Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Typography

Verwenden der Typografie aus PS zum Erstellen eines 3D-Text-Renderings in C4D

Read Time:15 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Ich habe dieses Bild für das Poster der diesjährigen End of Year Show an meinem College erstellt, einem jährlichen Art & Design Showcase Event. Ich bin heute hier, um Ihnen die Techniken beizubringen, mit denen ich dieses Bild erstellt habe. Es sollte hoffentlich für fortgeschrittene Photoshop-Benutzer und C4D-Anfänger leicht zu befolgen sein, aber Sie können gerne Fragen stellen.


Einführung

In diesem Tutorial werde ich Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie in Photoshop Text bearbeiten, um ein ordentliches, straffes typografisches Bild zu erstellen. Anschließend exportieren Sie Vektorinformationen aus Photoshop in Cinema 4D, wo Sie die Grundlagen zum Erstellen von 3D-Text erlernen. Erstellen einer Bühne, Erstellen eines Studiolicht-Setups und schließlich Rendern mit Global Illumination mithilfe von Vray.

Ich werde nicht die Grundlagen der Benutzeroberfläche in Cinema 4D oder die Navigation im Programm vermitteln. Im Internet finden Sie zahlreiche kostenlose Tutorials zu den Grundlagen von Cinema 4D, die Sie vor Beginn dieses Projekts durchgehen sollten.


Bedarf

  • Offensichtlich Photoshop!
  • Cinema 4D, Demo hier verfügbar
  • VRAYforC4D, Demo hier verfügbar

Schritt 1

Erstellen Sie eine neue Photoshop-Datei. Es spielt keine Rolle, welche Größe eine der Web-Voreinstellungen wie 800 x 600 Pixel für diesen Zweck ausreicht. Verwenden Sie dann das Textwerkzeug, um Ihren Text zu erstellen.

Für dieses Projekt habe ich die kühnste Version der kommerziellen Schriftart Avantgarde verwendet, aber jede andere fette, feste Schriftart funktioniert gut für dieses Projekt, wie z. B. Arial Black. Vergrößern Sie den Text so, dass er den größten Teil des Bildschirms einnimmt, sodass Sie klar sehen können, was Sie tun.



Schritt 2

Wir möchten jede Textzeile auf separaten Layers haben. Sie können dies einfach tun, indem Sie die Textlayer in der Layerspalette auswählen und Befehlstaste + J drücken, um das Layer so oft zu duplizieren, wie Zeilen vorhanden sind. In meinem Beispiel habe ich dies dreimal getan. Löschen Sie dann entweder die zusätzlichen Zeilen aus jedem Layer oder wählen Sie einfach den gesamten Text aus und schreiben Sie nur diese Zeile erneut aus.

Verschieben Sie dann jede Zeile mit dem Verschieben-Werkzeug nach unten, damit sie sich nicht überlappen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, dass der Abstand noch gleichmäßig ist.



Schritt 3

Rufen Sie die Rastereinstellungen auf. Drücken Sie in CS3 dazu Befehl + K und dann Befehl + 8, ebenfalls unter Bearbeiten > Einstellungen. Wir möchten, dass alle 5 Pixel Gitterlinien mit nur einer Unterteilung erstellt werden.



Schritt 4

Rufen Sie das Raster auf, indem Sie auf Ansicht > Anzeigen > Raster klicken. Sie können das Raster auch ein- und ausschalten, indem Sie Befehlstaste + Apostroph drücken.



Schritt 5

Verschieben Sie die Zeilen mit dem Frei Transformationswerkzeug, auf das Sie durch Drücken von Befehlstaste + T zugreifen (wobei Sie den Text beim Ziehen der Ecken immer bei gedrückter Umschalttaste immer proportional skalieren), und ändern Sie die Größe der Zeilen einzeln, bis Sie der Meinung sind, dass ihre Proportionen und ihre Balance ungefähr gut funktionieren.

Sie können sie auch grob verschieben, um sie am Raster auszurichten, sodass die Zeilen etwa ein Quadrat voneinander entfernt sind, aber auch hier noch nicht sehr genau sein müssen.

Hinweis: Ich habe das "A" von "Jahr" in ein alternatives Zeichen geändert, das in dieser Schriftart enthalten ist. Das Schöne an der Verwendung kommerzieller Schriftarten ist, dass sie normalerweise alternative Zeichen haben, die Ihre Designs wirklich verbessern und individualisieren können.



Schritt 6

Jetzt sollten Sie anfangen, den Text sehr ordentlich aufzuräumen. Sie können Kerning immer verwenden, wenn Sie den Text mit dem Textwerkzeug bearbeiten, um den Abstand zwischen den gewünschten Zeichen anzupassen, indem Sie die Pfeiltasten Alt + Links oder Rechts zwischen den Buchstaben Ihres Textes drücken. Auf diese Weise erhalten Sie jedoch niemals Pixel -Präzision.

Sie müssen jede Zeile in einzelne Buchstaben aufteilen und die Buchstaben dann in Gruppen für die Zeilen organisieren. Duplizieren Sie erneut jede Zeile so oft, wie Buchstaben vorhanden sind, und bearbeiten Sie den Text einfach so, dass Sie einen Buchstaben pro Layer erhalten. Erstellen Sie dann für jede Zeile neue Gruppenordner in der Layerspalette und platzieren Sie jeden Buchstaben in seiner Zeile Gruppe.

Auf diese Weise überlappen sich alle Buchstaben, aber im Moment möchten wir nur die Layerspalette aufräumen. Das klingt viel komplizierter als es wirklich ist!



Schritt 7

Jetzt wollen Sie anfangen, die Dinge richtig auszurichten. Sie können das Verschieben-Werkzeug mit den Pfeiltasten verwenden, um jeden Buchstaben links und rechts an einem Quadrat im Raster auseinander auszurichten. Wenn Sie die gesamte Zeile nach oben und unten verschieben oder sogar die Größe einer Zeile erneut ändern möchten, wählen Sie einfach die Gruppe aus der Layers-Palette aus. Verschieben Sie einzelne Buchstaben nicht nach oben und unten, da sonst der Text unordentlich aussieht.




Schritt 8

Inzwischen sollten Sie ein schön aufgereihtes Stück Typografie haben, mit jedem Buchstaben in einem eigenen Layer und jedes Layer in einer Gruppe seiner Reihe.

Erstellen Sie nun eine weitere Gruppe in der Layers-Palette, platzieren Sie alle Gruppen der Zeilen in dieser neuen Gruppe und nennen Sie sie "Originaltext", damit wir eine Sicherungskopie aller unserer bisherigen Arbeiten haben. Wir werden jetzt einige Anpassungen an der Typografie vornehmen, damit sie als Bild besser funktioniert. Dies ist jedoch nur mit Vektorformen möglich. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe "Originaltext", wählen Sie "Gruppe duplizieren" und nennen Sie sie "Vektoren". Sie können dann auf das Auge neben der Gruppe "Originaltext" klicken, um es auszublenden.



Schritt 9

Sie generieren jetzt Vektorformen aus Ihrem Text, um ihn weiter zu ändern und schließlich in Cinema 4D zu exportieren. Normalerweise ist diese Art von Arbeit besser für Illustrator geeignet, aber ich zeige Ihnen eine Möglichkeit, dies in Photoshop zu tun, und obwohl sie nicht ganz so schnell erledigt ist, funktioniert sie für diesen Zweck genauso gut.

Sie werden zeilenweise daran arbeiten. Öffnen Sie also die Gruppe jeder Zeile und klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf jedes Layer, um mehrere Layers auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie In Form konvertieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis jedes Layer jeder Zeile unter der Gruppe "Vektoren" in Formen konvertiert wurde.



Schritt 10

Um das Aussehen dieses typografischen Bildes wirklich zu vervollständigen, ändern wir die Form des "Y" so, dass es in das "H" darunter passt. Wählen Sie die Form des "Y" in der Layers-Palette aus und drücken Sie P, um das Stiftwerkzeug aufzurufen. Halten Sie den Befehl gedrückt und ziehen Sie ein Rechteck um die unteren Punkte des Buchstabens, um sie auszuwählen. Verschieben Sie die Punkte dann einfach mit der Abwärtspfeiltaste nach unten.



Schritt 11

Sie sollten jetzt ein sehr schönes typografisches Vektorbild haben! In Photoshop müssen Sie lediglich die in Cinema 4D zu importierenden Vektorformen exportieren.



Schritt 12

Jetzt ist der Teil, in dem Illustrator wirklich nützlich sein könnte... In Photoshop können Sie nicht einfach alle Layers mit Vektorformen auswählen, auf Exportieren klicken und los geht's. Sie können nur alle Vektorinformationen aus einem einzelnen Layer exportieren. Eine alternative Lösung wäre, jeden einzelnen Buchstaben als eigene Vektordatei zu exportieren, aber das ist keineswegs eine nette Art, Dinge zu tun.

Wie zuvor, als Sie die Gruppe "Originaltext" dupliziert hatten, um die Gruppe "Vektoren" zu erstellen, duplizieren Sie die Gruppe "Vektoren" und nennen Sie sie "Endpfad". Blenden Sie dann die Gruppe "Vektoren" aus, wie Sie es mit dem "Originaltext" getan haben "Gruppe.

Was Sie tun werden, ist das Ausschneiden und Einfügen jeder Vektorform in nur ein Layer. Sie tun dies, indem Sie eine der Zeilen öffnen. Dies kann beispielsweise die Zeilengruppe "SHOW" sein. Klicken Sie auf das graue Symbol der Vektorform von "W" und drücken Sie Befehlstaste + X, klicken Sie dann auf die Vektorform von "S" und drücken Sie Befehlstaste + V. Was Sie am Ende in der Vektorform des Layers "S" haben sollten ist das "S" und das "W", und die "W"-Layer am unteren Rand sollte keine Vektorform mehr haben.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis sich jede Vektorform in einem Layer für jede Zeile befindet. Schneiden Sie dann die Vektorformen aus jeder Zeile aus und fügen Sie sie in die Vektorform der gewünschten Zeile ein. Erstellen Sie dabei nur ein letztes Layers, die alle Vektorformen aus allen Zeilen enthält. Löschen Sie in der Gruppe "Endgültiger Pfad" alle anderen Layers innerhalb der Gruppe mit dem letzten Pfad und alle anderen Zeilengruppen, die ebenfalls leer sind, sodass Sie nur eine Gruppe mit einem Layer und einer Vektorform übrig haben.

Auch dies klingt viel komplizierter als es wirklich ist. Sie müssen es nur selbst ausprobieren, um zu sehen, dass es nicht so schlimm ist! Unten finden Sie progressive Screenshots der Layerspalette, von der ich spreche.





Schritt 13

Das ist es! Mit Photoshop sind Sie fast fertig. Benennen Sie die letzte Vektorform in "Text" um, wählen Sie diese Vektorform aus und klicken Sie auf Datei > Exportieren > Pfade zu Illustrator. Speichern Sie dann einfach als AI-Datei, um sie in Cinema 4D zu importieren.



Schritt 14

Öffnen Sie Cinema 4D. Klicken Sie auf Datei > Zusammenführen und wählen Sie dann die AI-Datei aus, die Sie aus Photoshop exportiert haben. Die Textpfade sollten jetzt in Ihrem Ansichtsfenster angezeigt werden.



Schritt 15

Halten Sie in der oberen Symbolleiste die Maustaste auf der NURBS-Taste gedrückt (sieht aus wie eine grüne Kugel in einem Drahtgitterfeld), bis weitere Optionen angezeigt werden, und wählen Sie dann NURBS extrudieren.

Keine Sorge, es sollte noch nichts passiert sein. Sie sollten einfach ein NURBS-Objekt extrudieren in Ihre Objektliste oben rechts aufnehmen.



Schritt 16

Erweitern Sie im selben Objektlistenfenster oben rechts auf dem Bildschirm das Textpfadobjekt, indem Sie auf das Pluszeichen klicken. Dies sollte Ihnen alle Pfade für die einzelnen Buchstaben zeigen. Wählen Sie alle aus, indem Sie auf das obere klicken, dann bei gedrückter Umschalttaste auf das untere klicken und dann oben in diesem Bereich zu Objekt > Verbinden gehen.

In dieser Objektliste sollte ein neues Pfadobjekt angezeigt werden. Dies bedeutet, dass Sie mit der Entf-Taste oder der Rücktaste das von Ihnen importierte Photoshop-Objekt löschen können, um die Szene sauber zu halten.



Schritt 17

Ziehen Sie Ihr neu erstelltes Pfadobjekt weiterhin in das Objektlistenfenster in das Objekt NURBS extrudieren. Sie sollten Ihre Pfade jetzt als 3D-Text sehen!



Schritt 18

Verwenden Sie die folgenden Einstellungen im Attributfenster, das sich unter der Objektliste befindet. Sie können mehr als eine Registerkarte oder Schaltfläche gleichzeitig sehen (in meinem Fall Objekt und Großbuchstaben), indem Sie bei gedrückter Befehlstaste darauf klicken.


Dadurch erhalten Sie schöne, runde Kanten auf dem Textobjekt. Spielen Sie auf jeden Fall mit den Einstellungen herum. Ich zeige Ihnen nur, wie ich es in meinem speziellen Fall gemacht habe. Die Einstellung 100 m oben gibt die Tiefe des Textes an.



Schritt 19

Jetzt schaffen wir die Bühne. Wählen Sie in der oberen Symbolleiste genau wie bei der Schaltfläche "NURBS extrudieren" die Option "Bezier" aus den Schaltflächenoptionen "Splines" aus.



Schritt 20

Gehen Sie zu einem Seitenansichtsfenster. Stellen Sie sicher, dass Sie sich noch im Bezier-Werkzeug befinden, und zeichnen Sie eine schöne große Kurve, um das Profil der Bühne zu erstellen. Das Bezier-Werkzeug funktioniert ähnlich wie das Stift-Werkzeug in Photoshop.

Wahrscheinlich werden Sie einen Fehler machen und Ihre Kurve viel wieder von vorne beginnen, bis Sie damit zufrieden sind. Ich weiß, dass ich es getan habe. Befehl + Z zum Rückgängigmachen ist auch in Cinema 4D dein Freund. Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie Ihre Kurve gezeichnet haben, um Ihre Arbeit mit dem Bezier-Werkzeug abzuschließen und ein Spline-Pfad-Objekt zu erstellen.



Schritt 21

Kehren Sie zur Perspektivansicht zurück, wählen Sie den soeben erstellten Spline und Befehl + C und dann Befehl + V aus, um den Spline zu duplizieren. Verschieben Sie dann beide mit dem Verschieben-Werkzeug auf beide Seiten des Textes, um den Raum für die Bühne zu schaffen. Gehen Sie wie zuvor mit der Option NURBS extrudieren auf die Schaltfläche NURBS, wählen Sie diesmal jedoch Loft NURBS. Ziehen Sie dann auch wie zuvor in der Objektliste im rechten Bereich beide Spline-Pfade in das Loft NURBS-Objekt.


Nachdem Sie die Splines in das Loft NURBS-Objekt gezogen haben, sollte dieses Ergebnis in Ihrem Ansichtsfenster angezeigt werden.



Schritt 22

Wir werden jetzt anfangen, unserer Szene Lichter hinzuzufügen. Verwenden Sie erneut die obere Symbolleiste und wählen Sie unter der Schaltfläche Lichter die Option Flächenlicht.



Schritt 23

Drehen Sie es und skalieren Sie es so, dass es in ungefähr 45 Grad auf den Text zeigt. Dies muss nicht sehr genau sein, da sich die Beleuchtung auch bei kleinen Einstellungen stark ändert. Von nun an sind die von mir verwendeten Einstellungen nur noch Richtlinien und sollten optimiert und herumgespielt werden, um für Ihre Szene zu arbeiten.

Eine andere Sache, die Sie an dieser Stelle tun sollen, ist, die Schattierungseinstellungen Ihres Ansichtsfensters zu ändern. Klicken Sie auf Anzeige > Schnelle Schattierung (Linien). Dadurch wird sichergestellt, dass die Sichtbarkeit unseres Ansichtsfensters nicht durch die Lichter in der Szene beeinträchtigt wird. Dies hat keine Auswirkungen auf Ihr Rendering. Sie können lediglich sehen, was Sie etwas besser machen.



Schritt 24

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Licht in der Objektliste und gehen Sie dann zu VrayBridge-Tags > VrayLight. Klicken Sie auf das Licht in der Objektliste und markieren Sie dann im Attributfenster Allgemein und VrayLight, damit beide Abschnitte geöffnet werden.

Unten sind meine anfänglichen Einstellungen für das Licht aufgeführt. Vielleicht möchten Sie zunächst ähnliche ausprobieren. Wir möchten einen leicht warmen Ton, wählen Sie also ein sehr subtiles Cremeweiß als Farbe.



Schritt 25

Wir werden jetzt unsere Rendereinstellungen einrichten. Klicken Sie oben auf Rendern > Rendereinstellungen (oder drücken Sie Befehlstaste + B) und wählen Sie unter Auflösung die PAL-Voreinstellung aus. Klicken Sie unter der Option Effekte in der Seitenleiste der Rendereinstellungen auf den Pfeil neben Post Effects und dann auf VrayBridge.

Klicken Sie in den VrayBridge-Einstellungen auf Globale Beleuchtung (GI). Wählen Sie in den Voreinstellungen die Option "Mittlere Qualität".



Schritt 26

Wir sollten jetzt bereit sein zu rendern, lassen Sie uns einen Test rendern. Klicken Sie oben auf Rendern > Ansicht rendern oder drücken Sie einfach Umschalt + R. Sie sollten so etwas wie das Bild unten bekommen.



Schritt 27

Wenn Sie damit zufrieden sind, machen wir weiter! Ich bin mit dem standardmäßigen weißen Material für den Text zufrieden, daher ist es jetzt an der Zeit, mit dem Bühnenmaterial zu beginnen. Im unteren Bereich sehen Sie, dass dies der Materialbereich ist. Klicken Sie in diesem Bereich auf Datei > Vray-Material und doppelklicken Sie dann auf das Materialsymbol, um das Fenster Materialeditor aufzurufen.

Klicken Sie auf Materialgewicht und verwenden Sie ähnliche Einstellungen wie unten gezeigt.


Aktivieren Sie das Luminosity-Layer, klicken Sie darauf und verwenden Sie diese Einstellungen.


Klicken Sie auf Diffuse Layer und verwenden Sie diese Einstellungen.


Schließen Sie das Fenster und ziehen Sie das Material entweder auf das Bühnenobjekt im Ansichtsfenster oder auf die Objektliste. Auch diese Einstellungen sind nur Richtlinien.


Schritt 28

Kopieren Sie Ihr Flächenlicht zweimal und fügen Sie es ein. Bewegen und drehen Sie es so, dass es sich auf beiden Seiten des Textes befindet und nach innen und unten zeigt. Verringern Sie ihre Intensität im Abschnitt "Strahlenlicht" ihrer Attribute auf etwa 3 bis 5 (oder was auch immer für Ihre Szene funktioniert). Ihre Szene sollte ungefähr so aussehen:



Schritt 29

Wenn Sie die Szene erneut rendern, erhalten Sie höchstwahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis wie im Bild unten. Dies hängt natürlich von Ihren Einstellungen ab.



Schritt 30

Wenn das Bild für Ihren Geschmack etwas zu rot ist, bewegen und drehen Sie das obere Licht so, dass es etwas direkter zum Text zeigt, und spielen Sie mit der Intensität und anderen Lichteinstellungen unter Vray Light herum.

Ich könnte Ihnen die genauen Einstellungen für die Lichter in meiner Szene geben, aber das wäre sinnlos, wenn Sie Ihre eigene Szene erstellen, da sie für Ihre Zwecke höchstwahrscheinlich völlig anders aussehen wird... Es geht wirklich darum, die Einstellungen, Ausrichtung und Größen der Lichter und Materialeinstellungen zu optimieren, bis Sie das gewünschte Ergebnis für Ihre bestimmte Szene sehen.

Wenn Ihnen das genaue Aussehen meines endgültigen Bildes wirklich gefällt, habe ich die Cinema 4D-Szenendatei in dieses Setup aufgenommen, damit Sie sie herunterladen und damit herumspielen können.



Schritt 31

Wenn Sie mit Ihrem Rendering zufrieden sind, speichern Sie es als Bilddatei, indem Sie im Renderfenster auf Datei > 'Bild speichern unter' klicken. Ich würde es persönlich als TARGA-Datei speichern, aber das liegt bei Ihnen.

Öffnen Sie Photoshop und öffnen Sie das gerade gespeicherte Bild. Rufen Sie dann Kurven auf, indem Sie auf Bild > Anpassungen > Kurven (oder Strg + M) klicken. Erstellen Sie dann eine subtile Form, indem Sie auf die Linie klicken und sie ziehen, um dem Bild eine schöne Note zu verleihen Kontrastbereich. Speichern Sie Ihr Bild.



Abschluss

Das hier verwendete Rendering stammt aus der Cinema 4D-Datei, die in diesem Tutorial enthalten ist.

Ich hoffe, Ihnen hat das Lesen dieses Tutorials gefallen und Sie haben Kenntnisse in Photoshop und Cinema 4D erworben. In meiner Studio-Szenendatei finden Sie Verwendung, indem Sie entweder die Einstellungen etwas genauer untersuchen oder die Szene für Ihre eigenen Projekte recyceln.

Ich würde gerne sehen, was euch mit diesen Techniken einfällt!


One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

Using Typography from PS to Create a 3D Text Render in C4D

I created this image for the poster of this year's End of Year Show at my college, an annual Art & Design showcase event. I am here today to teach you the techniques I used to create this image. It should hopefully be easy to follow for intermediate Photoshop users and C4D beginners, but feel free to ask any questions.


Introduction

In this tutorial I will be showing you step-by-step in Photoshop to edit text in order to create a neat, tight typographic image, then exporting vector information from Photoshop into Cinema 4D, where you will learn the basics of creating 3D text, building a stage, creating a studio light setup and finally rendering with Global Illumination using Vray.

I won't teaching basics of the user interface in Cinema 4D, or how to navigate the program. There are plenty free tutorials on the web on the basics of Cinema 4D which I recommend you go through before starting this project.


Requirements

  • Photoshop, obviously!
  • Cinema 4D, demo available here
  • VRAYforC4D, demo available here

Step 1

Create a new Photoshop file. It doesn't really matter what size, one of the Web presets like 800 pixels by 600 pixels will do fine for this purpose. Then, use the Type Tool to create your text.

For this project I used the boldest version of the commercial font Avant Garde, but any other bold solid font will work well for this project such as Arial Black. Size up the text so that it takes up the majority of the screen, so that you can see what you're doing clearly.



Step 2

We want to have each row of text on separate layers. You can simply do this by selecting the text layer in the Layers palette and pressing Command + J to duplicate the layer as many times as there are rows, and in my example I did this three times. Then either delete the extra rows from each layer or simply select all the text and write just that row out again.

Then, move each row down with the Move Tool so that they don't overlap, but don't worry about it being evenly spaced just yet.



Step 3

Bring up the Grid preferences. In CS3, do this by pressing Command + K, then Command + 8, which is also in Edit > Preferences. We want gridlines created every 5px, with one subdivision only.



Step 4

Bring up the grid by clicking View > Show > Grid. You can also turn the grid on and off by pressing Command + Apostrophe key.



Step 5

Using the Free Transform Tool, which is accessed by pressing Command + T (though always scale the text proportionally by holding down Shift as you drag the corners), move and resize the rows individually until you think their proportions and balance roughly work well.

You can also roughly move them to align with the grid, so that the rows are about one square apart, but once again doesn't have to be very exact yet.

Note: I changed the "A" of 'Year' to an alternate character that this font included. The beauty of using commercial fonts is that they usually have alternate characters that can really enhance and individualize your designs.



Step 6

Now you should start to very neatly tidy up the text. You could always use Kerning when editing the text with the Type Tool to adjust the spacing between the characters how you want them by pressing Alt + Left or Right arrow keys in between the letters of your text, but by doing this you will never have pixel-precision.

What you'll need to do is break down every row into individual letters, then organize the letters into the groups for the rows. Once again, duplicate each row for as many times as there are letters, then simply edit the text so that you get one letter per layer, and then create new group folders in the Layers palette for each row, and place each letter in its row group.

By doing this, all of the letters will be overlapping, but for now we just want to tidy up the Layers palette. This sounds a lot more complicated than it really is!



Step 7

Now you're going to want to start lining things up properly. You can use the Move Tool with the arrow keys to align every letter left and right to about one square on the grid apart. If you want to move the whole row up and down or even resizing a row again, simply select its Group from the Layers palette, don't move individual letters up and down or the text will start to look messy.




Step 8

By now, you should have a nicely lined up tight piece of typography, with each letter in its own layer and each layer into a Group of its row.

Now create another Group in the Layers palette and place all the rows' Groups into this new Group and call it "Original text" so that we have a backup of all our work so far. We're now going to make a few adjustments to the typography to make it work nicer as an image, but this can only be done with vector shapes. Right-click on the "Orignal text" group, select Duplicate Group and name it "Vectors". You can then click on the eye next to the "Original text" group to hide it.



Step 9

You will now be generating vector shapes from your text, in order to modify it further and eventually export it into Cinema 4D. Usually, this sort of work is better suited for Illustrator, but I am showing you a way to do it in Photoshop, and while not quite as quickly done it works just as well for this purpose.

You'll be working row by row on this, so open up each row's Group and Command-click on every layer to select multiple layers. Right-click and select Convert to Shape. Repeat this until every layer of every row under the "Vectors" group has been converted to shapes.



Step 10

To really finish off the look of this typographic image, we'll modify the shape of the "Y" to fit into the "H" below it. Select the shape of the "Y" in the Layers palette, then press P to bring up the Pen Tool. Hold down Command and drag a rectangle around the bottom points of the letter to select them, then simply use the down arrow key to move the points down.



Step 11

You should now have a very nice typographic vector image! All that's left to do in Photoshop is to export the vector shapes to be imported in Cinema 4D.



Step 12

Now is the part where Illustrator could really come in handy... In Photoshop, you can't simply select all layers with vector shapes, click export and off they all go. You can only export all the vector information from a single layer. An alternative solution would be to export each individual letter as its own vector file, but that is by no means a neat way of doing things.

Just as before when you had duplicated the "Original text" group to create the "Vectors" group, duplicate the "Vectors" group and name it "Final path", then hide the "Vectors" group like you did with the "Original text" group.

What you will be doing is cutting and pasting each vector shape into just one layer. You do this by opening up one of the rows, and for example this could be the "SHOW" row group. Click on the gray icon of the vector shape of "W" and press Command + X, then click on the vector shape of the "S" and press Command + V. What you should end up having in the "S" layer's vector shape is the "S" and the "W," and the "W" layer at the bottom should no longer have a vector shape.

Repeat this until every vector shape is in one layer for each row, then cut and paste the vector shapes from each row into the vector shape of whichever row you want, creating just one final layer containing all the vector shapes from all rows. In the "Final path" group, delete all other layers inside whichever group has the last path, and delete all other row groups which are empty also, so that you are left with just one group with one layer and one vector shape.

Again, this sounds allot more complicated than it really is, you'll just have to try it for yourself to see it's not so bad! Below are progressive screenshots of the layers palette of what I'm talking about.





Step 13

That's it! You're just about done with Photoshop. Rename the last vector shape to "text," select that vector shape and click File > Export > Paths to Illustrator. Then simply save as an AI file to be imported into Cinema 4D.



Step 14

Open up Cinema 4D. Click on File > Merge, then select the AI file you exported from Photoshop. You should now have the text paths showing up in your viewport.



Step 15

On the top toolbar, hold your mouse button down on the NURBS button (looks like a green sphere inside a wireframe box) until more options come up, then select Extrude NURBS.

Don't worry, nothing should have happened yet, you should simply get an Extrude NURBS object in your top-right scene object list.



Step 16

On that same object list panel at the top-right of the screen, expand the text path object by clicking on the '+' sign. This should show you all the paths for the individual letters. Select all of them by clicking the top one, then Shift-clicking the bottom one, then at the top of that panel go to Object > Connect.

A new path object should show up on that object list, which means you can use the Delete key or the Backspace to delete the Photoshop one you imported to keep the scene tidy.



Step 17

Still on that object list panel, drag your newly created path object into the Extrude NURBS object. You should now see your paths as 3D text!



Step 18

Use the following settings in the Attributes panel, which is located under the object list. You can see more than one tab or button at a time (in my case Object and Caps) by Command-clicking on them.


This will give you nice, round edges on the text object. By all means, play around with the settings. I'm simply showing you how I did it in my particular case. The 100m setting above indicates the depth of the text.



Step 19

Now we'll create the stage. From the top toolbar, just like you did with the Extrude NURBS button, select Bezier from the Splines button options.



Step 20

Go to a side viewport. Making sure you are still on the Bezier tool, draw a nice large curve to create the profile of the stage. The Bezier Tool works in a similar way to the Pen Tool in Photoshop.

Odds are you will go wrong and start your curve again a lot until you are happy with it, I know I did. Command + Z to undo is your friend in Cinema 4D too. Press Enter after you have finished drawing your curve, to finalize your work with the Bezier Tool and create a spline path object.



Step 21

Go back to the Perspective view, select the spline you just created and Command + C, then Command + V to duplicate the spline. Then with the Move Tool, move them both to either side of the text, creating the space of what will be the stage. Go to the NURBS button like we did before with the Extrude NURBS, but this time choose Loft NURBS. Then also like before, in the object list in the right panel, drag both spline paths into the Loft NURBS object.


After dragging the splines into the Loft NURBS object, you should then see this result in your viewport.



Step 22

We're now going to start adding lights to our scene. Again using the top toolbar, under the Lights button choose Area Light.



Step 23

Rotate it and scale it so that it's pointing down at the text, at approximately 45 degrees. This doesn't have to be very exact, as lighting changes a lot even with small settings, so from here on the settings I use are only guidelines and should be tweaked and played around with to work for your scene.

Another thing I'd like you to do at this point is change the shading settings of your viewport. Click on Display > Quick Shading (Lines). This will ensure our viewport's visibility won't be affected by the lights in the scene. Doing so will have no impact on your render, it just allows you to see what you're doing a little better.



Step 24

Right-click on the light in the object list, then go to VrayBridge Tags > VrayLight. Click on the light in the object list, then in the Attributes panel highlight General and VrayLight, so that you get both these sections open.

Below were my initial settings for the light, you might want to try similar ones to begin with. We want a slightly warm tone to it, so pick a very subtle off-white as the color.



Step 25

We will now setup our render settings. At the top, click on Render > Render Settings (or press Command + B), and under Resolution pick the PAL preset. Under the Effects option on the side bar of the Render Settings, click the arrow next to Post Effects and click on VrayBridge.

On the VrayBridge settings, click on Global Illumination (GI). From the presets, choose Medium Quality.



Step 26

We should be ready to render now, lets do a test render. Click Render > Render View from the top, or simply press Shift + R. You should get something like the image below.



Step 27

If you're pleased with that, let's carry on! I'm happy with the default white material for the text, so now it's time to start the stage material. On the bottom panel you will see this is the materials panel. In this panel, click File > Vray Material then double-click the material icon to bring the Material Editor window up.

Click on Material Weight and use similar settings to those shown below.


Tick the Luminosity Layer, click it and use these settings.


Click on Diffuse Layer and use these settings.


Close the window and then drag the material to either the stage object on the viewport or onto the object list. Again, these settings are just guidelines.


Step 28

Copy and Paste your Area Light twice, move and rotate them so that they are on either side of the text, pointing inwards and downwards. Lower their intensity to about 3-5 under the Vray Light section of their attributes (or whatever works for your scene). Your scene should look something like this:



Step 29

Render the scene again, and you will most likely get a result similar to the image below. This will obviously vary depending on your settings.



Step 30

If the image is a little too red for your liking, move and rotate the top light so that it faces the text a little more directly, and play around with the intensity and other light settings under Vray Light.

I could give you the exact settings for the lights in my scene, but that would be pointless if you are building your own scene as it will most likely look completely different for your purposes... It really is a matter of tweaking the settings, orientation and sizes of the lights and material settings until you see the result you want for your particular scene.

If you really do like the exact look of my final image, I have included the Cinema 4D scene file with this setup for you to download and play around with.



Step 31

Once you are happy with your render, save it as an image file by clicking File > 'Save image as' on the render window. I would personally save it as a TARGA file, but this is up to you.

Open up Photoshop and open the image you just saved, then bring up curves by clicking Image > Adjustments > Curves (or Ctrl+M), then create a subtle 's' shape by clicking and dragging on the line to give the image a nice contrast range. Save your image.



Conclusion

The render I used here was from the Cinema 4D file included in this tutorial as it is.

I hope you enjoyed reading this tutorial and that you have gained skills in both Photoshop and Cinema 4D, and that you find use in my studio scene file by either looking into the settings a little deeper or recycling the scene for your own projects.

I'd love to see what you guys come up with using these techniques!


Advertisement
Related Posts