Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Affinity Designer
Design

So erstellen Sie eine Reihe von flachen Wandern Icons im Affinity Designer

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Der Sommer ist eine großartige Jahreszeit um zu wandern und der wilden Natur näher zu kommen. Bist du dafür bereit? In diesem Tutorial erstellen wir eine Reihe von trendigen flachen Icons mit Wanderelementen in Affinity Designer. Wir werden verschiedene Techniken verwenden, um Schatten zu erzeugen und zwischen den Personas zu wechseln, indem wir grungy Textur auf unsere Icons anwenden. Lass uns anfangen!

1. Erstellen Sie ein Zelt-Symbol

Schritt 1

Lassen Sie uns ein 600 x 600 px großes neues Dokument erstellen und beginnen, unser erstes Symbol zu bilden. Nimm das Rechteck-Werkzeug (M) und erstelle ein schmales Rechteck, das horizontal platziert wird. (Seine Größe beträgt etwa 90,5 x 7,6 px, aber Sie können es abhängig von der Größe Ihres Dokuments größer oder kleiner machen. In diesem Tutorial werde ich Größen erwähnen, nur um die ungefähren Proportionen der Objekte zu zeigen, die wir erstellen werden.)

Verwenden Sie das Dreieck-Werkzeug, um eine Dreiecksform zu erstellen und sie über dem Rechteck zu platzieren. Wählen Sie beide Formen aus und richten Sie sie horizontal an der Mitte aus der oberen Kontextleiste aus (der Bereich unter den Persona-Selektoren).

create the base of the tent from rectangle and triangle

Schritt 2

Erstellen Sie ein kleineres Dreieck (ca. 31,8 x 34,1 px) innerhalb des ersten, das den Eingang unseres Zeltes bildet. Fügen Sie zwei kleine Heringe an beiden Seiten des Zeltes hinzu und richten Sie die Heringe und die untere Zeltseite vertikal nach unten aus.

add the entrance of the tent

Schritt 3

Nimm das Stift-Werkzeug (P) und zeichne mehrere gerade Linien vom Zelt zu den beiden Stiften, die ein Seil darstellen.

add the rope with the pen tool

Schritt 4

Lassen Sie die Seiten unseres Zeltes leicht gewölbt erscheinen und verleihen unserem flachen Bild einen Hauch von Realismus. Wählen Sie das große Rechteck und konvertieren Sie es in Kurven in der oberen Kontextleiste. Jetzt können wir die Form ändern. Nimm das Knotenwerkzeug (A), fasse die Seite des Dreiecks und ziehe es etwas nach unten, biege die Form.

bend the sides of the tent with the node tool

Schritt 5

Jetzt wo die Basis unseres Zeltes fertig ist, lass es uns färben! Aber zuerst müssen wir die Farbpalette unseres Dokuments bilden. Sie finden die Palette, die wir in den Materialien zu diesem Tutorial verwenden werden. Wenn Sie jedoch Ihre eigenen Farben verwenden möchten, finden Sie hier einige kurze Anweisungen, wie Sie mit ein paar Klicks Ihre Palette zusammenstellen können.

Erstellen Sie zunächst ein neues leeres Dokument und formen Sie mehrere Formen mit den gewünschten Farben (siehe unten stehende Rechtecke). Wechseln Sie zum Farbfeldbedienfeld, suchen Sie das Menüsymbol in der oberen rechten Ecke des Bedienfelds und wählen Sie Palette aus Dokument > Als Dokumentpalette erstellen.

Jetzt, wo wir unsere Farben in den Farbfeldern haben, speichern wir unsere Palette, damit wir sie in jedem Dokument verwenden können. Wählen Sie im Farbfeldbedienfeld die Option Palette exportieren aus, und speichern Sie sie an einem beliebigen Ort auf Ihrem PC.

Kehren Sie zum Dokument mit den Wanderungssymbolen zurück und wechseln Sie zum Menü Farbfelder, um Palette importieren > Als Dokumentpalette zu importieren. Groß! Jetzt können wir die erstellten Farben direkt aus dem Farbfeldbedienfeld anwenden.

make document color palette in swatches

Schritt 6

Wählen Sie die Zeltbasis aus und füllen Sie sie mit der hellbeige Farbe, indem Sie sie in den Farbfeldern auswählen. Färben Sie andere Teile unseres Zeltes entsprechend. Tragen Sie die dunklere beigefarbene Farbe auf das Seil auf, indem Sie es auf den Strich anwenden.

start coloring the tent

Schritt 7

Wähle alle Elemente unseres Zeltes (außer dem Seil) und ändere die Strichfarbe auf keine, so dass wir keine schwarzen Umrisse haben.

delete the outlines

Schritt 8

Lassen Sie uns die Basis unseres Symbols bilden, indem Sie mit dem Ellipse-Werkzeug (M) einen Kreis von 150 x 150 px Größe erstellen (halten Sie die Umschalttaste gedrückt, um die Form gleichmäßig zu machen). Fülle sie mit der grünen Farbe aus unserer Palette.

form the circle base of the icon

Schritt 9

Um das Symbol komplizierter zu gestalten, fügen wir dem Zelt einen halbtransparenten Schatteneffekt hinzu. Zuerst gruppiere (Command-G) alle Teile des Zeltes und dupliziere dann die Gruppe (Command-C> Command-V). Wählen Sie die Zeltkopie aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und Gruppierung aufheben.

add shadow to the tent 1

Schritt 10

Duplizieren Sie die ausgewählten Objekte, wandeln Sie sie in Kurven um und verwenden Sie die Funktion Hinzufügen in der oberen Werkzeugleiste, um alle Teile zu einer einzigen Form zusammenzufassen und so eine Silhouette unseres Zeltes zu bilden.

Ändere die Form in den Einstellungen des Ebenenfensters auf 50% Deckkraft, Multiply Blend Mode, um sie dunkel und halbtransparent zu machen. Dann füge ein Rechteck hinzu, das die rechte Hälfte des Zeltes bedeckt (die Farbe und die Deckkraft des Rechtecks spielen keine Rolle, weil wir es nur brauchen, um einen Teil des Zeltes zu bedecken).

add shadow to the tent 2

Schritt 11

Jetzt verwenden wir die Maskenebene, um einen Schatten zu bilden. Gehe zum Ebenenbedienfeld, wähle das Rechteck, das wir über dem Zelt platziert haben, und ziehe es über die Miniaturansicht der Zeltsilhouette. Sie werden sehen, dass neben dem Miniaturbild ein kleines blaues Quadrat erscheint. Lasse die Maustaste los, kombiniere die beiden Formen und erschaffe eine dunkle Hälfte des Zeltes.

add shadow to the tent 3

Schritt 12

Jetzt fügen wir der Symbolbasis einen trendigen langen Schatteneffekt hinzu. Mache ein Rechteck mit dem Rechteck-Werkzeug (M) und drehe es um 45 Grad. Wandeln Sie die Form in Kurven um und verwenden Sie das Knotenwerkzeug (A), um das Rechteck anzupassen, indem Sie den linken Teil hinter dem Zelt verstecken (siehe Abbildung unten). Sie können weitere Knoten hinzufügen, indem Sie mit dem Knotenwerkzeug (A) auf die Seite der Form doppelklicken und die nicht benötigten Knoten löschen, indem Sie sie auswählen und die Rücktaste drücken.

create a long shadow 1

Schritt 13

Ändere die Schattenfarbe auf Grün und setze die Deckkraft auf 50%, Multiply Blend Mode. Blenden Sie den nicht benötigten Teil des Schattens in der Symbolbasis aus, indem Sie die Maskenebene wie zuvor verwenden.

Lassen Sie uns ein weiteres Detail zu unserem Zelt hinzufügen, damit es interessanter aussieht. Dupliziere die Zeltbasis zweimal. Wählen Sie die obere Kopie und ziehen Sie die untere Seite nach oben, um die Form zu quetschen. Füllen Sie die Form darunter mit orange Farbe, so dass es wie ein heller Streifen aussieht. Wählen Sie die zwei Kopien aus und verwenden Sie den Subtract-Vorgang, um die nicht benötigten Teile zu trennen.

create a long shadow and add details to the tent

Schauen wir uns das fertige Icon an und gehen Sie zum nächsten über.

finished tent icon

2. Machen Sie ein Rucksack-Symbol

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Bildung des Rucksacks, indem Sie ein großes Rechteck (ca. 52,4 x 87 px) erstellen. Fügen Sie am oberen und unteren Teil der Basis zwei weitere Rechtecke kleinerer Größe hinzu und richten Sie die Formen an Center aus.

make the backpack icon base

Schritt 2

Wählen Sie das obere Rechteck aus und machen Sie in der oberen Kontext-Symbolleiste die Option Ecken gerundet um 25%. Extrudiere die Form ein wenig und bewege den oberen Teil außerhalb des Grundrechtecks.

make the backpack icon base 2

Schritt 3

Kopieren Sie das Basisrechteck zweimal und verwenden Sie die Schnittoperation, um die nicht benötigten Teile auszuschneiden. Fügen Sie weitere Elemente (Befestigungen und Taschen) hinzu, so dass die Form mehr wie ein Rucksack für Touristen aussieht. Lassen Sie uns auch die Ecken der Grundform runden, um die Form glatter zu machen.

add details to the backpack base

Schritt 4

Fügen Sie mehr Taschen auf beiden Seiten des Rucksacks hinzu und wenden Sie die hellen Farben der Farbfelder an, um das Objekt zu beleben.

apply the colors to the backpack icon

Schritt 5

Lass uns einen Schatten hinzufügen, diesmal mit einer anderen Technik. Kopieren Sie die Rucksackgruppe, heben Sie die Gruppierung aller Teile auf und konvertieren Sie sie in Kurven. Verwenden Sie die Funktion zum Hinzufügen, um die Rucksack-Silhouette zu erstellen.

Wie zuvor, ändere die Silhouette auf 50% Deckkraft, Multiply Blend Mode. Schließlich, die Silhouette beibehalten, nehmen Sie das Vector Crop Tool und schneiden Sie den linken Teil der Form ab. Du zerstörst diese Form nicht und kannst sie immer mit dem Vektor-Freistellungswerkzeug bearbeiten, da sie genau wie die Maskenebene funktioniert und einen Teil der Form unsichtbar macht.

create a shadow with the vector crop tool

Schritt 6

Kopieren Sie unsere vorherige Kreissymbolbasis und passen Sie den Rucksack entsprechend an. Fügen Sie schließlich den langen Schatten hinzu und wenden Sie eine blaue Farbe auf die Symbolbasis an.

make the icon base

3. Rendern Sie das Kompass-Symbol

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Erstellung einer Kompassbasis aus einem geraden Kreis. Fügen Sie im oberen mittleren Teil des Kreises ein kleines Rechteck hinzu, das eine Teilungslinie bildet. Wählen Sie das erstellte Element aus, halten Sie die Wahl- (Alt) und Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie die Form nach unten, um eine Kopie zu erstellen.

make the compass base

Schritt 2

Erstellen Sie eine Kopie der Rechtecke und drehen Sie sie um 90 Grad, um mehr Teilungslinien zu bilden. Mache ein kleines Dreieck und lege es so in die Kompassbasis, dass es nach oben zeigt. Duplizieren Sie das Dreieck und kippen Sie die Kopie vertikal aus dem Transforms-Menü in der oberen Toolbox. Jetzt haben wir eine magnetische Kompassnadel!

add magnetic compass needle with triangles

Schritt 3

Lassen Sie uns die Nadel etwas zur Seite drehen.

rotate the compass needle

Und wir können anfangen, unseren Kompass zu färben! Wählen Sie die grundlegende Kreisform, duplizieren Sie sie und füllen Sie ihren Strich mit dunkelbrauner Farbe, setzen Sie die Stroke Width auf 6 pt, machen Sie Cap und Joint gerundet und richten Sie den Stroke nach Inside aus. Setzen Sie die Füllfarbe der Kompass-Basis-Kopie auf hellbeige und färben Sie alle anderen Elemente ein.

start coloring the compass

Schritt 4

Erstellen Sie eine halbtransparente, verdunkelte Silhouette unseres Kompasses und verwenden Sie das Vektor-Freistellungswerkzeug, um einen Schatten auf der rechten Hälfte des Objekts zu bilden.

create a shadow on the compass

Schritt 5

Platziere schließlich unseren Kompass auf der orangefarbenen Symbolbasis und füge einen langen Schatten hinzu. Sie können den Kompass mehr dimensional machen, indem Sie einen sanften Schatten zwischen dem braunen Umriss des Kompasses und seiner beige Grundform erzeugen, indem Sie einen kleineren Kreis mit einem dunkel-beigefarbenen Strich erstellen.

add the long shadow and the icon base

4. Erstellen Sie das Mountains-Symbol

Schritt 1

Lasst uns zuerst die Basis unserer Berge bilden. Erstellen Sie ein 93 x 73,2 px großes Dreieck und erstellen Sie dann ein kleineres Dreieck. Platzieren Sie es auf der rechten Seite und überlappen Sie die Formen und richten Sie sie an der unteren Kante aus.

Nimm das Stift-Werkzeug (P) und formt die Schneekapseln der Berge. Wir werden die nicht benötigten Teile abschneiden, so dass Sie nicht zu präzise sein müssen und außerhalb der Dreiecksbasis zeichnen können. Dupliziere den dreieckigen Teil des Berges und wähle dann die Kopie und die Schneekappe aus und benutze die Schnittoperation, um die Kappe an die Spitze des Berges anzupassen.

form the mountains base

Schritt 2

Jetzt wollen wir die Berge färben und eine einfache flache Wolke bilden. Beginne mit einem geraden Kreis und füge dann zwei weitere Kreise hinzu und verändere ihre Größe.

color the mountains and start forming a cloud

Schritt 3

Platzieren Sie ein schmales Rechteck am unteren Rand der Wolke und machen Sie seine Ecken 100% gerundet. Kombinieren Sie die Formen, damit sie zueinander passen, und fügen Sie die Formen mithilfe der Funktion Hinzufügen zusammen. Sie können die nicht benötigten Knoten im Umriss unserer neuen Form mit dem Knoten-Werkzeug (A) auswählen und sie durch Drücken der Rücktaste löschen, um die Wolke glatter und abgerundeter zu machen. Füllen Sie die Wolke mit der blauen Farbe aus unserer Palette.

Schritt 4

Fügen Sie weitere Wolken hinzu, indem Sie Kopien erstellen und horizontal spiegeln und für jeden Berg einen sanften Schatten bilden. Abschließend legen Sie die erstellte Komposition mit einem langen Schatten auf die runde Symbolbasis.

add shadows and create the icon base

5. Bilden Sie ein Auto-Symbol

Schritt 1

Lassen Sie uns das Chassis des Autos machen, indem wir zwei Rechtecke - das schmale (für den Stoßfänger) und das größere - schaffen und sie übereinander legen. Fügen Sie zwei kleinere Rechtecke mit abgerundeten Ecken für die Räder hinzu. Um es klar zu machen, formen wir den Frontlook unseres Autos.

make the base of the car bottom

Schritt 2

Fügen Sie zwei gleichmäßige Kreise für die Scheinwerfer unseres Autos hinzu. Kopieren Sie das große Rechteck und legen Sie die Kopie über die ursprüngliche Form, um die Fahrerkabine zu rendern. Wählen Sie den Knoten oben links mit dem Knotenwerkzeug (A) und verschieben Sie ihn auf die rechte Seite, indem Sie mehrmals die rechte Pfeiltaste drücken, um die Form zu verzerren. Wiederholen Sie das gleiche mit dem oberen rechten Knoten und fügen Sie den inneren Teil der Kabine hinzu, indem Sie die Form duplizieren und etwas kleiner machen.

create the drivers cabin

Schritt 3

Lassen Sie uns die Reflexionen auf dem vorderen Glasteil der Kabine hinzufügen. Bilden Sie zwei schmale Rechtecke und machen Sie sie schief, indem Sie alle oberen Knoten nach rechts verschieben. Machen Sie das Auto detaillierter, indem Sie zwei Rechtecke mit abgerundeten Ecken auf dem Dach der Kabine hinzufügen und so das stilisierte Gepäck bilden.

add the reflections and the luggage on the top of the car

Schritt 4

Tragen Sie Farben auf unser Auto auf und fügen Sie noch ein paar Details hinzu - der Gürtel über dem Gepäck und ein kleines Rechteck zwischen den Scheinwerfern für den Kühlergrill, was das Auto realistischer macht.

color the car and add a minor detail

Schritt 5

Bilden Sie eine dunkle Silhouette unseres Autos und verwenden Sie das Vector Crop Tool, um einen subtilen Schatten zu bilden.

add shadow to the car

Schritt 6

Schließen Sie das Symbol ab, indem Sie das Auto auf eine grüne Symbolbasis stellen und einen langen Schatten bilden.

add the icon base with long shadow

6. Erstellen Sie ein Lagerfeuer-Symbol

Schritt 1

Fang an, die Feuerform aus einem Kreis zu formen. Verwende das Ellipsenwerkzeug (M), um eine gleichmäßige Form zu erhalten, wandle es in Kurven um und ziehe den oberen Knoten mit dem Knotenwerkzeug (A) nach oben, so dass die Form einem Ei ähnelt. Konvertieren Sie den oberen Knoten in den spitzen Winkel aus der oberen Kontext-Symbolleiste.

form the fire basic shape from ellipse

Schritt 2

Dupliziere die Feuerform und mache sie kleiner, um den inneren Teil zu bilden. Geh weiter und fange an, die Holzstämme herzustellen. Machen Sie zwei kleine gerade Kreise für den vorderen Teil der Stämme. Ziehen Sie das extrudierte Teil des Protokolls mit dem Stiftwerkzeug (P) heraus.

add wood logs to the campfire

Schritt 3

Bilden Sie zwei weitere Stämme auf beiden Seiten des Feuers und machen Sie ihre Spitzen durch Biegen der Kurven mit dem Knoten-Werkzeug (A) abgerundet. Wende die Farben auf die erstellten Umrisse an und mache ein helles Lagerfeuer-Symbol.

apply the colors to the campfire symbol

Schritt 4

Nimm das Stift-Werkzeug (N) und zeichne eine spiralförmige, gewirbelte Linie auf die Vorderteile beider Stämme, um die Holzoberfläche realistischer zu machen. Bilden Sie einen leichten Schatten auf dem rechten Teil des Lagerfeuers, entweder mit der Maskenebene oder dem Vektor-Beschneidungswerkzeug, wie wir es zuvor getan haben. Schließlich, beenden Sie mit dem Symbol, indem Sie es auf eine blaue Kreisbasis setzen und einen langen Schatten hinzufügen.

add details and shadow to the fire and form the icon base

7. Verwenden Sie die Pixel Persona, um eine Grunge-Textur hinzuzufügen

Seit Beginn dieses Tutorials arbeiten wir mit der Draw Persona, die sich hervorragend für Vektorgrafiken eignet. Mit Affinity Designer können wir jedoch Vektor- und Rastergrafiken kombinieren und so einen außergewöhnlichen Stilmix schaffen. Mal sehen, wie es funktioniert!

Schritt 1

Suchen Sie die Persona Switcher in der oberen Toolbox Leiste und wählen Sie die Pixel Persona (die zentrale Persona). Gehe zurück zu unserem ersten Symbol - dem Zelt - und wähle den orangefarbenen Streifen aus. Suchen Sie die Funktion Ziel einfügen in der Toolbox oben und wählen Sie im Auswahlmodus Einfügen. Jetzt wird alles, was du zeichnest, nur innerhalb der Grenzen der ausgewählten Form angezeigt, als ob wir eine Maskenebene verwenden würden.

switch to Pixel persona

Schritt 2

Nehmen Sie den Pinsel aus dem Werkzeugfenster und gehen Sie zum Pinsel-Bedienfeld, um den gewünschten Pinsel auszuwählen. Verwende einen der Textur- oder Sprühfarben-Pinsel, um einen grungy, chaotischen Effekt zu erzielen. Drücke das Symbol Pixelebene hinzufügen unten im Ebenenbedienfeld (andernfalls wird die Pixelebene automatisch erstellt), wähle die dunklere orange Farbe und mache ein paar Malstriche, füge Flecken hinzu und mach das Zelt texturierter.

Verwenden Sie die gleiche Methode, um über die Basis des Zeltes zu zeichnen, so dass es auch unordentlich aussieht.

start drawing with grungy Paint Brush

Schritt 3

Fügen Sie die grungy Pixel-Textur den anderen Symbolen hinzu.

Add the grungy pixel texture to the other icons

Toller Job, Jungs! Wir sind bereit für das Wandern!

Herzliche Glückwünsche! Wir haben unsere flache Reihe von Wander-Icons mit grungy Texturen in Affinity Designer beendet! Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, dieses Programm genauso zu benutzen wie ich und einige nützliche Tipps und Tricks für Ihre zukünftigen Arbeiten entdeckt habe. Viel Glück!

finished flat hiking icons
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Affinity Designer
Design

How to Create a Set of Flat Hiking Icons in Affinity Designer

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Summer is a great season to go hiking and get closer to wild nature. Are you ready for it? In this tutorial we’ll be creating a set of trendy flat icons with hiking items in Affinity Designer. We’ll be using various techniques to create shadows and switching between the Personas, applying grungy texture to our icons. Let’s get started!

1. Create a Tent Icon

Step 1

Let’s create a 600 x 600 px New Document and start forming our first icon. Take the Rectangle Tool (M) and create a narrow rectangle, placing it horizontally. (Its size is about 90.5 x 7.6 px, but you can make it larger or smaller, depending on the size of your document. Throughout this tutorial I'll be mentioning sizes just to show the approximate proportions of the objects that we'll be creating.)

Use the Triangle tool to make a triangle shape and place it on top of the rectangle. Select both shapes and Align them Horizontal to the Centre from the upper context toolbar (the area below the Persona selectors).

create the base of the tent from rectangle and triangle

Step 2

Create a smaller triangle (about 31.8 x 34.1 px size) inside the first one, forming the entrance of our tent. Add two tiny pegs on both sides of the tent and Align the pegs and the lower tent side Vertical to the Bottom.

add the entrance of the tent

Step 3

Take the Pen Tool (P) and draw several straight lines from the tent to both pegs, depicting a rope.

add the rope with the pen tool

Step 4

Let’s make the sides of our tent slightly arched, adding a touch of realism to our flat image. Select the big rectangle and Convert it to Curves in the upper context toolbar. Now we can modify the shape. Take the Node Tool (A), grab the side of the triangle and pull it down a bit, bending the shape.

bend the sides of the tent with the node tool

Step 5

Now that the base of our tent is ready, let’s color it! But first we need to form the color palette of our document. You can find the palette that we’ll be using in the materials to this tutorial, but if you want to use your own colors, here are some brief instructions on how you can make up your palette in a few clicks.

First of all, make a New blank Document and form several shapes with the desired colors (see the set of rectangles below). Move to the Swatches panel, find the menu icon in the top right corner of the panel and select Create Palette From Document > As Document Palette. 

Now that we have our colors in the Swatches, let’s save our palette so that we can use it in any document. Select Export Palette from the drop-down menu in the Swatches panel, and save it anywhere on your PC.

Return to your hiking icons document and move to the Swatches menu to Import Palette > As Document Palette. Great! Now we can apply the created colors directly from the Swatches panel.

make document color palette in swatches

Step 6

Select the tent base and fill it with the light-beige color by selecting it in the Swatches. Color other parts of our tent accordingly. Apply the darker beige color to the rope by applying it to the Stroke.

start coloring the tent

Step 7

Select all the elements of our tent (except the rope) and switch the Stroke color to none, so that we have no black outlines.

delete the outlines

Step 8

Let’s form the base of our icon by making a circle of 150 x 150 px size with the Ellipse Tool (M) (hold down the Shift key to make the shape even). Fill it with the green color from our palette.

form the circle base of the icon

Step 9

To make the icon more intricate, let’s add a semi-transparent shadow effect to the tent. First of all, Group (Command-G) all parts of the tent and then duplicate the group (Command-C > Command-V). Select the tent copy, right click and Ungroup All.

add shadow to the tent 1

Step 10

Keeping the duplicated objects selected, Convert them to Curves and use the Add Operation in your upper Toolbar to merge all the parts into a single shape, thus forming a silhouette of our tent. 

Switch the shape to 50% Opacity, Multiply Blend Mode in the settings of the Layer panel, to make it dark and semi-transparent. Then add a rectangle, covering the right half of the tent (the color and the opacity of the rectangle doesn’t matter, because we only need it to cover part of the tent).

add shadow to the tent 2

Step 11

Now let’s use the Mask Layer to form a shadow. Head to the Layers panel, select the rectangle that we’ve placed above the tent, and drag it above the thumbnail preview of the tent silhouette. You will see that a small blue square appears next to the thumbnail. Release the mouse key, this way combining the two shapes and creating a darkened half of the tent.

add shadow to the tent 3

Step 12

Now we’ll add a trendy long shadow effect to the icon base. Make a rectangle with the Rectangle Tool (M) and rotate it by 45 degrees. Convert the shape to Curves and use the Node Tool (A) to adjust the rectangle, hiding its left part behind the tent, as shown in the screenshot below. You can add more nodes by double-clicking on the side of the shape with the Node Tool (A), and delete the unneeded nodes by selecting them and pressing the Backspace key.

create a long shadow 1

Step 13

Switch the shadow color to green and set its Opacity to 50%, Multiply Blend Mode. Hide the unneeded part of the shadow inside the icon base, using the Mask Layer, as we did previously.

Let’s add one more detail to our tent to make it look more interesting. Duplicate the tent base twice. Select the upper copy and drag its bottom side up, squashing the shape. Fill the shape beneath it with orange color, making it look like a bright stripe. Select the two copies and use the Subtract Operation to cut off the unneeded parts.

create a long shadow and add details to the tent

Let’s have a look at our completed icon and move on to the next one.

finished tent icon

2. Make a Backpack Icon

Step 1

Start forming the backpack base by making a tall rectangle (about 52.4 x 87 px size). Add two more rectangles of smaller size on the top and bottom parts of the base, and Align the shapes to Center.

make the backpack icon base

Step 2

Select the upper rectangle and make its Corners Rounded by 25% in the upper context toolbar. Extrude the shape up a bit, moving its top part outside the basic rectangle.

make the backpack icon base 2

Step 3

Copy the basic rectangle twice and use the Intersect Operation to cut off the unneeded parts. Add more elements (fastenings and pockets), making the shape look more like a tourist's backpack. Let's also make the corners of the basic shape rounded as well, to make the shape smoother.

add details to the backpack base

Step 4

Add more pockets on both sides of the backpack, and apply the bright colors from the Swatches to enliven the object.

apply the colors to the backpack icon

Step 5

Let’s add a shadow, using another technique this time. Copy the backpack group, ungroup all of its parts and Convert them to Curves. Use the Add Operation to create the backpack silhouette. 

As previously, switch the silhouette to 50% Opacity, Multiply Blend Mode. Finally, keeping the silhouette selected, take the Vector Crop Tool and cut off the left part of the shape. You actually don’t destroy this shape and can always edit it with the Vector Crop Tool, as it works the same way as the Mask Layer, making part of the shape invisible.

create a shadow with the vector crop tool

Step 6

Copy our previous circle icon base and adjust the backpack to fit it. Finally, add the long shadow and apply blue color to the icon base.

make the icon base

3. Render the Compass Icon

Step 1

Start by making a compass base from an even circle. Add a small rectangle in the upper central part of the circle, forming a graduation line. Select the created element, hold down the Option (Alt) and Shift keys and drag the shape down, making a copy.

make the compass base

Step 2

Make a copy of the rectangles and rotate them by 90 degrees, forming more graduation lines. Make a small triangle and place it inside the compass base so that it points to the top. Duplicate the triangle and Flip the copy Vertical from the Transforms menu in the upper Toolbox. Now we have a magnetic compass needle!

add magnetic compass needle with triangles

Step 3

Let’s rotate the needle to the side a bit.

rotate the compass needle

And we can start coloring our compass! Select the basic circle shape, duplicate it and fill its Stroke with dark-brown color, setting the Stroke Width to 6 pt, making its Cap and Joint rounded and Aligning the Stroke to Inside. Set the Fill color of the compass base copy to light-beige and color all the rest of the elements.

start coloring the compass

Step 4

Create a semi-transparent darkened silhouette of our compass and use the Vector Crop Tool to form a shadow on the right half of the object.

create a shadow on the compass

Step 5

Finally, place our compass on the orange icon base and add a long shadow. You can all make the compass more dimensional by making a gentle shadow between the brown outline of the compass and its beige basic shape by creating a smaller circle with dark-beige Stroke.

add the long shadow and the icon base

4. Create the Mountains Icon

Step 1

First of all, let’s form the base of our mountains. Make a 93 x 73.2 px triangle and then create a smaller one, placing it at the right side and making the shapes overlap and Aligning them to the Bottom

Take the Pen Tool (P) and shape the snowcaps of the mountains. We will cut the unneeded pieces off, so you don’t have to be too precise and can draw outside the triangle base. Duplicate the triangle part of the mountain, and then select the copy and the snowcap and use the Intersect Operation to make the cap fit the top of the mountain.

form the mountains base

Step 2

Now let’s color the mountains and form a simple flat cloud. Start by making an even circle and then add two more circles, varying their sizes.

color the mountains and start forming a cloud

Step 3

Place a narrow rectangle at the bottom of the cloud and make its Corners 100% Rounded. Combine the shapes to make them fit each other, and use the Add Operation to merge the shapes. You can select the unneeded nodes on the outline of our new shape with the Node Tool (A) and delete them by pressing Backspace to make the cloud smoother and more rounded. Fill the cloud with the blue color from our palette.

Step 4

Add more clouds by making copies and flipping them horizontally, and form a gentle shadow for each mountain. Finally, place the created composition onto the round icon base with a long shadow.

add shadows and create the icon base

5. Form a Car Icon

Step 1

Let’s make the chassis of the car by creating two rectangles—the narrow one (for the bumper) and the larger one—and placing them one on top of the other. Add two smaller rectangles with rounded corners for the wheels. To make it clear, we’re forming the front look of our car.

make the base of the car bottom

Step 2

Add two even circles for the headlights of our car. Copy the big rectangle and place the copy above the original shape to render the driver’s cabin. Select the upper left node with the Node Tool (A) and move it to the right side by pressing the right arrow key several times to make the shape skewed. Repeat the same with the top right node, and add the inner part of the cabin by duplicating the shape and making it a bit smaller.

create the drivers cabin

Step 3

Let’s add the reflections on the front glass part of the cabin. Form two narrow rectangles and make them skewed by moving all the top nodes to the right. Make the car more detailed by adding two rectangles with rounded corners on the roof of the cabin, thus forming the stylized luggage.

add the reflections and the luggage on the top of the car

Step 4

Apply colors to our car and add a few more details—the belt across the luggage and a small rectangle between the headlights for the radiator grill, making the car more realistic.

color the car and add a minor detail

Step 5

Form a darkened silhouette of our car and use the Vector Crop Tool to form a subtle shadow.

add shadow to the car

Step 6

Finish up with the icon by placing the car on a green icon base and forming a long shadow.

add the icon base with long shadow

6. Create a Campfire Icon

Step 1

Start forming the fire shape from a circle. Use the Ellipse Tool (M) to make an even shape, Convert it to Curves and drag its top node up with the Node Tool (A), so that the shape resembles an egg. Convert the upper node to Sharp angle from the upper context toolbar.

form the fire basic shape from ellipse

Step 2

Duplicate the fire shape and make it smaller, forming the inner part. Move on and start making the wooden logs. Make two small even circles for the front part of the logs. Further, draw out the extruded part of the log with the Pen Tool (P).

add wood logs to the campfire

Step 3

Form two more logs on both sides of the fire and make their tips rounded by bending the curves with the Node Tool (A). Apply colors to the created outlines, making a bright campfire symbol.

apply the colors to the campfire symbol

Step 4

Take the Pencil Tool (N) and draw a spiral swirled line on the front parts of both logs, making the wood surface more realistic. Form a gentle shadow on the right part of the campfire, either using the Mask Layer or the Vector Crop Tool, as we did earlier. Finally, finish up with the icon by placing it on a blue circle base and adding a long shadow.

add details and shadow to the fire and form the icon base

7. Use the Pixel Persona to Add a Grungy Texture

Since the beginning of this tutorial we have been working with the Draw Persona, which is great for vector graphics. However, Affinity Designer allows us to combine vector and raster graphics, creating an extraordinary mix of styles. Let’s see how it works!

Step 1

Find the Persona switchers in the top Toolbox bar and select the Pixel Persona (the central one). Go back to our first icon—the tent—and select the orange stripe. Find the Insert Target function in the Toolbox on top and select Insert Inside the Selection mode. Now everything you draw will be shown only inside the boundaries of the selected shape, as if we were using a Mask Layer.

switch to Pixel persona

Step 2

Take the Paint Brush from the Tool panel and go to the Brushes panel to select the desired brush. Use one of the Texture or Spray-paints brushes to create a grungy, messy effect. Press the Add Pixel Layer icon in the bottom of the Layers panel (otherwise, the Pixel layer will be created automatically), select the darker orange color and make a few strokes, adding stains and making the tent more textured.

Use the same method to draw over the base of the tent, making it look messy as well.

start drawing with grungy Paint Brush

Step 3

Add the grungy pixel texture to the other icons as well.

Add the grungy pixel texture to the other icons

Great Job, Guys! We’re Prepared for Hiking!

Congratulations! We’ve finished our flat set of hiking icons with grungy textures in Affinity Designer! I hope you've enjoyed using this program as much as I do, and discovered some useful tips and tricks for your future works. Good luck!

finished flat hiking icons
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.