1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: Erstellen von Vektor-Halbtönen in Corel Draw

by
Read Time:15 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Halbtonpunkte sehen in Comic-Illustrationen und Grafikdesign fantastisch aus. Im heutigen Quick-Tipp lernen Sie einige Techniken zur Verwendung von Vektor-Halbtönen in Ihrer Arbeit und einige gute Tipps für Adobe Illustrator und Corel Draw.  Lassen Sie uns anfangen!


Einführung

Wie Sie aus dem Titel sehen können, wird die in diesem Kurztipp verwendete Software Corel Draw sein. Das hier beschriebene Prinzip bleibt jedoch für alle Vektorprogramme gültig. Ich werde die Corel-Technik von der universellen Theorie trennen. Wenn Sie ein Corel-Benutzer sind, können Sie den gesamten Kurztipp oder nur den technischen Teil lesen. Wenn Sie eine andere Software verwenden, können Sie nur diesen Teil jedes Schrittes lesen - was das Prinzip erklärt. Danach liegt es an Ihnen, die entsprechende Technik in Ihrer Software zu finden.  Also, Illustratoren von überall, versammeln sich! Auf geht's!


Was ist ein Halbton?

In der Druck- und Designwelt hat das Wort "Halbton" mehr als eine Bedeutung.  Es wurde erstmals im Jahr 1850 von William Fox Talbot verwendet, der als Erfinder des Rasterdrucks gilt.  (Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten - lesen Sie diesen Artikel auf Wikipedia.)

Worüber wir hier sprechen, ist nicht die Drucktechnik, sondern der coole Design-Effekt mit dem gleichen Namen.  Sie wissen - der, der Objekte, Farbverläufe usw. durch Punkte darstellt.  Es gibt viele kreative Möglichkeiten, wie Sie Halbtöne verwenden können, aber am beliebtesten ist das Zeichnen von Retro-Stil-Bildern.  Zum Beispiel, Ben Mounsey, seine Verwendung von Halbtönen ist hervorragend.

Hier sind auch einige meiner eigenen Arbeiten mit Halbtönen.


Wie kann man einen Halbton erstellen 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt zu erstellen.  Werfen wir einen Blick auf sie.

Methode 1

Sie können den Effekt in einer Rasterbearbeitungssoftware erstellen und dann das Ergebnis in Ihrer Vektorsoftware verfolgen.  Alle guten Raster-Software wie Adobe Photoshop oder Corel Photo-Paint haben den Halbton-Effekt impliziert.  Sogar einige Vektorprogramme wie Corel Draw haben den Halbtoneffekt, aber auch einen Rastereffekt.  Sie müssen das Ergebnis immer noch in Vektoren verfolgen.  Die gute Seite dieser Technik ist, dass es schnell und einfach ist.  Die schlechte Seite ist, dass, wie alles, was verfolgt wird, das Endergebnis in der Regel nicht perfekt ist.  Anstelle von Kreisen sehen Ihre Punkte oft aus wie grobe Steine mit vielen redundanten Knoten und einigen sehr seltsamen Winkeln.  Sicher, Sie können Ihr grafisches Raster manuell korrigieren.  Bereiten Sie sich darauf vor, von deinem Job Urlaub zu machen, denn Sie brauchen dafür viel Zeit.

Methode 2

Sie können ein Plug-in verwenden, um Halbtöne zu erstellen: Das ist, wenn Ihre Software der Wahl solche hat.  Illustrator-Nutzer - Sie haben Glück, denn soweit ich weiß, ist das beste Plug-In für die Erstellung von Halbtoneffekten für Adobe Illustrator.  Es heißt Phantasm CS.  Corel-Benutzer können Sie nach einem Plug-in namens SimpleSeps suchen.  Ich muss Sie jedoch warnen, dass es ein Plug-in für Drucker ist: Es behandelt Halbton als die langweilige Drucktechnik, die es eigentlich ist, und nicht als diesen funky Retro-Effekt, den wir so sehr mögen.  Für alle anderen Vektor-Software - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.  Es tut uns leid.

Methode 3

Der dritte Weg ist der, den ich benutze.  Es ist Ihr eigenes Halbtonmuster, Bilder und Objekte manuell zu erstellen.  Das große Minus hier ist, dass es die zeitaufwendigste aller 3 Methoden ist.  Vor allem, wenn Sie etwas Kompliziertes wollen.  Einer der Vorteile ist, dass es im Gegensatz zu diesen Plug-Ins kostenlos ist.  Yeah, Sie verlieren wertvolle Stunden beim Experimentieren und erschaffen Ihre eigene ClipArt-Bibliothek mit Halbtönen.  Aber nachdem Sie es geschafft haben - Sie können es immer und immer wieder für den Rest Ihres Lebens benutzen.

Das ist, was ich tat.  Ich saß eines Tages, lernte das Hauptprinzip hinter dem Halbton-Effekt und kreierte dann Halbton-Clip-Art für mich.  Jetzt, wenn ich ein Halbtonmuster brauche, öffne ich einfach meine Datei mit Halbtönen und wähle eine aus.  In der Tat verkaufe ich sogar einige davon in Websites wie graphicriver.net, so dass andere Leute sie auch verwenden können.  Hier sind sie.

Aber Sie müssen diese nicht kaufen, weil ich Ihnen beibringen möchte, wie Sie Ihre eigenen zeichnen.

Für den Zweck dieses Tutorials werde ich die Halbtoneffekte in 3 Gruppen aufteilen:

  • Die erste Gruppe werde ich 'Uniform Halbtöne' nennen (Aber wenn Sie bessere Ideen für den Namen haben - zögern Sie nicht, sie zu benutzen).  Diese bestehen aus Punkten - gleich groß.  Die Entfernung zwischen jedem Punkt und seinen Nachbarn ist gleich.
  • Die zweite Gruppe wird 'Lineare Halbtöne' genannt.  Das sind diejenigen, die mit großen Punkten beginnen, die mit der Entfernung kleiner werden.  Am Ende verschwinden sie vollständig.
  • Die dritte Gruppe nenne ich 'Geformte Halbtöne'.  Das sind diejenigen, die der Form von Figuren folgen.  Zum Beispiel Wellen und Winkel.

Schritt 1: Erstellen von einheitlichen Halbtönen

Die Theorie: Das Wichtigste an die so genannten (von mir) "Uniform Halbtöne" ist, dass sie langweilig sein sollten.  Ja, Sie haben es richtig gelesen - langweilig.  Nur einige gleich große Punkte - die einen bestimmten Bereich abdecken, und jeder Punkt, der auf die gleiche Entfernung von seinen Nachbarn platziert ist wie alle anderen.  Überzeugen Sie sich selbst:

Die Sache ist, dass diese Art von Halbtönen langweilig aussehen kann, bevor Sie es in Ihre Illustration importieren, aber wenn sie richtig verwendet wird - es sieht gut aus.  Für einige gute Beispiele können Sie das Portfolio eines Typen namens Joe Snow überprüfen, der ein weiterer großartiger Vektor-Künstler ist, der Halbtöne verwendet.

Der Schlüssel ist, das Muster von Punkten zu nehmen und es wie ein einzelnes Objekt zu behandeln.  Schneiden Sie es, trimmen Sie es, schneiden Sie es ab.  Verwenden Sie einfach Ihre Fantasie und verwenden Sie das Muster, um Formen zu füllen.  Jetzt ist der richtige Moment, um die 2 Variationen des einheitlichen Halbtons zu erwähnen, wenn sie in Illustrationen verwendet werden.  Schauen Sie sich das nächste Bild an!  Für dieses Beispiel habe ich diese vereinfachte Version eines Symbols genommen, das ich hier und da als Avatar benutze.  Daraus (und aus dem Halbtonmuster) leitete ich die 2 Halbtöne ab.  Sie sehen wahrscheinlich schon den Unterschied: Im zweiten Halbton wurden alle Punkte gelöscht, die durch die Kreuzung 'beschädigt' wurden.  In der ersten - das sind sie nicht.  Das ist es.  Welchen Typ Sie für ein bestimmtes Projekt verwenden, liegt bei Ihnen.

Wie es geht: Es gibt viele Möglichkeiten, ein einheitliches Halbtonmuster zu erstellen.  Hier ist eine kurze Beschreibung für die Corel-Schubladen: Legen Sie A3 als Papierformat fest.  Irgendwo in der oberen linken Ecke der Seite zeichnen Sie einen grauen Kreis mit der Größe 3 Millimeter.  Wählen Sie den Kreis und drücken Sie Control + Shift + D. Das öffnet das Menü 'Schritt und Wiederholung (Step and Repeat)'.  Stellen Sie zunächst die Parameter wie im ersten Teil (Der mit "A" markierte) im folgenden Screenshot ein und drücken Sie Anwenden (Apply).

Wählen Sie als nächstes alle Punkte auf der Seite aus, stellen Sie das Menü wie im zweiten Teil des Screenshots (das mit "B" markiert) ein und drücken Sie erneut Anwenden.  Wählen Sie nun alle Punkte aus und gruppieren Sie sie zusammen.  Voila!  Sie haben ein einheitliches Halbtonmuster.  Sie können den Abstand zwischen den Punkten, die Größe dieser Kreise oder deren Anzahl ändern.  Experimentieren Sie und sehen Sie, was Ihnen am besten gefällt.


Schritt 2: Erstellen von Linearen Halbtönen

Für diesen Teil beginne ich direkt mit dem Beispiel.  Es wird leichter für mich sein, das Prinzip zu erklären, indem ich zeige.  Für die Benutzer von Corel Draw gebe ich zusätzliche technische Anweisungen, getrennt durch Klammern (wie diese).

Der erste Schritt besteht darin, einen Kreis mit dem Ellipsenwerkzeug zu zeichnen.  Meine sind 10 mm groß.  Klonen Sie es jetzt (drücken Sie +).  Bewegen Sie nun den neuen Kreis nach oben (während Sie Control gedrückt halten).  Skalieren Sie es sehr.  Mein ist 1 mm.  Stellen Sie sicher, dass zwischen den beiden Kreisen genügend Platz für weitere Punkte ist.  Erstellen Sie diese Punkte nun durch Mischungen.  Meine Mischung hat 12 Stufen, was insgesamt 14 Kreise ergibt.  Sie können so viele haben wie Sie wollen.  Wichtig dabei ist, dass sich einige der größeren Punkte schneiden/kreuzen müssen.  Wie viele?  Nehmen wir an, zwischen 1/4 und 1/3 dieser Halbtonlinie müssen sich überschneidende Punkte befinden.  Dazu haben Sie 2 Möglichkeiten: Sie können entweder die Anzahl der Punkte erhöhen/verkürzen (indem Sie der Mischung mehr Schritte hinzufügen), oder Sie können den Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Punkt erhöhen/verringern.  In beiden Fällen ist das Ziel das gleiche - etwa 1/3 Ihrer Kreise zu schneiden.  Diese sich überschneidenden Punkte werden später die gesättigtere dunkle Seite des Halbtons.

In meinem Fall musste ich den Abstand zwischen den Punkten verkürzen, indem ich den kleinsten Kreis in Richtung des größten Kreises bewegte.  Als sich 4 der großen Punkte kreuzten, blieb ich stehen.  Zerlegen Sie nun die Mischgruppe (Control + K) und gruppieren Sie dann alle Kreise.  Gruppieren Sie sie, schweißen Sie sie nicht.  Für den Zweck dieses Tutorials werde ich diese Gruppe von Punkten - 'Halbtonlinie' nennen.  Diese Halbtonlinie ist ein Grundelement des Halbtons, das Sie erstellen möchten.

Jetzt machen Sie folgendes.  Zeichnen Sie ein Quadrat zwischen den Zentren zweier benachbarter Punkte.  (Verwenden Sie das Rechteckwerkzeug, während Sie die Kontrolle halten.)  Ich betone das Wort 'Zentren'!  Das ist wichtig.  Sie werden sehen, warum in einer Minute.  Die Größe dieses Quadrats ist der Abstand zwischen den Zentren dieser 2 Kreise.  Aber was für uns wichtiger ist, ist die diagonale Länge unseres Quadrats.  Wie man es sieht.  Drehen Sie das Quadrat einfach um 45 Grad.  Nun hat sich die Größe des Quadrats geändert (nach Corel Draw), obwohl Sie es nicht skaliert haben.  Das liegt daran, dass Corel und wahrscheinlich alle Vektorsoftware eine Objektgröße als den Abstand zwischen den 2 am weitesten entfernten Punkten dieses Objekts betrachten.  Und in unserem Fall waren die am weitesten entfernten Punkte die Diagonalen.  In meinem Fall ist die Diagonale 10.906 mm, aber Ihre ist höchstwahrscheinlich anders.  Achten Sie nur auf Ihre Nummer und nicht auf meine.  Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht sicher sind, ob die Größe Ihrer Quadrate genau dem Abstand zwischen den beiden Punkten entspricht.  Wir sind keine Architekten hier, also stirbt niemand, wenn eine Zahl nicht perfekt ist.  Stellen Sie nur sicher, dass es so perfekt wie möglich ist.  Das wird funktionieren.

Ok, jetzt wählen Sie Ihre Halbtonlinie und drehen Sie sie in 45 Grad.  Jetzt müssen Sie nur diese geneigte Gruppe von Kreisen horizontal klonen.  Die wichtige Sache hier ist, die Länge dieser Diagonale als 'Abstand' zwischen den Klonen zu verwenden.  Und Sie müssen diese Distanz mit 'Offset' und nicht mit 'Abstand zwischen den Objekten' messen.  Wie viele Klone müssen Sie machen?  Wie immer Sie mögen.  Stellen Sie nur sicher, dass die Entfernung gleich bleibt.  In meinem Fall klonte ich das Original 39 mal.  39 Klone + 1 Original = 40 Zeilen in meinem Halbton.

Da haben Sie Ihren linearen Halbton.  Später können Sie alle Punkte schweißen oder zumindest alle zusammen gruppieren, und dann können Sie Ihren Halbton zuschneiden, so dass es von 3 Seiten flach wird.  Aber jetzt lassen Sie es so wie es ist.  Sie werden es für den nächsten Schritt brauchen.

(Wie können Sie Ihre Halbtonzeile in Corel Draw klonen: Wählen Sie zuerst, drücken Sie dann Control + Shift + D. Im Menü 'Schritt und Wiederholung', das gerade geöffnet wurde, geben Sie 39 oder beliebig viele Kopien ein.  Für 'Horizontale Einstellungen' wählen Sie 'Offset' und stellen Sie dann die Diagonale der Quadrate als 'Entfernung' ein.  Für 'Vertikale Einstellungen' - keine Verschiebung.  Drücken Sie auf 'Anwenden'.)

Hinweis: Sie können auch ein lineares Halbton erstellen, ohne die Halbtonlinie zu drehen.  Überprüfen Sie die Hintergründe der ersten 2 Abbildungen oben (die mit den Superhelden), um zu sehen, worüber ich spreche.  In diesem Fall verwenden Sie nicht die Größe der Diagonalen dieser Quadrate, sondern die Größe ihrer Seite für die Entfernung zwischen diesen Klonzentren.  Kurz: Drehen Sie das Quadrat nicht, wenn Sie diese Halbtonlinie nicht drehen.


Schritt 3: Erstellen von Geformten Halbtönen 

In diesem Schritt zeige ich Ihnen, wie Sie 2 Arten von Halbtonformen erstellen: Winkel und Welle.  Nachdem Sie gelernt haben, wie man diese 2 macht, können Sie Ihre eigenen Formen erstellen.

Beginnen wir also mit dem Winkel.  Sie haben bereits den linearen Halbton aus Schritt 2. Wählen Sie den letzten Klon der Halbtonlinie aus.  Jetzt klonen Sie es nach oben, indem Sie den gleichen Abstand (die Diagonale des Quadrats) zwischen jedem Klon verwenden.  Ich habe 19 Klone gemacht.  Sie machen so viel wie Sie wollen.

(Corel Benutzer tun das: Control + Shift + D. Im Schritt und Wiederholung-Menü legen Sie diese Parameter fest: Anzahl der Kopien = 19 oder so viel wie Sie wollen.  Horizontale Einstellungen - Kein Offset, Vertikale Einstellungen - Offset.  Abstand - Die Länge von diese quadratische Diagonale)

Sie haben den Winkel.

Möchten Sie in die entgegengesetzte Richtung gehen?  OK, wählen Sie den letzten Klon dieser neuen Erweiterung Ihres Halbtons.  Derjenige, der oben ist.  Klonen Sie es jetzt horizontal.  Sie wissen schon wie.

Für die Welle brauchen wir ein weiteres hilfreiches Werkzeug.  Also lassen Sie uns es schaffen.  Nehmen Sie das Quadrat vom vorherigen Schritt.  Wenn es nicht um 45 Grad gedreht wird - drehen Sie es.  Jetzt müssen Sie es horizontal (sagen wir mal 49 mal) klonen, ohne zwischen den Klonen Platz zu lassen.  Ihre Kanten müssen sich berühren.  Nachdem Sie diese Reihe von Quadraten erstellt haben, wählen Sie sie alle aus und klonen sie erneut 49 Mal, aber diesmal vertikal.  Wählen Sie nun alle von Ihnen erstellten Quadrate aus und gruppieren Sie sie in einem großen Raster.  Ändern Sie die Farbe des Rasters in einen hellen Grauton.  Wenn Sie möchten, können Sie es in eine andere Ebene verschieben und sperren, sodass Sie es nicht versehentlich verschieben.  Es ist jedoch nicht notwendig.  (Corel Zeichner tun das: Wählen Sie Ihr gedrehten Quadrat.  Drücken Sie Control + Shift + D. Für 'Anzahl der Kopien' Typ 49.  Horizontale Einstellungen: 'Abstand zwischen Objekten' - 0,0 mm.  Richtung - Rechts.  Vertikal Einstellungen: Kein Offset  Drücken Sie Anwenden  Wählen Sie nun alle neuen Quadrate aus und klonen sie erneut, diesmal vertikal: Anzahl der Kopien - 49. Horizontale Einstellungen - Kein Offset. Vertikale Einstellungen - 'Abstand zwischen Objekten' - 0.0 mm.  Richtung - nach unten.  Drücken Sie Anwenden.  Jetzt gruppieren Sie alle Objekte zusammen.)

Über dem Raster zeichnen Sie die Kurve, die Ihr Halbton brachen soll.  Mein ist eine S-förmige Kurve.  Sehen Sie den letzten Screenshot.  Nehmen Sie jetzt eine Halbtonlinie von denen, die Sie so früher geklont haben.  Es ist Zeit, diesen Halbton bereits zu erstellen.  Dieses Mal werden wir es manuell machen.  Ein wenig Hilfe von der Software wird jedoch geschätzt.  Wie diese coole Funktion "An Objekten ausrichten".  Wenn Ihre Software solche hat - aktivieren Sie sie.  (Corel Benutzer - Alt + Z).  Platzieren Sie nun Ihre Halbtonlinie irgendwo am Anfang deiner Kurve.  Der kleinste Punkt (der oberste) der Halbtonlinie sollte über dem Kreuzungspunkt des Rasters liegen, der dem Anfang Ihrer Kurve am nächsten liegt.

Der Mittelpunkt des Punktes sollte genau im Kreuzungspunkt von 2 Diagonalen des Gitters liegen.  Oder mit anderen Worten - wo sich die Kanten von 4 Quadraten treffen.  Sie ziehen es einfach um den Kreuzungspunkt herum und die Funktion 'An Objekte ausrichten' übernimmt das Zielen.  Sehen Sie den nächsten Screenshot. Wenn Sie fertig sind, klonen Sie die erste Halbtonlinie einmal und verschieben Sie sie nach rechts über die nächste Diagonale des Rasters.  Verwenden Sie dann erneut die Mitte des kleinsten Punkts, um die gesamte Gruppe von Kreisen zu verschieben.  Zielen Sie darauf, dass Sie erneut in der Mitte des nächsten Kreuzungspunkts zu Ihrer Kurve zentrieren.

Jeder neue Klon sollte auf der nächsten Gitterlinie auf der rechten Seite platziert werden, und jeder kleinste Punkt sollte sich über dem Kreuzungspunkt befinden, der Ihrer Kurve/Form am nächsten ist.  Fahren Sie damit fort, bis Sie das Ende Ihrer Kurve erreicht haben.  (Corel Zeichner, Ich habe einen Tipp für Sie: Am Ende Ihrer Eigenschaftsleiste haben Sie ein 'Doppelte Entfernung (Duplicate distance)'-Menü.  Legen Sie nun für die X-Entfernung die Größe dieser quadratischen Diagonale fest, die nun auch die Größe Ihrer Rasterzellen ist.  Für die Y-Entfernung geben Sie 0 ein. Wählen Sie nun Ihre Halbtonlinie und drücken Sie Control + D. Dadurch wird der neue Klon - auf Ihrem Gitter, wo es sein soll.  Sie müssen es jedoch immer noch nach oben oder unten zur Kurve bewegen.)

Und denken Sie daran - bewegen Sie Ihre Klone nicht gerade nach oben oder gerade nach unten.  Schieben Sie sie stattdessen über die Rasterdiagonalen.  Stellen Sie sich vor, dass die Diagonale eine Eisenbahn ist und Ihre Halbtonlinie der Zug ist.  Es sollte die Bahn nicht verlassen.

Löschen Sie die Kurve und das Raster.
Mit dem Halbton sind wir fast fertig.  Was bleibt, ist, sich um den Raum unter den großen Punkten des Halbtons zu kümmern.  Verwenden Sie das Bazier-Werkzeug, um eine Form zu erstellen, wie die dunkelblaue auf dem Screenshot.  Dann schweißen Sie alles zusammen.  Endlich - beschneiden Sie Ihr Halbton von 3 Seiten, damit sie flach werden.  Das war's. 


Schlussfolgerung

So wie alles in Zeichnungsvektoren und in der Kunst als Ganzes - es gibt viele Möglichkeiten, das gleiche Ergebnis zu erzielen.  Diese Methoden sind die, die ich verwende, aber sie sind höchstwahrscheinlich nicht die einzigen Methoden zum Erstellen von Halbtönen.  Ich hoffe, ich habe Ihr geholfen, die Hauptidee dahinter zu bekommen.  Und dann können Sie eine bessere Technik dafür finden.  Wenn Sie es tun - bitte teilen!  Ich möchte es wissen.  Auch wenn Sie eine andere Vektor-Software verwenden, aber Sie mögen meine Art Halbtöne zu erstellen - zögern Sie nicht, diesen Kurztipp für die Benutzer Ihrer Software zu "übersetzen".

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

Quick Tip: Creating Vector Halftones in Corel Draw

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

Halftone dots look fantastic in comic illustrations and graphic design. In today's Quick Tip you will learn some techniques on how to use vector halftones in your work, and some great tips for both Adobe Illustrator and Corel Draw. Let's Begin!


Introduction

As you can see from the title, the software used in this Quick Tip will be Corel Draw. However, the principle described here remains valid for all vector programs. I will separate the Corel technique from the universal theory behind it. If you are a Corel user you can read the entire Quick Tip or just the technical part. If you use other software - you can read only that part of each step - which explains the principle behind it. After that it will be up to you to find the equivalent technique in your software. So, illustrators from everywhere, gather around! Here we go!


What is a Halftone?

In the world of printing and design the word 'halftone' has more than one meaning. It was first used in 1850 by William Fox Talbot who is considered to be the inventor of halftone printing. (If you want to learn more about it - read this article on Wikipedia.)

What we will be talking about here though is not the printing technique but that cool design effect bearing the same name. You know - the one which depicts objects, gradients etc. through the use of dots. There are many creative ways in which you can use halftones, but the most popular is in drawing retro style images. For example, Ben Mounsey, his use of halftones is superb.

Here are also some of my own works with halftones.


How to Create a Halftone

There are more than one ways to create this effect. Lets take a quick look at them.

Method 1

You can create the effect in a raster editing software and then trace the result in your vector software. All good raster software like Adobe Photoshop or Corel Photo-Paint have the halftone effect implied. Even some vector programs like Corel Draw have the halftone effect included, but again as a raster effect. You still need to trace the result into vectors. The good side of this technique is that it is quick and easy. The bad side is that, just like everything traced, the end result is usually far from perfect. Instead of circles your dots will often look more like rough stones with a lot of redundant nodes and some very odd angles. Sure, you can manually fix your traced halftone. Just prepare to take a holiday from your job, cause you will need that much time to do this.

Method 2

You can use a plug-in to create halftones: That is if your software of choice has such. Illustrator users - you are lucky, because as far as my knowledge goes the best plug-in for creating halftone effects is for Adobe Illustrator. It is called Phantasm CS. Corel users, you can check for a plug-in called SimpleSeps. I must warn you though that it is a plug-in for printers: It treats halftone as the boring printing technique that it actually is, and not as that funky retro effect that we like so much. For all other vector software - I honestly don't know. Sorry.   

Method 3

The third way is the one that I use. It is to create your own halftone patterns, frames and objects manually. The big minus here is that this is the most time consuming of all 3 methods. Especially if you want something complicated. One of the benefits is that unlike those plug-ins it is free. Yeah, you will lose some precious hours experimenting and creating your own clip art library of halftones. But after you make it - you can use it time and time again for the rest of your life.

That's what I did. I sat one day, learned the main principle behind the halftone effect, and then created some halftone clip art for me. Now, when I need a halftone pattern, I just open my file with halftones and pick one. As a matter of fact I even sell some of those in sites like graphicriver.net, so other people can use them too. Here they are.

But you don't need to buy those, cause I am about to teach you how to draw your own.

For the purpose of this tutorial I will separate the halftone effects in 3 groups:

  • The first group I shall call 'Uniform Halftones' (But if you have better ideas for the name - feel free to use them). Those consist of dots - equal in size. The distance between each dot and its neighbors is the same.
  • The second group will be called 'Linear Halftones'. Those are the ones that start with big dots which get smaller with the distance. At the end they completely disappear.
  • The third group I name 'Shaped Halftones'. Those are the ones that follow the form of shapes. Like waves and angles for example.

Step 1: Creating Uniform Halftones

The Theory: The most important thing to remember about the so called (by me) 'uniform halftones' is that they should be boring. Yep, you read it right – boring. Just some equally sized dots - covering a given area, and each dot placed on the same distance from its neighbors as all the rest. See for your self:

The thing is that this type of halftones may look boring before you import it in your illustration, but when used properly – it looks great. For some good examples you can check the portfolio of a guy named Joe Snow who is another great vector artist using halftones.

The key is to take that pattern of dots and treat it like a single object. Cut it, trim it, carve stuff off of it. Just use your imagination and use the pattern to fill in shapes. Now is the right moment to mention about the 2 variations of the uniform halftone when used in illustrations. Take a look at the next image! For this example I took this simplified version of a symbol that I use as an avatar here and there. From it (and from the halftone pattern) I derived the 2 halftones above it. You probably see the difference already: In the second halftone all the dots that were 'damaged' by the intersection were deleted. In the first – they are not. That's it. Which type you are going to use for a given project is up to you to decide.

How to do it: There are many ways to create a uniform halftone pattern. Here is a quick one for the Corel Drawers: Set A3 as paper size. Somewhere in the upper left corner of the page draw a gray circle with size 3 millimeters. Select the circle and press Control + Shift + D. This will open the 'Step and Repeat' menu. First set the parameters like shown in the first part (The one marked with "A") in the following screenshot and press Apply.

Next, select all the dots in the page, set the menu like shown in the second part of the screenshot (the one marked with "B") and again press Apply. Now select all dots and group them together. Voila! You have a uniform halftone pattern. You can change the distance between the dots, the size of those circles or their number. Experiment and see what you like best.


Step 2: Creating Linear Halftones

For this part I'll start directly with the example. It will be easier for me to explain the principle by showing. For the Corel Draw users I'll give additional technical instructions, separated by brackets (like this).

So, the first step is to draw a circle with the ellipse tool. Mines is 10 mm in size. Now clone it (press +). Now move the new circle up (while holding Control). Scale it a lot. Mines is 1 mm. Make sure there is enough space between the two circles for some more dots. Now create those dots by blends. My blend have 12 steps which makes a total of 14 circles. Yours can have as many as you want. The important thing here is that some of the bigger dots must intersect/cross each other. How many? Lets say between 1/4 and 1/3 of this halftone line must consist of intersecting dots. To do that you have 2 options: You can either raise/shorten the number of dots (by adding more steps to the blend), or you can raise/shorten the distance between the first and the last dot. In both cases the goal is the same - to make around 1/3 of your circles intersect. These intersecting dots will later become the more saturated darker side of the halftone.

In my case I had to shorten the space between the dots by moving the smallest circle down towards the biggest one. When 4 of the big dots crossed each other I stopped. Now break the blend group apart (Control + K), and then group all circles together. Group them, don't weld them. For the purpose of this tutorial I will call this group of dots – 'halftone line'. This halftone line is a basic element of the halftone that you are about to create.

Now do the following. Draw a square between the centers of 2 neighboring dots. (Use the rectangle tool while holding Control.) I stress on the word 'centers'! This is important. You'll see why in a minute. The size of this square is the distance between the centers of those 2 circles. But what's more important for us is the diagonal length of our square. How to see it. Just rotate the square in 45 degrees. Now the size of the square changed (according to Corel Draw) even though you did not scale it. This is because Corel and probably all vector software consider an objects size to be the distance between the 2 farthest points of that object. And in our case the farthest points happened to be the diagonals. In my case the diagonal is 10.906 mm but yours is most likely different. Just pay attention to your number and not mine. And don't worry if you are not sure that your squares size matches 'precisely' the distance between the 2 centers of those dots. We are not architects here, so nobody dies if a number is not perfect. Just make sure it is as close to perfect as possible. This will work.

Ok now select your halftone line and rotate it in 45 degrees. Now all you have to do is clone that inclined group of circles horizontally. The important thing here is to use the length of that diagonal as 'distance' between the clones. And you need to set that distance to be measured by 'Offset' and not by the 'Spacing Between the Objects'. How many clones to make? However you like. Just make sure that distance remains the same. In my case I cloned the original 39 times. 39 clones + 1 original = 40 lines in my halftone.

So there you have your linear halftone. Later you can weld all dots, or at least group all of them together, and then you can crop your halftone so it becomes flat from 3 sides. But for now leave it the way it is. You will need it like that for the next step.

(How to clone your halftone line in Corel Draw: Select it first, then press Control + Shift + D. In the 'Step and Repeat' menu that just opened type 39 or as many as you want as a number of copies. For 'Horizontal Settings' select 'Offset' and then set the size of that squares diagonal as 'Distance'. For 'Vertical Settings' – No offset. Press Apply.)

Note: You can also create a linear halftone without rotating your halftone-line. Check the backgrounds of the first 2 illustrations above (those with the super heroes) to see what I am talking about. In this case you wont use the size of that squares diagonal, but the size of its side for distance between those clones centers. In short – don't rotate the square if you won't rotate that halftone-line.


Step 3: Creating Shaped Halftones

In this step I will show you how to create 2 types of halftone shapes: angle and wave. After you learn how to do those 2 - you will be able to create your own shapes.

So lets start with the angle. You already have the linear halftone from Step 2. Select the last clone of the halftone line. Now clone it upwards using that same offset distance (the diagonal of the square) between each clone. I made 19 clones. You do as much as you want.

(Corel users do this: Control + Shift + D. In the Step and Repeat menu set these parameters: Number of copies = 19 or as much as you want. Horizontal Settings - No offset, Vertical Settings - Offset. Distance - the length of that square diagonal)

You have the angle.

Want to do one in the opposite direction? OK, select the last clone of that new extension of your halftone. The one that is on top. Now clone it horizontally. You already know how.

For the wave we will need another helpful tool. So lets create it. Take that square from the previous step. If it is not rotated at 45 degrees - rotate it. Now you need to clone it horizontally (lets say 49 times) without leaving any space between the clones. Their edges need to touch. After you create this line of squares - select them all and clone them 49 times again, but this time vertically. Now select all those squares that you created and group them together in one big grid. Change the color of the grid to some light shade of gray. If you want you can move it to another layer and lock it, so you wont move it accidentally. It is not necessary though. (Corel Drawers do this: Select your rotated square. Press Control + Shift + D. For 'Number of copies' type 49. Horizontal Settings: 'Spacing between objects' - 0.0 mm. Direction - Right. Vertical Settings: No offset. Press Apply. Now select all new squares and clone them again, this time vertically: Number of copies' - 49. Horizontal Settings - No offset. Vertical Settings - 'Spacing between objects' - 0.0 mm. Direction - Down. Press Apply. Now group all objects together.)

Over the grid draw the curve that you want your halftone to fallow. Mines is an S shaped curve. See the last screenshot. Now take a halftone line, from those that you cloned so much earlier. It's time to create that halftone already. This time we will do it manually. A little help from the software will be appreciated though. Like that cool function "Snap to Objects". If your software have such - activate it. (Corel Users - Alt + Z). Now place your halftone line somewhere near the beginning of your curve. The smallest dot (the one on top) of the halftone line should be placed over the crossing point of the grid that is closest to the beginning of your curve.

The center of the point should be exactly in the point of crossing of 2 diagonals of the grid. Or in other words - where the edges of 4 squares meet. You just drag it around that crossing point and the function 'Snap to Objects' will do the aiming. See the next screenshot. When you are done - clone the first halftone-line one time and move it to the right – above the next diagonal of the grid. Then again use the center of the smallest dot to move the entire group of circles. Aim that center again in the closest cross-point to your curve.

Each new clone should be placed on the next grid-line on the right, and each smallest dot should be over the cross-point that is closest to your curve/shape. Continue doing that until you reach the end of your curve. (Corel Drawers I have a tip for you: In the end of your property bar you have a 'Duplicate distance' menu. Now for the X distance set the size of that square diagonal, which is now the size of your grid cells too. For the Y distance type 0. Now select your halftone-line and press Control + D. This will place the new clone - on your grid where it should be. You will still have to move it up or down towards the curve though.)

And remember - don't move your clones straight upwards or straight downwards. Slide them over the grid diagonals instead. Imagine that diagonal to be a railway and your halftone line is the train. It should not leave the railway.

Delete the curve and the grid. 
We are almost done with the halftone. What's left is to take care of that space below the big dots of the halftone. Use the bazier tool to create a shape, like the dark-blue one on the screenshot. Then weld everything together. Finally - crop your halftone from 3 sides, so they become flat. That's it.


Conclusion

Just like everything in drawing vectors and in art as a whole - there are many ways to get the same result. Those methods above are the ones that I use, but they are most likely not the only methods for creating halftones. I hope I helped you get the main idea behind it though. And then you can come up with better technique for doing this. When you do - please share! I want to know. Also if you use another vector software but you like my way of creating halftones - feel free to "translate" this Quick Tip for the users of your software. 

Advertisement