Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Text Effects

Bleiben Sie mit diesem glänzenden metallischen Text-Kunst-Effekt in Adobe Illustrator Golden

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Max Benjamin (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In diesem tutorial, Sie ziehen Sie Ihre eigenen Skript-schriftart (oder Arbeit aus-eine vorhandene) und machen es zu einem abgeschlossenen glänzenden, Goldenen design. Erstellen dimension von design durch die Verdoppelung bis auf den text, Linie, Kunst, einrichten, Dünn gestrichelte Wege auf einer Seite, und verwenden Sie golden Farbverläufe zu erstellen, vergoldet Schriftzug passen zu drucken.

In der folgenden Anleitung wird davon ausgegangen, dass Sie vertraut sind mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P), Buntstift-Werkzeug (N), und Verlauf-Werkzeug (G), und betont, dass die Technik und der Stil über die genaue Replikation. Let ' s fire up Adobe Illustrator und get on with it!

1. Zeichnung der Buchstaben

Schritt 1

Wir beginnen mit der am besten beschreibende Wort in das endgültige design: golden.

  1. Mit dem Buntstift-Werkzeug (N) mit dem Schriftzug Satz 1 pt Gewicht in das Bedienfeld "Kontur", ich zog ein großes, verworrenes Buchstaben "G". Wenn es macht Sie fühlen sich wohler, können Sie als Basis für Ihr Skript Buchstaben auf einen bereits vorhandenen font und einfach verfolgen Sie die Buchstaben Formen.
  2. Für die "OL" für "Golden" ist, möchte ich sicherstellen, dass die Buchstaben-loop in jeder anderen, als ob mit einem einzigen Goldenen Draht. Zeichnen Sie zwei Drittel der ellipse, beginnend an der Unterseite.
  3. Im letzten Drittel von "O", Schleife unten nach Links und wieder zurück zur rechten Seite.
  4. Dann füllen Sie das "L" durch die Schaffung einer weiteren halben loop-Form.
Drawing letters

Schritt 2

Nicht alle Buchstaben sind miteinander verbunden. Das "D" einfach überlappt die anderen Buchstaben, während die "E" und "N" verbinden.

Writing out gold and golden

Schritt 3

Konzentrieren wir uns auf das Wort "Gold" für die meisten der rendering-Abschnitt dieser Anleitung. Gruppe (Strg-G) gemeinsam Ihre Zeile text. Kopieren (Ctrl-C) und Einfügen (Strg-V) den text, so dass die kopierte Gruppe wird versetzt von der ersten.

Gruppe zusammen die beiden Sätze von text und sperren die Gruppe in der Ebenen-panel. Ich fand es am einfachsten verwenden Sie das Zeichenstift-Werkzeug (P) auf die Spur, die ribbon-ähnliche Formen, gebildet durch Verdoppelung der Linie Kunst, die ich zog für meinen text. Alternativ, Sie können wählen, ein verworrenes Skript-schriftart, die Sie möchten, überspringen Sie diesen gesamten Abschnitt.

Was auch immer Sie wählen, zu tun, legen Sie die Füllfarbe auf #ddbb4f, weil es ist eine wunderbare weiche goldene Farbe, die die Bühne für unsere endgültige design perfekt.

doubling up letters gives it dimension
Verdoppeln Sie die Linie in der Kunst der Buchstaben gibt die design-dimension und Gewicht.

2. Die Rendering-G

Schritt 1

Wenn Sie sich entschieden, überspringen Sie den vorherigen Abschnitt und verwendet eine fertige schriftart, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren text unter dem Objekt, bevor Sie fortfahren.

Beginnen wir mit der oberen Schleife. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug zeichnen Sie eine Form, die überschneidungen der Unterseite der Schleife und betont die Band-wie Qualität des Textes (siehe unten). Wählen Sie Ihren Buchstaben und die neu gezeichnete Form. Verwenden Sie das Shape-Builder-Tool (Shift-M) zu wählen, der nicht schneidende Teil der neu gezeichnete Objekt. Hebt die Auswahl auf und Löschen Sie diese überflüssige Komponente.

Mit dem Verlaufswerkzeug (G) wenden Sie einen Linearen Gradienten auf diese Form, die aus den folgenden Farben von Links nach rechts:

  • #e3b76c
  • #412927
  • #c3ae3b
  • #f0eb87
  • #d29255

In der Gradienten-panel, stellen Sie den Winkel 83° oder so. Alternativ können Sie passen Sie den Farbverlauf-Winkel mit dem Verlauf-Werkzeug selbst.

Rendering the letter g

Schritt 2

Die nächste Form beginnt oben in der "G" und endet vor dem zweiten loop in dem schreiben beginnt. Verwenden Sie das Shape-Builder-Tool, wie im vorherigen Schritt, um ein neues Objekt perfekt an die Kontur der Buchstaben. Der Lineare Verlauf hat neun Farben; hier sind Sie von Links nach rechts:

  • #653d3b
  • #eeb570
  • #f9e99c
  • #f5e283
  • #ce9440
  • #f1e67c
  • #fffcb3
  • #e0bd61
  • #cd8f52

Winkel der Steigung, so dass es parallel zu der mittleren von der Form (ein bisschen aus parallel mit der Zeichenfläche selbst).

Für kleine highlight Formen, verwenden Sie das Shape-Builder-Tool einmal mehr zu Folgen, der Brief mit der Kontur und wenden Sie einen Linearen Gradienten von #fffbbb bei 100% bis 0% Deckkraft. Highlights wie diese rechts oben die dunkleren Farben in der Goldenen Farbverlauf.

Layering gradients makes the letter shinier

Schritt 3

Weiter mit dem Gradienten aus den beiden vorherigen Schritten zu erstellen, Glanzlicht-und Schatten-Formen auf den Buchstaben G.

  • Beachten Sie, wie die helleren Farben erscheinen nicht in den teilen der Buchstaben, die überlappt werden, von anderen.
  • Die Gestalt des Gradienten wird hier gezeichnet wird akzentuieren den Glanz des Textes. Stellen Sie sicher, dass Sie manipulieren die Griffe der Ankerpunkte genug für die Kurve von der Spitze der highlight-Form.
  • Einmal mehr (und etwas, das Sie nicht oft in diesem tutorial), verwenden Sie das Shape-Builder-Tool, um zu löschen, überflüssige Teile der Formen, die von der Haupt-text-Gruppe.
  • Der Farbverlauf dieses highlight-Form geht aus #f1a46b bei 100% bis 0% Deckkraft. Verwenden Sie den gleichen Farbverlauf aus dem vorherigen Schritt auf alle drei Formen, die heute in der unteren Schleife des "G".
Using oranges and browns softens the gold color

Schritt 4

Verwenden Sie das Zeichenstift-Werkzeug auf die Spur, die äußere Kante des Briefes. Legen Sie die Füllfarbe auf null und die Kontur mit einem Linearen Gradienten mit folgenden Farben:

  • #f2e182
  • #fcf4d4
  • #f7e79f
  • #f2e182

Erhöhen Sie das Gewicht des Strichs 2-3 Punkte (oder was auch immer Dicke für Ihren Schriftzug) und Erweitern Sie die Striche unter dem Objekt. Dies wird den Prozess für die edge auf jeden Brief.

Crete an edge for each letter

Schritt 5

Zum Abschluss der "G" ich habe einige der folgenden kleinen änderungen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Striche, die Linie, die Kanten der Schriftzug nicht verlängern Vergangenheit den rest der Brief Form. Verwenden Sie das Shape-Builder-Tool, schneiden Sie Sie nach unten.
  2. Ich zog ein kleines Rechteck auf der Unterseite der "G"'s tail (es geschah am Ende von der oberen Schleife zu) zu geben, der Brief mehr dimension und machen es Aussehen, als ob es wurden aus einem flachen Goldenen Draht.
  3. Wieder die Kante getrimmt wurde hier, so dass das Gewicht der Pfad nicht verlängern Vergangenheit die Form der Buchstaben selbst.

Gruppieren Sie Ihre "G" - Komponenten, wenn Sie zufrieden mit Ihrem design.

Trim and adjust the details

3. Putting das Gold im Goldenen

Schritt 1

Bewegen Sie sich auf den nächsten Brief, lassen Sie ' s check-out die subtilere Gradienten verwendet, die für jeden Abschnitt der Schleife "O". Wie zuvor, habe ich das Shape-Builder-Tool zum zeichnen einer Form, die folgt die Kontur der Buchstaben und betont Ihre sich ständig verändernden Ebenen.

Der Linear-Gradient verwendet, der auf der Oberseite des "O" enthält die folgenden Farben:

  • #672e25
  • #d2a142
  • #fcf4d4
  • #d2a142
  • #884729

Die drei Formen gezeichnet für die Unterseiten der Halterungen der "O" enthalten, der Farbverlauf im Bild unten zu sehen:

  • #672e25
  • #d2a142
  • #d2a142
  • #884729
Rendering the O

Schritt 2

Weiter auf dem "L". Beachten Sie, wie die erste und größte Form verbindet sich vollständig mit der zweiten Schleife der "O". Verwenden Sie den gleichen Farbverlauf aus dem vorherigen Schritt, mit den Farben zu wiederholen so, dass es zwei Bereiche von highlights.

Vier Formen vervollständigen den Buchstaben "L" an dieser Stelle in das design. Es gibt mehr zu tun, auf die "O" und "L", aber ich fand es einfacher alles zu brechen nach unten in Abschnitte eher als rendering jeden Brief GESONDERT und vor der Vollendung.

Render the L

Schritt 3

Weiter oben haben wir den Buchstaben "D".

  1. Ich begann mit einer einzigartigen Form für den ganzen Brief, mit dem gleichen Farbverlauf wie auf dem "G".
  2. Nach dem einstellen der Farbverlauf im Farbverlaufs-panel (die Verbreitung der Farben aus und justieren den Winkel), ich zog zwei Formen zu definieren, die Drehungen und Kurven in den Buchstaben. Dafür habe ich den gleichen Farbverlauf wie wir verwendet für die Unterseiten der Halterungen der "O".
  3. Schließlich wiederholte ich den Prozess, den wir verwendet, auf dem "G" zu erstellen, die Kanten an den Buchstaben "ALTEN". Es gibt vier Pfade erweitert insgesamt.
Render the D and add edges

4. Hinzufügen Von Buchstaben

Schritt 1

Als Sie haben die meisten von der Technik, die ich hier verwendet haben, werden sich die folgenden Abschnitte befassen sich mit zeigen Alternative Methoden, die Straffung der Verfahren, oder erstellen diese mit unterschiedlichen Buchstaben zu Formen.

Für Vorspeisen, hatte ich zunächst nur erstellt, mit dem Wort "gold" anstatt den gesamten Satz gesehen in das Letzte Stück. Als solche, hinzufügen in das design war entscheidend, zu füllen Raum. Beim hinzufügen von Buchstaben, parallele Linien entlang der oberen und unteren Rand jeder Brief, um sicherzustellen, dass Sie im gleichen Winkel wie diejenigen, die vor kam.

Dies hilft auch, Sie zu visualisieren, was die Band-wie endet, Kurven und Winkel an den Buchstaben sind, bevor Sie gefüllt haben, die in diesen Räumen.

Adding letters

Schritt 2

Wir konzentrieren uns auf den Prozess des "E", es erscheint drei mal im Finale design.

  1. Mit dem gleichen Gradienten wie ich auf das "D" für hervorgehobene Bereiche und Schatten, die ich angelegt habe drei Formen auf der linken Seite das "E". Stellen Sie sicher, dass die Winkel der Gradienten stehen senkrecht zu den Kanten Ihrer Objekte.
  2. Replizieren der Technik verwendet, während Abschnitt 3 (Zeichnung gradient Formen hervorzuheben, Schatten, und zeichnen von Pfaden zu erstellen Kanten). Beachten Sie, wie der Rand Weg in die Mitte der "E" musste geschnitten werden, in zwei Stücke für die Kurve zu sein, gerade Recht. Haben Sie keine Angst zu zeichnen, die Kanten in Schritte, wenn es eine besonders schwierige Kurve.
  3. Konzentrieren dunkleren Farben in Ihrem Verlauf in die untere Seite des geschwungenen Formen, und besonders, wenn ein weiterer Buchstabe oder Form überlappt (Hinweis: die dunklere Farbe hinter dem Stamm des "N").
Rendering the e

Schritt 3

Dies ist die fertige version von meinem Wort "Golden". Fast alle highlights erhalten zusätzliche Verlaufs-Formen wie diejenigen, die wir verwendet, um zu erstellen, Glanzlicht-und Schatten-Formen auf den Buchstaben "G". Mit zusätzlichen Schattierungen von Braun, orange und cremig gelb hält den Ton dieses gold nicht zu kalt.

The full word

5. Rendering Briefe Ohne Base Form

Schritt 1

Eine alternative Methode für das rendering gold text zu zeichnen ist jeder Verlauf, die Form mit dem Zeichenstift-Werkzeug, ohne die Form-Builder-Tool-Methode in der Anleitung beschrieben.

  1. Beginnen Sie mit den basic-Schriftzug. In diesem Fall ist es der rest der endgültige Entwurf, "Wir Sind".
  2. Kopieren, Einfügen, und platzieren Sie den kopierten text an der rechten Seite der original-text. Verwenden Sie das Zeichenstift-Werkzeug und zeichnen Sie horizontale Linien zwischen den offenen Kanten auf der Ober-und Unterseite des design. Gruppieren Sie Ihre Komponenten für jedes Wort und Sperren Sie Sie in der Ebenen-panel.
  3. Beginnend mit dem "W", verfolgen Ende der ersten Kurve. Verwenden Sie den gleichen Farbverlauf wie wir ursprünglich für den "G".
  4. Zeichnen Sie im nächsten Teil der ersten Kurve in der "W". Verwenden Sie den gleichen Farbverlauf wie wir verwendet für die "D". Stellen Sie sicher, dass der Winkel des Gradienten parallel mit den horizontalen enden und Kanten der Buchstaben sind (beachten Sie das Ende der LOCKE).
Additional methods for rendering lettering

Schritt 2

Weiter mit dem Buchstaben "W", habe ich schon Hinzugefügt, die nächste Kurve und die entsprechende edge-Form.

  • Die zweite Diagonale der Brief ist eine große, geschwungene Form.
  • Die Form, unter der zweiten Diagonale (das Ende der ersten Diagonale) verwendet den gleichen Verlauf wie für die Unterseiten der Halterungen der "O". Winkel der Steigung, also der dunklere Teil ist in der oberen linken Ecke der Form (dies war -51.7° für mein Stück).
  • Verfolgen Sie die Kante der beiden Formen. Ich fand es am einfachsten, wenn der Rand war einen singulären Pfad.
Streamline the rendering process

Schritt 3

Lassen Sie uns genau hinsehen, um den Treffpunkt der ersten und der zweiten Diagonale des "W". Verwendet habe ich das Direktauswahl-Werkzeug (A) bestimmen Sie die Ankerpunkte der überlappenden Form, so dass es nicht kick aus der Vergangenheit den Weg der gelben Kante.

Dann mit dem Zeichenstift-Werkzeug, zog ich ein einfaches Rechteck, das diente als ein end-Punkt für die beiden diagonalen. Dies ermöglicht es die Form der Buchstaben, die Aussehen, als ob Sie verbogen waren durch zangen, um zu bekommen, dass die schweren beugen.

Anpassen der Ankerpunkte Ihrer Formen, so dass Sie eine Verbindung herstellen, um das Rechteck am Ende Ihres Briefes.

How to handle sharp curves

Schritt 4

Der Dritte diagonal überlappt die zweite an der Spitze, und die vierte diagonal überlappt die Dritte am unteren Ende. Der Brief ist ständig Schleifen durch sich selbst. Noch einmal, der Boden des vierten diagonalen ist ein Rechteck so dass die scharfe Kurve in das design scheint mehr plausibel.

Completing the W

6. Umgang Mit Anderen Buchstaben Formen

Schritt 1

Zwei oder mehr Instanzen des Buchstabens "E" angezeigt, in mein design. Ich fand es am einfachsten, einfach Kopieren, Einfügen, vergrößern und verkleinern Sie die Buchstaben, wie erforderlich, während der rest des Designs. Wenn dein "E" verbindet mit Ihrem "N", Sie müssen sorgfältig löschen von Ankerpunkten und überflüssige Komponenten.

Scale and adjust repeating letters

Schritt 2

Das "A" hat eine Menge von überlappenden Formen.

  1. Wie bei den vorherigen Buchstaben, beginnen Sie mit dem geschwungenen Heck auf der linken Seite.
  2. Passen Sie den Winkel des Linearen Gradienten verwendet, die in den Stamm und seine geschwungenen Schwanz.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Gradienten verwendet, die auf der Schwanz ist heller als das, was die nächste es in der Schaft des "A", da dieser Teil des Entwurfs ist die Krümmung nach außen.
  4. Der zweite Vorbau überlappt die erste an der Spitze, aber es ist überlappt von der curling-bar des "A".
  5. Beachten Sie, wie der curling-bar war getrennt in zwei Formen, so dass es hat eine dimension, die in seinem design. Fünf Formen, die in der Summe das "A" an dieser Stelle.
Rendering the A

Schritt 3

Die Kante des Balkens, von "A" gezeichnet wurde, in einer Form, aber nachdem ich den ausgebaut der Weg, ich zog zwei kleine Verlaufs-Formen auf jeder Seite des überlappenden bar, die von #5e322a bei 100% auf 0% Deckkraft zu trennen, um die Abschnitte und fügen Sie einen Schatten. Ich zog ebenfalls eine kleine Form gefüllt mit #874e2e zu brechen, bis zum Ende des bar mit der Form unten.

Creating the illusion of an overlapping shape
Erstellen Sie die illusion eines überlappenden Form.

Schritt 4

Endlich, der Buchstabe "R" ist aufgeteilt in die drei Formen (siehe unten). Hinweis: die hellgelben Kanten, die auf beiden Seiten des Briefes, da Sie geschwungene in Richtung der Mitte des Briefes.

Breaking down the section of the R

Schritt 5

Schließlich erstellen Sie einige einfache funkelt durch ziehen der kleinen weißen Kreise mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) und die Anwendung einer Zusammenziehen-Effekt (Effekt > Verzerren U. Transformieren > Zusammenziehen und Aufblasen"). Ich schob den Schieberegler, um -93%, aber der Betrag wird variieren, abhängig von der Größe des Kreises und die Form, die Sie erstellen möchten. Erweitern Sie die neue Form unter dem Objekt, und Drehen oder überlappen funkelt, wie gebraucht. Legen Sie Sie rund um Ihr glänzendes gold text.

Create simple sparkles

Great Job, Sie sind Fertig!

Geben Sie sich einen Goldenen Stern! Du hast das tutorial beendet und sind bereit, die Welt mit glänzenden, Goldenen text. Ich hoffe, dass die oben erwähnten Techniken inspirieren, die Sie zum erstellen von Bannern, Postern und mehr, die mit herrlichen Goldenen Buchstaben Formen, das glitzern, von der Seite.

We Are Golden final image
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. Text Effects

Stay Golden With This Shiny Metallic Text Art Effect in Adobe Illustrator

Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial, you will draw your own script font (or work off an existing one) and render it into a completed shiny, golden design. Create dimension in the design by doubling up on the text's line art, set up thinly stroked paths on one side, and use golden gradients to create gilded lettering fit to print.

The following tutorial assumes you are familiar with the Pen Tool (P)Pencil Tool (N), and Gradient Tool (G), and stresses technique and style over exact replication. Let's fire up Adobe Illustrator and get on with it!

1. Drawing the Letters

Step 1

We'll start with the most descriptive word in the final design: golden.

  1. Using the Pencil Tool (N) with the stroke set to 1 pt Weight in the Stroke panel, I drew a large, loopy letter "G". If it makes you feel more comfortable, you can base your script letters on a preexisting font and simply trace the letter forms.
  2. For the "OL" of "Golden", I want to make sure the letters loop into each other as though created with a single golden wire. Draw two-thirds of an ellipse, starting at the bottom.
  3. In the last third of the "O", loop down to the left and back up to the right.
  4. Then complete the "L" by creating another half loop shape.
Drawing letters

Step 2

Not all of my letters are joined together. The "D" simply overlaps the other letters, while the "E" and "N" connect.

Writing out gold and golden

Step 3

We're going to focus on the word "Gold" for most of the rendering section of this tutorial. Group (Control-G) together your single line of text. Copy (Control-C) and Paste (Control-V) the text so that the copied group is offset from the first. 

Group together both sets of text and lock the group in the Layers panel. I found it easiest to use the Pen Tool (P) to trace the ribbon-like shapes formed by doubling up the line art I drew for my text. Alternatively, you could choose a loopy script font that you like, and skip this entire section. 

Whatever you choose to do, set the fill color to #ddbb4f because it is a wonderful soft gold color that sets the stage for our final design perfectly.

doubling up letters gives it dimension
Doubling up the line art of letters gives the design dimension and weight.

2. Rendering the G

Step 1

If you opted to skip the previous section and used a ready-made font, make sure to Expand your text under Object before continuing.

Let's start with the top loop. Using the Pen Tool, draw a shape that overlaps the underside of the loop and accentuates the ribbon-like quality of the text (see below). Select your letter and the newly drawn shape. Use the Shape Builder Tool (Shift-M) to select the non-intersecting portion of the newly drawn object. Deselect and Delete this extraneous component.

Use the Gradient Tool (G) to apply a Linear Gradient to this shape consisting of the following colors, from left to right:

  • #e3b76c
  • #412927
  • #c3ae3b
  • #f0eb87
  • #d29255

In the Gradient panel, set the angle to 83°, or so. Alternatively, you can adjust the gradient's angle with the Gradient Tool itself.

Rendering the letter g

Step 2

The next shape begins at the top of the "G" and ends before the second loop in the letter begins. Use the Shape Builder Tool, as in the previous step, to fit a new object perfectly to the contour of the letter. The Linear Gradient applied has nine colors; here they are from left to right:

  • #653d3b
  • #eeb570
  • #f9e99c
  • #f5e283
  • #ce9440
  • #f1e67c
  • #fffcb3
  • #e0bd61
  • #cd8f52

Angle the gradient so that it's parallel to the middle of the shape (a bit off from being parallel with the artboard itself).

For small highlight shapes, use the Shape Builder Tool once more to follow the letter's contour and apply a Linear Gradient going from #fffbbb at 100% to 0% Opacity. Place highlights like these right above darker colors in the golden gradient.

Layering gradients makes the letter shinier

Step 3

Continue using the gradients from the previous two steps to create shadow and highlight shapes on the letter G.

  • Note how lighter colors don't appear in portions of the letters that are overlapped by others. 
  • The gradient shape being drawn here will accentuate the shine of the text. Make sure you manipulate the handles of the anchor points enough for the curve of the top of the highlight shape.
  • Once more (and something you'll do often in this tutorial), use the Shape Builder Tool to delete extraneous portions of shapes from the main text group.
  • The gradient of this highlight shape goes from #f1a46b at 100% to 0% Opacity. Use the same gradient from the previous step on all three shapes that now make up the lower loop of the "G".
Using oranges and browns softens the gold color

Step 4

Use the Pen Tool to trace the outer edge of the letter. Set the fill color to null and the stroke to a Linear Gradient with the following colors:

  • #f2e182
  • #fcf4d4
  • #f7e79f
  • #f2e182

Increase the Weight of the stroke to 2–3 pts (or whatever thickness works for your lettering) and Expand the strokes under Object. This will be the process for the edge on every letter.

Crete an edge for each letter

Step 5

To complete the "G" I made some of the following small changes:

  1. Make sure the strokes that line the edges of your lettering don't extend past the rest of the letter shape. Use the Shape Builder Tool to trim them down.
  2. I drew a small rectangle on the bottom of the "G"'s tail (it was done at the end of the top loop too) to give the letter more dimension and make it look as if it's been made out of a flat golden wire.
  3. Again, the edge was trimmed here so the weight of the path didn't extend past the shape of the letter itself.

Group together your "G" components when satisfied with your design.

Trim and adjust the details

3. Putting the Gold in Golden

Step 1

Moving on to the next letter, let's check out the subtler gradient used for each section of the looping "O". As before, I used the Shape Builder Tool to draw a shape that follows the contour of the letter and accentuates its ever-changing planes.

The Linear Gradient used on the top of the "O" contains the following colors:

  • #672e25
  • #d2a142
  • #fcf4d4
  • #d2a142
  • #884729

The three shapes drawn for the undersides of the loops of the "O" contain the gradient seen in the image below:

  • #672e25
  • #d2a142
  • #d2a142
  • #884729
Rendering the O

Step 2

Continue on to the "L". Note how the first and largest shape connects completely with the second loop of the "O". Use the same gradient from the previous step, with the colors repeating so that there are two areas of highlights.

Four shapes complete the letter "L" at this point in the design. There's more to do on both the "O" and the "L", but I found it easier to break everything down into sections rather than rendering each letter separately and to completion.

Render the L

Step 3

Next up we have the letter "D".

  1. I started with a singular shape for the entire letter, using the same gradient as on the "G". 
  2. After adjusting the gradient in the Gradient panel (spreading the colors out and adjusting the angle), I drew two shapes to define the twists and curves within the letter. For this I used the same gradient as we used for the undersides of the loops of the "O".
  3. Finally, I repeated the process we used on the "G" to create the edges on the letters "OLD". There are four expanded paths in total.
Render the D and add edges

4. Adding Letters

Step 1

As you've got most of the technique that I've used here, the following sections will concern themselves with showing alternate methods, streamlining the process, or creating different letter forms.

For starters, I had initially only created the word "gold" rather than the entire phrase seen in the final piece. As such, adding into the design was crucial to fill up space. When adding letters, use parallel lines along the top and bottom of each letter in order to make sure they're at the same angle as the ones that came before.

This also helps you visualize what the ribbon-like ends, curves, and angles of the letters are before you've filled in these spaces.

Adding letters

Step 2

Let's focus on the process of the "E", as it appears three times in the final design.

  1. Using the same gradients as I used on the "D" for highlighted areas and shadows, I've created three shapes on the left side of the "E". Make sure the angles of the gradients are perpendicular to the edges of their objects.
  2. Replicate the technique used throughout Section 3 (drawing gradient shapes to highlight, shade in, and drawing paths to create edges). Note how the edge path in the center of the "E" had to be cut into two pieces for the curve to be just right. Do not be afraid to draw edges in steps if it's a particularly difficult curve.
  3. Concentrate darker colors within your gradient in the bottom side of curving shapes and especially if another letter or shape overlaps them (note the darker color behind the stem of the "N").
Rendering the e

Step 3

This is the completed version of my word "Golden". Almost all of the highlights received additional gradient shapes like those we used to create shadow and highlight shapes on the letter "G". Using additional shades of brown, orange, and creamy yellow keeps the tone of this gold from being too cold.

The full word

5. Rendering Letters Without a Base Shape

Step 1

An alternative method in rendering gold text is to draw each gradient shape with the Pen Tool, without using the Shape Builder Tool method outlined in this tutorial.

  1. Start with your basic lettering. In this case, it's the rest of the final design, "We Are".
  2. CopyPaste, and place the copied text to the right of the original text. Use the Pen Tool to draw horizontal lines between open edges on the top and bottom of the design. Group together your components for each word and Lock them in the Layers panel.
  3. Starting with the "W", trace the end of the first curve. Use the same gradient as we initially used for the "G".
  4. Draw in the next part of the first curve in the "W". Use the same gradient as we used for the "D". Make sure the angle of the gradient is parallel with the horizontal ends and edges of the letters (note the end of the curl).
Additional methods for rendering lettering

Step 2

Continuing on with the letter "W", I've already added the next curve and the corresponding edge shape.

  • The second diagonal of the letter is a large, curving shape.
  • The shape beneath the second diagonal (the end of the first diagonal) uses the same gradient as for the undersides of the loops of the "O". Angle the gradient so the darker portion is in the upper left of the shape (this was -51.7° for my piece).
  • Trace the edge of both of these shapes. I found it easiest if the edge was a singular path.
Streamline the rendering process

Step 3

Let's look closely at the meeting point of the first and second diagonal of the "W". I used the Direct Selection Tool (A) to adjust the anchor points of the overlapping shape so it didn't kick out past the path of the yellow edge.

Then, using the Pen Tool, I drew a simple rectangle that served as an end point for the two diagonals. This allows the shape of the letters to look as if they were bent by pliers in order to get that severe bend.

Adjust the anchor points of your shapes so that they connect to the rectangle at the end of your letter.

How to handle sharp curves

Step 4

The third diagonal overlaps the second at the top, and the fourth diagonal overlaps the third at the bottom. The letter is constantly loops through itself. Once again, the bottom of the fourth diagonal has another rectangle allowing the sharp curve in the design seem more plausible.

Completing the W

6. Handling Other Letter Shapes

Step 1

Two more instances of the letter "E" appear in my design. I found it easiest to just CopyPaste, and Scale the letter as needed throughout the rest of the design. If your "E" connects with your "N", you'll have to carefully delete anchor points and extraneous components.

Scale and adjust repeating letters

Step 2

The "A" has a lot of overlapping shapes.

  1. As with previous letters, start with the curving tail on the left.
  2. Adjust the angles of the Linear Gradients used in the stem and its curving tail. 
  3. Make sure the gradient used on the tail is brighter than what's nearest it in the stem of the "A", since that part of the design is curving outward.
  4. The second stem overlaps the first at the top, but it's overlapped by the curling bar of the "A".
  5. Note how the curling bar was separated into two shapes so it has dimension in its design. Five shapes in total make up the "A" at this point.
Rendering the A

Step 3

The edge of the bar of the "A" was drawn in one shape, but after I expanded the path, I drew two small gradient shapes on either side of the overlapping bar that go from #5e322a at 100% to 0% Opacity in order to separate the sections and add a shadow. I also drew a small shape filled with #874e2e to break up the end of the bar with the shape below it.

Creating the illusion of an overlapping shape
Creating the illusion of an overlapping shape.

Step 4

Finally, the letter "R" is broken down into three shapes (see below). Note the light yellow edges appearing on both side of the letter since they're curving in toward the center of the letter.

Breaking down the section of the R

Step 5

Finally, create some simple sparkles by drawing small white circles with the Ellipse Tool (L) and applying a Pucker effect (Effect > Distort & Transform > Pucker & Bloat). I slid the slider to -93%, but the amount will vary depending on the size of your circle and the shape you want to create. Expand the new shape under Object, and Rotate or overlap sparkles as needed. Place them around your shiny gold text.

Create simple sparkles

Great Job, You're Done!

Give yourself a gold star! You've completed the tutorial and are ready to take on the world with shiny, golden text. I hope the techniques outlined above inspire you to create banners, posters, and more with glorious golden letter forms that glisten off the page.

We Are Golden final image
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.