzeichner". Bewegen Sie diesen Pfad hinter dem "Schinken" aber vor dem "Salat".

Speichern dieser Stil in das Grafikstile-Bedienfeld und nennen es Black Shadow-Grafik-Stil.

compose bagel sandwich 5

Schritt Sechs

Arrangieren eine zweite Scheibe Schinken über das bagel, zeichnen Sie zwei Wege, wie in der folgenden Bild, und wählen Sie die Schwarzen Schatten-Grafik-Stil aus dem Grafikstile-Bedienfeld zum hinzufügen von Schatten. Verschieben Sie diese zwei Pfade hinter "Schinken".

compose bagel sandwich 6

Schritt Sieben

Arrangieren die Dritte Scheibe Schinken und ziehen Sie die beiden Pfade wie folgt Aussehen. Für die black path, wählen Sie die Braune Schatten-Grafik-Stil, und für die blauen Pfad auswählen, der Schwarze Schatten-Grafik-Stil. Vergessen Sie nicht, um Sie zu senden hinter "Schinken", aber vor der ersten Scheibe (1).

Hinzufügen eine weitere Scheibe Käse, ziehen Sie den grünen Pfad und wählen Sie die Braune Schatten-Grafik-Stil. Senden Sie diesen Pfad hinter "Käse" (2).

compose bagel sandwich 7

Schritt Acht

Nun, schnappen Sie sich die "Bagel-Top" - Gruppe und ordnen Sie es über die Zutaten. Nicht platzieren Sie es direkt über "bagel-Unterseite" aber ein wenig nach unten und nach rechts.

compose bagel sandwich 8

7. Fügen Sie Schatten Unter den Top-Bagel

Schritt Eins

Wählen Sie "bagel-top" und Kopieren und Einfügen (Umschalt-Strg-V). Entfernen Sie alle vorhandenen Erscheinungen und geben Ihr einfach eine weiße Fläche; dann gehe zu Effekt > Stilisieren > Drop Shadow und anwenden der Einstellungen unten dargestellt. Verschieben Sie diese Kopie, die hinter dem "Bagel-Top" - Gruppe.

Angedeutet durch die Pfeile, es gibt Bereiche, wo wir nicht haben, jeder Salat, Schinken oder Käse ragen aus der bagel, so gibt es keine Notwendigkeit für Schatten. Um die Schatten nicht sichtbar in diesen spezifischen Bereichen, werden wir eine Maske erstellen, in die nächste Schritt.

add shadow under bagel top 1

Schritt Zwei

Erste sperren Sie die "Bagel-Top" - Gruppe in der Ebenen-Bedienfeld, oder verstecken Sie für den moment. Wählen Sie nun alle Zutaten in Ihrem bagel (in meinem Fall: 3 x "Salat", 3 x "Schinken" und 2 x "Käse"), aber ohne Schatten-paths und dann drücken Sie Vereinen im Pathfinder-Bedienfeld (1). Als Ergebnis erhalten Sie einen zusammengesetzten Pfad (2).

Nächste, wählen Sie die weiße Form aus dem vorherigen Schritt zusammen mit diesem zusammengesetzten Pfad (die muss sein vorne) und gehen Sie zu "Objekt" > "Schnittmaske" > " Erstellen (Ctrl-7) (3). Sie können erkennen, dass das Ergebnis in der folgenden Abbildung (4).

mask the shadow

Schritt Drei

Verwenden das Ellipsen-Werkzeug (L) ziehen ein 57 x 57 px-Kreis und platzieren Sie es in der Mitte der bagel. Wählen Sie weiß als Füllfarbe; dann gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Schein nach Innen und anwenden der Einstellungen angezeigt unten. In der Aussehen-panel, ändern Sie die Füllmethode für die weiße Fläche zu Multiplizieren, um ihn transparent zu machen. Wir wollen nur das Schatten werden sichtbar.

add inner shadow

8. Fügen Sie die Sesam-Samen auf dem Bagel

Schritt Eins

Greifen das Zeichenstift-Werkzeug (P) und zeichnen Sie ein Sesam-Form, gefolgt von einem kleineren Form an der Spitze. Verwenden Sie die Farben angegeben, füllen Sie diese Formen und erstellen Sie die weißen und schwarzen Sesam. Bei 100% Ansicht die Samen sind sehr klein, also nehmen Sie sich diese Tatsache zu berücksichtigen.

Ziehen Sie den weißen Sesam in der Pinsel-Bedienfeld und wählen Sie " New Scatter Pinsel. Typ a Namen für Ihre Pinsel und die Rotation relativ zum Pfad. Lassen Sie die rest der Einstellungen, wie Sie sind und klicken Sie auf OK. Wiederholen Sie die gleiche Sache mit dem schwarzen Sesam.

create sesame seed scatter brush

Schritt Zwei

Nehmen das Buntstift-Werkzeug (N) und zeichnen Sie einen zufälligen Pfad über die "Bagel-Top" und Strich es mit der Sesam-Scatter Pinsel zuvor gespeichert haben. Die Linienbreite ist auf 1 pt, aber die Konturfarbe ist nicht wichtig. Öffnen Sie die Schlaganfall-Optionen-Fenster aus dem Aussehen-Bedienfeld und ändern Sie die Einstellungen, um zu zerstreuen die Samen, so viel wie möglich. Spielen Sie mit die Einstellungen, bis Sie, wie das Endergebnis.

apply sesame seed scatter brush 1

Schritt Drei

Mit der Pfad noch ausgewählt ist, drücken Sie auf Hinzufügen Neue Kontur in die Optik panel. Verwenden Sie die gleichen Sesam Scatter Pinsel aber öffnen Sie den Kontur-Optionen Fenster, und wählen Sie verschiedene Einstellungen. Dies wird fügen Sie mehr Sesam auf den bagel.

apply sesame seed scatter brush 2

Schritt Vier

Lassen fügen Sie ein paar schwarze Sesam Samen. In der Aussehen-panel, klicken Sie auf Hinzufügen Neue Kontur und dieses mal verwenden Sie den Schwarzen Sesam Streuen Pinsel, die Sie zuvor gespeichert. Öffnen Sie den Kontur-Optionen-Fenster und spielen mit den Einstellungen.

apply sesame seed scatter brush 3

Schritt Fünf

Mit der Pfad noch ausgewählt ist, und wählen Sie Erscheinungsbild aus dem Objekt Menü. Als Ergebnis, die drei Striche wiederum in drei Gruppen Samen. Doppelklicken Sie auf einem der Samen ein paar mal eingeben Isolation-Modus, bis Sie sind in der Lage, wählen Sie die einzelnen Samen und löschen Sie diejenigen, die über den Rand der bagel.

Wenn Sie getan, Isolationsmodus beenden durch drücken der Back eine Ebene Pfeil in die Obere linke Ecke der Zeichenfläche.

clean up sesame seeds

Schritt Sechs

Als Nächstes wählen Sie die gesamte Gruppe von Sesam und gehe zu Effekt > Stilisieren > Drop Shadow. Übernehmen Sie die Einstellungen aus dem Bild unten und klicken Sie auf OK.

apply shadow to sesame seeds

9. Fügen Sie Schatten Unter den Bagel Sandwich

Schritt Eins

Wählen Sie der zusammengesetzte Pfad, der Sie früher in das tutorial mit allen Zutaten in das sandwich, und dann Kopieren und Einfügen (Umschalt-Strg-V). Senden Sie die neue Kopie hinter alles gehen "Objekt" > "Anordnen" > " ganz nach Hinten (Shift-Strg-[) (1).

Nun, wählen Sie "bagel-unten" und dann Kopieren und Fügen Sie Wieder ein (Ctrl-B) (2). Während dieser zwei Kopien ausgewählt sind, drücken Sie Vereinen in der Pathfinder-Bedienfeld, um einen neuen zusammengesetzten Pfad (3).

add shadow under the bagel 1

SchrittPathfinder-Bedienfeld, um einen neuen zusammengesetzten Pfad (3). Zwei

Wählen Sie "bagel-top" und dann Kopieren und Einfügen (Umschalt-Strg-V). Senden Sie die neue Kopie hinter alles, indem Sie "Objekt" > "Anordnen" > " ganz nach Hinten (Shift-Strg-[) (1). Nun wählen Sie den zusammengesetzten Pfad aus dem vorherigen Schritt zusammen mit der Kopie der "bagel-top" und drücken Sie Vereinen im Pathfinder-Bedienfeld wieder (3).

add shadow under the bagel 2

Schritt Drei

Die die Form ist nun fertig. Wählen Sie schwarz als Füllfarbe und gehen Sie dann zu Effekt > Stilisieren > Drop Shadow. Wenden Sie diesen Effekt zwei mal mit den Einstellungen, die unten gezeigt. In der Aussehen-panel für die Deckkraft für die schwarze Füllung auf 0%.

add shadow under the bagel 3

Schritt Vier

Ziehen ein Rechteck in einer neuen Ebene hinter dem bagel und verwenden Sie die radiale Verlauf gezeigt, um ihn zu füllen, um zu erstellen, den hintergrund (1). Sie können, natürlich, fügen Sie einen anderen hintergrund, wenn Sie bevorzugen.

Verwenden das Ellipsen-Werkzeug (L) ziehen und ein neues 57 x 57 px-Kreis und Ort in der Mitte der bagel. Senden Sie den Kreis hinter alles durch gehen Sie zu "Objekt" > "Anordnen" > "nach Hinten" (Umschalt-Strg-[). Wählen Sie schwarz als Füllfarbe und legen Sie es auf die Füllmethode " Überlagern (2). Dieser wird dunkler Bereich in der Mitte der bagel ein wenig mehr (3).

add shadow under the bagel 4

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind Fertig

Die bagel-sandwich-Symbol abgeschlossen ist. Ich hoffe, das war ein Spaß für Sie erstellen, und vergessen Sie nicht, teilen Sie ein Bild mit uns. Ich würde gerne finden Sie Ihr re-Kreationen. Auch, lassen Sie mich wissen, wenn Sie möchten mehr rund ums Essen tutorials in die Zukunft.

Sind Sie jetzt Hunger?

bagel sandwich icon final
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Icon Design
Design

Yum! How to Create a Delicious Bagel Sandwich Icon in Adobe Illustrator

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:
This post is part of a series called Learn Adobe Illustrator.
Create a Сute Raccoon Character in Adobe Illustrator
10 Essential Tips & Tools All Adobe Illustrator Beginners Should Learn
Final product image
What You'll Be Creating

Follow this tutorial and learn how to create a bagel sandwich icon in Adobe Illustrator. At the beginning you will create the two bagel pieces, and then you will draw all the ingredients for the sandwich: pieces of lettuce, a slice of cheese and a slice of ham. 

The most fun part is to compose the bagel sandwich, because you can get creative here. The final thing is to sprinkle some sesame seeds on top with the help of a scatter brush. If you love food-related tutorials as much as I do, let's start the fun!

If you're looking for a quick-start alternative, we have a surprisingly large collection of bagel icons and vectors over at GraphicRiver, which you could customise as you need to!

1. Start a New Project

Launch Illustrator and then go to File > New in order to open a blank document. Type a name for your file and set up the dimensions, selecting Pixels as Units and RGB as Color Mode

Next, go to Edit > Preferences > General and set the Keyboard Increment to 1 px and while there, also go to Units to make sure they are set as in the following image. I usually work with these settings, and they will help you throughout the drawing process.

start new document

2. Create the Bagel

Step 1

Grab the Ellipse Tool(L) and draw two circles with the dimensions indicated. While having them selected, press Horizontal Align Center and Vertical Align Center in the Align panel. 

create bagel 1

Step 2

With the circles still selected, go to Object > Compound Path > Make (Control-8) and then fill the resulting shape with light brown. I will name it “bagel-top”, and you will need extra copies of this shape throughout the tutorial.

create bagel 2

Step 3

With “bagel-top” still selected, add a New Fill in the Appearance panel above the first. Use the radial gradient shown, and then go to Effect > Sketch > Bas Relief and apply the settings from the next image. Set the Blending Mode to Soft Light

apply bas relief effect to bagel

Step 4

Add a New Fill in the Appearance panel and use the color brown; then set the Blending Mode to Soft Light.

create bagel 3

Step 5

Add a New Fill again and use the color indicated, and then go to Effect > Sketch > Note Paper and apply the settings from the next image. Set this Fill attribute to Blending Mode Overlay and 15% Opacity.

apply note paper effect to bagel

Step 6

To get rid of the pixelated edge that is generated by the Note Paper effect, we will create a mask. Select “bagel-top”, Copy and Paste in Front (Control-F) to make a copy, and then remove all existing appearances. Now, select both shapes and go to Object > Clipping Mask > Make (Control-7). Name the resulting group “Bagel Top”.

create mask for bagel

Step 7

Let's create the bottom piece of the bagel. Make another copy of “bagel-top” on your Artboard and use the radial gradient shown to fill it. We don't need to add more details because most of it will be covered by the ingredients in the sandwich.

create bagel bottom

3. Create a Piece of Lettuce

Step 1

Grab the Pencil Tool (N) and draw a similar shape, filling it with the radial gradient shown. Use the Gradient Tool (G) to adjust the direction if necessary.

create piece of lettuce 1

Step 2

With the lettuce-shape still selected, go to Object > Path > Offset Path and apply a 1.2 px Offset in order to get a slightly bigger shape. Fill this new shape with the linear gradient shown and make sure it's behind the first one.

create piece of lettuce 2

Step 3

Now, grab the Pen Tool (P) and draw some shapes like below on the lettuce. Fill them with different shades of green (1). To add some dimension, draw a few small shapes between the “waves” of the lettuce, but make sure you send them in back. Use a darker shade of green as the fill color (2).

create piece of lettuce 3

4. Create a Slice of Cheese

Step 1

Use the Rectangle Tool (M) to draw a 73 x 150 px rectangle, and use yellow as the fill color. Next, draw some circles with the Ellipse Tool (L) and Group (Control-G) them. 

Before you continue, make a copy of this group, because you will need it in the next step. Now, select the rectangle along with the group of circles, and press Minus Front in the Pathfinder panel to obtain the holes in the cheese.

create slice of cheese 1

Step 2

Now, you will need the copy of the group of circles from the previous step (1). Select it and Copy and Paste in Front (Control-F) to get another group of circles (the green ones). Move them a little down and to the right (2). 

Next, select both groups and press Exclude in the Pathfinder panel, and then Ungroup (Shift-Control-G) from the Object menu (3). Delete all the resulting shapes from the bottom-right side of the holes because we don't need them. If some of the shapes go over the edge, just take the Delete Anchor Point Tool (-) and delete the anchor points at the end that are unnecessary, and make small adjustments if needed (4). Fill these shapes with the color indicated (5).

create slice of cheese 2

5. Create a Slice of Ham

Step 1

Use the Pencil Tool (N) to draw a shape like the one in the following image, and use the linear gradient shown to fill it. Move some of the anchor points towards the inside with the Direct Selection Tool (A) to create a more realistic look.

create slice of ham 1

Step 2

Use the Pencil Tool (N) again to draw a shape at the bottom. Next, select the ham shape and Copy and Paste in Front (Control-F); then select this copy along with the black shape and press Intersect in the Pathfinder panel. Fill the resulting shape with the linear gradient shown.

create slice of ham 2

Step 3

As explained in the previous step, create two new shapes and fill them with the linear gradient shown in the next image.

create slice of ham 3

Step 4

Grab the Pen Tool (P) or the Pencil Tool (N) and draw a few random shapes on the ham in order to add more details. Fill them with the linear gradient shown below.

create slice of ham 4

6. Compose the Bagel Sandwich

Step 1

At this point all the elements are ready. Before you continue, Group (Control-G) all the shapes that compose the lettuce and name the group “Lettuce”; Group (Control-G) all the shapes that compose the slice of cheese and name the group “Cheese”, and you guessed it... do the same for the “Ham”. Since they are in vector form, you can also scale them if you want.

compose bagel sandwich 1

Step 2

On top of the “bagel-bottom”, start to arrange the pieces of lettuce. Multiply the “Lettuce” group as many times as you want, and arrange them as you desire. You can be creative here. Also add the first slice of cheese.

compose bagel sandwich 2

Step 3

Let's add some shadows as we go, because it will be more difficult to add all the shadows at the end. It's better to work in layers.

Use the Pen Tool (P) or the Pencil Tool (N) to draw two paths along the outer edge of the cheese, but don't go over the edge of the “bagel-bottom”. Give them a 2 pt Stroke using the color indicated, and then go to Effect > Blur > Gaussian Blur and apply a Radius of 2 px. Send these two paths behind the “Cheese” group.

While the paths are still selected, press New Graphic Style at the bottom of the Graphic Styles panel in order to save it for later use. Name it Brown Shadow Graphic Style.

compose bagel sandwich 3

Step 4

Now, make a copy of the “Ham” group and arrange it over the bagel. With the Pen Tool (P) or the Pencil Tool (N), draw a path in the top corner and then simply select the Brown Shadow Graphic Style from the Graphic Styles panel to add the shadow. Move this path behind the “Ham” group but in front of the “Cheese” group.

compose bagel sandwich 4

Step 5

Draw another path in the bottom corner, give it a 2 pt black Stroke, and then apply a 2 px Gaussian Blur. Move this path behind the “Ham” but in front of the “Lettuce”.

Save this style in the Graphic Styles panel and name it Black Shadow Graphic Style.

compose bagel sandwich 5

Step 6

Arrange a second slice of ham over the bagel, draw two paths as in the following image, and select the Black Shadow Graphic Style from the Graphic Styles panel to add the shadows. Move these two paths behind “Ham”.

compose bagel sandwich 6

Step 7

Arrange the third slice of ham and draw the two paths like below. For the black path, select the Brown Shadow Graphic Style, and for the blue path select the Black Shadow Graphic Style. Don't forget to send them behind “Ham” but in front of the first slice (1).

Add another slice of cheese, draw the green path and select the Brown Shadow Graphic Style for it. Send this path behind "Cheese" (2).

compose bagel sandwich 7

Step 8

Now, grab the “Bagel Top” group and arrange it over the ingredients. Do not place it directly over “bagel-bottom” but a little down and to the right.

compose bagel sandwich 8

7. Add Shadow Under the Bagel Top

Step 1

Select “bagel-top” and Copy and Paste in place (Shift-Control-V). Remove all existing appearances and just give it a white fill; then go to Effect > Stylize > Drop Shadow and apply the settings shown below. Move this copy behind the “Bagel Top” group.

As indicated by the arrows, there are areas where we don't have any lettuce, ham or cheese sticking out from the bagel, so there is no need for shadow there. To make the shadow not visible in those specific areas, we will create a mask in the next step.

add shadow under bagel top 1

Step 2

First lock the “Bagel Top” group in the Layers panel, or hide it for the moment. Now, select all the ingredients in your bagel (in my case: 3 x “Lettuce”, 3 x “Ham” and 2 x “Cheese”) but without the shadow-paths and then press Unite in the Pathfinder panel (1). As a result you will get a compound path (2). 

Next, select the white shape from the previous step along with this compound path (which must be in front) and go to Object > Clipping Mask > Make (Control-7) (3). You can see the end result in the following image (4).

mask the shadow

Step 3

Use the Ellipse Tool (L) to draw a 57 x 57 px circle and then place it in the center of the bagel. Select white as the fill color; then go to Effect > Stylize > Inner Glow and apply the settings shown below. In the Appearance panel, change the Blending Mode for the white Fill to Multiply to make it transparent. We only want the shadow to be visible.

add inner shadow

8. Add the Sesame Seeds on the Bagel

Step 1

Grab the Pen Tool (P) and draw a sesame-like shape followed by a smaller shape on top. Use the colors indicated to fill these shapes and create the white and black sesame seeds. At 100% View the seeds are very small, so take this fact into consideration. 

Drag the white sesame into the Brushes panel and choose New Scatter Brush. Type a name for your brush and set the Rotation relative to Path. Leave the rest of the settings as they are and hit OK. Repeat the same thing with the black sesame.

create sesame seed scatter brush

Step 2

Take the Pencil Tool (N) and draw a random path over the “Bagel-Top” and stroke it with the Sesame Scatter Brush saved earlier. The Stroke Weight is set at 1 pt but the stroke color is not important. Open the Stroke Options window from the Appearance panel and change the settings in order to scatter the seeds as much as possible. Play with the settings until you like the end result.

apply sesame seed scatter brush 1

Step 3

With the path still selected, press Add New Stroke in the Appearance panel. Use the same Sesame Scatter Brush but open the Stroke Options window and choose different settings. This will add more sesame seeds on the bagel.

apply sesame seed scatter brush 2

Step 4

Let's add a few black sesame seeds. In the Appearance panel, press Add New Stroke and this time use the Black Sesame Scatter Brush that you saved earlier. Open the Stroke Options window and play with the settings.

apply sesame seed scatter brush 3

Step 5

With the path still selected, choose Expand Appearance from the Object menu. As a result, the three strokes will turn into three groups of seeds. Double click on one of the seeds a few times to enter the Isolation Mode until you are able to select the individual seeds and delete the ones that go over the edge of the bagel. 

When you are done, exit Isolation Mode by pressing the Back one level arrow in the top-left corner of your Artboard.

clean up sesame seeds

Step 6

Next, select the entire group of sesame seeds and go to Effect > Stylize > Drop Shadow. Apply the settings from the image below and hit OK.

apply shadow to sesame seeds

9. Add Shadow Under the Bagel Sandwich

Step 1

Select the compound path that you made earlier in the tutorial using all the ingredients in the sandwich, and then Copy and Paste in place (Shift-Control-V). Send the new copy behind everything by going to Object > Arrange > Send to Back (Shift-Control-[) (1). 

Now, select “bagel-bottom” and then Copy and Paste in Back (Control-B) (2). While these two copies are selected, press Unite in the Pathfinder panel to get a new compound path (3).

add shadow under the bagel 1

Step 2

Select “bagel-top” and then Copy and Paste in place (Shift-Control-V). Send the new copy behind everything by going to Object > Arrange > Send to Back (Shift-Control-[) (1). Now, select the compound path from the previous step along with the copy of “bagel-top” and press Unite in the Pathfinder panel again (3).

add shadow under the bagel 2

Step 3

The shape is now ready. Select black as the fill color and then go to Effect > Stylize > Drop Shadow. Apply this effect two times using the settings shown below. In the Appearance panel, set the Opacity for the black Fill to 0%.

add shadow under the bagel 3

Step 4

Draw a rectangle in a new layer behind the bagel and use the radial gradient shown to fill it in order to create the background (1). You can, of course, add another background if you prefer.

Use the Ellipse Tool (L) to draw a new 57 x 57 px circle, and place it in the center of the bagel. Send the circle behind everything by going to Object > Arrange > Send to Back (Shift-Control-[). Select black as the fill color and set it to Blending Mode Overlay (2). This will darken the area in the center of the bagel a little more (3).

add shadow under the bagel 4

Congratulations! You're Done

The bagel sandwich icon is complete. I hope this was fun for you to create, and don't forget to share an image with us. I would love to see your re-creations. Also, let me know if you want more food-related tutorials in the future. 

Are you hungry now?

bagel sandwich icon final
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.