1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: Microstock-Illustrationen mit Corel Draw, Tricks und Tipps

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Mit der Vektorsoftware Corel Draw können Sie alles zeichnen, was Sie sich vorstellen können. Wenn Sie es jedoch verwenden, um Illustrationen für die Microstock-Agenturen zu erstellen, müssen Sie einige Punkte berücksichtigen. Das Problem ergibt sich aus der Anforderung der Branche, eine EPS-Datei (Encapsulated PostScript) bereitzustellen, die für fast alle Agenturen obligatorisch ist. EPS ist Adobe-Standard und Corel-Entwickler mögen Adobe-Standards nicht besonders. Und weil sie damit schlechte Arbeit geleistet haben, müssen Sie Ihre EPS 8-Dateien in Illustrator speichern. Sehen Sie hier, wie es geht: Kurztipp: Speichern von Dateien aus Corel Draw für Microstock-Agenturen

Interessant ist, dass selbst Adobe-Entwickler sagen, dass das EPS-Format keine Zukunft hat und sie sich lieber auf die Dateitypen AI und PDF konzentrieren. Aus dem einen oder anderen Grund - die Microstock-Industrie liebt es, und wir müssen dies akzeptieren, unabhängig davon, welche Vektorsoftware wir verwenden. Um die Sache noch komplizierter zu machen, akzeptieren die Agenturen jetzt EPS 8 und EPS 10. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf EPS 8.


Das Problem

Der EPS-Standard wurde Mitte der 80er Jahre von Adobe erstellt. Ja - das ist das vorige Jahrhundert. Das Leben war damals einfach. Ich war noch ein Kind und die Spezialeffekte in der Vektorsoftware wurden noch nicht einmal entwickelt. Einige Zeit später änderten sich die Dinge. Transparenz, Netze und einige andere Effekte erschienen und machten die Vektorwelt noch aufregender. Schade, dass der EPS 8-Standard sie nicht unterstützt, aus dem einfachen Grund, dass er veraltet ist. Kurz gesagt - das Problem ist, dass der EPS 8-Standard älter als einige Effekte ist und daher nicht zur Unterstützung dieser Effekte entwickelt wurde.

Übrigens wird dieser Quick-Tipp aus der Sicht der Corel Draw-Benutzer geschrieben, aber sie sind nicht allein, wenn es um dieses Problem geht. Unabhängig davon, welche Vektorsoftware Sie verwenden, müssen Sie sich immer noch auf unterschiedliche Weise mit diesem langwierigen Problem auseinandersetzen.


Die Lösung

Keine Panik. Sie können immer noch zeichnen, was Sie wollen. Sie müssen nur andere Methoden verwenden, um dies zu tun. Wenn Sie beispielsweise einen Transparenzeffekt erstellen möchten, müssen Sie ihn simulieren.


Schritt 1: Transparenz

Die Vorgehensweise ist in allen Vektorsoftwareprogrammen identisch. Da zu diesem Thema viel geschrieben wurde, werde ich hier nicht auf Details eingehen. Aber im Grunde ist hier, wie Sie dies tun. Angenommen, Sie möchten glänzende Flecken wie auf den Flaschen unten erzeugen.

Normalerweise zeichnen Sie die Form des glänzenden Flecks, färben ihn dann weiß und fügen ihm dann etwas Transparenz hinzu. Recht? Die andere Möglichkeit besteht darin, die Form zu zeichnen und sie dann wie den Rest der Flasche zu färben, nur heller. Beispiel: Wählen Sie die Form des Spots aus, platzieren Sie ihn über der Flasche (oder Ihrem glänzenden Objekt) und färben Sie ihn dann in genau derselben Farbe. Halten Sie dann, während der glänzende Spot noch ausgewählt ist, die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die weiße Farbe in Ihrem Palette ein paar Mal. Dadurch wird die ursprüngliche Farbe aufgehellt, genau wie bei einem transparenten weißen Objekt. Aber anstatt mit den Transparenzoptionen zu spielen, spielen Sie hier mit den Farben.

Wenn Sie es gewohnt sind, mit Transparenz zu arbeiten, und nicht genau wissen, welche Farbe der glänzende Fleck hat, können Sie das tun. Zeichnen Sie Ihre Illustration mit Transparenz, klonen Sie sie und entfernen Sie die Transparenz von den duplizierten Objekten. Färben Sie nun den glänzenden Fleck in der gleichen Farbe wie im Originalbild mit dem Transparenzeffekt. Verwenden Sie dazu einfach die Pipette und platzieren Sie sie über Ihrem glänzenden transparenten Punkt. Die Farbe wird in Ihrer Statusleiste angezeigt. Von dort ziehen Sie es zu Ihrem geklonten glänzenden Punkt. Das ist es!

Nun, nicht genau. Es gibt noch eine Sache, und das ist - was Sie tun, wenn Ihr glänzender Fleck mehr als ein Objekt bedeckt. In einem Beispiel bedeckt der Fleck sowohl das hellgelbe Etikett als auch das braune Glas. Da Sie zwei verschiedene Objekte bedeckt haben, müssen Sie den glänzenden Fleck in zwei Teile schneiden. Wenn es drei Objekte abdecken sollte, wird es in drei Teile geteilt. Kapiert? So viele bedeckte Objekte, so viele Objekte für den glänzenden Fleck. Am Ende sollten sie aber so aussehen. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Formwerkzeuge häufig verwenden. Es ist irritierend, ich weiß. Als Belohnung für Ihre Bemühungen erhalten Sie jedoch Abbildungen, die mit den EPS 8-Anforderungen kompatibel sind und in jeder Vektorsoftware angezeigt werden können.


Schritt 2: Gradienten

Gradienten sind der Grund, warum viele Corel Draw-Benutzer zu Illustrator wechseln, wenn sie Microstock-Illustrationen erstellen. Oder sie zeichnen die Formen in Corel und bearbeiten dann die Gradienten in Illustrator, bevor sie die endgültige Datei speichern. Oh, wenn sie nur wüssten, dass es einen Weg gibt, dies zu vermeiden und alles in Corel zu tun.

Hier ist "das große Geheimnis". Ihre Gradienten sehen in jeder Software perfekt aus, wenn Sie sie richtig verwenden. Und der richtige Weg ist, horizontale oder vertikale lineare Gradienten mit Edge Pad = 0 zu verwenden. Bevor ich das erkläre, sehen Sie die folgende Abbildung.

Diese Roboter wurden nur durch einfache lineare Gradienten hergestellt. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass sie genau horizontal (0 oder 180 Grad) oder vertikal (90 oder -90 Grad) sein müssen und das Edge Pad jedes Mal "0" sein muss. Das Letzte ist auch sehr wichtig. Wenn Ihr Edge Pad nicht 0 ist, kann ich nicht garantieren, dass sich Ihre Gradienten in der KI nicht ändern.

Die Anzahl der verwendeten Farben spielt keine Rolle. Sie können so viele verwenden, wie Sie möchten. Wenn Sie Radialverläufe verwenden, sehen diese in AI gut aus. Wenn Sie jedoch Ihre EPS 8-Datei von dort aus speichern und in Corel öffnen, werden sie etwas heller. Ist das nicht unangenehm? Sie erstellen etwas in Corel, speichern es als EPS 8 in Illustrator und es sieht dort perfekt aus. Aber wenn Sie es wieder in Corel öffnen, ist es nicht mehr so gut, obwohl es hier "geboren" wurde! Nun, so ist es. Ich bin mir nicht sicher, warum genau das so ist, aber ich mache mir keine Gedanken mehr darüber. Ich benutze nur lineare statt radiale Verläufe. Wenn ich wirklich einen radialen Gradient erstellen muss, verwende ich stattdessen Mischungen. Und wenn ich wirklich verrückte Radialeffekte brauche, kombiniere ich lineare Gradienten mit Mischungen. Diese beiden einfachen Werkzeuge können zusammen erstaunliche Effekte erzielen. Sie können auch die radialen Gradienten ersetzen und Ihnen Zeit und Nerven sparen.

Wenn Sie in Corel Draw mit Gradienten arbeiten, empfehle ich, Ihre Illustration zu schließen, wenn sie fertig ist, sie dann wieder zu öffnen und zu überprüfen, ob die Gradienten in Ordnung sind. Manchmal bewegen sich die Zahlen in den Gradientoptionen von selbst. Das geschieht meistens, wenn Sie Ihren Gradienten in ein Objekt einfügen und dieses Objekt dann klonen oder spiegeln. Ihre Illustration wird gut aussehen, aber wenn Sie sie das nächste Mal öffnen, werden die Gradienten in diesen geklonten Formen in genau die entgegengesetzte Richtung geändert, oder sie haben ein anderes Edge-Pad als 0. Schließen Sie die Datei also, wie gesagt Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie es erneut. Wenn ein Gradient seine Optionen geändert hat, korrigieren Sie sie und speichern Sie sie. Sie werden sich kein zweites Mal ändern. Für mich passiert dies selten und nur, wenn ich Dateien in älteren Versionen speichere (z. B. von Corel Draw X4 bis Corel Draw 9.0). Vielleicht ist es ein Fehler, und vielleicht gibt es ein Update oder Plug-In, um dies zu beheben. Ich weiß es nicht. Wenn jemand mehr weiß - bitte teilen Sie in den Kommentaren unten.

Andere Sache, vor der ich Sie warnen muss, sind die Gutachter, die Ihre Arbeit überprüfen, wenn Sie sie bei einigen Agenturen einreichen. Sie sehen, einige Websites mögen Mischungen nicht sehr. Sie denken, dass Sie komplexe Illustrationen mit Mischungen erstellt haben, wenn Sie stattdessen Gradienten verwenden können. Fast alle von ihnen verwenden Illustrator, und sie haben diesen Quick-Tipp noch nicht gelesen. Daher wissen sie nicht, dass wir dies aus Kompatibilitätsgründen tun. Wenn Sie also eine EPS 8-Datei mit Mischungen speichern, teilen Sie ihnen mit, warum Sie diese haben. Sie können sagen: "Ich habe Mischungen anstelle von radialen Gradienten verwendet, damit die Abbildung in allen Vektorprogrammen gleich aussieht." Ihr Rezensent wird es verstehen.


Schritt 3: Gitter

In Ordnung, zunächst einmal sind Netze nicht gerade ein reines Vektorwerkzeug. Sie sind so etwas wie eine Mischung aus Bitmap und Vektoren. Sie werden auch vom EPS 8-Standard nicht unterstützt. Wenn Sie also eine fotorealistische Illustration erstellen möchten, müssen Sie einen anderen Weg finden. Das nächste, von dem ich weiß, ist die erneute Verwendung von Mischungen. Ich habe keine eigenen fotorealistischen Illustrationen, aber Sie können Aleksey Oglushevich googeln und selbst sehen, was mit nur Mischungen erreicht werden kann.

Ich muss sagen, dass er oft Mischungen mit Transparenz mischt, aber das muss man nicht. Sie werden in der Lage sein, großartige fotorealistische Illustrationen mit nur Mischungen und ohne Transparenz zu erstellen. Diese Methode ist zeitaufwändiger als die Verwendung von Netzen, aber laut Aleksey "ist es eine kreativere Vektortechnik." Außerdem ist es EPS 8-freundlich.


Schritt 4: Schatten

Ich kann mir vier verschiedene Möglichkeiten vorstellen, um Schatten ohne Transparenz zu erzeugen. Erstens mit Mischungen, zweitens mit Gradienten, drittens mit Mischungen und Gradienten und viertens mit nur einer einfachen Form in einheitlicher Farbe. Es hängt alles vom Stil der Illustration ab und davon, welche Art von Schatten Sie möchten. Die gute Nachricht ist, dass Sie auf diese vier Arten alle Schatten zeichnen können, die Sie sich vorstellen. Sie werden in EPS 8 großartig aussehen und in allen Vektorsoftware gleich bleiben.

Aber es gibt auch schlechte Nachrichten. Und es ist so, dass dein Schatten kein echter Schatten ist. Es sieht nur so aus. Schauen Sie sich die Flaschen oben noch einmal an! Sehen Sie den schatten Nun, ich habe Mischungen verwendet, um es zu erstellen, daher ist die Abbildung eine EPS 8-Datei. Wenn Sie jedoch den weißen Hintergrund durch eine andere Farbe ersetzen, sieht der Schatten schrecklich aus. Es ist nicht transparent, erinnerst du dich? Die Schritte der Mischung bleiben also weiß, während Ihr Hintergrund nicht mehr weiß ist. Da Sie wissen, dass Sie gut abschneiden, wenn Sie darauf achten, wie Ihre Illustration verwendet wird, und dies beim Zeichnen des Schattens berücksichtigen. Angenommen, Sie zeichnen eine Reihe von Vektorsymbolen über weißem Hintergrund. Wenn ich das mache, versuche ich, Schnittpunkte zwischen Symbolen und ihren Schatten möglichst zu vermeiden. Siehe die Herzsymbole unten!

Stattdessen lasse ich sie über ihren Schatten schweben. Warum? Weil die Leute den Schatten wahrscheinlich sowieso nicht benutzen werden. Wenn sie eine Rasterdatei aus Ihrem EPS 8 exportieren möchten, möchten sie in Photoshop einen eigenen Schatten anwenden, damit dieser mit ihrem eigenen Hintergrund geeignet ist. In diesem Fall ist der Schatten also nur ein Zubehörteil, mit dem die Komposition kühler aussieht. Es sollte dem Hauptthema, den Symbolen, nicht im Weg stehen (sich überschneiden).

Wenn Sie ein Objekt über einen weißen Hintergrund zeichnen, leidet Ihre Komposition nicht, wenn das Objekt keinen Schatten wirft - überspringen Sie den Schatten. Überspringen Sie es jedes Mal, wenn es keinen Einfluss auf das Gesamtbild Ihrer Kunstwerke hat. Wenn Sie eine geschlossene Komposition (und kein isoliertes Objekt) wie beispielsweise eine natürliche Landschaft zeichnen, können Sie alle Schatten der Welt zeichnen.

Kurz gesagt. Wenn Sie Objekte zeichnen, die über Weiß isoliert sind, überspringen Sie den Schatten, wenn dies die Kühle Ihrer Arbeit nicht beeinträchtigt. Wenn Sie Symbole zeichnen, stellen Sie sicher, dass sich die Schatten (die durch Mischungen erstellt werden) nicht mit den Symbolen schneiden. Und wenn Sie eine geschlossene Komposition zeichnen, machen Sie, was Sie wollen.


Schritt 5: 3D

Um 3D-aussehende Objekte zu erstellen, können Sie den Extrudieren-Effekt in Corel Draw verwenden. Stellen Sie einfach sicher, dass am Ende alles in Vektoren ist. Der EPS 8-Standard hat keine Probleme mit dem Extrude-Werkzeug.


Schritt 6: Reflexionen

Normalerweise würden Sie wahrscheinlich auf diese Weise eine Reflexion erzeugen. Sie spiegeln das Objekt, das Sie reflektieren möchten, und fügen dann Transparenz oder Masken hinzu und platzieren diese über der reflektierenden Oberfläche. So etwas, richtig?

Nun, hier ist die neue, EPS 8-kompatible Methode: Sie spiegeln das Objekt, platzieren es über der reflektierenden Oberfläche und klicken dann bei gedrückter Ctrl -Taste auf die Farbe der Oberfläche in Ihrer Palette (das Objekt oder die Gruppe von Objekten bleibt alle ausgewählt Zeit). Wenn es sich nicht um eine einheitliche Farbe, sondern um einen Gradient handelt, wählen Sie die nächstgelegene einheitliche Farbe in der Palette aus (in diesem Beispiel ist es babyblau) und klicken Sie darauf, bis Ihre Reflexion gut ist.

Wenn Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf eine Farbe klicken und ein Objekt oder eine Gruppe von Objekten auswählen, werden diese Schritt für Schritt in diese Farbe eingeblendet, oder sollte ich sagen, Klick für Klick.

Wenn Sie möchten, dass die Reflexion mit zunehmender Entfernung vom Quellobjekt blasser wird, müssen Sie noch mehr mit diesen linearen Verläufen spielen. Die Farbe (auf Ihrem Gradient) dieser am weitesten entfernten Seite sollte gleich oder nahe an der Farbe der reflektierenden Oberfläche sein.


Schlussfolgerung

Wie Sie wissen, gibt es in jedem guten Grafikprogramm, egal ob Corel Draw, Illustrator, Photoshop, 3D Studio oder was auch immer, immer mehr als eine Möglichkeit, Ihre Ideen auszudrücken. Je besser Sie Ihre Software kennen, desto mehr Möglichkeiten finden Sie, dasselbe zu tun. Einige von ihnen lassen sich schnell und einfach anwenden. Andere, wie einige der oben genannten 6, sind hauptsächlich aus Gründen der maximalen Kompatibilität gut. Am Ende hängt die Technik, die Sie verwenden, vom Zweck Ihres Kunstwerks und dem Wissen ab, das Sie über die Software Ihrer Wahl haben. Das sind die meisten Tricks, mit denen ich Effekte simuliere, wenn ich mit Corel Draw ClipArt-Illustrationen für die Microstock-Agenturen erstelle. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen, teilen Sie das bitte im Kommentarbereich mit. Es wird großartig sein zu wissen, wie Sie diese Dinge tun.

Hinweis: Alle Abbildungen in diesem Tutorial und in meinem gesamten Portfolio sind in EPS 8 gespeichert und mit allen Vektorsoftware kompatibel.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Quick Tip: Microstock Illustrations with Corel Draw, Tricks and Tips

by

With the vector software Corel Draw you are able to draw everything you can imagine. However, if you are using it to create illustrations for the microstock agencies - there are some issues that you must take into consideration. The problem comes with the industry requirement to provide an EPS (Encapsulated PostScript) file, which is mandatory for almost all agencies. See, EPS is Adobe standard and Corel developers don't like Adobe standards very much. And because they did a poor job with it - you will have to save your EPS 8 files from Illustrator. See how here: Quick Tip: Saving Files from Corel Draw for Microstock Agencies

What's interesting is that even Adobe developers say that the EPS format has no future, and they prefer to concentrate their efforts on the AI and PDF file types. Nevertheless, for one reason or the other - the microstock industry loves it, and we must accept this, no matter which vector software we are using. By the way, to make things even more complicated, agencies now accept EPS 8 and EPS 10. But for now let's concentrate on EPS 8.


The Problem

The EPS standard was created by Adobe in the mid 80's. Yeah - that's the previous century. Life was simple back then. I was still an infant, and the special effects in vector software weren't even developed yet. Some time later things changed. Transparency, meshes and some other effects appeared and made the vector world even more exciting. Too bad that the EPS 8 standard does not support them, for the simple reason that it is obsolete. In short - the problem is that the EPS 8 standard is older than some effects, and therefore it was not made to support them.

By the way this Quick Tip is being written from the perspective of Corel Draw users, but they are not alone in facing this problem. No matter which vector software you are using - you will still have to conform with this tedious issue, only in different way.


The Solution

No need to panic though. You can still draw what you want. You will just need to use other ways to do it. For example, if you want to create a transparency effect - you will need to simulate it.


Step 1: Transparency

The way to do that is identical in all vector software. Since a lot has been written on the subject - I won't get into details here. But basically here is how you do this. Let's say you want to create shiny spots like on the bottles below.

Usually you would draw the shape of the shiny spot, then color it in white, and then add some transparency to it. Right? Well, the other way is to draw the shape and then color it like the rest of the bottle, only brighter. For example - select the shape of the spot, place it over the bottle (or your shiny object), then color it in exactly the same color, then, while the shiny spot is still selected hold Ctrl and click over the white color in your palette a couple of times. This will brighten the original color, just like a transparent white object would do. But instead of playing with the transparency options, here you will play with the colors.

If you are used to working with transparency and you are not sure exactly what the color of the shiny spot is, you can do this. Draw your illustration with transparency, then clone it and remove the transparency from the duplicated objects. Now color the shiny spot in the same color it is in the original image with the transparency effect. In order to do that just use the Eyedropper tool, placing it over your shiny transparent spot. The color will appear on your status bar. From there you drag it to your cloned shiny spot. That's it!

Well, not exactly. There is one more thing, and that is - what you do if your shiny spot covers more than one object. In one example the spot covers both the pale yellow label and the brown glass. Since you have two different objects covered - you will need to slice the shiny spot in two parts. If it was to cover three objects it will be divided in three parts. Get it? As much the covered objects, as many the objects for the shiny spot. In the end they should look like one though. To accomplish that you will need to use the shaping tools a lot. It is irritating, I know. However, as a reward for your efforts you will have an illustrations that is compatible with the EPS 8 requirements and can be viewed in all vector software.


Step 2: Gradients

Gradients are the reason why many Corel Draw users switch to Illustrator when they do microstock illustrations. Or they draw the shapes in Corel and then edit the gradients in Illustrator before saving the final file. Oh, if they only knew that there is a way to avoid this and do everything in Corel.

Here is "the big secret". Your gradients will look perfect in any software IF you use them in the right way. And the right way is to use horizontal or vertical linear gradients with Edge Pad = 0. Before I explain this – see the following illustration.

Those robots were done only by simple linear gradients. All you need to remember is that they must be exactly horizontal (0 or 180 degrees) or vertical (90 or -90 degrees) and the Edge Pad must be "0" every time. The last thing is also very important. If your Edge Pad is not 0 - I can't guarantee that your gradients won't change in AI.

The number of colors you use doesn't matter. You can use as many as you wan. If you use Radial gradients they will look good in AI, but when you save your EPS 8 file from there and open it in Corel - they will become slightly brighter. Now isn't that awkward: You create something in Corel, save it as EPS 8 in Illustrator and it looks perfect there. But when you open it in Corel again - it is not as good any more, even though it was "born" here! Well, that's how it is. I am not sure why exactly is that so, but I don't bother myself thinking about it any more. I just use linear instead of radial gradients. If I really need to create a radial gradient - I use blends instead. And if I need some really crazy radial effects - I combine linear gradients with blends. Those 2 simple tools can produce some astonishing effects when used together. They can also replace the radial gradients and save you some time and nerves.

When you work with gradients in Corel Draw my advice is to close your illustration when it is done, and then open it again and check if the gradients are OK. Some times the numbers on the gradient options may move on their own. This happens mostly when you place your gradient in an object and then clone that object or mirror it. Your illustration will look good, but the next time you open it - the gradients in those cloned shapes will be changed in the exactly opposite direction or they will have Edge Pad different than 0. So, as I said, close the file when it is done, open it again, and if a gradient has changed its options - fix them and save. They will not change a second time. To me this happens rarely and only when I save files in older versions (From Corel Draw X4 to Corel Draw 9.0 for example). Maybe it is a bug, and maybe there is some update or plug in to fix this. I don't know. If somebody knows more - please share in the comments below.

Another thing that I must warn you about are the reviewers who check your work when you submit it to some agencies. You see, some sites don't like blends very much.They think that you have made complex illustrations with blends, when you can use gradients instead. Almost all of them use Illustrator, and they still haven't read this Quick Tip, therefore they don't know we are doing this for the sake of compatibility. So when you save an EPS 8 file containing blends, tell them why you have. You can say "I used blends instead of radial gradients, so the illustration can look the same in all vector programs." Your reviewer will understand.


Step 3: Meshes

Alright, first of all, meshes are not exactly a pure vector tool. They are something like a mixture between bitmap and vectors. They are also not supported by the EPS 8 standard. So if you want to create photorealistic illustration you must find another way. The closest that I know of is by using blends again. I don't have any photorealistic illustrations of my own, but you can google Aleksey Oglushevich and see for yourself what can be done by just using blends.

I have to say that he often mixes blends with transparency, but you don't have to. You will be able to create great photorealistic illustration with just blends and no transparency. This method is more time consuming than using meshes, but according to Aleksey "It is a more creative vector technique." Plus it is EPS 8 friendly.


Step 4: Shadows

I can think of four different ways to create shadows without using transparency. First with blends, second with gradients, third with blends and gradients, and fourth with just a simple shape in uniform color. It all depends on the style of the illustration, and what type of shadow do you want. The good news is that in those four ways you can draw whatever shadows you imagine. They will look great in EPS 8 and will remain the same in all vector software.

But, there is bad news as well. And it is that your shadow is not a real shadow. It only looks like one. Take a look at those bottles above again! Do you see the shadow? Well, I used blends to create it, so the illustration is an EPS 8 file. But if you decide to replace the white background with another color the shadow will look awful. It is not transparent, remember? So the steps of the blend will remain fading to white, while your background is no longer white. Since you know that you will do well if you pay attention to how your illustration will be used, and consider it when drawing the shadow. For example, lets say you are drawing a set of vector icons over white background. When I do that I try to avoid intersection between icons and their shadows if possible. See the heart icons below!

Instead I make them float over their shadows. Why? Because people probably won’t use the shadow anyway. Or, if they want to export a raster file from your EPS 8, they will want to apply their own shadow in Photoshop in order for it to be suitable with their own background. So in this case the shadow is only an accessory used to make the composition look cooler. It should not stand in the way (intersect) with the main subject, which is the icons.

When you are drawing an object over a white background your composition won't suffer if the object casts no shadow - skip the shadow. Skip it every time it has no impact on your artworks overall look. If you are drawing a closed composition (and not an isolated object) like a natural landscape for example - you can draw all the shadows in the world.

So, in short. When you are drawing objects isolated over white - skip the shadow if this will not affect the coolness of your work. If you are drawing icons - make sure that the shadows (created by blends) don't intersect with the icons. And if you are drawing a closed composition - do whatever you want.


Step 5: 3D

In order to create 3D looking objects you are free to use the Extrude effect in Corel Draw. Just make sure that in the end everything is in vectors. The EPS 8 standard doesn't have any problem with the Extrude tool.


Step 6: Reflections

Usually you would probably create a reflection this way. You mirror the object that you want to cast a reflection, then you add transparency or masks and place this over the reflecting surface. Something like that, right?

Well, here is the new, EPS 8 compatible way: You mirror the object, place it over the reflecting surface, then while holding Ctrl you click on the color of the surface in your palette (the object or group of objects stays selected all the time). If it is not a uniform color, but a gradient, you select the closest uniform color in the palette (in the case of this example it is baby blue) and click on it until your reflection is good.

This process of clicking on a color while holding Ctrl, when an object or a group of objects is selected, will fade them to that color step by step, or should I say click by click.

If you want the reflection to get more pale with the growing distance away from the source object, you will have to play with those linear gradients some more. The color (on your gradient) of that farthest side should be the same or close to the color of the reflecting surface.


Conclusion

As you very well know, in every good graphics program, no matter if it is Corel Draw, Illustrator, Photoshop, 3D Studio or whatever, there is always more than one way to express your ideas. The better you know your software, the more ways you will find to do the same thing. Some of them will be quick and easy to apply. Others, like some of those 6 above, will be good mostly for the purpose of maximum compatibility. At the end the technique that you will be using depends on the purpose of your artwork and the knowledge you poses about your software of choice. Those are most of the tricks that I use to simulate effects when I create clip art illustrations for the microstock agencies with Corel Draw. If you know more on the subject please share in the comments section. It will be great to know how you do those things.

Note: All illustrations in this tutorial and in my entire portfolio are saved in EPS 8 and compatible with all vector software.

Advertisement