Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Kurztipp: Eine Einführung in Skripte in InDesign CS5

by
Difficulty:BeginnerLength:ShortLanguages:
This post is part of a series called Beginners Guides to InDesign.
Quick Tip: How to Use Notes and add Comments to InDesign CS5 Documents
Quick Tip: How to Fix Corrupt InDesign Files

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Mit Skripten können Sie sicher Zeit sparen, wenn Sie sich wiederholende Aufgaben in InDesign ausführen. Skripte führen automatisch eine Aufgabe für den Benutzer aus, z. B. das Erstellen von Schnittmarken für ein bestimmtes Objekt. Das folgende Tutorial dient als Einführung in die Skripterstellung und erläutert einige der nützlichen Beispielskripte, die bereits in InDesign enthalten sind.


Schritt 1

Starten Sie zunächst InDesign, erstellen Sie ein neues Dokument oder arbeiten Sie an einem vorhandenen Projekt. Für die Zwecke des Tuts richte ich ein A4-Querformatdokument mit diesen Spezifikationen ein.


Schritt 2

Um einige Skripte zu testen, müssen wir einige Objekte zeichnen. Wählen Sie aus der Werkzeugbox das Rechteck-Werkzeug aus und zeichnen Sie ein Rechteck. Wählen Sie als Nächstes das Ellipsen-Werkzeug aus der Werkzeugkiste aus und zeichnen Sie einen Kreis. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, um das Seitenverhältnis beim Zeichnen der Formen beizubehalten. Denken Sie auch daran, die Objekte mit Farbe zu füllen oder einen Strich hinzuzufügen.


Schritt 3

Um die Skripte zu finden, gehen Sie zu Fenster > Dienstprogramme > Skripte. Das Fenster Skripte wird angezeigt.


Schritt 4

Öffnen Sie den Anwendungsordner, indem Sie auf den Namen doppelklicken oder einmal auf das Dreieckssymbol klicken. Wiederholen Sie dann den Vorgang für die Ordner Samples und Applescript.


Schritt 5

Sie erhalten nun eine Liste mit gebrauchsfertigen Beispielskripten. Schauen wir uns also zwei nützliche Skripte an, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.


Schritt 6

Wählen Sie mit dem Auswahlwerkzeug aus der Werkzeugbox eines der Objekte aus, indem Sie einmal darauf klicken. Navigieren Sie nun zum Skriptfenster und doppelklicken Sie auf CropMarks.applescript. Ein schwebendes Bedienfeld wird angezeigt.


Schritt 7

Das Panel ist in drei Bereiche unterteilt: Schnittmarken, Passermarken und Zeichenmarken. Für die Zwecke dieses Tutoriums deaktivieren Sie die Option "Registrierungsmarken" und stellen Sie im Abschnitt "Schnittmarken" die Optionen ein, die Ihrem Projekt entsprechen. Meine Auswahl ist unten aufgeführt.

Einmal eingestellt, klicken Sie auf OK. Dem Objekt werden nun wie angegeben Schnittmarken hinzugefügt. Schauen wir uns einen anderen an.


Schritt 8

Wählen Sie nun mit Ihrem Auswahlwerkzeug das zweite Objekt aus und führen Sie das AlignToPage.applescript aus der Skriptliste aus. Wieder wird Ihnen ein schwebendes Panel angezeigt. Die Optionen sind ziemlich selbsterklärend. Dieses Skript eignet sich jedoch hervorragend zum Zentrieren von Objekten auf der Seite. Wählen Sie einfach Mitte in der Option Vertikal und Mitte in der Option Horizontal und klicken Sie auf OK.

Das Objekt wird in der Mitte der Seite ausgerichtet.


Abschluss

Durch die Integration von Skripten in Ihren Workflow können Sie viel Zeit sparen und dem InDesign-Programm mehr Funktionen hinzufügen. Die Skripte, die ich demonstriert habe, sind nur die Spitze des Eisbergs. Ich fordere Sie auf, mit den anderen Skripten zu experimentieren, die im Beispielordner enthalten sind. Erwähnenswerte Skripte sind MakeGrid, SelectObjects und AddGuides. Unten finden Sie einen Link zu den Definitionen der einzelnen Skripte.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Quick Tip: An Introduction to Scripts in InDesign CS5

by

Scripting is a sure way to save time when performing repetitive tasks within InDesign. Scripts will automatically complete a task for the user, for example, creating crop marks to a specified object. The following tut will serve as an introduction to scripting and will explore a few of the useful sample scripts already contained within InDesign.


Step 1

Start by firing up InDesign, create a new document or work on an existing project. For the purposes of the tut I am setting up an A4 landscape document with these specs.


Step 2

To test out a few scripts we need to draw some objects. From the toolbox select the Rectangle Tool and draw a rectangle. Next, select the Ellipse tool from the tool box and draw a circle. Hold down the Shift key to retain aspect ratio when drawing the shapes. Also remember to fill the objects with color or add a stroke.


Step 3

To locate the scripts go to Window > Utilities > Scripts, and the Scripts window will appear.


Step 4

Open the Application folder by double clicking on the name or clicking once on triangle icon. Then repeat the process for the Samples and Applescript folders.


Step 5

You will now be presented with a list of sample scripts ready for use. So let's take a look at two useful scripts to get you started.


Step 6

Using the Selection Tool from the toolbox, select one of the objects by clicking on it once. Now navigate to the Script panel and double click on CropMarks.applescript. A floating panel will appear.


Step 7

The panel is divided into three areas, Crop Marks, Registration Marks and Draw Marks Around. For the purposes of this tut deselect Registration Marks and in the Crop Marks section set the options to suit your project, my selections are below.

Once set, hit OK. The object will now have crop marks added as specified. Let's take a look at another.


Step 8

Now select the second object with your selection tool and run the AlignToPage.applescript from the Script list. Again you will be presented with a floating panel. The options are pretty self explanatory. However, this script is great for centering objects to the page. Simply select Center on the Vertical option and Center on the Horizontal option and click OK.

The object will be aligned to the center of the page.


Conclusion

By integrating scripts within your workflow you can save a huge amount of time, as well as adding more capability to the InDesign program. The scripts I have demonstrated are only the tip of the iceberg, I urge you to experiment with the other Scripts contained in the Sample folder. Scripts that are worthy of a mention are, MakeGrid, SelectObjects and AddGuides. Below is a link to the definitions of each script.

Advertisement