1. Design & Illustration
  2. Pixel Art

Erstellen Sie ein isometrisches Pixelkunsthaus in Adobe Photoshop

Read Time:12 minsLanguages:
This post is part of a series called Isometric Pixel Art.
Create an Isometric Pixel Art Character in Adobe Photoshop
Dress Up for Halloween With Isometric Pixel Art in Adobe Photoshop

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Sie haben eine isometrische Pixelkunstfigur erstellt, aber wo könnte diese Figur leben? Es ist Zeit, ein Zuhause dafür zu schaffen!

Ähnlich wie bei Lego-Sets sind Gebäude fast der springende Punkt der isometrischen Pixelkunst. Das Erstellen kann einige Zeit dauern, sollte aber Spaß machen!

Wenn Sie das Tutorial zu isometrischen Pixelkunstzeichen noch nicht durchgearbeitet haben, sollten Sie dies zuerst überprüfen. Wir werden den Charakter aus dieser Lektion verwenden und die bereits behandelten Photoshop-Tipps überspringen.

1. Abmessungen

Schritt 1

Wir müssen herausfinden, wie die Elemente für unser Gebäude dimensioniert werden. Es ist nicht nötig, zu technisch zu werden (unser Charakter ist nicht so realistisch proportioniert). Wir werden den Charakter einfach als eine Art Maßstab verwenden und selbst entscheiden, wie hoch Türen, Fenster und Dächer sein sollen, um einheitliche Umgebungsdimensionen zu erhalten.

Hier haben wir also aufgehört:

Nehmen wir nun unseren Charakter und definieren einige der Höhen.

In einer neuen Ebene erstellen wir eine "Wand" aus 2:1-Zeilen, wobei jede Zeile 4 Pixel über der vorherigen liegt (auch als drei leere Pixel zwischen jeder Zeile gesehen). Wenn wir nur Höhen wählen, die diesen Linien entsprechen, wird das Hinzufügen von Texturen wie Ziegel oder Holz später ästhetischer.

Schritt 2

Hier sind die Höhen, die ich für die Türöffnung sowie für die Decke und den zweiten Stock gewählt habe. Auch wenn wir keine Decke und keinen zweiten Stock sehen, ist es normalerweise hilfreich, diese Linien zu definieren.

Lassen Sie uns unsere Struktur weiter ausbauen, aber nicht viel! Wenn Sie nicht einen Ausschnitt aus dem Inneren des Gebäudes machen möchten, ist es am besten, das Gebäude gerade groß genug zu machen, um die Vorstellung zu vermitteln, dass es sich um ein normales Haus handelt. Auf diese Weise können wir mehr Elemente auf weniger Raum einpassen, was in einer komplexeren Stadtszene nützlich ist, und es ist sowieso vorzuziehen, alles Unnötige oder Redundante wegzulassen. Im Leben und in der Pixelkunst.

Schritt 3

Wir geben dem Grundriss eine L-Form, um ihn komplexer zu gestalten. Das Haus wird schöner aussehen und wir werden mehr Geometrie erforschen.

Daher müssen wir die Struktur vorerst nur in eine Richtung ausbauen. Hier ist es mit zusätzlicher Länge rechts von der Tür: 40px von der Türkante bis zur neuen Ecke.

Dort ist Platz für ein oder vielleicht zwei Fenster. Wir werden später darauf zurückkommen.

Schritt 4

Wählen wir nun einen Abschnitt dieser Linien aus, Alt-Nudge (oder Kopieren/Einfügen) und Horizontal spiegeln und platzieren Sie ihn dann als nach rechts gerichtete Wand. Erweitern Sie diese Linien dann, bis sie 50 Pixel breit sind:

Schritt 5

Wählen Sie nun die gesamte nach links gerichtete Wand plus 10 Pixel der nach rechts gerichteten Wand (die Auswahl sollte insgesamt 60 Pixel breit sein), Alt-Nudge und Horizontal spiegeln aus und platzieren Sie sie dann auf der anderen Kante, um unser L zu erstellen:

Wir vermissen nur die hinteren Linien, um das L zu vervollständigen, aber wir müssen nur die mit den Linien der obersten Ebene machen:

Schließen wir nun die Formen und füllen sie mit Farbe, so wie wir es in der vorherigen Lektion mit dem Würfel gemacht haben. Lassen Sie die Markierungen für die Tür und löschen Sie die Markierungen für die Decke.

Schritt 6

Sie können zu Bild > Anpassungen > Farbton/Sättigung gehen, um auf einfache Weise mehrere Farboptionen zu überprüfen und eine zu finden, die Ihnen gefällt. Verwenden Sie Erdtöne, wenn Sie ein Backsteinhaus bauen möchten, oder eine beliebige Farbe, wenn Sie eine Holzbrettstruktur oder feste, nicht strukturierte Wände bevorzugen.

Ich habe etwas rot markiert, auf das wir vorher noch nicht gestoßen sind: eine "Tal" -Ecke. Alle Ecken des Würfels waren "Spitzen" -Ecken, und hellere Farben eignen sich gut für diese. Aber für "Tal"-Ecken sind hellere Farben nicht sinnvoll, und Schwarz kann zu hart sein. Der beste Weg, dies zu tun, ist ein 10% oder 15% dunklerer Farbton der dunkelsten Wandfarbe:

Sieht so aus, als hätten wir einige der Hauptformen nach unten gebracht, aber wir vermissen immer noch etwas ziemlich Wichtiges und etwas Komplizierteres.

2. Winkel

Schritt 1

Unser Charakter hat noch kein Dach über dem Kopf. Zeit, das zu besprechen.

Erstellen Sie eine neue Ebene und erstellen Sie darin eine flache L-Form direkt über der Oberseite L. Sie sollte jedoch breiter sein, da die Dächer im Allgemeinen breiter sind als die Grundfläche der Häuser. Diese neuen Zeilen sollten also eine Zeile mit leeren Pixeln zwischen den schwarzen Linien und zwei Zeilen mit leeren Pixeln zwischen den helleren Ecken lassen:

Die neuen Linien werden der untere Teil des Daches sein.

Schritt 2

Erstellen Sie eine neue Ebene und zeichnen Sie einige vertikale Linien aus diesen beiden Ecken des L:

(Die Linie ganz rechts scheint nicht genau an der Ecke zu sein, aber ich ziehe es vor, dieses Pixel beim Fertigstellen der Formen loszuwerden... wie wir es mit dem Würfel und dem L getan haben.)

Schritt 3

Suchen Sie nun einen Punkt genau zwischen diesen beiden Zeilen, um eine dritte Zeile hinzuzufügen. Sie können mit dem Auswahlwerkzeug messen oder eine Auswahl verschieben und die Entfernung zählen, während Sie sie mit den Pfeiltasten bewegen (denken Sie daran: Wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten, wird die Auswahl jeweils um 10 Pixel verschoben).

Jetzt wissen wir, wo sich die Linien treffen müssen, um die obere Dachecke zu erreichen. Wir müssen nur die Zeilen machen. Sie können so viele Winkel ausprobieren, wie Sie möchten, aber ich würde die einzigen zwei empfehlen, die gezackte Linien vermeiden:

Eine davon ist eine 1:1-Diagonale mit einer geraden horizontalen Linie, die andere eine 1:2 mit einer 1:1.

Wir werden mit den größeren Linien gehen. Lassen Sie uns unsere Richtlinien loswerden, nur die blauen Linien beibehalten und sie dann schwarz machen. Die Ebene muss noch nicht zusammengeführt werden.

Schritt 4

Kopieren Sie die lange Linie, die die Rückseite des Daches L bildet, und fügen Sie sie über den Dachpunkt ein, sodass sich die drei Linien am selben Punkt treffen.

Es sollte so aussehen:

Und diese Linie wäre dort völlig in Ordnung. Sie können den folgenden Tipp ignorieren - er ist pingelig und ich weiß es -, aber ich mag es, wenn meine dunkelsten 2:1-Linien in einem bestimmten, fast imaginären Raster bleiben, in dem der Pixelabstand zwischen allen immer eine gerade Zahl ist. Ich mache das, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten und weil es mir ermöglicht, die ideale Ästhetik auch nach dem Nachjustieren oder Bewegen von Elementen beizubehalten.

In diesem Fall ist es besser, wenn diese neue Zeile nur ein Pixel niedriger oder höher ist, wie hier dargestellt:

Die diagonale Dachlinie von 1:1 sollte leicht verschoben werden, wenn diese Änderung angewendet wird.

Schritt 5

Lassen Sie uns nun diese Dachlinien zusammenführen (aber noch nicht mit der Dach-L-Schicht), dann Alt-Nudge, Horizontal spiegeln und auf der linken Seite des L platzieren, um Folgendes zu erhalten:

Wir brauchen diese Linien oben nicht mehr, also löschen Sie sie und fügen Sie eine vertikale Linie hinzu, um die "Tal" -Ecke des Dachs zu bilden. Löschen Sie auf der Dach-L-Ebene die beiden Linien auf der Rückseite (die beiden Linien höher auf dem Bildschirm) und führen Sie anschließend die Dachlinien mit dem L zusammen:

Schritt 6

Jetzt, obwohl wir Teile davon entfernen, fügen wir der gesamten Dachform Farbe hinzu. Versuchen Sie, das, was wir getan haben, auf den Würfel anzuwenden, obwohl die Formen sehr unterschiedlich sind.

In dieser Form lässt ein Highlight an der Oberkante es meiner Meinung nach besser aussehen.

Schritt 7

Machen Sie nun diese beiden Dreiecke fast weiß (das rechte sollte etwas dunkler sein) und trennen Sie das Weiß von der Dachfarbe mit einem dunkleren Ton, wie das für die Talecke des Daches:

Schritt 8

Fügen wir nun eine leicht dekorative Note hinzu, indem wir einige Linien parallel zu den Dachdiagonalen ziehen. Lassen Sie ein Pixel dazwischen und fügen Sie eine Linie mit einem etwas dunkleren Weißton und dann (mit einem weiteren Pixel dazwischen) eine schwarze Linie hinzu, um Folgendes zu erhalten:

Schritt 9

Jetzt müssen wir die weißen Bereiche in der Mitte und die schwarzen Linien darunter entfernen und gegebenenfalls nachbessern:

Es ist nicht notwendig, aber wir können jetzt mit dem Haus L verschmelzen. Es ist möglicherweise einfacher, diese leeren Dreiecksbereiche vor dem Zusammenführen mit den Wandfarben zu füllen. Das Lasso-Tool ist dein Freund. Denken Sie daran, es ohne Anti-Aliasing zu verwenden.

Nett! Wir sind ziemlich fertig mit der geometrischen Arbeit!

3. Details

Schritt 1

Es ist noch kein Haus ohne Tür und ohne Fenster. Zum Glück wissen wir bereits, wo wir unsere Tür herstellen sollen. Fügen wir also einige vertikale Linien und eine zusätzliche 2:1-Linie unter unserer Höhenmarkierung hinzu, um unseren Türrahmen herzustellen. Wir werden den Charakter für eine Weile aus dem Weg räumen.

Schritt 2

Jetzt sollte auf diesem leeren, langweiligen Raum, der uns anstarrt, ein Fenster gehen. Es kann fast das gleiche sein wie der Türrahmen. Halten Sie also den oberen Rand auf derselben Höhe und zentrieren Sie ihn zwischen der Kante des Türrahmens und der Ecke des Hauses. Wenn Sie möchten, machen Sie es schmaler oder breiter. Wir werden ein weiteres konzentrisches Rechteck hinzufügen, damit der Rahmen etwas detaillierter und breiter ist.

Wenn Sie die untere Zeile der Tür ein oder zwei Pixel nach oben verschieben, sieht sie etwas weniger flach aus:

Die untere Linie des Fensterrahmens sollte idealerweise um ein Vielfaches von vier über dem Boden liegen, wie in der anfänglichen "Wand" von 2:1 Linien.

Schritt 3

Wir haben immer noch zwei kahle Wände, also kopieren wir einfach das gleiche Fenster auf diese Wände, platzieren es so zentriert wie möglich und natürlich in Bezug auf das Endergebnis auf derselben Ebene (es hilft, das Fenster zusammen mit dem Boden auszuwählen Linie, um dies zu vereinfachen).

Diese beiden neuen Fenster haben mehr Platz um sich herum, sodass sie breiter oder verzierter sein können. Wir werden sie gleich lassen, aber Sie können gerne eine Alternative ausprobieren. Was wir hinzufügen werden, sind ein paar kleinere Fenster oben. Sie sehen aus wie kleine Dachfenster und helfen dabei, die kahlen Wände zu füllen und das Haus schöner und detaillierter aussehen zu lassen.

(Machen Sie sich keine Sorgen, dass die kleineren Fenster nicht in Bezug auf das Dach zentriert aussehen, da sich das Dach nicht auf der gleichen vertikalen Ebene befindet wie die Wand und die Fenster.)

Schritt 4

Wir werden hier keine Details mehr hinzufügen, aber es gibt viele Möglichkeiten, die wir hinzufügen könnten. Suchen Sie nach Bildreferenzen und versuchen Sie, das gewünschte Material in Ihr Pixelhaus zu integrieren.

Jetzt sollten wir alle diese Elemente einfärben und fertigstellen. Lassen Sie uns alle Rahmen weiß machen und alle schwarzen Linien zwischen den Rahmen und den Wänden die gleiche Farbe wie die Talecke im Haus haben. Und die schwarzen Linien in den Fensterrahmen sollten einen dunkleren Farbton der Fensterfarbe haben, genau wie wir es auf den weißen Teilen des Daches getan haben:

Sie können die Färbung natürlich nur für eines der Fenster vornehmen und diese dann für die anderen kopieren. Denken Sie daran, dass die Elemente auf der dunkleren Seite des Gebäudes entsprechend dunkler sein sollten.

Schritt 5

Finden Sie jetzt Farben, die Sie für die Tür und die Fenster mögen. Weiß macht Sinn für die Tür, aber ich mag, wie dieses Rot aussieht, weil es aus meiner ganz blauen Palette herausbricht. Für die Fenster mag ich normalerweise einen Aquamarin mit niedriger Sättigung, versuche aber Alternativen. Es muss Dutzende von Möglichkeiten geben, Glasscheiben zu illustrieren, damit Sie vielleicht einen besseren Weg finden als das, was wir jetzt tun.

Beachten Sie, dass ich die meisten schwarzen Linien auf diesen Details entfernt habe. Ich denke, es ist sinnvoll, wenn die Elemente in direktem Kontakt stehen und Schwarz zwischen den verschiedenen Farben etwas zu hart aussieht.

Hier habe ich zwei hellere Linien zu den Fenstern hinzugefügt, gefolgt von einer etwas dunkleren Linie. Ich denke, sie sehen ein wenig wie die Reflexion des Rahmens aus, so dass die Fenster wie Glas aussehen sollten.

Schritt 6

Ich brachte auch den Charakter zurück, um uns zu helfen, den Türknauf zu platzieren, der ungefähr auf Ellbogenhöhe gehen sollte.

Ein runder goldener Türknauf wurde hinzugefügt.

Schritt 7

Für die letzten Details können wir einige Dekorationen an der Tür anbringen; Es sind nur ein paar Rechtecke in einem dunkleren Farbton sowie einige Glanzlichter unten und auf einer Seite. Fügen Sie auch einige dünne weiße Tafeln an den Spitzenecken hinzu, wie Sie sie in vielen Holzhäusern finden:

4. Texturen

Schritt 1

Lassen Sie uns unsere Texturen erstellen und anwenden. Die Bereiche, die es brauchen, sind natürlich das Dach und die Wände.

Wir werden mit dem Dach beginnen. Erstellen Sie eine neue Ebene.

Wir werden einige leicht runde Kacheln machen, die sich über die obere Linie bewegen, und sobald wir ein paar davon haben, werden wir Alt-nudge und beginnen, sie nach unten hinzuzufügen.

Schritt 2

Die zweite Reihe von Kacheln landet in dieser Position, da sie sich zuerst über 2 Pixel (entlang der obersten Linie) bewegen, um in überlappenden Positionen wie Ziegelsteine gelegt zu werden, und dann einige Pixel nach unten (entlang der Seitendiagonale). Wenn es kompliziert klingt, folgen Sie einfach der visuellen Anleitung oben und es sollte Ihnen gut gehen. Wenn Sie einen großen Fleck haben, multiplizieren Sie ihn noch mehrmals, damit er das Dach bedeckt:

Schritt 3

Auf der linken Seite des Daches sollte die Textur in die entgegengesetzte Richtung fließen. Drehen Sie diesen Bereich also horizontal. Gehen Sie dann zur Hausebene und wählen Sie mit dem Zauberstab alle Farben des Daches aus (außer den schwarzen Linien). Wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten, können Sie Ihrer Auswahl weiterhin Bereiche hinzufügen. Wenn Sie diese Auswahl abgeschlossen haben, kehren Sie zur Texturebene zurück, invertieren Sie die Auswahl (Auswahl > Umkehren) und löschen Sie sie, um Folgendes zu erhalten:

Schritt 4

Vor dem Zusammenführen sollten wir die Deckkraft auf dieser Ebene auf etwa 20% reduzieren. Um unsere Farbpalette in Schach zu halten, würde ich jedoch empfehlen, die Texturfarben durch die dunkleren Farbtöne zu ersetzen, die wir bereits auf dem Dach verwendet haben:

Ich habe auch die Texturen von den Randmarkierungslinien entfernt, um das Dach etwas sauberer zu machen.

Schritt 5

Jetzt müssen wir für die Holzstruktur einfach Linien ziehen, die entlang der Grundfläche des Hauses verlaufen, und dann Alt-Nudge und vier Pixel nach oben bewegen und immer wieder wiederholen, bis alle Wandbereiche bedeckt sind:

Wiederholen Sie dann den Vorgang, den wir in Schritt 4 für die Dachziegel verwendet haben:

Herzliche Glückwünsche! Ihr Haus ist fertig!

Du hast deinem Charakter ein Zuhause gegeben, aber seine Welt könnte weiter wachsen. Wenn Ihnen der Unterricht gefallen hat, schauen Sie noch einmal vorbei!

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

1. Design & Illustration
  2. Pixel Art

Create an Isometric Pixel Art House in Adobe Photoshop

This post is part of a series called Isometric Pixel Art.
Create an Isometric Pixel Art Character in Adobe Photoshop
Dress Up for Halloween With Isometric Pixel Art in Adobe Photoshop
Final product image
What You'll Be Creating

You've made an isometric pixel art character, but where could that character live? It's time to make a home for it!

Much like with Lego sets, buildings are almost the whole point of isometric pixel art. Creating them might take some time, but should be enjoyable!

If you haven't gone through the Isometric Pixel Art Character tutorial then you'd better check that out first; we'll be using the character from that lesson and skipping the Photoshop tips already covered.

1. Dimensions

Step 1

We'll have to figure out how to size the elements for our building. There's no need to get too technical about it (our character isn't that realistically proportioned). We'll simply use the character as a sort of yardstick and decide for ourselves how high we want doors, windows and roofs to be, to keep consistent environment dimensions.

So here's where we left off:

Now let's take our character and define some of the heights.

In a new layer let's make a "wall" of 2:1 lines, each line 4px above the previous (also seen as three blank pixels between each line). If we only choose heights that match these lines, it will make adding textures, like brick or wood, more aesthetically pleasing later on.

Step 2

Here are the heights I chose for the doorway and also for the ceiling and second floor. Even though we won't see a ceiling and second floor, defining these lines is usually helpful.

Let's keep growing our structure, but not by much! Unless you want to do a cut-away view to the interior of the building, it's best to make the building just large enough to convey the idea of it being a regular house. This way we can fit more elements into less space, which is useful in a more complex city scene, and anyway it's preferable to leave out whatever's unnecessary or redundant. In life and in pixel art.

Step 3

We'll give the floor plan an L shape to add complexity to it; the house will look nicer for it, and we'll get to explore more geometry.

So we only need to grow the structure in one direction for now. Here it is with added length to the right of the door: 40px from the doorway's edge to the new corner.

There's room there for one or maybe two windows. We'll get to that later.

Step 4

Now let's select a section of those lines, Alt-nudge (or Copy/Paste) and Flip Horizontal and then place it as the right facing wall, then extend these lines until they're 50px wide:

Step 5

Now select the whole left facing wall plus 10px of the right facing wall (selection should total 60px wide), Alt-nudge and Flip Horizontal, then place on the other edge to make our L:

We're just missing the back lines to complete the L, but we only need to do those with the top level lines:

Now let's close the shapes and fill them with color the same way we did the cube in the previous lesson. Leave the markers for the door, and delete the marker for the ceiling.

Step 6

You can go to Image > Adjustments > Hue/Saturation to easily check out multiple color options and find one you like. Go with earthy tones if you want to make a brick house, or any color if you prefer a wood board texture or solid untextured walls.

I marked with red something we didn't encounter before: a "valley" corner. All the corners on the cube were "peak" corners, and lighter colors work well for those. But for "valley" corners, lighter colors don't make sense, and black can be too harsh, so the best way to do them is with a 10% or 15% darker shade of the darkest wall color:

Looks like we got some of the main shapes down, but we're still missing something quite important and slightly more complicated.

2. Angles

Step 1

Our character doesn't yet have a roof over its head. Time to cover that.

Create a New Layer and in it make a flat L shape, right over the top surface L. But it should be broader, as roofs generally are broader than the houses' footprint. So these new lines should leave a line of blank pixels between the black lines and two lines of blank pixels between the lighter corners:

The new lines will be the bottom part of the roof.

Step 2

Create a New Layer and draw some vertical lines from these two corners of the L:

(The rightmost line seems not to be exactly on the corner, but it's because I prefer getting rid of that pixel when finishing the shapes… as we did with the cube and the L.)

Step 3

Now find a spot right in between those two lines to add a third line. You can measure with the selection tool or you can nudge a selection and count the distance as you move it using the arrow keys (remember: nudging while holding down Shift moves the selection 10px at a time)

Now we know where the lines will have to meet to make the top roof corner. We just have to do the lines. You can try as many angles as you like, but I would recommend the only two that avoid jagged lines:

One of them is a 1:1 diagonal line with a straight horizontal line, and the other is a 1:2 with a 1:1.

We'll go with the taller lines. Let's get rid of our guidelines, keep only the blue lines, then make them black. No need to merge the layer down yet.

Step 4

Copy the long line that forms the back of the roof L, and paste it over the roof point so the three lines meet at the same point.

It should look like this:

And that line would totally be fine there. You may choose to ignore the following tip—it's finicky and I know it—but I like my darkest 2:1 lines to stay within a certain almost imaginary grid, where the pixel distance between all of them is always an even number. I do this to maintain consistency and because it allows me to keep the ideal aesthetics even after readjusting or moving elements around.

So in this case it's better for that new line to be just one pixel lower or higher as seen here:

The 1:1 diagonal roof line should be moved slightly if this change is applied.

Step 5

Now let's merge these roof lines together (but not yet with the roof-L layer) then Alt‑nudge, Flip Horizontal and place on the left side of the L to get this:

We won't need those lines left over at the top, so erase those and add a vertical line to make the roof's "valley" corner. On the roof L layer, erase the two lines in the back (the two lines higher on the screen) and after that merge the roof lines down with the L:

Step 6

Now even though we'll remove parts of it, let's add color to the whole roof shape. Try to apply what we've done to the cube here even though the shapes are quite different.

In this shape a highlight on the top edge I think makes it look better.

Step 7

Now make those two triangles almost white (the one on the right should be a touch darker) and separate the white from the roof color with a darker tone, like the one for the valley corner of the roof:

Step 8

Now let's add a slightly decorative touch by making a few lines parallel to the roof diagonals. Leaving one pixel in between, add a line with a slightly darker shade of white and then (with another pixel in between) a black line to get this:

Step 9

Now we have to remove the white areas in the middle, and the black lines underneath and touch up if necessary:

It's not necessary but we can merge down with the house L now. It might be easier to fill those blank triangle areas with the wall colors before merging. The Lasso tool is your friend; just remember to use it without anti-aliasing.

Nice! we're pretty much done with the geometric work!

3. Details

Step 1

It's not a house yet without a door and a few windows. Luckily we already know where to make our door, so let's add some vertical lines and an extra 2:1 line below our height marker to make our door frame. We'll get the character out of the way for a while.

Step 2

Now on that blank boring space staring at us should go a window. It can be almost the same as the door frame, so keep the top border at that same level and center it between the edge of the door frame and the corner of the house. If you want, make it narrower or wider. We'll add another concentric rectangle to it so that the frame has a bit more detail and width.

If you nudge the bottom line of the door up a pixel or two it looks a bit less flat:

The bottom line of the window frame should ideally be above the floor level by a multiple of four, like in the initial "wall" of 2:1 lines.

Step 3

We still have two bare walls, so we'll simply copy the same window to those walls, place it as centered as possible and of course at the same level in regards to the bottom line (it helps to select the window along with the bottom line to make this easier).

These two new windows have more space around them, so they could be wider or more ornate. We'll keep them the same, but feel free to try an alternative. What we will add is a couple of smaller windows above. They'll look like small attic windows, and they'll help fill the bare walls and make the house look nicer and more detailed.

(Don't worry about the smaller windows not looking centered in relation to the roof, because the roof isn't at the same vertical level as as the wall and windows.)

Step 4

We'll stop adding details here, but there are a lot of possibilities we could add; search for image references and try working the stuff you like into your pixel house.

Now we should color and finish all these elements. Let's make all the frames white, and make all the black lines between the frames and the walls the same color as the valley corner in the house. And the black lines in the window frames should be a darker shade of the window color, just like we did on the white parts of the roof:

You can, of course, do the coloring to only one of the windows and then copy that for the others. Just remember that the elements on the darker side of the building should be darker accordingly.

Step 5

Now find colors you like for the door and the windows. White makes sense for the door but I like how this red looks, because it breaks out of my all-blue palette. For the windows I usually like a low saturation aquamarine, but try alternatives. There must be dozens of ways to illustrate glass panes, so you might find a better way than what we're doing now.

Notice that I got rid of most of the black lines on these details. I think it makes sense when the elements are in direct contact and black looks a bit too harsh between the different colors.

Here I've added two lighter lines to the windows followed by a slightly darker line. I think they look a little like the reflection of the frame, so that should help make the windows look like glass.

Step 6

I also brought back the character to help us place the doorknob, which should go at about elbow height.

Added a round gold doorknob.

Step 7

For the final details we can add some decorations on the door; they're just a few rectangles in a darker shade, plus some highlights below and to one side. Also, why not add some thin white boards on the peak corners, as you find in many wooden houses:

4. Textures

Step 1

Let's create and apply our textures. The areas that need it are, of course, the roof and walls.

We'll start with the roof. Create a new layer.

We'll do some slightly round tiles that move across the top line, and once we have a few of those we Alt-nudge and start adding them down.

Step 2

The second row of tiles lands in that position because they first move across 2 px (following the top line) to be laid in overlapping positions like bricks, and then they move down (following the side diagonal) another few pixels. If it sounds complicated, just follow the visual guide above and you should be fine. Once you have a big patch, multiply it even more times so that it covers the roof:

Step 3

On the left side of the roof, the texture should flow in the opposite direction, so flip that area horizontally. Then go to the house layer and use the Magic Wand to select all the colors of the roof (except the black lines). If you hold down Shift you can continue to add areas to your selection. When you have finished that selection, go back to the texture layer, invert the selection (Select > Inverse) and delete to get this:

Step 4

Before merging down, we should reduce the opacity on that layer to about 20%. But what I would recommend, to keep our color palette in check, would be to replace the texture colors with the darker shades we already used on the roof:

I also removed the textures from the edge highlight lines to make the roof a bit cleaner.

Step 5

Now for the wood texture we simply need to make lines that go along the footprint of the house, and then Alt-nudge and move four pixels up, and repeat again and again until it covers all of the wall areas:

Then repeat the process we used on the roof tiles in Step 4:

Congratulations! your house is complete!

You gave your character a home, but its world could continue to grow. If you enjoyed the lesson, check back for more!

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.