Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Wie man Straßen und Schienen auf einem Pfad erstellen kann

Scroll to top
Read Time: 11 min

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial erstellen wir eine semi-realistische Straßen- und Schienenstrecke, die tatsächlich aus jeweils einem Pfad besteht. Obwohl es unmöglich erscheint, gibt es keine Pinsel und es müssen keine Effekte angewendet werden, aber Sie können einen Effekt verwenden, wenn Sie möchten. Das Geheimnis verbirgt sich in einer kniffligen Kombination mehrerer Striche. Fasziniert? Weiterlesen!

Endgültige Bildvorschau

Unten sehen Sie das endgültige Bild, auf das wir hinarbeiten werden. Möchten Sie Zugriff auf die vollständigen Vektorquelldateien und herunterladbaren Kopien aller Lernprogramme, einschließlich dieses? Treten Sie Vector Plus für nur 9 $ pro Monat bei.

Tutorial Details

  • Programm: Adobe Illustrator CS3
  • Schwierigkeit: Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Geschätzte Fertigstellungszeit: 30 Minuten

Einführung

Kürzlich habe ich in Adobe Illustrator eine Karte erstellt, die eine Schiene und eine Straße enthielt. Ich musste den dynamischen Effekt erzeugen, damit beide Objekte leicht die Richtung ändern konnten. Daher sollten sie jeweils einen Pfad bilden. Mein erster Gedanke war natürlich, Pinsel zu kreieren.

Trotzdem dachte ich, es wäre eine ziemliche Herausforderung, eine Straße und eine Schiene ohne Bürsten zu bauen oder mich zu sehr auf Effekte zu verlassen. Ich wollte, dass jeder aus einem bearbeitbaren Pfad besteht. Nach ca. 15 Minuten waren die Arbeiten abgeschlossen. Ich habe eine großartige Möglichkeit gefunden, diese Objekte mithilfe der Darstellungspalette und mehrerer angewendeter Striche zu erstellen. Ich kann es kaum erwarten, diese Informationen zu teilen, also fangen wir an!

Teil 1: Straße

Die Straße ist einfach zu erstellen, also fangen wir zuerst damit an. Öffnen Sie Adobe Illustrator und erstellen Sie ein neues Dokument (Befehlstaste + N). Machen Sie es im RGB-Modus 1000 x 600 Pixel groß.

Schritt 1

Wir brauchen zunächst einen ersten Pfad - also erstellen wir eine gerade Linie (\). Sobald der Effekt fertig ist, speichern wir ihn und wenden ihn später auf einen anderen Pfad an. Jetzt ist es wichtig, sich vorzustellen, wie Ihre Straße von oben aussieht.

Wir werden es nur mit mehreren Strichen erstellen, so dass der breitere Strich am unteren Rand des Stapels liegt, alle anderen werden oben mit dem dünnsten oben hinzugefügt. Lassen Sie uns zuerst die Basis erstellen: Machen Sie Ihre Linie nicht mit einem 100 pt breiten Strich gefüllt. Geben Sie ihm auch eine mittelgraue Farbe (#666666 oder K=60%). Dies ist die Hauptstraßenbreite.

Schritt 2

Jetzt müssen wir die Straßengrenze machen. Wählen Sie die Linie aus, gehen Sie zum Bedienfeld "Darstellung" (Umschalt + F6), und hier sehen Sie alle darauf angewendeten Effekte. Es gibt nur Füllung (none) und einen grauen Strich, den wir gerade angewendet haben.

Wählen Sie jetzt den Strich aus und ziehen Sie ihn auf die Schaltfläche Neu (oder wählen Sie im Flyout-Menü die Option Neuen Strich hinzufügen). Der neue Strich wird oben angezeigt und ausgewählt. Ändern Sie die Farbe in helleres Grau (#999999 oder K40%) und die Breite in 112 pt. Ziehen Sie zum Schluss den neuen Strich unter den ersten - hier ist der Rand.

Schritt 3

Lassen Sie uns jetzt ein Markup erstellen. Fügen Sie bei ausgewählter Straße einen neuen Strich im Bedienfeld „Darstellung“ hinzu. Ändern Sie die Farbe in Weiß und geben Sie ihr eine Breite von 10 pt. Gehen Sie nun zur Strichpalette und überprüfen Sie die gestrichelte Linie. Machen Sie den Hub 80 pt mit einem Abstand von 20 pt. Die Straßenbasis ist fertig.

Schritt 4

Obwohl die Straße erkennbar aussieht, fehlt ihr meiner Meinung nach der Realismus. Fügen wir also etwas Volumen hinzu. Wählen Sie die Linie aus, gehen Sie zum Bedienfeld „Darstellung“ und fügen Sie einen neuen Strich hinzu. Machen Sie es 114 Pr breit, #666666 Farbe (oder K60%), deaktivieren Sie die Option Gestrichelt und ziehen Sie es an den unteren Rand des Stapels. Jetzt ist dieser Strich die Außenseite der Straßengrenze.

Schritt 5

Im Moment haben Sie vier Striche im Aussehensfeld der Straße. Wählen Sie für die Innenseite des Rahmens den Strich mit einer Breite von 112 pt (Sekunde von unten) und ziehen Sie ihn auf eine neue Schaltfläche (vergessen Sie nicht, die Straße hier auszuwählen!). Geben Sie dem neuen Strich eine dunklere graue Farbe (K=70% oder #4d4d4d) und eine Breite von 104 pt. Dieser Strich ist genau richtig, sodass wir ihn nicht bewegen müssen.

Schritt 6

Wenn Ihr Zweck eine einfache Navigation oder ein Symboldesign ist, sieht diese Straße für sie in Ordnung aus. Trotzdem möchte ich etwas Textur hinzufügen. Auch hier wissen Sie, was zu tun ist, wählen die Straße aus, gehen zum Bedienfeld „Darstellung“, wählen unseren grauen 100-Punkte-Strich (es ist der zweite von oben) und fügen erneut einen neuen Strich hinzu. Dies ist der letzte - ich verspreche es. Ändern Sie jetzt nicht die Breite. Es wird die Textur sein, die unsere Hauptstraßenoberfläche bedeckt.

Wenn dieser neue Strich ausgewählt ist, gehen Sie zu Menü Fenster > Farbfeldbibliothek > Muster > Grundlegende Grafik > Textur. Wählen Sie in der Musterbibliothek eine unregelmäßige Textur wie Mezzotint Dot aus. Der Effekt sieht möglicherweise zu hart aus. Gehen Sie einfach zum Bedienfeld „Deckkraft“ und reduzieren Sie die Deckkraft des Strichs auf 15%. Möglicherweise möchten Sie auch andere Texturen aus dieser Bibliothek ausprobieren, z. B. Mezzotinta oder Intricate Surface. Wählen Sie einfach aus, was für Sie am besten aussieht.

Schritt 7

Ändern Sie schließlich (wobei die Straße natürlich ausgewählt ist) den Mischmodus Ihres obersten Markup-Strichs in Überlagern, damit die Textur durchscheint (oder Sie möchten die Deckkraft einfach auf etwa 70% reduzieren). Im Moment haben Sie 6 Striche, wie Sie im Bild unten sehen können.

Schritt 8

Für diejenigen unter Ihnen, die realistischere Ergebnisse erzielen möchten, empfehle ich Ihnen, ein eigenes Muster mit unregelmäßiger Textur zu erstellen und den Mezzotint-Strich durch dieses zu ersetzen. Ich habe meine aus einem grauen Quadrat gemacht, das durch den Rastereffekt von Textur > Korn geführt wurde, dann erweitert, nicht gruppiert, live verfolgt und im Farbfeldbedienfeld gespeichert. Wählen Sie dann den Strich der Straßentextur und ein neues Mustermuster. Möglicherweise möchten Sie auch die neue Deckkraft des Musterstrichs anpassen (ich habe sie auf 30% eingestellt).

Die Straße ist fertig! Jetzt können Sie den resultierenden Effekt als Grafikstil speichern und auf einen beliebigen Pfad anwenden. Mit dem Stiftwerkzeug (P), dem Ellipsenwerkzeug (L) oder einer anderen Form oder einem anderen Pfad können Sie eine neue kurvige Straße erstellen.

Teil 2: Gleis

Wie Sie vielleicht erraten haben, war die Straße im Vergleich zu der nächsten ziemlich einfach - der Schiene. Für diejenigen, die mit den Geheimnissen von Illustrator nicht vertraut sind, ist es ziemlich schwierig, ohne Pinsel oder Effekte zu erstellen. Der schwierige Teil liegt in der doppelten Linie der Schienen. Aber ich zeige Ihnen, wie Sie es nur mit mehreren Strichen schaffen.

Schritt 1

Zeichnen Sie erneut eine Linie (\). Lassen Sie uns zunächst eine Grundform der Schiene erstellen. Geben Sie Ihrer Linie eine mittelbraune Strichfarbe (ich habe #a67c52 verwendet - wir werden sie später durch eine Textur ersetzen) und weisen Sie ihr eine Breite von 100 pt zu. Gehen Sie nun zur Strichpalette und machen Sie sie mit 10-Punkt-Strich und einer 10-Punkt-Lücke gestrichelt. Okay, das sind also unsere zukünftigen Holzschwellen (ein rechteckiges Objekt, das als Basis für Eisenbahnschienen dient, auch Querbinder genannt).

Schritt 2

Jetzt müssen wir die Schienen machen. Wechseln Sie bei ausgewählter Linie zur Palette "Darstellung" und fügen Sie einen neuen Strich hinzu. Geben Sie ihm eine graue Farbe (#4d4d4d oder K=70%), machen Sie es 60 pt breit und deaktivieren Sie die Option Gestrichelt in Strichpalette. Dies werden unsere Schienen sein. Ich weiß, es sieht jetzt schlecht aus, aber sei geduldig und gehe zum nächsten Schritt.

Schritt 3

Fügen Sie der Linie einen weiteren Strich hinzu, um die Schienen tatsächlich herzustellen. Machen Sie es rosa (oder eine andere lebendige Farbe) und 40 pt breit. Es sollte oben sein. Dieser Strich dient als eine Art Maske in der Darstellungspalette und ist nicht sichtbar. Ich habe es nur pink gemacht, um es später im Bedienfeld „Darstellung“ schnell auszuwählen.

Schritt 4

Hier kommt der schwierige Teil. Stellen Sie sicher, dass der rosa Strich ausgewählt ist (er muss nach dem vorherigen Schritt sein) und gehen Sie nach rechts zur Deckkraftpalette (oder drücken Sie Umschalt + Befehl + F10) und reduzieren Sie die Deckkraft auf 0%.

Kehren Sie nun zum Bedienfeld „Darstellung“ zurück und wählen Sie die oberste Zeile mit der Aufschrift „Pfad“ aus. Kehren Sie nun zum Bedienfeld „Deckkraft“ zurück und klicken Sie zweimal auf die Option „Knockout-Gruppe“, damit sie aktiviert ist. Ta-da! Die Schienen sind fertig! Der rosa Strich ist eine Maske, die jetzt alle Striche unten ausschlägt. Jetzt können Sie diese Schiene auf jeden Hintergrund stellen und sie wird durchscheinen!

Hinweis: Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Zeilenenden nicht gut aussehen. Um dies zu beheben, ändern Sie den Kappenstil des rosa Strichs in Abgerundet das in Strich-Bedienfeld.

Schritt 5

Leider hat die Maske auch unsere Schläfer ausgeknockt, daher müssen wir sie oben hinzufügen. Dupliziere den unteren braunen Strich, ziehe ihn über den Stapel und ändere seine Breite auf 40 pt. Im Moment haben Sie 4 Striche im Darstellungsbereich: braun 100 pt (untere Schwellen), grau 60 pt (Schienen), rosa 40 pt (Maske) und braun 40 pt (obere Schwellen). Herzlichen Glückwunsch, die Grundform der Schiene ist fertig!

Schritt 6

Jetzt fügen wir einige realistische Details hinzu. Lassen Sie uns zuerst unsere Schläfer verbessern. Wählen Sie den unteren braunen Strich der Schiene und duplizieren Sie ihn. Wählen Sie nun den unteren der beiden gleichen Striche aus und ändern Sie ihre Farbe in dunkelbraun (#42210b). Ändern Sie nun die Breite auf 102 pt.

Wechseln Sie schließlich zur Strichpalette und ändern Sie die Werte der gestrichelten Linie in 11 Striche und 9 Lücken. Jetzt müssen Sie nur noch eine Kopie dieses Strichs erstellen und ihn 3 Striche nach oben ziehen, um ihn unter Ihren oberen Schwellen zu positionieren. Ändern Sie natürlich die Breite auf 40 pt.

Schritt 7

Die Schienen sind ebenfalls nicht realistisch. Wählen Sie also den grauen Strich in der Mitte des Darstellungsstapels aus und duplizieren Sie ihn (die Kopie wird oben angezeigt). Ändern Sie die Farbe in ein dunkleres Grau (#333333 oder K=80%) und machen Sie sie 44 pt breit. Dies ist die Innenseite der Schienen. Duplizieren Sie es, um die Außenseite zu erhalten, und ziehen Sie es unter den Hub der Hauptschiene. Ändern Sie die Breite auf 64 pt. Jetzt haben Sie 8 Schläge.

Schritt 8

Dieser Schritt ist nicht erforderlich, aber Sie können ihn ausführen, um ein weiteres Detail hinzuzufügen - die verbundenen Schienen. Duplizieren Sie den grundlegenden Schienenhub (den grauen mit einer Breite von 60 pt). Geben Sie ihm eine dunklere graue Farbe (#1a1a1a oder K90%) und streichen Sie ihn in der Strichpalette mit einem Strich von 1 Punkt und einer Lücke von 200 Punkten.

Um Gelenkstangen hinzuzufügen, mit denen Schienen befestigt werden, duplizieren Sie den neuen Hub und ziehen Sie ihn unter den Hauptschienenhub (2 Stiche nach unten). Machen Sie es 68 pt breit und ändern Sie die Reihenfolge der Striche auf 11 Striche und 190 Lücken. Die Idee ist, beide neu erstellten Striche zusammenzuhalten, sodass die Summe ihrer Strich-/Lückenzahlen gleich sein muss (1+200=11+190). Auf diese Weise haben Schienenverbindungen und Gelenkstangen die gleiche Position.

Schritt 9

OK, jetzt haben Sie 10 Hübe und das reicht für unsere Bahnstrecke. Das einzige, was wir jetzt brauchen, ist Holzmaserung für die Schläfer. Leider gibt es in Illustrator keine Standardholzmuster, aber wir werden sie trotzdem finden.

Sie können jede Methode zum Erstellen von Holzmustern verwenden, aber ich werde Ihnen den einfachsten Weg erklären. Gehen Sie zu Fenster > Pinselbibliotheken > Rahmen > Rahmenrahmen und öffnen Sie die Pinselbibliothek. Hier gibt es ein paar Holzbürsten, die zu unseren Schläfern passen könnten.

Nehmen Sie den Eichenpinsel und ziehen Sie ihn in Ihr Dokument (stellen Sie sicher, dass keine Form ausgewählt ist, da sonst der Pinsel darauf angewendet wird). Die Gruppe von Formen wird angezeigt. Wählen Sie sie aus und drücken Sie Umschalt + Befehl + G, um die Gruppierung aufzuheben. Löschen Sie nun den Eckteil des Pinsels - und Sie erhalten eine einfache Holzstruktur. Drehen Sie die Holzgruppe um 90 Grad (ich mag es einfach besser so) und ziehen Sie sie in Ihre Farbfeldpalette. Doppelklicken Sie auf das neue Farbfeld und nennen Sie es "Wood".

Schritt 10

Jetzt müssen Sie nur noch die Schiene auswählen und die hellbraunen Striche im Bedienfeld „Darstellung“ durch das neue Holzmuster ersetzen. Wählen Sie den Strich der Schwellen (zweite von unten 100 pt) und klicken Sie im Farbfeldbedienfeld auf "Wood". Machen Sie dasselbe mit dem obersten Strich von 40 pt Breite. Nun, Ihre Schiene ist fertig und Sie können sie als Grafikstil speichern und jetzt auf jede Kurve anwenden!

Schritt 11

Sie erhalten 10 Striche für die Schiene und 6 Striche für die Straße. Wir haben eine Strichbreite von 100 pt verwendet, aber sobald Sie die Idee verstanden haben, können Sie den gleichen Effekt für jede Strichgröße erzielen. Sie können aktuelle Effekte dennoch skalieren, wenn Sie im Flyout-Menü der Transformationspalette (Umschalt + F8) die Option Striche und Effekte transformieren aktivieren. Vergessen Sie nicht, diese Strichkombinationen als Grafikstile zu speichern, um sie später auf einen beliebigen Pfad erneut anzuwenden.

Abschluss

In diesem Tutorial haben wir einen mehrschichtigen Effekt von Straßen- und Schienengleisen erzielt, indem wir hauptsächlich die Darstellungspalette in Adobe Illustrator verwendet haben. Um dies zu erreichen, haben wir mehrere Striche unterschiedlicher Breite, Farbe und Art verwendet. Wir haben auch den Knockout-Effekt des Opazitätsfelds zum Maskieren ausgenutzt. Mit dieser Technik erstellte Objekte können einfach bearbeitet werden, da das Ergebnis aus einem Pfad besteht.

Die oben beschriebene Methode eignet sich hervorragend zum Erstellen von Straßen aller Art. Im folgenden Beispiel habe ich 7 Linien erstellt und verschiedene Grafikstile angewendet, die ich für Schienen, Straßen, breitere Straßen und Boulevards erstellt habe. Jede Straße ist eigentlich ein einzelner bearbeitbarer Pfad. Ich hoffe, Ihnen hat der Effekt gefallen und er inspiriert Sie mit großartigen neuen Ideen. Seien Sie kreativ!

Abonnieren Sie den Vectortuts+ RSS-Feed, um über die neuesten Vektor-Tutorials und Artikel auf dem Laufenden zu bleiben.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips
Design

How to Create Roads and Rail Tracks on a Path

by
Difficulty:IntermediateLanguages:

In this tutorial, we'll make a semi-realistic road and rail track that actually consists of one single path each. Although it looks impossible, there are not any brushes and no need for any effects to be applied, but you could use some effect if you want. The secret is hidden in a tricky combination of multiple strokes. Intrigued? Read more!

Final Image Preview

Below is the final image we will be working towards. Want access to the full Vector Source files and downloadable copies of every tutorial, including this one? Join Vector Plus for just 9$ a month.

Tutorial Details

  • Program: Adobe Illustrator CS3
  • Difficulty: Beginner to Intermediate
  • Estimated Completion Time: 30 minutes

Introduction

Recently I was making a map in Adobe Illustrator that included a rail track and a road. I had to create the dynamic effect, so that both objects could easily change direction. Therefore, they should have constituted one path each. Of course, my first thought was to create brushes.

Still, I thought it would be quite a challenge to make a road and a rail track using no brushes or overly relying on effects. I wanted each one to consist of one editable path. After about 15 minutes the work was completed. I found a great way to create these objects with the help of the Appearance palette and multiple strokes applied. Can't wait to share this information, so let's get started!

Part 1: Road

The road is easy to create, so let's start with it first. Open Adobe Illustrator and create a new document (Command + N), make it 1000px by 600 px, in RGB mode.

Step 1

We need an initial path to start with - so let's create a straight line (\). Once the effect is ready we'll save it and apply it to any other path later. Now the important thing is to imagine how your road looks from above.

We will create it with multiple strokes only, so the wider stroke will be at the bottom of the stack, all the others will be added above with the thinest one on top. Let's make the base first: make your line no fill with a 100 pt wide stroke. Also, give it medium gray color (#666666 or K=60%). This will be the main road width.

Step 2

Now we need to make the road border. Select the line, go to the Appearance panel (Shift + F6), and here you'll see all effects applied to it. There are only fill (none) and one gray stroke that we just applied.

Select the stroke now and drag it to the New button (or choose Add New Stroke in the flyout menu). The new stroke will appear on top and it will be selected. Change its color to lighter gray (#999999 or K40%) and change its width to 112 pt. Finally, drag the new stroke below the first one - here is the border.

Step 3

Let's create a markup now. With the road selected, add a new stroke in the Appearance panel. Change it's color to white, and give it 10 pt width. Now go to the stroke palette and check Dashed Line. Make the stroke 80 pt with a gap of 20 pt. The road basis is ready.

Step 4

Although the road looks recognizable, I think it really lacks realism. So let's add some volume. Select the line, go to the Appearance panel and add a new stroke. Make it 114 pr wide, #666666 color (or K60%), uncheck the Dashed option and drag it to the bottom of the stack. Now this stroke is the outer side of the road border.

Step 5

For now you will have four strokes in the road's Appearance panel. For the inner side of the border, choose the stroke which is 112 pt wide (second from the bottom) and drag it to a New button (do not forget to select the road here!). Give the new stroke a darker gray color (K=70% or #4d4d4d) and 104 pt width. This stroke is right on place, so we don't need to move it.

Step 6

If your purpose is simple navigation or icon design, this road looks OK for it. Still I'd like to add some texture. Again, you know what to do, select the road, go to Appearance panel, choose our main gray 100 pt stroke (it is the second from the top) and add new stroke again. This is the last one - I promise. Now do not change it's width. It will be the texture covering our main road surface.

With this new stroke selected, go to menu Window > Swatches Library > Patterns > Basic Graphic > Texture. In the pattern library select any irregular texture like Mezzotint Dot. The effect might look too harsh, so just go to the Opacity panel and reduce the stroke Opacity to 15%. You may also want to try other textures from this library, like Mezzotint or Intricate Surface, just choose what looks best for you.

Step 7

Finally, (with the road selected of course) change your top-most markup stroke's blending mode to Overlay so that the texture shows through (or you may want to just reduce it's Opacity to about 70%). For now you'll have 6 strokes as you can see in the picture below.

Step 8

For those of you who want more realistic results I suggest you create your own pattern with irregular texture and replace the Mezzotint stroke with it. I made mine from a gray square run through Raster Effect of Texture > Grain, then expanded, ungrouped, live traced and saved it in swatches panel. Then select the road texture stroke and choose a new pattern swatch. You may also want to adjust the new pattern stroke opacity (I made it 30%).

The road is ready! Now you can save the resulted effect as a graphic style and apply it to any path. You can create anew curvy road with the Pen Tool (P), Ellipse Tool (L), or any other shape or path.

Part 2: Rail Track

As you may have guessed, the road was quite simple compared to what's next - the rail track. It is rather hard to create without brushes or effects for those who are not familiar with Illustrator's secrets. The tricky part lies in the double line of the rails. But I'll show you how to make it with multiple strokes only.

Step 1

Again, draw a line (\). Let's first make a basic shape of the rail track. Give your line a medium brown stroke color (I used #a67c52 - anyway, we'll replace it with texture later) and assign it a width of 100 pt. Now go to the Stroke palette and make it dashed with 10 pt stroke and a 10 pt gap. Okay, so these are our future wooden sleepers (which is a rectangular object used as a base for railroad tracks, also called cross ties).

Step 2

Now we need to make the rails. With the line selected, go to the Appearance palette and add a new stroke. Give it gray color (#4d4d4d or K=70%), make it 60 pt wide and uncheck Dashed in stroke palette. This will be our rails. I know, it looks bad now, but be patient and move to next step.

Step 3

To actually make the rails, add another stroke to the line. Make it pink (or any other vivid color) and 40 pt wide. It should be on top. This stroke will serve as a kind of mask in the Appearance palette, and it won't be visible. I only made it pink to quickly choose it later in the Appearance panel.

Step 4

Here comes the tricky part. Make sure the pink stroke is selected (it has to be after the previous step) and go right to the Opacity palette (or press Shift + Command + F10) and reduce its Opacity to 0%.

Now go back to Appearance panel and select the top-most line that says Path. And now return to the Opacity panel and click twice on the Knockout Group option so that it's checked. Ta-da! The rails are ready! The pink stroke is a mask now knocking out all strokes below. Now you can put this rail track on any background and it will show through!

Note: You may notice that the ends of lines don't look great. To fix it change the pink stroke's cap style to Rounded the in Stroke panel.

Step 5

Unfortunately, the mask knocked out our sleepers as well, so we need to add them above. Duplicate the bottom brown stroke, drag it on top of the stack and change its width to 40 pt. For now you'll have 4 strokes in the Appearance panel: brown 100 pt (bottom sleepers), gray 60 pt (rails), pink 40 pt (mask), and brown 40 pt (top sleepers). Congratulations, the basic rail track shape is ready!

Step 6

Now we'll add some realistic details. Let's improve our sleepers first. Select the bottom brown stroke of the rail track and duplicate it. Now select the bottom one of the same two strokes and change their color to dark brown (#42210b). Now change it's width to 102 pt.

Finally, go to the Stroke palette and change the values of the dashed line to 11 stroke and 9 gap. Now all you have to do is make a copy of this stroke and drag it 3 strokes above to position it under your top sleepers. Of course, change it's width to 40 pt.

Step 7

The rails lack realism as well, so let's select the gray stroke in the middle of the Appearance stack and duplicate it (the copy appears above). Change it's color to a darker gray (#333333 or K=80%) and make it 44 pt wide. This is the inner side of the rails. Duplicate it to make the outer side and drag it below the main rail stroke. Change its width to 64 pt. Now you have 8 strokes.

Step 8

This step is unnecessary, but you can do it to add one more detail - the joined rails. Duplicate the basic rail stroke (the gray one with 60 pt width). Give it a darker gray color (#1a1a1a or K90%) and make it dashed in the Stroke palette with a 1 pt stroke and 200 pt gap.

To add joint bars that fix rails, duplicate the new stroke and drag it below the main rail stroke (2 stokes down). Make it 68 pt wide and change the order of dashes to 11 stroke and 190 gap. The idea is to keep both newly created strokes together, so the sum in their stroke/gap numbers must be equal (1+200 = 11+190). This way rail joints and joint bars have the same position.

Step 9

OK, for now you'll have 10 strokes, and that's enough for our rail track. The only thing we need now is wood grain for the sleepers. Unfortunately, there are no default wood patterns in Illustrator, but we'll find it anyway.

You can use any method of creating wood patterns, but I'll tell you the easiest way. Go to Window > Brush Libraries > Border > Borders_Frames and open the brushes library. There are a few wood brushes here that might suit our sleepers.

Grab the Oak brush and drag it into your document (make sure no shape is selected, otherwise the brush will be applied to it). The group of shapes will appear - select it and press Shift + Command + G to ungroup. Now delete the corner part of the brush - and you end up with a simple wooden texture. Rotate the wooden group by 90 degrees (I just like it better this way) and drag it into your swatches palette. Double-click the new swatch and name it "Wood."

Step 10

All you have to do now is select the rail track and replace the light brown strokes in the Appearance panel with the new wooden pattern. Select the stroke of the sleepers (second from bottom 100 pt) and click "Wood" in the Swatches panel. Do the same with the top-most stroke of 40 pt width. Well, your rail track is ready, and you can save it as a graphic style and apply it to any curve now!

Step 11

You will end up with 10 strokes for the rail track and 6 strokes for the road. We used 100 pt stroke width, but once you understand the idea, you can create the same effect for any stroke size. Still you'll be able to scale current effects if you check Transform Strokes and Effects in the flyout menu of the Transform palette (Shift + F8). Don't forget to save these stroke combinations as graphic styles to re-apply them later to any path.

Conclusion

In this tutorial we made a multi-layered effect of road and rail track using predominately the Appearance palette in Adobe Illustrator. To achieve it we used multiple strokes of different width, color, and type. We also exploited the knockout effect of the opacity panel for masking. Objects created with this technique can easily be edited, as the result consists of one path.

The method described above is great for creating any type of roads. On the example below I created 7 lines and applied various graphic styles that I made for rail track, road, wider street and boulevard. Every road is actually a single editable path. I hope you liked the effect and it inspires you with some great new ideas. Be creative!

Subscribe to the Vectortuts+ RSS Feed to stay up to date with the latest vector tutorials and articles.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.