7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: Erstellen Sie in Rekordzeit eine Vektorlaufbahn!

Scroll to top
Read Time: 4 mins

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Inspiriert von den Olympischen Spielen 2012 in London zeige ich Ihnen, wie Sie mit einem benutzerdefinierten Kunstpinsel und Formwerkzeugen in weniger als 10 Minuten eine Laufstrecke erstellen.


Einführung

Als Einwohner Großbritanniens können Sie weder Fernsehen noch Radio einschalten, einkaufen gehen usw. Ohne die Olympischen Spiele zu erwähnen, bin ich nur dankbar, dass ich nicht in London lebe! So inspiriert von diesem großartigen Sportereignis, zeige ich Ihnen, wie Sie in weniger als 10 Minuten eine Laufstrecke erstellen. Also lasst uns loslegen!


Schritt 1

Verwenden Sie das Rechteck-Werkzeug(M), um ein gerades Quadrat zu zeichnen, indem Sie Alt + Umschalt gedrückt halten und nach außen ziehen. Geben Sie ihm eine schwarze Füllung mit einem Nullstrich. Verwenden Sie das Liniensegment-Werkzeug(\), um eine horizontale weiße Linie mit 2 Punkt Strichgewicht am oberen und unteren Rand des Quadrats zu erstellen.

Wählen Sie beide Linien aus und erstellen Sie eine Mischung mit ihnen (Befehl + Alt + B). Gehen Sie zu Objekt > Mischen > Mischoptionen, um zu "Angegebene Schritte" und dem Wert "5" zu wechseln. Dadurch werden "5" Zeilen zwischen unseren ursprünglichen zwei hinzugefügt, um sechs Spuren zu erstellen.

Fügen Sie eine vertikale 2-Punkt-Linie zur rechten Seite Ihrer Tracks hinzu.


Schritt 2

Verwenden Sie das Textwerkzeug(T) und klicken Sie in die Mitte einer der Spuren. Ich habe die Zahlen "1" bis "6" in jede Zeile gesetzt und die führenden Optionen im Zeichenbildschirm verwendet, um sie entsprechend zu platzieren. Ich habe die Standard-Stencil-Schrift verwendet, sodass Sie sie nicht von einer externen Quelle herunterladen müssen.

Sobald ich mit meinen Zahlen zufrieden bin, gehe ich zu Objekt > Erweitern.


Schritt 3

Erstellen Sie nun zwei verschiedene Art Brushes. Das erste ist nur die weiße Linienmischung und das schwarze Quadrat. Verstecken Sie also die Zahlen und die vertikale Linie. Gehen Sie in das Pinselbedienfeld und klicken Sie auf Neuer Pinsel. Wählen Sie im Dialogfeld "Art Brush" und klicken Sie auf "OK". Verwenden Sie die folgenden Einstellungen.

Für den Fall, dass ich diesen Pinsel wieder verwenden könnte, gab ich meiner Laufbahn einen schwarzen Hintergrund. Auf diese Weise kann die Kolorierungsmethode "Farbtöne" verwendet werden, mit der jedes Schwarz in die Linienfarbe geändert wird, die bei der Verwendung ausgewählt wurde.

Der zweite Art Brush hat die vertikale weiße Linie und die Zahlen nicht ausgeblendet. Der einzige Unterschied beim Hinzufügen des Pinsels besteht in der Einstellung "Pinselskalierungsoptionen" auf "Zwischen Hilfslinien strecken". Der Anfang und das Ende der Hilfslinien enthalten nicht die Position der Zahlen und der vertikalen Linie, da wir nur die Spuren strecken möchten.


Schritt 4

Ich werde die Spurform erstellen. Zeichnen Sie mit dem Ellipsen-Werkzeug(L) einen geraden Kreis und duplizieren Sie ihn dann. Richten Sie es wie unten gezeigt aus.

Verwenden Sie intelligente Hilfslinien (Befehl + U), um ein Rechteck(M) zwischen dem oberen und unteren Punkt der Kreise zu zeichnen.


Schritt 5

Kombinieren Sie alle Formen, indem Sie alle drei Formen auswählen und Pathfinder > Vereinen verwenden.


Schritt 6

Wenden Sie die Rennstrecke ohne die Zahlen auf die insgesamt abgerundete Streckenform an und wenden Sie dann die Rennstrecke mit den Zahlen auf einer horizontalen Linie am unteren Rand an, die mit dem Liniensegment-Werkzeug(\) gezeichnet wurde. Ich habe die Strichfarbe C = 6, M = 70, Y = 76, K = 26 verwendet.

Damit sich die Linien überlappen können, fügen Sie eine Kopie über und unter der abgerundeten Spurform hinzu. Stellen Sie die oberste Linie auf Blending Mode Lighten ein, wodurch nur die weißen Linien Ihrer Spur sichtbar werden.


Schritt 7

Im Bedienfeld „Darstellung“ habe ich zwei Füllungen hinzugefügt. Zuerst eine cremefarbene Füllkante und dann eine grüne (C = 64, M = 23, Y = 100, K = 6) Füllung, die für das Gras Effekte > Pfad > Versatzpfad > Versatz -35pt ist.


Schritt 8

Um die Spur zu beenden, habe ich unten eine zusätzliche weiße vertikale Linie für eine Ziellinie und oben eine zusätzliche nummerierte Spur hinzugefügt, die wiederum auf Blending Mode Lighten eingestellt ist. Beachten Sie die Richtung, in der ich die obere Spur gezeichnet habe, um sicherzustellen, dass die Zahlen mit der unteren Spur übereinstimmen. Beispielsweise sollte die innere Spur als Spur 1 und die äußere als Spur 6 ausgerichtet sein.


Abschluss

Ich hoffe, Ihnen hat das heutige Tutorial gefallen und Sie können mit meinem Favoriten, dem Art Brush, Ihre eigene olympisch inspirierte Grafik erstellen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

Quick Tip: Create a Vector Running Track in Record Time!

by

Inspired by the London 2012 Olympics, I'm going to show you how to create a running track in less than 10 minutes using a custom Art Brush and Shape Tools.


Introduction

Being a UK resident, you can't turn on the TV, radio, go shopping etc... without mention of the Olympics, I'm just thankful I'm not living in London! So inspired by this great sporting event, I'm going to show you how to create a running track in less than 10 minutes. So let's get to it!


Step 1

Use the Rectangle Tool (M) to draw an even square by holding down on Alt + Shift and pulling outwards. Give it a black fill with a null stroke. Use the Line Segment Tool (\) to a horizontal 2pt Stroke Weight white line at the near top and bottom of the square.

Select both lines and then create a Blend with them (Command + Alt + B). Go to Object > Blend > Blend Options to change to "Specified Steps" and the value "5". This will add "5" lines in between our original two, to create six tracks.

Add a 2pt vertical line towards the right side of your tracks.


Step 2

Use the Type Tool (T) and click in the center of one of the tracks. I've put the numbers "1" to "6" on each line and used the Leading options in the Character screen to space them accordingly. I've used the standard Stencil typeface, so no need to download from an external source.

Once I'm happy with my numbers, I've went to Object > Expand.


Step 3

Now to create two different Art Brushes. The first will be just the white line blend and black square, so hide the numbers and vertical line. Go into the Brush panel and click on New Brush. In the dialogue box, select "Art Brush" and click on Ok. Use the settings below.

On the off chance that I may use this brush again, I gave my running track a black background. This is so it can make use of the Colorization Method "Tints" which will change any black to the line color selected when you're using it.

The second Art Brush will have the vertical white line and numbers unhidden. The only difference when adding the brush is the setting Brush Scale Options is set to "Stretch Between Guides". The start and end of the guides does not include where the numbers and vertical line is, as we're just wanting to stretch the tracks.


Step 4

I'm going to create the track shape. Draw an even circle using the Ellipse Tool (L) and then duplicate it. Line it up as shown below.

Use Smart Guides (Command + U) to help you draw a Rectangle (M) between the upper and lower points of the circles.


Step 5

Combine all the shapes by selecting all three shapes and using Pathfinder > Unite.


Step 6

Apply the racing track without the numbers on the overall rounded track shape and then apply the racing track with the numbers on a horizontal line along the bottom, drawn with the Line Segment Tool (\). I've used the stroke color C=6, M=70, Y=76, K=26.

To allow the lines to overlap each other add a copy on top and below the rounded track shape. Set the top line to Blending Mode Lighten, which will only make visible the white lines of your track.


Step 7

In the Appearance panel, I've added two fills. First an off white fill border and then a green (C=64, M=23, Y=100, K=6) fill which is Effects > Path > Offset Path > Offset -35pt for the grass.


Step 8

To finish off the track, I've added an additional white vertical line along the bottom for a finish line and an addition numbered track along the top, again set to Blending Mode Lighten. Note the direction of how I've drawn the upper track, to ensure the numbers line up to the bottom track... for example the inside track should line up as track 1 and the outer as track 6.


Conclusion

I hope you've enjoyed today's tutorial and are able to create your own Olympic inspired graphic with my favourite, the Art Brush.

Advertisement