7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: So erstellen Sie ein einfaches Banner

Scroll to top
Read Time: 4 mins
This post is part of a series called Web and Interface Design With Vector.
Quick Tip: How to Create a Simple Vector Web Ribbon in Adobe Photoshop
How to Create a Set of Rubber Band Corner Banner Treatments in Illustrator

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Im folgenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit dem Schlagschatteneffekt und den Warp-Optionen ein einfaches Banner erstellen. Das Design ist perfekt für Web und Druck und kann mit verschiedenen Schriftarten und Farben angepasst werden. Lass uns anfangen!


Schritt 1

Gehen Sie zu Datei > Neu. Geben Sie 510 in das Feld Breite und 170 in das Feld Höhe ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Wählen Sie RGB aus dem Dropdown-Menü Farbmodus und klicken Sie auf OK. Nachdem Sie Ihr Dokument erstellt haben, aktivieren Sie das Raster (Ansicht > Raster) und das Raster am Raster (Ansicht > Am Raster ausrichten).

Als nächstes benötigen Sie alle 10 Pixel ein Raster. Gehen Sie zu Bearbeiten > Einstellungen > Hilfslinien und Raster, geben Sie 10 in das Feld Rasterlinie und 1 in das Feld Unterteilungen ein. Sie können auch das Infofenster (Fenster > Info) für eine Live-Vorschau mit der Größe und Position Ihrer Formen öffnen.

Vergessen Sie nicht, die Maßeinheit durch Bearbeiten > Einstellungen > Einheit > Allgemein in Pixel zu ersetzen. All diese Optionen erhöhen Ihre Arbeitsgeschwindigkeit erheblich.


Schritt 2

Wähle das Rechteck-Werkzeug(M) und erstelle eine 350 x 100 Pixel große Form. Das Einrasten am Raster erleichtert Ihnen die Arbeit. Füllen Sie diese frische Form mit R = 169 G = 124 B = 80.


Schritt 3

Wählen Sie die im vorherigen Schritt erstellte Form aus und fügen Sie einen ersten Strich hinzu. Machen Sie es 8pt breit und stellen Sie die Farbe auf R = 232 G = 193 B = 155 ein. Wählen Sie diesen Strich (im Bedienfeld „Darstellung“) aus, öffnen Sie den Bereich „Strich“ (Fenster > Kontur) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Strich an Innen ausrichten“.

Wenn die Form noch ausgewählt ist, rufen Sie das Bedienfeld „Darstellung“ auf, öffnen Sie das Flyout-Menü und klicken Sie auf „Neuen Strich hinzufügen“. Dadurch wird ein zweiter Strich für die ausgewählte Form hinzugefügt. Wählen Sie diesen neuen Strich. Machen Sie es 4pt breit, richten Sie es nach innen aus und stellen Sie die Farbe auf R = 60 G = 36 B = 21 ein.


Schritt 4

Wählen Sie das Rechteck-Werkzeug(M), erstellen Sie eine 100 x 100 Pixel große Form und platzieren Sie sie wie im ersten Bild gezeigt. Auch hier wird der Snap to Grid nützlich sein. Füllen Sie diese neue Form vorerst mit einer beliebigen Farbe. Wählen Sie es aus und gehen Sie zu Objekt > Pfad > Ankerpunkte hinzufügen. Wählen Sie das Direktauswahl-Werkzeug(A), wählen Sie den im zweiten Bild hervorgehobenen Ankerpunkt aus und verschieben Sie ihn um 30 Pixel nach links. Füllen Sie die resultierende Form mit dem im endgültigen Bild gezeigten linearen Farbverlauf.


Schritt 5

Wählen Sie die im vorherigen Schritt erstellte Form aus und fügen Sie dieselben zwei Striche hinzu, die für die andere Form verwendet wurden.


Schritt 6

Nimm das Rechteck-Werkzeug(M), erstelle eine 50 x 10 Pixel große Form und platziere sie wie im ersten Bild gezeigt. Konzentrieren Sie sich auf diese Form. Wählen Sie das Werkzeug Ankerpunkt löschen(Minus) und klicken Sie auf den unteren rechten Ankerpunkt. Füllen Sie die resultierende Form mit R = 60 G = 36 B = 21.


Schritt 7

Wählen Sie die in den letzten drei Schritten erstellten Formen aus und gehen Sie zu Effekt > Transformieren > Reflektieren. Aktivieren Sie die Schaltfläche Vertikal und klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren. Dadurch wird eine horizontal gespiegelte Kopie der ausgewählten Formen hinzugefügt.


Schritt 8

Wählen Sie die im vorherigen Schritt erstellten Kopien aus und verschieben Sie sie wie im ersten Bild gezeigt. Wieder einmal erleichtert das Einrasten am Raster Ihre Arbeit. Wählen Sie den Farbverlauf aus der größeren Form und stellen Sie den Winkel auf 180 Grad ein.


Schritt 9

Wählen Sie das Textwerkzeug(T) und fügen Sie Ihren Text hinzu. Sie können die Schriftart "Batik Regular" mit einer Größe von 60pt verwenden und die Farbe auf R = 60 G = 36 B = 21 einstellen.


Schritt 10

Wählen Sie alle bisher erstellten Formen aus und gruppieren Sie sie (Strg + G). Wählen Sie diese neue Gruppe aus und gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Schlagschatten. Geben Sie die unten gezeigten Daten ein und klicken Sie auf OK.


Schritt 11

Wählen Sie abschließend die Gruppe erneut aus und fügen Sie den Warp-Effekt hinzu (Effekt > Warp). Experimentieren Sie, bis Sie die finden, die Ihnen gefällt. Hier sind einige Beispiele.


Abschluss

Dort haben Sie es, eine einfache Möglichkeit, ein einfaches Banner zu erstellen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Stilen und Oberflächen und sehen Sie, was Sie sich einfallen lassen können. Ich hoffe dir hat dieser Tut gefallen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
Tools & Tips

Quick Tip: How to Create a Simple Banner

by

In the following tutorial you will learn how to use the Drop Shadow effect and the Warp options to create a simple banner. The design is perfect for web and print and can be customized with different fonts and colors. Let's get started!


Step 1

Go to File > New. Enter 510 in the width box and 170 in the height box then click on the Advanced button. Select RGB from the Color Mode drop down menu then click OK. Now that you created your document turn on the Grid (View > Grid) and the Snap to Grid (View > Snap to Grid).

Next, you'll need a grid every 10 px. Go to Edit > Preferences > Guides & Grid, enter 10 in the Gridline every box and 1 in the Subdivisions box. You can also open the Info panel (Window > Info) for a live preview with the size and position of your shapes.

Don't forget to replace the unit of measurement to pixels from Edit > Preferences > Unit > General. All these options will significantly increase your work speed.


Step 2

Pick the Rectangle Tool (M) and create a 350 by 100px shape. The Snap to Grid will ease your work. Fill this fresh shape with R=169 G=124 B=80.


Step 3

Select the shape made in the previous step and add a first stroke. Make it 8pt wide and set the color at R=232 G=193 B=155. Select this stroke (from the Appearance panel) then open the Stroke panel (Window > Stroke) and click on the Align Stroke to Inside button.

With the shape still selected go the the Appearance panel, open its fly-out menu and click on Add New Stroke. This will add a second stroke for the selected shape. Select this new stroke. Make it 4pt wide, align it to the inside and set the color to R=60 G=36 B=21.


Step 4

Pick the Rectangle Tool (M), create a 100 by 100px shape and place it as shown in the first image. Again, the Snap to Grid will come in handy. For the moment fill this new shape with any color. Select it and go to Object > Path > Add Anchor Points. Pick the Direct Selection Tool (A), select the anchor point highlighted in the second image and move it 30px to the left. Fill the resulting shape with the linear gradient shown in the final image.


Step 5

Select the shape made in the previous step and add the same two strokes used for the other shape.


Step 6

Grab the Rectangle Tool (M), create a 50 by 10px shape and place it as shown in the first image. Focus on this shape. Pick the Delete Anchor Point Tool (minus) and click on the bottom, right anchor point. Fill the resulting shape with R=60 G=36 B=21.


Step 7

Select the shapes created in the last three steps and go to Effect > Transform > Reflect. Check the Vertical button then click on the Copy button. This will add a horizontal flipped copy of the selected shapes.


Step 8

Select the copies made in the previous step and move them as shown in the first image. Once again, the Snap to Grid will ease your work. Select the gradient from the larger shape and set the angle to 180 degrees.


Step 9

Pick the Type Tool (T), and add your text. You can use the "Batik Regular" font with a size of 60pt and set the color at R=60 G=36 B=21.


Step 10

Select all the shapes created so far and group them (Control + G). Select this new group and go to Effect > Stylize > Drop Shadow. Enter the data shown below and click OK.


Step 11

Finally, reselect the group and add the Warp effect (Effect > Warp). Experiment until you find the one you like. Here are some examples.


Conclusion

There you have it, an easy way to make a simple banner. Experiment with different styles and finishes and see what you can come up with. I hope you've enjoyed this tut.

Related Posts