Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Designing

Kurztipp: Erstellen Sie in InDesign einen Geschenkgutschein

by
Difficulty:BeginnerLength:ShortLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen einfachen Geschenkgutschein erstellen. Sie werden Bilder und Text verwenden, um ein schönes, sauberes Layout zu erstellen, das sich perfekt zum Drucken eignet.


Schritt 1

Erstellen Sie ein neues InDesign-Dokument und stellen Sie die Seitengröße auf 210 x 99 mm ein. Diese spezifische Größe wird auch als DL-Format bezeichnet, das tatsächlich 1/3 eines A4-Papierformats beträgt. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Facing Pages und stellen Sie den Bleed auf 3 mm ein.


Schritt 2

Zunächst importieren wir ein Hintergrundbild. Datei > Platzieren (Befehl + D). Legen Sie es in das Dokument ein und skalieren Sie den Rahmen, um die Dokumentgröße mit Beschnitt anzupassen. Füllen Sie den Bildrahmen proportional aus.


Schritt 3

Jetzt werden wir einige Eigenschaften dieses Bildes anpassen. Um den Hintergrund subtil erscheinen zu lassen, ändern Sie die Deckkraft auf 75%.

Gehen Sie zu Objekt > Effekte > Verlaufsfeder. Ändern Sie im Fenster "Verlaufsfedereffekte" den Verlaufstyp in "Radial" und bewegen Sie den mittleren Schieberegler in Richtung des schwarzen Farbfelds. Wenn Sie wirklich präzise sein möchten, anstatt den Schieberegler manuell zu bewegen, wählen Sie ihn einfach aus und stellen Sie die Position auf 75% ein.


Schritt 4

Erstellen wir mit dem Rechteck-Werkzeug(M) ein neues Rechteck. Stellen Sie sicher, dass die Breite genau zum Beschnitt des Dokuments passt, und stellen Sie die Höhe auf 50 mm ein. Füllen Sie das Rechteck mit weißer Farbe.


Schritt 5

Jetzt werden wir einige Fotos in den Gutschein einfügen. Erstellen Sie zunächst mit dem Rahmenwerkzeug(F) einen neuen Rechteckrahmen. Machen Sie es 51,5 mm breit und 50 mm hoch.

Platzieren Sie es am linken Rand der Dokumentseite und duplizieren Sie es mit der Schritt- und Wiederholungsfunktion (Befehl + Alt + U). Stellen Sie den Zählwert auf 3 und den horizontalen Versatz auf 53 mm ein. Auf diese Weise erhalten wir drei weitere Frames mit einem Abstand von 1,5 mm zwischen den einzelnen Frames.


Schritt 6

Durch Auswahl eines Rahmens und Drücken von Befehlstaste + D können Sie problemlos ein Foto in jeden Rahmen importieren. Stellen Sie sicher, dass es den gesamten Rahmen proportional ausfüllt.

Vielleicht haben Sie bemerkt, dass das erste und letzte Foto in der Reihe die Dokumentkante in den nicht korrekten Beschnitt nicht überschreitet. Um dies zu beheben, skalieren Sie einfach jeden Rahmen horizontal, bis er den Dokumentausschnitt erreicht.

So sollten Ihre Bilderrahmen nach dem Fixieren aussehen.


Schritt 7

Um den dunkelrosa Streifen zu erstellen, müssen wir mit dem Rechteck-Werkzeug(M) ein neues Rechteck erstellen. Stellen Sie sicher, dass die Breite zum Anschnitt passt, und machen Sie eine Höhe von ca. 3,5 mm. Füllen Sie es mit dunkelrosa Farbe (C = 0 M = 100 Y = 45 K = 30) und platzieren Sie es direkt über der Fotoreihe. Dupliziere und bewege den rosa Streifen unter die Fotoreihe.


Schritt 8

Fügen wir den Schatteneffekt unter den Fotos hinzu. Zu diesem Zweck habe ich in Photoshop ein bearbeitbares Smart-Objekt erstellt. Es ist im Grunde eine schwarze Ellipse mit Gaußscher Unschärfe. Legen Sie es in das Dokument ein (Befehl + D) und stellen Sie die Deckkraft auf 75% ein. Skalieren Sie das freie Transformationswerkzeug(E) horizontal in beide Richtungen.


Schritt 9

Unser Gutschein ist fast fertig. Fügen Sie mit dem Textwerkzeug(T) Titeltext hinzu. In diesem Tutorial wird die Schriftart Helvetica Neue verwendet. Sie können jedoch auch jede andere Schriftart verwenden, die Ihnen gefällt. Stellen Sie die Größe auf 18 pt und das Tracking auf 100 pt ein. Füllen Sie es mit dunkelrosa Farbe, mit der wir bereits Streifen gefüllt haben.

Fügen Sie mit den gleichen Schritten wie oben beschrieben weiteren Text und eine Beschreibung hinzu.

Fügen Sie am unteren Rand des Dokuments einen Untertitel hinzu und füllen Sie ihn mit Schwarz. Stellen Sie die Größe auf 38 pt und das Tracking auf 100 pt ein. Ändern Sie auch die Deckkraft auf 30%.


Schritt 10

Schließlich werden wir Informationsfelder hinzufügen. Stellen Sie die Schriftgröße auf 9 pt und das Tracking auf 50 pt ein. Erstellen Sie auch einen neuen Absatzstil für diesen Textrahmen.

Gehen Sie im Fenster Absatzstiloptionen zu Registerkarten und setzen Sie den X-Wert für den Schieberegler auf 35 mm. Geben Sie im Feld Leader den Punkt ein. Auf diese Weise können wir eine gepunktete Linie im Textrahmen erstellen, wenn wir nach den aktuellen Wörtern auf "Tab" klicken.


Schritt 11

Duplizieren und verschieben Sie den Textrahmen neben den ersten und schreiben Sie ihn in den gewünschten Text um.


Endgültiges Bild

Nach einigem Optimieren und Herumspielen sollten Sie diesen einfachen und sauber aussehenden Gutschein erhalten. Ich hoffe dir hat dieser Tut gefallen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Quick Tip: Create a Gift Voucher in InDesign

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

In this tutorial you will learn how to create a simple gift voucher. You will use pictures and text to create nice clean layout that's perfect to print.


Step 1

Create a new InDesign document and set the page size to 210 x 99 mm. This specific size is also known as a DL format which is actually 1/3 of an A4 paper size. Un-check the Facing Pages box and set the Bleed to 3 mm.


Step 2

First of all let's import a background image. File > Place (Command + D). Place it into the document and scale it's frame to fit the document size with bleed. Fill the image frame proportionally.

 


Step 3

Now we will adjust some properties of this image. To make the background look subtle, change it's Opacity to 75%.

Go to Object > Effects > Gradient Feather. In the Gradient Feather Effects window change the Gradient Type to Radial and move the middle slider towards the black swatch. If you want to be really precise instead of manually moving the slider just select it and set it's Location to 75%.


Step 4

Let's create a new rectangle using the Rectangle Tool (M). Make sure that it's width fits exactly to the document bleed and set it's height to 50 mm. Fill the rectangle with white color.


Step 5

Now we are going to place some photos into the voucher. First of all create a new rectangle frame using Frame Tool (F). Make it 51.5 mm wide and 50 mm high.

Place it at the left edge of document page and duplicate it using Step and Repeat function (Command + Alt + U). Set the Count value to 3 and Horizontal Offset to 53 mm. By doing this, we'll get three more frames with a 1.5 mm gap between each frame.


Step 6

By selecting a frame and hitting Command + D you can easily import a photo into each frame. Make sure that it fills the entire frame proportionally.

Maybe you've noticed that the first and last photo in row does not exceed the document edge into the bleed which is not correct. To fix this simply scale each frame horizontally until they reach the document bleed.

This is how your image frames should look like after fixing.


Step 7

To create the dark pink stripe we need to make a new rectangle with the Rectangle Tool (M). Make sure that it's width fits the bleed and make it about 3.5 mm high. Fill it with dark pink color (C=0 M=100 Y=45 K=30) and place it directly above the photo row. Duplicate and move the pink stripe below the photo row.

 


Step 8

Let's add the shadow effect under the photos. In order to do this I have created an editable smart object in Photoshop. It's basically a black ellipse with gaussian blur applied to it. Place it into the document (Command + D) and set it's Opacity to 75%. Using the Free Transform Tool (E) scale it horizontally in both directions.


Step 9

Our voucher is nearly finished. Using Type Tool (T) add some title text. This tutorial uses Helvetica Neue font but feel free to use any other font that you like. Set it's size to 18 pt and Tracking to 100 pt. Fill it with dark pink color with which we have already filled stripes.

Using same steps as described above add some more text and a description.

Add a subtitle at the bottom of the document and fill it with black. Set it's size to 38 pt and Tracking to 100 pt. Also change it's Opacity to 30%.


Step 10

Finally we will add information fields. Set Font Size to 9 pt and Tracking to 50 pt. Also create a new Paragraph Style for this text frame.

In the Paragraph Style Options window go to Tabs and set the X value for slider to 35 mm. In the Leader box type dot. This will enable us to create a dotted line in the text frame when hitting "Tab" after current words.


Step 11

Duplicate and move the text frame next to the first one and rewrite it to your desired text.


Final Image

After some tweaking and playing around you should get this simple and and clean looking voucher. I hope you enjoyed this tut.

Advertisement