7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: So erstellen Sie einen Röntgendruck

Scroll to top
Read Time: 3 mins

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial lernen Sie in wenigen einfachen Schritten, einen stilvollen Röntgendruck zu erstellen. Es ist perfekt für stilisierte Typografie oder sogar ein Element für eine Illustration. Lass uns anfangen!


Schritt 1

Erstellen Sie ein neues Dokument mit 256 x 256 Pixel


Schritt 2

Wähle das Rechteck-Werkzeug (M) aus und klicke auf die Zeichenfläche. Stellen Sie die Abmessungen auf 256px und 256px ein. Richten Sie das Rechteck sowohl vertikal als auch horizontal an der Mitte der Zeichenfläche aus.


Schritt 3

Gehen Sie bei ausgewähltem Rechteck zu Effekt > Warp > Drücken. Wählen Sie Horizontal und stellen Sie die Biegung auf 10% ein.


Schritt 4

Gehen Sie zu Objekt > Darstellung erweitern. Stellen Sie die Höhe des Objekts auf 256 Pixel ein.


Schritt 5

Erstellen Sie mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein Rechteck. Drehen Sie es um 45 Grad. Wählen Sie das zusammengedrückte Objekt und das Rechteck aus (halten Sie die Umschalttaste gedrückt), öffnen Sie das Pathfinder-Bedienfeld und klicken Sie auf Teilen.


Schritt 6

Drücken Sie Befehlstaste + Umschalttaste + G und löschen Sie den Teil des Rechtecks, der sich nicht mit dem zusammengedrückten Objekt schneidet. Wählen Sie das Werkzeug Ankerpunkt konvertieren (Umschalt + C) und klicken Sie auf jeden Ankerpunkt des Dreiecks. Wählen Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A) und verschieben Sie die obere rechte Ecke des Dreiecks nach links unten.


Schritt 7

Machen Sie eine Kopie des Dreiecks und vergrößern Sie es ein wenig. Schneiden Sie es mit der Kopie des zusammengedrückten Objekts über das Pathfinder-Bedienfeld. Senden Sie es rückwärts - Befehl + linke eckige Klammer.


Schritt 8

Erstellen Sie eine Kopie des schwarzen Farbfelds, doppelklicken Sie darauf und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Global. Wählen Sie das zusammengedrückte Objekt aus und färben Sie es mit einem radialen Farbverlauf. Pantone DS 213-2 C (Blau) für den linken Verlaufsregler (Deckkraft - 80%), Schwarz für den rechten Verlaufsregler. Fügen Sie einen weiteren Schieberegler für den schwarzen Farbverlauf hinzu, und stellen Sie die Deckkraft im Farbfeld auf 90% und die Position auf 74,85% ein - 95%. Stellen Sie den Winkel des Verlaufs auf -45% ein. Wählen Sie das Verlaufswerkzeug (G) und bewegen Sie den rechten Verlaufsregler in die untere rechte Ecke des zusammengedrückten Objekts.


Schritt 9

Färben Sie das obere Dreieck mit einer Verlaufsfüllung: Blau für den linken Verlaufsregler (Position - 0%, Deckkraft - 80%, Farbe - 26%), Blau für den mittleren Verlaufsregler (Position - 35%, Deckkraft - 80%, Farbe - 80%), Schwarz für den mittleren Verlaufsregler (Position - 100%, Deckkraft - 90%, Farbe - 70%). Wählen Sie das Verlaufswerkzeug (G) und passen Sie den Winkel des Verlaufs an. Färben Sie das untere Dreieck mit einer Verlaufsfüllung: Blau für den linken Verlaufsregler (Position - 0%, Deckkraft - 80%, Farbe - 50%), Schwarz für den rechten Verlaufsregler (Position - 100%, Deckkraft - 90%, Farbe - 100%). Stellen Sie den Winkel des Verlaufs auf -90 Grad ein.


Schritt 10

Erstellen Sie 2 Copis eines zusammengedrückten Objekts, machen Sie eines davon etwas größer und schneiden Sie es mit einem anderen. Stellen Sie die Verlaufsfüllung des resultierenden Objekts mit den folgenden Schiebereglern auf Linear ein: Schwarz (Position - 0%, Deckkraft - 100%, Farbe - 100%), Blau (Position - 20%, Deckkraft - 80%, Farbe - 70%), Blau ( Ort - 80%, Deckkraft - 80%, Farbe - 70%), Schwarz (Ort - 100%, Deckkraft - 100%, Farbe - 100%),


Schritt 11

Wählen Sie Text Tool (T) und geben Sie "AI" mit der Schriftart "Bone Regular" (Größe 180pt) ein. Sie können die Schriftart hier herunterladen. Stellen Sie die Farbe auf Blau - Farbe 70%. Gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Inneres Leuchten. Stellen Sie den Modus auf "Bildschirm", Farbe - Weiß, Deckkraft - 100%, Unschärfe - 7 Pixel, aktivieren Sie "Kante".


Schlussfolgerung

Erstellen Sie schließlich eine Kopie des Textobjekts. Drücken Sie Umschalt + X und stellen Sie die Farbe des Strichs auf Weiß ein. Stellen Sie das Hubgewicht über das Hubfeld auf 2pt ein. Gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Äußeres Leuchten. Stellen Sie den Modus auf "Normal", Farbe - Weiß, Deckkraft - 100%, Unschärfe - 4 Pixel.
Das ist es!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Quick Tip: How to Create an X-ray Print

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

In this tutorial you will learn to create a stylish x-ray print in just a few easy steps. It's perfect for stylized typography or even an element for an illustration. Let's begin!


Step 1

Create a new 256 by 256px document


Step 2

Select the Rectangle Tool (M) and click the art-board. Set the dimensions to 256px and 256px. Align the rectangle to the middle of the art-board both vertical and horizontal dimensions.


Step 3

With the rectangle selected go to Effect > Warp > Squeeze. Select Horizontal and set the Bend to 10%.


Step 4

Go to Object > Expand Appearance. Set the object's height to 256px.


Step 5

Create a rectangle using the Rectangle Tool (M). Rotate it about 45 degrees. Select the squeezed object and the rectangle (holding Shift), open the Pathfinder panel and click Divide.


Step 6

Press Command + Shift + G and delete the part of the rectangle that does not intersect with the squeezed object. Select Convert Anchor Point Tool (Shift + C) and click each Anchor point of the triangle. Select Direct Selection Tool (A) and move the top right corner of the triangle to the bottom left.


Step 7

Make a copy of the triangle and up-size it a little bit. Intersect it with the copy of the squeezed object using Pathfinder panel. Send it Backward - Command + Left Square Bracket.


Step 8

Create a copy of the black swatch, double click it and check the Global check-box. Select the squeezed object and color it with a radial gradient. Pantone DS 213-2 C (Blue) for the left Gradient Slider (Opacity - 80%), Black for the right Gradient Slider. Add another Black Gradient Slider, set its Opacity to 90%, Location to 74.85%, on the Color Panel - 95%. Set the angle of the gradient to -45%. Select Gradient Tool (G) and move the right Gradient Slider to the bottom right corner of the squeezed object.


Step 9

Color the top triangle with a gradient fill: Blue for the left Gradient Slider (Location - 0%, Opacity - 80%, Color - 26%), Blue for the middle Gradient Slider (Location - 35%, Opacity - 80%, Color - 80%), Black for the middle Gradient Slider (Location - 100%, Opacity - 90%, Color - 70%). Select Gradient Tool (G) and adjust the angle of the gradient. Color the lower triangle with a gradient fill: Blue for the left Gradient Slider (Location - 0%, Opacity - 80%, Color - 50%), Black for the right Gradient Slider (Location - 100%, Opacity - 90%, Color - 100%). Set the gradient's angle to -90 degrees.


Step 10

Create a 2 copis of squeezed object, make one of them slight bigger and intersect it with another. Set the resulting object's gradient fill to Linear with following sliders: Black (Location - 0%, Opacity - 100%, Color - 100%), Blue (Location - 20%, Opacity - 80%, Color - 70%), Blue (Location - 80%, Opacity - 80%, Color - 70%), Black (Location - 100%, Opacity - 100%, Color - 100%),


Step 11

Select Text Tool (T) and type "AI" using Bone Regular font (size 180pt). You can download the font here. Set it's color to Blue - Color 70%. Go to Effect > Stylize > Inner Glow. Set Mode to "Sreen", color - white, Opacity - 100%, Blur - 7px, check "Edge".


Conclusion

Finally create a copy of the text object. Press Shift + X and set the color of the stroke to white. Set stroke Weight to 2pt using Stroke panel. Go to Effect > Stylize > Outer Glow. Set Mode to "Normal", color - white, Opacity - 100%, Blur - 4px.
This is it!

Advertisement