Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Print Design
Design

Wie kann Weißen Leerraum Ihre Adobe InDesign-Layouts transformieren

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Brochure Design & Templates.
The A to Z of Print Design
Quick Tip: Improve Your InDesign Workflow With Bridge & Mini Bridge

German (Deutsch) translation by Jenyia (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Weniger ist mehr, wenn es um die Gestaltung von Layouts geht! Wir schauen uns an, wie die Integration von mehr Leerraum in Ihre InDesign-Layouts einen großen Unterschied für Ihre Arbeit machen kann, indem Sie Ihre Entwürfe in kürzester Zeit von überfüllt und pingelig auf rationalisiert und poliert übertragen.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie in Adobe InDesign einen einfachen doppelseitigen Flyer erstellen, ein einfaches Raster für die Eingabe von Text und Bildern erstellen und Ihre Elemente so platzieren, dass ein zeitgemäßes, beruhigendes Design entsteht.

Was ist "Weißer Leerraum" und warum sollte ich es verwenden?

Leerraum ist der Begriff, der dem leeren Raum auf einem Layout zugewiesen wird. Es muss nicht einmal weiß sein, und es kann auch einen negativen Raum enthalten, der den Abstand zwischen zwei Elementen auf der Seite darstellt. Das Besondere am Weißer Leerraum ist, dass er frei von Elementen ist - kein Text oder Bilder füllen den Raum - und dadurch beruhigend und angenehm für das Auge und kann dazu beitragen, eine ausgewogene Komposition zu schaffen.

Es kann verlockend sein, Ihre InDesign-Seiten randvoll mit Text, Bildern, Formen und Farben zu füllen. Insbesondere, wenn Sie oder Ihr Kunde es versäumt haben, den Inhalt für einen Flyer, eine Broschüre oder ein Poster zu bearbeiten, können Sie zum Beispiel ein Layout erhalten, das nicht so ansprechend aussieht.

Wenn es der Fall ist, ist das Hauptproblem wahrscheinlich das Fehlen von Fläche im Layout. Das kann einen Mangel an Standard-Leerraum enthalten, wie beispielsweise Ränder oder Spaltenrinnen, die Sie möglicherweise nicht großzügig genug gemacht haben. Es kann auch den Mangel an strategisch angewendetem Leerraum auf dem Hauptteil des Layouts umfassen.

Schauen wir uns ein Beispiel an. Eine fiktive Orangenfarm, Oli Farms, möchtet einen doppelseitigen, einseitigen Flyer für potentielle lokale Händler produzieren. Auf der ersten Seite sollten ein Logo und eine Adresse angezeigt werden. Auf der Rückseite sollten weitere Informationen über die Farm und ihre Produkte angezeigt werden.

Sehen Sie sich diese zwei verschiedenen Layouts für die Rückseite des Flyers an. Das erste Layout hat sehr wenig Leerraum: Die Ränder und die Rinnen sind schmal, und fast jeder Teil der Seite ist mit Text, Bildern oder farbigen Elementen gefüllt.

crowded layout

Sie mögen nicht denken, dass es so schrecklich aussieht, aber dann werfen Sie einen Blick auf dieses überarbeitete Layout. Dieses Layout nutzt den Leerraum, erweitert die Ränder und Spaltenrinnen und platziert strategisch kleinere Textabschnitte an verschiedenen vertikalen Positionen auf der Seite.

minimal layout with white space

Dieses Layout enthält möglicherweise weniger Informationen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie die relevanten Informationen im Gegensatz zum vorherigen Layoutdesign schneller und einfacher finden. Da es sich um einen Werbeflyer handelt, der die Aufmerksamkeit eines potenziellen Vertriebshändlers erregen soll, ist es wichtiger, dass das Design nur die wesentlichen Informationen präsentiert und dem Leser einen guten Eindruck von der Marke des Unternehmens vermittelt.

Seite an Seite ist klar, dass das rechte Layout für das Auge einfacher zu verarbeiten ist. Der vergrößerte Leerraum ermöglicht der Oli Farms-Adresse oben rechts zu atmen und macht die einzelnen Textabschnitte, die jeweils unter ihrer eigenen farbkodierten Überschrift stehen, gleichmäßiger und geordnet. Die Bilder der geschnittenen Orangen- und Orangenblätter werden auch prominenter und künstlerischer.

comparison of layouts

Lassen Sie uns nun die Schritte zur Erstellung des Flyers in InDesign durchgehen und den Leerraum auf dem Layout betonen.

1. Bereiten Sie ein Raster für den Flyer vor

Wenn Sie ein dreispaltiges Raster erstellen, können Sie mit der Platzierung von Text und Bildern in Ihrem Layout flexibel umgehen.

Schritt 1

Öffnen Sie InDesign und gehen Sie zu File > New > Document.

Legen Sie im Fenster Neues Dokument Intent to Print fest, erhöhen Sie die Anzahl der Seiten auf 2 und deaktivieren Sie die gegenüberliegenden Seiten.

Wählen Sie unter Seitengröße die Option Benutzerdefiniert aus dem Dropdown-Menü, um das Fenster Benutzerdefinierte Seitengröße zu öffnen.

creating a custom size

Schritt 2

Geben Sie Flyer 8.5x11 in das Textfeld Name ein. Geben Sie 8,5 in das Textfeld Breite und 11 in das Textfeld Höhe ein.  Wenn die Voreinstellungen auf Millimeter eingestellt sind, konvertiert InDesign diesen Wert in 215,9 mm mal 279,4 mm.

Klicken Sie auf Hinzufügen und dann auf OK, um zum Fenster Neues Dokument zurückzukehren.

custom page size

Schritt 3

Setzen Sie unter Spalten die Anzahl der Spalten auf 3 und erhöhen Sie die Rinnenbreite auf 9 mm.

Stellen Sie die Seitenränder auf allen Seiten auf 15 mm ein und geben Sie dem Flyer eine 3 mm breite Beschnittzugabe.

new document window

Klicken Sie auf OK, um Ihr neues Dokument zu erstellen.

new document

Schritt 4

Navigieren Sie zu Seite 2 des Dokuments. Das wird die Umkehrung des Flyers sein.

Stellen Sie sicher, dass die Lineale sichtbar sind (Window > Show Rulers), und klicken Sie dann vom oberen Lineal auf eine horizontale Hilfslinie, und ziehen Sie sie nach unten in die Y-Position 26 mm. Ziehen Sie eine Sekunde auf 79 mm und ziehen Sie schließlich eine dritte Führung auf 163 mm.

Diese markieren die Positionen für die Kopfzeilen der Textspalten auf der Rückseite des Flyers.

guides on page

2. Heben Sie Farbe aus Ihrer Bildauswahl an

Nachdem Sie Ihr Raster vorbereitet haben, können Sie darüber nachdenken, eine Farbpalette für das Design zu erstellen. Wir wollen, dass der Flyer lustig und optimistisch aussieht, also heben wir eine sonnige Farbpalette von diesen Bildern einer Orange, einer Orangenhälfte und Orangenblüten.

Schritt 1

Laden Sie die drei Bilder von den oben aufgeführten PhotoDune-Links herunter und kehren Sie dann zu InDesign zurück.

Navigieren Sie zu Seite 2 des Dokuments, der Rückseite des Flyers.

Wählen Sie das Rectangle Frame-Werkzeug (F) und erstellen Sie einen neuen quadratischen Bildrahmen mit einer Breite und Höhe von ca. 90 mm. Gehen Sie zu File > Place und wählen Sie das Foto der halben Orange aus. Wählen Sie Öffnen und ordnen Sie das Bild proportional im Bild an.

Position auf der linken Seite der Seite, wie gezeigt.

half orange image placed

Wählen Sie erneut das Rectangle Frame-Werkzeug (F) und ziehen Sie dieses Mal, um einen rechteckigeren Rahmen mit einer etwas längeren Breite zu erstellen. File > Place und wählen Sie das Bild der drei orangefarbenen Blätter und klicken Sie auf Öffnen.  Positionieren Sie sie unten rechts auf der Seite, damit die Unterseite der Blätter den Rand der Seite überschreiten kann.

layout with leaves

Schritt 2

Wählen Sie im Werkzeugbedienfeld das Eyedropper-Werkzeug (I) und bewegen Sie den Mauszeiger über das Bild der halben Orange. Klicken Sie einmal auf die Segmente der Frucht, um ein orangefarbenes Pigment aus dem Bild zu heben.

Öffnen Sie das Bedienfeld Swatches (Farbfelder) (Window > Color > Swatches) und wählen Sie im Dropdown-Menü des Bedienfelds Swatches die Option New Color Swatch aus (in der oberen rechten Ecke des Bedienfelds verfügbar).

Das vom Eyedropper-Tool aufgenommene RGB-Farbfeld wurde automatisch angezeigt. Passen Sie den Modus an CMYK an, klicken Sie auf Hinzufügen, um sie im Farbfeldbedienfeld anzubringen, und klicken Sie anschließend auf OK.

new color swatch

Nehmen Sie das Eyedropper-Werkzeug (I) erneut und schweben Sie über einen gelberen Teil des orangefarbenen Fotos, um eine blassere, goldene Farbe zu erhalten. Wiederholen Sie den Vorgang oben erneut und wählen Sie im Dropdown-Menü des Swatches-Bedienfelds die Option New Color Swatch.

Wenn Sie dieses zweite Farbfeld hinzugefügt haben, kehren Sie zu Ihrem Dokument zurück und wählen Sie eine dritte Farbe aus dem Bild der orangefarbenen Blätter, eine grüne Farbe.  Fügen Sie dem Farbfeldbedienfeld dieselbe Methode hinzu.

Sie haben jetzt drei neue CMYK-Farbfelder in Ihrem Farbfeldbedienfeld: eine Orange, ein Gelb/Gold und ein Grün.

swatches panel

3. Schriftarten auswählen und benutzerdefinierte Elemente erstellen

Für dieses Flyer-Layout verwenden wir hauptsächlich eine klassische Serif-Schriftart, Goudy Old Style Std.

Aber wir können auch eine spielerischere Schriftart verwenden, um unserem Flyer-Design einige dekorative, lackähnliche Elemente hinzuzufügen.

painterly elements

Schritt 1

Laden Sie die kostenlose Schriftart Brushstroke Plain herunter, installieren Sie sie und kehren Sie dann zu InDesign zurück.

Bleiben Sie noch auf Seite 2 Ihres Dokuments, wählen Sie das Type-Werkzeug (T) und erstellen Sie einen neuen Textrahmen. Platzieren Sie den Typ-Cursor in den Rahmen und legen Sie die Schriftart auf Brushstroke Plain fest.

Öffnen Sie das Glyphs-Bedienfeld (Window > Type & Tables > Glyphs), um den vollständigen Zeichensatz in der Brushstroke Plain Schriftart anzuzeigen.

Wählen Sie das Symbol 'I' und doppelklicken Sie auf das Symbol im Bedienfeld, um es in Ihren Textrahmen einzufügen. Up die Textgröße auf eine große Größe, wie 200 pt.

glyphs panel

Schritt 2

Wählen Sie bei ausgewähltem Textrahmen Type > Create Outlines, um das 'I' in eine bearbeitbare Form zu transformieren. Drehen Sie die Form so, dass sie horizontal liegt (Control-Klick [Mac OS] oder Rechtsklick [PC] > Transform > Rotate 90 Grad CW) und reduzieren Sie die Breite und erhöhen Sie die Höhe der Form, so dass sie hockiger erscheint.

Passen Sie die Füllfarbe der Form an Ihre neu erstellte orange Farbe an. Gehen Sie mit der ausgewählten Form zu Object > Effects > Transparency und reduzieren Sie die Opacity auf 80%. Klicken Sie OK.

effects panel
transparency applied to shape

Legen Sie die Form in die erste, linke Spalte der Seite (auf Seite 2) und legen Sie die Oberseite der Form an die untere Führung an.

paint splash single

Schritt 3

Wählen Sie die Form und Edit > Copy, Edit > Paste und verschieben Sie die zweite Form so, dass sie mit etwas Überlappung über der ersten liegt. Machen Sie Ihr keine Sorgen, dass es zu perfekt aussieht. Sie möchten, dass die Form ein wenig willkürlich aussieht.

paint splash

Wählen Sie beide Formen zusammen aus, und klicken Sie zweimal auf Edit > Copy und Edit > Paste. Setzen Sie eines der Paare in Ihr gelbes Farbfeld und positionieren Sie es in der zweiten Spalte, wobei Sie die obere Kante an der zweiten Führung entlang der Seite abstützen.

Legen Sie das dritte Formenpaar in das grüne Farbfeld und positionieren Sie es in Richtung des oberen Rands der dritten Spalte, wobei Sie an der oberen Führung anliegen.

layout with paint

Schritt 4

Wir haben den Grundstein für die Rückseite des Flyers gelegt. Lassen Sie uns nun den Fokus auf die Vorderseite des Flyers richten. Schauen wir uns an, wie man dieses einfache Logo-Design erstellt, das mit dem weißen Bereich auf dem Front-Layout ausbalanciert wird, um ein ausgewogenes, schönes Aussehen zu erzeugen.

final logo

Navigieren Sie zu Seite 1 Ihres Dokuments.  Wählen Sie das Type-Werkzeug (T) und ziehen Sie, um einen quadratischen Textrahmen mit einem Durchmesser von etwa 100 mm zu erstellen. Geben Sie ein großes 'O' ein und legen Sie die Schriftart zu Brushstroke Plain, Größe 150 pt und die Schriftfarbe zu Ihrem orangefarbenen CMYK-Farbfeld fest.

typed letter

Positionieren Sie zentral auf Seite 1. Konvertieren Sie den Buchstaben in eine Form (Type > Create Outlines) und strecken Sie die Form so, dass sie etwas breiter und squatter ist.

outlined letter

Nehmen Sie das Rectangle Frame-Werkzeug (T) und ziehen Sie es, um einen kleinen Bildrahmen zu erstellen, der ganz oben in der 'O'-Form positioniert ist. File > Place und wählen Sie das Bild der Orange, die Sie zuvor heruntergeladen haben. Klicken Sie auf Öffnen.

image of orange

Vergrößern Sie das Bild im Rahmen, so dass nur der Stamm der Orange im Bildrahmen erscheint. Position wie unten gezeigt.

image placed

4. Erstellen Sie Text sparsam!

Jetzt können wir anfangen, Text auf unseren Flyer zu bringen. Wenn Sie Ihre eigenen Werbelayouts erstellen, versuchen Sie, sich auf die wesentlichen Informationen zu beschränken und Ihre Sätze kurz und bündig zu halten. Wenn Sie Ihre eigenen Werbelayouts erstellen, versuchen Sie, sich auf die wesentlichen Informationen zu beschränken und Ihre Sätze kurz und bündig zu halten.

Schritt 1

Öffnen Sie das Ebenenbedienfeld (Layers panel) (Window > Layers). Doppelklicken Sie auf den Standardnamen für Ebene 1 und benennen Sie die Ebene Farbe und Bilder um. Klicken Sie auf OK und dann auf die Ebene sperren.

layer options

Klicken Sie auf das Symbol Neue Ebene erstellen unten rechts im Ebenenbedienfeld, um eine neue zweite Ebene zu erstellen. Benennen Sie den Layer als 'Typografie' um und klicken Sie auf den Namen des Layers im Panel, um ihn zu aktivieren.

layers panel

Schritt 2

Bleiben Sie auf Seite 1 Ihres Dokuments und navigieren Sie zur oberen linken Ecke der Seite. Wählen Sie das Type-Werkzeug (T) und ziehen Sie, um einen kleinen Textrahmen mit einer Breite von einer Spalte zu erstellen. Positionieren Sie es oben in der ersten Spalte und legen Sie es zwischen den oberen und linken Rand fest.

Geben Sie Folgendes in den Textrahmen ein (wenn Sie möchten, passen Sie die Adresse an Ihre bevorzugte Adresse an):

'Oli Farms

Route 1

California

USA’

Legen Sie die Schriftart des gesamten Textes auf Goudy Old Style Std Regular, alle Caps, Größe bis 13 pt, Zeilenabstand zu 18 pt und Tracking zu 100.

Jetzt markieren Sie nur den Namen des Unternehmens, 'Oli Farms', und machen Sie die Schrift ein wenig größer, 19 pt, und ziehen Sie 'Oli' in Fett. Passen Sie den Zeilenabstand auf 30 pt an, um einen Abstand zwischen dem Firmennamen und der Adresse zu schaffen.

text frame in grid

Wählen Sie nun im Werkzeugbedienfeld das Line-Werkzeug (\) und ziehen Sie bei gedrückter Shift-Taste von links nach rechts, um eine gerade Linie mit einer Länge von etwa 60 mm zu erstellen. Stellen Sie die Strichfarbe auf das gelbe CMYK-Farbfeld und das Strichgewicht auf 0,35 mm ein. Positionieren Sie die Linie so, dass sie zwischen dem Geschäftsnamen und der Adresse liegt und die linke Kante am linken Rand ruht.

line tool

Schritt 3

Erstellen Sie mit dem Type-Werkzeug (T) einen zweiten, breiteren Textrahmen und positionieren Sie ihn unterhalb des zentralen 'O'-Logos. Geben Sie 'Oli Farms' ein und setzen Sie die Schriftart auf Goudy Old Style Std Regular, Alle Caps, Größe auf 40 pt und erhöhen Sie Zeilenabstand auf 100.

Markieren Sie 'Oli' wie zuvor und stellen Sie die Option Fett ein.

text logo

Wählen Sie erneut das Line-Werkzeug (\) und erstellen Sie eine horizontale Linie mit einer Länge von 60 mm. Stellen Sie die Strichfarbe auf Ihr orangefarbenes CMYK-Muster und das Strichgewicht auf 0,5 mm ein.

Damit ist die Vorderseite des Flyers fertig - tolle Arbeit! Seien Sie nicht versucht, dem Layout mehr hinzuzufügen. Lassen Sie sich von der schönen Weite des weißen Raums unterhalten ...

front of flyer

Schritt 4

Lassen Sie uns auf Seite 2 Ihres Dokuments gehen, um die Arbeit auf der Rückseite des Flyers abzuschließen.

Wählen Sie das Type-Werkzeug (T) und erstellen Sie einen kurzen Textrahmen mit der Breite einer Spalte. Geben Sie eine vierstellige Überschrift in den Textrahmen ein, z. B. 'ZEST', und stellen Sie die Schriftart auf Goudy Old Style Std Regular, Größe 50 pt, Zentrum ausrichten und Schriftfarbe auf [Papier].

Legen Sie den Textrahmen oben auf die orangefarbenen Formen in der ersten linken Spalte, wie unten gezeigt.

zest in white

Wählen Sie den Textrahmen und dann Edit > Copy, Edit > Paste zweimal und bearbeiten Sie jeden Textrahmen, um ein anderes kurzes Wort zu lesen. Hier habe ich 'LOVE' und 'TASTE' verwendet. Positionieren Sie sie jeweils oben auf den gelben und grünen malenähnlichen Formen in der zweiten und dritten Spalte auf der Seite.

headers in white

Schritt 5

Erstellen Sie einen neuen Textrahmen mit dem Type-Werkzeug (T) die Breite einer Spalte und ca. 65 mm Höhe. Position in der ersten, linken Spalte, direkt unter der Überschrift 'ZEST'.

Hier können Sie beginnen, ein paar Textabsätze einzugeben (seien Sie strikt - beschränken Sie sich auf nur ein paar Absätze!), und setzen Sie die Schriftart auf Goudy Old Style Std Regular, Größe auf 11 pt und Zeilenabstand auf 15 pt.

Markieren Sie nur den ersten Absatz und legen Sie den Text auf Fett, und ziehen Sie den ersten Buchstaben in einer Drop-Cap (bearbeiten Sie dies aus dem Steuerfeld für die Zeichenformatierung entlang des oberen Bildschirmrands) und ein passendes orangefarbenes Farbfeld.

Erhöhen Sie den Einzug der ersten Zeile des zweiten Absatzes auf 2.

text column

Schritt 6

Wählen Sie den Textrahmen aus, den Sie im vorherigen Schritt erstellt haben, und wählen Sie Edit > Copy, Edit > Paste. Positionieren Sie in der zweiten Spalte unter der zweiten Überschrift 'LOVE'.

Passen Sie den Inhalt des Textes an und passen Sie die Farbe der Drop Cap auf Gelb an.

Edit > Copy, Edit > Paste Sie diesen Textrahmen ein, um eine dritte Textspalte zu erstellen, und positionieren Sie ihn in der dritten, rechten Spalte unter der letzten Überschrift, 'TASTE'. Passen Sie den Textinhalt und die Farbe der Drop Caps auf grün an.

Wenn Sie Kontaktinformationen zu diesem Teil des Flyers hinzufügen, platzieren Sie ihn in der dritten Spalte des Textes und legen Sie den Text grün und fett kursiv fest.

reverse of flyer

Gute Arbeit! Sie haben das umgekehrte Layout Ihres Flyers fertiggestellt und es sieht fantastisch aus. Beide Seiten Ihres Flyers sind bereit zum Proofen und Exportieren in PDF, druckfertig.

final flyer

Indem Sie sich an ein einfaches Raster halten und die Menge an Text und anderen Elementen im Layout einschränken, haben Sie ein Design geschaffen, das sauber, poliert und professionell aussieht. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Leerraum auf Ihre InDesign-Layouts anwenden.

Tipps zum Anwenden von Leerraum auf Ihre Layouts

Wie wir im Verlauf dieses Tutorials gesehen haben, kann Leerraum wirklich die Lesbarkeit und die ästhetische Qualität Ihrer Layout-Designs verbessern. Beachten Sie diese Tipps zum Erstellen eigener minimaler Layouts in InDesign:

  • Planen Sie ein einfaches Raster für Ihr Layout und teilen Sie das Layout in definierte Abschnitte auf. Dadurch können Sie Bereiche zum Platzieren von Text und Bildern klarer zuordnen und Bereiche zur Förderung von Leerraum definieren.
  • Weniger ist immer mehr. Bearbeiten Sie Ihren Text und halten Sie Ihre Bilder auf ein paar wenige.
  • Schaffen Sie Balance in Ihrem Layout, um das Auge zu schonen. Stellen Sie belebte Bereiche des Layouts aus, indem Sie sie gegenüber klareren oder vollständig leeren Bereichen positionieren.
  • Seien Sie mit Leerraum verspielt. Experimentieren Sie mit farbigen Hintergründen oder mit verspielten negativen Räumen, um optische Täuschungen zu erzeugen. Leerraum muss nicht langweilig sein - finden Sie Wege, ihn zum Leben zu erwecken!
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Design & Illustration
  2. Print Design

How White Space Can Transform Your Adobe InDesign Layouts

Final product image
What You'll Be Creating

Less is more when it comes to designing layouts! We take a look at how incorporating more white space into your InDesign layouts can make a huge difference to your work, taking your designs from crowded and fussy to streamlined and polished in an instant. 

In this tutorial, you’ll learn how to create a simple two-sided flyer in Adobe InDesign, create a simple grid for feeding in text and images, and be sparing with placing your elements to create a contemporary, calming design.

What Is ‘White Space’ and Why Should I Use It?

White space is the term given to the empty space on a layout. It doesn’t even have to be white, and it can also include negative space, which is the space between two elements on the page. What’s significant about white space is that it is free of elements—no text or images fill the space—and, as a result, it is calming and pleasing to the eye, and can help create a balanced composition.

It can be tempting to fill your InDesign pages to the brim with text, images, shapes and color. Particularly if you or your client have neglected to edit down the content for a flyer, brochure or poster, for example, you can end up with a layout that doesn’t look all that appealing. 

If this is the case, it’s likely the main problem is the lack of white space on the layout. This can include a lack of standard white space, like margins or column gutters, which you may not have made generous enough. It can also include the lack of strategically applied white space on the main body of the layout.

Let’s look at an example. A fictional orange farm, Oli Farms, wants to produce a two-sided, single-page flyer aimed at potential local distributors. The first side should display a logo and address, and the reverse side should display more information about the farm and its products. 

Take a look at these two different layouts for the reverse side of the flyer. The first layout has very little white space: the margins and gutters are narrow, and almost every part of the page is filled with text, images or colored elements. 

crowded layout

You may not think it looks that awful, but then take a look at this revised layout. This layout makes good use of white space, broadening the margins and column gutters, and strategically placing smaller sections of text at different vertical positions on the page. 

minimal layout with white space

This layout may contain less information, but it’s more likely you will find the relevant information more quickly and easily, in contrast to the previous layout design. As this is a promotional flyer, designed to grab the attention of a prospective distributor, it’s more important for the design to present only the essential information and give the reader a good impression of the business’s brand. 

Put side by side, it’s also clear that the right-hand layout is easier for the eye to process. The increased white space allows the Oli Farms address at the top right to breathe, and makes the separate sections of text, each under their own color-coded heading, appear more equal and ordered. The images of the sliced orange and orange leaves also become more prominent and artistic.

comparison of layouts

Let’s now walk through the steps of creating the flyer in InDesign, giving emphasis to the white space on the layout.

1. Prepare a Grid for the Flyer

Creating a three-column grid gives you plenty of flexibility to play around with the placement of text and images on your layout.

Step 1

Open InDesign and go to File > New > Document. 

In the New Document window set the Intent to Print, up the Number of Pages to 2 and Uncheck Facing Pages.

Under Page Size, select Custom... from the drop-down menu to open the Custom Page Size window. 

creating a custom size

Step 2

Type Flyer 8.5x11 into the Name text box. Type 8.5 in into the Width text box and 11 in into the Height text box. If your Preferences are set to millimetres, InDesign will convert this to 215.9 mm by 279.4 mm. 

Click Add and then OK to return to the New Document window.

custom page size

Step 3

Under Columns, set the Number of Columns to 3 and increase the Gutter width to 9 mm.

Set the Margins on all sides to 15 mm, and give the flyer a 3 mm Width Bleed all the way around.

new document window

Click OK to create your new document. 

new document

Step 4

Navigate down to Page 2 of the document. This will be the reverse of the flyer.

Ensure the rulers are visible (Window > Show Rulers), then from the top ruler click and drag down a horizontal guide to Y position 26 mm. Drag a second down to 79 mm, and finally drag a third guide down to 163 mm

These will mark out the positions for the text column headers on the reverse of the flyer.

guides on page

2. Lift Color From Your Selection of Images

Now that you have prepared your grid, you can start to think about creating a color palette for the design. We want the flyer to look fun and optimistic, so let’s lift a sunny palette of colors from these images of an orange, orange half and orange leaves.

Step 1

Download the three images from the PhotoDune links listed above, and then return to InDesign.

Navigate down to Page 2 of the document, the reverse side of the flyer.

Select the Rectangle Frame Tool (F) and create a new square-ish image frame, about 90 mm in width and height. Go to File > Place and select the photo of the half orange. Select Open and arrange the image proportionally in the frame. 

Position on the left-hand side of the page, as shown.

half orange image placed

Select the Rectangle Frame Tool (F) again and this time drag to create a more rectangular frame with a slightly longer width. File > Place and select the image of the three orange leaves, and click Open. Position at the bottom right of the page, allowing the bottom of the leaves to cross the edge of the page.

layout with leaves

Step 2

Select the Eyedropper Tool (I) from the Tools panel and hover over the image of the half orange. Click once on the segments of the fruit to lift an orange pigment from the image.

Open the Swatches panel (Window > Color > Swatches) and select New Color Swatch... from the Swatches panel’s drop-down menu (accessible from the top right corner of the panel). 

The RGB swatch picked up by the Eyedropper Tool has automatically appeared. Adjust the Mode to CMYK, click Add to ad it to the Swatches panel, and then click OK.

new color swatch

Take the Eyedropper Tool (I) again and hover over a yellower part of the orange photo to pick up a paler, more golden color. Repeat the process above again, selecting New Color Swatch... from the Swatches panel’s drop-down menu. 

When you’ve added this second swatch, return to your document and pick up a third color from the image of the orange leaves, a green tint. Add to the Swatches panel using the same method.

You now have three new CMYK swatches in your Swatches panel: an orange, a yellow/gold, and a green.

swatches panel

3. Choosing Typefaces & Creating Custom Elements

For this flyer layout, we’re predominantly going to be using a classic serif font, Goudy Old Style Std

But we can also use a more playful font to add some more decorative, paint-like elements to our flyer design.

painterly elements

Step 1

Download the free font, Brushstroke Plain, install it, and then return to InDesign.

Still remaining on Page 2 of your document, select the Type Tool (T) and create a new text frame. Place your type cursor into the frame, and set the Font to Brushstroke Plain. 

Open the Glyphs panel (Window > Type & Tables > Glyphs) to view the full set of characters available to you in the Brushstroke Plain font.

Select the ‘I’ glyph and double-click the icon in the panel to insert it into your text frame. Up the text size to a large size, like 200 pt.

glyphs panel

Step 2

With the text frame selected, go to Type > Create Outlines to transform the ‘I’ into an editable shape. Rotate the shape so it lies horizontal (Control-Click [Mac OS] or Right-Click [PC] > Transform > Rotate 90 Degrees CW) and reduce the width and increase the height of the shape so it appears more squat.

Adjust the Fill Color of the shape to your newly created orange shade. With the shape selected, go to Object > Effects > Transparency and reduce the Opacity to 80%. Click OK

effects panel
transparency applied to shape

Place the shape in the first, left-hand column of the page (on Page 2), resting the top of the shape against the lower guide.

paint splash single

Step 3

Select the shape and Edit > Copy, Edit > Paste, moving the second shape so it sits over the top of the first with a bit of overlap. Don’t worry about making it look too perfect; you want the shape to look a bit haphazard.

paint splash

Select both shapes together, and Edit > Copy and Edit > Paste twice. Set one of the pairs in your yellow swatch and position in the second column, resting the top edge against the second guide down the page.

Set the third pair of shapes in the green swatch and position towards the top of the third column, resting against the top guide.

layout with paint

Step 4

We’ve laid the foundations for the reverse of the flyer. Now, let’s move the focus to the front of the flyer. Let’s look at how to create this simple logo design, which will balance with the white space on the front layout to create a balanced, beautiful look.

final logo

Navigate up to Page 1 of your document. Select the Type Tool (T) and drag to create a square text frame about 100 mm in diameter. Type a capital ‘O’ and set the Font to Brushstroke Plain, Size 150 pt and the Font Color to your orange CMYK swatch.

typed letter

Position centrally on Page 1. Convert the letter to a shape (Type > Create Outlines) and stretch the shape so it’s a little wider and squatter.

outlined letter

Take the Rectangle Frame Tool (T) and drag to create a small image frame positioned just at the top of the ‘O’ shape. File > Place, and select the image of the orange you downloaded earlier. Click Open

image of orange

Enlarge the image in the frame, so just the stem of the orange appears in the image frame. Position as shown below.

image placed

4. Build Up Text Sparingly!

Now we can start to introduce text onto our flyer. But let’s keep in mind that the text needs to be sparing, so no more than 200 words can be used overall on this flyer. When you’re creating your own promotional layouts, try to restrict yourself to including mainly essential information and keeping your sentences short and sweet.

Step 1

Open the Layers panel (Window > Layers). Double-click on the default Layer 1 name and rename the layer Color and Images. Click OK and then Lock the layer.

layer options

Click the Create New Layer square icon at the bottom right of the Layers panel to create a new, second layer. Rename the layer as ‘Typography’ and click the layer’s name in the panel to activate it.

layers panel

Step 2

Remaining on Page 1 of your document, navigate up to the top left corner of the page. Select the Type Tool (T) and drag to create a small text frame one column in width. Position at the top of the first column, resting it snugly between the top and left margins.

Type the following into the text frame (adapting the address to your preferred address, if you like):

‘Oli Farms

Route 1



Set the Font of all the text to Goudy Old Style Std Regular, All Caps, Size to 13 pt, Leading to 18 pt and Tracking to 100

Now highlight just the name of the business, ‘Oli Farms’, and make the Font a little larger, 19 pt, and pull out ‘Oli’ in Bold. Adjust the Leading of the line below to 30 pt to create some distance between the company name and the address.

text frame in grid

Now select the Line Tool (\) from the Tools panel and, holding Shift, drag from left to right to create a straight line about 60 mm in Length. Set the Stroke Color to the yellow CMYK swatch, and the Stroke Weight to 0.35 mm. Position the line to sit between the business name and the address, resting the left edge on the left-hand margin.

line tool

Step 3

Create a second, wider text frame using the Type Tool (T), and position it below the central ‘O’ logo. Type ‘Oli Farms’ and set the Font to Goudy Old Style Std Regular, All Caps, Size to 40 pt and increase the Tracking to 100

Highlight ‘Oli’, as before, and set in Bold.

text logo

Select the Line Tool (\) again and create a horizontal line 60 mm in Length. Set the Stroke Color to your orange CMYK swatch and the Stroke Weight to 0.5 mm.

That’s the front of the flyer completed—great work! Don’t be tempted to add anything more to the layout. Just let that lovely expanse of white space do the talking...

front of flyer

Step 4

Let’s move down to Page 2 of your document, to finish working on the reverse of the flyer.

Select the Type Tool (T) and create a short text frame the width of one column. Type a four-letter heading into the text frame, such as ‘ZEST’, and set the Font to Goudy Old Style Std Regular, Size 50 pt, Align Center and Font Color to [Paper].

Place the text frame over the top of the orange paint-like shapes in the first, left-hand column, as shown below.

zest in white

Select the text frame and Edit > Copy, Edit > Paste twice, editing each text frame to read a different short word. Here I’ve used ‘LOVE’ and ‘TASTE’. Position each over the top of the yellow and green paint-like shapes in the second and third columns on the page.

headers in white

Step 5

Create a new text frame using the Type Tool (T) the width of a column and about 65 mm in Height. Position in the first, left-hand column, just below the ‘ZEST’ heading.

Here you can start to enter a couple of paragraphs of text (be strict—restrict yourself to just a couple of paragraphs only!), setting the Font to Goudy Old Style Std Regular, Size to 11 pt, and Leading to 15 pt

Highlight the first paragraph only and set the text to Bold, and pull out the first letter in a Drop Cap (edit this from the Character Formatting Controls panel running along the top of the screen) and a matching orange swatch.

Increase the First Line Left Indent of the second paragraph to 2.

text column

Step 6

Select the text frame you created in the previous step, and Edit > Copy, Edit > Paste. Position in the second column, under the second heading, ‘LOVE’.

Adjust the content of the text, and adjust the color of the Drop Cap to yellow.

Edit > Copy and Edit > Paste this text frame to create a third column of text, and position in the third, right-hand column, below the final heading, ‘TASTE’. Adjust the text content and the Drop Cap’s color to green.

If you’re adding contact information on this part of the flyer, place it in the third column of text, and set the text in green and in Bold Italic.

reverse of flyer

Great work! You’ve finished the reverse layout of your flyer, and it looks fabulous. Both sides of your flyer are ready for proofing and exporting to PDF, ready for printing. 

final flyer

By sticking to a simple grid and restricting the quantity of text and other elements on the layout, you’ve created a design that looks clean, polished and professional. Read on for a summary of how to apply white space to your InDesign layouts.

Tips for Applying White Space to Your Layouts

As we’ve seen during the course of this tutorial, white space can really improve the legibility and overall aesthetic quality of your layout designs. Keep these tips in mind for creating your own minimal layouts in InDesign:

  • Plan a simple grid for your layout and split the layout into defined sections. This will allow you to more clearly assign areas for placing text and images, and define areas for promoting white space.
  • Less is always more. Edit your text down and keep your images down to a select few.
  • Create balance in your layout to keep it easy on the eye. Balance out busy areas of the layout by positioning them opposite clearer or completely empty areas.
  • Be playful with white space. Experiment with colored backgrounds, or with playful negative space to create optical illusions. White space doesn’t have to be boring—find ways of bringing it to life!
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.