Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Designing

Kurztipp: Erstellen Sie mit Adobe Illustrator & InDesign einen ausgeschnittenen Geschenkanhänger

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Christmas Illustration Content.
How to Create a Jolly Santa Vector Illustration
Create Winter Festival Brushes in Illustrator CS

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Dies ist ein lustiges kleines Projekt für Illustrator-Anfänger, die sich gerade mit dem Stiftwerkzeug zurechtfinden und sich mit Formen und Linien viel wohler fühlen. Dieses Candy Cane-Tag wird mit einer Ellipse, den Pathfinder-Werkzeugen und einem speziell angefertigten Pinsel erstellt. Sie lernen, wie Sie einige hübsch aussehende Geschenkanhänger mit Retro-Textur-Finish herstellen und InDesign als Werkzeug für die PDF-Ausgabe verwenden, damit Sie Ihre Tags entweder in Ihrer örtlichen Druckerei oder im Offsetdruckservice drucken können. Dieser Tut dauert ungefähr eine Stunde, also fangen wir an!


Endgültige Bildvorschau


Schritt 1

Öffnen Sie wie bei jedem Projekt zunächst Illustrator und stellen Sie Ihr Dokument auf die Größe ein, die Ihr Geschenkanhänger haben soll. Ein paar Zentimeter sind in Ordnung. Wenn Sie sich Sorgen über die Größe machen, skizzieren Sie die ungefähre Form auf einem Blatt Papier. Wenn Sie etwas gezeichnet haben, das Ihnen gefällt, messen Sie es als Referenz.

Wenn Sie Ihr Dokument haben, verwenden Sie den Blob-Pinsel, um einige Farben festzulegen, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie die gewünschten Farben haben, wählen Sie sie alle aus und klicken Sie unten in der Farbpalette auf das Symbol Neue Farbgruppe hinzufügen (es ist ein Ordnersymbol mit einem Pluszeichen) und speichern Sie Ihre Auswahl.

Ich habe meine Farben als "Globale Farbfelder" gespeichert, damit ich sie später im Projekt bei Bedarf ändern kann. Sie können ein globales Farbfeld auswählen, indem Sie entweder auf das Farbfeldsymbol doppelklicken und die Schieberegler verschieben oder indem Sie die Optionstaste gedrückt halten und ein anderes Farbfeld über das zu ersetzende ziehen.


Schritt 2

Zeichnen Sie mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) einen Kreis. Dies wird der Candy Cane. Sobald der Kreis die gleiche Breite hat, die Ihr Tag haben soll, nehmen Sie das Radiergummi-Werkzeug (auf der Registerkarte Bleistift-Werkzeug) und schneiden Sie den Kreis in zwei Hälften. Verwenden Sie das zweite Bild unten als Referenz.


Schritt 3

Wählen Sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) den unteren Teil des Kreises aus und löschen Sie ihn. Schalten Sie Ihr Raster ein (Ansicht > Raster anzeigen ). Gehen Sie zu Ansicht > Ausrichten an > Raster und verschieben Sie Ihre Form, um sie an einer vertikalen Rasterlinie auszurichten. Das Raster ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich verwende es gerne, wenn ich eine vollständig gerade Linie erstellen möchte und die Funktion "Am Raster ausrichten" mag.

Wählen Sie den Knoten am Ende der rechten Seite des Halbkreises aus und ziehen Sie ihn nach unten, um den Griff der Zuckerstange zu bilden. Wenn die untere Linie etwas ungleichmäßig aussieht (siehe Schritt 3 im Bild unten), verwenden Sie das Werkzeug Ankerpunkt konvertieren (Schift + C) und klicken Sie auf den Knoten, um ihn zu begradigen. Wiederholen Sie die gleichen Schritte, um den Haken der Zuckerstange herzustellen (siehe das zweite Bild unten als Referenz).

Wiederholen Sie die gleichen Schritte mit dem Hakenende der Zuckerstange. Jetzt können Sie Ausrichten an Raster deaktivieren, da einige Bearbeitungsfunktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn sie aktiviert sind.


Schritt 4

Sie sollten jetzt eine Form haben, die ein bisschen wie eine Zuckerstange aussieht. In diesem Schritt fügen wir der Form etwas Stil hinzu, damit sie realistischer aussieht.

Doppelklicken Sie zunächst auf das Warp Tool-Symbol und stellen Sie die Pinselabmessungen so ein, dass sie ziemlich groß sind, aber nicht so groß, dass Ihre gesamte Form verzerrt wird. Ich habe 10px verwendet, da mein Tag ziemlich klein ist. Möglicherweise müssen Sie hier mit der Einstellung spielen. Deaktivieren Sie vor dem Schließen des Dialogfelds die Schaltfläche "Vereinfachen". Auf diese Weise verzieht sich die Form mit genügend Knoten, um eine schöne Kurve zu erstellen. Klicken Sie auf OK und bürsten Sie das Hakenende der Zuckerstange leicht mit dem Warp-Werkzeug, bis Sie eine Form haben, mit der Sie zufrieden sind. Denken Sie daran, dass Sie Befehl + Z verwenden können, um Fehler, die Sie beim Putzen machen, schnell rückgängig zu machen.

Wenn Sie eine Form haben, mit der Sie zufrieden sind, wählen Sie das Glätten-Werkzeug (auf der Registerkarte Bleistift-Werkzeug) und zeichnen Sie um die Knoten, die Sie gerade mit dem Warp-Werkzeug erstellt haben. Dies vereinfacht die Form, ohne die schönen Biegungen zu verlieren. Dieses Tool ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist einer meiner Favoriten.


Schritt 5

Jetzt ist es Zeit, dem Zuckerstange einige Zeilen hinzuzufügen. Wenn Sie sich eine echte Zuckerstange ansehen, werden Sie feststellen, dass die Linien um die Form des Stocks verlaufen und sich an den Enden etwas verziehen. Ich hoffe, mit dieser Abbildung etwas Ähnliches zu erreichen, also werde ich eher einen benutzerdefinierten Pinsel als eine Füllung erstellen.

Erstellen Sie zunächst ein Quadrat mit der gleichen Breite wie die Zuckerstange, die Sie zeichnen möchten. Nehmen Sie dann bei eingeschalteten Smart Guides (Befehl + U) das Stiftwerkzeug (P) und machen Sie bei gedrückter Umschalttaste eine Dreiecksform über die Hälfte von Wählen Sie die Form aus und kopieren Sie sie (Befehl + C, dann Befehl + F). Nehmen Sie die Kopie und drehen Sie sie um -180 °, sodass sie der Form im Bild unten entspricht (Punkt 2).

Wählen Sie die beiden inneren Formen (in diesem Fall rosa) aus und klicken Sie in der Pathfinder-Palette auf die Schaltfläche Vereinigen. Erstellen Sie dann mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck / eine Linie, drehen Sie es, um es an der inneren Form auszurichten, und wählen Sie alle Linien aus und klicken Sie Teilen Sie von der Pathfinder-Palette. Klicken Sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug auf die Formen, die außerhalb des Rechtecks ​​liegen, und löschen Sie sie. Sie sollten jetzt ein Rechteck mit einigen Linien haben. Dies wird der Musterpinsel sein.

Um diese Form in einen Musterpinsel zu verwandeln, wählen Sie sie aus und ziehen Sie sie in die Pinselpalette (Fenster > Pinselpalette). In einem Dialogfeld werden Sie gefragt, welchen Pinselstil Sie erstellen möchten. Wählen Sie Neuer Musterpinsel (am Ende der Liste) und klicken Sie auf OK. Sie sehen dann einen Dialog mit einigen Einstellungen. Benennen Sie zuerst Ihren Pinsel. Dies ist gut, wenn Sie ihn später verwenden möchten. Wählen Sie dann An ungefähren Pfad anpassen und klicken Sie auf OK. Sie sehen jetzt Ihren Musterpinsel auf der Pinselpalette.

Wie mein Pinsel auf dem Candy Cane aussieht, sehen Sie im Bild unten. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass ich ein sekundäres Farbschema im gleichen Stil erstellt habe. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um so viele Farbvariationen vorzunehmen, wie Sie möchten.


Schritt 6

Das Ende des Stocks ist etwas stumpf und wir suchen nach einem schönen abgerundeten. Wenn Sie also mit dem Musterpinsel zufrieden sind, wählen Sie Ihre Linie aus und gehen Sie zu Objekt > Darstellung erweitern. Dadurch wird Ihr Pinsel abgeflacht und der Pinsel konvertiert Zuckerstange in bearbeitbare Formen. Sie sollten eine Kopie der Linie erstellen, bevor Sie sie in eine Form erweitern, falls Sie einen Fehler machen und später weitere Änderungen vornehmen möchten.

Sobald die Linie erweitert ist, wählen Sie sie aus und fügen Sie mit dem Stiftwerkzeug einen Knoten am Ende hinzu. Ziehen Sie den Knoten mit dem Direktauswahl-Werkzeug in eine spitze Spitze. Wählen Sie schließlich mit dem Werkzeug "Ankerpunkt konvertieren" den Knoten aus und ziehen Sie die Griffe zur Seite, sodass eine schöne, abgerundete Spitze entsteht.

Da der Candy Cane aus einem erweiterten Pinsel besteht, stellen Sie möglicherweise einige Lücken in der Form fest. Sehen Sie sich den grünen Cane im Bild unten an, um ein Beispiel zu sehen. Sie können dies beheben, indem Sie in die Gruppe Ihrer Form doppelklicken (dies isoliert sie von anderen Formen, die Sie möglicherweise erstellt haben) und das Zauberstab-Werkzeug (Y) auf Toleranz 0 einstellen (Sie können dies durch Doppelklicken auf die Magie einstellen Zauberstabsymbol) Wählen Sie jede Farbe aus Ihrem Design aus und vereinen Sie sie in der Pathfinder-Palette.

Doppelklicken Sie auf Ihre Zeichenfläche, um die Gruppe zu verlassen, und wiederholen Sie dieselben Schritte mit jedem zusätzlichen Design, an dem Sie möglicherweise arbeiten.


Schritt 7

In diesem Schritt erstellen wir die Schnittlinie für das Tag. Kopieren Sie zuerst die Zuckerstange (Befehl + C, dann Befehl + F). Füllen Sie die Kopie mit einer einzigen Farbe, ich habe Grau verwendet, und klicken Sie dann in der Pathfinder-Palette auf Vereinigen.

Sobald die Form vereint ist, skizzieren Sie sie mit einer dicken Kontur in derselben Farbe und klicken Sie auf Objekt > Erweitern. Zeichnen Sie oben mit dem Ellipsen-Werkzeug einen Kreis (stellen Sie sicher, dass er groß genug ist, um ein Loch zu bohren), wählen Sie dann die Füllung, den Kreis und den erweiterten Umriss aus und klicken Sie auf Vereinen. Wählen Sie die Umrissform aus und verschieben Sie sie hinter die Zuckerstange (Befehl + Umschalt + linke eckige Klammer). Fügen Sie zum Schluss einen kleineren Kreis zum oberen Teil der Gliederung hinzu, wählen Sie die Konturform und den Kreis aus und klicken Sie in der Pathfinder-Palette auf Teilen. Wählen Sie den Kreis mit dem Direktauswahl-Werkzeug aus und löschen Sie ihn. Wenn die Form holprig aussieht, können Sie die Konturen mit dem Glättungswerkzeug glätten.

Ihr Tag ist fast vollständig! Sie können einige Dekorationen oder Text hinzufügen, wenn Sie Lust dazu haben. Ich habe einige Retro-Texturen hinzugefügt. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Texturen finden Sie im Tutorial "Halten Sie die Dateigröße niedrig und peppen Sie unsere Vektoren mit Bitmap-Texturen auf" von Jesse Hora.


Schritt 8

Jetzt ist es Zeit, den Candy Cane zu exportieren. Verschieben Sie die von Ihnen erstellte Tag-Gliederung an die Seite der Zeichenfläche, gehen Sie zu Datei> Exportieren und exportieren Sie das Bild als CMYK-PSD-Datei mit 300 ppi. Stellen Sie sicher, dass Sie Zeichenflächen verwenden aktiviert haben, damit Sie nicht alles außerhalb der Zeichenfläche exportieren.


Schritt 9

Sie müssen InDesign nicht verwenden, wenn Sie gerne Ihre eigenen Tags drucken. Speichern Sie einfach ein PDF aus Illustrator und bringen Sie es zu Ihrer lokalen Digitaldruckerei oder senden Sie die Datei an Ihren Heimdrucker. Ich finde, dass dieser Schritt nützlich ist, wenn Sie Ihr Etikett zum Offsetdruck und Stanzen an den Drucker senden möchten (Stanzen ist der Name einer ausgeschnittenen Form, die auf einen Druck angewendet wird).

Wenn Sie eine InDesign-Datei zum Drucken erstellen möchten, öffnen Sie Ihre gespeicherte Datei in Photoshop, um die Kontrast- und Farbeinstellungen zu ändern. Erstellen Sie dann in InDesign ein Dokument im A4-Format, gehen Sie zu Datei> Platzieren und importieren Sie das Photoshop-Dokument. Erstellen Sie eine neue Ebene über Ihrer Grafikebene und nennen Sie sie "Die_cut". Gehen Sie zu Ihrer Illustrator-Datei, kopieren Sie den Umriss des Tags (stellen Sie sicher, dass es nur auf Strich eingestellt ist), fügen Sie es in die gestanzte Ebene des InDesign-Dokuments ein (Befehl + V) und verschieben Sie es um das Candy Cane-Bild.

Wählen Sie dann den Umriss aus und doppelklicken Sie im Farbfeldbedienfeld auf das Farbfeld, benennen Sie das Farbfeld "gestanzt" und stellen Sie es als Sonderfarbe ein (dies zeigt dem Drucker an, dass es sich um ein spezielles Element handelt). Viele Drucker geben an, dass Sie ein helles Rot als gestanzte Farbe verwenden. Sie sollten sich jedoch immer bei Ihrem Drucker erkundigen, bevor Sie diese Elemente einstellen.


Schritt 10

Wählen Sie das Candy Cane-Bild und den Umriss aus, erstellen Sie eine Kopie (Befehl + C, dann Befehl + V) und drehen Sie sie (verschieben Sie sie in die Position wie im Bild unten). Wählen Sie dann die Kopie und das Original aus und erstellen Sie Kopien über die Breite des Seite, indem Sie Option + Umschalt gedrückt halten. Sobald Sie dies getan haben, wählen Sie alle Zuckerstangen aus und machen Sie eine weitere Reihe darunter (wieder Option + Umschalt).

Sie sollten jetzt eine Seite bereit haben, die als druckfertiges PDF exportiert und an die Drucker gesendet werden kann. Wenn Sie die Seite selbst drucken, können Sie eine beliebige Farbe für die Kontur verwenden. 50% Grau ist gut, da es nicht auffällt, wenn Sie einen Fehler beim Schneiden machen, aber dunkel genug ist, um zu sehen, wo es eingeschnitten werden soll der erste Ort.

Um eine PDF zu exportieren, gehen Sie zu Datei > Exportieren und wählen Sie Adobe PDF aus dem Dropdown-Menü. Nachdem ich für ein PDF-Unternehmen gearbeitet habe, wurde ich von einigen Leuten aufgefordert, den Druckdialog zum Speichern eines PDF-Dokuments zu verwenden, da es eine bessere Qualität als die Funktion "In PDF exportieren" in InDesign aufweist. In beiden Fällen ist dies für mich in Ordnung, aber ich bevorzuge die Verwendung den Exportdialog.

Wenn Sie die PDF-Einstellungen geöffnet haben, wählen Sie Druckqualität in hoher Qualität aus und überprüfen Sie, ob die Stanzfarbe als Sonderfarbe festgelegt ist (dies hilft dem Drucker zu erkennen, dass die Linie ein Schnitt und kein Druck sein soll Element) können Sie dies tun, indem Sie zu Ausgabe > Tintenmanager gehen. In der Farbe Die Cut sollte das Kontrollkästchen "All Spots to Process" nicht aktiviert sein.

Speichern Sie das PDF und Sie sind fertig!


Abschluss

Und so einfach ist es, einen druckbaren Geschenkanhänger herzustellen. Denken Sie daran, wenn Sie einen kommerziellen Offsetdruck erstellen möchten, sollten Sie immer zuerst Ihren Drucker anrufen, um die Dateirichtlinien zu überprüfen. Einige Drucker unterscheiden sich von anderen und erfordern die Verwendung verschiedener Vorlagen und Farbprofile. Wenn Sie diese Tags für sich selbst drucken, gehen Sie verrückt und haben Sie Spaß!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Quick Tip: Make a Cut Out Gift Tag with Adobe Illustrator & InDesign

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

This post is part of a series called Christmas Illustration Content.
How to Create a Jolly Santa Vector Illustration
Create Winter Festival Brushes in Illustrator CS

This is a fun little project for beginner Illustrator users who are just finding their way with the Pen Tool and feel much more comfortable using shapes and lines. This Candy Cane tag is made using an Ellipse, the Pathfinder Tools, and a custom made brush. You will learn how to make some cute looking Gift Tags with a retro texture finish and how to use InDesign as a tool for PDF output so you can print your tags at either your local print shop or offset printing service. This tut takes about an hour, so let's get started!


Final Image Preview


Step 1

As with any project, start by opening up Illustrator and set your document to the size you want your gift tag to be, a few centimeters is fine. If you're worried about the size, sketch out the approximate shape on a piece of paper and once you've drawn something you like, measure it for reference.

Once you have your document, use the Blob Brush to set out a few colors you would like to use. Once you have the colors you want, select them all and click on the Add New Color Group icon at the bottom of the color palette (it's a folder icon with a plus sign on it) and save your selection.

I've saved my colors as "Global Swatches" so that I can change them later in the project if I need to. You can chance a Global Swatch by either Double Clicking on the swatch icon and moving the sliders or by holding Option and dragging another swatch on top of the one you want to replace.


Step 2

Using the Ellipse Tool (L), draw a circle. This will become the Candy Cane. Once the circle is the same width as you want your tag to be, take the Path Eraser Tool (located within the Pencil Tool tab) and cut the circle in half, use the second image below for reference.


Step 3

Using the Direct Selection Tool (A), select the bottom section of the circle and delete it.Turn on your grid (View > Show Grid) go to View > Snap to Grid and move your shape to line up with a vertical grid line. The grid isn't completely necessary, but I like to use it when I'm aiming to make a completely straight line and I like the Snap to Grid Feature.

Select the node at the end of the right hand side of the semi-circle and drag it down to make the handle of the Candy Cane. If the bottom line looks a bit uneven (see step 3 in the image below) use the Convert Anchor Point Tool (Shift + C) and click on the node to straighten it. Repeat the same steps to make the hook of the Candy Cane (see the second image below for reference).

Repeat the same steps with the hook end of the Candy Cane. Now you can turn off Snap to Grid, as some editing features won't work properly if it's turned on.

 


Step 4

You should now have a shape that looks a bit like a Candy Cane. In this step we're going to add a bit style to the shape so that it looks more realistic.

First, double click the Warp Tool icon and set the Brush Dimensions so that it's fairly large, but not so large that it will warp your entire shape. I've used 10px as my tag is fairly small, you may need to play with the setting here. Before you close the dialogue box, un-check the Simplify button, this way the shape will warp with enough nodes to make a nice curve. Click OK and lightly brush the hook end of the Candy Cane with the Warp Tool until you have a shape you're happy with. Remember, you can use Command + Z to quickly undo any mistakes you make as you brush.

Once you have a shape you're happy with, select the Smooth Tool (located within the Pencil Tool tab) and draw around the nodes you've just made with the Warp Tool, this will simplify the shape without losing the nice bends. This tool takes a bit of getting used to, but it's one of my favorites.


Step 5

Now it's time to add some lines to the Candy Cane. If you look at a real Candy Cane you will notice that the lines run around the shape of the cane and warp a bit at the ends. I'm hoping to achieve something similar with this illustration so I'm going to make a custom brush rather than a fill.

First, make a Square the same width as the Candy Cane you wish to draw, then with the Smart Guides turned on (Command + U), take the Pen Tool (P) and while holding down Shift, make a triangle shape over half of the box and make it a different color Now select the shape and copy it (Command + C then Command + F) take the copy and rotate it -180° so that it looks like the shape in the image below (point 2).

Select the two inner shapes (in this case, pink) and click on the Unite button in the Pathfinder Palette Then make a rectangle/line using the Rectangle Tool, and rotate it to line up with the inner shape and select all the lines and click Divide from the Pathfinder Palette. With the Direct Selection Tool, click on the shapes that fall outside of the rectangle and delete them. You should now have a rectangle with some lines on it. This will be the Pattern Brush.

To make this shape into a Pattern Brush, select it and drag it into the Brush Palette (Window > Brush Palette). You will then see a dialogue asking which style of brush you want to make. Select New Pattern Brush (located at the bottom of the list) and click OK. You will then see a dialogue with some settings. First, name your Brush, this is good if you want to use it later. Then, select Fit to Approximate Path and click OK. You will now see your Pattern Brush on the Brush Palette.

You can see how my brush looks on the Candy Cane in the image below. You may also notice that I've made a secondary color scheme in the same style. This is a good time to make as many color variations as you like.


Step 6

The end of the cane is a bit blunt and we're after a nice rounded one, so once you're happy with the Pattern Brush, select your line and go to Object > Expand Appearance, this will flatten out your brush and convert the Candy Cane into editable shapes. You should make a copy of the line before you expand it into a shape incase you make a mistake and want to do some further editing later.

Once the line is Expanded, select it and with the Pen Tool, add a node to the end. Using the Direct Selection Tool, drag the node out into a pointy tip. Finally, using the Convert Anchor Point Tool, select the node and drag the handles out to the side so that it makes a nice rounded tip.

Because the Candy Cane is made from an expanded brush, you may notice some gaps in the shape, take a look at the Green Cane in the image below to see an example. You can fix this by Double Clicking into the Group of your shape (this will isolate it from other shapes you may have made) and with the Magic Wand Tool (Y) set to Tolerance 0 (You can set this by double clicking on the Magic Wand icon) select each color from your design and Unite them in the Pathfinder Palette.

Double Click on your artboard to exit the group and repeat the same steps with any additional design you may be working on.


Step 7

In this step we will make the cutting line for the tag. First copy the Candy Cane (Command + C then Command + F). Fill the copy with a single color, I've used gray, then click Unite from the Pathfinder Palette.

Once the shape is united, outline it with a thick outline in the same color and click Object > Expand. Draw a circle at the top with the Ellipse Tool (make sure it's big enough to make a hole in) then select the fill, the circle and the expanded outline and click Unite. Select the outline shape and move it behind the Candy Cane (Command + Shift + Left Square Bracket). Finally, add a smaller circle to the top part of the outline, select the outline shape and the circle and click on Divide from the Pathfinder Palette., select the circle with the Direct Selection Tool and delete it. If the shape looks bumpy you can smooth over the outlines with the Smooth Tool.

Your tag is almost complete! You can add some decorations or text if you feel like it, I've gone ahead and added some retro textures. You can learn more about adding Textures by following the tutorial " Keep the File Size Down and Spice-up our Vectors with Bitmap Textures" by Jesse Hora.


Step 8

Now it's time to export the Candy Cane. Move the Tag Outline you have made to the side of the Artboard and go to File > Export, and export the image as a 300 ppi, CMYK PSD file. Make sure you have Use Artboards ticked so that you don't export everything outside of the Artboard.


Step 9

You don't have to use InDesign if you're happy to print your own tags, just save a PDF from Illustrator and take it to your local digital print shop, or send the file to your home printer. I find that this step is useful if you want to send your tag to the printer for offset printing and die-cutting (a die-cut is the name given to a cut out shape applied to a print).

If you want to make an InDesign file for printing, open your saved file in Photoshop to tweak any contrast and color settings, then make an A4 sized document in InDesign and go to File > Place, and import the Photoshop document. Make a new layer above your Artwork Layer and call it "Die_cut". Go to your Illustrator File, copy the outline of the tag (make sure its set to stroke only) and paste it into the Die-cut layer of the InDesign Document (Command + V) and move it into position around the Candy Cane image.

Then select the outline and double click on its color swatch in the Swatches Panel, name the swatch "die-cut" and set it to be a spot color (this lets the printer know it's a special element). Many printers specify that you use a bright red as a die-cut color, but you should always check with your printer before setting these elements.


Step 10

Select the Candy Cane image and the outline, make a copy (Command + C then Command + V) and Rotate it (move it into position like the image below), then select the copy and the original and make copies across the width of the page by holding down Option + Shift. Once you've done this select all the candy canes and make another row below (again, Option + Shift).

You should now have a page ready to export as a Print Ready PDF to send to the printers. If you're printing the page yourself then you can use whatever color you like for the outline, 50% gray is good as it doesn't stand out when you make a mistake with the cutting but is dark enough to see where to cut in the first place.

To export a PDF, go to File > Export and choose Adobe PDF from the drop down menu. Having worked for a PDF company, I've had some people tell me to use the Print Dialogue to save a PDF as it's a better quality than the Export to PDF function in InDesign, either way is fine by me, but I prefer to use the Export Dialogue.

Once you've opened up the PDF Settings, select High Quality Print and then double check that the Die Cut color is set to be a Spot Color (This will help the printer know that the line is supposed to be a cut and not a printed element), you can do this by going to Output > Ink Manager. The Die Cut color should not have the "All Spots to Process" box ticked.

Save the PDF, and you're done!


Conclusion

And that's how easy it is to make a gift tag that's ready for print. Remember, if you want to make a commercial offset print, you should always call you printer first to double check their file guidelines. Some printers are different to others and require various templates and color profiles to be used. If you're printing these tags for yourself, go nuts and have fun!