Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Affinity Designer

Erstelle ein Mädchen im Herbst mit Affinity Designer

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Detailfreude (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Jede Jahreszeit hat ihre eigene bezauberne Schönheit! Der Herbst ist eine meiner liebsten Jahreszeiten: rote und goldene Blätter, blauer Himmel spiegelt sich in den Pfützen, Spaziergänger im Regen mit bunten Regenschirmen. Lass dich inspirieren und zeichne ein lauschiges Herbstbild mit einem süßen Mädchen in Gummistiefeln und Regenschirm. Wir werden verschiedene Zeichenwerkzeuge in Affinity Designer benutzen und unser Bild mit eigenen Mustern verschönern. Los geht's!

1. Erstelle die Grundlage anhand deiner Zeichnung

Schritt 1

Wir werden diese Skizze von einem Mädchen benutzen. Es wurde mit Bleistift auf Papier gezeichnet und eingescannt. Du kannst deine eigene Skizze erstellen oder einfach per Rechtsklick auf den folgenden Screenshot und "Bild speichern unter" diese Skizze auf deinem Rechner speichern.

sketch

Schritt 2

Erstelle ein neues Dokument mit einer Größe von 600 x 800 px im RGB Modus (Farbformat) . Wähle "Bild platzieren" in der Werkzeugleiste um deine Skizze auf der Zeichenfläche zu platzieren.

Create a New Document and place sketch

Schritt 3

Benenne deine Skizzenebene um in "Sketch" (Skizze) im Ebenenpanel und setze den Mischmodus auf Multiplizieren. Auf diese Weise gestalten wir unsere Skizze halbtransparent jedoch mit ausreichend Kontrast , sodass sowohl unsere Skizze als auch unsere Formen, die wir darüber zeichnen werden, sichtbar sind.

Erstelle eine neue Ebene ("Ebene hinzufügen") im Ebenen-Panel, wähle das Bleistift-Werkzeug (N) und beginne den Umriss des Mädchengesichts nachzuzeichnen.

Setze die Konturfarbe auf "Ohne" und die Füllfarbe auf ein sehr helles Pink-Orange als Hautfarbe. Du kannst die Form anpassen indem du die Knoten mit dem Knotenwerkzeug (A) bearbeitest.

start outlining the face with Pencil Tool

Schritt 4

Wähle dann das Zeichenstift-Werkzeug (P) aus und zeichne die Haare nach. Wir nutzen hier das Zeichenstift-Werkzeug, weil es damit ziemlich einfach ist sowohl gekrümmte als auch gerade Linien zu erstellen. Klicke und ziehe um eine gekrümmte Linie zu erstellen; klicke und halte die Wahltaste (Alt) gedrückt um die Position der Knotengriffe zu bearbeiten. Auf diese Weise ändern wir die Richtung der geraden Linien und die Winkelgröße.

use the Pen Tool P and start outlining the hair

Schritt 5

Zeichne die Haare weiter bis zum ersten Knoten um den Pfad zu schließen.

close the path

Schritt 6

Fülle die Form mit einem schokoladenbraunen Farbton.

Fill the shape with chocolate-brown color

Schritt 7

Wie du vielleicht bemerkt hast, überlagert sich der untere Part vom Mädchengesicht mit dem Schal. Wir könnten einfach den Schal über das Gesicht zeichnen um den unteren Part zu bedecken, aber wir wollen noch einen andere Möglichkeit ausprobieren um den ungewünschten Teil zu entfernen.

Zeichne als allererstes über das Gesicht des Mädches eine Form, welche die untere Gesichtshälfte schneidet. Geh zum Ebenen-Panel, wähle die Gesichtsform und ziehe sie per drag-and-drop über die nachgezeichnete Form (über den Ebenennamen, nicht über das Vorschaubild). Auf diese Weise lassen wir das Gesicht innerhalb des Umrisses verschwinden, wie in einer Schnittmaske. Setze die Farbe von Füllung und Kontur des Umrisses auf "Ohne".

place one shape inside the other in layers panel

Schritt 8

Wähle das Zeichenstift-Werkzeug (P) und zeichne den Umriss des Schals.

Take the Pen Tool P and start outlining the scarf

Schritt 9

Fülle den Schal mit einem leuchtend orangen Farbton.

Fill the scarf with bright-orange color

Schritt 10

Nun kümmern wir uns um den Mantel des Mädchens. Seine Ärmel haben eine Menge Falten, daher ist es am praktischsten den Ärmel mithilfe des Bleistift-Werkzeugs (N) zu zeichnen. Fülle den Ärmel mit einem strahlenden smaragdgrün.

draw the sleeve with the Pencil tool

Schritt 11

Wenn du die Farbe eines vorhanden Objekts noch einmal verwenden möchtest, kannst du das mit dem Pipetten-Symbol ganz oben im Farb-Panel erreichen. Ziehe die Pipette über dein Bild und dein Mauszeiger verwandelt sich in eine Lupe. Geh zur gewünschten Stelle und lass die Maustaste los um diese Farbe auszuwählen. Die Farbe wird im Farb-Panel neben dem Pipetten-Symbol gespeichert. Klicke auf das Pipetten-Symbol um die aufgenommene Farbe einer gewählten Form zuzuweisen.

Zeichne jetzt den hinteren Ärmel und fülle ihn mit einem dunkleren smaragdgrün. Zum Schluss zeichnest du noch den Mantel selbst.

use the eyedropper tool and finish drawing the coat

Schritt 12

Jetzt werden wir den Griff des Regenschirms erstellen. Nutze das Rechteck-Werkzeug (M) um ein Rechteck zu zeichnen. Über die Kontextleiste oben kannst du die Ecken abrunden. Gehe zum Konturenpanel und setze die Breite auf 8 pt. Gehe dann im Menü auf Ebene > Strich/Linie/Umriss erweitern um den Umriss in eine einzelne Form zu verwandeln.

make a handle using the Rectangle Tool M

Schritt 13

Wir benötigen nur den unteren Teil dieses Objekts. Zeichne ein Rechteck über die obere Hälfte, wähle beide Formen aus und nutze die Subtrahieren-Operation aus der Kontextleiste oben um den oberen Teil des Griffs abzuschneiden.

Nun haben wir ein U-förmiges Objekt. Lass uns ein Ende davon schmaler machen. Nimm das Knotenwerkzeug (A), wähle die oberen Knoten vom rechten "Arm" unserer U-Form und ziehe diese weiter nach oben: Entweder indem du die Pfeiltasten auf der Tastatur nutzt oder indem du die linke Maustaste gedrückt hältst und die Knoten nach oben ziehst.

Den linken "Arm" der U-Form werden wir rund gestalten. Wähle die oberen Knoten des linken "Arms" aus und klicke auf Umwandeln: Glatt in der Kontextleiste oben, damit rundest du die Ecken der Form ab. Jetzt haben wir einen gekrümmten Regenschirmgriff!

delete the upper part in the Operations panel

Schritt 14

Füge dem Griff eine Stange hinzu, indem du einen langen, schmalen Streifen mit dem Rechteck-Werkzeug (M) erstellst. Setze die Farbe des Griffs auf rot und die Farbe der Stange auf metallgrau. Drehe die Formen und platziere sie anhand deiner Skizze in der Hand des Mädchens.

Add a bar with the Rectangle Tool M

Schritt 15

Jetzt kümmern wir uns um die schicken Gummistiefel! Nimm das Zeichenstift-Werkzeug (P) und zeichne den Umriss des vorderen Stiefels nach. Halte die Umschalttaste gedrückt um ganz gerade horizontale oder vertikale Linien zu zeichnen.

Take the Pen Tool P and outline the gumboot

Schritt 16

Erstelle den zweiten Stiefel indem du den ersten kopierst. Fülle die Gummistiefel mit einem mädchenhaften hellrosa bzw. dunkelrosa Farbton.

Fill the boots with girlish pink colors

Schritt 17

Jetzt kümmern wir uns um die Beine des Mädchens. Nimm das Zeichenstift-Werkzeug (P) und zeichne eine leicht gekrümmte Linie für das vordere Bein. Setze die Breite der Kontur auf 23 pt. Das ist breit genug um daraus ein Bein zu formen. Gehe im Menü auf Ebene > Strich/Linie/Umriss erweitern um den Umriss in eine Form zu verwandeln. Zeichne das hintere Bein auf dieselbe Art. Fülle es jedoch mit einer etwas dunkleren Hautfarbe.

draw the leg with the pen tool and expand it

Schritt 18

Nutze das Bleistift-Werkzeug (N) um die Hände des Mädchens zu zeichnen.

Use the Pencil Tool N to draw girls hands

Schritt 19

Jetzt erstellen wir den Regenschirm! Nimm das Ellipsen-Werkzeug (M) und erstelle eine Ellipse in schickem Pink. Drehe sie auf etwa 330 Grad, sodass die obere Seite der Ellipse in den Regenschirm innerhalb der Skizze hineinpasst.

Wähle die Option "In Kurven umwandeln" aus der Kontextleiste und ziehen die Seitenknoten der Ellipse etwas nach unten, damit deren oberer Teil so gut wie möglich in den Regenschirm in unserer Skizze hineinpasst.

make an umbrella with the ellipse tool 1

Schritt 20

Zeichne eine weitere, dunkelrosa Ellipse für den inneren Teil des Regenschirms und platziere sie wie im Screenshot unten gezeigt. Wähle beide Formen aus und nutze die Dividieren-Operation um die Formen in einzelne Objekte zu zerteilen. Lösche den nicht benötigten, unteren Teil der großen Ellipse.

make an umbrella with the ellipse tool 2

Schritt 21

Zeichne mithilfe des Bleistift-Werkzeugs (N) den Rest der Haare von unserem Mädchen. Du kannst dabei beide Zeichenwerkzeuge kombinieren. Zum Beispiel kannst du mit dem Bleistift-Werkzeug (N) beginnen eine geschwungene, wellenförmige Linie zu zeichnen um dann zum Zeichenstift-Werkzeug (P) zu wechseln, auf den letzten Knoten deiner Linie zu klicken und einfach weiterzuzeichnen.

Use the Pencil Tool N to draw the hair

2. Ergänze kleinere Details in deinem Bild

Schritt 1

Jetzt kümmern wir uns um die kleinen Details in unserem Bild, die es erst lebendig wirken lassen. Als erstes dekorieren wir den Regenschirm mit winzigen "Metalltropfen". Erstelle einen gleichmäßigen Kreis mit dem Ellipsen-Werkzeug (M), indem du die Shift-Taste gedrückt hältst. Anschließend wählst du "In Kurven umwandeln" und ziehst mit dem Knoten-Werkzeug (A) den oberen Knoten noch weiter nach oben. Erstelle einige Kopien davon und ordne sie entlang der Kante des Regenschirms an. Verbinde mit dunkelrosa Strichen die Schirmspitze mit den Tropfen.

make metal drops from the ellipse

Schritt 2

Zeichne den Umriss einer blauen Pfütze. Dann fügen wir einige Reflektionen hinzu, damit es realistischer wirkt. Erstelle eine Reihe von Streifen mithilfe des Rechteck-Werkzeugs (M) (hier sind die Streifen mit einer dunklen Farbe gefüllt, damit man sie vor dem weißen Hintergrund erkennt).

Gruppiere (Befehl + G) die Streifen, drehe sie und platziere sie über der Pfütze. Zurück im Ebenenpanel wähle die Gruppe mit den Streifen und lass sie über der Pfützenform los, damit werden die Streifen innerhalb der Pfützenform platziert und eine Schnittmaske erstellt. Fülle die Streifengruppe mit einem sehr hellen blau um eine Reflektion auf der Wasseroberfläche zu erstellen.

add reflections to the puddle

Schritt 3

Erstelle einige einfache Knöpfe für den Mantel des Mädchens. Dafür zeichnest du zwei gleichmäßige Kreise, einer liegt auf dem anderen. Dann fügst du vier kleinere, dunklere Kreise hinzu, welche die Knopflöcher darstellen. Nutze die Ausrichten-Funktion in der Kontextleiste um die Löcher in der Knopfmitte zu platzieren.

make a button with the ellipse tool

Schritt 4

Ergänze in den Haaren einige dunkelbraune Striche mit dem Bleistift-Werkzeug (N) um einzelne Haare der Mädchenfrisur im Cartoon-Stil darzustellen.

Jetzt erstellen wir die Gesichtszüge! Zeichne mithilfe des Bleistift-Werkzeugs (N) eine Stupsnase. Nutze das Ellipsen-Werkzeug (M) um eine Ellipse mit Kontur zu erstellen. Dupliziere die Form und verschiebe die Kopie etwas nach oben. Nutze die Subtrahieren-Operation um den oberen Teil der überlappenden Ellipsen abzuschneiden. Dabei entsteht eine gekrümmte Sichelform, die das geschlossene Augenlid darstellt. Drehe die Form ein bisschen und setze sie an die Position des Auges in unserer Skizze. Erstelle so auch das zweite Auge und füge einige kleinere Details wie Sommersprossen und Wimpern hinzu.

Du kannst ein Ende deiner Kontur breiter und das andere dünner gestalten, zum Beispiel für die Wimpern, indem du die Einstellungen der Druckkurve im Kontur-Panel veränderst. Jeder Punkt der Kurve ist verantwortlich für einen entsprechenden Punkt auf deinem Konturpfad. Beispielsweise kannst du die Nase des Mädchens auswählen und die Enden der Druckkurve nach unten sowie den mittleren Punkt nach oben verschieben, damit werden die Nasenenden dünner und der mittlere Teil dicker dargestellt.

form the facial features using the Stroke panel

So sieht unser Mädchen jetzt aus. Abgesehen von den Gesichtszügen haben wir noch einige Striche zu Haar und Mantel hinzugefügt sowie ein paar gekrümmte Striche für die Knie erstellt.

basic shapes are ready

3. Muster erstellen und diese den Formen zuweisen

Schritt 1

Jetzt erstellen wir ein einfaches gepunktetes Muster für die Gummistiefel und den Regenschirm. Aus praktischen Gründen erstellen wir ein neues Dokument mit einer Größe von 200 x 200 px. Zeichne einen gleichmäßigen Kreis mit einer Größe von 16 x 16 px und platziere ihn in der oberen rechten Ecke der Leinwand indem du mit der rechten Maustaste auf den Kreis klickst und dann Ausrichtung > Rechtsbündig und Ausrichtung > Oben ausrichten wählst. Erstelle einen weiteren Kreis, aber platziere ihn diesmal in der oberen linken Ecke deiner Zeichenfläche.

Erstelle fünf weitere Kopien des Kreises. Anschließend werden diese mithilfe des Ausrichten-Panels in der Symbolleiste in einer Reihe mit den anderen Kreisen angeordnet. Wähle alle vorhandenen Kreise aus, öffne das Ausrichten-Panel und klicke auf Horizontal verteilen und Vertikal verteilen.

make a simple polka-dot pattern 1

Schritt 2

Gruppiere (Befehl + G) die obere Reihe mit Kreisen, halte Option + Shift gedrückt und ziehe sie nach unten um eine Kopie zu erstellen. Lösche den ersten Kreis in der zweiten Reihe und verschiebe die Reihe etwas nach links, sodass beide Reihen kreuzartig angeordnet sind. Erstelle weitere Kopien durch das Kopieren beider Reihen und fülle die Zeichenfläche mit einem schicken Pünktchen-Muster. Nutze das Ausrichten-Panel um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Reihen zu erreichen.

make a simple polka-dot pattern 2

Schritt 3

Jetzt fügen wir das Muster in unsere erste Datei (mit dem Mädchen) ein. Verändere die Größe des Musters um die Punkte zu verkleinern. Geh zum Ebenen-Panel und platziere das Muster über dem vorderen Gummistiefel, damit wird es innerhalb des Stiefels verborgen und eine Schnittmaske wird erstellt.

Wiederhole das auch für den zweiten Stiefel, aber mach dabei die Punkte im Muster etwas dunkler (oder senke einfach ihre Deckkraft im Farbpanel).

place the pattern inside the gumboot layer

Schritt 4

Benutze das Reckteck-Werkzeug (M) um eine Reihe von vertikalen und horizontalen Streifen zu erstellen, die ein Schottenmuster ergeben. Mach die Streifen halbtransparent indem du ihren Mischmodus im Ebenenpanel auf Multiplizieren setzt und die Deckraft im Farbpanel verringerst, auf diese Weise sind jeweils alle Streifen sichtbar.

Versehe den Schal des Mädchens mit dem Muster, indem du das Muster innerhalb der Schalform im Ebenenpanel platziert, dadurch wird automatisch eine Schnittmaske erstellt.

create a striped tartan pattern

Schritt 5

Wende das Punktemuster auch auf den Regenschirm an, um das Bild detaillierter zu gestalten.

Apply polka-dot pattern to the umbrella

Schritt 6

Jetzt erstellen wir einige gelbe und orange Blätter um unserem Bild eine freundliche Herbststimmung zu verleihen.

Erstelle eine Ellipse mit dem Ellipsen-Werkzeug (M). Benutze die Option In Kurven umwandeln, wähle den oberen und den unteren Knoten mit dem Knoten-Werkzeug (A) aus und verwandle diese in spitze Ecken mithilfe der Umwandeln-Funktion aus der Kontextleiste. Erstelle einen gleichmäßig gekrümmten Strich für den Stiel. Setze dessen Konturfarbe auf dunkelbraun.

Verbreitere nun den unteren Teil des Stiels und mach den oberen Teil schmal und spitz, indem du mit dem Druck-Diagramm aus dem Kontur-Panel arbeitest: Wähle das linke Ende der Kurve aus, indem du es einmal anklickst und ziehe es nach unten bis zum kleinsten Wert.  Lass den rechten Punkt auf seiner obersten Position stehen.

make a leaf from the ellipse and a stroke

Schritt 7

Benutze das Bleistift-Werkzeug (N) um die Blattrippen zu zeichnen. Reduziere die Strichstärke der Blattrippen mithilfe des Druck-Diagramms im Kontur-Panel.

add veins to the leaf using strokes of pencil tool

Schritt 8

Füge unserem Bild einen warmen, gelben Hintergrund hinzu, damit eine gemütliche Herbststimmung entsteht. Erstelle weitere Kopien der Blätter, verändere ihre Farbe und verteile sie rund um das Mädchen. Versuch das Motiv so zu gestalten, als ob die Blätter gerade vom Wind weggeweht werden.

Sei gegrüßt, lieber Herbst!

Großartige Arbeit! Unser Herbstmotiv mit einem Cartoonmädchen in Gummistiefeln ist fertig! Ich hoffe du hattest Spaß mit den vektorbasierten Zeichenwerkzeugen von Affinity Designer und hast einige neue Tips und einfache Tricks in diesem Tutorial gelernt. Ich wünsche dir einen warmen und gemütlichen Herbst und erstelle weiterhin so Wundervolles!

finished autumn scene with a cartoon girl in gumboots
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Affinity Designer
Design

Create an Autumn Girl Illustration in Affinity Designer

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Every season of the year has its own enchanting beauty! Autumn is one of my favorites: red and golden leaves, blue sky reflecting in the puddles, people walking in the rain with colorful umbrellas. Let’s get inspired and create a cozy autumn illustration with a cute girl in gumboots, holding an umbrella. We’ll be using various drawing tools of Affinity Designer and decorate our image with custom patterns. Let’s get started!

1. Create the Base Using Your Sketch

Step 1

We’ll be using this sketch of a girl, which was drawn on a sheet of office paper, using a pencil, and then scanned. You can make your own sketch, or just click the right mouse button on the screenshot below and save it to your hard drive.

sketch

Step 2

Create a New Document of 600 x 800 px size, RGB Colour Mode. Use the Place Image Tool in the Tools panel to place your sketch on the canvas.

Create a New Document and place sketch

Step 3

Rename your sketch layer "Sketch" in the Layers panel and set the Blend Mode to Multiply. This way we make our sketch semi-transparent, yet still with enough contrast, so that both our sketch and the shapes we’re drawing beneath are visible. 

Create a New Layer under the Sketch layer, take the Pencil Tool (N), and start outlining the basic shape of the girl’s face. 

Set the Stroke color to None and the Fill color to a very light pinky-orange for the skin tone. You can adjust the shape by moving its nodes with the Node Tool (A).

start outlining the face with Pencil Tool

Step 4

Now let’s choose the Pen Tool (P) and start outlining the hair. We’re using the Pen Tool here because it allows us to make both smooth and sharp-cornered lines in a very convenient way. Click and drag to make a smooth line; click and hold the Option key to edit the position of the node handles. This way we change the direction of the line pieces and the sharpness of the angles.

use the Pen Tool P and start outlining the hair

Step 5

Continue outlining the hair and return to the initial node, closing the path.

close the path

Step 6

Fill the shape with chocolate-brown color.

Fill the shape with chocolate-brown color

Step 7

As you may notice, the lower part of the girl’s face overlaps with the scarf. We could just draw the scarf above the face, covering its lower part, but let’s also try another way to delete the unwanted piece. 

First of all, draw a shape above the girl's face, which crosses the lower part of the face. Head to the Layers panel, select the face shape, and drag and drop it above the outlined shape (above the name of the layer, not above the thumbnail). This way we hide the face inside the outline, as if inside a Clipping Mask. Set the Fill and Stroke colors of the outline to None.

place one shape inside the other in layers panel

Step 8

Take the Pen Tool (P) and start outlining the scarf.

Take the Pen Tool P and start outlining the scarf

Step 9

Fill the scarf with bright-orange color.

Fill the scarf with bright-orange color

Step 10

Now we can move to the girl’s coat. Its sleeve has a lot of folds and the crease of the arm, so it will be more convenient to draw out the sleeve using the Pencil Tool (N). Fill the sleeve with a vivid emerald-green color.

draw the sleeve with the Pencil tool

Step 11

If you want to pick the color from an object, find the Eyedropper icon on top of the Colour panel and drag it over your image until you see a magnifier. Choose the desired spot and release the mouse key to select this color. It will be saved in the Colour panel next to the Eyedropper icon. Click the Eyedropper icon to apply the picked color to any selected shape.

Draw the second sleeve and fill it with darker emerald-green color. And, finally, outline the coat itself.

use the eyedropper tool and finish drawing the coat

Step 12

Now let’s create the handle of our umbrella. Draw a rectangle using the Rectangle Tool (M), and make the corners of the shape rounded in the upper context toolbar. Go to the Stroke panel and set the Width to 8 pt. Then go to Layer > Expand Stroke in order to turn the outline into a single shape.

make a handle using the Rectangle Tool M

Step 13

We need only the lower half of this object. Draw a rectangle above the upper half, select both shapes, and use the Subtract Operation from the upper context toolbar, cutting off the upper part of the handle. 

Now we have the U-shaped object. Let’s make one of its ends taller. Take the Node Tool (A), select the upper nodes of the right “arm” of our U-shape, and drag them up either using the arrow keys of the keyboard or by holding the left mouse button and dragging the nodes up.

As for the left “arm” of the U-shape, let’s make it rounded. Select the upper nodes of the left “arm” and click Convert to Smooth in the upper control bar, making the corners of the shape smooth. Now we have a crooked umbrella handle!

delete the upper part in the Operations panel

Step 14

Add a bar to the handle by creating a long, narrow stripe with the Rectangle Tool (M). Change the color of the handle to red and the color of the bar to metal grey. Rotate the shapes and place them in the girl’s hand, according to our sketch.

Add a bar  with the Rectangle Tool M

Step 15

Let’s move to the fancy gumboots! Take the Pen Tool (P) and outline the shape of the front boot. Hold down Shift to make straight horizontal or vertical lines.

Take the Pen Tool P and outline the gumboot

Step 16

Make the second boot by copying the front one. Fill the boots with girlish light-pink and darker-pink colors.

Fill the boots with girlish pink colors

Step 17

Now we can move to the girl’s legs. Take the Pen Tool (P) and draw a slightly curved line for the front leg. Set the Width of the Stroke to 23 pt, which is thick enough to form a leg. Layer > Expand Stroke to turn the outline into a shape. Form the back leg in the same way, filling it with a slightly darker skin tone color.

draw the leg with the pen tool and expand it

Step 18

Use the Pencil Tool (N) to draw the girl’s hands.

Use the Pencil Tool N to draw girls hands

Step 19

Now let's create an umbrella! Take the Ellipse Tool (M), make an ellipse of a fancy pink color, and rotate it to about 330 degrees, so that its upper side fits the top of the umbrella on the sketch. 

Convert the ellipse to Curves in the upper context panel, and move its side nodes down a bit, making the upper part of the ellipse fit the umbrella on our sketch as much as possible.

make an umbrella with the ellipse tool 1

Step 20

Draw another darker-pink ellipse for the inner part of the umbrella, and place it as shown in the screenshot below. Select both shapes and use the Divide Operation to split the shapes into separate pieces. Delete the unneeded lower part of the larger ellipse.

make an umbrella with the ellipse tool 2

Step 21

Use the Pencil Tool (N) to draw the rest of the girl's hair. You can combine both drawing tools. For example, if you start drawing a curved, wavy line with the Pencil Tool (N), then switch to the Pen Tool (P), click on the last node of your line and just continue drawing.

Use the Pencil Tool N to draw the hair

2. Add Minor Details to Your Image

Step 1

Let’s add some small details to our image that will make it more intricate. First of all, we’ll decorate the umbrella with tiny metal “drops”. Make an even circle with the Ellipse Tool (M) by holding down Shift. Convert the circle to Curves and drag its upper node further up with the Node Tool (A). Make several copies and place the drops along the edge of the umbrella. Connect the top of the umbrella and the drops with dark-pink strokes.

make metal drops from the ellipse

Step 2

Draw out the silhouette of a blue puddle, and let’s add some reflections to make it more realistic. Make a set of stripes using the Rectangle Tool (M) (at this stage the stripes are filled with dark color just to make them visible above the white background). 

Group (Command-G) the stripes, rotate them, and place them above the puddle. In your Layers panel, select the group of stripes and drop it above the puddle shape, this way placing the stripes inside the puddle shape, creating a Clipping Mask. Fill the group of stripes with a very bright-blue color, creating a reflection on the surface of the water.

add reflections to the puddle

Step 3

Add several simple buttons to the girl’s coat. Make two even circles, one above the other. Then add four smaller, darker circles, depicting the holes in the button. Use the Align function in the upper context toolbar to position the holes in the center of the button.

make a button with the ellipse tool

Step 4

Add several dark-brown strokes above the hair with the Pencil Tool (N), depicting separate cartoonish hairs on the girl’s bangs.

And let’s form the facial features! Draw a snubby nose, using the Pencil Tool (N). Take the Ellipse Tool (M) and make an outlined ellipse. Duplicate the shape and move the copy up a bit. Use the Subtract Operation to cut off the upper part of the overlapping ellipses, forming a curved crescent shape, depicting a closed eyelid. Rotate the shape a bit and put it in the position of the eye, according to our sketch. Make the second eye and add some minor details, such as freckles and eyelashes.

You can make one end of your Stroke wider and the other one narrower, for example, for the sharp-pointed eyelashes, by changing the settings of the Pressure graph in the Stroke panel. Each point of the line on the graph is responsible for the corresponding points on your stroked path. For example, you can select the girl’s nose and move the ends of the Pressure line down and its middle point up, thus making the ends of the nose thin and its middle part thicker.

form the facial features using the Stroke panel

Here’s how our girl looks at this step. Apart from the facial features, we’ve added more stokes to the hair and to the coat, and a couple of curved strokes for the knees.

basic shapes are ready

3. Make Patterns and Apply Them to the Shapes

Step 1

Let’s make a simple polka-dot pattern for the gumboots and the umbrella. For more convenience, create a New Document of 200 x 200 px size. Make an even circle of 16 x 16 px size and place it in the upper right corner of the canvas by clicking the circle with right mouse key and selecting Alignment > Align Right and then Alignment > Align Top. Create another circle, but this time put it in the upper left corner of the canvas.

Create five more copies of the circle, and let’s align them with other circles using the Arrange panel in the upper context toolbar. Select all the circles that we have, open the Arrange panel, and click Space Horizontally and Space Vertically.

make a simple polka-dot pattern 1

Step 2

Group (Command-G) the upper row of circles, hold Option-Shift and drag them down, creating a copy. Delete the first circle of the second row and move the row to the left, so that both rows are arranged in a crisscross way. Copy both rows, creating more copies and filling the canvas with a fancy polka-dot pattern. Use the Arrange panel to create equal spacing between the rows.

make a simple polka-dot pattern 2

Step 3

Let’s bring our pattern to our first document with the girl. Resize the pattern, making the dots smaller. Head to the Layers panel and place the pattern above the front boot, hiding it inside the boot, making a Clipping Mask.

Do the same for the second boot, making the dots of the pattern a bit darker (or lowering their Opacity in the Colour panel).

place the pattern inside the gumboot layer

Step 4

Use the Rectangle Tool (M) to create a set of vertical and horizontal stripes, forming a striped tartan-styled pattern. Make the stripes semi-transparent by changing their Blend Mode to Multiply in the Layers panel and by lowering their Opacity in the Colour panel, so that the stripes are visible through each other.

Apply the pattern to the girl’s scarf, placing it inside the scarf shape in the Layers panel, creating a Clipping Mask.

create a striped tartan pattern

Step 5

Apply our fancy polka-dot pattern to the umbrella as well, making the image more detailed.

Apply polka-dot pattern to the umbrella

Step 6

Let’s create some yellow and orange leaves in order to add a gentle autumn mood to our picture.

Create an ellipse with the Ellipse Tool (M). Convert it to Curves, select its upper and lower nodes with the Node Tool (A) and convert them to Sharp corners from the Convert menu in the upper context toolbar. Make a smooth curved stroke for the stem, setting the Stroke color to dark brown. 

Make the lower part of the stem thick and the upper part thin and pointed, using the Pressure feature in the Stroke panel: select the left end of the graph line by clicking it once, and drag it down to its minimum value. Leave the right point at its extreme upper position.

make a leaf from the ellipse and a stroke

Step 7

Use the Pencil Tool (N) to draw the veins of our leaf. Make the veins thinner with the help of the Pressure function of the Stroke panel.

add veins to the leaf using strokes of pencil tool

Step 8

Add a warm yellow background to our image, filling it with a cozy autumn atmosphere. Make more copies of the leaves and spread them around the girl, varying the colors. Make the scene look as if the leaves are being carried away by the wind.

Hello Fall!

Great work! Our autumn scene with a cartoon girl in gumboots is finished! I hope you’ve enjoyed using vector-drawing tools of Affinity Designer and learned some new tips and simple tricks from this tutorial. Have a warm and cozy autumn, and keep creating wonderful things!

finished autumn scene with a cartoon girl in gumboots
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.