Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Graphic Design
Design

Verständnis des Raster-Systems von Adobe Illustrator 

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Adobe Illustrator ist heute die mit Abstand beliebteste Vektorsoftware.  So komplex und durchdacht es auf den ersten Blick scheint, es dauert nicht lange, daran herumzubasteln und herauszufinden, was die meisten Tasten und Optionen tun.

Dennoch werden einige Funktionen und Einstellungen von denjenigen übersehen, die gerade anfangen, sie zu erfassen. Deshalb werde ich etwas mit Ihnen teilen, von dem ich mir wünschte, es hätte mir jemand gezeigt, als ich es anfing.

Ja, ich spreche über das Raster-System.

Was ist das Raster?

Wie bei jeder Lernkurve müssen wir uns als erstes fragen, was die eigentliche Bedeutung des Wortes ist?

Laut dem Merriam-Webster-Online-Wörterbuch ist ein Gitter definiert als "ein Netzwerk aus gleichmäßig beabstandeten horizontalen und senkrechten Linien (wie zum Lokalisieren von Punkten auf einer Karte)".

Eine noch verfeinerte Definition findet sich bei Wikipedia, wo das Gitter im Kontext des Grafikdesigns erklärt wird: "Ein Raster ist eine Struktur (normalerweise zweidimensional), die aus einer Reihe sich schneidender Geraden besteht (vertikal, horizontal und eckige) oder gekrümmte Führungslinien zur Strukturierung von Inhalten.  Das Raster dient als ein Anker, auf dem ein Designer grafische Elemente (Bilder, Glyphen, Absätze) in einer rationalen, leicht absorbierbaren Weise organisieren kann.  Ein Raster kann verwendet werden, um Grafikelemente in Relation zu einer Seite im Verhältnis zu anderen Grafikelementen auf der Seite oder zu anderen Teilen desselben Grafikelements oder derselben Form zu organisieren."

Es ist erwähnenswert, dass Illustrator's Raster nur aus geraden vertikalen und horizontalen Linien besteht.  Wenn Sie gekrümmte oder komplexere Raster erstellen möchten, müssen Sie darauf vertrauen, dass Sie sie mithilfe von Richtlinien erstellen, die relativ einfach zu verwenden sind.

grid example

Warum ist das Raster wichtig?

Wahrscheinlich haben Sie an diesem Punkt eine grundlegende Vorstellung davon, was ein Raster ist.  Aber warum sollte es Sie interessieren oder sogar benutzen?  Nun, wenn Sie etwas schaffen wollen, das eine Balance in Bezug auf die Art und Weise hat, wie sich die visuellen Elemente durch ihre Positionierung ergänzen, sind Raster der richtige Weg.  Sie bieten Ihnen Anleitungen, wie Sie ein Objekt mit einem anderen verknüpfen können, und vor allem, wie Sie Elemente auf der Zeichenfläche strukturieren.

Darüber hinaus hilft das Raster den Designern, pixelgenaue Grafiken für digitale Geräte zu erstellen (was meiner Meinung nach ein Muss ist), aber mehr dazu in ein paar Momenten.

Bevor ich auf die Bedeutung der Verwendung des Rasters zur Erstellung scharfer Grafiken eingehen kann, möchte ich kurz auf einige wichtige Aspekte der Art und Weise eingehen, in der Bilder auf den zwei verschiedenen Medien (Bildschirm und Druck) erstellt werden.

Digital vs. Druck

Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, unterscheidet sich das digitale Medium stark von dem gedruckten.  Jeder von ihnen hat unterschiedliche Farbmodi (RGB vs. CMYK), und jeder kann unterschiedliche Auflösungen (Bildschirmauflösung vs. Druckauflösung) ausgeben.  Was sie noch mehr unterscheidet, ist die Art und Weise, wie sie Bilder rendern, und vor allem, wie sie mit gekrümmten Linien umgehen.

Ein Computermonitor ist pixelrasterabhängig (quadratische Pixel sind miteinander verkachelt). Das bedeutet, dass er Krümmungen behandelt, indem er an den Seiten transparente Pixel (Alpha-Kanäle) hinzufügt. Dieser Prozess wird als Anti-Aliasing bezeichnet und ahmt im Endeffekt die natürliche Gerade nach würde zum Beispiel auf ein Stück Papier malen.

round corner antialiasing example

Ein Drucker hängt nur von der Papiergröße und der dpi (Punkte pro Zoll) ab, auf die Sie das Bild einstellen. Das bedeutet, dass die Krümmungen perfekt ausgedruckt werden (unter der Bedingung, dass Sie die dpi auf einen hohen Wert setzen).  Das liegt daran, dass das Drucken darauf basiert, einzelne Farbpunkte übereinander zu legen, ohne dass die halbtransparenten Werte hinzugefügt werden müssen, die von den Bildschirmgeräten verwendet werden, um die Illusion einer glatten Kurve zu erzeugen.

Snap oder nicht Snap?

Nun, das ist wahrscheinlich die beste Frage, die man stellen könnte.  Während des Fangens weisen Sie Illustrator an, jedes Objekt auf der Zeichenfläche an das Raster/Pixelraster anzupassen.

Erinnern Sie sich, ich habe Ihnen vor ein paar Zeilen gesagt, dass das Raster uns hilft, pixelgenaue Illustrationen zu erstellen?  Jetzt, da Sie wissen, wie digital mit Bildern im Vergleich zum Druck verfahren wird, ist es an der Zeit, mehr über die wichtigste Rolle, die das Raster zu bieten hat, zu erfahren.

Ich bin mir fast sicher, dass Sie einige Illustrationen auf Dribbble oder Behance mit scharfen Linien gesehen haben und sich immer gefragt haben, wie der Designer das geschafft hat.  Nun, ich frage mich nicht mehr, ob er oder sie einfach darauf geachtet hat, alles auf das Pixelraster auszurichten und jedes Element mit ganzen Werten zu erstellen.

Mit ganzen Werten meine ich Werte, die keine Dezimalstellen haben, also haben wir zum Beispiel ein Rechteck mit einer Breite von 200 px und einer Höhe von 100 px und nicht etwa 200.84 px mit 99.80 px.

Erweitertes Raster

Weil ich glaube, dass Beispiele mehr als Worte sprechen, erkläre ich Ihnen alles, was Sie tun müssen, um das Raster richtig zu machen, indem Sie Schritt für Schritt einen Prozess vorbereiten, auf den Sie sich verlassen können, wenn Sie etwas in Illustrator erstellen.

Schritt 1

Wie bei jedem neuen Projekt ist das Dokument das erste, was wir immer einrichten.  Öffnen Sie Illustrator und erstellen Sie ein Testdokument mit den folgenden Werten:

  • Anzahl der Zeichenflächen: 1
  • Breite: 800 px
  • Höhe: 800 px
  • Einheiten: Pixel

Und von der Registerkarte Advanced:

  • Farbmodus: RGB
  • Rastereffekte: 300 ppi
  • Neue Objekte zum Pixelraster ausrichten: aktiviert
setting up a new document

Kurzer Hinweis: Sie haben vielleicht bemerkt, dass ich die Rastereffekte auf 300 ppi eingestellt habe, wenn das Dokument für den Bildschirm gedacht ist.  Nun, das Einstellen der Raster auf höhere ppi-Werte hat keine sichtbaren Auswirkungen auf den Bildschirm, aber wenn Sie aus irgendeinem Grund drucken müssen, was Sie entworfen haben (auch wenn Sie es mit RGB-Farbwerten erstellt haben) irgendwelche Schlagschatten, innere Schatten und Andere Effekte werden durcheinander gebracht, wenn sie mit einem niedrigeren PPI-Wert als 300 gedruckt werden.

Sie können die ppi eines Dokuments unabhängig von der Grundeinstellung jederzeit ändern, indem Sie zu Effect > Document Raster Effects Settings für Dokumente gehen und den gewünschten Wert eingeben.

Schritt 2

Nachdem Sie das Dokument erstellt haben, erstellen Sie ein schwarzes Quadrat mit 100 x 100 px und positionieren es mit dem Ausrichten-Bedienfeld in der oberen linken Ecke der Zeichenfläche.

positioning the black square

Schritt 3

Um zu verstehen, wie das Grid funktioniert, müssen Sie es zuerst sehen.  Gehen Sie zu View > Show Grid (Control- ") und sofort sollten Sie das Standard-Raster von 1000 x 4 sehen, mit dem Illustrator ausgestattet ist.

viewing the grid

Schritt 4

Jetzt, wo wir es sehen, wie funktioniert es eigentlich?  Zuerst möchte ich, dass Sie das kleine Quadrat mit Hilfe der Richtungspfeile Ihrer Tastatur auswählen und verschieben und sehen, wie es sich verhält.

Sie werden vielleicht bemerkt haben, dass unser kleines Objekt hier und da um ein paar Pixel gesprungen ist, aber nichts ist leicht zu beobachten.  Das liegt daran, dass die Option Am Raster ausrichten nicht aktiviert ist.

Platzieren Sie das Quadrat an der ursprünglichen Position, und gehen Sie dann zu View > Snap to Grid (Shift-Control-Y), und versuchen Sie erneut, das Objekt nach rechts zu verschieben.

moving the black square on the grid

Jetzt können wir eindeutig einen Unterschied sehen.  Wenn Sie es ein weiteres Mal nach rechts bewegen, beginnen Sie ein Muster zu beobachten.  Jedes Mal, wenn das Quadrat springt, springt es auf eine der Seiten der kleinen Quadrate, die durch die horizontalen und vertikalen Linien erzeugt werden, die unser Raster bilden.

Lassen Sie uns wissen, warum Illustrator sich so verhält, indem Sie erklären, wie Illustrator das Raster selbst erstellt.  Wie bereits erwähnt, sind die Standardeinstellungen, die in der Software konfiguriert sind:

  • Jede Gridline: 1000 px
  • Unterteilungen: 4

Aber was bedeuten diese Einstellungen eigentlich?

Es ist ganz einfach.  Bei jeweils 1000 px zeichnet Illustrator vier Begrenzungslinien (zwei horizontale und zwei vertikale), wodurch ein 1000 x 1000 px großes Quadrat entsteht, das in sechzehn kleinere Quadrate 250 x 250 px unterteilt wird (1000/4 = 250).

grid dimensions explained

Da unsere Zeichenfläche nur 800 x 800 px (drei 250 px-Felder und ein weiterer kleiner 50 px-Bereich mit Grün hervorgehoben) aufweist, wird sie auf der linken und oberen Seite eines der Quadrate des Rasters mit 1000 x 1000 px ausgerichtet, wobei der rechte und der untere Bereich beibehalten werden des Rasterplatzes unbesetzt (200 px rot hervorgehoben).

Wenn wir nun zu unserem kleinen schwarzen Quadrat zurückkehren, springt der Grund, warum es bis an die Seiten des 250 x 250 px großen Quadrats reicht, darin, dass es nur 100 x 100 px groß ist.  Wenn das schwarze Objekt genau 250 x 250 px gewesen wäre, hätte es die gesamte Oberfläche eines der Rasterquadrate eingenommen und wäre exakt eine von sechzehn inneren Positionen gesprungen.

artboard dimensions vs grid system

Anpassen der Rastereinstellungen

Ich hoffe, dass der letzte Schritt die Funktionsweise des Rasters erklärt hat, aber Sie müssen verstehen, dass jedes von Ihnen erstellte Projekt abhängig von der Größe Ihres Zeichenbretts und der Genauigkeit, mit der Sie Ihre Elemente positionieren möchten, unterschiedliche Raster einrichten muss darauf.

Ich habe festgestellt, dass die Verwendung der kleinstmöglichen Einstellungen mir die genauesten Ergebnisse liefert, und durch die Kombination der Leistung des Gitters mit Pathfinder kann ich meine Elemente schnell und intuitiv positionieren.

Meine Rastereinstellungen:

  • Jede Gridline: 1 px
  • Unterteilungen: 1

Wenn Sie experimentieren oder einfach die Einstellungen verwenden möchten, die Sie benötigen, gehen Sie einfach zu Edit > Preferences > Guides & Grid und ändern Sie sie nach Ihren Wünschen.

adjusting the grid settings

Rapid Prototyping mit dem Raster

Lassen Sie uns eine kurze Übung ausprobieren und sehen, wie wir ein schnelles Website-Drahtgitter mit einem Raster mit Rasternetzlinien alle 800 px und einer Unterteilung von 4 auf derselben Artboard-Fläche von 800 x 800 px erstellen können.

Ja, ich weiß, dass die Standardbreite der heutigen Basiswebsite 960 px beträgt. Ich möchte Ihnen jedoch ein schnelles Beispiel zeigen, wie einfach es ist, Dinge mit benutzerdefinierten Rastereinstellungen zu positionieren.

Schritt 1

Erstellen Sie ein Rechteck von 800 x 200 px und positionieren Sie es auf der Oberseite unserer Zeichenfläche, indem Sie es mit #191919 einfärben.  Greifen Sie das Type Tool und beschriften Sie diesen Bereich als Header unserer Website.

prototype header

Kurztipp: Wenn Sie Elemente haben, die kleiner sind und nicht wirklich an das Grid gerissen werden müssen, in unserem Fall die Abschnittsbeschriftungen, wählen Sie einfach diese Elemente aus und gehen dann zum Menü Ansicht und deaktivieren die Option Am Raster ausrichten.

Schritt 2

Erstellen Sie ein kleineres Rechteck von 600 x 400 px, färben Sie es mit einem dunkleren Farbton (#3D3D3D) und positionieren Sie es dann mit den Richtungstasten links neben der Zeichenfläche, direkt unter der Kopfzeile.  Achten Sie darauf, diesen Bereich der Website als Inhalt zu kennzeichnen.

prototype content

Schritt 3

Erstellen Sie ein noch kleineres 200 x 400 px großes Objekt, färben Sie es mit #B24747, und positionieren Sie es dann auf der rechten Seite des Inhalts, und beschriften Sie es als Sidebar.

prototype sidebar

Schritt 4

Ergänzen Sie unser kleines Drahtgitter, indem Sie ein weiteres Rechteck von 800 x 200 px (#191919) an der Unterseite unserer Zeichenfläche anbringen und es als unsere Fußzeile kennzeichnen.

prototype footer

In nur wenigen Sekunden gelang es uns, eine rudimentäre Website zu erstellen. Stellen Sie sich vor, wir hätten mehr Zeit damit verbracht, damit zu spielen. Stellen Sie sich vor, wir hätten mehr Zeit damit verbracht, damit zu spielen.

Der Snap zur Dualität

Bevor ich Sie selbst mit benutzerdefinierten Raster experimentieren ließ, wollte ich mit Ihnen über die Hauptunterschiede zwischen den Optionen An Raster ausrichten und An Pixel ausrichten sprechen.

Wenn Sie ein neues Dokument einrichten, wird der Vorschaumodus standardmäßig auf Standard festgelegt.  Das bedeutet, dass das, was Sie entwerfen, grundsätzlich das ist, was Sie sehen (Sie sehen den Vektor so, wie er ist und nicht im Pixelformat).  In diesem Fall wird die Option Fang an auf das Raster gesetzt, und abhängig von den Werten, die Sie ihm zuweisen, fängt es an einem der kleinen Quadrate an, die es bilden.

Wenn Sie Pixel Preview (View > Pixel Preview) aktivieren und die Zeichenfläche vergrößern, zeigt Illustrator die tatsächlichen Pixel an, die Ihre Vektorelemente bilden.  Sobald das Fangen auf Pixel eingestellt ist, wird jede auf der Zeichenfläche vorgenommene Bewegung genau der Anzahl der Pixel entsprechen, auf die Sie Ihre Tastaturerhöhung eingestellt haben, in der Richtung, in die Sie sie gedrückt haben.

Kurztipp: Ja, Sie können ein Standard-Inkrement für die Genauigkeit festlegen, mit der Sie Objekte auf Ihrem Zeichenbrett bewegen.  Die Option finden Sie unter Edit > Preferences > General > Keyboard Increment.

keyboard increment settings

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Fangmethoden besteht darin, dass Sie, wenn Sie ein Objekt mit Pixeln mit Dezimalstellen erstellt haben, z. B. ein Rechteck von 200,9 x 60,40 px, beim Einrasten in das Pixelraster die Größe des Objekts ändern Werte, wodurch ein schärferes Objekt entsteht.

Ich empfehle, dass Sie, sobald Sie etwas mit der Option Am Raster ausrichten erstellt haben, immer zum Pixelvorschau-Modus wechseln und prüfen sollten, ob sie korrekt an das Pixelraster angepasst sind, damit Sie sicherstellen können, dass Ihr Bildmaterial so klar wie möglich aussieht .

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Graphic Design
Design

Understanding Adobe Illustrator's Grid System

by
Difficulty:BeginnerLength:QuickLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Adobe Illustrator is today by far the most popular vector software out there. As complex and elaborate as it might seem at first, it doesn’t take you long to tinker with it and figure out what most of its buttons and options do.

Still, some functions and settings are usually overlooked by those who are just starting to grasp it, which is why I’m going to share with you something that I wish somebody had showed me when I first started out using it.

Yes, I’m talking about the Grid system.

What Is the Grid?

As with any learning curve, the first thing we need to ask ourselves is what is the actual meaning of the word?

According to the Merriam-Webster online dictionary, a grid is defined as “a network of uniformly spaced horizontal and perpendicular lines (as for locating points on a map)” .

An even more refined definition can be found over at Wikipedia, where the grid is explained in the context of graphic design: “a grid is a structure (usually two-dimensional) made up of a series of intersecting straight (vertical, horizontal, and angular) or curved guide lines used to structure content. The grid serves as an armature on which a designer can organize graphic elements (images, glyphs, paragraphs) in a rational, easy to absorb manner. A grid can be used to organize graphic elements in relation to a page, in relation to other graphic elements on the page, or relation to other parts of the same graphic element or shape.”

It’s worth mentioning that Illustrator’s Grid is made up of only straight vertical and horizontal lines. If you want to set up curved or more complex grids, you will have to rely on creating them using guidelines, which are fairly easy to use.

grid example

Why Is the Grid Important?

Probably at this point you have a basic idea of what a grid is. But why should you care or even use it? Well, if you want to create something that has balance in terms of the way the visual elements complete one another through their positioning, grids are the way to go. They offer you guidance on how to relate one object to another, and most importantly how to structure elements on the artboard.

Beyond that, the Grid helps designers create pixel perfect artwork for digital devices (which in my opinion is a must), but more on that in a couple of moments.

Before I can expand on the importance of using the Grid to create sharp artwork, I need to talk briefly about some key aspects of the way images are constructed on the two different media (screen and print).

Digital vs. Print

As you probably already know, the digital medium differs a lot from the printed one. Each of them has different color modes (RGB vs. CMYK), and each one can output different resolutions (screen resolution vs. print resolution). What makes them even more different is the way they render images, and most importantly the way they handle curved lines.

A computer monitor is pixel grid dependent (squared pixels tiled to one another), meaning it will handle curvatures by adding transparent pixels (alpha channels) on the sides, a process called anti-aliasing, which in the end mimics the natural straight line one would draw on a piece of paper for example.

round corner antialiasing example

A printer is dependent only on the paper size and the dpi (dots per inch) you set the image to, meaning it will print out the curvatures perfectly (with the condition that you set the dpi to a high value). This is because printing is based on layering color dots one by one without the need for adding the semitransparent values that screen devices use to create the illusion of a smooth curve.

To Snap or Not to Snap?

Well, this is probably the best question one might ask. Through the process of snapping, you instruct Illustrator to align each object on the artboard to the grid / pixel grid.

Remember I told you a few lines ago that the Grid helps us create pixel perfect illustrations? Now that you know how digital handles images compared to print, it’s time to elaborate more on the most important role that I think the Grid has.

I am almost certain that you’ve seen some illustrations on Dribbble or Behance with super-sharp lines, and always wondered how the designer pulled that off. Well wonder no more: he or she simply made sure to align everything to the pixel grid, creating every element with whole values.

By whole values I mean values that do not have decimal places, so for example we have a rectangle with a 200 px width and a height of 100 px, and not something like 200.84 px by 99.80 px.

The Grid Extended

Because I believe that examples speak more than words, I will explain all you need to do in order to get the Grid right by showing you a step by step preparing process that you can rely on every time you create something in Illustrator.

Step 1

As with any new project, the first thing we always set up is the document. Open up Illustrator and create a test document with the following values:

  • Number of Artboards: 1
  • Width: 800 px
  • Height: 800 px
  • Units: pixels

And from the Advanced tab:

  • Color Mode: RGB
  • Raster Effects: 300 ppi
  • Align New Objects to Pixel Grid: checked
setting up a new document

Quick note: you might have noticed I set the Raster Effects to 300 ppi, when the document is intended for screen use. Well, setting the Rasters to higher ppi values will have no visible effect on the screen, but if for some reason you need to print out what you designed (even though you created it using RGB color values) any drop shadows, inner shadows, and other effects will get messed up if they are printed at a lower ppi value than 300.

You can always modify the ppi of a document, no matter the initial setting, by going to Effect > Document Raster Effects Settings and giving it the desired value.

Step 2

Once you have the document set up, create a 100 x 100 px black square and position it towards the top left corner of the Artboard using the Align panel.

positioning the black square

Step 3

In order to understand how the Grid works you must first see it. Go to View > Show Grid (Control-") and immediately you should see the default 1000 x 4 Grid that Illustrator comes set up with.

viewing the grid

Step 4

Now that we see it, how does it actually work? First I want you to select and move the little square with the help of your keyboard’s directional arrows and see how it behaves.

You might notice that our little object jumped a few pixels here and there but nothing easily observable. This is because we haven’t enabled the Snap to Grid option.

Position the square to its original location, and then go to View > Snap to Grid (Shift-Control-Y), and again, try to move the object to the right.

moving the black square on the grid

Now clearly we can see a difference. If you move it one more time to the right you start observing a pattern. Each time the square jumps, it does so by snapping to one of the sides of the little squares created by the horizontal and vertical lines that form our Grid.

Let’s see why Illustrator behaves that why, by explaining how Illustrator creates the Grid itself. As I’ve already mentioned, the default settings that are configured in the software are:

  • Gridline every: 1000 px
  • Subdivisions: 4

But what do these settings actually mean?

It’s quite simple. At each 1000 px, Illustrator will draw four delimiting lines (two horizontal and two vertical) creating a 1000 x 1000 px square which will be further divided into sixteen smaller 250 x 250 px squares ( 1000 / 4 = 250).

grid dimensions explained

Because our Artboard has only 800 x 800 px ( three 250 px squares plus another smaller 50 px section highlighted with green) it will snap towards the left and top side of one of the Grid’s 1000 x 1000 px squares, leaving the right and lower sections of the Grid space unoccupied (200 px highlighted with red).

Now going back to our little black square, the reason why it jumps all the way to the sides of the 250 x 250 px square is because it has only 100 x 100 px, and as it did with the Artboard, Illustrator forces it to snap to the delimiting lines. If the black object had been exactly 250 x 250 px, it would have occupied the entire surface of one of the Grid’s square, and would have jumped exactly one out of the sixteen inner positions.

artboard dimensions vs grid system

Adjusting the Grid Settings

I hope that the last step managed to shed light on how the Grid works, but you must understand that each project you create might require setting up different Grids depending on the size of your Artboard, and the accuracy with which you want to position your elements onto it.

I’ve found that using the smallest possible settings will give me the most accurate results, and by combining the power of the Grid with Pathfinder I am able to position my elements quickly and intuitively.

My Grid settings:

  • Gridline every: 1 px
  • Subdivisions: 1

If you want to experiment or simply use the settings I have you, all you need to do is go to Edit > Preferences > Guides & Grid and modify them as you desire.

adjusting the grid settings

Rapid Prototyping Using the Grid

Let’s try a short exercise and see how we can create a quick website wireframe using a Grid with Gridlines every 800 px and a subdivision of 4, on the same 800 x 800 px Artboard.

Yes I know the default width of today’s basic website is 960 px, but I wanted to show you a quick example of how easy it is to position things using custom Grid settings.

Step 1

Create an 800 x 200 px rectangle and position it towards the top of our Artboard, coloring it using #191919. Grab the Type Tool and label this section as our website’s Header.

prototype header

Quick tip: if you have elements that are smaller and don’t actually need to be snapped to the Grid, in our case the section labels, simply select those elements and then go to the View menu and deselect Snap to Grid.

Step 2

Create a smaller 600 x 400 px rectangle, color it using a darker tint (#3D3D3D) and then position it using the directional keys to the left of the Artboard, just under the header. Make sure to label this section of the website as the Content.

prototype content

Step 3

Create an even smaller 200 x 400 px object, color it using #B24747, and then position it to the right side of the content, making sure to label it as the Sidebar.

prototype sidebar

Step 4

Finish up our little wireframe by adding another 800 x 200 px rectangle (#191919) to the bottom of our Artboard, labeling it as our Footer.

prototype footer

In a manner of just a few seconds we managed to create a rudimentary website. Imagine if we had spent more time playing with it.

The Snap to Duality

Before I let you experiment with custom Grids on your own, I wanted to talk to you about the main differences between the Snap to Grid and Snap to Pixel options.

By default, when you set up a New Document, the Preview Mode is usually set on Default. That means that what you design is basically what you see (you see the vector as it is and not in pixel format). In this case the Snap to option will be set to the Grid, and depending on the values you assign to it, it will snap to one of the little squares that form it.

If you enable Pixel Preview (View > Pixel Preview) and zoom in on the Artboard, Illustrator will reveal the actual pixels that form your vector elements. Once the snapping is set to Pixel, each movement made on the Artboard will be by exactly the number of pixels you’ve set your Keyboard Increment to, in the direction you pushed it to.

Quick tip: Yes you can set a default Increment for the precision with which you move objects around your Artboard. The option can be found going to Edit > Preferences > General > Keyboard Increment.

keyboard increment settings

The key difference between these two snapping methods is that if you’ve somehow created an object that has pixels with decimal places, for example a rectangle of 200.9 x 60.40 px, snapping it to the Pixel Grid will force it to change its dimensions to whole values, thus creating a sharper object.

I recommend that once you’ve created something using the Snap to Grid option, you should always switch to Pixel Preview mode and see if they align correctly to the Pixel Grid so that you can make sure your artwork will end up looking as crisp as possible.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.