1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: Speichern der Dateien aus Corel Draw für Microstock-Agenturen

by
Read Time:15 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Der heutige Quick Tip soll die Minderheit der Illustratoren unterstützen, die Corel Draw zum Erstellen von Mickrostock-Vektoren verwenden. Sie erfahren, wie Sie Adobe-kompatible Dateien am besten in Corel speichern und Bilder für die wichtigsten Bildagenturen organisieren und exportieren können. Lassen Sie uns anfangen!


Einführung: Aus Erfahrung lernen

Mal sehen, ob ich Sie richtig verstanden habe: Sie sagen, Sie verwenden Corel Draw, um Vektoren für die Microstock-Agenturen zu erstellen, oder? Ausgezeichnete Wahl, mein Freund! Ich sehe, du hast einen guten Geschmack. Sie sind auch sehr mutig, muss ich hinzufügen. Warum mutig? Weil es eine Adobe-Welt ist, in der wir leben. Jeder, der Inhalte in Corel erstellt - in dem Wissen, dass sie höchstwahrscheinlich in Adobe-Software angezeigt werden - ist in meinen Augen mutig. Ich meine, denken Sie nur an all die Dinge, die schief gehen könnten: Ihre Dateien sind möglicherweise nicht kompatibel, Farben sehen möglicherweise nicht so aus, wie Sie sie erstellt haben. Nun, ich denke das ist es.

Sieht so aus, als wäre es nicht so schlimm wie ich. Wenn Sie Ihre Microstock-Arbeit ernst nehmen, beginnen Sie nicht einmal mit dem Zeichnen, bevor Sie die Techniken zur Bewältigung dieser beiden Probleme beherrschen. Vertrau mir dieses mal! Ich habe viel Zeit (und mehr) verloren, nur weil ich mich beeilte zu zeichnen und hochzuladen, und nicht darauf geachtet habe, dass es große Unterschiede zwischen Corel und Illustrator gibt. Ich möchte nicht, dass du dasselbe durchmachst, deshalb teile ich meine bescheidene Erfahrung mit dir.

Beginnen wir also zuerst mit dem Speichern Ihrer Dateien.


100 Millionen Corel-Benutzer weltweit

Für Corel-Benutzer ist dieses Problem ein Segen in der Verkleidung. "Ein Geschenk, eingewickelt in ein Problem", wie sie sagen. Dies ist ein Problem, da der Standard für Vektordateien, die von den Microstock-Agenturen akzeptiert werden, von Adobe Illustrator festgelegt wird. Warum ist das so? Nicht, weil Illustrator besser ist als Corel, sondern wegen des großen Bruders von Illustrators - Photoshop.

Adobe Photoshop ist so großartig, dass es Illustrator und den anderen kleinen Geschwistern den Weg ebnete, und jetzt herrschen sie. Aber wie kann dies für Corel-Benutzer von Vorteil sein? Zunächst einmal sieht unsere Gruppe im Vergleich zu Adobe-Benutzern möglicherweise relativ klein aus. Laut Statistik ist diese kleine Gruppe jedoch tatsächlich über 100 Millionen Menschen stark. Ja, das stimmt - heute verwenden über 100 Millionen Menschen Corel-Software in 75 Ländern weltweit. Oft haben diese Leute Probleme mit der Verwendung von Adobe Illustrator-Dateien. Viele Illustrator-Benutzer ignorieren diese Zahl (100 000 000) einfach und tun so, als könne jeder seine Illustrationen öffnen, die mit der neuesten A-Version erstellt wurden. Sie verwenden Netze, Transparentfolien, Schatten, speichern Dateien in höheren Versionen und so weiter. Das Ergebnis ist, dass ein Corel-Benutzer in vielen Fällen nicht einmal sehen kann, was er (KI-Künstler) erstellt hat. Wenn SIE jedoch etwas erstellen, können Corel-Benutzer, Adobe-Benutzer, Freihand-Benutzer und alle anderen Benutzer es problemlos anzeigen. Ist das nicht ein schöner Vorteil? :)


Speichern verschiedener Dateitypen

Wenn ich also etwas zeichne, speichere ich es normalerweise in den folgenden Dateiformaten: CDR, AI, EPS, JPEG und PSD. Nicht alle Microstock-Agenturen akzeptieren alle diese Typen, aber es lohnt sich trotzdem, so viele Dateien zu senden, wie akzeptiert werden. Sie können dies beispielsweise mit graphicriver.net, istockphoto.com und fotolia.com tun.

Bevor ich auf Details eingehe, muss ich wissen, welche Version von Corel Draw Sie verwenden. Natürlich können Sie es mir nicht sagen, also gehe ich davon aus, dass Sie Corel Draw 12, Corel Draw X4 oder Corel Draw X5 verwenden. Die Beispiele und Screenshots in diesem Quick-Tipp beziehen sich auf diese drei. Wenn Sie eine ältere Version verwenden, unterscheiden sie sich nicht wesentlich von 12, daher können Sie diesem Tutorial auch folgen. Sie benötigen außerdem Adobe Illustrator und Adobe Photoshop, da einige der Exportvorgänge ebenfalls ausgeführt werden. Persönlich verwende ich Corel X4, Illustrator CS4 und Adobe Photoshop CS5.


Schritt 1: Speichern der CDR-Datei

Dies ist der einfachste Teil. Gehen Sie einfach zu Datei > Speichern unter, ändern Sie den Typ "Speichern unter" in CDR und wählen Sie für "Version" 9.0 aus. Ältere Versionen sind veraltet, und Plus-Dateien in Version 9 liefern nachweislich die besten Ergebnisse für Mikrostockvektoren. Woher ich komme, verwenden alle Werbeagenturen Corel Draw, und ihre Anforderung für die Dateien muss als Version 9.0 gespeichert werden. Dies ist nur dann ein Problem, wenn Sie Netze verwenden möchten. Da Sie jedoch ein Corel-Benutzer sind, werden Sie dies nicht für Ihre Microstock-Illustrationen tun. Fühlen Sie sich nicht schlecht, denn es gibt andere Möglichkeiten, um großartige, realistische Bilder zu erstellen. Wir werden sie in einem anderen Tutorial diskutieren.


Schritt 2: Speichern der JPG-Datei

Sie exportieren auch die JPEG-Datei aus Corel. Gehen Sie zu Datei > Exportieren > Benennen Sie die Datei und ändern Sie den Dateityp in JPEG. (Beachten Sie, dass Sie beim Speichern der CDR-Datei die Option SAVE AS verwendet haben und jetzt die Option EXPORT verwenden.) Wenn Sie dies tun, wird ein Menü mit dem Namen "In Bitmap konvertieren" angezeigt. Wählen Sie in den Bildgrößenoptionen die Maße in Pixel aus. Ändern Sie dann die längere der beiden Bildseiten auf 4900 Pixel. Die Optionen "Seitenverhältnis beibehalten" sollten ausgewählt sein und "Originalgröße beibehalten" nicht. Die Auflösung beträgt 300 dpi.

Jetzt wandern Sie wahrscheinlich, warum Sie 4900 Pixel für die längere Seite Ihres JPEG-Bildes eingegeben haben. Sie tun dies aus zwei Gründen. Das erste ist, weil es eine Anforderung in einer Microstock-Agentur namens Veer ist, das zweite ist, dass alle anderen Agenturen keine solche Anforderung haben, aber sie möchten, dass das JPEG-Bild GROSS ist. Wenn Sie also Ihre Datei in dieser Größe und Auflösung speichern, sind alle zufrieden und Sie müssen nicht für jede Agentur eine andere JPEG-Datei speichern.

Fahren wir nun mit den restlichen Optionen fort. Für "Farbmodus" wählen Sie RGB. Sie mögen der beste Illustrator der Welt sein, aber ich werde dies trotzdem sagen, um Sie daran zu erinnern: "VEKTOREN IN CMYK, RASTER IM RGB-FARBMODUS". Du weißt, warum? Da Vektordateien höchstwahrscheinlich gedruckt werden und Rasterdateien höchstwahrscheinlich auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Eine weitere sehr wichtige Option ist die Option "ICC-Profil anwenden". Es sollte eingeschaltet, aktiv, aktiviert, ausgewählt sein. Wenn Sie dies nicht tun, werden beim Öffnen des JPEG-Vorschaubilds einige sehr seltsame Farben auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Ich möchte Sie nicht zu Tode langweilen, indem ich über das ICC-Profil spreche. Vertrauen Sie mir einfach in diesem Fall. Oder Sie können die Informationen dazu in der Corel-Hilfe überprüfen.

Die letzte Option, die aktiviert oder aktiviert werden sollte, ist "Anti-Aliasing". Sie speichern alle Dateien in einem Ordner. Erstellen Sie nicht für jeden Dateityp einen neuen Ordner. Später müssen Sie möglicherweise neue Ordner für einige der Agenturen erstellen, jedoch nicht für die Dateitypen.


Schritt 3: Speichern der Ai-Datei

Dies hier kann Ihre Illustration machen oder bremsen. Wie Sie wissen, ist die wichtigste Vektordatei die EPS-Datei. Da Corel jedoch schreckliche EPS-Dateien exportiert, werden Sie eine AI-Datei speichern, diese Datei dann in Illustrator öffnen und die EPS-Datei von dort aus speichern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Ihre KI-Datei perfekt oder so nah wie möglich ist.

So speichern Sie es: Gehen Sie zu Datei > Speichern unter und wählen Sie im Menü "Dateityp" die Option "AI - Adobe Illustrator". Stellen Sie dann die Optionen wie in Bild 1 gezeigt ein.

Beachten Sie, dass ich im Menü "Kompatibilität" "Adobe Illustrator 8.0" ausgewählt habe. Diese Version von Illustrator ist die beste Kombination zwischen Kompatibilität und Dateiqualität. Wenn Sie jedoch Corel Draw 12 oder niedriger verwenden, steht diese Option nicht zur Verfügung, da Illustrator 8 zu diesem Zeitpunkt noch nicht erstellt wurde. Wenn dies der Fall ist, speichern Sie die Datei einfach in der höchstmöglichen Version. Für Corel 12 ist dies AI 7.0. Mach dir keine Sorgen, das wird auch funktionieren. Wenn Sie Corel X5 verwenden, sieht Ihr Menü etwas anders aus. Stellen Sie es einfach wie in Bild 2 gezeigt ein und Sie werden in Ordnung sein.

Beachten Sie, dass in allen Fällen die Option "Komplexe gefüllte Kurven simulieren" NICHT ausgewählt ist. Dies ist das Wichtigste, an das Sie denken müssen, wenn Sie AI-Dateien von Corel speichern. Wenn Sie diese Option auswählen, schneidet Corel Ihre Formen automatisch in kleinere Formen und zerlegt Ihre KI-Datei vollständig. Vor allem, wenn Sie Farbverläufe verwendet haben.


Schritt 4: Speichern der EPS-Datei

Die EPS-Datei wird von allen Agenturen benötigt, bei denen Sie einreichen. Das Speichern unterscheidet sich nicht von der Art und Weise, wie die meisten Illustrator-Benutzer dies tun. Das liegt daran, dass Sie dies nicht von Corel, sondern auch von Illustrator aus tun werden. Warum? Weil die Corel Corporation damit einen schlechten Job gemacht hat. Ja, ich liebe euch Corel-Mitarbeiter, aber Sie müssen zugeben, dass Sie beim Exportieren guter EPS-Dateien schreckliche Arbeit geleistet haben. Gehen Sie in Illustrator zu Datei > Speichern unter > und wählen Sie in der Liste "Speichern unter" EPS aus. Stellen Sie dann alles wie in gezeigt ein

Bild 3.

Beachten Sie, dass die Version, in der Sie die EPS-Datei speichern, auch eine niedrigere Version ist (Version 8). Die Idee ist, dass mehr Menschen die Datei öffnen können. Das Speichern von EPS-Dateien in Version 8 ist von allen Agenturen erforderlich. Allerdings sind nicht alle so streng. Sie sagen, Sie sollten Ihre EPS-Dateien in Version 8 speichern, aber wenn Sie ihnen Dateien senden, die in der letzten Version gespeichert wurden, werden die meisten von ihnen diese nicht ablehnen. Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Der erste ist, dass einige von ihnen zu faul sind, um die Version überhaupt zu überprüfen. Der Hauptgrund ist jedoch, dass Agenturen in Bezug auf Vektoren voller Selbstzweifel sind: Sie möchten, dass alle Benutzer die EPS-Dateien öffnen können, gleichzeitig aber alle coolen Effekte, die nur in der gespeichert werden können letzte Version. Sie können nicht beide haben, und das verwirrt sie sehr.

Glücklicherweise haben Sie als Corel-Benutzer dieses Problem nicht, da Sie diese ausgefallenen Effekte ohnehin nicht für Microstock-Vektoren verwenden können. Standardmäßig wählen Sie jeden aus, der Ihre Dateien verwenden kann, und das ist wirklich gut so.

Sie können überprüfen, ob Sie die Datei ordnungsgemäß gespeichert haben, indem Sie sie mit einem Textleser wie Notepad öffnen. Wenn Sie dies tun, wird eine Liste mit seltsamem Text angezeigt. Die erste Zeile ist die wichtigste und sollte folgendermaßen aussehen: %!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0

Wenn dies nicht der Fall ist und insbesondere wenn die Zahlen nicht 3.0, sondern beispielsweise 3.1 sind, bedeutet dies, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Auch wenn die EPS-Datei viel größer als die AI-Datei ist. EPS sind immer etwas größer als AI-Dateien, aber wenn sie etwa fünfmal größer sind, bedeutet dies, dass Ihre Datei nicht Version 8 ist.


Schritt 5: Speichern der PSD-Datei

Diese Datei ist optional. Tatsächlich verlangt es keine der Agenturen. Persönlich füge ich eine PSD-Datei hinzu, wenn meine Illustration viele Ebenen enthält. Wenn ich beispielsweise eine Reihe von Symbolen hochlade, platziere ich jedes Symbol auf einer separaten Ebene. Außerdem befindet sich der Hintergrund fast immer auf einer separaten Ebene, sodass der Designer problemlos nur das Objekt auswählen kann, ohne es schneiden zu müssen.

So geht's: Wenn Sie das neueste Corel X5 verwenden, können Sie die PSD-Datei direkt daraus exportieren. X5 exportiert gute und vor allem LAYERED-PSD-Dateien (im Gegensatz zu früheren Versionen, die keine Layers in PSD exportieren).

Wenn Sie Corel-Versionen mit X4 oder niedriger verwenden, müssen Sie die PSD-Datei aus Illustrator exportieren. Da Sie jedoch gerade Illustrator für die EPS-Datei verwendet haben, dauert es nicht lange. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Gehen Sie zu Datei > Dokumentfarbmodus > RGB-Farbe. Da es sich bei der PSD-Datei um ein Raster handelt, muss sie sich in einer RGB-Datei befinden. (Vektoren CMYK, Raster RGB, denken Sie daran!) Gehen Sie danach zu Datei > Exportieren > Speichern unter > PSD und stellen Sie die Optionen wie in Abbildung 4 ein.

Öffnen Sie nun die Datei in Adobe Photoshop und prüfen Sie, ob alles in Ordnung ist. Bei mir ist das nie in Ordnung. Ich muss immer einige unnötige Layers zusammenführen, sie rastern, umbenennen oder das gesamte Bild zuschneiden. Ich weiß nicht warum, aber manchmal sind die exportierten PSD-Dateien etwas größer als das Original (wie 1 Pixel mehr von jeder Seite größer). Wenn die Datei so ist, hat sie einen dünnen transparenten Rahmen. Der einfachste Weg für mich, das Problem zu beheben, besteht darin, in Photoshop zu Bild > Leinwandgröße > zu wechseln und dann die ursprünglichen Größenparameter einzugeben, wie sie in der ursprünglichen Corel-Datei enthalten sind.

Angenommen, Sie haben Ihre Originaldatei in A4-Proportionen erstellt. In Zentimetern ist es 21,0 x 29,7. Wenn Sie Ihre PSD-Datei jedoch in Photoshop öffnen, beträgt sie 21,02 x 29,72. Also lösche ich einfach die letzte Zahl "2" aus diesen Zahlen und es kann losgehen. Denken Sie jedoch daran, dies im Menü Leinwandgröße und NICHT im Menü Bildgröße zu tun. Wenn Sie diese Zahlen ändern, werden Sie in Photoshop gefragt, ob Sie sicher sind, dass Sie Ihr Bild zuschneiden möchten. Sag JA. Es werden nur die Pixel ausgeschnitten, die sowieso nicht vorhanden sein sollten.

Vergessen Sie am Ende, wenn Sie Ihre EPS-Dateien in Illustrator schließen, die Änderungen, die Sie gerade vorgenommen haben, NICHT zu speichern. Die Änderung besteht darin, dass Sie den Farbmodus Ihrer Datei von CMYK auf RGB umgestellt haben, damit Sie Ihre PSD-Datei exportieren können. Wenn Sie jedoch Änderungen an der Datei speichern, befindet sich Ihre EPS-Datei auch in RGB, was schlecht ist.


Zusätzliche Dateien und Namen

OK, jetzt haben Sie Ihre Illustration in 5 verschiedenen Dateitypen. Wenn Sie Zeit haben, können Sie noch mehr Typen wie transparentes PNG, PDF und vieles mehr speichern.

Das Wichtigste dabei ist, sich in die Position des Designers zu versetzen. Überlegen Sie, wie Ihre Illustrationen verwendet werden. Wenn Sie beispielsweise Webelemente zeichnen, sind Ihre Rasterdateien noch wichtiger als die Vektoren. In diesem Fall ist es ein großes Plus für Sie, wenn Sie transparente PNG-Dateien und PSD-Dateien richtig geschichtet haben. Und wenn Sie einen Hintergrund oder ein Poster zeichnen, brauchen Sie diese überhaupt nicht. Ihre JPEG-Vorschau ist die einzige erforderliche Rasterdatei.

Die Fähigkeit, sich an die Stelle des Designers zu setzen, ist entscheidend für den Erfolg nicht nur der Corel-Benutzer, sondern aller Illustratoren von Microstock. Indem Sie dem Designer helfen und die Dateitypen bereitstellen, die er benötigt, sorgen Sie dafür, dass sie wieder verfügbar sind, und das bedeutet mehr Umsatz für Sie.

In einigen Fällen kommt der Designer zurück, um mehr zu erfahren, aber Sie haben nicht das, wonach er oder sie sucht. Das ist toll! Es bedeutet, dass Sie höchstwahrscheinlich angeheuert werden, um zu zeichnen, was sie wollen, und diesmal bekommen Sie das ganze Geld.

Aber lassen Sie uns zu Ihren Dateien zurückkehren. Stellen Sie sicher, dass alle den gleichen Namen haben. Sie sollten sich nur durch ihre Dateityperweiterung unterscheiden. Dies ist wichtig, da beim Hochladen in einigen Agenturen die JPEG-Datei nicht genau mit der EPS-Datei übereinstimmt. Das automatische Upload-System geht davon aus, dass Sie zwei verschiedene Abbildungen hochladen. Wählen Sie nun Ihre 5 Dateien aus und zippen Sie sie. Auch wenn Sie WinRAR verwenden, wie ich, zippen Sie sie trotzdem. Die Microstock-Agenturen akzeptieren nur ZIP-Archive. Dieses Archiv ist eigentlich Ihre "main"-Datei für GraphicRiver, für Fotolia, für DepositPhotos und für einige andere Agenturen.

Abhängig von der Agentur haben Sie unterschiedliche Anforderungen an Ihren Upload-Prozess. Einige von ihnen möchten Ihr ZIP-Archiv, andere möchten nur die JPEG- und EPS-Dateien, und wieder andere möchten ZIP-Archive, jedoch mit unterschiedlichem Inhalt. Zum Beispiel möchte Istockphoto, dass dieses Archiv nur die zusätzlichen Dateien (AI, CDR, PSD, PNG) ohne die EPS- und JPEG-Dateien enthält. Vectorstock möchte, dass Sie nur die EPS-Datei usw. archivieren. Aber egal wie seltsam diese Anforderungen sind - Ihre Dateien werden allen gefallen.


Abschluss

Das ganze Speichern und Exportieren sieht nach viel Arbeit aus, aber wenn Sie sich daran gewöhnt haben, werden Sie es sehr schnell erledigen. Für mich dauert es nicht länger als 2 Minuten. Was jedoch mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist das Erstellen einiger Vorschaubilder und Miniaturansichten für Agenturen, die diese nicht automatisch generieren (Vectorstock, GraphicRiver). Sie müssen jedoch kein Corel-Benutzer sein, um auf diese Weise Zeit zu verschwenden.

Lassen Sie uns am Ende den Prozess des Speicherns von Microstock-Vektoren für Corel-Benutzer zusammenfassen. Zuerst speichern Sie Ihre CDR-Datei in Version 9. Dann exportieren Sie eine JPEG-Vorschau. Als nächstes folgt die AI-Datei (Version 8), die Sie auch in Corel speichern. Sie öffnen diese AI-Datei in Illustrator und speichern von dort aus die EPS-Datei (Version 8). Wenn Sie möchten, können Sie am Ende zusätzliche Dateien wie EPS, PNG, PDF speichern.

Es kann natürlich auch andere Methoden geben, um dies zu tun. Dies ist nur mein Weg und bisher funktioniert es. Aber wenn Sie etwas mehr wissen - teilen Sie es bitte in den Kommentaren. Wir, Corel Drawers, sind hier eine Minderheit, daher ist es großartig, wenn wir mithilfe von vector.tutsplus.com voneinander lernen können.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips
Design

Quick Tip: Saving Files from Corel Draw for Microstock Agencies

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Today's Quick Tip aims to assist the minority of illustrators using Corel Draw for creating mickrostock vectors. You will learn the best way to save Adobe compatible files from Corel and how to organize and export images for the major stock agencies. Let's get started!


Introduction : Learning from Experience

Lets see if I understood you correctly: You are saying you use Corel Draw to create vectors for the microstock agencies, right? Excellent choice my friend! I see you have a good taste. You are very brave too I must add. Why brave? Because it is an Adobe world we are living in. Everybody who creates content in Corel - knowing that it will most likely be viewed in Adobe software - is brave in my eyes. I mean, just think of all the things which could go wrong: Your files may not be compatible, colors may not look the same as when you created them. well, I guess that's it.

Looks like it is not as bad as I though. Nevertheless if you are serious about your microstock work, don't even begin to draw before you have mastered the techniques to deal with these two issues. Trust me on this one! I've lost a lot of time (and more) just because I was rushing to draw and upload, and did not pay attention to the fact that there are big differences between Corel and Illustrator. I don't want you to go through the same thing, this is why I am sharing my humble experience with you.

So lets start with saving your files first.


100 Million Corel Users Worldwide

For Corel users this issue is a blessing in disguise. "A gift, wrapped in a problem", as they say. It is a problem, because the standard for vector files that are accepted by the microstock agencies is set by Adobe Illustrator. Why is this so? Well, not because Illustrator is better than Corel, but because of Illustrators' big brother - Photoshop.

Adobe Photoshop is so great that it paved the way for Illustrator and the rest of its little siblings, and now they rule. But how can this be an advantage for Corel users? Well, first of all, compared to Adobe users - our group may look relatively small. But according to statistics this small group is actually over 100 million strong. Yeah, that's right - today over 100 million people use Corel software in 75 countries around the world. Often those people have problems with using Adobe Illustrator files. Many Illustrator users just ignore that number (100 000 000) and act like everybody can open their illustrations, created with the latest AI version. They use meshes, transparencies, shadows, save files in higher versions and so on. The result is that in many cases a Corel user can not even see what they (AI artists) have created. But when YOU create something, it will be viewed easily by Corel users, Adobe users, Freehand users and everybody else. Isn't that a nice advantage? :)


Saving Different File Types

So when I draw something, I usually save it in the following file formats: CDR, AI, EPS, JPEG and PSD. Not all the microstock agencies accept all of these types, but nevertheless it pays to send as many of the files as are accepted. You can do that with graphicriver.net, istockphoto.com and fotolia.com for example.

Before I get into details I must know what version of Corel Draw are you using. Well, obviously you can't tell me, so I assume you are using Corel Draw 12, Corel Draw X4 or Corel Draw X5. The examples and screenshots in this Quick Tip will be for those three. If you are using an older version - they are not that much different from 12, so I believe you can follow this tutorial too. You will also need Adobe Illustrator and Adobe Photoshop, because some of the exporting will go through them too. Personally I use Corel X4, Illustrator CS4 and Adobe Photoshop CS5.


Step 1 : Saving the CDR file

This is the easiest part. Just go to File > Save As, change the "Save as type" to CDR, and for "Version" select 9.0. Versions older than that are obsolete, plus - files in version 9 are proved to produce the best results for the purpose of microstock vectors. Where I'm from, all the advertising agencies use Corel Draw, and their requirement for the files is to be saved as version 9.0. This is only a problem if you want to use meshes, but since you are a Corel user you are not going to do that for your microstock illustrations. Don't feel bad about it though, because there are other ways to create great, realistic images. We will discuss them in another tutorial.


Step 2 : Saving the JPG file

You will also export the JPEG file from Corel. Go to File > Export > name the file and change the file type to JPEG. (Note that when you were saving the CDR file you used the SAVE AS option, and now you use the EXPORT option.) When you do this a menu will appear , called "Convert to Bitmap". In the image size options select the measures to be in pixels. Then change the longer of the two sides of the image to 4900 pixels. The "Maintain aspect ratio" options should be selected, and "Maintain original size" should not. The Resolution is 300 dpi.

Now you are probably wandering why you typed 4900 pixels for the longer side of your jpeg image. You do this for two reasons. The first is because it is a requirement in a microstock agency called Veer, the second is that all the rest of the agencies don't have such a requirement, but they want the jpeg image to be BIG. So when you save your file in that size and resolution everybody is happy and you don't have to save a different jpeg file for each agency.

Now lets continue with the rest of the options. For "Color Mode" you select RGB. You may be the best illustrator in the world, but I will say this anyway, just to remind you: "VECTORS IN CMYK, RASTERS IN RGB COLOR MODE". You know why? Because vector files will most likely be printed, and raster files will most likely be viewed on screen.

Another very important option here is the "Apply ICC profile" option. It should be on, active, checked, selected... If you don't do that you will see some very strange colors on your screen when you open your jpeg preview image. I don't want to bore you to death by talking about the ICC profile, so just trust me on this one. Or you can check the info about it in the Corel Help.

The last option that should be checked or selected is "Anti-aliasing". You save all the files in one folder. Don't make a new folder for each file type. Later you may need to create new folders for some of the agencies, but not for the file types.


Step 3 : Saving the Ai File

Now this here can make or brake your illustration. As you know, the most important vector file is the EPS file. But since Corel exports terrible EPS files - you are going to save an AI file, then open that file in Illustrator, and save the EPS file from there. That is why it is very important for your AI file to be perfect, or as close as perfect as possible.

So here is how you save it: Go to File > Save As and from the "Save as type" menu select "AI - Adobe Illustrator". Then set the options just like shown in Picture 1.

Notice that from the "compatibility" menu I have selected "Adobe Illustrator 8.0" This version of illustrator is the best combination between compatibility and file quality. However if you are using Corel Draw 12 or lower - you won't have that option, because Illustrator 8 was not created at that time. If this is the case - just save the file in the highest version possible. For Corel 12 this will be AI 7.0. Don't worry, this will work too. If you are using Corel X5 your menu will look a little different. Just set it like shown in Picture 2 and you will be OK.

Note that in all cases the option "Simulate complex filled curves" is NOT selected. This is the most important thing you need to remember when saving AI files from Corel. If you select this option Corel will automatically cut and chop your shapes into smaller shapes, and will make a complete mess of your AI file. Especially if you have used gradients.


Step 4 : Saving the EPS File

The EPS file is required by all the agencies you are submitting to. The saving of it is no different than the way most Illustrator users do it. That is because you are going to do it not from Corel, but from Illustrator as well. Why? Because Corel Corporation did a poor job with this. Yeah, I love you Corel staff guys, but you must admit you did terrible with the exporting of good EPS files. So, in Illustrator you go to File > Save As > and from the "save as type" list select EPS. Then set everything like shown in

Picture 3.

Note that the version in which you save the EPS file is also a lower version (version 8). The idea is more people to be able to open the file. Saving EPS files in version 8 is required by all agencies. However not all of them are so strict about this. They say you should save your EPS files in version 8, but if you send them file saved in the last version - most of them will not reject it. There are 2 main reasons for this. The first one is that some of them are too lazy to even check the version. But the main reason is that agencies are full of self doubts when it comes to vectors: They want all users to be able to open the EPS files, but in the same time they want all the cool effects, that can be saved only in the latest versions. They can't have both of those, and this confuses them a lot.

Luckily, as a Corel user you don't have this problem, because you can not use those fancy effects for microstock vectors anyway. By default you are choosing everybody to be able to use your files, and that is really a good thing.

You can check if you have saved the file properly by opening it with a text reader like Notepad. When you do that a list of strange text will appear. The first line is the most important, and it should look like this: %!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0

If it doesn't and especially if the numbers are not 3.0 but 3.1 for example, that means you did something wrong. Also if the EPS file is a lot bigger than the AI file. EPS are always a little bigger than AI files, but if they are like 5 times bigger - this means your file is not version 8.


Step 5 : Saving the PSD File

This file is optional. As a matter of fact none of the agencies require it. Personally I include a PSD file when my illustration contains a lot of layers. For example if I upload a set of icons I place each icon on a separate layer. Also the background is almost always on a separate layer, so the designer can easily select only the object, without having to cut it.

Here is how you do it: If you are using the latest Corel X5 you can export the PSD file directly from it. X5 exports good, and most of all LAYERED, PSD files (Unlike previous versions, which don't export layers in PSD).

If you use X4 or lower Corel versions - you will need to export the PSD file from Illustrator. But since you just used Illustrator for the EPS file it will not take you much time at all. Just do this: Go to File > Document Color Mode > RGB Color. Since the PSD file is raster it must be in RGB file. (Vectors CMYK, rasters RGB, remember!) After that go to File > Export > Save as Type > PSD and then set the options like in Picture 4.

Now open the file in Adobe Photoshop, and check if everything is OK. With me this is never OK. I always have to merge some unnecessary layers, to rasterize them, to rename them or to crop the entire image. I don't know why but sometimes the exported PSD files are a little larger than the original (like 1 more pixel from each side larger). When the file is like that it has a thin transparent frame around it. The easiest way for me to fix it is in Photoshop to go to Image > Canvas Size > and then to enter the original size parameters, like they are in the original Corel file.

Let's say you created your original file in A4 proportions. In centimeters it is 21.0 x 29.7. But when you open your PSD file in Photoshop it will be like 21.02 x 29.72. So I just delete the last figure "2" from those numbers and I am good to go. But remember to do that in the Canvas Size menu, and NOT in the Image Size menu. When you change those numbers Photoshop will ask if you are sure you want to crop your image. Say YES. It will only cut out those pixels that was not supposed to be there anyway.

At the end, when you are closing your EPS files in Illustrator don't forget NOT to save the changes that you just did. The change is that you switched the color mode of your file from CMYK to RGB just so you can export your PSD file. But if you choose to save changes to the file your EPS file will also be in RGB, which is bad.


Additional Files and Naming

OK, now you have your illustration in 5 different file types. If you have time you can save even more types like transparent PNG, PDF and many more.

The most important thing here is to put yourself in the position of the designer. Think about the way your illustrations will be used. For example if you are drawing web elements your raster files are even more important than the vectors. In this case it will be a big plus for you if you have transparent PNG file and PSD file layered properly. And if you are drawing a background or a poster - you don't need those at all. Your jpeg preview will be the only necessary raster file.

The ability to put yourself in the place of the designer is critical for the success of not only Corel users, but for all microstock illustrators. By helping the designer and providing the file types that they need - you make them come back for more, and that means more sales for you.

In some cases the designer will come back for more, but you will not have what he or she is looking for. This is great! It means that you will most likely be hired to draw what they want, and this time you get all the money.

But lets get back to your files. Make sure that all of them have the same name. They should be different only by their file type extension. This is important, because when you upload them in some agencies and the JPEG file doesn't match exactly the EPS file - the automatic upload system assumes that you are uploading two different illustrations. Now select your 5 files and ZIP them. Even if you are using WinRAR, like me, still ZIP them. The microstock agencies accept only ZIP archives. This archive is actually your "main" file for GraphicRiver, for Fotolia, for DepositPhotos and for some other agencies.

Depending on the agency you will have different requirements for your uploading process. Some of them will want your ZIP archive, others will want only the JPEG and EPS files, and still others will want ZIP archives, but with different content. For example Istockphoto will want this archive to contain only the additional files (AI, CDR, PSD, PNG) without the EPS and JPEG files. Vectorstock will want from you to archivate only the EPS file, and so on. But no matter how strange those requirements are - your files will be liked by all.


Conclusion

This whole saving and exporting looks like a lot of work, but when you get used to it you will do it very quickly. For me it doesn't take more than 2 minutes. What takes more time however is making some preview images and thumbnails for agencies that don't generate them automatically (Vectorstock, GraphicRiver). But you don't have to be a Corel user in order to waste time that way.

So, at the end let's summarize the process of saving microstock vectors for Corel users. First you save your CDR file in version 9. Then you export a JPEG preview. Next is the AI (version 8 ) file, which you save also in Corel. You open that AI file in Illustrator, and from there you save the EPS (version 8 ) file. At the end if you want you can save additional files like EPS, PNG, PDF.

There may be other methods to do this of course. This is only my way, and so far it works. But if you know something more - please share it in the comments. We, Corel Drawers, are a minority around here, so it will be great if we can learn from each other with the help of vector.tutsplus.com.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.