7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Schneller Tipp: Machen Sie mit Inkscape auffällige Designs

Read Time: 2 mins

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Manchmal brauchen Sie nur ein abstraktes oder kompliziertes Motiv, um Ihr Design zu verschönern. Wenn Sie jedoch versuchen, ein Archivbild zu finden, müssen Sie häufig dafür bezahlen, oder es ist nicht genau das, wonach Sie suchen. Zum Glück gibt es in Inkscape einige interessante Tools, die für diese Art von Arbeit geeignet sind. In wenigen einfachen Schritten können Sie abstrakte oder florale Designs in genau dem Stil erstellen, den Sie benötigen.


Schritt 1: Spiro Path

Das Hauptwerkzeug, das wir verwenden werden, ist der Spiro-Pfad. Sie finden Spiro Path in der neuesten Version von Inkscape (0.47.) Spiro Path ist ein cooles Tool, das jeden von Ihnen erstellten Pfad automatisch in einen besseren und geordneten Pfad umwandelt. Es gibt drei Arten von Gegenständen, mit denen wir einen Spiro-Pfad erstellen können. Das Dreieck, die Ellipse und die Zwischenablage. Wählen Sie "Keine", wenn Sie keine Form verwenden und nur eine gute Linie erstellen möchten. Mit nur dem Linienwerkzeug können wir ganz einfach unseren eigenen Stil für Blumenmuster oder wirbelnde Locken erstellen.


Schritt 2: Pfadeffekte

Wir müssen verstehen, dass der Spiro-Pfad zwei Arten von Pfadeffekten verwendet: Spiro-Spline und Muster entlang des Pfades. Muster entlang des Pfades gibt uns die Möglichkeit, Formen auszuschneiden und einzufügen, damit wir sie nach Belieben bearbeiten können, um die gewünschte Form zu erhalten. Beachten Sie, dass der Spiro-Pfad Einschränkungen aufweist, die manchmal dazu führen, dass der Pfad bei Verwendung von "Auf Leinwand bearbeiten" unterbrochen wird. Keine Sorge, Sie können Undo verwenden, um das Problem zu beheben.


Schritt 3: Erstellen Sie gekachelte Klone

Ein weiterer aufregender und interessanter Teil ist die Verwendung von "Create Tiled Clones". Dieses Werkzeug ist nützlich, um ein Muster zu erstellen oder die Zusammensetzung der Klone unseres Spiro-Pfades zu bilden. Es gibt verschiedene Arten von Symmetrie, die Sie beim Erstellen von Klonen verwenden können. Mit den wenigen Spiro Paths, die wir erstellt haben, können wir mit diesem Tool gute Designs erstellen. Die unten gezeigten Bilder bestehen aus einer Kombination der beiden obigen Formen (in Bild 3 und 4).


Abschluss

Diese Technik zu beherrschen ist nicht schwierig. Je neugieriger Sie auf das Erstellen von Formen mit diesen beiden Werkzeugen sind, desto mehr Erfahrung haben Sie bei der Verarbeitung der Formen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Scroll to top
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

Quick Tip: Make Eye Catching Designs with Inkscape

by

Sometimes all you need is an abstract or intricate motif to beautify your design, but when you try to find a stock image you often have to pay for it or it's not exactly what you're after. Thankfully there's some interesting tools in Inkscape suitable for this kind of work. In a few easy steps you can make abstract or floral designs in exactly the style that you need.


Step 1: Spiro Path

The main tool we will be using is the Spiro Path. You will find Spiro Path in the latest version of Inkscape (0.47.) Spiro Path is a cool tool that will automatically convert any path you create to be a better and orderly path. There are three kinds of items that we can use to create a Spiro Path. The Triangle, Ellipse, and From Clipboard. Select "None" if you don't want to use a shape and just want to make a good line. Using just the line tool,we can easily create our very own style of floral design or swirly curl.


Step 2: Path Effects

We must understand that the Spiro Path uses two kinds of path effects, Spiro Spline and Pattern Along Path. Pattern Along Path gives us the opportunity to cut shapes, and paste them so we can edit it as we like to get the shape we want. Note that the Spiro Path has limitations, which sometimes makes the path broken when using 'edit on canvas'. Don't worry, you can use undo to fix it.


Step 3: Create Tiled Clones

Another exciting and interesting part is using, 'Create Tiled Clones'. This tool is useful for creating a pattern or forming the composition of the clones of our Spiro Path. There are several types of symmetry you can use when making clones. Using the few Spiro Paths we have made, we can create good designs with this tool. The images shown below are made from a combination of the two shapes above (in image 3 and 4).


Conclusion

Mastering this technique isn't difficult, the greater your curiosity for making shapes with these two tools, the more experience you will have in processing the shapes.

Advertisement