Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Global Influences
Design

Wie kann man eine Stilllebenillustration von deutschem Lebensmittel in Adobe Illustrator herstellen

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called German Week.
How to Create a Half-Blurred Text Effect in Adobe Illustrator
How to Create a Bauhaus Poster in Adobe InDesign

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In diesem Tutorial erstellen wir eine Illustration mit leckerem deutschem Essen.  Alle Elemente dieser Illustration sind einfach, aus einfachen Formen, die Sie zu schnellen, aber beeindruckenden Ergebnissen führen.  Wir werden das Stift-Werkzeug (Pen Tool) ein paar Mal brauchen, aber ich verspreche, dass es nicht so schwer sein wird.

Meine Familie und ich lebten vier Jahre in Deutschland, und jetzt, wo wir in den USA sind, vermissen wir einige herzhafte deutsche Gerichte!  Envato Market hat eine schöne Sammlung dieser köstlichen deutschen Gerichte.  Versuchen Sie einfach nicht, danach zu Ihrem Kühlschrank zu laufen, da wir dieses Tutorial noch beenden müssen!  Lassen Sie uns anfangen!

1. Erstellen Sie ein Regal, eine Tischdecke und den Hintergrund

Schritt 1

Beginnen Sie mit dem Erstellen eines neuen Dokuments (Datei > Neu) mit 600 px Breite und 400 px Höhe.  Wir werden zuerst ein Regal erstellen, wo alle Lebensmittel angezeigt werden.  Nehmen Sie das Rechteck-Werkzeug (M) (Rectangle Tool) und erstellen Sie ein langes, schmales Rechteck.

creating the shelf

Schritt 2

Nehmen Sie nun das Stift-Werkzeug (Pen Tool) (P).  Keine Angst - Sie müssen nur fünf Mal mit diesem Werkzeug auf die Zeichenfläche klicken.  Platzieren Sie den ersten Punkt, wo die Zahl 1 im Bild unten ist.  Dann gehen Sie zur zweiten Position, dann zur dritten und vierten.  Der fünfte Punkt muss genau dort sein, wo der erste Punkt ist.  Ändern Sie die Füllfarbe wie im Bild unten gezeigt.

creating the background

Schritt 3

Lassen Sie uns zur Tischdecke gehen.  Wir werden das Vieleck-Werkzeug (Polygon Tool) verwenden, um ein Dreieck zu erstellen.  Nehmen Sie das Vieleck-Werkzeug und klicken Sie auf Ihre Zeichenfläche.  Geben Sie im neuen Dialogfenster 3 Seiten mit beliebigem Radius ein.  Klicken Sie dann auf OK.

Drehen Sie das Dreieck verkehrt herum: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf > Transformieren > Reflektieren (Transform > Reflect).  Aktivieren Sie im neuen Dialogfenster Achsen Horizontal (Axis Horizontal) und drücken Sie OK.  Danach dehnen Sie das Dreieck und legen Sie es auf das Regal.  Wir werden daraus eine bayerische Tischdecke machen.

creating the tablecloth

Schritt 4

Wählen Sie das Dreieck aus dem vorherigen Schritt.  Sehen Sie sich nun das Aussehen-Panel (Appearance panel) an.  Klicken Sie auf das kleine Dreieck in der oberen rechten Ecke und wählen Sie im Popup-Menü die Option Neue Füllung hinzufügen (Add New Fill).

Sehen Sie sich nun das Bedienfeld Farbfelder (Swatches panel) an.  Gehen Sie zu Farbfelder > Muster > Dekorativ > Dekorativ_Geometrisch 1 (Swatches > Patterns > Decorative > Decorative_Geometric 1) und wählen Sie das Diamant-Harlekin-Muster (Diamond Harlequin pattern) für diese neue Füllung aus.  Setzen Sie die Opazität (Opacity) auf Farbbrand (Color Burn).  Unsere bayerische Tischdecke ist fertig!

creating the pattern of the tablecloth

2. Erstellen Sie ein Bierkrug

Schritt 1

Zeichnen Sie ein Rechteck mit dem Rechteck-Werkzeug (Rectangle Tool) (M).  Während es ausgewählt bleibt, gehen Sie zu Effekt > Warp > Bogen (Effect > Warp > Arc).  Passen Sie im neuen Dialogfenster die Optionen an, die Sie auf dem Bild unten sehen - das ist unsere grundlegende Glasform.

creating the glass

Schritt 2

Gehen Sie zu Objekt > Pfad > Offset-Pfad (Object > Path > Offset Path).  Im neuen Dialogfenster machen Sie Offset -12 px.  Setzen Sie Joins Mitre, Mitre Limit 4 und drücken Sie OK.  Ändern Sie die Füllfarbe zu dem, was Sie unten sehen.  Wir füllten es einfach mit dem Bier.

creating the beer

Schritt 3

Löschen Sie die Füllfarbe und legen Sie die Strichfarbe fest.  Zeichnen Sie mit dem Ellipsen-Werkzeug (Ellipse Tool) (L) eine Ellipse.  Nehmen Sie dann das Direktauswahl-Werkzeug (Direct Selection Tool) (A) und bewegen Sie den linken Anker nach rechts.  Sie werden einen Griff für unseren Bierkrug bekommen.

creating the handle of the glass

Legen Sie den Griff auf die Seite des Glases.

placing the handle on the glass

Schritt 4

Löschen Sie die Strichfarbe und legen Sie die Füllfarbe fest.  Klicken Sie auf das Abgerundete Rechteck-Werkzeug (Rounded Rectangle Tool) und zeichnen Sie ein langes abgerundetes Rechteck.  Während Sie die Auswahl beibehalten, halten Sie die Alt- und die Shift-Taste zusammen gedrückt und bewegen Sie sie nach rechts, aber nicht zu weit.

Drücken Sie erneut Control-D, um das Rechteck erneut zu verschieben.  Gehen Sie zu Effekt > Warp > Arc (Effect > Warp > Arc), da wir es ein wenig verzerren müssen.  Passen Sie im neuen Dialogfenster die Optionen wie hier an:

adding some elements to the glass

Platzieren Sie abgerundete Rechtecke auf dem Bierkrug.  Die Deutschen nennen es Maß oder Mass (ausgesprochen [mas]), das ist das bayerische Wort, das die Menge Bier in einem Bierkrug beschreibt, die in der heutigen Zeit genau 1 Liter (33.8 US fl oz) (aus Wikipedia) ist.

placing the elements on the glass

Schritt 5

Lassen Sie uns diesen Bierkrug auf das Regal stellen.  Es wird einfacher sein, den Schaum für unser Bier zu zeichnen, da wir einen farbigen Hintergrund haben.

Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) halten Sie die Shift-Taste gedrückt (um einen geraden Kreis zu zeichnen), um viele kleine Kreise zu zeichnen, die den Bierschaum darstellen.  Sobald Sie fertig sind, nehmen Sie das abgerundete Rechteck-Werkzeug und fügen Sie ein kleines, langes, abgerundetes Rechteck hinzu, um das Überlaufen des Bieres anzuzeigen.

creating the foam of the beer

3. Erstellen Sie eine Bretzel

Schritt 1

Ich habe mich immer gefragt, wie man eine Bretzel auf einfache Weise zeichnet.  Verschiedene Menschen haben verschiedene Möglichkeiten, die Bretzel zu zeichnen, aber ich habe die Form in einfache Teile geteilt, besonders für Sie!  So geht es!

Zeichnen Sie zuerst eine Ellipse mit der Strichfarbe von unten und ohne Füllfarbe.  Dann müssen Sie mit Hilfe des Ankerpunkt-Werkzeug umwandeln (Convert Anchor Point Tool) (Shift-C) einen scharfen unteren Ankerpunkt erhalten.

Wählen Sie die linken und rechten Ankerpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug (Direct Selection Tool) (A) und verschieben Sie sie nach oben.  Sie sollten eine umgekehrte Tropfenform haben.

creating the pretzel

Schritt 2

Halten Sie diese Drop-Form ausgewählt, und halten Sie die Alt-Taste gedrückt, und verschieben Sie sie nach rechts.  Sie erhalten zwei von der gleichen Form.  Beachten Sie, dass sie sich immer noch überlappen müssen.  Zeichnen Sie mit dem Bogen-Werkzeug (Arc Tool) eine Kurve.  Legen Sie es auf den Boden der beiden Tropfenformen.

Überprüfen Sie nun im Bedienfeld Strich (Stroke panel) die Option Runde Kappe (Round Cap).  Zeichnen Sie zwei kleine Linien mit dem Liniensegment-Werkzeug (Line Segment Tool) (\) im unteren Teil.  Die einfache Bretzelform ist fertig.

creating the pretzel 2

Schritt 3

Halten Sie Ihre Pferde!  Wir müssen unsere Bretzel aufpeppen, bevor wir weitergehen.  Lassen Sie uns etwas Salz streuen.  Fügen Sie einige kleine beige Rechtecke darüber hinzu.  Gruppieren Sie die ganze Bretzel (Control-G).

creating the pretzel 3

Legen Sie es auf das Regal.

placing the pretzel

4. Erstellen Sie eine Bayrische Bratwurstschnecke

Schritt 1

Da es sich um eine Bratwurstschnecke handelt, verwenden wir das Spiral-Werkzeug (Spiral Tool), um es zu zeichnen.

Löschen Sie zunächst die Füllfarbe und legen Sie die Strichfarbe fest, die Sie unten sehen.  Dann nehmen Sie dieses Werkzeug und klicken Sie auf Ihre Zeichenfläche.  Geben Sie die folgenden Optionen ein und klicken Sie auf OK.  Vergessen Sie nicht, im Strich-Bedienfeld (Stroke panel) die Option Runde Kappe (Round Cap) zu aktivieren.  Drehen Sie diese Form und passen Sie die Griffe der Ankerpunkte an, um die echte Form der Bratwurstschnecke zu erhalten.

creating the bavarian spiral sausage

Schritt 2

Um diese Wurst zusammenzuhalten, stechen die Deutschen sie mit einem Holzspieß.  Lassen Sie uns die Strichfarbe löschen und die Füllfarbe festlegen.  Zeichnen Sie ein langes, schmales Rechteck.  Verkleinern Sie es oben: Bewegen Sie den Ankerpunkt oben links nach rechts und verschieben Sie den Ankerpunkt oben rechts nach links.

creating the wooden stick

Schritt 3

Stechen Sie die Wurst mit dem Spieß durch.

piercing the spiral sausage

Und stellen Sie es auf das Regal.  Schon hungrig?  Wir sind fast da!

placing the bavarian spiral sausage

5. Erstellen Sie die Gans

Schritt 1

Lassen Sie uns eine beige Ellipse für den Körper der Gans verwenden.  Bewegen Sie die Griffe der Ankerpunkte, um das Ergebnis zu erhalten, das Sie im Bild unten sehen.  Beachten Sie, dass die Ankerpunkte unten und links intakt bleiben.

creating the goose body

Schritt 2

Fügen Sie eine kleine Ellipse für den Kopf der Gans hinzu.  Drehen Sie es ein wenig nach links.

Hier kommt der nächste schwierige Punkt des Tutorials - ein weiterer Stift-Werkzeug (P)-Moment für den Hals der Gans, weil er einfach nicht ohne ihn leben kann.  Die Oberseite des Halses muss den Kopf überlappen, und die Unterseite des Halses muss den Körper überlappen.  Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie das Stift-Werkzeug (P) verwenden, die Griffe der Ankerpunkte dehnen und nicht nur auf die Zeichenfläche klicken müssen, wie Sie es am Anfang des Tutorials getan haben.

creating the head and neck

Schritt 3

Lassen Sie uns einen Schnabel für unsere Gans schaffen.  Erstellen Sie eine orange Ellipse, und verschieben Sie dann die oberen und unteren Ankerpunkte nach links.  Verschieben Sie die Griffe, um diese Form schärfer, aber nicht spitz zu machen.

creating the beak

Schritt 4

Geben Sie der Gans einen Schnabel.  Fügen Sie ein kleines Oval für das Auge hinzu.  Und natürlich, erhellen Sie seine Augen, indem Sie einen weißen Kreis hinzufügen.

placing the beak and creating the eye

Schritt 5

Machen Sie eine Kopie des Schnabels.  Wir werden daraus einen Schwanz machen.  Ändern Sie die Füllfarbe: Nehmen Sie mit dem Pipettenwerkzeug (Eye Dropper Tool) (I) die Farbe aus dem Körper.  Legen Sie es als Schwanz der Gans.  Lassen Sie uns noch eine Kopie machen, aber machen Sie es ein bisschen kleiner.  Der Schwanz ist jetzt fertig.

creating the tail

Schritt 6

Für den Flügel, erstellen Sie zwei Ellipsen, wo der Flügel sein sollte.  Die erste Ellipse ist dunkler (darunter können Sie die Füllfarbe sehen) und die zweite, die oberste, hat dieselbe Füllfarbe wie der Körper.  Unsere Gans ist fertig.

creating the wing

6. Erstellen Sie den traditionellen bayerischen Hut

Schritt 1

Beginnen Sie mit einem grünen Rechteck und fügen Sie einige Warp-Optionen hinzu, die Sie im unteren Bild sehen.  Beenden Sie mit einer Ellipse auf der Oberseite.  Sie brauchen nicht den schwarzen Strich auf der Ellipse - ich habe ihn nur markiert, um Ihnen zu zeigen, wo er platziert werden soll.

creating the German hat

Schritt 2

Um den Rand des Hutes zu erstellen, verwenden wir einen Ausschnitt einer Ellipse.  Bedecken Sie die Hälfte der neu erstellten grünen Ellipse mit einem beliebigen farbigen Rechteck.  Während beide Formen ausgewählt sind, drücken Sie Minus Front im Pathfinder-Feld (Fenster > Pathfinder (Window > Pathfinder)).

creating the hat 2

Schritt 3

Kombinieren Sie alle Teile, die zu dem Hut gehören.

Zeichnen Sie mit dem Bogen-Werkzeug (Arc Tool) eine gelbe Kurve auf dem Hut (ohne Füllfarbe).

creating the hat 3

Schritt 4

Hier werden wir eine einfache Feder kreieren, die wir unserem traditionellen deutschen Hut als Dekoration hinzufügen werden.

Zeichnen Sie eine Ellipse mit Füllfarbe (R=232, G=216, B=175) und keine Strichfarbe.  Verziehen Sie es durch Eingabe der folgenden Optionen unten.  Fügen Sie eine lange, schmale Ellipse hinzu (Füllfarbe R=214, G=196, B=150).  Verschieben Sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug (Direct Selection Tool) (A) die linken und rechten Ankerpunkte der neuen, dunkleren Ellipse nach unten.  Erweitern Sie die Feder (Objekt > Aussehen erweitern (Object > Expand Appearance)).

creating the feather

Schritt 5

Wir möchten die Feder für einen natürlich aussehenden Effekt biegen.  Gruppieren Sie das Ganze zusammen (Control-G) und wenden Sie die Warp-Optionen an, die Sie unten sehen.  Erweitern Sie die Feder erneut (Objekt > Darstellung erweitern (Object > Expand Appearance)).

creating the feather 2

Platzieren Sie es auf dem Hut, aber hinter dem gelben Strich.  Sie können auch die Feder platzieren und dann den gelben Strich darüber setzen (Control-X, Control-F).

placing the feather

Schritt 6

Gruppieren Sie den Hut und legen Sie ihn auf den Kopf der Gans.

placing the hat on the goose

7. Erstellen Sie den Korb

Schritt 1

Zeichnen Sie mit dem Abgerundeten Rechteck-Werkzeug (Rounded Rectangle Tool) ein abgerundetes Rechteck.  Bedecken Sie den oberen Teil mit einem Rechteck beliebiger Füllfarbe.  Drücken Sie Minus Front im Pathfinder (Fenster > Pathfinder (Window > Pathfinder)).

creating the basket

Schritt 2

Fügen Sie ein langes abgerundetes Rechteck mit einer helleren Farbe hinzu.

creating the basket 2

Schritt 3

Löschen Sie die Füllfarbe, passen Sie die Strichfarbe an und zeichnen Sie einen Kreis für den Griff des Korbs.  Stellen Sie das Strichgewicht auf das Strich-Bedienfeld sehr dick ein.

creating the handle for the basket

Schritt 4

Um eine Textur des Korbes zu zeigen, können wir einfach ein paar Zeilen darüber zeichnen, um das Weben zu zeigen.

creating the texture of the basket

Schritt 5

Und legen Sie die Gans in den Korb!

Eine kleine lustige Geschichte ... Mitten in der Münchner Innenstadt entdeckte ich einen alten Mann in einer traditionellen deutschen Kleidung.  Es war ziemlich offensichtlich, dass seine alltägliche Kleidung war.  Und da sah ich eine sehr große Gans neben ihm laufen.  Es sah fast so aus, als wäre der Mann gerade von den Alpen herabgestiegen und zum Markt gekommen, um seine Gans zu verkaufen, als wäre es das Mittelalter!  Es war ein seltsamer und komischer Anblick! 

placing the goose in the basket

Geniale Arbeit, Sie sind fertig! 

Stellen Sie den Korb mit der Gans auf das Regal.  Wir sind fertig! 

Ja, wir haben es geschafft!  Ich hoffe, Ihr hat dieses Tutorial gefallen und vielleicht hat es sogar Interesse in Deutschland geweckt.  Schreiben Sie Ihre Ergebnisse weiter und fragen Sie mich, wenn Sie Fragen haben!

placing the goose in basket on the shelf
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Global Influences
Design

How to Create a Still Life Illustration of German Food in Adobe Illustrator

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial, we will create an illustration with delicious German food. All the elements of this illustration are simple, made from basic shapes, which will lead you to quick but awesome results. We’re going to need the Pen Tool a couple of times, but I promise that it won't be that hard.

My family and I lived in Germany for four years, and now that we are in the USA, we miss some hearty German dishes! Envato Market has a beautiful collection of these delicious German meals. Just try not to run to your refrigerator afterwards, as we still need to finish this tutorial! Let’s get to it!

1. Create a Shelf, a Tablecloth, and the Background

Step 1

Start by creating a new document (File > New) with 600 px width and 400 px height. We will first create a shelf where all the foods will be displayed. Take the Rectangle Tool (M) and create a long, narrow rectangle.

creating the shelf

Step 2

Now take the Pen Tool (P). Don't be scared—you will just need to click your artboard five times with this tool. Place the first dot where the number 1 is in the image below. Then move on to the second position, then the third and the fourth. The fifth dot has to be exactly where the first dot is. Change the fill color as shown in the image below.

creating the background

Step 3

Let’s move on to the tablecloth. We will use the Polygon Tool to make a triangle. Take the Polygon Tool and click on your artboard. In the new dialogue window, type 3 Sides with any Radius. Then click OK

Turn the triangle upside down: right-click >Transform > Reflect. In the new dialogue window, check Axis Horizontal and press OK. After that, stretch the triangle and place it on the shelf. We’re going to turn this into a Bavarian-themed tablecloth.

creating the tablecloth

Step 4

Select the triangle from the previous step. Now take a look at the Appearance panel. Click on the tiny triangle in the top-right corner and, in the pop-up menu, select Add New Fill

Now look at the Swatches panel. Go to Swatches > Patterns > Decorative > Decorative_Geometric 1 and select the Diamond Harlequin pattern for this new fill. Set the Opacity to Color Burn. Our Bavarian tablecloth is ready!

creating the pattern of the tablecloth

2. Create a Beer Stein

Step 1

Draw a rectangle using the Rectangle Tool (M). While keeping it selected, go to Effect > Warp > Arc. In the new dialogue window, adjust the options as you see in the image below—this is our basic glass shape.

creating the glass

Step 2

Go to Object > Path > Offset Path. In the new dialogue window, make Offset -12 px. Make Joins Miter, Miter Limit 4, and press OK. Change the fill color to what you see below. We just filled it up with the beer.

creating the beer

Step 3

Delete the fill color and set the stroke color. Using the Ellipse Tool (L), draw an ellipse. Then take the Direct Selection Tool (A), and move the left anchor to the right. You will get a handle for our beer stein.

creating the handle of the glass

Place the handle on the side of the glass.

placing the handle on the glass

Step 4

Delete the stroke color and set the fill color. Hit the Rounded Rectangle Tool and draw a long rounded rectangle. While keeping it selected, hold down the Alt and Shift keys together, move it to the right, but not too far. 

Press Control-D once more to move this rounded rectangle again. Go to Effect > Warp > Arc, as we need to warp it a little. In the new dialogue window, adjust the options as you see here:

adding some elements to the glass

Place warped rounded rectangles on the beer stein. Germans call it Maß or Mass (pronounced [mas]), which is the Bavarian word describing the amount of beer in a beer mug, which in modern times is exactly 1 liter (33.8 US fl oz) (from Wikipedia).

placing the elements on the glass

Step 5

Let’s go ahead and place this beer stein on the shelf. It’ll be easier to draw the foam for our beer since we’ve got a colored background. 

Using the Ellipse Tool (L), hold down the Shift key (to draw an even circle) to draw many small circles representing the beer foam. Once you’re finished, take the Rounded Rectangle Tool and add a tiny, long, rounded rectangle to show overflowing of the beer.

creating the foam of the beer

3. Create a Pretzel

Step 1

I’ve always wondered how to draw a pretzel in a simple way. Different people have different ways of drawing the pretzel, but I divided the shape into simple parts, especially for you! So it goes!

First, draw an ellipse with the stroke color from below and no fill color. Then you need to get a sharp bottom anchor point with the help of the Convert Anchor Point Tool (Shift-C).

Select the left and right anchor points using the Direct Selection Tool (A) and shift them up. You should have a upside-down drop shape.

creating the pretzel

Step 2

Keep this drop shape selected, and while holding the Alt key, shift it to the right. You will get two of the same shape. Notice that they still need to be overlapping. Take the Arc Tool to draw a curve. Place it upside down on the bottom of the two drop shapes.

Now, check Round Cap on the Stroke panel. Draw two small lines using the Line Segment Tool (\) on the bottom part. The simple pretzel shape is ready.

creating the pretzel 2

Step 3

Hold your horses! We need to jazz up our pretzel before we move on. Let’s sprinkle some salt. Add a few tiny beige rectangles over it. Group the whole pretzel (Control-G).

creating the pretzel 3

Place it on the shelf.

placing the pretzel

4. Create a Bavarian Spiral Sausage (Bratwurstschnecke)

Step 1

Since it is a spiral sausage, we will use the Spiral Tool to draw it. 

First, delete the fill color and set the stroke color you see below. Then take this tool and click on your artboard. Enter the following options and click OK. Don't forget to check Round Cap on the Stroke panel. Rotate this shape and adjust the handles of the anchor points to achieve the real shape of the bratwurstschnecke (the German name of this sausage).

creating the bavarian spiral sausage

Step 2

To hold this sausage together, Germans pierce it with a wooden skewer. So let’s delete the stroke color and set the fill color. Draw a long,  narrow rectangle. Make it narrower at the top: move the top-left anchor point to the right, and move the top-right anchor point to the left.

creating the wooden stick

Step 3

Pierce the sausage with the skewer.

piercing the spiral sausage

And place it on the shelf. Hungry, yet? We’re almost there!

placing the bavarian spiral sausage

5. Create the Goose

Step 1

Let’s use a beige ellipse for the body of the goose. By moving the handles of the anchor points, achieve the result you see in the image below. Notice that the bottom and left anchor points remain intact.

creating the goose body

Step 2

Add a small ellipse for the head of the goose. Rotate it a little to the left.

Here comes the next challenging point of the tutorial—another Pen Tool (P) moment for the goose’s neck because he just can't live without it. The top of the neck needs to overlap the head, and the bottom of the neck needs to overlap the body. Notice that when you’re using the Pen Tool (P), you need to stretch the handles of the anchor points, not just click on the artboard as you did at the beginning of the tutorial.

creating the head and neck

Step 3

Let's create a beak for our goose. Create an orange ellipse, and then move the top and bottom anchor points to the left. Move the handles to make this shape sharper, but not pointy.

creating the beak

Step 4

Give the goose a beak. Add a tiny oval for the eye. And of course, brighten up his eyes by adding a white circle.

placing the beak and creating the eye

Step 5

Make a copy of the beak. We’re going to turn this into a tail. Change the fill color: using the Eye Dropper Tool (I), take the color from the body. Place it as the tail of the goose. Let’s make one more copy, but make it a bit smaller. The tail is now ready.

creating the tail

Step 6

For the wing, create two ellipses where the wing should be. The first ellipse is darker (below you can see the fill color) and the second, the top one, is the same fill color as the body. Our goose is done.

creating the wing

6. Create the Traditional Bavarian Hat

Step 1

Start with a green rectangle and add some warp options that you see in the image below. Finish off with an ellipse on the top. You don't need the black stroke on the ellipse—I just marked it to show you where it should be placed.

creating the German hat

Step 2

To create the brim of the hat, we will use a cutout of an ellipse. Cover one half of the newly created green ellipse with any colored rectangle. While keeping both shapes selected, press Minus Front on the Pathfinder panel (Window > Pathfinder).

creating the hat 2

Step 3

Combine all the parts belonging to the hat together.

Using the Arc Tool, draw a yellow stroked curve on the hat (without a fill color).

creating the hat 3

Step 4

Here we will create a simple feather which we will add as a decoration to our traditional German hat.

Draw an ellipse with fill color (R=232, G=216, B=175) and no stroke color. Warp it by entering the following options below. Add a long, narrow ellipse over it (fill color R=214, G=196, B=150). Using the Direct Selection Tool (A), move the left and right anchor points of the new, darker ellipse down. Expand the feather (Object > Expand Appearance).

creating the feather

Step 5

We want to bend the feather for a natural-looking effect. Group the whole thing together (Control-G) and apply the Warp Options you see below. Expand the feather again (Object > Expand Appearance).

creating the feather 2

Place it on the hat but behind the yellow stroke. You can also place the feather, and then put the yellow stroke over it (Control-X, Control-F).

placing the feather

Step 6

Group the hat together and place it on the head of the goose.

placing the hat on the goose

7. Create the Basket

Step 1

Draw a rounded rectangle using the Rounded Rectangle Tool. Cover the upper part of it with a rectangle of any fill color. Press Minus Front in Pathfinder (Window > Pathfinder).

creating the basket

Step 2

Add a long rounded rectangle of a lighter color.

creating the basket 2

Step 3

Delete the fill color, match the stroke color and draw a circle for the handle of the basket. Make the stroke weight very thick on the Stroke panel.

creating the handle for the basket

Step 4

To show a texture of the basket, we can just draw a few lines over it to show the weaving.

creating the texture of the basket

Step 5

And place the goose in the basket!

A little funny story... Once in the middle of the city center in Munich, I spotted an old man in a traditional German outfit. It was pretty evident that was his everyday outfit. And there I saw a very big goose walking near him. It almost looked as though the man had just descended from the Alps and came to the market to sell his goose as if it were the Middle Ages! It was quite a strange and funny sight!

placing the goose in the basket

Awesome Work, You're Done!

Place the basket with the goose on the shelf. We are done!

Yay, we did it! Hope you liked this tutorial, and maybe it even sparked some interest in Germany. Keep posting your results and ask me if you have any questions!

placing the goose in basket on the shelf
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.