Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Text Effects
Design

Erstellung eines Texteffekts der Plastikkugeln in Adobe Illustrator

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In den nächsten Schritten lernen Sie, wie Sie in Adobe Illustrator einen Texteffekt aus bunten Kunststoffkugeln erzeugen.

Zunächst lernen Sie, wie Sie ein einfaches Raster erstellen und eine Grundform erstellen.  Dann wird unter Verwendung der grundlegenden Techniken des Mischens und Vektorformen zu schaffen, einige deutliche Merkmale von Schlaganfällen, einfache Kombination und Vielfalt der Effekte hinzufügen Sie Schatten und unterstreicht Ihre Figur.

Sobald Sie Ihren ersten Plastikball gemacht haben, werden Sie lernen, wie man ihn multipliziert und wie einfach es ist, diese Kopien mit der Recolor Artwork-Funktion neu zu streichen.  Dann lernen Sie, wie Sie Ihre Plastikkugeln in einfache Symbole verwandeln und wie Sie sie für einen bunten Texteffekt verwenden.  Schließlich lernen Sie, wie Sie Ihrer allgemeinen Illustration eine schwer fassbare Textur hinzufügen.

1. Erstellen Sie ein neues Dokument und richten Sie das Raster ein.

Drücken Sie Control-N, um ein neues Dokument zu erstellen.  Wählen Sie Pixels in Units im Dropdown-Menü, geben Sie 700 im Feld Breite und 400 in der Höhe ein, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Advanced.  Wählen Sie RGB, Screen (72 ppi) und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Align New Objects to Pixel Grid erst aktiviert, wenn Sie auf OK klicken.

Aktivieren Sie das Raster (View > Show Grid) und Snap to Grid (View > Snap to Grid).  Sie werden ein Gitter alle 1 px benötigen, also gehen Sie einfach zu Edit > Preferences > Guides > Grid und geben Sie 1 in jedes Gridline every-Feld und 1 in das Feld Subdivisions ein.  Erschrecken Sie nicht vor diesem ganzen Raster - das wird Ihnen die Arbeit erleichtern und Sie können es leicht mit der Tastenkombination Control-" aktivieren oder deaktivieren.

Sie sollten auch das Infofenster (Window > Info) öffnen, um eine Vorschau in Echtzeit mit der Größe und Position Ihrer Formen anzuzeigen.  Vergessen Sie nicht, die Maßeinheit über Edit > Preferences > Units > General auf Pixel zu setzen.  Alle diese Optionen erhöhen die Geschwindigkeit Ihrer Arbeit erheblich.

setup grid

2. Erstellen Sie die Hauptform und fügen Sie einen schwer fassbaren Schatten hinzu

Schritt 1

Wählen Sie das Ellipse-Werkzeug (L) und konzentrieren Sie sich auf die Werkzeugleiste.  Entfernen Sie die Strichfarbe, wählen Sie dann die Füllung aus und legen Sie ihre Farbe auf R=0 G=141 B=237 fest.  Bewegen Sie sich zu Ihrem Arbeitsbereich und erstellen Sie einfach einen Kreis mit 20 px-Grids und Snap to Grid sollte Ihnen die Arbeit erleichtern.

blue circle

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass Ihr blauer Kreis noch ausgewählt ist, und erstellen Sie eine Kopie von vorne (Ctrl-C > Control-F).  Wählen Sie nur diese Kopie und konzentrieren Sie sich auf das Appearance-Feld.

Entfernen Sie zuerst die Füllfarbe.  Wählen Sie als Nächstes einen Strich aus, machen Sie ihn schwarz (R=0 G=0 B=0), und klicken Sie dann auf den Textabschnitt "Stroke", um das Stroke-Popup-Bedienfeld zu öffnen.  Erhöhen Sie die Dicke auf 3 px, und wählen Sie dann im Dropdown-Menü Profile die Profilbreite 2 aus.

black stroke

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass Ihr blauer Kreis ausgewählt ist, und erstellen Sie eine neue Kopie von vorne (Ctrl-C > Control-F).  Wählen Sie den Kreis mit dem schwarzen Strich erneut aus und navigieren Sie zu Object > Path > Outline Stroke.  Wählen Sie die geformte Form zusammen mit der am Anfang des Schritts erstellten Kopie, öffnen Sie das Pathfinder-Bedienfeld (Window > Pathfinder) und klicken Sie auf die Schaltfläche Intersect.

Stellen Sie sicher, dass die geformte Form ausgewählt bleibt und auf das Appearance-Panel fokussiert ist.  Klicken Sie einfach auf den Text der „Opacity“, um das Popup-Panel Transparency zu öffnen, und dann reduzieren Sie Opacity auf 20%, und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

shading

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass Ihr blauer Kreis noch ausgewählt ist, und erstellen Sie eine neue Kopie von vorne (Control-C > Control-F).  Wählen Sie nur diese Kopie und konzentrieren Sie sich auf das Appearance-Bedienfeld.

Entfernen Sie die Füllfarbe, wählen Sie den Strich aus, machen Sie ihn schwarz, und öffnen Sie das Popup-Bedienfeld Stroke. Erhöhen Sie die Dicke auf 6 px, und wählen Sie dann das gleiche Breitenprofil 2 im Dropdown-Menü Profile aus.

second black stroke

Schritt 5

Stellen Sie sicher, dass Ihr blauer Kreis ausgewählt ist, und erstellen Sie eine neue Kopie von vorne (Control-C > Control-F).  Wählen Sie den Kreis mit dem schwarzen Strich erneut aus und navigieren Sie zu Object > Path > Outline Stroke.  Wählen Sie die geformte Form zusammen mit der Kopie, die am Anfang des Schritts erstellt wurde, und klicken Sie im Pathfinder-Feld auf die Schaltfläche Intersect.

Stellen Sie sicher, dass die geformte Form ausgewählt bleibt, konzentrieren Sie sich auf das Appearance-Bedienfeld, reduzieren Sie die Opacity auf 20% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

shading

Schritt 6

Schalten Sie Snap to Grid off (Shift - Control- ') und gehen Sie zu Edit > Preferences > General und stellen Sie sicher, dass die Tastatur-Increment auf 1 px eingestellt ist.

Stellen Sie sicher, dass markiert blauen Kreis und zwei Kopien vor (Control-C> Control-F > Control-F).  Wählen Sie die oberste kopieren und verschieben sie bis zu 1 px und 1 px rechts mit den Pfeiltasten nach oben und nach rechts auf der Tastatur.  Wählen Sie die beiden in diesem Schritt erstellten Kopien erneut aus, und klicken Sie im Pathfinder-Feld auf die Schaltfläche Minus Front.

Achten Sie darauf, dass die gebildete Form gewählt wird, stoppen Sie die Front eine Tastenkombination Shift-Control-] und dann konzentrieren sich auf die Platte Appearance.  Ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch Schwarz, reduzieren Sie Opacity auf 25% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

shading

Schritt 7

Stellen Sie sicher, dass blauen Kreis und zwei Kopien vormarkiert (Control-C> Control-F > Control-F).  Wählen Sie die oberste kopieren und verschieben sie auf 2 px und bis zu 2 px rechts . Wählen Sie die beiden in diesem Schritt erstellten Kopien erneut aus, und klicken Sie im Pathfinder-Feld auf die Schaltfläche Minus Front.

Stellen Sie sicher, dass die Abbildung gebildet wird isoliert, seine vorderen Anschlag (Shift - Control-]) und dann konzentrieren sich auf das Appearance-Tafel.  Ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe mit Schwarz, senken Sie Opacity auf 25% und Blending Mode auf Soft Light ändern.

shading

Schritt 8

Stellen Sie sicher, dass der blaue Kreis ausgewählt ist, und erstellen Sie zwei Kopien von der Vorderseite (Control-C > Control-F > Control-F).  Wählen Sie die oberste Kopie und bewegen Sie sie 1 px nach oben und 1 px nach rechts.  Wiederholen Sie die beiden in diesem Schritt erstellten Kopien und klicken Sie im Pathfinder-Feld auf die Schaltfläche Minus Front

Stellen Sie sicher, dass die geformte Form ausgewählt bleibt, stoppen Sie sie von vorne (Shift - Control -]) und fokussieren Sie dann auf das Appearance-Bedienfeld.  Ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch Weiß (R=255 G=255 B=255), reduzieren Sie Opacity auf 50% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

highlight

3. Fügen Sie die Blendung

Schritt 1

Schalten Sie Snap to Grid (Control-').

Erstellen Sie mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) einen weißen Kreis mit einer Größe von 10 px und legen Sie ihn wie in der folgenden Abbildung dargestellt an.  Reduzieren Sie die Opacity auf 15% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light. 

circle highlight

Schritt 2 

Erstellen Sie mit dem Ellipse-Werkzeug (L) einen weißen Kreis mit einer Größe von 6 px und legen Sie ihn wie in der folgenden Abbildung dargestellt an.  Reduzieren Sie die Opacity auf 30% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light

circle highlight

Schritt 3 

Erstellen Sie mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) einen weißen Kreis mit einer Größe von 3 px und platzieren Sie ihn wie in der folgenden Abbildung dargestellt.  Reduzieren Sie die Opacity auf 50% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

circle highlight

Schritt 4

Deaktivieren Sie  Snap to Grid (Control- ').

Stellen Sie sicher, dass Ihr blauer Kreis ausgewählt ist, und erstellen Sie zwei Kopien von der Vorderseite (Control-C> Control-F > Control-F).  Wählen Sie die oberste Kopie aus und bewegen Sie sie 1 px nach unten und 1 px nach links.  Wählen Sie die beiden in diesem Schritt erstellten Kopien erneut aus, und klicken Sie im Pathfinder-Feld auf die Schaltfläche Minus Front.

Stellen Sie sicher, dass die geformte Figur ausgewählt bleibt, stoppen Sie sie von vorne (Shift - Control -]) und fokussieren Sie dann auf das Appearance-Bedienfeld.  Ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch Weiß, reduzieren Sie die Opacity auf 50% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

highlight

Schritt 5

Stellen Sie sicher, dass Ihr blauer Kreis markiert ist, und gehen Sie zu Object > Path > Offset Path. Geben Sie Offset -1 px ein und klicken Sie auf OK.  Wählen Sie die geformte Figur, machen Sie eine Kopie vorne (Control-C > Control-F) und bewegen Sie sie 1 px nach unten und 1 px nach links.  Wählen Sie die beiden in diesem Schritt erstellten Figuren erneut aus, und klicken Sie im Pathfinder-Feld auf die Schaltfläche Minus Front.

Stellen Sie sicher, dass die geformte Figur ausgewählt bleibt, stoppen Sie sie von vorne (Shift - Control -]) und fokussieren Sie dann auf das Appearance-Bedienfeld.  Ersetzen Sie die vorhandene Füllfarbe durch Weiß, reduzieren Sie die Opacity auf 40% und ändern Sie Blending Mode auf Soft Light.

highlight

Schritt 6

Schalten Sie Snap to Grid (Control-').

Erstellen Sie mit dem Ellipse-Werkzeug (L) einen 6 px Kreis und platzieren Sie ihn wie im ersten Bild gezeigt.  Fügen Sie für diese neue Figur einen weißen Strich von 1 px hinzu und entfernen Sie die Füllfarbe.  Achten Sie darauf, dass der Kreis noch ausgewählt ist und gehen Sie Object > Path > Add Anchor Points.

Gehen Sie auf das Direct Selection-Werkzeug (A), wählen Sie die drei Ankerpunkte in dem zweiten Bild markiert und einfach löschen Sie sie mit der Delete-Taste auf Ihrer Tastatur.  Am Ende sollte Ihre weiße Schleife aussehen wie im dritten Bild.

circle white stroke

Schritt 7

Stellen Sie sicher, dass Ihre weißen Rand bleibt ausgewählt, konzentrieren sich auf das Appearance Platte und öffnen Sie das Pop-up-Panel Stroke.  Überprüfen Sie die Round Cap Taste und Dashed Line.  Geben Sie 0 px einen in der ersten Zeile von Strichen und 2 px im ersten Distanzfeld, wählen Align gestrichelte Linie für die Ecken und die Kontur Ende ... und wählen Sie dann die Breite Profil 1 aus der Dropdown-Menü Profile.  Am Ende sollte Ihre weiße Schleife aussehen wie das folgende Bild.

dashed stroke

Schritt 8

Stellen Sie sicher, dass Ihre weißen Rand noch ausgewählt und gehen Sie Object > Path > Outline Stroke.  Verwandeln Sie die geformte Gruppe von Figuren in einen einfachen zusammengesetzten Pfad, indem Sie die Control-8-Verknüpfung verwenden, und konzentrieren Sie sich dann auf das Appearance-Bedienfeld.  Reduzieren Sie die Opacity auf 70% und ändern Sie Blending Mode auf Overlay.

expand dashed stroke

Schritt 9

Erstellen Sie mit dem Rectangle-Werkzeug (M) eine Figur 4 x 2 px, setzen Sie die Füllfarbe auf weiß und platzieren Sie sie wie im ersten Bild gezeigt.  Stellen Sie sicher, dass dieses neue Rechteck ausgewählt bleibt und gehen Sie zu Effect > Stylize > Rounded Corners.  Geben Sie 1 px Radius ein, klicken Sie auf OK und gehen Sie zu Effect > Warp > Arc.  Geben Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Attribute ein, klicken Sie auf OK und gehen Sie zu Object > Expand Appearance.

white shape

Schritt 10

Stelle Sie sicher, dass Ihre weißen Formen noch ausgewählt sind und gehe zum Rotate-Werkzeug (R).  Halten Sie die Alt-Taste auf der Tastatur gedrückt und ziehen Sie diesen Kontrollpunkt in die Mitte Ihres blauen Kreises.  Geben Sie den Winkel von 135 Grad ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Kopieren.  Wähle die neue Form aus, reduziere Opacity auf 40% und ändere Blending Mode на Soft Light.

rotate white shape

Schritt 11

Wählen Sie die weißen Formen erneut aus und wählen Sie erneut das Rotate-Werkzeug (R).  Ziehen Sie diesen Kontrollpunkt in die Mitte Ihres blauen Kreises, geben Sie einen Winkel von 45 Grad ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.  Stellen Sie sicher, dass diese Form ausgewählt bleibt, reduzieren Sie die Opacity auf 30% und ändern Sie Blending Mode auf Overlay.

rotate white shape

4. Erstellen Sie Simple Blend und Add More Shading 

Schritt 1

Wählen Sie Ihren blauen Kreis erneut aus und stoppen Sie ihn von vorne (Shift-Control-]).  Erstellen Sie mit dem Ellipse-Werkzeug (L) einen Kreis mit 5 px, platzieren Sie ihn wie im zweiten Bild gezeigt und setzen Sie die Füllfarbe auf R=37 G=192 B=255.

second blue circle

Schritt 2

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Symbolleiste und doppelklicken Sie einfach auf das Blend-Werkzeug, um das Fenster Blend Options zu öffnen.  Wählen Sie im Drop-down-Menü Spacing die Option Specified Steps und geben Sie in diesem weißen Feld einfach 50 ein.  Wählen Sie die beiden blauen Kreise erneut aus und drücken Sie einfach Alt-Control-B, um ein neues Blend zu erstellen.  Am Ende sollte alles wie das zweite Bild aussehen.

blend

Schritt 3

Wählen Sie Ihr Overlay erneut aus, senden Sie es mit Shift-Control-[ zurück und gehen Sie zu Effect > Stylize > Drop Shadow.  Geben Sie die Attribute wie im folgenden Bild gezeigt ein und klicken Sie dann auf OK.  Wählen Sie nun alle Figuren aus, die Sie bisher erstellt haben, und gruppieren Sie sie einfach mit der Tastenkombination Control-G.

drop shadow

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass Ihre Gruppe ausgewählt bleibt, konzentrieren Sie sich auf das Appearance-Bedienfeld und fügen Sie einfach einen Strich mit der Schaltfläche Add New Stroke hinzu.  Wählen Sie diesen Strich, stellen Sie die Farbe auf R=0 G=141 B=237, reduzieren Sie Opacity auf 10%, ändern Sie Blending Mode auf Multiply und gehen Sie dann zu Effect > Path > Offset Path.

Geben Sie 0,5 px Offset ein, klicken Sie auf OK und gehen Sie zu Effect > Pathfinder > Add.  Konzentriere dich auf das Appearance-Panel, stelle sicher, dass die gesamte Gruppe ausgewählt ist (klicke einfach auf diesen Teil des "Group" -Textes oben im Appearance-Panel) und gehe zu Effect > Stylize > Outer Glow.  Geben Sie die Attribute wie im folgenden Bild gezeigt ein und klicken Sie dann auf OK.

outer glow

5. Vermehren Sie und streichen Sie neue Plastikkugeln

Schritt 1

Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Gruppe, und ziehen Sie ihn nach rechts, wie in dem ersten Bild gezeigt.  Wählen Sie diese Kopiergruppe und wählen Sie Edit > Edit Colors > Recolor Artwork. Konzentrieren Sie sich auf die zwei Blautöne und ersetzen Sie einfach die vorhandenen Farbcodes durch die im folgenden Bild.

yellow plastic ball

Schritt 2

Machen Sie eine Kopie Ihres gelben Band und ziehen Sie ihn nach rechts.  Wählen Sie diese Gruppe kopieren und dann gehen Sie zu Edit > Edit Colors > Recolor Artwork.  Konzentrieren Sie sich auf zwei Schattierungen von Gelb und einfach ersetzen die vorhandenen Farbcodes sind diejenigen, die in der folgenden Abbildung dargestellt.

red plastic ball

Schritt 3

Machen Sie eine Kopie Ihrer roten Gruppe, und ziehen Sie ihn nach rechts.  Wählen Sie diese Gruppe kopieren und dann gehen Sie zu Edit > Edit Colors > Recolor Artwork. Konzentrieren Sie sich auf zwei roten Farben und ersetzen Sie einfach die vorhandenen Farbcodes sind diejenigen, die in der folgenden Abbildung dargestellt.

green plastic ball

Schritt 4

Machen Sie eine Kopie Ihrer grünen Gruppe, und ziehen Sie ihn nach rechts.  Wählen Sie diese Gruppe kopieren und dann gehen Sie zu Edit > Edit Colors > Recolor Artwork.  Konzentrieren Sie sich auf die beiden grünen Schattierungen und einfach ersetzen die vorhandenen Farbcodes sind diejenigen, die in der folgenden Abbildung dargestellt.

purple plastic ball

6. Speichern Sie Ihre Symbole und setzen Sie die Hintergrundfarbe

Schritt 1

Wählen Sie die Gruppe von Figuren, die Ihre blauen Plastikkugel ist, öffnen Sie die Symbole Panel (Window > Symbols) und klicken Sie einfach auf New Symbol-Taste.  Wählen Sie einen Namen für Ihren Charakter, und dann auf OK klicken.  Markieren Sie den Rest der Gruppe eins nach dem anderen und verwenden die gleiche Technik, um sie in Symbole zu machen.

save symbols

Schritt 2

Verwendung von Rectangle-Werkzeug (M), eine Form, eine Größe von 710 x 410 px erstellen, stellen Sie sicher, dass sie alle von der Befestigungsplatte erstreckt, und legt die Füllfarbe auf R=197 G=237 B=255. Gehen Sie zum Layers-bedienfeld und sperren Sie dieses Rechteck, um sicherzustellen, dass Sie es nicht versehentlich auswählen/verschieben.

background rectangle

7. Erstellen Sie einen Texteffekt

Schritt 1

Wählen Sie Type-Werkzeug (T), klicken Sie einfach auf das Panel und fügen Sie einen Text "PLAY" hinzu.  Verwenden Sie die Vanilla Schriftgröße auf 150 px, machen Sie sie schwarz und reduzieren Sie ihre Opacity auf 10%.  Wechseln Sie erneut zum Bedienfeld Layers, und korrigieren Sie diesen Teil des Texts, um sicherzustellen, dass Sie ihn nicht versehentlich auswählen/verschieben.

text

Schritt 2

Konzentrieren Sie sich auf den ersten Buchstaben und ziehen Sie Ihre fünf Zeichen aus dem Symbolbedienfeld.  Versuchen Sie, sie ungefähr wie in der folgenden Abbildung zu verteilen.

spread first symbols

Schritt 3

Fügen Sie Ihre fünf Zeichen hinzu, bis Sie den größten Teil des "P" abgedeckt haben.  Versuchen Sie, für jede Farbe eine gleiche Anzahl von Plastikkugeln herzustellen.

spread more symbols

Schritt 4

Konzentriere dich auf den Rest deines Textes und wiederhole die Technik für den ersten Buchstaben.  Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie zum Bereich Layers und entfernen Sie diesen Teil des Texts.  Verteilen Sie außerdem einige Plastikkugeln um den Text, wie im zweiten Bild gezeigt.

text effect

Schritt 5

Wählen Sie mehrere hinzugefügte Symbole aus und ändern Sie ihre Größe beliebig, wie in den folgenden Bildern gezeigt.

resize symbols

8. Fügen Sie eine schwer fassbare Textur hinzu

Schritt 1

Gehen Sie zum Layers-Bedienfeld, entsperren Sie dieses blaue Rechteck, machen Sie eine Kopie vorne (Control-C > Control-F) und halte es vorne (Shift-Control-]).  Stellen Sie sicher, dass diese Kopie ausgewählt bleibt und konzentrieren Sie sich auf das Appearance-Bedienfeld.

Wählen Sie die Füllung, reduzieren Sie die Opacity auf 30%, ändern Sie Blending Mode auf Color Burn und ersetzen Sie einfach die vorhandene Farbe durch einen radialen Farbverlauf, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.  Beachten Sie, dass die gelbe Null des Gradient-Bildes den Prozentsatz der Opacity angibt.

radial gradient

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass das im vorherigen Schritt erstellte Rechteck noch ausgewählt ist, und fügen Sie die zweite Füllung mithilfe der Schaltfläche Add New Fill hinzu.  Wähle diese neue Füllung aus, setze die schwarze Farbe, reduziere ihre Opacity auf 10%, ändere Blending Mode auf Soft Light und gehe dann zu Effect > Artistic > Film Grain.  Geben Sie die Attribute wie im folgenden Bild gezeigt ein und klicken Sie dann auf OK.

film grain

Herzlichen Glückwunsch!  Sie haben es geschafft!

So sollte es aussehen.  Ich hoffe, dass Ihnen diese Lektion gefallen hat und Sie diese Techniken in Ihren zukünftigen Projekten anwenden können.

final product
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Text Effects
Design

Create a Plastic Balls Text Effect in Adobe Illustrator

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In the following steps you will learn how to create a colorful plastic balls text effect in Adobe Illustrator. 

For starters you will learn how to set up a simple grid and how to create the main shape. Next, using basic blending and vector shape building techniques, some neat stroke features, a simple blend and a bunch of effects, you will add shading and highlights for your shape. 

Once you make your first plastic ball, you will learn how to multiply it and how to easily recolor these copies using the Recolor Artwork feature. Moving on, you will learn how to turn your plastic balls into simple symbols and how to use them for a colorful text effect. Finally, you'll learn how to add a subtle texture for your overall illustration.

1. Create a New Document and Set Up a Grid

Hit Control-N to create a new document. Select Pixels from the Units drop-down menu, enter 700 in the width box and 400 in the height box and then click the Advanced button. Select RGB, Screen (72ppi) and make sure that the Align New Objects to Pixel Grid box is unchecked before you click OK.

Enable the Grid (View > Show Grid) and the Snap to Grid (View > Snap to Grid). You will need a grid every 1 px, so simply go to Edit > Preferences > Guides > Grid, and enter 1 in the Gridline every box and 1 in the Subdivisions box. Try not to get discouraged by all that grid—it will make your work easier, and keep in mind that you can easily enable or disable it using the Control-" keyboard shortcut.

You should also open the Info panel (Window > Info) for a live preview with the size and position of your shapes. Do not forget to set the unit of measurement to pixels from Edit > Preferences > Units > General. All these options will significantly increase your work speed.

setup grid

2. Create the Main Shape and Add Subtle Shading

Step 1

Pick the Ellipse Tool (L) and focus on your Toolbar. Remove the color from the stroke then select the fill and set its color at R=0 G=141 B=237. Move to your artboard and simply create a 20 px circle—the grid and the Snap to Grid feature should make your work easier.

blue circle

Step 2

Make sure that your blue circle is still selected and make a copy in front (Control-C > Control-F). Select only this copy and focus on the Appearance panel.

First, remove the color from the fill. Next, select the stroke, make it black (R=0 G=0 B=0) and then click on that "Stroke" piece of text to open the Stroke fly-out panel. Increase the Weight to 3 px and then select Width Profile 2 from the Profile drop-down menu.

black stroke

Step 3

Make sure that your blue circle is selected and make a new copy front (Control-C > Control-F). Reselect the circle with the black stroke and go to Object > Path > Outline Stroke. Select the resulting shape along with the copy made in the beginning of the step, open the Pathfinder panel (Window > Pathfinder) and click the Intersect button.

Make sure that the resulting shape stays selected and focus on the Appearance panel. Simply click that "Opacity" piece of text to open the Transparency fly-out panel and then lower the Opacity to 20% and change the Blending Mode to Soft Light.

shading

Step 4

Make sure that your blue circle is still selected and make a new copy in front (Control-C > Control-F). Select only this copy and focus on the Appearance panel.

Remove the color from the fill, select the stroke, make it black and then open the Stroke fly-out panel. Increase the Weight to 6 px and then select that same Width Profile 2 from the Profile drop-down menu.

second black stroke

Step 5

Make sure that your blue circle is selected and make a new copy front (Control-C > Control-F). Reselect the circle with the black stroke and go to Object > Path > Outline Stroke. Select the resulting shape along with the copy made in the beginning of the step and click the Intersect button from the Pathfinder panel.

Make sure that the resulting shape stays selected, focus on the Appearance panel, lower the Opacity to 20% and change the Blending Mode to Soft Light.

shading

Step 6

Disable the Snap to Grid (Shift-Control-') and then go to Edit > Preferences > General and make sure that the Keyboard Increment is set at 1 px.

Make sure that your blue circle is selected and make two copies in front (Control-C > Control-F > Control-F). Select the top copy and move it 1 px up and 1 px to the right using the up and right arrow buttons from your keyboard. Reselect both copies made in this step and click the Minus Front button from the Pathfinder panel.

Make sure that the resulting shape stays selected, bring it to front using the Shift-Control-] keyboard shortcut and then focus on the Appearance panel. Replace the existing fill color with black, lower its Opacity to 25% and change the Blending Mode to Soft Light.

shading

Step 7

Make sure that your blue circle is selected and make two copies in front (Control-C > Control-F > Control-F). Select the top copy and move it 2 px up and 2 px to the right. Reselect both copies made in this step and click the Minus Front button from the Pathfinder panel.

Make sure that the resulting shape stays selected, bring it to front (Shift-Control-]) and then focus on the Appearance panel. Replace the existing fill color with black, lower its Opacity to 25% and change the Blending Mode to Soft Light.

shading

Step 8

Make sure that your blue circle is selected and make two copies in front (Control-C > Control-F > Control-F). Select the top copy and move it 1 px up and 1 px to the right. Reselect both copies made in this step and click the Minus Front button from the Pathfinder panel.

Make sure that the resulting shape stays selected, bring it to front (Shift-Control-]) and then focus on the Appearance panel. Replace the existing fill color with white (R=255 G=255 B=255), lower its Opacity to 50% and change the Blending Mode to Soft Light.

highlight

3. Add Highlights

Step 1

Enable the Snap to Grid (Control-').

Using the Ellipse Tool (L), create a 10 px white circle and place it as shown in the following image. Lower its Opacity to 15% and change the Blending Mode to Soft Light.

circle highlight

Step 2

Using the Ellipse Tool (L), create a 6 px white circle and place it as shown in the following image. Lower its Opacity to 30% and change the Blending Mode to Soft Light.

circle highlight

Step 3

Using the Ellipse Tool (L), create a 3 px white circle and place it as shown in the following image. Lower its Opacity to 50% and change the Blending Mode to Soft Light.

circle highlight

Step 4

Disable the Snap to Grid (Control-').

Make sure that your blue circle is selected and make two copies in front (Control-C > Control-F > Control-F). Select the top copy and move it 1 px down and 1 px to the left. Reselect both copies made in this step and click the Minus Front button from the Pathfinder panel.

Make sure that the resulting shape stays selected, bring it to front (Shift-Control-]) and then focus on the Appearance panel. Replace the existing fill color with white, lower its Opacity to 50% and change the Blending Mode to Soft Light.

highlight

Step 5

Make sure that your blue circle is selected and go to Object > Path > Offset Path. Enter a -1 px Offset and click the OK button. Select the resulting shape, make a copy in front (Control-C > Control-F) and move it 1 px down and 1 px to the left. Reselect both shapes made in this step and click the Minus Front button from the Pathfinder panel.

Make sure that the resulting shape stays selected, bring it to front (Shift-Control-]) and then focus on the Appearance panel. Replace the existing fill color with white, lower its Opacity to 40% and change the Blending Mode to Soft Light.

highlight

Step 6

Enable the Snap to Grid (Control-').

Using the Ellipse Tool (L), create a 6 px circle and place it as shown in the first image. Add a 1 px white stroke for this new shape and remove any fill color. Make sure that this circle stays selected and go to Object > Path > Add Anchor Points.

Switch to the Direct Selection Tool (A), select the three anchor points highlighted in the second image and simply remove them using the Delete button from your keyboard. In the end your white path should look like in the third image.

circle white stroke

Step 7

Make sure that your white path stays selected, focus on the Appearance panel and open the Stroke fly-out panel. Check the Round Cap button and the Dashed Line box. Enter 0 px in the first dash box and 2 px in the first gap box, check the Align dashes to corners and path ends... button and then select Width Profile 1 from that Profile drop-down menu. In the end your white path should look like in the following image.

dashed stroke

Step 8

Make sure that your white path is still selected and go to Object > Path > Outline Stroke. Turn the resulting group of shapes into a simple compound path using the Control-8 keyboard shortcut and then focus on the Appearance panel. Lower the Opacity to 70% and change the Blending Mode to Overlay.

expand dashed stroke

Step 9

Using the Rectangle Tool (M), create a 4 x 2 px shape, set the fill color to white and place it as shown in the first image. Make sure that this new rectangle stays selected and go to Effect > Stylize > Rounded Corners. Enter a 1 px Radius, click the OK button and then go to Effect > Warp > Arc. Enter the attributes shown in the following image, click OK and then go to Object > Expand Appearance.

white shape

Step 10

Make sure that your white shape is still selected and switch to the Rotate Tool (R). Hold the Alt button from your keyboard and drag that reference point in the center of your blue circle. Enter a 135 degree Angle and then click the Copy button. Select the new shape, lower its Opacity to 40% and change the Blending Mode to Soft Light.

rotate white shape

Step 11

Reselect that white shape and again pick the Rotate Tool (R). Drag that reference point in the center of your blue circle, enter a 45 degree Angle and this time click the OK button. Make sure that this shape stays selected, lower its Opacity to 30% and change the Blending Mode to Overlay.

rotate white shape

4. Create a Simple Blend and Add More Shading

Step 1

Reselect your blue circle and bring it to front (Shift-Control-]). Using the Ellipse Tool (L), create a 5 px circle, place it as shown in the second image and set the fill color to R=37 G=192 B=255.

second blue circle

Step 2

Focus on your Toolbar and simply double click on the Blend Tool to open the Blend Options window. Select Specified Steps from the Spacing drop-down menu and simply enter 50 in that white box. Reselect the two blue circles and simply hit Alt-Control-B to create a new blend. In the end things should look like in the second image.

blend

Step 3

Reselect your blend, send it to back using the Shift-Control-[ keyboard shortcut and then go to Effect > Stylize > Drop Shadow. Enter the attributes shown in the following image and then click the OK button. Now, select all the shapes made so far and simply Group them using the Control-G keyboard shortcut.

drop shadow

Step 4

Make sure that your group stays selected, focus on the Appearance panel and simply add a stroke using the Add New Stroke button. Select this stroke, set the color to R=0 G=141 B=237, lower its Opacity to 10%, change the Blending Mode to Multiply and then go to Effect > Path > Offset Path

Enter a 0.5 px Offset, click the OK button and then go to Effect > Pathfinder > Add. Keep focusing on the Appearance panel, make sure that the entire group is selected (simply click that "Group" piece of text from the top of the Appearance panel) and go to Effect > Stylize > Outer Glow. Enter the attributes shown in the following image and then click the OK button.

outer glow

5. Multiply and Recolor the New Plastic Balls

Step 1

Make a copy of your group and drag it to the right as shown in the first image. Select this group copy and go to Edit > Edit Colors > Recolor Artwork. Focus on the two blue tints and simply replace the existing color codes with the ones indicated in the following image.

yellow plastic ball

Step 2

Make a copy of your yellow group and drag it to the right. Select this group copy and go again to Edit > Edit Colors > Recolor Artwork. Focus on the two yellow tints and simply replace the existing color codes with the ones indicated in the following image.

red plastic ball

Step 3

Make a copy of your red group and drag it to the right. Select this group copy and go again to Edit > Edit Colors > Recolor Artwork. Focus on the two red tints and simply replace the existing color codes with the ones indicated in the following image.

green plastic ball

Step 4

Make a copy of your green group and drag it to the right. Select this group copy and go again to Edit > Edit Colors > Recolor Artwork. Focus on the two green tints and simply replace the existing color codes with the ones indicated in the following image.

purple plastic ball

6. Save Your Symbols and Set the Background Color

Step 1

Select the group of shapes that makes up your blue plastic ball, open the Symbols panel (Window > Symbols) and simply click that New Symbol button. Pick a name for your symbol and click OK. Select the rest of the groups one by one and use the same technique to turn them into symbols.

save symbols

Step 2

Using the Rectangle Tool (M), create a 710 x 410 px shape, make sure that it covers your entire artboard, and set the fill color to R=197 G=237 B=255. Move to the Layers panel and lock this rectangle to make sure that you don't accidentally select/move it.

background rectangle

7. Create the Text Effect

Step 1

Pick the Type Tool (T), simply click on your artboard and add the "PLAY" piece of text. Use the Vanilla font with the size set to 150 px, make it black and lower its Opacity to about 10%. Again, move to the Layers panel and lock this piece of text to make sure that you don't accidentally select/move it.

text

Step 2

Focus on the first letter and drag your five symbols from the Symbols panel. Try to spread them roughly as shown in the following image.

spread first symbols

Step 3

Keep adding your five symbols until you cover most of that "P". Try to have an equal number of plastic balls for each color.

spread more symbols

Step 4

Focus on the rest of your text and repeat the technique used for the first letter. Once you're done, move to the Layers panel and get rid of that piece of text. Also, spread some plastic balls around your text as shown in the second image.

text effect

Step 5

Select some of the added symbols and randomly resize them as shown in the following images.

resize symbols

8. Add a Subtle Texture

Step 1

Move to the Layers panel, unlock that blue rectangle, make a copy in front (Control-C > Control-F) and bring it to front (Shift-Control-]). Make sure that this copy stays selected and focus on the Appearance panel.

Select the fill, lower its Opacity to 30%, change the Blending Mode to Color Burn and simply replace the existing color with the radial gradient shown in the following image. Keep in mind that the yellow zero from the Gradient image stands for Opacity percentage.

radial gradient

Step 2

Make sure that the rectangle made in the previous step is still selected and add a second fill using the Add New Fill button. Select this new fill, set the color to black, lower its Opacity to 10%, change the Blending Mode to Soft Light and then go to Effect > Artistic > Film Grain. Enter the attributes shown in the following image and then click the OK button.

film grain

Congratulations! You're Done!

Here is how it should look. I hope you've enjoyed this tutorial and can apply these techniques in your future projects.

final product
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.